Paragone: parte prima di libro di pittura di M. Lionardo da Vinci, pittore et sculture fiorentino 1492 = Leonardo da Vinci's "Paragone" = Paragone - Wettstreit der Künste
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | Italian English German |
Veröffentlicht: |
Dresden
Hille Verlag
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Originaltext mit den beiden Übersetzungen auf gleicher Seite dreispaltig gedruckt |
Beschreibung: | 80 Seiten Illustrationen 28 cm, 326 g |
ISBN: | 9783947654277 3947654278 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047304743 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230119 | ||
007 | t | ||
008 | 210531s2020 gw a||| |||| 00||| ita d | ||
015 | |a 20,N43 |2 dnb | ||
015 | |a 21,A15 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1219750719 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783947654277 |c Broschur : EUR 9.80 (DE), EUR 10.10 (AT) |9 978-3-947654-27-7 | ||
020 | |a 3947654278 |9 3-947654-27-8 | ||
024 | 3 | |a 9783947654277 | |
035 | |a (OCoLC)1246162370 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1219750719 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 1 | |a ita |a eng |a ger |h ita | |
044 | |a gw |c XA-DE-SN | ||
049 | |a DE-824 |a DE-11 |a DE-Y3 | ||
082 | 0 | |a 700.1 |2 23/ger | |
084 | |a LI 53252 |0 (DE-625)96489:13207 |2 rvk | ||
084 | |a LI 53251 |0 (DE-625)96489:13206 |2 rvk | ||
084 | |8 2\p |a 750 |2 23sdnb | ||
084 | |8 1\p |a 700 |2 23sdnb | ||
100 | 0 | |a Leonardo |c da Vinci |d 1452-1519 |e Verfasser |0 (DE-588)118640445 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |0 (DE-588)4305532-1 |a Paragone |
245 | 1 | 0 | |a Paragone |b parte prima di libro di pittura di M. Lionardo da Vinci, pittore et sculture fiorentino 1492 = Leonardo da Vinci's "Paragone" = Paragone - Wettstreit der Künste |c translated by Claire J. Farago (1992) ; übersetzt von Hans Zwipp (2019) |
246 | 1 | 3 | |a First part, Book on painting of Leonardo da Vinci, Florentine painter and sculptor |
246 | 1 | 3 | |a Erster Teil, Buch über die Malerei von Leonardo da Vinci, Florentinischer Maler und Bildhauer |
246 | 1 | 1 | |a Leonardo da Vinci's "Paragone" |
246 | 1 | 1 | |a Paragone - Wettstreit der Künste |
264 | 1 | |a Dresden |b Hille Verlag |c [2020] | |
300 | |a 80 Seiten |b Illustrationen |c 28 cm, 326 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Originaltext mit den beiden Übersetzungen auf gleicher Seite dreispaltig gedruckt | ||
546 | |a Texte in italienisch, englisch und deutsch | ||
600 | 0 | 7 | |a Leonardo |c da Vinci |d 1452-1519 |t Paragone |x Handschrift |x Rom |x Vatikanische Bibliothek |x Cod. Urb. lat. 1270 |0 (DE-588)4305525-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 0 | 7 | |a Leonardo |c da Vinci |d 1452-1519 |t Trattato della pittura |0 (DE-588)4305533-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 0 | 7 | |a Leonardo |c da Vinci |d 1452-1519 |t Paragone |0 (DE-588)4305532-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Paragone |0 (DE-588)4204275-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Mailänder Hof | ||
653 | |a Staatliche Kunstsammlungen Dresden | ||
653 | |a Codex Vaticanus | ||
653 | |a Artes liberales | ||
653 | |a Paragone | ||
653 | |a Leonardo da Vinci | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4135952-5 |a Quelle |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Leonardo |c da Vinci |d 1452-1519 |t Paragone |0 (DE-588)4305532-1 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Paragone |0 (DE-588)4204275-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Leonardo |c da Vinci |d 1452-1519 |t Trattato della pittura |0 (DE-588)4305533-3 |D u |
689 | 1 | 1 | |a Paragone |0 (DE-588)4204275-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Leonardo |c da Vinci |d 1452-1519 |t Paragone |x Handschrift |x Rom |x Vatikanische Bibliothek |x Cod. Urb. lat. 1270 |0 (DE-588)4305525-4 |D u |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Farago, Claire J. |d 1948- |0 (DE-588)113391455 |4 trl | |
700 | 1 | |a Zwipp, Hans |d 1949- |0 (DE-588)1116096064 |4 trl | |
710 | 2 | |a Christoph Hille (Firma) |0 (DE-588)1064739008 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1219750719/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032707834&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032707834 | ||
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20210408 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
883 | 2 | |8 2\p |a dnb |d 20210408 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182488048730112 |
---|---|
adam_text | INDICE
-
CONTENTS
-
INHALTSVERZEICHNIS
P/S
GRUSSWORT
-
STAATLICHE
KUNSTSAMMLUNGEN
DRESDEN
I
PREFAZIONE
-
CARLO
VECCE
II
PREFACE:
LEONARDO S
WORDS
-
CLAIRE
FARAGO
IV
GELEITWORT
-
FRANK
ZOELLNER
VII
PREFAZIONE
DELL EDITORE
VILI
EDITOR S
PREFACE
XI
VORWORT
DES
HERAUSGEBERS
XIV
TRATTATO
1
1
SE
LA
PITTURA
E
SCIENTIA
O
NO
WETHER
PAINTING
IS
SCIENCE,
OR
NOT?
IST
DIE
MALEREI
EINE
WISSENSCHAFT
ODER
NICHT?
TRATTATO
2
3
ESEMPIO
ET
DIFFERENZA
TRA
PITTURA
ET
POESIA
AN
EXAMPLE,
AND
THE
DIFFERENCE
BETWEEN
PAINTING
AND
POETRY
BEISPIEL
UND
UNTERSCHIED
VON
DICHTUNG
UND
MALEREI
TRATTATO
3
3
DEL
PRIMO
PRINCIPIO
DELLA
SCIENTIA
DELLA
PITTURA
ON
THE
FIRST
PRINCIPLE
OF
THE
SCIENCE
OF
PAINTING
VOM
ERSTEN
ANFANG
DER
WISSENSCHAFT
DER
MALEREI
TRATTATO
4
3
PRINCIPIO
DELLA
SCIENTIA
DELLA
PITTURA
PRINCIPLE
OF
THE
SCIENCE
OF
PAINTING
ERSTES
PRINZIP
DER
WISSENSCHAFT
DER
MALEREI
TRATTATO
5
4
DEL
SECONDO
PRINCIPIO
DELLA
PITTURA
ON
THE
SECOND
PRINCIPLE
OF
PAINTING
VOM
ZWEITEN
PRINZIP
DER
MALEREI
TRATTATO
6
4
IN
CHE
S ESTENDE
LA
SCIENTIA
DELLA
PITTURA
THE
EXTENT
OF
THE
SCIENCE
OF
PAINTING
AUF
WAS
SICH
DIE
WISSENSCHAFT
DER
MALEREI
ERSTRECKT
TRATTATO
7
5
QUALE
SCIENTIA
E
PIU
UTILE,
ET
IN
CHE
CONSISTE
LA
SUA
UTILITA
THE
SIENCE
WHICH
IS
MOST
USEFUL
AND
WHAT
CONSTITUTES
ITS
UTILITY
WELCHE
WISSENSCHAFT
IST
NUETZLICHER
UND
WAS
IST
IHR
NUTZEN?
