In Zukunft hitzefrei?: das Jugendbuch zum Klimawandel
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Bundeszentrale für politische Bildung
2020
|
Ausgabe: | Sonderausgabe für Bundeszentrale für politische Bildung |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung
Band 10648 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | © 2020 oekom verlag München, Gesellschaft für ökologische Kommunikation mbH |
Beschreibung: | 192 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 24 cm |
ISBN: | 9783742506481 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047311548 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211210 | ||
007 | t | ||
008 | 210607s2020 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,B13 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1227729413 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783742506481 |c Broschur |9 978-3-7425-0648-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1256420175 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1227729413 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-155 |a DE-188 |a DE-898 |a DE-473 | ||
084 | |a DX 4460 |0 (DE-625)20321:227 |2 rvk | ||
084 | |a AR 14600 |0 (DE-625)8330: |2 rvk | ||
084 | |a DX 4745 |0 (DE-625)20339:268 |2 rvk | ||
084 | |a 333.7 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schulze, Tim |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)1213491355 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a In Zukunft hitzefrei? |b das Jugendbuch zum Klimawandel |c Tim Schulze ; mit Illustrationen von Bastian Klamke |
250 | |a Sonderausgabe für Bundeszentrale für politische Bildung | ||
264 | 1 | |a Bonn |b Bundeszentrale für politische Bildung |c 2020 | |
300 | |a 192 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Karten |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung |v Band 10648 | |
500 | |a © 2020 oekom verlag München, Gesellschaft für ökologische Kommunikation mbH | ||
505 | 8 | |a Weltweit gehen Jugendliche auf die Straße, um für den Erhalt einer lebenswerten Zukunft auf diesem Planeten einzutreten. Tatsächlich spüren wir die Konsequenzen der Erderwärmung bereits, und heute müssen sich junge Leute stärker noch als ältere Generationen zu ihr verhalten. Obwohl der Klimawandel als Schlagwort in aller Munde ist, wird selten genauer nachgefragt: Was hat er mit der Sonnenstrahlung, mit Kohlenstoffverbindungen in unserer Erde, mit unserer Erdatmosphäre und der Konzentration bestimmter Gase in ihr zu tun? Wie ist es dazu gekommen, dass die Menschheit in den letzten 250 Jahren immer mehr Treibhausgase ausgestoßen hat? Welche Konsequenzen hat die Erwärmung des Weltklimas, und warum sind diese überhaupt problematisch? Seit wann wissen wir über diese Zusammenhänge Bescheid, und warum hat die Politik so zögerlich darauf reagiert? Was können wir als Verbraucherinnen und Verbraucher tun, um eine klimagerechtere Lebensweise zu entwickeln? Der Ingenieur und Physiker Tim Schulze beantwortet diese Fragen für alle – Jugendliche wie Erwachsene –, die sich fundiert mit Entstehung und Wirkung des Klimawandels sowie möglichen Reaktionen auf ihn befassen möchten. | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |c 2021 |f PENW |5 DE-5 | |
650 | 0 | 7 | |a Klimaänderung |0 (DE-588)4164199-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | 6 | |a Sachbücher und Sachbilderbücher für Kinder und Jugendliche: Tiere, Pflanzen, Natur, Umwelt | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4028933-3 |a Jugendsachbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Klimaänderung |0 (DE-588)4164199-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a Bundeszentrale für politische Bildung |t Schriftenreihe |v Band 10648 |w (DE-604)BV000001052 |9 10648 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032714475&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032714475 | ||
385 | |0 (DE-588)4028859-6 |a Jugend |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182501479940096 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
....................................................................................................................
7
TEIL
1:
WAS
IST
MIT
DEM
KLIMA
LOS?.......................................................................
9
1.1
DA
STIMMT
DOCH
WAS
NICHT!
........................................................................
10
1.2
WIE
ENTSTEHT
DIE
TEMPERATUR
AUF
DER
ERDE?
................................................
12
1.3
DIE
KREISLAEUFE
DES
LEBENS
............................................................................
19
1.4
VON
KLEINEN
TIERCHEN
ZU
FOSSILEN
ENERGIEQUELLEN
.......................................
22
1.5
EINE
KURZE
GESCHICHTE
DER
INDUSTRIALISIERUNG
..............................................
25
1.6
DIE
SPUREN
VON
KOHLE,
OEL
UND
GAS
IN
UNSERER
LUFT
......................................
