Trachealkanülenmanagement: in sicheren Schritten Richtung Dekanülierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Idstein
Schulz-Kirchner Verlag
2020
|
Ausgabe: | 3., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 208 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm |
ISBN: | 9783824812608 3824812606 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DANK
................................................................................................................
9
VORWORT
..........................................................................................................
11
EINLEITUNG
........................................................................................................13
1
TRACHEALKANUELENMANAGEMENT
ALS
MULTIDISZIPLINAERE
AUFGABE
.................... 15
2
TRACHEOTOMIE,
TRACHEOSTOMIE
UND
TRACHEOSTOMA
................................... 17
2.1
VERGLEICH
VOR
UND
NACH
TRACHEOTOMIE
..........................................................
17
2.2
INDIKATIONEN
ZUR
TRACHEOTOMIE
....................................................................
19
2.3
TRACHEOSTOMA-ARTEN
.................................................................................
19
2.4
UNTERSCHIEDE
AUS
THERAPEUTISCHER
SICHT
....................................................... 20
2.5
ABGRENZUNG
TRACHEOTOMIE
-
LARYNGEKTOMIE
.................................................
21
3
TEILE
DER TRACHEALKANUELE
........................................................................
23
4
VERSCHIEDENE
TRACHEALKANUELEN-MERKMALE
UND
IHRE
INDIKATIONEN
.............
27
4.1
MIT
CUFF
................................................................................................
28
4.1.1
DUFFEN
-
ENTCUFFEN
........................................................................
29
4.1.2
LOW-PRESSURE
CUFF
VERSUS
HIGH-PRESSURE
CUFF
......................................
33
4.2
MIT
INNENKANUELE
......................................................................................
37
4.3
MIT
PHONATIONSOEFFNUNG
.............................................................................
38
4.4
OHNE
INNENKANUELE
...................................................................................
42
4.5
OHNE
CUFF
..............................................................................................
42
4.6
VERSTELLBARES
KANUELENSCHILD
.......................................................................
43
4.7
KUNSTSTOFF
UND
SILBER,
KRUEMMUNGSWINKEL
.....................................................
44
4.8
SPEZIALKANUELEN
.......................................................................................
46
4.8.1
TRACHEALKANUELE
MIT
SUBGLOTTISCHER
ABSAUGEMOEGLICHKEIT
/
ABOVE
CUFF
VOCALISATION
(ACV)........................................................................
47
4.8.2
TRACHEALKANUELEN
MIT
SPIRALVERSTAERKUNG
.............................................
49
4.8.3
BLOM-TRACHEALKANUELE
.....................................................................
50
4.8.4
BIESALSKI-TRACHEALKANUELE
.................................................................
52
4.8.5
FOAM-CUFF-TRACHEALKANUELE
..............................................................
52
4.8.6
PLATZHALTER
...................................................................................
53
4.8.7
T-STENT
.......................................................................................
55
5
TRACHEALKANUELEN-ZUBEHOER
......................................................................
57
5.1
HME-FILTER
.............................................................................................
57
5.2
SPRECHVENTILE
..........................................................................................
58
5.3
VERSCHLUSSKAPPEN
-
DER
TOTRAUM
KOMMT
INS
SPIEL
........................................
61
5.4
CUFFDRUCKMANOMETER
................................................................................
65
5.5
DRUCKAUSGLEICHSBALLON
..............................................................................
65
5.6
ABDICHTUNGEN
BEI
ZU
GROSSEM
TRACHEOSTOMA
................................................. 66
5.7
TRACHEOSTOMA-SPREIZER
..............................................................................
68
5.8
ABSAUGKATHETER
.......................................................................................
68
6
TRACHEALKANUELENMANAGEMENT
BEI
SPONTANATMUNG
..................................
71
6.1
*ALLER
ANFANG
IST
SCHWER
-
ODER
DOCH
NICHT?
...............................................
71
6.1.1
TK
GECUFFT
...................................................................................
71
6.1.2
KONTRAINDIKATIONEN
ZUM
ENTCUFFEN
.................................................... 74
6.1.3
ERSTMALIGES
ENTCUFFEN
UND
VERWENDUNG
SV
........................................
75
6.1.4
AUSATMUNG
UEBER
DIE
OBEREN
ATEMWEGE
.............................................
76
6.1.5
DIE
BEDEUTUNG
DER
VERWENDUNG
DES
SPRECHVENTILS
..............................
77
6.2
*UND
ES
FUNKTIONIERT
HALT
DOCH!
.................................................................
78
6.2.1
WIEDERHOLTE
VERSUCHE,
BEHUTSAMES
VORGEHEN
.................................... 78
6.2.2
OBJEKTIVE
MESSUNG
DES
AUSATEMDRUCKES
...........................................