TRATTATO
8
6
DELLE
SCIENTIE
IMITABILI
ON
THE
SCIENCES
WHICH
CAN
BE
REPRODUCED
UEBER
NACHAHMBARE
WISSENSCHAFTEN
TRATTATO
9
8
COME
LA
PITTURA
ABBRACCIA
TUTTE
LE
SUPERFITIE
DE
CORPI
ET
IN
QUELLE
S ESTENDE
HOW
PAINTING
EMBRACES
ALL
THE
SURFACES
OF
BODIES
AND
EXTENDS
TO
THEM
WIE
DIE
MALEREI
ALLE
KOERPERFLAECHEN
UMFASST
UND
SICH
IN
IHNEN
AUSBREITET
TRATTATO
10
9
COME
LA
PITTURA
ABBRACCIA
LE
SUPERFITIE,
FIGURE
E
COLORI
DE
CORPI
NATURALI,
E
LA
FILOSOFIA
SOL
S ESTENDE
NELLE
LOR
VIRTU
NATURALI
HOW
PAINTING
EMBRACES
THE
SURFACES,
FIGURES,
AND
COLORS
OF
NATURAL
BODIES,
AND
PHILOSOPHY
EXTENDS
ONLY
TO
THE
NATURAL
POWER
OF
BODIES
WIE
DIE
MALEREI
OBERFLAECHEN,
FIGUREN
UND
FARBEN
DER
NATURKOERPER
UMFASST
UND
DIE
PHILOSOPHIE
NUR
DEREN
NATURKRAEFTE
TRATTATO
11
10
COME
I
OCCHIO
MENO
S INGANNA
NELLI
SUOI
ESSERCIZII,
CHE
NISSUN
ALTRO
SENSO,
ILLUMINOSI
O
TRASPARENTI
ET
UNIFORMI
MEZZI
HOW
THE
EYE
IS
LESS
DECEIVED
IN
ITS
WORKINGS
IN
THE
LUMINOUS
OR
TRANSPARENT
AND
UNIFORM
MEDIA
THAN
ANY
OTHER
SENSE
WIE
SICH
DAS
AUGE
WENIGER
TAEUSCHT
ALS
ANDERE
SINNE
BEI
DER
ERKENNUNG
VON
NICHT-
BELEUCHTETEN
ODER
TRANSPARENTEN
UND
GLEICHFOERMIGEN
MEDIEN
TRATTATO
12
11
COME
CHI
SPREZZA
LA
PITTURA,
NON
AMA
LA
FILOSOFIA,
NE
LA
NATURA
HOW
WHOEVER
SCORNS
PAINTING
LOVES
NEITHER
PHILOSOPHY
NOR
NATURE
WER
DIE
MALEREI
MISSACHTET,
LIEBT
WEDER
DIE
PHILOSOPHIE
NOCH
DIE
NATUR
TRATTATO
13
11
COME
IL
PITTORE
E
SIGNORE
D OGNI
SORTE
DI
GENTE
E
DI
TUTTE
LE
COSE
HOW
THE
PAINTER
IS
THE
LORD
OF
EVERY
KIND
OF
PEOPLE
AND
OF
ALL
THINGS
WIE
DER
MALER
HERR
IST
UEBER
ALLER
ART
LEUTE
UND
DINGE
TRATTATO
14
12
DEL
POETA
E
DEL
PITTORE
ABOUT
THE
POET
AND
THE
PAINTER
VOM
DICHTER
UND
DER
MALER
TRATTATO
15
14
ESEMPIO
TRA
LA
POESIA
E
LA
PITTURA
A
DIFFERENCE
BETWEEN
POETRY
AND
PAINTING
BEISPIEL
ZWISCHEN
POESIE
UND
MALEREI
TRATTATOLE
16
QUAL
E
DI
MAGGIOR
DANNO
ALLA
SPETIE
HUMANA,
O
PERDERE
L OCCHIO,
O
L ORECCHIO
WHICH
IS
THE
GREATER
LOSS
TO
THE
HUMAN
SPECIES,
TO
LOSE
AN
EYE
OR
AN
EAR?
WAS
IST
FUER
DEN
MENSCHEN
SCHLIMMER,
AUGE
ODER
OHR
ZU
VERLIEREN?
