Deutsch lehren und lernen - diversitätssensible Vermittlung und Förderung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2021
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 289 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783830943709 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047307637 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230310 | ||
007 | t | ||
008 | 210602s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 123314751X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830943709 |c : EUR 39.90 (DE) |9 978-3-8309-4370-9 | ||
024 | 3 | |a 9783830943709 | |
035 | |a (OCoLC)1257811417 | ||
035 | |a (DE-599)DNB123314751X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 6700 |0 (DE-625)160918:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2910 |0 (DE-625)38100: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2952 |0 (DE-625)38126: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3014 |0 (DE-625)38163: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Deutsch lehren und lernen - diversitätssensible Vermittlung und Förderung |c Julia Festman (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2021 | |
300 | |a 289 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Non-native speaker |0 (DE-588)4438849-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vielfalt |0 (DE-588)4312811-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a heterogene Lerngruppen | ||
653 | |a Mehrsprachigkeit | ||
653 | |a korrektives Feeback | ||
653 | |a Operatoren | ||
653 | |a sprachsensibler Unterricht | ||
653 | |a DaZ-Unterricht | ||
653 | |a Hören | ||
653 | |a Sprechen | ||
653 | |a Wortschatz | ||
653 | |a Lesen | ||
653 | |a Schreiben | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Non-native speaker |0 (DE-588)4438849-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Vielfalt |0 (DE-588)4312811-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Festman, Julia |0 (DE-588)109078807X |4 edt |4 aut | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9370-4 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032710640&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032710640 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182493259104256 |
---|---|
adam_text | Inhalt Sprache als Schlüssel zur Welt - Lernen in heterogenen Lerngruppen............................. 11 TEIL 1: Grundlagen Julia Festman und Denise Unterluggauer Mehrsprachigkeit als Ressource für die sprachliche Bildung im Unterricht..................... 15 Julia Festman Sprachvorbild sein - das Wichtigste in Kürze und konkret................................................. 28 Julia Festman Umgang mit Fehlern - korrektives Feedback...................................................................... 33 Tabea Lechner Sprachsensibel unterrichten - Grundsätzliches..................................................................... 35 Julia Festman Operatoren................................................................................................................................ 38 Verena Gucanin-Nairz Stolpersteine der deutschen Sprache...................................................................................... 41 Julia Festman Sprache und ihre Laute - die Genauigkeit von Hören und Sprechen...............................43 Verena Gucanin-Nairz Wissen um die Sprachenvielfalt: Sprachtypologien............................................................... 46 Julia Festman Wie weiß ich, welche Kompetenzen ich besonders fördern sollte? ................................... 48 Sabine Kroneder Aufgabenorientierung im DaZ-Unterricht........................................................................... 56 Andrea Raggi Individuelle Förderung und gemeinsames Lernen in (alters-)heterogenen
Lerngruppen............................................................................................................................... 73 Julia Festman Arbeits- und Sozialformen und Effekte auf die Kinder....................................................... 76 Lisa Guglberger Umgang mit schüchternen und schweigenden Kindern..................................................... 80 Simone Stefan Caring Communities................................................................................................................. 82 Simone Stefan Gestaltung sprachförderlicher Lernräume............................................................................. 83 Julia Festman Erste Begegnung - erster Tag: mehrsprachig ....................................................................... 85 Anna Kopp Gruß-, Abschieds- und Dankformeln bei uns und anderswo.............................................91 Denise Unterluggauer Weitere Ideen zur Mehrsprachigkeit: Wort der Woche, Sprachennetz, Sprachvergleich und Falsche Freunde........................... 93
