Führungskraft Ingenieur:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Vieweg
[2019]
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 566 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783658239053 3658239050 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | NRUDTSVERZEICHMS
1
KOMPETENZFELDER
UND
ANFORDERUNGSPROFILE
....................................................
1
1.1
EINFUEHRUNG
........................................................................................................
1
1.2
VERHALTENS-
UND
HANDLUNGSPROZESSE
..............................................................
2
1.3
KOMPETENZEN
....................................................................................................
3
1.4
PERSONALE
KOMPETENZEN
...................................................................................
5
1.4.1
PERSOENLICHE
SOUVERAENITAET
....................................................................
6
1.4.2
HANDLUNGSSOUVERAENITAET
......................................................................
7
1.4.3
LEISTUNGSSOUVERAENITAET
........................................................................
9
1.4.4
PERSOENLICHE
INTEGRITAET
...........................................................................
11
1.4.5
FUEHRUNGSFAEHIGKEIT
...............................................................................
12
1.4.6
ANFORDERUNGSPROFIL
PERSONALE
KOMPETENZEN
....................................
14
1.5
FUEHRUNGSKOMPETENZEN
...................................................................................
15
1.5.1
MITARBEITERFUEHRUNG
.............................................................................
16
1.5.2
TEAMORIENTIERUNG
...............................................................................
18
1.5.3
KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEIT
..................................................................
20
1.5.4
KONFLIKTE
..............................................................................................
21
1.5.5
ANFORDERUNGSPROFIL
FUEHRUNGSKOMPETENZEN
......................................
24
1.6
METHODENKOMPETENZEN
...................................................................................
25
1.6.1
PERSOENLICHE
ARBEITSORGANISATION
.......................................................
26
1.6.2
PRAESENTATION
.........................................................................................
27
1.6.3
PROJEKTMANAGEMENT
.............................................................................
28
1.6.4
ANFORDERUNGSPROFIL
METHODENKOMPETENZEN
....................................
30
1.7
UNTERNEHMERISCHE
KOMPETENZEN
..................................................................
30
1.7.1
KUNDEN
................................................................................................
32
1.7.2
PROZESSE
................................................................................................
33
1.7.3
FACHWISSEN
.........................................................................................
35
1.7.4
ANFORDERUNGSPROFIL
UNTERNEHMERISCHE
KOMPETENZEN
.....................
36
1.8
KOMPETENZANALYSE
UND-BILANZ
......................................................................
36
IX
X
INHALTSVERZEICHNIS
1.9
MEIN
PERSOENLICHES
KOMPETENZPROFIL
..............................................................
39
1.9.1
BESCHREIBUNG
DER
KOMPETENZCLUSTER
.................................................
40
1.9.2
AUSSAGEN
..............................................................................................
48
1.9.3
AUSWERTUNGSMATRIX
.............................................................................
54
1.9.4
MEIN
PERSOENLICHES
KOMPETENZPROFIL
.................................................
55
1.10
AUFGABEN
FUER
DIE
PRAXIS
...................................................................................
56
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
..........................................................................................
57
2
ASSESSMENT
CENTER
.............................................................................................
59
2.1
EINFUEHRUNG
.........................................................................................................
59
2.2
DIE
AM
AC
BETEILIGTEN
PERSONENGRUPPEN
........................................................
60
2.3
UEBUNGEN
IM
ASSESSMENT
CENTER
....................................................................
65
2.4
SELBSTEINSCHAETZUNG
..........................................................................................
65
2.5
SELBSTPRAESENTATION
DER
AC-TEILNEHMER
..........................................................
67
2.6
GRUPPENDISKUSSION
..........................................................................................
71
2.7
FALLSTUDIEN
.........................................................................................................
75
2.8
GESPRAECHSUEBUNGEN
............................................................................................
80
2.9
ARBEITSPROBE
.....................................................................................................
85
2.10
POSTKORB
.............................................................................................................
90
2.10.1
INTERNE
STRUKTUR
DES
POSTKORBS
............................................................
