Die Rechtfertigung der Leistungsschutzrechte des Tonträgerherstellers: Begründungsansätze für den Schutz von Tonaufnahmen in der Musikwirtschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Archivs für Urheber- und Medienrecht (UFITA)
Band 294 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 265 Seiten Diagramm 22.7 cm x 15.3 cm |
ISBN: | 9783848780631 3848780631 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1.
TEIL:
PROBLEMSTELLUNG,
ZIELSETZUNG
UND
GANG
DER
DARSTELLUNG
15
A.
DIE
INFORMATIONSGESELLSCHAFT
ALS
PRUEFSTEIN
DER
UEBERKOMMENEN
URHEBERRECHTSGESETZGEBUNG
15
B.
WARUM
RECHTFERTIGUNG?
-
ZIELSETZUNG
UND
ERKENNTNISINTERESSE
DER UNTERSUCHUNG
18
C.
GANG
DER
DARSTELLUNG
21
2.
TEIL:
STATUS
QUO
DES
TONTRAEGERHERSTELLERRECHTS
23
A.
ORIGINAERE
RECHTE
DES
TONTRAEGERHERSTELLERS
23
I.
DIE
AUSGESTALTUNG
DER
RECHTE
IM
URHG
23
1.
DER
SCHUTZRECHTSINHABER
24
2.
DIE
RECHTE
IM
EINZELNEN
24
A)
DAS
VERVIELFAELTIGUNGSRECHT
25
B)
DAS
VERBREITUNGSRECHT
30
C)
DAS
RECHT
DER
OEFFENTLICHEN
ZUGAENGLICHMACHUNG
32
D)
VERGUETUNGSANSPRUECHE
33
3.
INTERNATIONALER,
EUROPA
UND
VERFASSUNGSRECHTLICHER
HINTERGRUND
34
II.
DIE
TYPISIERUNG
DER
TONTRAEGERHERSTELLERRECHTE
IM
URHG
38
1.
ABGRENZUNG
NACH
DER
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
39
2.
ABGRENZUNG
NACH
DER
AUSGESTALTUNG
IM URHG
40
3.
ABGRENZUNG NACH
ART
DES
SCHUTZGUTES
42
A)
CHARAKTERISTIKA
DER IMMATERIALGUETERRECHTE
42
B)
EIN
VERGLEICHBARES
IMMATERIALGUT
ALS
SCHUTZGUT
DES
TONTRAEGERHERSTELLERRECHTS?
47
4.
ZUSAMMENFASSUNG
49
HL
RECHTSSCHUTZ
AUSSERHALB
DES
URHG
50
1.
LAUTERKEITSRECHTLICHER
SCHUTZ
50
2.
SCHUTZ
IM
BUERGERLICHEN
RECHT
(BGB)
54
B.
DERIVATIVE
RECHTE
DES
TONTRAEGERHERSTELLERS
57
I.
VOM
URHEBER
DES
MUSIKWERKS
UND
SONGTEXTES
ABGELEITETE
RECHTE
58
INHALTSVERZEICHNIS
II.
VON
DEN
AUSUEBENDEN
KUENSTLERN
ABGELEITETE
RECHTE
59
1.
DIE
RELEVANTEN
RECHTE
UND
DIE
BETEILIGTEN
AUSUEBENDEN
KUENSTLER
60
2.
DER
SCHUTZGEGENSTAND
DER
EINGERAEUMTEN
RECHTE
61
3.
DER
SCHUTZUMFANG
DES
VERVIELFAELTIGUNGSRECHTS
62
4.
DIE
SCHUTZDAUER
DER EINGERAEUMTEN
RECHTE
64
3.
TEIL:
AEHNLICHE
WERKMITTLUNGSLEISTUNGEN
IM
URHG
UND
IHR
VERHAELTNIS
ZUM
SCHUTZ
DES
TONTRAEGERHERSTELLERS
65
A.
DIE
HERSTELLUNG
VON
FILMEN
65
B.
DIE
SENDUNG
EINES
(RUNDFUNK-)PROGRAMMS
68
C.
DIE
VERANSTALTUNG
DER
DARBIETUNG
EINES
AUSUEBENDEN
KUENSTLERS
71
D.
DAS
VERLEGEN
URHEBERRECHTLICHER
WERKE
73
E.
WEITERE
UNTERNEHMERISCHE
VERMITTLUNGSLEISTUNGEN
77
I.
DAS
HERSTELLEN
EINER
DATENBANK
77
II.
DIE
ERSTAUSGABE
ODER
ERSTWIEDERGABE
EINES
GEMEINFREIEN,
ZUVOR
NICHT
ERSCHIENENEN
WERKES
78
F.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
WUERDIGUNG:
DAS
TONTRAEGERHERSTELLERRECHT
IM
SYSTEM
DER
UNTERNEHMERISCHEN
WERKMITTLER
LEISTUNGSSCHUTZRECHTE
79
4.