TRATTATO
17
18
COME
LA
SCIENTIA
DELLA
ASTROLOGIA
NASCE
DAL
OCCHIO,
PERCHE
MEDIANTE
QUELLO
E
GENERATA
HOW
THE
SCIENCE
OF
ASTROLOGY
IS
BORN
OF
THE
EYE
BECAUSE
ASTROLOGY
IS
GENERATED
BY
MEANS
OF
THE
EYE
WIE
DIE
WISSENSCHAFT
DER
ASTRONOMIE
VOM
AUGE
KOMMT,
DURCH
DAS
SIE
HERVORGEBRACHT
WURDE
TRATTATO18
18
PITTORE,
CHE
DISPUTA
COL
POETA
PAINTER
WHO
DISPUTES
WITH
A
POET
DER
MALER,
DER
MIT
DEM
POETEN
DISPUTIERT
TRATTATO19
19
COME
LA
PITTURA
AVANZA
TUTTE
L OPERE
HUMANE
PER
SOTILE
SPECULATONE
APERTENENTI
A
QUELLA
HOW
PAINTING
SURPASSES
ALL
THE
WORKS
OF
MAN
ON
ACCOUNT
OF
THE
SUBTLE
SPECULATIONS
WITH
WHICH
IT
IS
CONCERNED
WIE
DIE
MALEREI
ALLEM
MENSCHENWERK
AN
FEINSINNIGER
UEBERLEGUNG
VORAUS
IST,
DIE
ZU
IHR
GEHOERT
TRATTATO
20
22
DIFFERENTIA,
CHE
HA
LA
PITTURA
CON
LA
POESIA
PAINTING
AND
POETRY
HAVE
DIFFERENCES
DER
UNTERSCHIED
DER
MALEREI
ZUR
POESIE
TRATTATO
21
24
CHE
DIFFERENTIA
E
DALLA
PITTURA
ALLA
POESIA
WHAT
DIFFERENTIATES
PAINTING
FROM
POETRY
WELCHE
DIFFERENZ
VON
DER
MALEREI
ZUR
POESIE
BESTEHT
TRATTATO
22
25
DIFFERENTIA
INFRA
POESIA
E
PITTURA
THE
DIFFERNCE
BETWEEN
POETRY
AND
PAINTING
DIE
DIFFERENZ
VON
POESIE
UND
MALEREI
TRATTATO
23
26
DELLA
DIFFERENTIA
ET
ANCHORA
SIMILITUDINE,
CHE
HA
LA
PITTURA
CO
LA
POESIA
HOW
PAINTING
IS
SIMILAR
TO
POETRY,
AND
ABOUT
THEIR
DIFFERENTIATION
VOM
UNTERSCHIED
UND
AUCH
DER
AEHNLICHKEIT,
DIE
DIE
MALEREI
MIR
DER
POESIE
HAT
TRATTATO
24
30
DELL
OCCHIO
ON
THE
EYE
VOM
AUGE
TRATTATO
25
31
DISPUTA
DEL
POETA
E
PITTORE,
E
CHE
DIFFERENTIA
E
DA
POESIA
A
PITTURA
THE
DISPUTE
OF
THE
POET
AND
THE
PAINTER,
AND
WHAT
THE
DIFFERENCE
IS
BETWEEN
POETRY
AND
PAINTING
REDESTREIT
DES
DICHTERS
MIT
DEM
MALER,
WAS
POESIE
UND
MALEREI
UNTERSCHEIDET
TRATTATO
26
34
ARGUITIONE
DEL
POETA
CONTRA
I
PITTORE
A
POET S
ARGUMENTATION
AGAINST
A
PAINTER
DES
POETEN
ARGUMENT
GEGEN
DEN
MAIER
TRATTATO
27
35
RISPOSTA
DEL
RE
MATTIA
AD
UN
POETA,
CHE
GAREGGIAVA
CON
UN
PITTORE
THE
REPLY
OF
KING
MATTHIAS
TO
A
POET
WHO
CHALLENGED
A
PAINTER
KOENIG
MATHIAS
ANTWORTET
EINEM
POETEN,
DER
MIT
EINEM
MALER
WETTEIFERTE
TRATTATO
28
37
CONCLUSIONE
INFRA
I
POETA
ET
IL
PITTORE
CONCLUSION^]
DERIVED
FROM
THE
POET
AND
THE
PAINTER
SCHLUSSFOLGERUNG
ZWISCHEN
DICHTER
UND
MALER
TRATTATO
29
39
COME
LA
MUSICA
SI
DE
CHIAMARE
SORELLA
ET
MINORE
DELLA
PITTURA
HOW
MUSIC
OUGHT
TO
BE
CALLED
THE
SISTER,
AND
JUNIOR
TO
PAINTING
WARUM
DIE
MUSIK
ALS
JUENGERE
SCHWESTER
DER
MALEREI
GILT
TRATTATO
30
40
PARLA
IL
MUSICO
COL
PITTORE
A
MUSICIAN
SPEAKS
WITH
A
PAINTER
DER
MUSIKER
REDET
MIT
DEM
MALER
TRATTATO
31
41
IL
PITTORE
DA
I
GRADI
DELLE
COSE
OPPOSTE
ALL OCCHIO,
COME
I
MUSICO
DA
DELLE
VOCI
OPPOSTE
ALL ORECCHIO
THE
PAINTER
PRESENTS
THINGS
ARE
PLACED
OPPOSITE
THE
EYE,
ACCORDING
TO
DEGREES,
AS
DOES
THE
MUSICIAN
WITH
TONES
PLACED
OPPOSITE
THE
EAR
DER
MALER
GIBT
DEM
AUGE
GEGENUEBERLIEGENDEN
OBJEKTEN
GRADUIERUNGEN
VOR
WIE
DER
MUSIKER
INTERVALLE
DEN
TOENEN
GEGENUEBER
DEM
OHR
TRATTATO
32
43
CONCLUSIONE
DEL
POETA,
PITTORE
E
MUSICO
CONCLUSION^]
DERIVED
FROM
THE
POET,
PAINTER,
AND
MUSICIAN
FAZIT
DES
DICHTERS,
MALERS
UND
MUSIKERS
TRATTATO
33
45
QUALE
SCIENTIA
E
MECCHANICA,
E
QUALE
NON
E
MECCHANICA
WHICH
SCIENCE
IS
MECHANICAL,
AND
WHICH
IS
NOT
MECHANICAL
WELCHE
WISSENSCHAFT
IST
MECHANISCH
UND
WELCHE
IST
ES
NICHT?
TRATTATO
34
48
PERCHE
LA
PITTURA
NON
E
CONNUMMERATA
NELLE
SCIENTIE
WHY
PAINTING
IS
NOT
NUMBERED
AMONG
THE
SCIENCES
WARUM
DIE
MALEREI
NICHT
ZU
DEN
WISSENSCHAFTEN
GEZAEHLT
WURDE
TRATTATO
