Start als Hausarzt: ganzheitliche Versorgung, Sprechstunde, Kommunikation, Praxisorganisation
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
[2021]
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 317 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.8 cm |
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1 Einleitung. Teil I 1 Hausarzt und Patient 2 Allgemeinmedizin konkret - von der Warze bis zumHerzinfarkt. Literatur. 5 9 3 Allgemeinmedizin - das Prinzip. 11 4 Sprechstunde und Beratungsanlässe. 13 5 Sprech- oder Zuhörstunde und die Bedeutung desGesprächs. 17 6 Typischer Ablauf einer Beratungseinheit. 6.1 Begrüßung. 6.2 Anamnese: Zuhören und Nachfragen. 6.3 Untersuchung: Schauen und Hand anlegen. 6.4 Analyse und Ergebnis. 6.4.1 Prozedere (lat. Vorgehen): weitere Abklärung oder Behandlungsvorschlag. 6.4.2 Therapie. Literatur. 21 21 22 22 22 23 23 25 Beratungseinheit im
Detail. 7.1 Anamnese: Sprechen und Zuhören als Kommunikationsgeschehen . 7.1.1 Sprechen. 7.1.2 Zuhören. 7.1.3 Gezieltes Nachfragen, das Gespräch führen. 7.2 Untersuchung. 7.2.1 Einfaches Anschauen. 7.2.2 Einfaches Anhören. 7.2.3 Selbstbeobachtung. 7.2.4 Einfaches Abtasten. 27 27 28 29 31 32 32 34 34 36 7 VII
VIII Inhaltsverzeichnis 7.3 7.4 Von der Analyse zum Ergebnis - Ärzte als Detektive. Vom Ergebnis zur Behandlung - Ärzte als Kommunikationssender und als Dolmetscher. 7.5 Behandlung - Ärzte als Verhandler und Motivationstrainer. 7.5.1 Eindeutige Ursache - eindeutige Behandlung?. 7.5.2 Faktoren der Therapieauswahl. 7.5.3 Gesprächsfokus Resilienz und Salutogenese. 7.5.4 Ärzte als Verhandler. 7.5.5 Ziel und Weg - Ärzte als Motivationstrainer. Literatur. 38 41 44 44 45 47 48 49 53 8 Tücken bei der Behandlung. 55 9 Sonderfalle in der Kommunikation. 9.1 Langjähriger Diabetes. 9.2 Hirnleistungsstörung und Demenz ֊ Früherkennung von Demenz, Testung und Umgang. Literatur. 69 69 10 Geriatrisches Basis-
Assessment. 83 11 Empathie und das schwierige Gespräch. 11.1 Empathie. 11.2 Arzt als „Beichtvater“. 11.3 Schwierige Gespräche. 91 91 93 94 12 Fehler in der Kommunikation. Literatur. 97 99 13 Patiententypen und der Umgang mit ihnen. 101 14 Ganzheitliche, wissenschaftliche und alternative Medizin. 14.1 Ganzheitliche Medizin. 14.2 Wissenschaftliche Medizin. 14.2.1 Wie funktionieren Studien?. 14.2.2 Was ist Evidenz?. 14.3 Was ist alternative Medizin?. 14.3.1 Phytotherapie. 14.3.2
Homöopathie. 14.4 Placebo und Nocebo. Literatur. 111 Ш 112 112 113 114 115 116 118 121 15 Logik und Unlogik. Literatur. 125 126 73 81
Inhaltsverzeichnis IX 16 Kümmern des Hausarztes. 127 17 Hausbesuche. 135 18 Gesundheit und Alter, Leben und Sterben. Literatur. 143 148 19 Licht- und Schattenseiten des Lebens und des Berufes. 19.1 Tägliches Kabarett. 19.1.1 Lustige Situationen. 19.1.2 Sprüche. 19.1.3 Arztbriefe. 19.1.4 Unbekannte Fremdworte. 19.2 Nicht alltäglicher Tatort - der Arzt als Zeuge. 19.3 Positives am Hausarztdasein. 19.4 Negatives am Hausarztdasein. Literatur. 149 150 150 151 152 153 154 158 159 160 20 Berufsneutralität und
Schweigepflicht. 161 21 Hausarzttypische Medizin. 21.1 Leichenschau beim Patienten zu Hause. 21.2 Wundversorgung. Literatur. 165 166 176 178 22 Kleine praktische Tipps und Tricks. 179 23 Idealtypen. 23.1 Guter Hausarzt. 23.2 Guter Patient. 23.3 Gute Arzthelferin. Literatur. 183 183 185 185 186 24 Hausärzte als Privatpersonen. 187 25 Ärzte als Patienten. Literatur.