TEIL:
DAS
TONTRAEGERHERSTELLERRECHT
IM
GEFUEGE
DER
INDIVIDUALISTISCHEN
KONZEPTION
DES
DEUTSCHEN
URHEBERRECHTS
82
A.
NATURRECHTLICHE
LEGITIMATION
DES
URHEBERRECHTS
AUS
ARBEITSTHEORIE
UND
DER
PERSOENLICHKEIT
DES
SCHOEPFERS
82
I.
ARBEITSTHEORETISCHE
RECHTFERTIGUNG
DES
URHEBERRECHTS
83
II.
PERSOENLICHKEITSRECHTLICHE
RECHTFERTIGUNG
DES
URHEBERRECHTS
84
B.
KEIN
INDIVIDUALISTISCHER
KERN
BEIM
LEISTUNGSSCHUTZ
DES
TONTRAEGERHERSTELLERS
85
5.
TEIL:
GRUENDE
FUER
DIE
SCHUTZGEWAEHRUNG
BEI
ETABLIERUNG
DES
SCHUTZES
87
A.
MATERIALIEN
87
8
INHALTSVERZEICHNIS
B.
VERSUCH
EINER
THEORETISCHEN
FUNDIERUNG
DER
ARGUMENTE
AUS
DEN
GESETZESMATERIALIEN
88
I.
DAS
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE
ARGUMENT
88
1.
GRUNDLAGEN
UND
GRUNDANNAHMEN
89
A)
DER
UTILITARISMUS
90
B)
DER
HOMO
OECONOMICUS
92
C)
EFFIZIENZ
93
2.
MARKT
UND
WETTBEWERB
-
MECHANISMEN
ZUR
HERSTELLUNG
VON
EFFIZIENZ
95
3.
VERSAGEN
DES
MARKTMECHANISMUS
BEI
DER
TONTRAEGERHERSTELLUNG
UND
ANREIZ
DURCH
AUSSCHLIESSLICHKEITSRECHTE
98
4.
NEGATIVWIRKUNGEN
DES
ABSOLUTRECHTLICHEN
SCHUTZES
101
II.
ALTERNATIVE
RECHTSTHEORETISCHE
MODELLE
DES
URHEBERRECHTS
UND
IHRE
UEBERTRAGBARKEIT
AUF
DAS
TONTRAEGERHERSTELLERRECHT
104
1.
DEMOKRATIETHEORETISCHER
ANSATZ
105
A)
DER
AUSGANGSPUNKT
DER
DEMOKRATISCHEN
URHEBERRECHTSTHEORIE:
ZIVILGESELLSCHAFTLICHES
ENGAGEMENT,
REDEFREIHEIT
UND
(DEZENTRALE)
KOMMUNIKATION
ALS
GRUNDPFEILER
DES
DEMOKRATISCHEN
GEMEINWESENS
105
B)
DIE
DEMOKRATISCHEN
FUNKTIONEN
DES
URHEBERRECHTS
108
AA)
DIE
PRODUKTIONSFUNKTION
DES
URHEBERRECHTS
108
BB)
KRITIK
AN
DER
PRODUKTIONSFUNKTION
DES
URHEBERRECHTS
109
CC)
DIE
STRUKTURFUNKTION
DES
URHEBERRECHTS
112
DD)
KRITIK
AN
DER
STRUKTURFUNKTION
DES
U
RHEBERRECHTS
114
EE)
SYMBOLFUNKTION
DES
URHEBERRECHTS
116
FF)
KRITIK
AN
DER
SYMBOLFUNKTION
DES
URHEBERRECHTS
117
C)
IMPLIKATIONEN
FUER
DEN
TONTRAEGERHERSTELLER
119
2.
KULTURPOLITISCHER
ANSATZ
120
A)
DIE
FUKTIONEN
KREATIVER
WERKE
IN
EINER
GERECHTEN
UND
ATTRAKTIVEN
KULTUR
121
B)
KRITIK
122
6.
TEIL:
DAS
GESCHAEFTSMODELL
DER TONTRAEGERPRODUKTION
AUS
SYSTEMATISCHER
UND
ORGANISATORISCHER
SICHT
124
A.
BEGRIFFLICHKEITEN
UND
FUNKTIONEN
IM
SYSTEM
MUSIKWIRTSCHAFT
124
I.
MUSIKWIRTSCHAFT/MUSIKINDUSTRIE
124
9
INHALTSVERZEICHNIS
II.
KUENSTLER
(ARTIST),
AUSUEBENDER
KUENSTLER
UND
URHEBER/
KOMPONIST
126
III.