35
49
COMINCIA
DELLA
SCOLTURA,
ET
S ELLA
E
SCIENTIA
O
NO
BEGINNING
OF
SCULPTURE,
AND
WETHER
IT
IS
A
SCIENCE
ZUR
FRAGE,
OB
DIE
BILDHAUEREI
EINE
WISSENSCHAFT
IST
ODER
NICHT
TRATTATO
36
49
DIFFERENTIA
TRA
LA
PITTURA
E
LA
SCULTURA
THE
DIFFERENCE
BETWEEN
PAINTING
AND
SCULPTURE
DER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
DER
MALEREI
UND
DER
BILDHAUEREI
TRATTATO
37
53
IL
PITTORE
ET
SCULTORE
A
PAINTER
AND
A
SCULPTOR
DER
MALER
UND
DER
BILDHAUER
TRATTATO
38
55
COME
LA
SCULTURA
E
DI
MINORE
INGEGNO,
CHE
LA
PITTURA,
E
MANCHANO
IN
LEI
MOLTE
PARTI
NATURALI
HOW
THE
INGENGNO
OF
SCULPTURE
IS
LESS
THAN
THAT
OF
PAINTING
AND
IS
DEFICIENT
IN
MANY
WAYS
WIE
DIE
BILDHAUEREI
DER
MALEREI
INTELLEKTUELL
UNTERLEGEN
IST
UND
IHR
VIELE
ANTEILE
DER
NATUR
FEHLEN
TRATTATO
39
58
DELLO
SCULTORE
ET
PITTORE
ON
THE
SCULPTOR
AND
THE
PAINTER
VOM
BILDHAUER
UND
MAIER
TRATTATO
40
60
COMPARATONE
DELLA
PITTURA
ALLA
SCULTURA
COMPARISON
OF
PAINTING
TO
SCULPTURE
VERGLEICH
DER
MALEREI
MIT
DER
BILDHAUEREI
TRATTATO
41
62
EQUIPARATONE
DA
PITTURA
A
SCULTURA
SCULPTURE
PUT
UPON
A
PAR
WITH
PAINTING
ZUR
FRAGE
DER
GLEICHSETZUNG
VON
MALEREI
UND
BILDHAUEREI
TRATTATO
42
63
COMPARATONE
DELLA
PITTURA
ALLA
SCULTURA
COMPARISON
BETWEEN
PAINTING
AND
SCULPTURE
VERGLEICH
VON
DER
MALEREI
ZUR
BILDHAUEREI
TRATTATO
43
^5
ESCUSATIONE
DELLO
SCULTORE
EXCUSATION
OF
THE
SCULPTOR
DIE
ENTSCHULDIGUNG
DES
BILDHAUERS
TRATTATO
44
67
DELL
OBLIGHO,
CH HA
LA
SCULTURA
COL
LUME,
E
NON
LA
PITTURA
ON
THE
INDEBTEDNESS
OF
SCULPTURE
TO
LIGHT,
BUT
NOT
OF
PAINTING
WIE
DIE
SKULPTUR
ABHAENGIG
IST
VON
DER
BELEUCHTUNG
UND
DIE
MALEREI
NICHT
TRATTATO
45
67
DIFFERENTIA,
CH E
DALLA
PITTURA
ALLA
SCULTURA
THE
DIFFERNCE
BETWEEN
PAINTING
AND
SCULPTURE
DER
UNTERSCHIED
VON
DER
MALEREI
ZUR
BILDHAUEREI
GLOSSARIO
-
GLOSSARY
-
GLOSSAR
69
LETTERATURA
-
LITERATURE
-
LITERATUR
72
DIRECTORY
DI
TRASFORMAZIONE
-
TRANSFORMATION
DIRECTORY
-
TRANSFOMATIONSVERZEICHNIS
75
RINGRAZIAMENTO
-
NOTES
OF
THANK
-
DANKSAGUNG
76
AUTORI
-
AUTHORS
-
AUTOREN
79
DIRITTI
D AUTORE
DELLA
FOTO
-
PHOTO
CREDIT
-
BILDNACHWEIS
80
|
adam_txt |
INDICE
-
CONTENTS
-
INHALTSVERZEICHNIS
P/S
GRUSSWORT
-
STAATLICHE
KUNSTSAMMLUNGEN
DRESDEN
I
PREFAZIONE
-
CARLO
VECCE
II
PREFACE:
LEONARDO'S
WORDS
-
CLAIRE
FARAGO
IV
GELEITWORT
-
FRANK
ZOELLNER
VII
PREFAZIONE
DELL'EDITORE
VILI
EDITOR'S
PREFACE
XI
VORWORT
DES
HERAUSGEBERS
XIV
TRATTATO
1
1
SE
LA
PITTURA
E
SCIENTIA
O
NO
WETHER
PAINTING
IS
SCIENCE,
OR
NOT?
IST
DIE
MALEREI
EINE
WISSENSCHAFT
ODER
NICHT?
TRATTATO
2
3
ESEMPIO
ET
DIFFERENZA
TRA
PITTURA
ET
POESIA
AN
EXAMPLE,
AND
THE
DIFFERENCE
BETWEEN
PAINTING
AND
POETRY
BEISPIEL
UND
UNTERSCHIED
VON
DICHTUNG
UND
MALEREI
TRATTATO
3
3
DEL
PRIMO
PRINCIPIO
DELLA
SCIENTIA
DELLA
PITTURA
ON
THE
FIRST
PRINCIPLE
OF
THE
SCIENCE
OF
PAINTING
VOM
ERSTEN
ANFANG
DER
WISSENSCHAFT
DER
MALEREI
TRATTATO
4
3
PRINCIPIO
DELLA
SCIENTIA
DELLA
PITTURA
PRINCIPLE
OF
THE
SCIENCE
OF
PAINTING
ERSTES
PRINZIP
DER
WISSENSCHAFT
DER
MALEREI
TRATTATO
5
4
DEL
SECONDO
PRINCIPIO
DELLA
PITTURA
ON
THE
SECOND
PRINCIPLE
OF
PAINTING
VOM
ZWEITEN
PRINZIP
DER
MALEREI
TRATTATO
6
4
IN
CHE
S'ESTENDE
LA
SCIENTIA
DELLA
PITTURA
THE
EXTENT
OF
THE
SCIENCE
OF
PAINTING
AUF
WAS
SICH
DIE
WISSENSCHAFT
DER
MALEREI
ERSTRECKT
TRATTATO
7
5
QUALE
SCIENTIA
E
PIU
UTILE,
ET
IN
CHE
CONSISTE
LA
SUA
UTILITA
THE
SIENCE
WHICH
IS
MOST
USEFUL
AND
WHAT
CONSTITUTES
ITS
UTILITY
WELCHE
WISSENSCHAFT
IST
NUETZLICHER
UND
WAS
IST
IHR
NUTZEN?