29
1.7
WAS
HABEN
KUHRUELPSER
MIT
DEM
KLIMA
ZU
TUN?
...........................................
32
1.8
DIE
GESCHICHTE
DES
ERDKLIMAS.....................................................................
36
1.9
WAS
ALLES
BEEINFLUSST
UNSER
KLIMA?
..............................................................
39
1.10
DAS
KLIMA
VERAENDERT
SICH,
ABER
MUSS
UNS
DAS
STOEREN?
.................................
41
1.11
WAS
UNS
IN
ZUKUNFT
DROHT
...........................................................................
47
1.12
UND
WARUM
SOLLTEN
WIR
DAS
ALLES
GLAUBEN?
................................................
54
TEIL
2:
WARUM
HABEN
WIR
BISHER
SO
WENIG
GETAN?............................................
59
2.1
EINE
KURZE
GESCHICHTE
DER
KLIMAFORSCHUNG
...............................................
60
2.2
DIE
ROLLE
DER
WISSENSCHAFT:*WIE
SAGE
ICH
ES
MEINEM
PRAESIDENTEN?
.........
68
2.3
DIE
ROLLE
DER
POLITIK:*NAECHSTE
WAHL
ODER
NAECHSTE
GENERATION?
................
70
2.4
DIE
ROLLE
DER
OEFFENTLICHKEIT:*PALMEN
AM
RHEIN
SIND
DOCH
OKAY!
.............
73
2.5
DIE
ROLLE
DER
WIRTSCHAFT:*JA ZUM
KLIMA,
WENN
DER
GEWINN
STIMMT!
.........
76
2.6
DIE
ROLLE
DER
STAATEN:*KLIMASCHUTZ?
NUR
WENN
IHR
ANFANGT!
....................
80
2.7
EINE
NEUE
HOFFNUNG:
DAS
ABKOMMEN
VON
PARIS
........................................
84
2.8
DIE
ZIELE
SIND
GESTECKT
-
ABER
WELCHE
SCHRITTE
FUEHREN
DORTHIN?
................
89
2.9
WAS
TUT
DEUTSCHLAND
-
UND
WAS
NICHT?
......................................................
91
TEIL
3:
WAS
KOENNEN
WIR
GEGEN
DEN
KLIMAWANDEL
UNTERNEHMEN?
..................
97
3.1
KONSUM
UND
PRODUKTE
..............................................................................98
3.1.1
DER
CO
2
-RUCKSACK
........................................................................................
98
3.1.2
WER
MUSS
EIGENTLICH
ETWAS
AENDERN?
..........................................................
101
3.1.3
DER
KONSUM
VON
DINGEN
..........................................................................
104
3.1.4
DER
KONSUM
VON
DIENSTLEISTUNGEN
..........................................................
108
3.1.5
DER
ZWANG
ZUM
WACHSTUM
.......................................................................
110
3.1.6
KONSUM
UND
NACHHALTIGKEIT
......................................................................
112
3.1.7
WAS
TUT
DIE
WIRTSCHAFT?
............................................................................1
1
5
3.2
ERNAEHRUNG
UND
LANDWIRTSCHAFT
120
3.2.1
WIE
TRAEGT
UNSER
ESSEN
ZUM
KLIMAWANDEL
BEI?
120
3.2.2
WAS
KOENNEN
WIR
AENDERN,
INDEM
WIR
ANDERS
ESSEN?
124
3.2.3
NACHHALTIGE
LANDWIRTSCHAFT
128
3.2.4
ESSEN
RETTEN
UND
DABEI
SPAREN
131
3.3
WOHNEN
..............
............
132
3.3.1
WARM
UND
GEMUETLICH
OHNE
VERSCHWENDUNG
132
3.3.2
DIE
HEIZUNG:
FOSSILES
LAGERFEUER
ODER
SONNENSAMMLER?
133
3.3.3
DAS
DAEMMEN:
DIE
DAUNENJACKE
FUERS
HAUS
136
3.4
STROM
139
3.4.1
WIE
ERZEUGEN
WIR
STROM,
UND
WAS
HEISST
DAS
FUERS
KLIMA?
139
3.4.2
DER
SONDERFALL
KERNENERGIE
144
3.4.3
DER
WEG
ZU
DEN
ERNEUERBAREN
ENERGIEN
146
3.4.4
OEKOSTROM:
KLIMAFREUNDLICHER
ALLTAGSBEGLEITER
149
3.4.5
EFFIZIENTE
ELEKTROGERAETE
151
3.5
MOBILITAET
_______________________
153
3.5.1
LEBEN
IST
BEWEGUNG
153
3.5.2
KLIMAFREUNDLICH
VORANKOMMEN
155
3.5.3
ZUKUNFTSMUSIK:
BENZIN
AUS
SONNE?