TONTRAEGERUNTERNEHMEN
/
PLATTENFIRMA
/
LABEL
127
IV.
PRODUZENT
(KREATIV/WIRTSCHAFTLICH)
128
V.
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
UND
VERLAGE
129
VI.
PERSONAL
MANAGER
UND
BUSINESS
MANAGER
(FINANZBERATER)
130
VII.
MERCHANDISING-UNTERNEHMEN
UND
KONZERTAGENTUREN
(AGENT)
UND
VERANSTALTER
131
VIII.
TONSTUDIO
UND
TONTECHNIKER/
TONINGENIEUR,
TONMEISTER
132
B.
DIE
ORGANISATION
DER
TONAUFNAHME:
BETEILIGTE
UND
IHRE
BEITRAEGE
135
I.
DIREKT
BETEILIGTE
135
II.
INDIREKT
BETEILIGTE
138
III.
ABLAUF
140
1.
ARTEN
DER
HERSTELLUNG
140
2.
PRODUKTIONSSCHRITTE
141
3.
VERAENDERUNGEN
IM
AUFNAHMEPROZESS
143
7.
TEIL:
DIE
ENTWICKLUNG
DER
MUSIKWIRTSCHAFT
UND
NEUE
GESCHAEFTSMODELLE
145
A.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
MUSIKWIRTSCHAFT
145
I.
DIE
MUSIKWIRTSCHAFT
VOR
ERFINDUNG DER
AUFNAHMETECHNIK
(BIS
SPAETES
19.
JAHRHUNDERT)
145
II.
ENTWICKLUNGSLINIEN
VON
DER ERFINDUNG
DES
GRAMMOPHONS
BIS
ZUR
COMPACT
DISC
(BIS
FRUEHE
1990ER
JAHRE)
148
III.
DER
SIEGESZUG
DER
COMPUTERTECHNOLOGIE
UND
DES
INTERNETS:
NEUAUSRICHTUNG
IN
DER
MUSIKPRODUKTION,
-DISTRIBUTION
UND
-REZEPTION
(VON
DEN
FRUEHREN
1990ER
JAHREN
BIS
HEUTE)
152
B.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
WUERDIGUNG:
DIE
GESCHAEFTSMODELLE
UND
AKTEURE
DER
MUSIKWIRTSCHAFT
IM
LAUFE
DER
ZEIT
156
8.
TEIL:
KRITIK
AN
DER
OEKONOMISCHEN
BEGRUENDUNG
DES
TONTRAEGERHERSTELLERSCHUTZES
AUS
HEUTIGER
SICHT
161
A.
KEIN
ANREIZ
DURCH
AUSSCHLIESSUNGSBEFUGNIS
DES
TONTRAEGERHERSTELLERS
MEHR
NOETIG?
161
I.
ANREIZ
DURCH
INDIREKTE
AUSWERTUNG
DER
UNTERNEHMERISCHEN
LEISTUNG
162
1.
BEISPIEL
KONZERTGESCHAEFT
162
2.
BEISPIEL
MERCHANDISING-ARTIKEL
165
10
INHALTSVERZEICHNIS
3.
BEISPIEL
WERBEFLAECHE
FUER
DRITTE
166
4.
BEISPIEL
BUNDLING
168
5.
BEISPIEL
FANCLUBS
UND
ANDERE
ORGANISATIONSFORMEN
DES
PERSOENLICHEN
AUSTAUSCHS
ZWISCHEN
KUENSTLER
UND
FAN
169
6.
KRITIK
170
A)
GRUENDE
GEGEN
DIE
ANNAHME,
ES
BESTUENDEN
AUSREICHENDE
ALTERNATIVANREIZE
IN
DIE
TONTRAEGERPRODUKTION
171
B)
RISIKEN
FUER
DEN
MUSIKMARKT
DURCH
DIE
ALTERNATIVEN
ANREIZE
IN
DIE
TONTRAEGERPRODUKTION
175
7.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
WUERDIGUNG
177
II.
AUSREICHENDER
SCHUTZ
DURCH
TECHNISCHE
SCHUTZVORKEHRUNGEN
178
1.
KOPIERSCHUTZFUNKTION
TECHNISCHER
SCHUTZVORKEHRUNGEN
179
2.
SONSTIGE
NUTZUNGSKONTROLLFUNKTION
TECHNISCHER
SCHUTZVORKEHRUNGEN
181
3.
UEBERWACHUNGSFUNKTION
TECHNISCHER
SCHUTZVORKEHRUNGEN
184
4.
WUERDIGUNG
188
III.
INTRINSISCHE
ANREIZE
MODERNER
TONTRAEGERHERSTELLER
191
1.