Klaudia Zangeri Wirksamkeit von Kindern stärken...................................................................................... 97 Julia Festman (Lern-)Motivation .................................................................................................................. 101 Julia Festman Sprache und Bewegung ֊ wie das Gehirn besonders gern lernt....................................... 104 TEIL 2: Gezielte Förderung von Grundkompetenzen im Bereich Deutsch Julia Festman HÖREN ֊ Grundsätzliches................................................................................................. 109 Julia Festman Spiele, um das Hören zu trainieren...................................................................................... 113 Julia Festman Das Hören trainieren mit einem Hörstift (TING®, Bookii®, tiptoi® Co.)..................... 116 Julia Festman Sinneseindrücke vom Schulhof im Sommer - kreatives Schreiben................................. 119 Julia Festman SPRECHEN - Grundsätzliches...........................................................................................121 Anja Schneider Sprechrituale............................................................................................................................ 126 Julia Festman Mit Sprache spielen: Zungenbrecher.................................................................................... 128 Julia Festman EasyActivity .............................................................................................................................. 130 Julia Festman Mit Adjektiven und
Präpositionen spielen: Gegenteile, Einzahl-Mehrzahl, Komposita............................................................................................... 132 Julia Festman Silben hüpfen.......................................................................................................................... 133 Katrin Gwiggner Dialogisches Vorlesen............................................................................................................. 134 Julia Festman In ein Bild hineingehen........................................................................................................... 138 Julia Festman WORTSCHATZ und GRAMMATIK - Grundsätzliches Wortschatzerwerb ........... 140 Julia Festman Haste Worte? Ein Spiel zur Wortschatzproduktion............................................................. 144 Julia Festman Stadt-Land-Fluss zur Arbeit mit semantischen Wortfeldern (z.B. Olchi-Vorlage) ... .146 Julia Festman Gemeinsamkeiten finden ֊ Wortschatz erweitern............................................................. 148 Simone Stefan „ ... sonst kommst du auf den Hund.“ Redewendungen und mehrdeutige Ausdrücke im sprachreflexiven Unterricht........................................................................... 149 Elisa Eisenstecken Du als Wortdetektiv*in, -sammler*in und -baumeister*in............................................... 152
Simone Stefan Klassifizierung der Wortarten...................................................................................... 155 Carina Erharter Memory zur Pluralbildung .......................................................................................... 157 Julia Festman Präpositionen: lokale Präpositionen (Ort, Richtung) ֊ mit Playmobil nachspielen... .159 Julia Festman Nomen und Verben passend verbinden - mit Memory................................................ 164 Anja Schneider Förderung von Nebensätzen anhand der Themenfelder Wetter und Kleidung........... 166 Julia Festman LESEN - Grundsätzliches .......................................................................................... 168 Julia Festman Sinnerfassendes Lesen.................................................................................................. 173 Julia Festman Sichtwortschatz trainieren...........................................................................................178 Julia Festman und Verena Gucanin-Nairz KOALA (Koordinierte Alphabetisierung im Anfangsunterricht) und Biliteralität ... .180 Julia Festman Lesen leichter machen: Texte vorentlasten.................................................................... 185 Julia Festman Erst ich ein Stück, dann du.......................................................................................... 188 Julia Festman SCHREIBEN - Grundsätzliches................................................................................ 190 Julia Festman Schreibzeiten, Schreibgespräche, Autorenrunde
Veröffentlichungsstunde.............. 194 Christine Reiter Reihum-Erzählen vor dem Schreiben........................................................................... 196 Julia Festman Nominalgruppen erweitern mit Treppengedichten.....................................................198 Christine Reiter Einen Schreibplan erstellen........................................................................................... 200 Julia Festman Generatives Schreiben und Schreibhilfen: arbeiten mit Modelltexten ........................ 203 Julia Festman RECHTSCHREIBUNG - Grundsätzliches............................................................... 207 Sabrina Aßmair FRESCH: Freiburger Rechtschreibschule.....................................................................210 Birgit Oberschmid Rechtschreibgespräche................................................................................................. 213 Julia Festman DIGITALES - Grundsätzliches................................................................................... 216 Julia Festman Lesen und Hören in verschiedenen Sprachen: amira und mulingula........................... 219 Sabrina Gerth Die ANTON-App als Einsatz digitaler Medien im Deutschunterricht........................ 222