TRATTATO
8
6
DELLE
SCIENTIE
IMITABILI
ON
THE
SCIENCES
WHICH
CAN
BE
REPRODUCED
UEBER
NACHAHMBARE
WISSENSCHAFTEN
TRATTATO
9
8
COME
LA
PITTURA
ABBRACCIA
TUTTE
LE
SUPERFITIE
DE'
CORPI
ET
IN
QUELLE
S'ESTENDE
HOW
PAINTING
EMBRACES
ALL
THE
SURFACES
OF
BODIES
AND
EXTENDS
TO
THEM
WIE
DIE
MALEREI
ALLE
KOERPERFLAECHEN
UMFASST
UND
SICH
IN
IHNEN
AUSBREITET
TRATTATO
10
9
COME
LA
PITTURA
ABBRACCIA
LE
SUPERFITIE,
FIGURE
E
COLORI
DE'
CORPI
NATURALI,
E
LA
FILOSOFIA
SOL
S'ESTENDE
NELLE
LOR
VIRTU
NATURALI
HOW
PAINTING
EMBRACES
THE
SURFACES,
FIGURES,
AND
COLORS
OF
NATURAL
BODIES,
AND
PHILOSOPHY
EXTENDS
ONLY
TO
THE
NATURAL
POWER
OF
BODIES
WIE
DIE
MALEREI
OBERFLAECHEN,
FIGUREN
UND
FARBEN
DER
NATURKOERPER
UMFASST
UND
DIE
PHILOSOPHIE
NUR
DEREN
NATURKRAEFTE
TRATTATO
11
10
COME
I'
OCCHIO
MENO
S'INGANNA
NELLI
SUOI
ESSERCIZII,
CHE
NISSUN
ALTRO
SENSO,
ILLUMINOSI
O
TRASPARENTI
ET
UNIFORMI
MEZZI
HOW
THE
EYE
IS
LESS
DECEIVED
IN
ITS
WORKINGS
IN
THE
LUMINOUS
OR
TRANSPARENT
AND
UNIFORM
MEDIA
THAN
ANY
OTHER
SENSE
WIE
SICH
DAS
AUGE
WENIGER
TAEUSCHT
ALS
ANDERE
SINNE
BEI
DER
ERKENNUNG
VON
NICHT-
BELEUCHTETEN
ODER
TRANSPARENTEN
UND
GLEICHFOERMIGEN
MEDIEN
TRATTATO
12
11
COME
CHI
SPREZZA
LA
PITTURA,
NON
AMA
LA
FILOSOFIA,
NE
LA
NATURA
HOW
WHOEVER
SCORNS
PAINTING
LOVES
NEITHER
PHILOSOPHY
NOR
NATURE
WER
DIE
MALEREI
MISSACHTET,
LIEBT
WEDER
DIE
PHILOSOPHIE
NOCH
DIE
NATUR
TRATTATO
13
11
COME
IL
PITTORE
E
SIGNORE
D'OGNI
SORTE
DI
GENTE
E
DI
TUTTE
LE
COSE
HOW
THE
PAINTER
IS
THE
LORD
OF
EVERY
KIND
OF
PEOPLE
AND
OF
ALL
THINGS
WIE
DER
MALER
HERR
IST
UEBER
ALLER
ART
LEUTE
UND
DINGE
TRATTATO
14
12
DEL
POETA
E
DEL
PITTORE
ABOUT
THE
POET
AND
THE
PAINTER
VOM
DICHTER
UND
DER
MALER
TRATTATO
15
14
ESEMPIO
TRA
LA
POESIA
E
LA
PITTURA
A
DIFFERENCE
BETWEEN
POETRY
AND
PAINTING
BEISPIEL
ZWISCHEN
POESIE
UND
MALEREI
TRATTATOLE
16
QUAL
E
DI
MAGGIOR
DANNO
ALLA
SPETIE
HUMANA,
O'
PERDERE
L'OCCHIO,
O'
L'ORECCHIO
WHICH
IS
THE
GREATER
LOSS
TO
THE
HUMAN
SPECIES,
TO
LOSE
AN
EYE
OR
AN
EAR?
WAS
IST
FUER
DEN
MENSCHEN
SCHLIMMER,
AUGE
ODER
OHR
ZU
VERLIEREN?
TRATTATO
17
18
COME
LA
SCIENTIA
DELLA
ASTROLOGIA
NASCE
DAL'
OCCHIO,
PERCHE
MEDIANTE
QUELLO
E
GENERATA
HOW
THE
SCIENCE
OF
ASTROLOGY
IS
BORN
OF
THE
EYE
BECAUSE
ASTROLOGY
IS
GENERATED
BY
MEANS
OF
THE
EYE
WIE
DIE
WISSENSCHAFT
DER
ASTRONOMIE
VOM
AUGE
KOMMT,
DURCH
DAS
SIE
HERVORGEBRACHT
WURDE
TRATTATO18
18
PITTORE,
CHE
DISPUTA
COL
POETA
PAINTER
WHO
DISPUTES
WITH
A
POET
DER
MALER,
DER
MIT
DEM
POETEN
DISPUTIERT
TRATTATO19
19
COME
LA
PITTURA
AVANZA
TUTTE
L'OPERE
HUMANE
PER
SOTILE
SPECULATONE
APERTENENTI
A
QUELLA
HOW
PAINTING
SURPASSES
ALL
THE
WORKS
OF
MAN
ON
ACCOUNT
OF
THE
SUBTLE
SPECULATIONS
WITH
WHICH
IT
IS
CONCERNED
WIE
DIE
MALEREI
ALLEM
MENSCHENWERK
AN
FEINSINNIGER
UEBERLEGUNG
VORAUS
IST,
DIE
ZU
IHR
GEHOERT
TRATTATO
20
22
DIFFERENTIA,
CHE
HA
LA
PITTURA
CON
LA
POESIA
PAINTING
AND
POETRY
HAVE
DIFFERENCES
DER
UNTERSCHIED
DER
MALEREI
ZUR
POESIE
TRATTATO
21
24
CHE
DIFFERENTIA
E
DALLA
PITTURA
ALLA
POESIA
WHAT
DIFFERENTIATES
PAINTING
FROM
POETRY
WELCHE
DIFFERENZ
VON
DER
MALEREI
ZUR
POESIE
BESTEHT
TRATTATO
22
25
DIFFERENTIA
INFRA
POESIA
E
PITTURA
THE
DIFFERNCE
BETWEEN
POETRY
AND
PAINTING
DIE
DIFFERENZ
VON
POESIE
UND
MALEREI
TRATTATO
23
26
DELLA
DIFFERENTIA
ET
ANCHORA
SIMILITUDINE,
CHE
HA
LA
PITTURA
CO'
LA
POESIA
HOW
PAINTING
IS
SIMILAR
TO
POETRY,
AND
ABOUT
THEIR
DIFFERENTIATION
VOM
UNTERSCHIED
UND
AUCH
DER
AEHNLICHKEIT,
DIE
DIE
MALEREI
MIR
DER
POESIE
HAT
TRATTATO
24
30
DELL'
OCCHIO
ON
THE
EYE
VOM
AUGE
TRATTATO
25
31
DISPUTA
DEL
POETA
E
PITTORE,
E
CHE
DIFFERENTIA
E
DA
POESIA
A
PITTURA
THE
DISPUTE
OF
THE
POET
AND
THE
PAINTER,
AND
WHAT
THE
DIFFERENCE
IS
BETWEEN
POETRY
AND
PAINTING
REDESTREIT
DES
DICHTERS
MIT
DEM
MALER,
WAS
POESIE
UND
MALEREI
UNTERSCHEIDET
TRATTATO
26
34
ARGUITIONE
DEL
POETA
CONTRA
'I
PITTORE
A
POET'S
ARGUMENTATION
AGAINST
A
PAINTER
DES
POETEN
ARGUMENT
GEGEN
DEN
MAIER
TRATTATO
27
35
RISPOSTA
DEL
RE
MATTIA
AD
UN
POETA,
CHE
GAREGGIAVA
CON
UN
PITTORE
THE
REPLY
OF
KING
MATTHIAS
TO
A
POET
WHO
CHALLENGED
A
PAINTER
KOENIG
MATHIAS
ANTWORTET
EINEM
POETEN,
DER
MIT
EINEM
MALER
WETTEIFERTE
TRATTATO
28
37
CONCLUSIONE
INFRA
'I
POETA
ET
IL
PITTORE
CONCLUSION^]
DERIVED
FROM
THE
POET
AND
THE
PAINTER
SCHLUSSFOLGERUNG
ZWISCHEN
DICHTER
UND
MALER
TRATTATO
29
39
COME
LA
MUSICA
SI
DE'
CHIAMARE
SORELLA
ET
MINORE
DELLA
PITTURA
HOW
MUSIC
OUGHT
TO
BE
CALLED
THE
SISTER,
AND
JUNIOR
TO
PAINTING
WARUM
DIE
MUSIK
ALS
JUENGERE
SCHWESTER
DER
MALEREI
GILT
TRATTATO
30
40
PARLA
IL
MUSICO
COL
PITTORE
A
MUSICIAN
SPEAKS
WITH
A
PAINTER
DER
MUSIKER
REDET
MIT
DEM
MALER
TRATTATO
31
41
IL
PITTORE
DA
I
GRADI
DELLE
COSE
OPPOSTE
ALL'OCCHIO,
COME
'I
MUSICO
DA
DELLE
VOCI
OPPOSTE
ALL'ORECCHIO
THE
PAINTER
PRESENTS
THINGS
ARE
PLACED
OPPOSITE
THE
EYE,
ACCORDING
TO
DEGREES,
AS
DOES
THE
MUSICIAN
WITH
TONES
PLACED
OPPOSITE
THE
EAR
DER
MALER
GIBT
DEM
AUGE
GEGENUEBERLIEGENDEN
OBJEKTEN
GRADUIERUNGEN
VOR
WIE
DER
MUSIKER
INTERVALLE
DEN
TOENEN
GEGENUEBER
DEM
OHR
TRATTATO
32
43
CONCLUSIONE
DEL
POETA,
PITTORE
E
MUSICO
CONCLUSION^]
DERIVED
FROM
THE
POET,
PAINTER,
AND
MUSICIAN
FAZIT
DES
DICHTERS,
MALERS
UND
MUSIKERS
TRATTATO
33
45
QUALE
SCIENTIA
E
MECCHANICA,
E
QUALE
NON
E
MECCHANICA
WHICH
SCIENCE
IS
MECHANICAL,
AND
WHICH
IS
NOT
MECHANICAL
WELCHE
WISSENSCHAFT
IST
MECHANISCH
UND
WELCHE
IST
ES
NICHT?
TRATTATO
34
48
PERCHE
LA
PITTURA
NON
E
CONNUMMERATA
NELLE
SCIENTIE
WHY
PAINTING
IS
NOT
NUMBERED
AMONG
THE
SCIENCES
WARUM
DIE
MALEREI
NICHT
ZU
DEN
WISSENSCHAFTEN
GEZAEHLT
WURDE
TRATTATO
35
49
COMINCIA
DELLA
SCOLTURA,
ET
S'ELLA
E
SCIENTIA
O
NO
BEGINNING
OF
SCULPTURE,
AND
WETHER
IT
IS
A
SCIENCE
ZUR
FRAGE,
OB
DIE
BILDHAUEREI
EINE
WISSENSCHAFT
IST
ODER
NICHT
TRATTATO
36
49
DIFFERENTIA
TRA
LA
PITTURA
E
LA
SCULTURA
THE
DIFFERENCE
BETWEEN
