Hidden Champions – die neuen Spielregeln im chinesischen Jahrhundert:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt ; New York
Campus Verlag
[2021]
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 280 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 23.3 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783593514840 3593514842 |
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adam_text | Inhalt Das Konzept und seine Entwicklung Kapitel 1: Eine kurze Geschichte der Hidden Champions............................... Mittelstand................................................................................................... Die Entdeckung .......................................................................................... Publikationen............................................................................................... 15 15 16 17 Kapitel 2: Hidden Champions und Exporterfolg............................................... Pro-Kopf-Exporte........................................................................................ Großunternehmen oder Mittelstand? .................................................... Hidden Champions und das Image Deutschlands............................... 18 19 20 22 Kapitel 3: Hidden Champions - die Definition................................................. Umsatz .......................................................................................................... Marktposition.............................................................................................. Bekanntheitsgrad ........................................................................................ Standarddefinition ..................................................................................... 23 23 24 24 25 Kapitel 4: Warum gibt es Hidden Champions? ............................................... Arbeitsteilung.............................................................................................. Vergrößerung der Märkte
........................................................................ Vereinheitlichung der Märkte ................................................................. Vertiefung der Wertschöpfungskette...................................................... Sortimentsvielfalt........................................................................................ Kleinigkeiten................................................................................................. Kommunikation und Logistik................................................................. 26 26 27 27 28 29 29 31» Kapitel 5: Rezeption des Hidden-Champions-Konzeptes ............................... Politik............................................................................................................ Praxis ............................................................................................................ Presse und Literatur................................................................................... Ausbildung................................................................................................... Forschung..................................................................................................... 33 33 34 34 36 37
Oer Aufstieg der Hidden Champions Kapitel 6: Hidden Champions weltweit ........................................................... Häufigkeiten................................................................................................. Strukturen..................................................................................................... Aufstrebende Länder................................................................................... 41 41 43 44 Kapitel 7: Deutsche Hidden Champions........................................................... Marktposition.............................................................................................. Umsätze ....................................................................................................... Mitarbeiter................................................................................................... Alter .............................................................................................................. Regionale Verteilung................................................................................... 46 47 47 48 50 51 Kapitel 8: Österreichische und Schweizer Hidden Champions ...................... 54 Österreichische Hidden Champions ...................................................... Räumliche Verteilung................................................................................. Schweizer Hidden Champions................................................................. Räumliche
Verteilung................................................................................. 54 55 57 58 Kapitel 9: Jahrzehnte des Aufstiegs................................................................. Vom Hidden Champion zu Fortune Global 500 .................................. Jenseits der 5 Milliarden .......................................................................... Annäherung an die Milliarde................................................................... Vom Zwerg zum Hidden Champion...................................................... Treiber des Aufstiegs ................................................................................. 60 60 61 62 63 64 Kapitel 10: Warum gibt es so viele Hidden Champions in Deutschland?........ Kein Nationalstaat..................................................................................... Dezentralität................................................................................................. Duale Berufsausbildung............................................................................ Produktionsbasis ........................................................................................ Produktivität................................................................................................. Regionale Ökosysteme............................................................................... Zentrale Lage................................................................................................. Mentale Internationalisierung.................................................................