79
6.2.3
ENDOSKOPISCHE
DIAGNOSTIK,
GEGEBENENFALLS
TK-WECHSEL........................
81
6.3
*DIAPIE
UND
THERAGNOSTIK
........................................................................
85
6.3.1
PHONATION
...................................................................................
86
6.3.2
SPRECHEN
.....................................................................................
87
6.3.3
SCHLUCKEN
....................................................................................
88
6.3.4
HUSTEN
........................................................................................
92
6.4
*TAG
UND
NACHT
.....................................................................................
94
6.4.1
STEIGERUNG
DER
ENTCUFFUNGSZEITEN
MIT
SV
BIS
GANZTAGS
.........................
94
6.4.2
ENTCUFFEN
UND
SV
AUCH
NACHTS
.........................................................
99
6.4.3
TK
OHNE
CUFF/ALTERNATIVEN
......................................
101
6.4.4
TK
VERSCHLIESSEN,
EIN
BEDEUTENDER
SCHRITT
.........................................
103
6.5
*VOLLE
KONZENTRATION
AUF
DEN
ENDSPURT
......................................................
107
6.5.1
DEKANUELIERUNGSKRITERIEN
ERFUELLT?
......................................................
107
6.5.2
DEKANUELIERUNG
............................................................................
109
6.6
PATIENTENBEISPIELE
..................................................................................
111
6.6.1
HERR
5.1:
CUFF
WEGEN
ASPIRATION
-
ODER
UMGEKEHRT
...........................
111
6.6.2
HERR
CH.E.:
MEIN
LIEBSTES
HOBBY
.....................................................
117
6.6.3
FRAU
R.E.:
TAEGLICHE
SCHMERZEN
BEIM
TRACHEALKANUELEN-WECHSEL
............
122
6.6.4
HERR
D.E..
DER
PATIENT
WILL
NICHT
SPRECHEN
........................................
125
6.6.5
HERRN
K.A.:
DIE
MOEGLICHKEIT
ZU
SPRECHEN
IST
WAHRLICH
EIN
GLUECK
...........
130
7
TRACHEALKANUELENMANAGEMENT
BEI
INVASIVER
BEATMUNG
..........................
137
7.1
INVASIVE
BEATMUNG
..................................................................................
139
7.1.1
BEATMUNGSMODI
..........................................................................
140
7.1.2
BEATMUNGSFORMEN
.......................................................................
140
7.2
WEANING
UND
WEANINGSTRATEGIEN
..............................................................
142
7.3
*ALLER
ANFANG
IST
SCHWER
-
ODER
SELBST
BEI
INVASIVER
BEATMUNG
NICHT?
...........
144
7.3.1
TK
GECUFFT
..................................................................................
144
7.3.2
BEGINN
WEANING
..........................................................................
144
7.3.3
KONTRAINDIKATIONEN
ZUM
ENTCUFFEN
BEI
INVASIVER
BEATMUNG
..................
145
7.3.4
ERSTMALIGES
ENTCUFFEN
...................................................................
145
7.3.5
BEATMUNGSKOMPATIBLES
SV
VERWENDEN
............................................
147
7.3.6
AUSATMUNG
UEBER
DIE
OBEREN
ATEMWEGE
......................... ................
150
7.3.7
DIE
BEDEUTUNG
DER
VERWENDUNG
DES
SPRECHVENTILS
............................
150
7.4
*DIAPIE
UND
THERAGNOSTIK
.....................................................................
152
7.4.1
PHONATION
..................................................................................
152
7.4.2
SPRECHEN
....................................................................................
153
7.4.3
SCHLUCKEN
...................................................................................
153
7.5
*TAG
UND
NACHT
...................................................................................
156
7.5.1
STEIGERUNG
DER
ENTCUFFUNGSZEITEN
MIT
SV
BIS
GANZTAGS
........................
156
7.5.2
ENTCUFFEN
NACHTS
.........................................................................
158
7.5.3
TK
OHNE
CUFF
..............................................................................
159
7.6
*VOLLE
KONZENTRATION
AUF
DEN
ENDSPURT
......................................................
160
7.6.1
NICHT-INVASIVE
BEATMUNG
.............................................................
160
7.6.2
DEKANUELIERUNGSKRITERIEN
ERFUELLT?
......................................................
161
7.6.3
DEKANUELIERUNG
............................................................................
162
7.7
PATIENTENBEISPIELE
..................................................................................
163
7.7.1
HERR
N.U.:
ICH
HAETTE
MICH
FRUEHER
TRACHEOTOMIEREN
LASSEN
......................
163
7.7.2
HERR
E.L:
ICH
MUSSTE
DA
LIEGEN
WIE
EIN
STUMMER
FISCH
........................
165
7.7.3
FRAU
LE.:
WAS
IST
EINE
ERFOLGREICHE
DEKANUELIERUNG?