TEIL 3: Projektideen - Produkt Julia Festman Lernwelten, Lernarenen, Lernszenarien schaffen meine eigene Lernarena..............227 Chiara Gatt Lesestrategien mit dem Lesepiloten fördern Դ Lesepilot-Fächer...................................230 Clara Grander Lesen einer Ganzschrift zur Steigerung der Lesemotivation Leseprojekt Doku mit Hörbuch.............................................................................................233 Julia Festman und Clara Grander Lesen mit Hörbuch - Hörbuch aufnehmen...................................................................... 236 Julia Festman Die eigene mehrsprachige Lebenswelt erforschen Julia Festman Mehrsprachig vernetztes Wortschatzlernen Ժ linguistic landscape.......................238 Ժ Wörterbuch............................................ 240 Anna-Julia Frey Mehrsprachige Klassen und wie man sie als Gruppe stärken kann Ժ Sprachenportraits und Sprachblumengarten..................................................................... 242 Sarah Rinner Die Sprachentabelle im Schulzimmer................................................................................. 244 Julia Festman Mindestens ein Witz pro Tag: Witze sammeln und analysieren Witzebuch............ 245 Julia Festman Wir werden SUPERLESER! Ժ ein Superleser-Pop-up-Buch gestalten: Sachgeschichten und Informationen sammeln...................................................................247 Julia Festman Philosophieren mit Kindern - philosophische Fragen und Antworten
sammeln............................................................................................................... 251 Julia Festman Der Apfel - sprachsensible Materialien zu sommerlichen Themen Ժ apfelförmiges Klammerbüchlein......................................................................................... 254 Julia Festman Vom Zeitschriftenlesen zur Ժ eigenen Sommerschule-Zeitung..................................... 256 Leonie Ventola Bilderbuch - Wortschatzförderung Ժ Theater im Karton (Beispiel: der Grüffelo)........................................................................................................... 258 Barbara Hoiß Bilderbücher: gute Botschaften im interkulturellen Kontext Ժ Fotobilderbuch oder Literaturkoffer....................................................................................261 Julia Festman www.olchis.de - ein eigenes Olchi-Buch......................................................................... 267 Julia Festman Mathe: Sachaufgaben sprachsensibel verstehen - Operatorensammlung, Wortspeicher und Rechenbüchlein..................................................................................... 269 Franz Kaslatter Das Übungsbuch „EasyGrimm“ als Märchen-Schatztruhe............................................. 272
Johanna Kollreider Das Leben ist ein Gedicht ֊ an und pfirsich! Ein Gedicht mit Kindern auskosten (Jahrgangsstufe 1 bis 4) Die Autorinnen................................................
|
adam_txt |
Inhalt Sprache als Schlüssel zur Welt - Lernen in heterogenen Lerngruppen. 11 TEIL 1: Grundlagen Julia Festman und Denise Unterluggauer Mehrsprachigkeit als Ressource für die sprachliche Bildung im Unterricht. 15 Julia Festman Sprachvorbild sein - das Wichtigste in Kürze und konkret. 28 Julia Festman Umgang mit Fehlern - korrektives Feedback. 33 Tabea Lechner Sprachsensibel unterrichten - Grundsätzliches. 35 Julia Festman Operatoren. 38 Verena Gucanin-Nairz Stolpersteine der deutschen Sprache. 41 Julia Festman Sprache und ihre Laute - die Genauigkeit von Hören und Sprechen.43 Verena Gucanin-Nairz Wissen um die Sprachenvielfalt: Sprachtypologien. 46 Julia Festman Wie weiß ich, welche Kompetenzen ich besonders fördern sollte? . 48 Sabine Kroneder Aufgabenorientierung im DaZ-Unterricht. 56 Andrea Raggi Individuelle Förderung und gemeinsames Lernen in (alters-)heterogenen
Lerngruppen. 73 Julia Festman Arbeits- und Sozialformen und Effekte auf die Kinder. 76 Lisa Guglberger Umgang mit schüchternen und schweigenden Kindern. 80 Simone Stefan Caring Communities. 82 Simone Stefan Gestaltung sprachförderlicher Lernräume. 83 Julia Festman Erste Begegnung - erster Tag: mehrsprachig . 85 Anna Kopp Gruß-, Abschieds- und Dankformeln bei uns und anderswo.91 Denise Unterluggauer Weitere Ideen zur Mehrsprachigkeit: Wort der Woche, Sprachennetz, Sprachvergleich und Falsche Freunde. 93
Klaudia Zangeri Wirksamkeit von Kindern stärken. 97 Julia Festman (Lern-)Motivation . 101 Julia Festman Sprache und Bewegung ֊ wie das Gehirn besonders gern lernt. 104 TEIL 2: Gezielte Förderung von Grundkompetenzen im Bereich Deutsch Julia Festman HÖREN ֊ Grundsätzliches. 109 Julia Festman Spiele, um das Hören zu trainieren. 113 Julia Festman Das Hören trainieren mit einem Hörstift (TING®, Bookii®, tiptoi® Co.). 116 Julia Festman Sinneseindrücke vom Schulhof im Sommer - kreatives Schreiben. 119 Julia Festman SPRECHEN - Grundsätzliches.121 Anja Schneider Sprechrituale. 126 Julia Festman Mit Sprache spielen: Zungenbrecher. 128 Julia Festman EasyActivity . 130 Julia Festman Mit Adjektiven und