Made in Germany ..................................................................................... 66 67 68 68 68 69 69 70 70 70 6 I Hidden Champions - Gie neuen Spielregeln im chinesischen Jahrhundert
Transformation der Globalisierung Kapitel 11: Per aspera ad Globalia............................................................ Globale Pro-Kopf-Exporte................................................................. Globale Exporte seit 1990 ................................................................. Globale Dienstleistungsexporte......................................................... Direktinvestitionen............................................................................. 75 75 76 79 80 Kapitel 12: Quo vadis Globalia: Bevölkerung und Wirtschaft....................... Bevölkerungsdynamik ....................................................................... Wirtschaftskraft und Wirtschaftswachstum ..................................... Die Diskrepanz................................................................................... 82 82 84 86 ....................................... Gewinner der Globalisierung............................................................. Mehr Globalisierung?......................................................................... Transformation der Globalisierung................................................... Transportkosten im Keller................................................................. Dematerialisierung ........................................................................... Standort-Kompetenz-Assimilation..................................................... Reisen oder Zoomen ......................................................................... 88 88 91 92 94 95 96 97 Kapitel 14: Zielmarkt
Amerika.................................................................. Amerika vs. China............................................................................. Transatlantica: gescheiterter Traum?................................................. Herausforderung USA ....................................................................... Höhere Priorität für den US-Markt................................................... Barrieren überwinden......................................................................... Kapitalmarkt USA ............................................................................. 100 100 101 102 103 104 105 Kapitel 15: Zielmarkt China ..................................................................... Pioniere im chinesischen Markt......................................................... Deutsche Hidden Champions in China............................................. Wo China Spitze ist ........................................................................... Innovation in China........................................................................... Chinesische Hidden Champions......................................................... Chinesische Hidden Champions in Deutschland............................... Greenfield-Fabriken........................................................................... Unternehmerische Zusammenarbeit ................................................. Die politische Dimension................................................................... 107 108 108 109 110 112 115 118 119 119 Kapitel 13: Quo vadis
Głobalia: Rahmenprozesse Inhalt I 7
Transformation der Antriebskräfte Kapitel 16: Business-Ökosysteme ............................................................ Industriecluster als Business-Ökosysteme........................................... Das Medizintechnik-Ökosystem Tuttlingen....................................... Das Optik/Photonik-Ökosystem Jena............................................... Regionale Bedeutung der Ökosysteme............................................... Unternehmerische Business-Ökosysteme........................................... Das ASML-Trumpf-Zeiss-Ökosystem............................................... Das Ökosystem von MK Technology ............................................... Zur Zukunft von Business-Ökosystemen ......................................... 123 125 128 128 129 130 130 132 133 Kapitel 17: Digitalisierung......................................................................... Radikal oder inkrementell................................................................. B2B vs. B2C......................................................................................... Digitale Produkte............................................................................... Digitale Industrieprozesse ................................................................. Digitale Services................................................................................. Digitale Ökosysteme ......................................................................... Monetarisierung................................................................................. Gesamtsicht
....................................................................................... 135 135 137 138 139 141 144 145 146 Kapitel 18: Nachhaltigkeit ....................................................................... Nachhaltigkeit als große Transformation......................................... Die Rolle der Verbraucher................................................................. Treiber der Nachhaltigkeit ............................................................... Investoren als Treiber......................................................................... ESG-Ratings....................................................................................... Nachhaltigkeit und Langfristigkeit ................................................... Nachhaltige Produkte und Prozesse................................................... Soziale Nachhaltigkeit....................................................................... 148 149 149 150 150 151 152 153 156 Kapitel 19: Innovation.............................................................................. 158 158 160 160 161 162 163 163 163 Patente ............................................................................................... Weltklassepatente............................................................................... Patente in Deutschland ..................................................................... Der Gartner Hype Cycle ................................................................... Inkrementelle Innovationen...............................................................
Durchbruchsinnovationen................................................................. KSB Additive Fertigung....................................................................... Volocopter ......................................................................................... 8 1 Hidden Champions - Die neuen Spielregeln im chinesischen Jahrhundert
Lilium................................................................................................. Torqeedo............................................................................................. Wasserstoffzug iLint........................................................................... Schnittstelle Mensch-Maschine......................................................... Desinfektion mit UV-C-LED ............................................................. Thermoboxen..................................................................................... Graforce............................................................................................. Magnetschwebebahn TSB ................................................................. Vectoflow ........................................................................................... Twaice Batterieanalytik....................................................................... Brennkammern für SpaceX-Raketen................................................. Fliegende Hunde, Smart Birds und Chamäleons.............................. Quantensensor................................................................................... Innovationsprozesse........................................................................... 164 164 164 165 165 166 166 167 167 168 168 168 169 169 Kapitel 20:......... ................................................................................ 4017 Marktführerschaft .............................................................................