GRUNDLAGE:
INTRINSISCHE
MOTIVATION
DER
URHEBER
192
A)
INTRINSISCHE
MOTIVATION
193
B)
FEHLENDE
VERWERTBARKEIT
DES
URHEBERRECHTS
ALS
INDIZ
FUER
DAS
BESTEHEN
INTRINSISCHER
MOTIVATION
196
C)
KREATIVES
UND
INNOVATIVES
SCHAFFEN
IN
OPEN-SOURCE
COMMUNITIES
ALS
BEISPIEL
INTRINSISCHER
MOTIVATION
198
2.
UEBERTRAGUNG
AUF
TONTRAEGERHERSTELLER
200
3.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
WUERDIGUNG
203
IV.
ZUSAMMENFASSUNG
ZU
ALTERNATIVEN
REFINANZIERUNGSMODELLEN,
TECHNISCHEN
SCHUTZMASSNAHMEN
UND
INTRINSISCHER
MOTIVATION:
NOTWENDIGKEIT
EINER
AUSSCHLIESSUNGSBEFUGNIS
DES
TONTRAEGERHERSTELLERS
203
B.
KEIN
ANREIZ
DURCH
ABSOLUTRECHTLICHEN
EIGENEN
LEISTUNGSSCHUTZ
NOETIG?
206
I.
SCHUTZ
DES
TONTRAEGERHERSTELLERS
AUS
DEM
LAUTERKEITSRECHT
(UWG)
206
1.
FLEXIBILITAET
DES
UWG
UND
PLANUNGS-/RECHTSSICHERHEIT
207
2.
MANGELNDE
VERKEHRSFAEHIGKEIT
LAUTERKEITSRECHTLICHER
POSITIONEN
211
3.
SCHUTZLUECKEN
DES
UWG
213
11
INHALTSVERZEICHNIS
4.
KEINE
SYSTEMIMMANENTE
BEGRUENDUNGS
UND
BEGRENZUNGSMOEGLICHKEIT
DES
SCHUTZES
DURCH
AUSSERWETTBEWERBLICHE
INTERESSEN
214
II.
SCHUTZ
DES
TONTRAEGERHERSTELLERS
AUS
ABGELEITETEM
RECHT
215
1.
VOM
URHEBER
DER
MUSIKALISCHEN
KOMPOSITION
UND
DES
TEXTES
ABGELEITETE
RECHTE
215
2.
VOM
AUSUEBENDEN
KUENSTLER
ABGELEITETE
RECHTE
217
A)
KONGRUENZ
DER
VOM AUSUEBENDEN
KUENSTLER
ABGELEITETEN
LEISTUNGSSCHUTZRECHTE
MIT
DEN
TONTRAEGERHERSTELLERRECHTEN?
217
B)
DEFIZITE
DES
DERIVATIVEN
SCHUTZES?
218
AA)
SCHUTZDEFIZITE
DURCH
FEHLENDE
VERMUTUNG
DER
RECHTSINHABERSCHAFT
BEI
SCHADENSERSATZANSPRUECHEN
DES
DERIVATIV
BERECHTIGTEN
219
BB)
SCHUTZDEFIZITE
BEI
DER
VERVIELFAELTIGUNG
VON
DARBIETUNGSTEILEN
220
CC)
SCHUTZDEFIZITE
BEI
PRODUKTIONEN
OHNE
RECHTE
VON
AUSUEBENDEN
KUENSTLERN
221
(1)
PRAXIS
DER
MUSIKPRODUKTION
IN
DER
HEUTIGEN
POPULARMUSIK
-
INSBESONDERE
BEI
YYPROGRAMMIERTER
MUSIK
221
(2)
KEINE
WERKDARBIETUNG
BEI
YYPROGRAMMIERTER
MUSIK
222
(3)
ZUSAMMENFALLEN
VON
WERKSCHOEPFUNG
UND
WERKDARBIETUNG
BEI
YYPROGRAMMIERTER
MUSIK
-
DIE
ABSORPTIONSREGEL
DES
BGH
224
DD)
DOPPELTE
ABTRETUNGSBEFUGNIS
DES
AUSUEBENDEN
KUENSTLERS
BEI
FILMPRODUKTIONEN,
§
92
II
URHG
225
III.
ZUSAMMENFASSUNG
228
9.
TEIL:
AUSBLICK
-
HANDLUNGSOPTIONEN
MIT
BLICK
AUF
DIE
GEWONNENEN
ERKENNTNISSE
232
A.
ANPASSUNG
DES
TONTRAEGERHERSTELLERRECHTS
232
I.
BERUECKSICHTIGUNG
DER
INVESTITIONSHOEHE:
SCHUTZ
NUR
FUER
WESENTLICHE
INVESTITIONEN?
232
II.
FLEXIBILISIERUNG
DER
SCHUTZFRIST
234
B.
