Mehrdeutigkeit gestalten: Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik
Phänomene des Mehrdeutigen sind für die Kunst bestimmend, faszinierend und anspruchsvoll. Herausfordernd sind zugleich die vieldeutigen Strukturen in global entgrenzter Kultur, sozialen Ordnungen und Identitätsvorstellungen. Demgegenüber sind weltweit reaktionäre und antidemokratische Schließungsbew...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2021]
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-525 DE-634 DE-1052 DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-898 DE-859 DE-859 DE-860 DE-860 DE-188 DE-255 DE-91 DE-473 DE-739 Volltext Volltext |
Zusammenfassung: | Phänomene des Mehrdeutigen sind für die Kunst bestimmend, faszinierend und anspruchsvoll. Herausfordernd sind zugleich die vieldeutigen Strukturen in global entgrenzter Kultur, sozialen Ordnungen und Identitätsvorstellungen. Demgegenüber sind weltweit reaktionäre und antidemokratische Schließungsbewegungen zu beobachten, die dieser Vagheit mit binären Vorstellungen von scheinbar klarer Eindeutigkeit begegnen. Ambiguität auszuhalten und zu gestalten ist darum umso mehr künstlerische wie politische Bildungsaufgabe! Die Beiträger_innen des Bandes aus Kunst, Pädagogik, Politik- und Kulturwissenschaft diskutieren, inwiefern Ambiguitäten in Kunst und Politik strukturähnlich sind und eine pädagogische Auseinandersetzung mit Kunst zugleich demokratische Haltungen bilden kann. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (298 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783839450079 |
DOI: | 10.14361/9783839450079 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047310185 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240924 | ||
006 | a |||| 10||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210604s2021 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839450079 |c Online |9 978-3-8394-5007-9 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839450079 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839450079 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783839450079 | ||
035 | |a (ZDB-30-PQE)EBC6624484 | ||
035 | |a (ZDB-30-PAD)EBC6624484 | ||
035 | |a (ZDB-89-EBL)EBL6624484 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)5e429f9c-fc64-41a4-9bf4-2934b0dd2d03 | ||
035 | |a (OCoLC)1256437660 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047310185 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-1043 |a DE-1046 |a DE-858 |a DE-Aug4 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-91 |a DE-255 |a DE-83 |a DE-B170 |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-898 | ||
084 | |a DG 9000 |0 (DE-625)19563: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6220 |0 (DE-625)19858:12012 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6600 |0 (DE-625)19862:12010 |2 rvk | ||
084 | |a LH 61100 |0 (DE-625)94210: |2 rvk | ||
084 | |a MB 3450 |0 (DE-625)122315: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Mehrdeutigkeit gestalten |b Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik |c Ansgar Schnurr, Sabine Dengel, Julia Hagenberg, Linda Kelch (Hg.) |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (298 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
520 | |a Phänomene des Mehrdeutigen sind für die Kunst bestimmend, faszinierend und anspruchsvoll. Herausfordernd sind zugleich die vieldeutigen Strukturen in global entgrenzter Kultur, sozialen Ordnungen und Identitätsvorstellungen. Demgegenüber sind weltweit reaktionäre und antidemokratische Schließungsbewegungen zu beobachten, die dieser Vagheit mit binären Vorstellungen von scheinbar klarer Eindeutigkeit begegnen. Ambiguität auszuhalten und zu gestalten ist darum umso mehr künstlerische wie politische Bildungsaufgabe! Die Beiträger_innen des Bandes aus Kunst, Pädagogik, Politik- und Kulturwissenschaft diskutieren, inwiefern Ambiguitäten in Kunst und Politik strukturähnlich sind und eine pädagogische Auseinandersetzung mit Kunst zugleich demokratische Haltungen bilden kann. | ||
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie | |
650 | 4 | |a Demokratie | |
650 | 4 | |a Kulturelle Bildung | |
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Kunstpädagogik | |
650 | 4 | |a Kunstvermittlung | |
650 | 4 | |a Museum | |
650 | 4 | |a Museumspädagogik | |
650 | 4 | |a Politik | |
650 | 4 | |a Politische Bildung | |
650 | 4 | |a Populismus | |
650 | 4 | |a Postkolonialismus | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Transferwirkungen | |
650 | 7 | |a ART / Criticism |2 bisacsh | |
650 | 0 | 7 | |a Politik |0 (DE-588)4046514-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstpolitik |0 (DE-588)4033667-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politische Kunst |0 (DE-588)4175029-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ambiguität |0 (DE-588)4138525-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2019 |z Düsseldorf |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunstpolitik |0 (DE-588)4033667-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Politische Kunst |0 (DE-588)4175029-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Politik |0 (DE-588)4046514-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Ambiguität |0 (DE-588)4138525-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Politik |0 (DE-588)4046514-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Ambiguität |0 (DE-588)4138525-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schnurr, Ansgar |d 1977- |0 (DE-588)137411146 |4 edt | |