Wille................................................................................................... Kompetenz......................................................................................... Chancen ............................................................................................. Transformation................................................................................... 171 172 173 174 175 175 Kapitel 21: Fokus..................................................................................... Produktfokus ..................................................................................... Kundenfokus ..................................................................................... Fokus und Investoren......................................................................... Mehrdimensionale Fokussierung....................................................... Verlust von Fokus............................................................................... Transformation................................................................................... 177 178 178 179 179 180 181 Kapitel 22: Tiefe ..................................................................................... Wertschöpfungstiefe........................................................................... Nichtkernkompetenzen ..................................................................... Einzigartigkeit..................................................................................... Know-how-Schutz
............................................................................. Tiefe und Wachstum........................................................................... Tiefe als Mühlstein............................................................................. Neue Kompetenzen............................................................................. Technologievertiefung ....................................................................... Transformation................................................................................... 182 182 183 184 184 185 185 186 186 187 Inhalt I 9
Kapitel 23: Kunde ................................................................................... Spitzenleistungen ............................................................................... Service................................................................................................. Systemintegration............................................................................... Marke................................................................................................. Preis ................................................................................................... Ausrichtung auf Topkunden ............................................................. Kunden als Innovationsquelle............................................................. Kein Nein ohne Chef......................................................................... Mitarbeiter-Kunden........................................................................... Kunde im Haus................................................................................... Kunden und Digitalisierung............................................................... Transformation ................................................................................. 189 190 191 191 192 192 192 194 195 196 196 197 198 Kapitel 24: Wettbewerb ........................................................................... Wettbewerbsziele ............................................................................... Dynamik der Marktstrukturen .........................................................
Intensiver Wettbewerb....................................................................... Weiche Wettbewerbsvorteile ............................................................. Preis als Wettbewerbsnachteil ........................................................... Neue Preismodelle ............................................................................. Zweitmarken und LEAs..................................................................... Wettbewerb und Ökosysteme ........................................................... Leuchtturmprojekte........................................................................... Transformation................................................................................... 199 199 200 201 202 203 204 205 205 206 208 Kapitel 25: Organisation............................................................................ 209 Funktionale Organisation ................................................................. 209 Multifunktionale Einsetzbarkeit ....................................................... 210 Auslandseinsätze................................................................................. 211 Mehr Dezentralisierung..................................................................... 211 Neue Arbeitsorganisation ................................................................. 212 Divisionale Organisation................................................................... 213 Transformation................................................................................... 216 Kapitel 26: Gewinn und
Finanzen................................................................ 217 Gewinn............................................................................................... 217 Gewinn-Stars ..................................................................................... 218 Finanzierung....................................................................................... 221 Börsengang......................................................................................... 221 10 1 Hidden Champions - Die neuen Spielregeln im chinesischen Jahrhundert