PROBLEM
DER
VEREINBARKEIT
DER
VORGESCHLAGENEN
AENDERUNGEN
MIT
HOEHERRANGIGEM
RECHT
UND
INTERNATIONALRECHTLICHEN
VORGABEN
236
12
LITERATURVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
239
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
TEIL:
PROBLEMSTELLUNG,
ZIELSETZUNG
UND
GANG
DER
DARSTELLUNG
15
A.
DIE
INFORMATIONSGESELLSCHAFT
ALS
PRUEFSTEIN
DER
UEBERKOMMENEN
URHEBERRECHTSGESETZGEBUNG
15
B.
WARUM
RECHTFERTIGUNG?
-
ZIELSETZUNG
UND
ERKENNTNISINTERESSE
DER UNTERSUCHUNG
18
C.
GANG
DER
DARSTELLUNG
21
2.
TEIL:
STATUS
QUO
DES
TONTRAEGERHERSTELLERRECHTS
23
A.
ORIGINAERE
RECHTE
DES
TONTRAEGERHERSTELLERS
23
I.
DIE
AUSGESTALTUNG
DER
RECHTE
IM
URHG
23
1.
DER
SCHUTZRECHTSINHABER
24
2.
DIE
RECHTE
IM
EINZELNEN
24
A)
DAS
VERVIELFAELTIGUNGSRECHT
25
B)
DAS
VERBREITUNGSRECHT
30
C)
DAS
RECHT
DER
OEFFENTLICHEN
ZUGAENGLICHMACHUNG
32
D)
VERGUETUNGSANSPRUECHE
33
3.
INTERNATIONALER,
EUROPA
UND
VERFASSUNGSRECHTLICHER
HINTERGRUND
34
II.
DIE
TYPISIERUNG
DER
TONTRAEGERHERSTELLERRECHTE
IM
URHG
38
1.
ABGRENZUNG
NACH
DER
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
39
2.
ABGRENZUNG
NACH
DER
AUSGESTALTUNG
IM URHG
40
3.
ABGRENZUNG NACH
ART
DES
SCHUTZGUTES
42
A)
CHARAKTERISTIKA
DER IMMATERIALGUETERRECHTE
42
B)
EIN
VERGLEICHBARES
IMMATERIALGUT
ALS
SCHUTZGUT
DES
TONTRAEGERHERSTELLERRECHTS?
47
4.
ZUSAMMENFASSUNG
49
HL
RECHTSSCHUTZ
AUSSERHALB
DES
URHG
50
1.
LAUTERKEITSRECHTLICHER
SCHUTZ
50
2.
SCHUTZ
IM
BUERGERLICHEN
RECHT
(BGB)
54
B.
DERIVATIVE
RECHTE
DES
TONTRAEGERHERSTELLERS
57
I.
VOM
URHEBER
DES
MUSIKWERKS
UND
SONGTEXTES
ABGELEITETE
RECHTE
58
INHALTSVERZEICHNIS
II.
VON
DEN
AUSUEBENDEN
KUENSTLERN
ABGELEITETE
RECHTE
59
1.
DIE
RELEVANTEN
RECHTE
UND
DIE
BETEILIGTEN
AUSUEBENDEN
KUENSTLER
60
2.
DER
SCHUTZGEGENSTAND
DER
EINGERAEUMTEN
RECHTE
61
3.
DER
SCHUTZUMFANG
DES
VERVIELFAELTIGUNGSRECHTS
62
4.
DIE
SCHUTZDAUER
DER EINGERAEUMTEN
RECHTE
64
3.
TEIL:
AEHNLICHE
WERKMITTLUNGSLEISTUNGEN
IM
URHG
UND
IHR
VERHAELTNIS
ZUM
SCHUTZ
DES
TONTRAEGERHERSTELLERS
65
A.
DIE
HERSTELLUNG
VON
FILMEN
65
B.
DIE
SENDUNG
EINES
(RUNDFUNK-)PROGRAMMS
68
C.
DIE
VERANSTALTUNG
DER
DARBIETUNG
EINES
AUSUEBENDEN
KUENSTLERS
71
D.
DAS
VERLEGEN
URHEBERRECHTLICHER
WERKE
73
E.
WEITERE
UNTERNEHMERISCHE
VERMITTLUNGSLEISTUNGEN
77
I.
DAS
HERSTELLEN
EINER
DATENBANK
77
II.
DIE
ERSTAUSGABE
ODER
ERSTWIEDERGABE
EINES
GEMEINFREIEN,
ZUVOR
NICHT
ERSCHIENENEN
WERKES
78
F.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
WUERDIGUNG:
DAS
TONTRAEGERHERSTELLERRECHT
IM
SYSTEM
DER
UNTERNEHMERISCHEN
WERKMITTLER
LEISTUNGSSCHUTZRECHTE
79
4.
