Lehren lernen: Grundlagen der Erwachsenenbildung für die Fort- und Weiterbildung von Gesundheitsberufen : ein Handbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Pähl
Jolandos e.K.
[2021]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 110 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783941523043 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047312712 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210810 | ||
007 | t | ||
008 | 210607s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1231299320 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783941523043 |9 978-3-941523-04-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1256426714 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1231299320 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 | ||
100 | 1 | |a Hoffmannbeck, Torsten |e Verfasser |0 (DE-588)1237075602 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehren lernen |b Grundlagen der Erwachsenenbildung für die Fort- und Weiterbildung von Gesundheitsberufen : ein Handbuch |c Torsten Hoffmannbeck |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Pähl |b Jolandos e.K. |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 110 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehren |0 (DE-588)4136714-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Heilberuf |0 (DE-588)4024024-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Lernen | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Lehren | ||
653 | |a Unterricht | ||
689 | 0 | 0 | |a Heilberuf |0 (DE-588)4024024-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehren |0 (DE-588)4136714-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a JOLANDOS e.K. |0 (DE-588)1065523491 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032715615&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032715615 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182503511031808 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.........................................................................................
7
EIN
KURZER
UEBERBLICK
.......................................................................
9
1.
LEHRMOTIVATION
UND
LERNMOTIVATION
......................................
11
1.1
DEFINITIONEN
UND
UEBERLEGUNGEN
ZUM
THEMA
LERNMOTIVATION
...
11
1.2
WARUM
MOECHTE
ICH
LEHREN?
EIN
MOTIVATIONSTEST
........................
12
1.3
DIE
MASLOWSCHE
BEDUERFNISPYRAMIDE
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
LEHRENDE
........................................................
14
1.4
DIE
MASLOWSCHE
BEDUERFNISPYRAMIDE
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
LERNENDE
..............................................................................
18
2.
LERNEN
UND
LERNSTILE
...............................................................
21
2.1
LERNEN
AUS
PHYSIOLOGISCHER
SICHT
.............................................
22
2.2
VORSTELLUNG
GRUNDLEGENDER
LERNTHEORIEN
.................................
23
2.3
DIE
VIER
LERNSTILE
NACH
KOLB
......................................................
27
2.4
DIE
LERNTYPEN
NACH
VESTER
........................................................
31
2.5
LERNGESCHWINDIGKEIT
.................................................................
33
2.6
LERNUMFELD
................................................................................
35
3.
LERNZIELE
..................................................................................
36
3.1
FUNKTIONEN
VON
LERNZIELEN?
......................................................
37
3.2
EINTEILUNG
DER
LERNZIELE
NACH
IHRER
REICHWEITE
........................
38
3.3
EINTEILUNG
DER
LERNZIELE
NACH
IHREN
LERNDIMENSIONEN
.............
39
4.
DIDAKTIK
....................................................................................
44
4.1
DEFINITION
...................................................................................
45
4.2
DIDAKTISCHES
ORIENTIERUNGSSCHEMA
..........................................
45
5
5.
METHODIK
...................................................................................
49
5.1
DEFINITION
....................................................................................
50
5.2
DIDAKTISCHE
REDUKTION
................................................................
50
5.3
METHODISCHE
DIMENSIONEN
.........................................................
52
6.
CURRICULUM
...............................................................................
59
7
MEDIEN
........................................................................................
61
7.1
FUNKTIONEN
VON
MEDIEN
..............................................................
62
7.2
OBJEKTE,
MODELTE,
BILDER
UND
FILME
............................................
63
7.3
TAFELN
UND
FLIPCHARTS
..................................................................
64
7.4
POWERPOINT-PRAESENTATION
..........................................................
64
7.5
LERNTEXTE
....................................................................................
65
8.
SETTING
......................................................................................
68
9.
LERNGRUPPEN
............................................................................
72
9.1
GRUPPENPHASEN
.........................................................................
74
9.2
ROLLEN
UND
FUNKTIONSMUSTER
.....................................................
75
10.
LERNSCHWIERIGKEITEN
.............................................................
80
10.1
KLASSIFIZIERUNG
VON
LERNSCHWIERIGKEITEN
.................................
80
10.2
HILFREICHE
LERNTECHNIKEN
..........................................................