PAINTING
AND
SCULPTURE
DER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
DER
MALEREI
UND
DER
BILDHAUEREI
TRATTATO
37
53
IL
PITTORE
ET
SCULTORE
A
PAINTER
AND
A
SCULPTOR
DER
MALER
UND
DER
BILDHAUER
TRATTATO
38
55
COME
LA
SCULTURA
E
DI
MINORE
INGEGNO,
CHE
LA
PITTURA,
E
MANCHANO
IN
LEI
MOLTE
PARTI
NATURALI
HOW
THE
INGENGNO
OF
SCULPTURE
IS
LESS
THAN
THAT
OF
PAINTING
AND
IS
DEFICIENT
IN
MANY
WAYS
WIE
DIE
BILDHAUEREI
DER
MALEREI
INTELLEKTUELL
UNTERLEGEN
IST
UND
IHR
VIELE
ANTEILE
DER
NATUR
FEHLEN
TRATTATO
39
58
DELLO
SCULTORE
ET
PITTORE
ON
THE
SCULPTOR
AND
THE
PAINTER
VOM
BILDHAUER
UND
MAIER
TRATTATO
40
60
COMPARATONE
DELLA
PITTURA
ALLA
SCULTURA
COMPARISON
OF
PAINTING
TO
SCULPTURE
VERGLEICH
DER
MALEREI
MIT
DER
BILDHAUEREI
TRATTATO
41
62
EQUIPARATONE
DA
PITTURA
A
SCULTURA
SCULPTURE
PUT
UPON
A
PAR
WITH
PAINTING
ZUR
FRAGE
DER
GLEICHSETZUNG
VON
MALEREI
UND
BILDHAUEREI
TRATTATO
42
63
COMPARATONE
DELLA
PITTURA
ALLA
SCULTURA
COMPARISON
BETWEEN
PAINTING
AND
SCULPTURE
VERGLEICH
VON
DER
MALEREI
ZUR
BILDHAUEREI
TRATTATO
43
^5
ESCUSATIONE
DELLO
SCULTORE
EXCUSATION
OF
THE
SCULPTOR
DIE
ENTSCHULDIGUNG
DES
BILDHAUERS
TRATTATO
44
67
DELL'
OBLIGHO,
CH'HA
LA
SCULTURA
COL
LUME,
E
NON
LA
PITTURA
ON
THE
INDEBTEDNESS
OF
SCULPTURE
TO
LIGHT,
BUT
NOT
OF
PAINTING
WIE
DIE
SKULPTUR
ABHAENGIG
IST
VON
DER
BELEUCHTUNG
UND
DIE
MALEREI
NICHT
TRATTATO
45
67
DIFFERENTIA,
CH'E
DALLA
PITTURA
ALLA
SCULTURA
THE
DIFFERNCE
BETWEEN
PAINTING
AND
SCULPTURE
DER
UNTERSCHIED
VON
DER
MALEREI
ZUR
BILDHAUEREI
GLOSSARIO
-
GLOSSARY
-
GLOSSAR
69
LETTERATURA
-
LITERATURE
-
LITERATUR
72
DIRECTORY
DI
TRASFORMAZIONE
-
TRANSFORMATION
DIRECTORY
-
TRANSFOMATIONSVERZEICHNIS
75
RINGRAZIAMENTO
-
NOTES
OF
THANK
-
DANKSAGUNG
76
AUTORI
-
AUTHORS
-
AUTOREN
79
DIRITTI
D'AUTORE
DELLA
FOTO
-
PHOTO
CREDIT
-
BILDNACHWEIS
80 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Leonardo da Vinci 1452-1519 |
author2 | Farago, Claire J. 1948- Zwipp, Hans 1949- |
author2_role | trl trl |
author2_variant | c j f cj cjf h z hz |
author_GND | (DE-588)118640445 (DE-588)113391455 (DE-588)1116096064 |
author_facet | Leonardo da Vinci 1452-1519 Farago, Claire J. 1948- Zwipp, Hans 1949- |
author_role | aut |
author_sort | Leonardo da Vinci 1452-1519 |
author_variant | l |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047304743 |
classification_rvk | LI 53252 LI 53251 |
ctrlnum | (OCoLC)1246162370 (DE-599)DNB1219750719 |
dewey-full | 700.1 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 700 - The arts |
dewey-raw | 700.1 |
dewey-search | 700.1 |
dewey-sort | 3700.1 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03757nam a2200781 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047304743</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230119 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210531s2020 gw a||| |||| 00||| ita d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N43</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,A15</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1219750719</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783947654277</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 9.80 (DE), EUR 10.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-947654-27-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3947654278</subfield><subfield code="9">3-947654-27-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783947654277</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1246162370</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1219750719</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ita</subfield><subfield code="a">eng</subfield><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">ita</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SN</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700.1</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 53252</subfield><subfield code="0">(DE-625)96489:13207</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 53251</subfield><subfield code="0">(DE-625)96489:13206</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">750</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Leonardo</subfield><subfield code="c">da Vinci</subfield><subfield code="d">1452-1519</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118640445</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="0">(DE-588)4305532-1</subfield><subfield code="a">Paragone</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Paragone</subfield><subfield code="b">parte prima di libro di pittura di M. Lionardo da Vinci, pittore et sculture fiorentino 1492 = Leonardo da Vinci's "Paragone" = Paragone - Wettstreit der Künste</subfield><subfield code="c">translated by Claire J. Farago (1992) ; übersetzt von Hans Zwipp (2019)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">First part, Book on painting of Leonardo da Vinci, Florentine painter and sculptor</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Erster Teil, Buch über die Malerei von Leonardo da Vinci, Florentinischer Maler und Bildhauer</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Leonardo da Vinci's "Paragone"</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Paragone - Wettstreit der Künste</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dresden</subfield><subfield code="b">Hille Verlag</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">80 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">28 cm, 326 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Originaltext mit den beiden Übersetzungen auf gleicher Seite dreispaltig gedruckt</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Texte in italienisch, englisch