...........................
173
7.7.4
HERR
R.U.:
EINE
KOMPLETT
ANDERE
WELT
...............................................
177
7.7.5
HERR
N.G.:
ZWEIEINHALB
JAHRE
ZUM
SCHWEIGEN
VERURTEILT
......................
183
8
ANHANG
...............................................................................................
185
8.1
GLOSSAR/ABKUERZUNGEN
...........................................................................
186
8.2
LITERATURVERZEICHNIS
.................................................................................
195
8.3
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
........................................................................
205
8.4
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
............................................................................
208
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
DANK
.
9
VORWORT
.
11
EINLEITUNG
.13
1
TRACHEALKANUELENMANAGEMENT
ALS
MULTIDISZIPLINAERE
AUFGABE
. 15
2
TRACHEOTOMIE,
TRACHEOSTOMIE
UND
TRACHEOSTOMA
. 17
2.1
VERGLEICH
VOR
UND
NACH
TRACHEOTOMIE
.
17
2.2
INDIKATIONEN
ZUR
TRACHEOTOMIE
.
19
2.3
TRACHEOSTOMA-ARTEN
.
19
2.4
UNTERSCHIEDE
AUS
THERAPEUTISCHER
SICHT
. 20
2.5
ABGRENZUNG
TRACHEOTOMIE
-
LARYNGEKTOMIE
.
21
3
TEILE
DER TRACHEALKANUELE
.
23
4
VERSCHIEDENE
TRACHEALKANUELEN-MERKMALE
UND
IHRE
INDIKATIONEN
.
27
4.1
MIT
CUFF
.
28
4.1.1
DUFFEN
-
ENTCUFFEN
.
29
4.1.2
LOW-PRESSURE
CUFF
VERSUS
HIGH-PRESSURE
CUFF
.
33
4.2
MIT
INNENKANUELE
.
37
4.3
MIT
PHONATIONSOEFFNUNG
.
38
4.4
OHNE
INNENKANUELE
.
42
4.5
OHNE
CUFF
.
42
4.6
VERSTELLBARES
KANUELENSCHILD
.
43
4.7
KUNSTSTOFF
UND
SILBER,
KRUEMMUNGSWINKEL
.
44
4.8
SPEZIALKANUELEN
.
46
4.8.1
TRACHEALKANUELE
MIT
SUBGLOTTISCHER
ABSAUGEMOEGLICHKEIT
/
ABOVE
CUFF
VOCALISATION
(ACV).
47
4.8.2
TRACHEALKANUELEN
MIT
SPIRALVERSTAERKUNG
.
49
4.8.3
BLOM-TRACHEALKANUELE
.
50
4.8.4
BIESALSKI-TRACHEALKANUELE
.
52
4.8.5
FOAM-CUFF-TRACHEALKANUELE
.
52
4.8.6
PLATZHALTER
.
53
4.8.7
T-STENT
.
55
5
TRACHEALKANUELEN-ZUBEHOER
.
57
5.1
HME-FILTER
.
57
5.2
SPRECHVENTILE
.
58
5.3
VERSCHLUSSKAPPEN
-
DER
TOTRAUM
KOMMT
INS
SPIEL
.
61
5.4
CUFFDRUCKMANOMETER
.
65
5.5
DRUCKAUSGLEICHSBALLON
.
65
5.6
ABDICHTUNGEN
BEI
ZU
GROSSEM
TRACHEOSTOMA
. 66
5.7
TRACHEOSTOMA-SPREIZER
.
68
5.8
ABSAUGKATHETER
.
68
6
TRACHEALKANUELENMANAGEMENT
BEI
SPONTANATMUNG
.
71
6.1
*ALLER
ANFANG
IST
SCHWER"
-
ODER
DOCH
NICHT?
.
71
6.1.1
TK
GECUFFT
.
71
6.1.2
KONTRAINDIKATIONEN
ZUM
ENTCUFFEN
. 74
6.1.3
ERSTMALIGES
ENTCUFFEN
UND
VERWENDUNG
SV
.
75
6.1.4
AUSATMUNG
UEBER
DIE
OBEREN
ATEMWEGE
.
76
6.1.5
DIE
BEDEUTUNG
DER
VERWENDUNG
DES
SPRECHVENTILS
.
77
6.2
*UND
ES
FUNKTIONIERT
HALT
DOCH!"
.
78
6.2.1
WIEDERHOLTE
VERSUCHE,
BEHUTSAMES
VORGEHEN
. 78
6.2.2
OBJEKTIVE
MESSUNG
DES
AUSATEMDRUCKES
.
79
6.2.3
ENDOSKOPISCHE
DIAGNOSTIK,
GEGEBENENFALLS
TK-WECHSEL.