193 196 26 Gehetzter Arzt. 26.1 Was sind die Ursachen für Hetze und Überlastung?. 26.2 Wie sind die Auswirkungen?. 26.3 Wie kann der Hausarzt Zeit haben?. Literatur. 197 198 200 201 208
X Inhaltsverzeichnis Teil II Praxisorganisation 27 Niederlassung. 211 28 Einzelpraxis oder nicht?. 217 29 Kassenpraxis oder Privatpraxis?. 221 30 Hausarzt als Unternehmer. Literatur. 223 227 31 Ärztekammer, KV und HäVG/HzV. 229 32 Formalitäten der Niederlassung. 32.1 Die Eintragung ins Arztregister. 32.2 Abklärung der Zulassungsmöglichkeit. 32.3 Zulassung als Kassenarzt. 231 231 231 232 33 Versicherungen und Businessplan. 233 34 Formulare in der Praxis und Sprechstundenbedarf. 34.1 Rezept (Rp). 34.2 Überweisung (ÚW).
34.3 Krankenhauseinweisung. 34.4 Transportschein. 34.5 Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU). 34.6 Überweisung zum Durchgangsarzt. 34.7 Hilfsmittel-und Heilmittelrezept. 34.8 Sonstige Formulare. 237 237 239 239 240 240 241 241 243 35 Arzt als Case Manager. Literatur. 245 246 36 Neue Rolle als Chef. Literatur. 247 251 37 Praxisräume. Literatur. 253 255 38 Empfang. 257 39 Warten und Wartezimmer.
Literatur. 259 261
Inhaltsverzeichnis 40 XI Organisation des Praxisablaufs, Corporate Identity und Qualitätsmanagement. 40.1 Grundsätzliches zur Organisation. 40.2 Organisationshilfen. 40.2.1 Checklisten und Laufzettel. 40.2.2 Arbeitsanleitungen, das „Kochbuch“. 40.2.3 Aushänge, Flyer. 40.2.4 Informationsbroschüren. 40.2.5 Praxiseigene Vordrucke. 40.3 Corporate Identity. 40.4 Qualitätsmanagement. 263 263 265 265 265 265 267 267 267 267 41 Telefon. 271 42 Homepage. 277 Teil III Hausarzt im deutschen Gesundheitswesen 43 Kosteneinsparung im Gesundheitswesen.
Literatur. 283 289 44 Kassenärztliche Vereinigung. 44.1 Honorarverteilung. 44.2 Sogenanntes praxisindividuelles Regelleistungsvolumen. 44.3 Heilmittelverordnungen. 44.4 Hilfsmittel. Literatur. 291 292 292 292 294 295 45 Ökonomisierung im Gesundheitswesen. Literatur. 297 300 46 Priorisieren und „Choosing wisely“. Literatur. 301 304 47 Zukunft des Hausarztes. Literatur. 305 308 48 Wünsche und
Vorschläge. Literatur. 309 310 49 Schlusswort. 311 Stichwortverzeichnis 313 |
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1 Einleitung. Teil I 1 Hausarzt und Patient 2 Allgemeinmedizin konkret - von der Warze bis zumHerzinfarkt. Literatur. 5 9 3 Allgemeinmedizin - das Prinzip. 11 4 Sprechstunde und Beratungsanlässe. 13 5 Sprech- oder Zuhörstunde und die Bedeutung desGesprächs. 17 6 Typischer Ablauf einer Beratungseinheit. 6.1 Begrüßung. 6.2 Anamnese: Zuhören und Nachfragen. 6.3 Untersuchung: Schauen und Hand anlegen. 6.4 Analyse und Ergebnis. 6.4.1 Prozedere (lat. Vorgehen): weitere Abklärung oder Behandlungsvorschlag. 6.4.2 Therapie. Literatur. 21 21 22 22 22 23 23 25 Beratungseinheit im
Detail. 7.1 Anamnese: Sprechen und Zuhören als Kommunikationsgeschehen . 7.1.1 Sprechen. 7.1.2 Zuhören. 7.1.3 Gezieltes Nachfragen, das Gespräch führen. 7.2 Untersuchung. 7.2.1 Einfaches Anschauen. 7.2.2 Einfaches Anhören. 7.2.3 Selbstbeobachtung. 7.2.4 Einfaches Abtasten. 27 27 28 29 31 32 32 34 34 36 7 VII