162
3.5.4
UND
WIE
KOMMEN
WIR
IN
DEN
URLAUB?
165
3.5.5
WIE
MAN
SICH
BETTET,
SO
EMITTIERT
MAN
169
3.6
ANDERS
LEBEN
..............................................
________________
173
3.6.1
WIE
VIEL
IST
GENUG?
173
3.6.2
UND
WIE
GEHT
ES
JETZT
WEITER?
178
3.6.3
ENTSCHEIDUNGEN
FUERS
LEBEN
180
ANHANG
..............................................................................................................185
I
KLIMATIPPS
185
II
KLEINER
TREIBHAUSGASRECHNER
187
III
STICHWORTVERZEICHNIS
188
IV
DANKE!
190
V
QUELLEN
UND
LINKS
191
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
7
TEIL
1:
WAS
IST
MIT
DEM
KLIMA
LOS?.
9
1.1
DA
STIMMT
DOCH
WAS
NICHT!
.
10
1.2
WIE
ENTSTEHT
DIE
TEMPERATUR
AUF
DER
ERDE?
.
12
1.3
DIE
KREISLAEUFE
DES
LEBENS
.
19
1.4
VON
KLEINEN
TIERCHEN
ZU
FOSSILEN
ENERGIEQUELLEN
.
22
1.5
EINE
KURZE
GESCHICHTE
DER
INDUSTRIALISIERUNG
.
25
1.6
DIE
SPUREN
VON
KOHLE,
OEL
UND
GAS
IN
UNSERER
LUFT
.
29
1.7
WAS
HABEN
KUHRUELPSER
MIT
DEM
KLIMA
ZU
TUN?
.
32
1.8
DIE
GESCHICHTE
DES
ERDKLIMAS.
36
1.9
WAS
ALLES
BEEINFLUSST
UNSER
KLIMA?
.
39
1.10
DAS
KLIMA
VERAENDERT
SICH,
ABER
MUSS
UNS
DAS
STOEREN?
.
41
1.11
WAS
UNS
IN
ZUKUNFT
DROHT
.
47
1.12
UND
WARUM
SOLLTEN
WIR
DAS
ALLES
GLAUBEN?
.
54
TEIL
2:
WARUM
HABEN
WIR
BISHER
SO
WENIG
GETAN?.
59
2.1
EINE
KURZE
GESCHICHTE
DER
KLIMAFORSCHUNG
.
60
2.2
DIE
ROLLE
DER
WISSENSCHAFT:*WIE
SAGE
ICH
ES
MEINEM
PRAESIDENTEN?"
.
68
2.3
DIE
ROLLE
DER
POLITIK:*NAECHSTE
WAHL
ODER
NAECHSTE
GENERATION?"
.
70
2.4
DIE
ROLLE
DER
OEFFENTLICHKEIT:*PALMEN
AM
RHEIN
SIND
DOCH
OKAY!"
.
73
2.5
DIE
ROLLE
DER
WIRTSCHAFT:*JA ZUM
KLIMA,
WENN
DER
GEWINN
STIMMT!"
.
76
2.6
DIE
ROLLE
DER
STAATEN:*KLIMASCHUTZ?
NUR
WENN
IHR
ANFANGT!"
.
80
2.7
EINE
NEUE
HOFFNUNG:
DAS
ABKOMMEN
VON
PARIS
.
84
2.8
DIE
ZIELE
SIND
GESTECKT
-
ABER
WELCHE
SCHRITTE
FUEHREN
DORTHIN?
.
89
2.9
WAS
TUT
DEUTSCHLAND
-
UND
WAS
NICHT?
.
91
TEIL
3:
WAS
KOENNEN
WIR
GEGEN
DEN
KLIMAWANDEL
UNTERNEHMEN?
.
97
3.1
KONSUM
UND
PRODUKTE
.98
3.1.1
DER
CO
2
-RUCKSACK
.
98
3.1.2
WER
MUSS
EIGENTLICH
ETWAS
AENDERN?
.
101
3.1.3
DER
KONSUM
VON
DINGEN
.
104
3.1.4
DER
KONSUM
VON
DIENSTLEISTUNGEN
.