84
10.3
METAKOGNITION
...........................................................................
85
ANHANG
..........................................................................................
87
LERNSTILTEST
NACH
KOLB
ZUM
SELBER
TESTEN
........................................
87
AUSGEWAEHLTE
METHODEN
.....................................................................
90
GLOSSAR
...............................................................................................
97
LITERATUREMPFEHLUNGEN
.....................................................................
102
INTERNETADRESSEN
...............................................................................
103
PERSONEN
UND
ZITATE
...........................................................................
104
LITERATURVERZEICHNIS
.............................................................................
107
VITA
....................................................................................................
109
DANKSAGUNG
..........................................................................................
110
6
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
7
EIN
KURZER
UEBERBLICK
.
9
1.
LEHRMOTIVATION
UND
LERNMOTIVATION
.
11
1.1
DEFINITIONEN
UND
UEBERLEGUNGEN
ZUM
THEMA
LERNMOTIVATION
.
11
1.2
WARUM
MOECHTE
ICH
LEHREN?
EIN
MOTIVATIONSTEST
.
12
1.3
DIE
MASLOWSCHE
BEDUERFNISPYRAMIDE
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
LEHRENDE
.
14
1.4
DIE
MASLOWSCHE
BEDUERFNISPYRAMIDE
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
LERNENDE
.
18
2.
LERNEN
UND
LERNSTILE
.
21
2.1
LERNEN
AUS
PHYSIOLOGISCHER
SICHT
.
22
2.2
VORSTELLUNG
GRUNDLEGENDER
LERNTHEORIEN
.
23
2.3
DIE
VIER
LERNSTILE
NACH
KOLB
.
27
2.4
DIE
LERNTYPEN
NACH
VESTER
.
31
2.5
LERNGESCHWINDIGKEIT
.
33
2.6
LERNUMFELD
.
35
3.
LERNZIELE
.
36
3.1
FUNKTIONEN
VON
LERNZIELEN?
.
37
3.2
EINTEILUNG
DER
LERNZIELE
NACH
IHRER
REICHWEITE
.
38
3.3
EINTEILUNG
DER
LERNZIELE
NACH
IHREN
LERNDIMENSIONEN
.
39
4.
DIDAKTIK
.
44
4.1
DEFINITION
.
45
4.2
DIDAKTISCHES
ORIENTIERUNGSSCHEMA
.
45
5
5.
METHODIK
.
49
5.1
DEFINITION
.
50
5.2
DIDAKTISCHE
REDUKTION
.
50
5.3
METHODISCHE
DIMENSIONEN
.
52
6.
CURRICULUM
.
59
7
MEDIEN
.
61
7.1
FUNKTIONEN
VON
MEDIEN
.
62
7.2
OBJEKTE,
MODELTE,
BILDER
UND
FILME
.
63
7.3
TAFELN
UND
FLIPCHARTS
.
64
7.4
POWERPOINT-PRAESENTATION
.
64
7.5
LERNTEXTE
.
65
8.
SETTING
.
68
9.
LERNGRUPPEN
.
72
9.1
GRUPPENPHASEN
.
74
9.2
ROLLEN
UND
FUNKTIONSMUSTER
.
75
10.
LERNSCHWIERIGKEITEN
.
80
10.1
KLASSIFIZIERUNG
VON
LERNSCHWIERIGKEITEN
.
80
10.2
HILFREICHE
LERNTECHNIKEN
.
84
10.3
METAKOGNITION
.
85
ANHANG
.
87
LERNSTILTEST
NACH
KOLB
ZUM
SELBER
TESTEN
.
87
AUSGEWAEHLTE
METHODEN
.
90
GLOSSAR
.
97
LITERATUREMPFEHLUNGEN
.
102
INTERNETADRESSEN
.
103
PERSONEN
UND
ZITATE
.
104
LITERATURVERZEICHNIS
.
107
VITA
.
109
DANKSAGUNG
.