92
2.10.2
DURCHFUEHRUNG
DER
POSTKORBUEBUNG
.....................................................
95
2.10.3
BEWERTUNG
DER
EINZELNEN
VORGAENGE
......................................................
118
2.11
INTERVIEW
.............................................................................................................
125
2.12
RUECKMELDUNG
AN
DEN
TEILNEHMER
.....................................................................
127
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
............................................................................................
129
3
PERSONALENTWICKLUNG
...........................................................................................
131
3.1
EINFUEHRUNG
...........................................................................................................
131
3.2
ZIEL
VEREINBARUNGEN
............................................................................................
133
3.2.1
FUEHREN
DURCH
ZIELVEREINBARUNGEN
........................................................
133
3.2.2
ZIEL
VEREINBARUNGEN
ZWISCHEN
FUEHRUNGSKRAFT
UND
MITARBEITER
....
134
3.2.3
LEISTUNGSBEURTEILUNG
DER
ZIELERREICHUNG
.............................................
136
3.3
DIE
MITARBEITERBEWERTUNG
..................................................................................
137
3.3.1
VERFAHREN
DER
MITARBEITERBEURTEILUNG
..................................................
138
3.3.2
DAS
BEWERTUNGSDILEMMA
DER
FUEHRUNGSKRAFT
.......................................
140
3.3.3
FEHLERQUELLEN
BEI
DER
BEWERTUNG
...........................................................
142
3.4
PERSONALENTWICKLUNG
BEI
FUEHRUNGSKRAEFTEN
.......................................................
145
3.4.1
ANALYSE
DES
ENTWICKLUNGSBEDARFS
........................................................
146
3.4.2
KONZEPTION
DES
PE-TRAININGS
..............................................................
148
3.4.3
REALISIERUNG
DER
MASSNAHMEN
..............................................................
151
3.4.4
TRANSFERSICHERUNG
UND
EVALUIERUNG
......................................................
153
3.5
COACHING
UND
MENTORING
....................................................................................
155
3.6
AUFGABEN
FUER
DIE
PRAXIS
....................................................................................
163
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
............................................................................................
163
INHALTSVERZEICHNIS
XI
4
DIE
FUEHRUNGSKRAFT
ALS
PERSOENLICHKEIT
.................................................................
167
4.1
PERSOENLICHE
EIGENSCHAFTEN
DER
FUEHRUNGSKRAFT
..................................................
167
4.1.1
KLUGHEIT
................................................................................................
168
4.1.2
GERECHTIGKEIT
..........................................................................................
169
4.1.3
UMGANG
MIT
DEN
MENSCHEN
...................................................................
169
4.2
FRAGEN
DER
PERSOENLICHKEIT
..................................................................................
171
4.2.1
DAS
SELBSTKONZEPT
DES
MENSCHEN
........................................................
172
4.2.2
PERSOENLICHKEITSWESENSZUEGE
...................................................................
173
4.2.3
ENTSCHEIDUNGSASPEKTE
DER
PERSOENLICHKEIT
...........................................
176
4.3
SELBSTBILD
UND
FREMDBILD
....................................................................................
179
4.3.1
SELBSTBILD
................................................................................................
179
4.3.2
VERHALTEN
UND
HANDLUNGEN
...................................................................
180
4.3.3
FREMDBILD
..............................................................................................
181
4.3.4
FEEDBACK
IM
BETRIEBLICHEN
ALLTAG
........................................................
185
4.4
BEURTEILUNG
VON
PERSONEN
...............................................................................
187
4.4.1
BEOBACHTUNG
UND
BEWERTUNG
................................................................
188
4.4.2
WAHRNEHMUNGEN
UND
BEURTEILUNGEN
....................................................
188
4.4.3
BEZUGS-
UND
WERTESYSTEME
...................................................................
190
4.5
MEINE
PERSOENLICHE
ENTWICKLUNG
....................................................................