108
3.1.5
DER
ZWANG
ZUM
WACHSTUM
.
110
3.1.6
KONSUM
UND
NACHHALTIGKEIT
.
112
3.1.7
WAS
TUT
DIE
WIRTSCHAFT?
.1
1
5
3.2
ERNAEHRUNG
UND
LANDWIRTSCHAFT
120
3.2.1
WIE
TRAEGT
UNSER
ESSEN
ZUM
KLIMAWANDEL
BEI?
120
3.2.2
WAS
KOENNEN
WIR
AENDERN,
INDEM
WIR
ANDERS
ESSEN?
124
3.2.3
NACHHALTIGE
LANDWIRTSCHAFT
128
3.2.4
ESSEN
RETTEN
UND
DABEI
SPAREN
131
3.3
WOHNEN
.
.
132
3.3.1
WARM
UND
GEMUETLICH
OHNE
VERSCHWENDUNG
132
3.3.2
DIE
HEIZUNG:
FOSSILES
LAGERFEUER
ODER
SONNENSAMMLER?
133
3.3.3
DAS
DAEMMEN:
DIE
DAUNENJACKE
FUERS
HAUS
136
3.4
STROM
139
3.4.1
WIE
ERZEUGEN
WIR
STROM,
UND
WAS
HEISST
DAS
FUERS
KLIMA?
139
3.4.2
DER
SONDERFALL
KERNENERGIE
144
3.4.3
DER
WEG
ZU
DEN
ERNEUERBAREN
ENERGIEN
146
3.4.4
OEKOSTROM:
KLIMAFREUNDLICHER
ALLTAGSBEGLEITER
149
3.4.5
EFFIZIENTE
ELEKTROGERAETE
151
3.5
MOBILITAET
_
153
3.5.1
LEBEN
IST
BEWEGUNG
153
3.5.2
KLIMAFREUNDLICH
VORANKOMMEN
155
3.5.3
ZUKUNFTSMUSIK:
BENZIN
AUS
SONNE?
162
3.5.4
UND
WIE
KOMMEN
WIR
IN
DEN
URLAUB?
165
3.5.5
WIE
MAN
SICH
BETTET,
SO
EMITTIERT
MAN
169
3.6
ANDERS
LEBEN
.
_
173
3.6.1
WIE
VIEL
IST
GENUG?
173
3.6.2
UND
WIE
GEHT
ES
JETZT
WEITER?
178
3.6.3
ENTSCHEIDUNGEN
FUERS
LEBEN
180
ANHANG
.185
I
KLIMATIPPS
185
II
KLEINER
TREIBHAUSGASRECHNER
187
III
STICHWORTVERZEICHNIS
188
IV
DANKE!
190
V
QUELLEN
UND
LINKS
191 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schulze, Tim 1979- |
author_GND | (DE-588)1213491355 |
author_facet | Schulze, Tim 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Schulze, Tim 1979- |
author_variant | t s ts |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047311548 |
classification_rvk | DX 4460 AR 14600 DX 4745 |
contents | Weltweit gehen Jugendliche auf die Straße, um für den Erhalt einer lebenswerten Zukunft auf diesem Planeten einzutreten. Tatsächlich spüren wir die Konsequenzen der Erderwärmung bereits, und heute müssen sich junge Leute stärker noch als ältere Generationen zu ihr verhalten. Obwohl der Klimawandel als Schlagwort in aller Munde ist, wird selten genauer nachgefragt: Was hat er mit der Sonnenstrahlung, mit Kohlenstoffverbindungen in unserer Erde, mit unserer Erdatmosphäre und der Konzentration bestimmter Gase in ihr zu tun? Wie ist es dazu gekommen, dass die Menschheit in den letzten 250 Jahren immer mehr Treibhausgase ausgestoßen hat? Welche Konsequenzen hat die Erwärmung des Weltklimas, und warum sind diese überhaupt problematisch? Seit wann wissen wir über diese Zusammenhänge Bescheid, und warum hat die Politik so zögerlich darauf reagiert? Was können wir als Verbraucherinnen und Verbraucher tun, um eine klimagerechtere Lebensweise zu entwickeln? Der Ingenieur und Physiker Tim Schulze beantwortet diese Fragen für alle – Jugendliche wie Erwachsene –, die sich fundiert mit Entstehung und Wirkung des Klimawandels sowie möglichen Reaktionen auf ihn befassen möchten. |
ctrlnum | (OCoLC)1256420175 (DE-599)DNB1227729413 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik |
edition | Sonderausgabe für Bundeszentrale für politische Bildung |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03504nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047311548</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211210 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210607s2020 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,B13</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1227729413</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783742506481</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-7425-0648-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1256420175</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1227729413</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DX 4460</subfield><subfield code="0">(DE-625)20321:227</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR 14600</subfield><subfield code="0">(DE-625)8330:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DX 4745</subfield><subfield code="0">(DE-625)20339:268</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">333.7</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulze, Tim</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1213491355</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">In Zukunft hitzefrei?