81
6.3
*DIAPIE
UND
THERAGNOSTIK"
.
85
6.3.1
PHONATION
.
86
6.3.2
SPRECHEN
.
87
6.3.3
SCHLUCKEN
.
88
6.3.4
HUSTEN
.
92
6.4
*TAG
UND
NACHT"
.
94
6.4.1
STEIGERUNG
DER
ENTCUFFUNGSZEITEN
MIT
SV
BIS
GANZTAGS
.
94
6.4.2
ENTCUFFEN
UND
SV
AUCH
NACHTS
.
99
6.4.3
TK
OHNE
CUFF/ALTERNATIVEN
.
101
6.4.4
TK
VERSCHLIESSEN,
EIN
BEDEUTENDER
SCHRITT
.
103
6.5
*VOLLE
KONZENTRATION
AUF
DEN
ENDSPURT"
.
107
6.5.1
DEKANUELIERUNGSKRITERIEN
ERFUELLT?
.
107
6.5.2
DEKANUELIERUNG
.
109
6.6
PATIENTENBEISPIELE
.
111
6.6.1
HERR
5.1:
CUFF
WEGEN
ASPIRATION
-
ODER
UMGEKEHRT
.
111
6.6.2
HERR
CH.E.:
MEIN
LIEBSTES
HOBBY
.
117
6.6.3
FRAU
R.E.:
TAEGLICHE
SCHMERZEN
BEIM
TRACHEALKANUELEN-WECHSEL
.
122
6.6.4
HERR
D.E.
DER
PATIENT
WILL
NICHT
SPRECHEN
.
125
6.6.5
HERRN
K.A.:
DIE
MOEGLICHKEIT
ZU
SPRECHEN
IST
WAHRLICH
EIN
GLUECK
.
130
7
TRACHEALKANUELENMANAGEMENT
BEI
INVASIVER
BEATMUNG
.
137
7.1
INVASIVE
BEATMUNG
.
139
7.1.1
BEATMUNGSMODI
.
140
7.1.2
BEATMUNGSFORMEN
.
140
7.2
WEANING
UND
WEANINGSTRATEGIEN
.
142
7.3
*ALLER
ANFANG
IST
SCHWER"
-
ODER
SELBST
BEI
INVASIVER
BEATMUNG
NICHT?
.
144
7.3.1
TK
GECUFFT
.
144
7.3.2
BEGINN
WEANING
.
144
7.3.3
KONTRAINDIKATIONEN
ZUM
ENTCUFFEN
BEI
INVASIVER
BEATMUNG
.
145
7.3.4
ERSTMALIGES
ENTCUFFEN
.
145
7.3.5
BEATMUNGSKOMPATIBLES
SV
VERWENDEN
.
147
7.3.6
AUSATMUNG
UEBER
DIE
OBEREN
ATEMWEGE
. .
150
7.3.7
DIE
BEDEUTUNG
DER
VERWENDUNG
DES
SPRECHVENTILS
.
150
7.4
*DIAPIE
UND
THERAGNOSTIK"
.
152
7.4.1
PHONATION
.
152
7.4.2
SPRECHEN
.
153
7.4.3
SCHLUCKEN
.
153
7.5
*TAG
UND
NACHT"
.
156
7.5.1
STEIGERUNG
DER
ENTCUFFUNGSZEITEN
MIT
SV
BIS
GANZTAGS
.
156
7.5.2
ENTCUFFEN
NACHTS
.
158
7.5.3
TK
OHNE
CUFF
.
159
7.6
*VOLLE
KONZENTRATION
AUF
DEN
ENDSPURT"
.
160
7.6.1
NICHT-INVASIVE
BEATMUNG
.
160
7.6.2
DEKANUELIERUNGSKRITERIEN
ERFUELLT?
.
161
7.6.3
DEKANUELIERUNG
.
162
7.7
PATIENTENBEISPIELE
.
163
7.7.1
HERR
N.U.:
ICH
HAETTE
MICH
FRUEHER
TRACHEOTOMIEREN
LASSEN
.
163
7.7.2
HERR
E.L:
ICH
MUSSTE
DA
LIEGEN
WIE
EIN
STUMMER
FISCH
.
165
7.7.3
FRAU
LE.:
WAS
IST
EINE
ERFOLGREICHE
DEKANUELIERUNG?
.
173
7.7.4
HERR
R.U.:
EINE
KOMPLETT
ANDERE
WELT
.
177
7.7.5
HERR
N.G.:
ZWEIEINHALB
JAHRE
ZUM
SCHWEIGEN
VERURTEILT
.
183
8
ANHANG
.
185
8.1
GLOSSAR/ABKUERZUNGEN
.
186
8.2
LITERATURVERZEICHNIS
.
195
8.3
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
205
8.4
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
208 |
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