TEIL:
DAS
TONTRAEGERHERSTELLERRECHT
IM
GEFUEGE
DER
INDIVIDUALISTISCHEN
KONZEPTION
DES
DEUTSCHEN
URHEBERRECHTS
82
A.
NATURRECHTLICHE
LEGITIMATION
DES
URHEBERRECHTS
AUS
ARBEITSTHEORIE
UND
DER
PERSOENLICHKEIT
DES
SCHOEPFERS
82
I.
ARBEITSTHEORETISCHE
RECHTFERTIGUNG
DES
URHEBERRECHTS
83
II.
PERSOENLICHKEITSRECHTLICHE
RECHTFERTIGUNG
DES
URHEBERRECHTS
84
B.
KEIN
INDIVIDUALISTISCHER
KERN
BEIM
LEISTUNGSSCHUTZ
DES
TONTRAEGERHERSTELLERS
85
5.
TEIL:
GRUENDE
FUER
DIE
SCHUTZGEWAEHRUNG
BEI
ETABLIERUNG
DES
SCHUTZES
87
A.
MATERIALIEN
87
8
INHALTSVERZEICHNIS
B.
VERSUCH
EINER
THEORETISCHEN
FUNDIERUNG
DER
ARGUMENTE
AUS
DEN
GESETZESMATERIALIEN
88
I.
DAS
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE
ARGUMENT
88
1.
GRUNDLAGEN
UND
GRUNDANNAHMEN
89
A)
DER
UTILITARISMUS
90
B)
DER
HOMO
OECONOMICUS
92
C)
EFFIZIENZ
93
2.
MARKT
UND
WETTBEWERB
-
MECHANISMEN
ZUR
HERSTELLUNG
VON
EFFIZIENZ
95
3.
VERSAGEN
DES
MARKTMECHANISMUS
BEI
DER
TONTRAEGERHERSTELLUNG
UND
ANREIZ
DURCH
AUSSCHLIESSLICHKEITSRECHTE
98
4.
NEGATIVWIRKUNGEN
DES
ABSOLUTRECHTLICHEN
SCHUTZES
101
II.
ALTERNATIVE
RECHTSTHEORETISCHE
MODELLE
DES
URHEBERRECHTS
UND
IHRE
UEBERTRAGBARKEIT
AUF
DAS
TONTRAEGERHERSTELLERRECHT
104
1.
DEMOKRATIETHEORETISCHER
ANSATZ
105
A)
DER
AUSGANGSPUNKT
DER
DEMOKRATISCHEN
URHEBERRECHTSTHEORIE:
ZIVILGESELLSCHAFTLICHES
ENGAGEMENT,
REDEFREIHEIT
UND
(DEZENTRALE)
KOMMUNIKATION
ALS
GRUNDPFEILER
DES
DEMOKRATISCHEN
GEMEINWESENS
105
B)
DIE
DEMOKRATISCHEN
FUNKTIONEN
DES
URHEBERRECHTS
108
AA)
DIE
PRODUKTIONSFUNKTION
DES
URHEBERRECHTS
108
BB)
KRITIK
AN
DER
PRODUKTIONSFUNKTION
DES
URHEBERRECHTS
109
CC)
DIE
STRUKTURFUNKTION
DES
URHEBERRECHTS
112
DD)
KRITIK
AN
DER
STRUKTURFUNKTION
DES
U
RHEBERRECHTS
114
EE)
SYMBOLFUNKTION
DES
URHEBERRECHTS
116
FF)
KRITIK
AN
DER
SYMBOLFUNKTION
DES
URHEBERRECHTS
117
C)
IMPLIKATIONEN
FUER
DEN
TONTRAEGERHERSTELLER
119
2.
KULTURPOLITISCHER
ANSATZ
120
A)
DIE
FUKTIONEN
KREATIVER
WERKE
IN
EINER
GERECHTEN
UND
ATTRAKTIVEN
KULTUR
121
B)
KRITIK
122
6.
TEIL:
DAS
GESCHAEFTSMODELL
DER TONTRAEGERPRODUKTION
AUS
SYSTEMATISCHER
UND
ORGANISATORISCHER
SICHT
124
A.
BEGRIFFLICHKEITEN
UND
FUNKTIONEN
IM
SYSTEM
MUSIKWIRTSCHAFT
124
I.
MUSIKWIRTSCHAFT/MUSIKINDUSTRIE
124
9
INHALTSVERZEICHNIS
II.
KUENSTLER
(ARTIST),
AUSUEBENDER
KUENSTLER
UND
URHEBER/
KOMPONIST
126
III.
TONTRAEGERUNTERNEHMEN
/
PLATTENFIRMA
/
LABEL
127
IV.
PRODUZENT
(KREATIV/WIRTSCHAFTLICH)
128
V.
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
UND
VERLAGE
129
VI.