192
4.5.1
LEBENSPROFIL
............................................................................................
193
4.5.2
ANALYSE
DER
FAEHIGKEITEN
.......................................................................
193
4.5.3
KOMPETENZBILANZ
....................................................................................
194
4.5.4
COACHING-GESPRAECH
.............................................................................
194
4.6
AUFGABEN
FUER
DIE
PRAXIS
......................................................................................
195
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
............................................................................................
195
5
FUEHRUNG
UND
LEITUNG
VON
TEAMS
......................................................................
199
5.1
EINFUEHRUNG
...........................................................................................................
199
5.2
THEMENZENTRIERTE
INTERAKTION
...........................................................................
200
5.2.1
TZI-DREIECK
............................................................................................
200
5.2.2
POSTULATE
................................................................................................
206
5.2.3
TEAMREGELN
............................................................................................
208
5.3
ERWARTUNGEN
AN
DEN
TEAMLEITER
........................................................................
210
5.4
DIE
PHASEN
DER
TEAMENTWICKLUNG
....................................................................
212
5.4.1
TEAMPHASEN
NACH
TUCKMAN
..................................................................
212
5.4.2
TEAMPHASEN
NACH
LACOURSIERE
..............................................................
214
5.5
TEAMPHASEN
IM
TZI-DREIECK
.............................................................................
216
5.5.1
KONTAKT
UND
AUFNAHME
........................................................................
217
5.5.2
SACHE
UND
VERANTWORTUNG
....................................................................
219
5.5.3
BEZIEHUNG
UND
VERTRAUEN
......................................................................
220
5.5.4
ABSCHLUSS
UND
NEUORIENTIERUNG
..........................................................
222
5.6
TEAMDIAGNOSE
UND
-ENTWICKLUNG
......................................................................
223
5.6.1
TEAMDIAGNOSE
........................................................................................223
XII
INHALTSVERZEICHNIS
5.6.2
TEAMENTWICKLUNG
..................................................................................
224
5.6.3
EVALUIERUNG
VON
TE-MASSNAHMEN
........................................................
229
5.7
AUFGABEN
FUER
DIE
PRAXIS
....................................................................................
231
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
............................................................................................
231
6
MITARBEITERFUEHRUNG
-
WIE
FUEHRE
ICH
RICHTIG?
....................................................
233
6.1
EINFUEHRUNG
...........................................................................................................
233
6.2
MENSCHENBILDER
..................................................................................................
234
6.2.1
DIE
THEORIEN
VON
MCGREGOR
................................................................
235
6.2.2
GRUNDTYPEN
VON
SCHEIN
.........................................................................238
6.3
FUEHRUNGSVERHALTEN
..............................................................................................
241
6.3.1
ENTWICKLUNGSLINIEN
...............................................................................
241
6.3.2
FUEHRUNGSKONTINUUM
VON
TANNENBAUM/SCHMIDT
................................
244
6.3.3
VERHALTENSGITTER
NACH
BLAKE/MOUTON
...................................................
246
6.3.4
REIFEGRADMODELL
VON
HERSEY/BLANCHARD
.............................................
249
6.4
MOTIVATION
DER
MITARBEITER
.................................................................................
251
6.4.1
MOTIVATION
UND
LEISTUNGSVERHALTEN
......................................................253
6.4.2
ARBEITSZUFRIEDENHEIT
UND
ARBEITSLEISTUNG
...........................................255
6.4.3
BEDUERFNISHIERARCHIE
VON
MASLOW
........................................................257
6.4.4
ZWEI-FAKTOREN-THEORIE
NACH
HERZBERG
...............................................
260
6.4.5
BEDUERFNISMOTIVE
NACH
MCCLELLAND
......................................................
261
6.5
FUEHRUNGSBEZIEHUNGEN
........................................................................................
264
6.5.1
INTERAKTION
UND
SOZIALER
AUSTAUSCH
......................................................