Präpositionen spielen: Gegenteile, Einzahl-Mehrzahl, Komposita. 132 Julia Festman Silben hüpfen. 133 Katrin Gwiggner Dialogisches Vorlesen. 134 Julia Festman In ein Bild hineingehen. 138 Julia Festman WORTSCHATZ und GRAMMATIK - Grundsätzliches Wortschatzerwerb . 140 Julia Festman Haste Worte? Ein Spiel zur Wortschatzproduktion. 144 Julia Festman Stadt-Land-Fluss zur Arbeit mit semantischen Wortfeldern (z.B. Olchi-Vorlage) . .146 Julia Festman Gemeinsamkeiten finden ֊ Wortschatz erweitern. 148 Simone Stefan „ . sonst kommst du auf den Hund.“ Redewendungen und mehrdeutige Ausdrücke im sprachreflexiven Unterricht. 149 Elisa Eisenstecken Du als Wortdetektiv*in, -sammler*in und -baumeister*in. 152
Simone Stefan Klassifizierung der Wortarten. 155 Carina Erharter Memory zur Pluralbildung . 157 Julia Festman Präpositionen: lokale Präpositionen (Ort, Richtung) ֊ mit Playmobil nachspielen. .159 Julia Festman Nomen und Verben passend verbinden - mit Memory. 164 Anja Schneider Förderung von Nebensätzen anhand der Themenfelder Wetter und Kleidung. 166 Julia Festman LESEN - Grundsätzliches . 168 Julia Festman Sinnerfassendes Lesen. 173 Julia Festman Sichtwortschatz trainieren.178 Julia Festman und Verena Gucanin-Nairz KOALA (Koordinierte Alphabetisierung im Anfangsunterricht) und Biliteralität . .180 Julia Festman Lesen leichter machen: Texte vorentlasten. 185 Julia Festman Erst ich ein Stück, dann du. 188 Julia Festman SCHREIBEN - Grundsätzliches. 190 Julia Festman Schreibzeiten, Schreibgespräche, Autorenrunde
Veröffentlichungsstunde. 194 Christine Reiter Reihum-Erzählen vor dem Schreiben. 196 Julia Festman Nominalgruppen erweitern mit Treppengedichten.198 Christine Reiter Einen Schreibplan erstellen. 200 Julia Festman Generatives Schreiben und Schreibhilfen: arbeiten mit Modelltexten . 203 Julia Festman RECHTSCHREIBUNG - Grundsätzliches. 207 Sabrina Aßmair FRESCH: Freiburger Rechtschreibschule.210 Birgit Oberschmid Rechtschreibgespräche. 213 Julia Festman DIGITALES - Grundsätzliches. 216 Julia Festman Lesen und Hören in verschiedenen Sprachen: amira und mulingula. 219 Sabrina Gerth Die ANTON-App als Einsatz digitaler Medien im Deutschunterricht. 222
TEIL 3: Projektideen - Produkt Julia Festman Lernwelten, Lernarenen, Lernszenarien schaffen meine eigene Lernarena.227 Chiara Gatt Lesestrategien mit dem Lesepiloten fördern Դ Lesepilot-Fächer.230 Clara Grander Lesen einer Ganzschrift zur Steigerung der Lesemotivation Leseprojekt Doku mit Hörbuch.233 Julia Festman und Clara Grander Lesen mit Hörbuch - Hörbuch aufnehmen. 236 Julia Festman Die eigene mehrsprachige Lebenswelt erforschen Julia Festman Mehrsprachig vernetztes Wortschatzlernen Ժ linguistic landscape.238 Ժ Wörterbuch. 240 Anna-Julia Frey Mehrsprachige Klassen und wie man sie als Gruppe stärken kann Ժ Sprachenportraits und Sprachblumengarten. 242 Sarah Rinner Die Sprachentabelle im Schulzimmer. 244 Julia Festman Mindestens ein Witz pro Tag: Witze sammeln und analysieren Witzebuch. 245 Julia Festman Wir werden SUPERLESER! Ժ ein Superleser-Pop-up-Buch gestalten: Sachgeschichten und Informationen sammeln.247 Julia Festman Philosophieren mit Kindern - philosophische Fragen und Antworten
sammeln. 251 Julia Festman Der Apfel - sprachsensible Materialien zu sommerlichen Themen Ժ apfelförmiges Klammerbüchlein. 254 Julia Festman Vom Zeitschriftenlesen zur Ժ eigenen Sommerschule-Zeitung. 256 Leonie Ventola Bilderbuch - Wortschatzförderung Ժ Theater im Karton (Beispiel: der Grüffelo). 258 Barbara Hoiß Bilderbücher: gute Botschaften im interkulturellen Kontext Ժ Fotobilderbuch oder Literaturkoffer.261 Julia Festman www.olchis.de - ein eigenes Olchi-Buch. 267 Julia Festman Mathe: Sachaufgaben sprachsensibel verstehen - Operatorensammlung, Wortspeicher und Rechenbüchlein. 269 Franz Kaslatter Das Übungsbuch „EasyGrimm“ als Märchen-Schatztruhe. 272
Johanna Kollreider Das Leben ist ein Gedicht ֊ an und pfirsich! Ein Gedicht mit Kindern auskosten (Jahrgangsstufe 1 bis 4) Die Autorinnen. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Festman, Julia |
author2 | Festman, Julia |
author2_role | edt |
author2_variant | j f jf |
author_GND | (DE-588)109078807X |
author_facet | Festman, Julia Festman, Julia |
author_role | aut |
author_sort | Festman, Julia |
author_variant | j f jf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047307637 |
classification_rvk | DP 6700 GB 2910 GB 2952 GB 3014 |
ctrlnum | (OCoLC)1257811417 (DE-599)DNB123314751X |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02967nam a2200757 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047307637</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230310 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210602s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">123314751X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830943709</subfield><subfield code="c">: EUR 39.