PERSONAL
MANAGER
UND
BUSINESS
MANAGER
(FINANZBERATER)
130
VII.
MERCHANDISING-UNTERNEHMEN
UND
KONZERTAGENTUREN
(AGENT)
UND
VERANSTALTER
131
VIII.
TONSTUDIO
UND
TONTECHNIKER/
TONINGENIEUR,
TONMEISTER
132
B.
DIE
ORGANISATION
DER
TONAUFNAHME:
BETEILIGTE
UND
IHRE
BEITRAEGE
135
I.
DIREKT
BETEILIGTE
135
II.
INDIREKT
BETEILIGTE
138
III.
ABLAUF
140
1.
ARTEN
DER
HERSTELLUNG
140
2.
PRODUKTIONSSCHRITTE
141
3.
VERAENDERUNGEN
IM
AUFNAHMEPROZESS
143
7.
TEIL:
DIE
ENTWICKLUNG
DER
MUSIKWIRTSCHAFT
UND
NEUE
GESCHAEFTSMODELLE
145
A.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
MUSIKWIRTSCHAFT
145
I.
DIE
MUSIKWIRTSCHAFT
VOR
ERFINDUNG DER
AUFNAHMETECHNIK
(BIS
SPAETES
19.
JAHRHUNDERT)
145
II.
ENTWICKLUNGSLINIEN
VON
DER ERFINDUNG
DES
GRAMMOPHONS
BIS
ZUR
COMPACT
DISC
(BIS
FRUEHE
1990ER
JAHRE)
148
III.
DER
SIEGESZUG
DER
COMPUTERTECHNOLOGIE
UND
DES
INTERNETS:
NEUAUSRICHTUNG
IN
DER
MUSIKPRODUKTION,
-DISTRIBUTION
UND
-REZEPTION
(VON
DEN
FRUEHREN
1990ER
JAHREN
BIS
HEUTE)
152
B.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
WUERDIGUNG:
DIE
GESCHAEFTSMODELLE
UND
AKTEURE
DER
MUSIKWIRTSCHAFT
IM
LAUFE
DER
ZEIT
156
8.
TEIL:
KRITIK
AN
DER
OEKONOMISCHEN
BEGRUENDUNG
DES
TONTRAEGERHERSTELLERSCHUTZES
AUS
HEUTIGER
SICHT
161
A.
KEIN
ANREIZ
DURCH
AUSSCHLIESSUNGSBEFUGNIS
DES
TONTRAEGERHERSTELLERS
MEHR
NOETIG?
161
I.
ANREIZ
DURCH
INDIREKTE
AUSWERTUNG
DER
UNTERNEHMERISCHEN
LEISTUNG
162
1.
BEISPIEL
KONZERTGESCHAEFT
162
2.
BEISPIEL
MERCHANDISING-ARTIKEL
165
10
INHALTSVERZEICHNIS
3.
BEISPIEL
WERBEFLAECHE
FUER
DRITTE
166
4.
BEISPIEL
BUNDLING
168
5.
BEISPIEL
FANCLUBS
UND
ANDERE
ORGANISATIONSFORMEN
DES
PERSOENLICHEN
AUSTAUSCHS
ZWISCHEN
KUENSTLER
UND
FAN
169
6.
KRITIK
170
A)
GRUENDE
GEGEN
DIE
ANNAHME,
ES
BESTUENDEN
AUSREICHENDE
ALTERNATIVANREIZE
IN
DIE
TONTRAEGERPRODUKTION
171
B)
RISIKEN
FUER
DEN
MUSIKMARKT
DURCH
DIE
ALTERNATIVEN
ANREIZE
IN
DIE
TONTRAEGERPRODUKTION
175
7.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
WUERDIGUNG
177
II.
AUSREICHENDER
SCHUTZ
DURCH
TECHNISCHE
SCHUTZVORKEHRUNGEN
178
1.
KOPIERSCHUTZFUNKTION
TECHNISCHER
SCHUTZVORKEHRUNGEN
179
2.
SONSTIGE
NUTZUNGSKONTROLLFUNKTION
TECHNISCHER
SCHUTZVORKEHRUNGEN
181
3.
UEBERWACHUNGSFUNKTION
TECHNISCHER
SCHUTZVORKEHRUNGEN
184
4.
WUERDIGUNG
188
III.
INTRINSISCHE
ANREIZE
MODERNER
TONTRAEGERHERSTELLER
191
1.
GRUNDLAGE:
INTRINSISCHE
MOTIVATION
DER
URHEBER
192
A)
INTRINSISCHE
MOTIVATION
193
B)
FEHLENDE
VERWERTBARKEIT
DES
URHEBERRECHTS
ALS
INDIZ
FUER
DAS
BESTEHEN
INTRINSISCHER
MOTIVATION
196
C)
KREATIVES
UND
INNOVATIVES
SCHAFFEN
IN
OPEN-SOURCE
COMMUNITIES
ALS
BEISPIEL
INTRINSISCHER
MOTIVATION
198
2.