Private Equity............ Strategische Investoren Transformation.......... 222 223 224 Kapitel 27: Mitarbeiter und Führung ...........................................................225 Motivation......................................................................................... 225 Qualifikation....................................................................................... 227 Talentgewinnung ............................................................................... 228 Diversitat und Inklusion..................................................................... 230 Die Führer........................................................................................... 231 Führungskontinuität........................................................................... 231 Junge CEOs ....................................................................................... 232 Weibliche CEOs................................................................................. 233 Internationalisierung des Managements ........................................... 234 Führungsstile....................................................................................... 235 Transformation................................................................................... 236 Kapitel 28: Die Zukunft der Hidden Champions ...........................................237 Sunset Industries................................................................................. 238 Sunrise Industries............................................................................... 239
Erhaltung der Stärken ....................................................................... 243 Spezialisierung ................................................................................... 243 Standortwahl ..................................................................................... 244 Kapital ................................................................................................ 245 Weltbürger........................................................................................... 246 Geld oder Ruhm................................................................................. 246 Transformation................................................................................... 247 Anmerkungen................................................................................... 249 Personen-und Untermehmensregister................................................. 268 Sachregister ................................................................................... 277 Über den Autor ................................................................................ 279
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Inhalt Das Konzept und seine Entwicklung Kapitel 1: Eine kurze Geschichte der Hidden Champions. Mittelstand. Die Entdeckung . Publikationen. 15 15 16 17 Kapitel 2: Hidden Champions und Exporterfolg. Pro-Kopf-Exporte. Großunternehmen oder Mittelstand? . Hidden Champions und das Image Deutschlands. 18 19 20 22 Kapitel 3: Hidden Champions - die Definition. Umsatz . Marktposition. Bekanntheitsgrad . Standarddefinition . 23 23 24 24 25 Kapitel 4: Warum gibt es Hidden Champions? . Arbeitsteilung. Vergrößerung der Märkte
. Vereinheitlichung der Märkte . Vertiefung der Wertschöpfungskette. Sortimentsvielfalt. Kleinigkeiten. Kommunikation und Logistik. 26 26 27 27 28 29 29 31» Kapitel 5: Rezeption des Hidden-Champions-Konzeptes . Politik. Praxis . Presse und Literatur. Ausbildung. Forschung. 33 33 34 34 36 37
Oer Aufstieg der Hidden Champions Kapitel 6: Hidden Champions weltweit . Häufigkeiten. Strukturen. Aufstrebende Länder. 41 41 43 44 Kapitel 7: Deutsche Hidden Champions. Marktposition. Umsätze . Mitarbeiter. Alter . Regionale Verteilung. 46 47 47 48 50 51 Kapitel 8: Österreichische und Schweizer Hidden Champions . 54 Österreichische Hidden Champions . Räumliche Verteilung. Schweizer Hidden Champions. Räumliche
Verteilung. 54 55 57 58 Kapitel 9: Jahrzehnte des Aufstiegs. Vom Hidden Champion zu Fortune Global 500 . Jenseits der 5 Milliarden . Annäherung an die Milliarde. Vom Zwerg zum Hidden Champion. Treiber des Aufstiegs . 60 60 61 62 63 64 Kapitel 10: Warum gibt es so viele Hidden Champions in Deutschland?. Kein Nationalstaat. Dezentralität. Duale Berufsausbildung. Produktionsbasis . Produktivität. Regionale Ökosysteme. Zentrale Lage. Mentale Internationalisierung.
Made in Germany . 66 67 68 68 68 69 69 70 70 70 6 I Hidden Champions - Gie neuen Spielregeln im chinesischen Jahrhundert
Transformation der Globalisierung Kapitel 11: Per aspera ad Globalia. Globale Pro-Kopf-Exporte. Globale Exporte seit 1990 . Globale Dienstleistungsexporte. Direktinvestitionen. 75 75 76 79 80 Kapitel 12: Quo vadis Globalia: Bevölkerung und Wirtschaft. Bevölkerungsdynamik . Wirtschaftskraft und Wirtschaftswachstum . Die Diskrepanz. 82 82 84 86 . Gewinner der Globalisierung. Mehr Globalisierung?. Transformation der Globalisierung. Transportkosten im Keller. Dematerialisierung . Standort-Kompetenz-Assimilation. Reisen oder Zoomen . 88 88 91 92 94 95 96 97 Kapitel 14: Zielmarkt
Amerika. Amerika vs. China. Transatlantica: gescheiterter Traum?. Herausforderung USA . Höhere Priorität für den US-Markt. Barrieren überwinden. Kapitalmarkt USA . 100 100 101 102 103 104 105 Kapitel 15: Zielmarkt China . Pioniere im chinesischen Markt. Deutsche Hidden Champions in China. Wo China Spitze ist . Innovation in China. Chinesische Hidden Champions. Chinesische Hidden Champions in Deutschland. Greenfield-Fabriken. Unternehmerische Zusammenarbeit . Die politische Dimension. 107 108 108 109 110 112 115 118 119 119 Kapitel 13: Quo vadis
Głobalia: Rahmenprozesse Inhalt I 7
Transformation der Antriebskräfte Kapitel 16: Business-Ökosysteme . Industriecluster als Business-Ökosysteme. Das Medizintechnik-Ökosystem Tuttlingen. Das Optik/Photonik-Ökosystem Jena. Regionale Bedeutung der Ökosysteme. Unternehmerische Business-Ökosysteme. Das ASML-Trumpf-Zeiss-Ökosystem. Das Ökosystem von MK Technology . Zur Zukunft von Business-Ökosystemen . 123 125 128 128 129 130 130 132 133 Kapitel 17: Digitalisierung. Radikal oder inkrementell. B2B vs. B2C. Digitale Produkte. Digitale Industrieprozesse . Digitale Services. Digitale Ökosysteme . Monetarisierung. Gesamtsicht
. 135 135 137 138 139 141 144 145 146 Kapitel 18: Nachhaltigkeit . Nachhaltigkeit als große Transformation. Die Rolle der Verbraucher. Treiber der Nachhaltigkeit . Investoren als Treiber. ESG-Ratings. Nachhaltigkeit und Langfristigkeit . Nachhaltige Produkte und Prozesse. Soziale Nachhaltigkeit. 148 149 149 150 150 151 152 153 156 Kapitel 19: Innovation. 158 158 160 160 161 162 163 163 163 Patente . Weltklassepatente. Patente in Deutschland . Der Gartner Hype Cycle . Inkrementelle Innovationen.