700 | 1 | |a Dengel, Sabine |d 1967- |0 (DE-588)130575984 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hagenberg, Julia |d 1967- |0 (DE-588)1194870481 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kelch, Linda |d 1988- |0 (DE-588)1236279239 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe, Paperback |z 978-3-8376-5007-5 |w (DE-604)BV046349482 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/9783839450079 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839450079 |x Aggregator |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG |a ZDB-23-DAD |a ZDB-30-PQE |a ZDB-41-SEL |a ZDB-125-TGE | ||
940 | 1 | |q KUBA2-EK-ZDB-23-DGG | |
940 | 1 | |q ZDB-23-DAD21 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032713168 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839450079 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783839450079/html |l DE-525 |p ZDB-23-DGG |q BFP01_DGG_PC |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839450079 |l DE-634 |p ZDB-23-DAD |q BTU_DAD_Kauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839450079 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839450079 |l DE-1043 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839450079 |l DE-1046 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839450079 |l DE-858 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839450079 |l DE-Aug4 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839450079?locatt=mode:legacy |l DE-898 |p ZDB-23-DAD |q ZDB-23-DAD20 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839450079 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839450079 |l DE-859 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839450079 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839450079 |l DE-860 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839450079?locatt=mode:legacy |l DE-188 |p ZDB-23-DGG |q ZDB-23-DGG_2020 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839450079 |l DE-255 |p ZDB-23-DGG |q BZI |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839450079?locatt=mode:legacy |l DE-91 |p ZDB-23-DAD |q TUM_Paketkauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839450079?locatt=mode:legacy |l DE-473 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG_Kauf22 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839450079 |l DE-739 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046421911437312 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Schnurr, Ansgar 1977- Dengel, Sabine 1967- Hagenberg, Julia 1967- Kelch, Linda 1988- |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | a s as s d sd j h jh l k lk |
author_GND | (DE-588)137411146 (DE-588)130575984 (DE-588)1194870481 (DE-588)1236279239 |
author_facet | Schnurr, Ansgar 1977- Dengel, Sabine 1967- Hagenberg, Julia 1967- Kelch, Linda 1988- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047310185 |
classification_rvk | DG 9000 DP 6220 DP 6600 LH 61100 MB 3450 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-DAD ZDB-30-PQE ZDB-41-SEL ZDB-125-TGE |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783839450079 (ZDB-30-PQE)EBC6624484 (ZDB-30-PAD)EBC6624484 (ZDB-89-EBL)EBL6624484 (ZDB-125-TGE)5e429f9c-fc64-41a4-9bf4-2934b0dd2d03 (OCoLC)1256437660 (DE-599)BVBBV047310185 |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik Politologie |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Pädagogik Politologie |
doi_str_mv | 10.14361/9783839450079 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047310185</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240924</controlfield><controlfield tag="006">a |||| 10|||</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210604s2021 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839450079</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8394-5007-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839450079</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839450079</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783839450079</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-30-PQE)EBC6624484</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-30-PAD)EBC6624484</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-89-EBL)EBL6624484</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)5e429f9c-fc64-41a4-9bf4-2934b0dd2d03</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1256437660</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047310185</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19563:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6220</subfield><subfield code="0">(DE-625)19858:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61100</subfield><subfield code="0">(DE-625)94210:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 3450</subfield><subfield code="0">(DE-625)122315:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mehrdeutigkeit gestalten</subfield><subfield code="b">Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik</subfield><subfield code="c">Ansgar Schnurr, Sabine Dengel, Julia Hagenberg, Linda Kelch (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (298 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Phänomene des Mehrdeutigen sind für die Kunst bestimmend, faszinierend und anspruchsvoll. Herausfordernd sind zugleich die vieldeutigen Strukturen in global entgrenzter Kultur, sozialen Ordnungen und Identitätsvorstellungen. Demgegenüber sind weltweit reaktionäre und antidemokratische Schließungsbewegungen zu beobachten, die dieser Vagheit mit binären Vorstellungen von scheinbar klarer Eindeutigkeit begegnen. Ambiguität auszuhalten und zu gestalten ist darum umso mehr künstlerische wie politische Bildungsaufgabe! Die Beiträger_innen des Bandes aus Kunst, Pädagogik, Politik- und Kulturwissenschaft diskutieren, inwiefern Ambiguitäten in Kunst und Politik strukturähnlich sind und eine pädagogische Auseinandersetzung mit Kunst zugleich demokratische Haltungen bilden kann.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Demokratie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturelle Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstvermittlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museumspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Populismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postkolonialismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transferwirkungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / Criticism</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046514-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033667-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175029-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ambiguität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138525-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2019</subfield><subfield code="z">Düsseldorf</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunstpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033667-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Politische Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175029-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Politik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046514-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Ambiguität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138525-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Politik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046514-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Ambiguität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138525-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schnurr, Ansgar</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="0">(DE-588)137411146</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dengel, Sabine</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="0">(DE-588)130575984</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hagenberg, Julia</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1194870481</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kelch, Linda</subfield><subfield code="d">1988-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1236279239</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe, Paperback</subfield><subfield code="z">978-3-8376-5007-5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046349482</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839450079</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839450079</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="a">ZDB-23-DAD</subfield><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">KUBA2-EK-ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-DAD21</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032713168</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839450079</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783839450079/html</subfield><subfield code="l">DE-525</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">BFP01_DGG_PC</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839450079</subfield><subfield code="l">DE-634</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DAD</subfield><subfield code="q">BTU_DAD_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839450079</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839450079</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839450079</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839450079</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839450079</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839450079?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-898</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DAD</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DAD20</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839450079</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839450079</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839450079</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839450079</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839450079?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-188</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DGG_2020</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839450079</subfield><subfield code="l">DE-255</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">BZI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839450079?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-91</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DAD</subfield><subfield code="q">TUM_Paketkauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839450079?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG_Kauf22</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839450079</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2019 Düsseldorf gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Konferenzschrift 2019 Düsseldorf |
id | DE-604.BV047310185 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:25:45Z |
indexdate | 2024-11-07T07:05:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839450079 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032713168 |
oclc_num | 1256437660 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-91 DE-BY-TUM DE-255 DE-83 DE-B170 DE-B1533 DE-1052 DE-525 DE-188 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-634 DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-91 DE-BY-TUM DE-255 DE-83 DE-B170 DE-B1533 DE-1052 DE-525 DE-188 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 1 Online-Ressource (298 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DAD ZDB-30-PQE ZDB-41-SEL ZDB-125-TGE KUBA2-EK-ZDB-23-DGG ZDB-23-DAD21 ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE ZDB-23-DGG BFP01_DGG_PC ZDB-23-DAD BTU_DAD_Kauf ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DAD ZDB-23-DAD20 ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG_2020 ZDB-23-DGG BZI ZDB-23-DAD TUM_Paketkauf ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG_Kauf22 ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Mehrdeutigkeit gestalten Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik Ansgar Schnurr, Sabine Dengel, Julia Hagenberg, Linda Kelch (Hg.) Bielefeld transcript [2021] © 2021 1 Online-Ressource (298 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Pädagogik Phänomene des Mehrdeutigen sind für die Kunst bestimmend, faszinierend und anspruchsvoll. Herausfordernd sind zugleich die vieldeutigen Strukturen in global entgrenzter Kultur, sozialen Ordnungen und Identitätsvorstellungen. Demgegenüber sind weltweit reaktionäre und antidemokratische Schließungsbewegungen zu beobachten, die dieser Vagheit mit binären Vorstellungen von scheinbar klarer Eindeutigkeit begegnen. Ambiguität auszuhalten und zu gestalten ist darum umso mehr künstlerische wie politische Bildungsaufgabe! Die Beiträger_innen des Bandes aus Kunst, Pädagogik, Politik- und Kulturwissenschaft diskutieren, inwiefern Ambiguitäten in Kunst und Politik strukturähnlich sind und eine pädagogische Auseinandersetzung mit Kunst zugleich demokratische Haltungen bilden kann. Bildung Bildungsforschung Bildungstheorie Demokratie Kulturelle Bildung Kunst Kunstpädagogik Kunstvermittlung Museum Museumspädagogik Politik Politische Bildung Populismus Postkolonialismus Schule Transferwirkungen ART / Criticism bisacsh Politik (DE-588)4046514-7 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Kunstpolitik (DE-588)4033667-0 gnd rswk-swf Politische Kunst (DE-588)4175029-9 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Ambiguität (DE-588)4138525-1 gnd rswk-swf Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2019 Düsseldorf gnd-content Kunstpolitik (DE-588)4033667-0 s Politische Kunst (DE-588)4175029-9 s Kunst (DE-588)4114333-4 s Politik (DE-588)4046514-7 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Ambiguität (DE-588)4138525-1 s DE-604 Politische Bildung (DE-588)4046526-3 s Schnurr, Ansgar 1977- (DE-588)137411146 edt Dengel, Sabine 1967- (DE-588)130575984 edt Hagenberg, Julia 1967- (DE-588)1194870481 edt Kelch, Linda 1988- (DE-588)1236279239 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Paperback 978-3-8376-5007-5 (DE-604)BV046349482 https://doi.org/10.14361/9783839450079 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839450079 Aggregator URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Mehrdeutigkeit gestalten Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik Bildung Bildungsforschung Bildungstheorie Demokratie Kulturelle Bildung Kunst Kunstpädagogik Kunstvermittlung Museum Museumspädagogik Politik Politische Bildung Populismus Postkolonialismus Schule Transferwirkungen ART / Criticism bisacsh Politik (DE-588)4046514-7 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Kunstpolitik (DE-588)4033667-0 gnd Politische Kunst (DE-588)4175029-9 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Ambiguität (DE-588)4138525-1 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4046514-7 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4033637-2 (DE-588)4033667-0 (DE-588)4175029-9 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4138525-1 (DE-588)4046526-3 (DE-588)4143413-4 (DE-588)1071861417 |
title | Mehrdeutigkeit gestalten Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik |
title_auth | Mehrdeutigkeit gestalten Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik |
title_exact_search | Mehrdeutigkeit gestalten Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik |
title_exact_search_txtP | Mehrdeutigkeit gestalten Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik |
title_full | Mehrdeutigkeit gestalten Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik Ansgar Schnurr, Sabine Dengel, Julia Hagenberg, Linda Kelch (Hg.) |
title_fullStr | Mehrdeutigkeit gestalten Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik Ansgar Schnurr, Sabine Dengel, Julia Hagenberg, Linda Kelch (Hg.) |
title_full_unstemmed | Mehrdeutigkeit gestalten Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik Ansgar Schnurr, Sabine Dengel, Julia Hagenberg, Linda Kelch (Hg.) |
title_short | Mehrdeutigkeit gestalten |
title_sort | mehrdeutigkeit gestalten ambiguitat und die bildung demokratischer haltungen in kunst und padagogik |
title_sub | Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik |
topic | Bildung Bildungsforschung Bildungstheorie Demokratie Kulturelle Bildung Kunst Kunstpädagogik Kunstvermittlung Museum Museumspädagogik Politik Politische Bildung Populismus Postkolonialismus Schule Transferwirkungen ART / Criticism bisacsh Politik (DE-588)4046514-7 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Kunstpolitik (DE-588)4033667-0 gnd Politische Kunst (DE-588)4175029-9 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Ambiguität (DE-588)4138525-1 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd |
topic_facet | Bildung Bildungsforschung Bildungstheorie Demokratie Kulturelle Bildung Kunst Kunstpädagogik Kunstvermittlung Museum Museumspädagogik Politik Politische Bildung Populismus Postkolonialismus Schule Transferwirkungen ART / Criticism Pädagogik Kunsterziehung Kunstpolitik Politische Kunst Ambiguität Aufsatzsammlung Konferenzschrift 2019 Düsseldorf |
url | https://doi.org/10.14361/9783839450079 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839450079 |
work_keys_str_mv | AT schnurransgar mehrdeutigkeitgestaltenambiguitatunddiebildungdemokratischerhaltungeninkunstundpadagogik AT dengelsabine mehrdeutigkeitgestaltenambiguitatunddiebildungdemokratischerhaltungeninkunstundpadagogik AT hagenbergjulia mehrdeutigkeitgestaltenambiguitatunddiebildungdemokratischerhaltungeninkunstundpadagogik AT kelchlinda mehrdeutigkeitgestaltenambiguitatunddiebildungdemokratischerhaltungeninkunstundpadagogik |