UEBERTRAGUNG
AUF
TONTRAEGERHERSTELLER
200
3.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
WUERDIGUNG
203
IV.
ZUSAMMENFASSUNG
ZU
ALTERNATIVEN
REFINANZIERUNGSMODELLEN,
TECHNISCHEN
SCHUTZMASSNAHMEN
UND
INTRINSISCHER
MOTIVATION:
NOTWENDIGKEIT
EINER
AUSSCHLIESSUNGSBEFUGNIS
DES
TONTRAEGERHERSTELLERS
203
B.
KEIN
ANREIZ
DURCH
ABSOLUTRECHTLICHEN
EIGENEN
LEISTUNGSSCHUTZ
NOETIG?
206
I.
SCHUTZ
DES
TONTRAEGERHERSTELLERS
AUS
DEM
LAUTERKEITSRECHT
(UWG)
206
1.
FLEXIBILITAET
DES
UWG
UND
PLANUNGS-/RECHTSSICHERHEIT
207
2.
MANGELNDE
VERKEHRSFAEHIGKEIT
LAUTERKEITSRECHTLICHER
POSITIONEN
211
3.
SCHUTZLUECKEN
DES
UWG
213
11
INHALTSVERZEICHNIS
4.
KEINE
SYSTEMIMMANENTE
BEGRUENDUNGS
UND
BEGRENZUNGSMOEGLICHKEIT
DES
SCHUTZES
DURCH
AUSSERWETTBEWERBLICHE
INTERESSEN
214
II.
SCHUTZ
DES
TONTRAEGERHERSTELLERS
AUS
ABGELEITETEM
RECHT
215
1.
VOM
URHEBER
DER
MUSIKALISCHEN
KOMPOSITION
UND
DES
TEXTES
ABGELEITETE
RECHTE
215
2.
VOM
AUSUEBENDEN
KUENSTLER
ABGELEITETE
RECHTE
217
A)
KONGRUENZ
DER
VOM AUSUEBENDEN
KUENSTLER
ABGELEITETEN
LEISTUNGSSCHUTZRECHTE
MIT
DEN
TONTRAEGERHERSTELLERRECHTEN?
217
B)
DEFIZITE
DES
DERIVATIVEN
SCHUTZES?
218
AA)
SCHUTZDEFIZITE
DURCH
FEHLENDE
VERMUTUNG
DER
RECHTSINHABERSCHAFT
BEI
SCHADENSERSATZANSPRUECHEN
DES
DERIVATIV
BERECHTIGTEN
219
BB)
SCHUTZDEFIZITE
BEI
DER
VERVIELFAELTIGUNG
VON
DARBIETUNGSTEILEN
220
CC)
SCHUTZDEFIZITE
BEI
PRODUKTIONEN
OHNE
RECHTE
VON
AUSUEBENDEN
KUENSTLERN
221
(1)
PRAXIS
DER
MUSIKPRODUKTION
IN
DER
HEUTIGEN
POPULARMUSIK
-
INSBESONDERE
BEI
YYPROGRAMMIERTER
"
MUSIK
221
(2)
KEINE
WERKDARBIETUNG
BEI
YYPROGRAMMIERTER
"
MUSIK
222
(3)
ZUSAMMENFALLEN
VON
WERKSCHOEPFUNG
UND
WERKDARBIETUNG
BEI
YYPROGRAMMIERTER
"
MUSIK
-
DIE
ABSORPTIONSREGEL
DES
BGH
224
DD)
DOPPELTE
ABTRETUNGSBEFUGNIS
DES
AUSUEBENDEN
KUENSTLERS
BEI
FILMPRODUKTIONEN,
§
92
II
URHG
225
III.
ZUSAMMENFASSUNG
228
9.
TEIL:
AUSBLICK
-
HANDLUNGSOPTIONEN
MIT
BLICK
AUF
DIE
GEWONNENEN
ERKENNTNISSE
232
A.
ANPASSUNG
DES
TONTRAEGERHERSTELLERRECHTS
232
I.
BERUECKSICHTIGUNG
DER
INVESTITIONSHOEHE:
SCHUTZ
NUR
FUER
WESENTLICHE
INVESTITIONEN?
232
II.
FLEXIBILISIERUNG
DER
SCHUTZFRIST
234
B.
PROBLEM
DER
VEREINBARKEIT
DER
VORGESCHLAGENEN
AENDERUNGEN
MIT
HOEHERRANGIGEM
RECHT
UND
INTERNATIONALRECHTLICHEN
VORGABEN
236
12
LITERATURVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
239 |
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