110
6 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hoffmannbeck, Torsten |
author_GND | (DE-588)1237075602 |
author_facet | Hoffmannbeck, Torsten |
author_role | aut |
author_sort | Hoffmannbeck, Torsten |
author_variant | t h th |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047312712 |
ctrlnum | (OCoLC)1256426714 (DE-599)DNB1231299320 |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01822nam a22004818c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047312712</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210810 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210607s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1231299320</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783941523043</subfield><subfield code="9">978-3-941523-04-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1256426714</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1231299320</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffmannbeck, Torsten</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1237075602</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehren lernen</subfield><subfield code="b">Grundlagen der Erwachsenenbildung für die Fort- und Weiterbildung von Gesundheitsberufen : ein Handbuch</subfield><subfield code="c">Torsten Hoffmannbeck</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Pähl</subfield><subfield code="b">Jolandos e.K.</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">110 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136714-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heilberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024024-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Heilberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024024-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136714-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">JOLANDOS e.K.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065523491</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032715615&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032715615</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047312712 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:26:30Z |
indexdate | 2024-07-10T09:08:35Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065523491 |
isbn | 9783941523043 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032715615 |
oclc_num | 1256426714 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
physical | 110 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Jolandos e.K. |
record_format | marc |
spelling | Hoffmannbeck, Torsten Verfasser (DE-588)1237075602 aut Lehren lernen Grundlagen der Erwachsenenbildung für die Fort- und Weiterbildung von Gesundheitsberufen : ein Handbuch Torsten Hoffmannbeck 1. Auflage Pähl Jolandos e.K. [2021] © 2021 110 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd rswk-swf Lehren (DE-588)4136714-5 gnd rswk-swf Heilberuf (DE-588)4024024-1 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Lernen Pädagogik Lehren Unterricht Heilberuf (DE-588)4024024-1 s Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Weiterbildung (DE-588)4117622-4 s Lehren (DE-588)4136714-5 s DE-604 JOLANDOS e.K. (DE-588)1065523491 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032715615&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hoffmannbeck, Torsten Lehren lernen Grundlagen der Erwachsenenbildung für die Fort- und Weiterbildung von Gesundheitsberufen : ein Handbuch Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd Lehren (DE-588)4136714-5 gnd Heilberuf (DE-588)4024024-1 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4117622-4 (DE-588)4136714-5 (DE-588)4024024-1 (DE-588)4015428-2 |
title | Lehren lernen Grundlagen der Erwachsenenbildung für die Fort- und Weiterbildung von Gesundheitsberufen : ein Handbuch |
title_auth | Lehren lernen Grundlagen der Erwachsenenbildung für die Fort- und Weiterbildung von Gesundheitsberufen : ein Handbuch |
title_exact_search | Lehren lernen Grundlagen der Erwachsenenbildung für die Fort- und Weiterbildung von Gesundheitsberufen : ein Handbuch |
title_exact_search_txtP | Lehren lernen Grundlagen der Erwachsenenbildung für die Fort- und Weiterbildung von Gesundheitsberufen : ein Handbuch |
title_full | Lehren lernen Grundlagen der Erwachsenenbildung für die Fort- und Weiterbildung von Gesundheitsberufen : ein Handbuch Torsten Hoffmannbeck |
title_fullStr | Lehren lernen Grundlagen der Erwachsenenbildung für die Fort- und Weiterbildung von Gesundheitsberufen : ein Handbuch Torsten Hoffmannbeck |
title_full_unstemmed | Lehren lernen Grundlagen der Erwachsenenbildung für die Fort- und Weiterbildung von Gesundheitsberufen : ein Handbuch Torsten Hoffmannbeck |
title_short | Lehren lernen |
title_sort | lehren lernen grundlagen der erwachsenenbildung fur die fort und weiterbildung von gesundheitsberufen ein handbuch |
title_sub | Grundlagen der Erwachsenenbildung für die Fort- und Weiterbildung von Gesundheitsberufen : ein Handbuch |
topic | Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd Lehren (DE-588)4136714-5 gnd Heilberuf (DE-588)4024024-1 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd |
topic_facet | Weiterbildung Lehren Heilberuf Erwachsenenbildung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032715615&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hoffmannbecktorsten lehrenlernengrundlagendererwachsenenbildungfurdiefortundweiterbildungvongesundheitsberufeneinhandbuch AT jolandosek lehrenlernengrundlagendererwachsenenbildungfurdiefortundweiterbildungvongesundheitsberufeneinhandbuch |