Durchbruchsinnovationen. KSB Additive Fertigung. Volocopter . 8 1 Hidden Champions - Die neuen Spielregeln im chinesischen Jahrhundert
Lilium. Torqeedo. Wasserstoffzug iLint. Schnittstelle Mensch-Maschine. Desinfektion mit UV-C-LED . Thermoboxen. Graforce. Magnetschwebebahn TSB . Vectoflow . Twaice Batterieanalytik. Brennkammern für SpaceX-Raketen. Fliegende Hunde, Smart Birds und Chamäleons. Quantensensor. Innovationsprozesse. 164 164 164 165 165 166 166 167 167 168 168 168 169 169 Kapitel 20:. . 4017 Marktführerschaft .
Wille. Kompetenz. Chancen . Transformation. 171 172 173 174 175 175 Kapitel 21: Fokus. Produktfokus . Kundenfokus . Fokus und Investoren. Mehrdimensionale Fokussierung. Verlust von Fokus. Transformation. 177 178 178 179 179 180 181 Kapitel 22: Tiefe . Wertschöpfungstiefe. Nichtkernkompetenzen . Einzigartigkeit. Know-how-Schutz
. Tiefe und Wachstum. Tiefe als Mühlstein. Neue Kompetenzen. Technologievertiefung . Transformation. 182 182 183 184 184 185 185 186 186 187 Inhalt I 9
Kapitel 23: Kunde . Spitzenleistungen . Service. Systemintegration. Marke. Preis . Ausrichtung auf Topkunden . Kunden als Innovationsquelle. Kein Nein ohne Chef. Mitarbeiter-Kunden. Kunde im Haus. Kunden und Digitalisierung. Transformation . 189 190 191 191 192 192 192 194 195 196 196 197 198 Kapitel 24: Wettbewerb . Wettbewerbsziele . Dynamik der Marktstrukturen .
Intensiver Wettbewerb. Weiche Wettbewerbsvorteile . Preis als Wettbewerbsnachteil . Neue Preismodelle . Zweitmarken und LEAs. Wettbewerb und Ökosysteme . Leuchtturmprojekte. Transformation. 199 199 200 201 202 203 204 205 205 206 208 Kapitel 25: Organisation. 209 Funktionale Organisation . 209 Multifunktionale Einsetzbarkeit . 210 Auslandseinsätze. 211 Mehr Dezentralisierung. 211 Neue Arbeitsorganisation . 212 Divisionale Organisation. 213 Transformation. 216 Kapitel 26: Gewinn und
Finanzen. 217 Gewinn. 217 Gewinn-Stars . 218 Finanzierung. 221 Börsengang. 221 10 1 Hidden Champions - Die neuen Spielregeln im chinesischen Jahrhundert
Private Equity. Strategische Investoren Transformation. 222 223 224 Kapitel 27: Mitarbeiter und Führung .225 Motivation. 225 Qualifikation. 227 Talentgewinnung . 228 Diversitat und Inklusion. 230 Die Führer. 231 Führungskontinuität. 231 Junge CEOs . 232 Weibliche CEOs. 233 Internationalisierung des Managements . 234 Führungsstile. 235 Transformation. 236 Kapitel 28: Die Zukunft der Hidden Champions .237 Sunset Industries. 238 Sunrise Industries. 239
Erhaltung der Stärken . 243 Spezialisierung . 243 Standortwahl . 244 Kapital . 245 Weltbürger. 246 Geld oder Ruhm. 246 Transformation. 247 Anmerkungen. 249 Personen-und Untermehmensregister. 268 Sachregister . 277 Über den Autor . 279 |
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