Firmierung und Unternehmenskennzeichnung: Rechtliche Grenzen der Corporate Identity

Die Firma ist der Name jedes gewerblichen Unternehmens, das, gleich welcher Größe, in das Handelsregister eingetragen ist. Gewerbetreibende, die nicht im Handelsregister eingetragen sind, haben keine Firma und müssen im Geschäftsverkehr unter ihrem Vor- und Zunamen auftreten. Die Kompaktwissen-Ausga...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Lieb, Christopher (VerfasserIn)
Weitere Verfasser: Op den Camp, Sarah (MitwirkendeR), Gack, Kathrin (MitwirkendeR)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Nürnberg Datev e.G. 2015
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe:Kompaktwissen für Berater
Online-Zugang:DE-12
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Zusammenfassung:Die Firma ist der Name jedes gewerblichen Unternehmens, das, gleich welcher Größe, in das Handelsregister eingetragen ist. Gewerbetreibende, die nicht im Handelsregister eingetragen sind, haben keine Firma und müssen im Geschäftsverkehr unter ihrem Vor- und Zunamen auftreten. Die Kompaktwissen-Ausgabe skizziert die wichtigsten Regelungen zu Firmierung und deren Bedeutung und Wirkung nach dem HGB. Insbesondere werden die Möglichkeiten der Firmenfortführung und damit verbundene Haftungsgesichtspunkte behandelt. Ferner sind die Voraussetzungen und Schutzmöglichkeiten der Firma bzw. Unternehmenskennzeichnung aus markenrechtlicher Sicht Inhalt der Darstellung. Weitere Informationen für Studierende unter http://www.datev.de/students
Beschreibung:1 Online-Ressource (49 Seiten)