und deutsch</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leonardo</subfield><subfield code="c">da Vinci</subfield><subfield code="d">1452-1519</subfield><subfield code="t">Paragone</subfield><subfield code="x">Handschrift</subfield><subfield code="x">Rom</subfield><subfield code="x">Vatikanische Bibliothek</subfield><subfield code="x">Cod. Urb. lat. 1270</subfield><subfield code="0">(DE-588)4305525-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leonardo</subfield><subfield code="c">da Vinci</subfield><subfield code="d">1452-1519</subfield><subfield code="t">Trattato della pittura</subfield><subfield code="0">(DE-588)4305533-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leonardo</subfield><subfield code="c">da Vinci</subfield><subfield code="d">1452-1519</subfield><subfield code="t">Paragone</subfield><subfield code="0">(DE-588)4305532-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Paragone</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204275-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mailänder Hof</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Staatliche Kunstsammlungen Dresden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Codex Vaticanus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Artes liberales</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paragone</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leonardo da Vinci</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Leonardo</subfield><subfield code="c">da Vinci</subfield><subfield code="d">1452-1519</subfield><subfield code="t">Paragone</subfield><subfield code="0">(DE-588)4305532-1</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Paragone</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204275-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leonardo</subfield><subfield code="c">da Vinci</subfield><subfield code="d">1452-1519</subfield><subfield code="t">Trattato della pittura</subfield><subfield code="0">(DE-588)4305533-3</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Paragone</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204275-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Leonardo</subfield><subfield code="c">da Vinci</subfield><subfield code="d">1452-1519</subfield><subfield code="t">Paragone</subfield><subfield code="x">Handschrift</subfield><subfield code="x">Rom</subfield><subfield code="x">Vatikanische Bibliothek</subfield><subfield code="x">Cod. Urb. lat. 1270</subfield><subfield code="0">(DE-588)4305525-4</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Farago, Claire J.</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="0">(DE-588)113391455</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zwipp, Hans</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1116096064</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Christoph Hille (Firma)</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064739008</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1219750719/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032707834&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032707834</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20210408</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20210408</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4135952-5 Quelle gnd-content |
genre_facet | Quelle |
id | DE-604.BV047304743 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:24:23Z |
indexdate | 2024-07-10T09:08:20Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064739008 |
isbn | 9783947654277 3947654278 |
language | Italian English German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032707834 |
oclc_num | 1246162370 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-11 DE-Y3 |
owner_facet | DE-824 DE-11 DE-Y3 |
physical | 80 Seiten Illustrationen 28 cm, 326 g |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Hille Verlag |
record_format | marc |
spelling | Leonardo da Vinci 1452-1519 Verfasser (DE-588)118640445 aut (DE-588)4305532-1 Paragone Paragone parte prima di libro di pittura di M. Lionardo da Vinci, pittore et sculture fiorentino 1492 = Leonardo da Vinci's "Paragone" = Paragone - Wettstreit der Künste translated by Claire J. Farago (1992) ; übersetzt von Hans Zwipp (2019) First part, Book on painting of Leonardo da Vinci, Florentine painter and sculptor Erster Teil, Buch über die Malerei von Leonardo da Vinci, Florentinischer Maler und Bildhauer Leonardo da Vinci's "Paragone" Paragone - Wettstreit der Künste Dresden Hille Verlag [2020] 80 Seiten Illustrationen 28 cm, 326 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Originaltext mit den beiden Übersetzungen auf gleicher Seite dreispaltig gedruckt Texte in italienisch, englisch und deutsch Leonardo da Vinci 1452-1519 Paragone Handschrift Rom Vatikanische Bibliothek Cod. Urb. lat. 1270 (DE-588)4305525-4 gnd rswk-swf Leonardo da Vinci 1452-1519 Trattato della pittura (DE-588)4305533-3 gnd rswk-swf Leonardo da Vinci 1452-1519 Paragone (DE-588)4305532-1 gnd rswk-swf Paragone (DE-588)4204275-6 gnd rswk-swf Mailänder Hof Staatliche Kunstsammlungen Dresden Codex Vaticanus Artes liberales Paragone Leonardo da Vinci (DE-588)4135952-5 Quelle gnd-content Leonardo da Vinci 1452-1519 Paragone (DE-588)4305532-1 u Paragone (DE-588)4204275-6 s DE-604 Leonardo da Vinci 1452-1519 Trattato della pittura (DE-588)4305533-3 u Leonardo da Vinci 1452-1519 Paragone Handschrift Rom Vatikanische Bibliothek Cod. Urb. lat. 1270 (DE-588)4305525-4 u Farago, Claire J. 1948- (DE-588)113391455 trl Zwipp, Hans 1949- (DE-588)1116096064 trl Christoph Hille (Firma) (DE-588)1064739008 pbl B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1219750719/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032707834&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20210408 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 2\p dnb 20210408 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Leonardo da Vinci 1452-1519 Paragone parte prima di libro di pittura di M. Lionardo da Vinci, pittore et sculture fiorentino 1492 = Leonardo da Vinci's "Paragone" = Paragone - Wettstreit der Künste Leonardo da Vinci 1452-1519 Paragone Handschrift Rom Vatikanische Bibliothek Cod. Urb. lat. 1270 (DE-588)4305525-4 gnd Leonardo da Vinci 1452-1519 Trattato della pittura (DE-588)4305533-3 gnd Leonardo da Vinci 1452-1519 Paragone (DE-588)4305532-1 gnd Paragone (DE-588)4204275-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4305525-4 (DE-588)4305533-3 (DE-588)4305532-1 (DE-588)4204275-6 (DE-588)4135952-5 |
title | Paragone parte prima di libro di pittura di M. Lionardo da Vinci, pittore et sculture fiorentino 1492 = Leonardo da Vinci's "Paragone" = Paragone - Wettstreit der Künste |
title_GND | (DE-588)4305532-1 |
title_alt | Paragone First part, Book on painting of Leonardo da Vinci, Florentine painter and sculptor Erster Teil, Buch über die Malerei von Leonardo da Vinci, Florentinischer Maler und Bildhauer Leonardo da Vinci's "Paragone" Paragone - Wettstreit der Künste |
title_auth | Paragone parte prima di libro di pittura di M. Lionardo da Vinci, pittore et sculture fiorentino 1492 = Leonardo da Vinci's "Paragone" = Paragone - Wettstreit der Künste |
title_exact_search | Paragone parte prima di libro di pittura di M. Lionardo da Vinci, pittore et sculture fiorentino 1492 = Leonardo da Vinci's "Paragone" = Paragone - Wettstreit der Künste |
title_exact_search_txtP | Paragone parte prima di libro di pittura di M. Lionardo da Vinci, pittore et sculture fiorentino 1492 = Leonardo da Vinci's "Paragone" = Paragone - Wettstreit der Künste |
title_full | Paragone parte prima di libro di pittura di M. Lionardo da Vinci, pittore et sculture fiorentino 1492 = Leonardo da Vinci's "Paragone" = Paragone - Wettstreit der Künste translated by Claire J. Farago (1992) ; übersetzt von Hans Zwipp (2019) |
title_fullStr | Paragone parte prima di libro di pittura di M. Lionardo da Vinci, pittore et sculture fiorentino 1492 = Leonardo da Vinci's "Paragone" = Paragone - Wettstreit der Künste translated by Claire J. Farago (1992) ; übersetzt von Hans Zwipp (2019) |
title_full_unstemmed | Paragone parte prima di libro di pittura di M. Lionardo da Vinci, pittore et sculture fiorentino 1492 = Leonardo da Vinci's "Paragone" = Paragone - Wettstreit der Künste translated by Claire J. Farago (1992) ; übersetzt von Hans Zwipp (2019) |
title_short | Paragone |
title_sort | paragone parte prima di libro di pittura di m lionardo da vinci pittore et sculture fiorentino 1492 leonardo da vinci s paragone paragone wettstreit der kunste |
title_sub | parte prima di libro di pittura di M. Lionardo da Vinci, pittore et sculture fiorentino 1492 = Leonardo da Vinci's "Paragone" = Paragone - Wettstreit der Künste |
topic | Leonardo da Vinci 1452-1519 Paragone Handschrift Rom Vatikanische Bibliothek Cod. Urb. lat. 1270 (DE-588)4305525-4 gnd Leonardo da Vinci 1452-1519 Trattato della pittura (DE-588)4305533-3 gnd Leonardo da Vinci 1452-1519 Paragone (DE-588)4305532-1 gnd Paragone (DE-588)4204275-6 gnd |
topic_facet | Leonardo da Vinci 1452-1519 Paragone Handschrift Rom Vatikanische Bibliothek Cod. Urb. lat. 1270 Leonardo da Vinci 1452-1519 Trattato della pittura Leonardo da Vinci 1452-1519 Paragone Paragone Quelle |
url | https://d-nb.info/1219750719/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032707834&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT leonardo paragone AT faragoclairej paragone AT zwipphans paragone AT christophhillefirma paragone AT leonardo paragoneparteprimadilibrodipitturadimlionardodavincipittoreetsculturefiorentino1492leonardodavincisparagoneparagonewettstreitderkunste AT faragoclairej paragoneparteprimadilibrodipitturadimlionardodavincipittoreetsculturefiorentino1492leonardodavincisparagoneparagonewettstreitderkunste AT zwipphans paragoneparteprimadilibrodipitturadimlionardodavincipittoreetsculturefiorentino1492leonardodavincisparagoneparagonewettstreitderkunste AT christophhillefirma paragoneparteprimadilibrodipitturadimlionardodavincipittoreetsculturefiorentino1492leonardodavincisparagoneparagonewettstreitderkunste AT leonardo firstpartbookonpaintingofleonardodavinciflorentinepainterandsculptor AT faragoclairej firstpartbookonpaintingofleonardodavinciflorentinepainterandsculptor AT zwipphans firstpartbookonpaintingofleonardodavinciflorentinepainterandsculptor AT christophhillefirma firstpartbookonpaintingofleonardodavinciflorentinepainterandsculptor AT leonardo ersterteilbuchuberdiemalereivonleonardodavinciflorentinischermalerundbildhauer AT faragoclairej ersterteilbuchuberdiemalereivonleonardodavinciflorentinischermalerundbildhauer AT zwipphans ersterteilbuchuberdiemalereivonleonardodavinciflorentinischermalerundbildhauer AT christophhillefirma ersterteilbuchuberdiemalereivonleonardodavinciflorentinischermalerundbildhauer AT leonardo leonardodavincisparagone AT faragoclairej leonardodavincisparagone AT zwipphans leonardodavincisparagone AT christophhillefirma leonardodavincisparagone AT leonardo paragonewettstreitderkunste AT faragoclairej paragonewettstreitderkunste AT zwipphans paragonewettstreitderkunste AT christophhillefirma paragonewettstreitderkunste |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis