Moving Matter: nicht-menschliche Körper in zeitgenössischen Choreografien:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2021]
|
Schriftenreihe: | TanzScripte
Band 61 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5856-9 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 313 Seiten Illustrationen 22.5 cm x 14.8 cm, 468 g |
ISBN: | 9783837658569 3837658562 |
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adam_text | INHALT
DANKSAGUNGEN
.........................................................................................
11
1.
DIE
RELEVANZ
DES
NICHT-MENSCHLICHEN
IN
ZEITGENOESSISCHEN
CHOREOGRAFIEN
UND
KOERPERTHEORIEN
............................................................................
15
1.1
EINLEITUNG
..........................................................................................
15
1.2
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
................................................................
25
1.3
VORSPANN:
CHOREOGRAFIEREN
IM
PERFORMANCE-KAPITALISMUS
(SOZIOOEKONOMISCHE
KONTEXTUALISIERUNG)
...................................................
35
1.4
DAS
DIFFERENZIELLE
SELBST
.......................................................................
45
1.5
DER
KOERPER
ALS
KOMPOSITUM
...................................................................
52
1.6
TANZ/THEATER
DER
DINGE
........................................................................
60
1.7
RUECKBLENDE:
STUART
SHERMANS
SPECTACLES.
DAS
OPERIEREN
MIT
DINGEN
ALS
RAUMZEITLICHE
SCHRIFT
.....................................
64
2.
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN:
BRUNO
LATOUR,
DIE
AKTEUR-NETZWERK-THEORIE
UND
DER
AGENTIELLE
REALISMUS
KAREN
BARADS
..................................................73
2.1
DIE
ZWEITEILUNG
DER
WELT:
DAS
UNDURCHFUEHRBARE
PROJEKT
DER
MODERNE
...............
73
2.2
EMPIRISCHE
METAPHYSIK
ODER:
WER/WAS
IST
EIN*E
AKTEUR*IN/EIN
AKTANT?
.............
80
2.3
DIE
AKTEUR-NETZWERK-THEORIE
(ANT)
........................................................
85
2.4
EMERGENTE
KAUSALITAET
ODER
WEN/WAS
DIE
FAEDEN
ZIEHEN,
WENN
SIE
GEZOGEN
WERDEN
(EVA-MEYER
KELLERS
PULLING
STRINGS)
.....................................
90
2.5
UEBERSETZUNG
UND
INTRA-AKTION
................................................................
96
2.6
POSTHUMANISTISCHE
PERFORMATIVITAET
&
DAS
THEATER
ALS
APPARAT
DER
HERVORBRINGUNG
VON
INTRA-AKTIONEN
..................................................
105
2.7
SZENEN
DER
VERSCHRAENKUNG
...................................................................
112
2.8
ZUSAMMENFASSUNG:
AKTEUR-NETZWERK-THEORIE
UND
AGENTIELLER
REALISMUS
.........
116
2.9
DER
TEXT
ALS
LABOR:
POSTHUMANISTISCHE/AGENTIELL-REALISTISCHE
CHOREOGRAFIE
(IM
ANSCHLUSS
AN
KAREN
BARAD)
..........................................
126
3.
THINGS
THAT
SURROUND
US
(CLEMENT
LAYES)
.................................................
131
3.1
DING
UND
NAME:
EIN
RISS
IM
PRINZIP
DER
IDENTITAET
.........................................
131
3.2
SEMIOTICS
OF
THE
KITCHEN
(MARTHA
ROSIER)
...................................................
136
3.3
MAGRITTES
DOPPELTE
NEGATION
&
LAYES
DOPPELTE
AFFIRMATION
........................
137
3.4
VON
DER
MODERNEN
EPISTEME
ZUR
INTRA-AKTION:
MAGRITTE,
FOUCAULT
UND
BARAD
...
142
3.5
EINSTUERZENDE
NEUBAUTEN
&
DAS
EIGENLEBEN
DER
FEDER
................................
148
3.6
ASSOZIATIONSKREIS/NO-MOTTER-WHOT
CAN
BE
SOMETHING
(TRISTAN
GARCIA)
................
151
3.7
DIE
HISTORIZITAET
DES
MENSCHEN
UND
JENE
DER
DINGE
.....................................
156
3.8
THINGS
THAT
SURROUND
US
UND
NOM
DONNE
POR
L AUTEUR
.................................
159
3.9
MATERIELLE
WIDERSPENSTIGKEIT
UND
DISTRIBUIERTE
HANDLUNGSKOMPETENZ
............
164
3.10
DER
SAND
UND
SEINE
CHANCE
...................................................................
169
4.
WORKTABLE
(KATE
MCLNTOSH)
...................................................................
177
4.1
DESTRUKTION
UND
REKONSTRUKTION
..............................................................
177
4.2
VON
ZUHANDENEM
ZU
VORHANDENEM
(MARTIN
HEIDEGGER)
.................................
181
4.3
DER
MENSCH
ALS
BE-DINGTER
....................................................................
184
4.4
DIE
LEERE
DES
KRUGES
BEI
HEIDEGGER
UND
IN
DER
QUANTENPHYSIK
....................
187
4.5
ABKEHR
VOM
MODELL
DES
HYLEMORPHISMUS
.................................................
193
4.6
DAS
DING
ALS
KRISTALLISIERTE
AKTION
ODER
KUNST
OHNE
PERFORMER*INNEN,
ZUSCHAUERINNEN
UND
OHNE
KUENSTLERISCHES
OBJEKT
....................................
201
4.7
PARTIZIPATIVE
KUNST
IM
ZEITALTER
DER
PREKARITAET
..........................................
204
4.8
ARBEIT
DER
ENTSTELLUNG
........................................................................
208
4.9
POTENZIALITAET
DES
FORMLOSEN
.................................................................
213
5.
RARE
EARTHENWARE
(UNKNOWN
FIELDS
DIVISION)
...........................................
219
5.1
GEFAEHRLICHE
VERSCHRAENKUNGEN
................................................................
219
5.2
REKONFIGURATIONEN
DES
WIRKLICHEN
UND
DES
MOEGLICHEN
.................................
227
5.3
EMERGIERENDE
LANDSCHAFTEN
IM
SCHNITTFELD
VON
TERRAFORMING
UND
MATERIELLER
AUTONOMIE
..................................................................
231
5.4
DIE
KULTURELLE
BIOGRAFIE
EINES
NOTEBOOK-AKKUS
..........................................
239
5.5
DAS
MATERIELLE
RUECKGRAT
DER
DIGITALEN
KULTUR
.............................................
247
6.
OBLIVION
(SARAH
VANHEE)
......................................................................
255
6.1
EINE
NEUE
ORDNUNG
ETABLIERT
SICH
...........................................................
255
6.2
TRASHKUNST:
KUNSTHISTORISCHE
KONTEXTUALISIERUNG
......................................
263
6.3
HORIZONTALITAET,
SPAMPOETIK
UND
FLACHE
ONTOLOGIE
........................................
267
6.4
DAS
DOPPELTE
PARADOX.
ABFAELLE
ALS
DIE
ULTIMATIVEN
ABTRUENNIGEN
DER
KAPITALISTISCHEN
WERTSCHOEPFUNGSOEKONOMIE?
........................................
271
6.5
GEPLANTE
OBSOLESZENZ:
EINE
ERFINDUNG
DES
KAPITALISMUS
.............................
277
6.6
PLASTIKKOERPER
(EINE
PLASTIKFLASCHE
IST
NICHT
BLOSS
EINE
PLASTIKFLASCHE)
............
281
SCHLUSSWORT.
DIE
SPUREN
EINER
MEHR
ALS
MENSCHLICHEN
GESCHICHTE
....................
289
QUELLENVERZEICHNIS
..................................................................................
299
INTERVIEWS
..............................................................................................
299
LITERATURVERZEICHNIS
..................................................................................
299
FILME
.....................................................................................................
309
INTERNETQUELLEN
......................................................................................
310
|
adam_txt |
INHALT
DANKSAGUNGEN
.
11
1.
DIE
RELEVANZ
DES
NICHT-MENSCHLICHEN
IN
ZEITGENOESSISCHEN
CHOREOGRAFIEN
UND
KOERPERTHEORIEN
.
15
1.1
EINLEITUNG
.
15
1.2
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
.
25
1.3
VORSPANN:
CHOREOGRAFIEREN
IM
PERFORMANCE-KAPITALISMUS
(SOZIOOEKONOMISCHE
KONTEXTUALISIERUNG)
.
35
1.4
DAS
DIFFERENZIELLE
SELBST
.
45
1.5
DER
KOERPER
ALS
KOMPOSITUM
.
52
1.6
TANZ/THEATER
DER
DINGE
.
60
1.7
RUECKBLENDE:
STUART
SHERMANS
SPECTACLES.
DAS
OPERIEREN
MIT
DINGEN
ALS
RAUMZEITLICHE
SCHRIFT
.
64
2.
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN:
BRUNO
LATOUR,
DIE
AKTEUR-NETZWERK-THEORIE
UND
DER
AGENTIELLE
REALISMUS
KAREN
BARADS
.73
2.1
DIE
ZWEITEILUNG
DER
WELT:
DAS
UNDURCHFUEHRBARE
PROJEKT
DER
MODERNE
.
73
2.2
EMPIRISCHE
METAPHYSIK
ODER:
WER/WAS
IST
EIN*E
AKTEUR*IN/EIN
AKTANT?
.
80
2.3
DIE
AKTEUR-NETZWERK-THEORIE
(ANT)
.
85
2.4
EMERGENTE
KAUSALITAET
ODER
WEN/WAS
DIE
FAEDEN
ZIEHEN,
WENN
SIE
GEZOGEN
WERDEN
(EVA-MEYER
KELLERS
PULLING
STRINGS)
.
90
2.5
UEBERSETZUNG
UND
INTRA-AKTION
.
96
2.6
POSTHUMANISTISCHE
PERFORMATIVITAET
&
DAS
THEATER
ALS
APPARAT
DER
HERVORBRINGUNG
VON
INTRA-AKTIONEN
.
105
2.7
SZENEN
DER
VERSCHRAENKUNG
.
112
2.8
ZUSAMMENFASSUNG:
AKTEUR-NETZWERK-THEORIE
UND
AGENTIELLER
REALISMUS
.
116
2.9
DER
TEXT
ALS
LABOR:
POSTHUMANISTISCHE/AGENTIELL-REALISTISCHE
CHOREOGRAFIE
(IM
ANSCHLUSS
AN
KAREN
BARAD)
.
126
3.
THINGS
THAT
SURROUND
US
(CLEMENT
LAYES)
.
131
3.1
DING
UND
NAME:
EIN
RISS
IM
PRINZIP
DER
IDENTITAET
.
131
3.2
SEMIOTICS
OF
THE
KITCHEN
(MARTHA
ROSIER)
.
136
3.3
MAGRITTES
DOPPELTE
NEGATION
&
LAYES'
DOPPELTE
AFFIRMATION
.
137
3.4
VON
DER
MODERNEN
EPISTEME
ZUR
INTRA-AKTION:
MAGRITTE,
FOUCAULT
UND
BARAD
.
142
3.5
EINSTUERZENDE
NEUBAUTEN
&
DAS
EIGENLEBEN
DER
FEDER
.
148
3.6
ASSOZIATIONSKREIS/NO-MOTTER-WHOT
CAN
BE
SOMETHING
(TRISTAN
GARCIA)
.
151
3.7
DIE
HISTORIZITAET
DES
MENSCHEN
UND
JENE
DER
DINGE
.
156
3.8
THINGS
THAT
SURROUND
US
UND
NOM
DONNE
POR
L'AUTEUR
.
159
3.9
MATERIELLE
WIDERSPENSTIGKEIT
UND
DISTRIBUIERTE
HANDLUNGSKOMPETENZ
.
164
3.10
DER
SAND
UND
SEINE
CHANCE
.
169
4.
WORKTABLE
(KATE
MCLNTOSH)
.
177
4.1
DESTRUKTION
UND
REKONSTRUKTION
.
177
4.2
VON
ZUHANDENEM
ZU
VORHANDENEM
(MARTIN
HEIDEGGER)
.
181
4.3
DER
MENSCH
ALS
BE-DINGTER
.
184
4.4
DIE
LEERE
DES
KRUGES
BEI
HEIDEGGER
UND
IN
DER
QUANTENPHYSIK
.
187
4.5
ABKEHR
VOM
MODELL
DES
HYLEMORPHISMUS
.
193
4.6
DAS
DING
ALS
KRISTALLISIERTE
AKTION
ODER
KUNST
OHNE
PERFORMER*INNEN,
ZUSCHAUERINNEN
UND
OHNE
KUENSTLERISCHES
OBJEKT
.
201
4.7
PARTIZIPATIVE
KUNST
IM
ZEITALTER
DER
PREKARITAET
.
204
4.8
ARBEIT
DER
ENTSTELLUNG
.
208
4.9
POTENZIALITAET
DES
FORMLOSEN
.
213
5.
RARE
EARTHENWARE
(UNKNOWN
FIELDS
DIVISION)
.
219
5.1
GEFAEHRLICHE
VERSCHRAENKUNGEN
.
219
5.2
REKONFIGURATIONEN
DES
WIRKLICHEN
UND
DES
MOEGLICHEN
.
227
5.3
EMERGIERENDE
LANDSCHAFTEN
IM
SCHNITTFELD
VON
TERRAFORMING
UND
MATERIELLER
AUTONOMIE
.
231
5.4
DIE
KULTURELLE
BIOGRAFIE
EINES
NOTEBOOK-AKKUS
.
239
5.5
DAS
MATERIELLE
RUECKGRAT
DER
DIGITALEN
KULTUR
.
247
6.
OBLIVION
(SARAH
VANHEE)
.
255
6.1
EINE
NEUE
ORDNUNG
ETABLIERT
SICH
.
255
6.2
TRASHKUNST:
KUNSTHISTORISCHE
KONTEXTUALISIERUNG
.
263
6.3
HORIZONTALITAET,
SPAMPOETIK
UND
FLACHE
ONTOLOGIE
.
267
6.4
DAS
DOPPELTE
PARADOX.
ABFAELLE
ALS
DIE
ULTIMATIVEN
ABTRUENNIGEN
DER
KAPITALISTISCHEN
WERTSCHOEPFUNGSOEKONOMIE?
.
271
6.5
GEPLANTE
OBSOLESZENZ:
EINE
ERFINDUNG
DES
KAPITALISMUS
.
277
6.6
PLASTIKKOERPER
(EINE
PLASTIKFLASCHE
IST
NICHT
BLOSS
EINE
PLASTIKFLASCHE)
.
281
SCHLUSSWORT.
DIE
SPUREN
EINER
MEHR
ALS
MENSCHLICHEN
GESCHICHTE
.
289
QUELLENVERZEICHNIS
.
299
INTERVIEWS
.
299
LITERATURVERZEICHNIS
.
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