</subfield><subfield code="b">das Jugendbuch zum Klimawandel</subfield><subfield code="c">Tim Schulze ; mit Illustrationen von Bastian Klamke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderausgabe für Bundeszentrale für politische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Bundeszentrale für politische Bildung</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">192 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Karten</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung</subfield><subfield code="v">Band 10648</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">© 2020 oekom verlag München, Gesellschaft für ökologische Kommunikation mbH</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Weltweit gehen Jugendliche auf die Straße, um für den Erhalt einer lebenswerten Zukunft auf diesem Planeten einzutreten. Tatsächlich spüren wir die Konsequenzen der Erderwärmung bereits, und heute müssen sich junge Leute stärker noch als ältere Generationen zu ihr verhalten. Obwohl der Klimawandel als Schlagwort in aller Munde ist, wird selten genauer nachgefragt: Was hat er mit der Sonnenstrahlung, mit Kohlenstoffverbindungen in unserer Erde, mit unserer Erdatmosphäre und der Konzentration bestimmter Gase in ihr zu tun? Wie ist es dazu gekommen, dass die Menschheit in den letzten 250 Jahren immer mehr Treibhausgase ausgestoßen hat? Welche Konsequenzen hat die Erwärmung des Weltklimas, und warum sind diese überhaupt problematisch? Seit wann wissen wir über diese Zusammenhänge Bescheid, und warum hat die Politik so zögerlich darauf reagiert? Was können wir als Verbraucherinnen und Verbraucher tun, um eine klimagerechtere Lebensweise zu entwickeln? Der Ingenieur und Physiker Tim Schulze beantwortet diese Fragen für alle – Jugendliche wie Erwachsene –, die sich fundiert mit Entstehung und Wirkung des Klimawandels sowie möglichen Reaktionen auf ihn befassen möchten.</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet</subfield><subfield code="c">2021</subfield><subfield code="f">PENW</subfield><subfield code="5">DE-5</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klimaänderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164199-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Sachbücher und Sachbilderbücher für Kinder und Jugendliche: Tiere, Pflanzen, Natur, Umwelt</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4028933-3</subfield><subfield code="a">Jugendsachbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Klimaänderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164199-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bundeszentrale für politische Bildung</subfield><subfield code="t">Schriftenreihe</subfield><subfield code="v">Band 10648</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001052</subfield><subfield code="9">10648</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032714475&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032714475</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4028933-3 Jugendsachbuch gnd-content |
genre_facet | Jugendsachbuch |
id | DE-604.BV047311548 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:26:08Z |
indexdate | 2024-07-10T09:08:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783742506481 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032714475 |
oclc_num | 1256420175 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-155 DE-BY-UBR DE-188 DE-898 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-12 DE-155 DE-BY-UBR DE-188 DE-898 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 192 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 24 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Bundeszentrale für politische Bildung |
record_format | marc |
series2 | Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung |
spelling | Schulze, Tim 1979- Verfasser (DE-588)1213491355 aut In Zukunft hitzefrei? das Jugendbuch zum Klimawandel Tim Schulze ; mit Illustrationen von Bastian Klamke Sonderausgabe für Bundeszentrale für politische Bildung Bonn Bundeszentrale für politische Bildung 2020 192 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung Band 10648 © 2020 oekom verlag München, Gesellschaft für ökologische Kommunikation mbH Weltweit gehen Jugendliche auf die Straße, um für den Erhalt einer lebenswerten Zukunft auf diesem Planeten einzutreten. Tatsächlich spüren wir die Konsequenzen der Erderwärmung bereits, und heute müssen sich junge Leute stärker noch als ältere Generationen zu ihr verhalten. Obwohl der Klimawandel als Schlagwort in aller Munde ist, wird selten genauer nachgefragt: Was hat er mit der Sonnenstrahlung, mit Kohlenstoffverbindungen in unserer Erde, mit unserer Erdatmosphäre und der Konzentration bestimmter Gase in ihr zu tun? Wie ist es dazu gekommen, dass die Menschheit in den letzten 250 Jahren immer mehr Treibhausgase ausgestoßen hat? Welche Konsequenzen hat die Erwärmung des Weltklimas, und warum sind diese überhaupt problematisch? Seit wann wissen wir über diese Zusammenhänge Bescheid, und warum hat die Politik so zögerlich darauf reagiert? Was können wir als Verbraucherinnen und Verbraucher tun, um eine klimagerechtere Lebensweise zu entwickeln? Der Ingenieur und Physiker Tim Schulze beantwortet diese Fragen für alle – Jugendliche wie Erwachsene –, die sich fundiert mit Entstehung und Wirkung des Klimawandels sowie möglichen Reaktionen auf ihn befassen möchten. Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet 2021 PENW DE-5 Klimaänderung (DE-588)4164199-1 gnd rswk-swf Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd rswk-swf Sachbücher und Sachbilderbücher für Kinder und Jugendliche: Tiere, Pflanzen, Natur, Umwelt (DE-588)4028933-3 Jugendsachbuch gnd-content Klimaänderung (DE-588)4164199-1 s Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 s DE-604 Bundeszentrale für politische Bildung Schriftenreihe Band 10648 (DE-604)BV000001052 10648 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032714475&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4028859-6 Jugend gnd |
spellingShingle | Schulze, Tim 1979- In Zukunft hitzefrei? das Jugendbuch zum Klimawandel Weltweit gehen Jugendliche auf die Straße, um für den Erhalt einer lebenswerten Zukunft auf diesem Planeten einzutreten. Tatsächlich spüren wir die Konsequenzen der Erderwärmung bereits, und heute müssen sich junge Leute stärker noch als ältere Generationen zu ihr verhalten. Obwohl der Klimawandel als Schlagwort in aller Munde ist, wird selten genauer nachgefragt: Was hat er mit der Sonnenstrahlung, mit Kohlenstoffverbindungen in unserer Erde, mit unserer Erdatmosphäre und der Konzentration bestimmter Gase in ihr zu tun? Wie ist es dazu gekommen, dass die Menschheit in den letzten 250 Jahren immer mehr Treibhausgase ausgestoßen hat? Welche Konsequenzen hat die Erwärmung des Weltklimas, und warum sind diese überhaupt problematisch? Seit wann wissen wir über diese Zusammenhänge Bescheid, und warum hat die Politik so zögerlich darauf reagiert? Was können wir als Verbraucherinnen und Verbraucher tun, um eine klimagerechtere Lebensweise zu entwickeln? Der Ingenieur und Physiker Tim Schulze beantwortet diese Fragen für alle – Jugendliche wie Erwachsene –, die sich fundiert mit Entstehung und Wirkung des Klimawandels sowie möglichen Reaktionen auf ihn befassen möchten. Klimaänderung (DE-588)4164199-1 gnd Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4164199-1 (DE-588)4061627-7 (DE-588)4028933-3 |
title | In Zukunft hitzefrei? das Jugendbuch zum Klimawandel |
title_auth | In Zukunft hitzefrei? das Jugendbuch zum Klimawandel |
title_exact_search | In Zukunft hitzefrei? das Jugendbuch zum Klimawandel |
title_exact_search_txtP | In Zukunft hitzefrei? das Jugendbuch zum Klimawandel |
title_full | In Zukunft hitzefrei? das Jugendbuch zum Klimawandel Tim Schulze ; mit Illustrationen von Bastian Klamke |
title_fullStr | In Zukunft hitzefrei? das Jugendbuch zum Klimawandel Tim Schulze ; mit Illustrationen von Bastian Klamke |
title_full_unstemmed | In Zukunft hitzefrei? das Jugendbuch zum Klimawandel Tim Schulze ; mit Illustrationen von Bastian Klamke |
title_short | In Zukunft hitzefrei? |
title_sort | in zukunft hitzefrei das jugendbuch zum klimawandel |
title_sub | das Jugendbuch zum Klimawandel |
topic | Klimaänderung (DE-588)4164199-1 gnd Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd |
topic_facet | Klimaänderung Umwelterziehung Jugendsachbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032714475&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001052 |
work_keys_str_mv | AT schulzetim inzukunfthitzefreidasjugendbuchzumklimawandel |