VIII Inhaltsverzeichnis 7.3 7.4 Von der Analyse zum Ergebnis - Ärzte als Detektive. Vom Ergebnis zur Behandlung - Ärzte als Kommunikationssender und als Dolmetscher. 7.5 Behandlung - Ärzte als Verhandler und Motivationstrainer. 7.5.1 Eindeutige Ursache - eindeutige Behandlung?. 7.5.2 Faktoren der Therapieauswahl. 7.5.3 Gesprächsfokus Resilienz und Salutogenese. 7.5.4 Ärzte als Verhandler. 7.5.5 Ziel und Weg - Ärzte als Motivationstrainer. Literatur. 38 41 44 44 45 47 48 49 53 8 Tücken bei der Behandlung. 55 9 Sonderfalle in der Kommunikation. 9.1 Langjähriger Diabetes. 9.2 Hirnleistungsstörung und Demenz ֊ Früherkennung von Demenz, Testung und Umgang. Literatur. 69 69 10 Geriatrisches Basis-
Assessment. 83 11 Empathie und das schwierige Gespräch. 11.1 Empathie. 11.2 Arzt als „Beichtvater“. 11.3 Schwierige Gespräche. 91 91 93 94 12 Fehler in der Kommunikation. Literatur. 97 99 13 Patiententypen und der Umgang mit ihnen. 101 14 Ganzheitliche, wissenschaftliche und alternative Medizin. 14.1 Ganzheitliche Medizin. 14.2 Wissenschaftliche Medizin. 14.2.1 Wie funktionieren Studien?. 14.2.2 Was ist Evidenz?. 14.3 Was ist alternative Medizin?. 14.3.1 Phytotherapie. 14.3.2
Homöopathie. 14.4 Placebo und Nocebo. Literatur. 111 Ш 112 112 113 114 115 116 118 121 15 Logik und Unlogik. Literatur. 125 126 73 81
Inhaltsverzeichnis IX 16 Kümmern des Hausarztes. 127 17 Hausbesuche. 135 18 Gesundheit und Alter, Leben und Sterben. Literatur. 143 148 19 Licht- und Schattenseiten des Lebens und des Berufes. 19.1 Tägliches Kabarett. 19.1.1 Lustige Situationen. 19.1.2 Sprüche. 19.1.3 Arztbriefe. 19.1.4 Unbekannte Fremdworte. 19.2 Nicht alltäglicher Tatort - der Arzt als Zeuge. 19.3 Positives am Hausarztdasein. 19.4 Negatives am Hausarztdasein. Literatur. 149 150 150 151 152 153 154 158 159 160 20 Berufsneutralität und
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193 196 26 Gehetzter Arzt. 26.1 Was sind die Ursachen für Hetze und Überlastung?. 26.2 Wie sind die Auswirkungen?. 26.3 Wie kann der Hausarzt Zeit haben?. Literatur. 197 198 200 201 208
X Inhaltsverzeichnis Teil II Praxisorganisation 27 Niederlassung. 211 28 Einzelpraxis oder nicht?. 217 29 Kassenpraxis oder Privatpraxis?. 221 30 Hausarzt als Unternehmer. Literatur. 223 227 31 Ärztekammer, KV und HäVG/HzV. 229 32 Formalitäten der Niederlassung. 32.1 Die Eintragung ins Arztregister. 32.2 Abklärung der Zulassungsmöglichkeit. 32.3 Zulassung als Kassenarzt. 231 231 231 232 33 Versicherungen und Businessplan. 233 34 Formulare in der Praxis und Sprechstundenbedarf. 34.1 Rezept (Rp). 34.2 Überweisung (ÚW).
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Inhaltsverzeichnis 40 XI Organisation des Praxisablaufs, Corporate Identity und Qualitätsmanagement. 40.1 Grundsätzliches zur Organisation. 40.2 Organisationshilfen. 40.2.1 Checklisten und Laufzettel. 40.2.2 Arbeitsanleitungen, das „Kochbuch“. 40.2.3 Aushänge, Flyer. 40.2.4 Informationsbroschüren. 40.2.5 Praxiseigene Vordrucke. 40.3 Corporate Identity. 40.4 Qualitätsmanagement. 263 263 265 265 265 265 267 267 267 267 41 Telefon. 271 42 Homepage. 277 Teil III Hausarzt im deutschen Gesundheitswesen 43 Kosteneinsparung im Gesundheitswesen.
Literatur. 283 289 44 Kassenärztliche Vereinigung. 44.1 Honorarverteilung. 44.2 Sogenanntes praxisindividuelles Regelleistungsvolumen. 44.3 Heilmittelverordnungen. 44.4 Hilfsmittel. Literatur. 291 292 292 292 294 295 45 Ökonomisierung im Gesundheitswesen. Literatur. 297 300 46 Priorisieren und „Choosing wisely“. Literatur. 301 304 47 Zukunft des Hausarztes. Literatur. 305 308 48 Wünsche und
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