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4370-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830943709</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1257811417</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB123314751X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6700</subfield><subfield code="0">(DE-625)160918:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2910</subfield><subfield code="0">(DE-625)38100:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2952</subfield><subfield code="0">(DE-625)38126:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3014</subfield><subfield code="0">(DE-625)38163:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch lehren und lernen - diversitätssensible Vermittlung und Förderung</subfield><subfield code="c">Julia Festman (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">289 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Non-native speaker</subfield><subfield code="0">(DE-588)4438849-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vielfalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4312811-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">heterogene Lerngruppen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">korrektives Feeback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Operatoren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sprachsensibler Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DaZ-Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hören</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprechen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wortschatz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lesen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreiben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Non-native speaker</subfield><subfield code="0">(DE-588)4438849-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Vielfalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4312811-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Festman, Julia</subfield><subfield code="0">(DE-588)109078807X</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9370-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032710640&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032710640</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047307637 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:25:18Z |
indexdate | 2024-07-10T09:08:25Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830943709 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032710640 |
oclc_num | 1257811417 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-384 DE-188 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-384 DE-188 |
physical | 289 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Deutsch lehren und lernen - diversitätssensible Vermittlung und Förderung Julia Festman (Hrsg.) Münster ; New York Waxmann 2021 289 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Non-native speaker (DE-588)4438849-4 gnd rswk-swf Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd rswk-swf Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd rswk-swf heterogene Lerngruppen Mehrsprachigkeit korrektives Feeback Operatoren sprachsensibler Unterricht DaZ-Unterricht Hören Sprechen Wortschatz Lesen Schreiben Schulpädagogik (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Heterogenität (DE-588)4201275-2 s Non-native speaker (DE-588)4438849-4 s Förderung (DE-588)4154943-0 s DE-604 Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s Vielfalt (DE-588)4312811-7 s Festman, Julia (DE-588)109078807X edt aut Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9370-4 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032710640&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Festman, Julia Deutsch lehren und lernen - diversitätssensible Vermittlung und Förderung Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Non-native speaker (DE-588)4438849-4 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071461-5 (DE-588)4038403-2 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4438849-4 (DE-588)4154943-0 (DE-588)4201275-2 (DE-588)4312811-7 (DE-588)4143413-4 |
title | Deutsch lehren und lernen - diversitätssensible Vermittlung und Förderung |
title_auth | Deutsch lehren und lernen - diversitätssensible Vermittlung und Förderung |
title_exact_search | Deutsch lehren und lernen - diversitätssensible Vermittlung und Förderung |
title_exact_search_txtP | Deutsch lehren und lernen - diversitätssensible Vermittlung und Förderung |
title_full | Deutsch lehren und lernen - diversitätssensible Vermittlung und Förderung Julia Festman (Hrsg.) |
title_fullStr | Deutsch lehren und lernen - diversitätssensible Vermittlung und Förderung Julia Festman (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Deutsch lehren und lernen - diversitätssensible Vermittlung und Förderung Julia Festman (Hrsg.) |
title_short | Deutsch lehren und lernen - diversitätssensible Vermittlung und Förderung |
title_sort | deutsch lehren und lernen diversitatssensible vermittlung und forderung |
topic | Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Non-native speaker (DE-588)4438849-4 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd |
topic_facet | Fremdsprachenlernen Mehrsprachigkeit Deutschunterricht Non-native speaker Förderung Heterogenität Vielfalt Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032710640&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT festmanjulia deutschlehrenundlernendiversitatssensiblevermittlungundforderung AT waxmannverlag deutschlehrenundlernendiversitatssensiblevermittlungundforderung |