264
6.5.2
TRANSAKTIONALE
FUEHRUNG
.........................................................................265
6.5.3
TRANSFORMATIONALE
FUEHRUNG
.................................................................. 267
6.6
REAL
PRAKTIZIERTE
FUEHRUNGSSTILE
.........................................................................
268
6.6.1
KONSULTATIVER
FUEHRUNGSSTIL
.....................................................................
269
6.6.2
KOOPERATIVER
FUEHRUNGSSTIL
.....................................................................
270
6.6.3
DELEGATIVER
FUEHRUNGSSTIL
.......................................................................
271
6.6.4
CHARISMATISCHER
FUEHRUNGSSTIL
..............................................................
272
6.7
WAS
SIND
WICHTIGE
ASPEKTE
IM
FUEHRUNGSVERHALTEN?
.......................................
274
6.7.1
DEN
MENSCHEN
SEHEN
.............................................................................
274
6.7.2
DIE
ERGEBNISSE
ZAEHLEN
...........................................................................
281
6.8
PROZESSORIENTIERTES
FUEHREN
.................................................................................
287
6.9
AUFGABEN
FUER
DIE
PRAXIS
......................................................................................
294
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
............................................................................................
294
7
KOMMUNIKATION
UND
MITARBEITERGESPRAECHE
....................................................
297
7.1
EINFUEHRUNG
...........................................................................................................
297
7.2
KOMMUNIKATIONSAXIOME
...................................................................................
300
7.3
DIE
VER-
UND
ENTSCHLUESSELUNG
EINER
NACHRICHT
...............................................
301
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
7.4
TRANSAKTIONSANALYSE
.......................................................................................
310
7.4.1
DAS
STRUKTURMODELL
...............................................................................
311
7.4.2
DAS
FUNKTIONSMODELL
.............................................................................
312
7.4.3
TRANSAKTIONEN
........................................................................................
313
7.4.4
GRUNDEINSTELLUNGEN
...............................................................................
316
7.4.5
SPIELE
......................................................................................................
317
7.5
ERFOLGREICHE
KOMMUNIKATION
IM
MITARBEITERGESPRAECH
.................................. 318
7.5.1
EINFUEHRUNG
..............................................................................................
318
7.5.2
MITARBEITERORIENTIERTE
GESPRAECHSVORBEREITUNG
....................................
320
7.5.3
ZIELORIENTIERTE
GESPRAECHSDURCHFUEHRUNG
...............................................
324
7.5.4
NACHBEARBEITUNG
UND
ERFOLGSKONTROLLEN
.............................................
329
7.6
GESPRAECHSTYPEN
IM
BETRIEBSALLTAG
....................................................................
329
7.6.1
EINFUEHRUNG
............................................................................................329
7.6.2
EINSTELLUNGSGESPRAECHE
...........................................................................
330
7.6.3
AUFGABENGESPRAECH
ZUM
STEUERN
TAEGLICHER
BETRIEBSABLAEUFE
.............
333
7.6.4
KONTAKTGESPRAECH
ZUR
BEZIEHUNGSPFLEGE
.............................................
334
7.6.5
DELEGATIONSGESPRAECH
.............................................................................
335
7.6.6
ANERKENNUNG^
UND
KRITIKGESPRAECH
...................................................
336
7.6.7
LEISTUNGSGESPRAECH
.................................................................................
338
7.6.8
KONFLIKTBEWAELTIGUNGSGESPRAECH
............................................................
342
7.6.9
ABMAHNUNGS-
UND
KUENDIGUNGSGESPRAECH
...........................................
344
7.7
GESPRAECHSUEBUNGEN
............................................................................................
346
7.8
AUFGABEN
FUER
DIE
PRAXIS
.....................................................................................
352
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
............................................................................................
353
8
AUSEINANDERSETZUNGEN
UND
KONFLIKTE
...............................................................
355
8.1
EINFUEHRUNG
...........................................................................................................
355
8.2
KONFLIKTARTEN
UND
-URSACHEN
.............................................................................
357
8.3
ESKALATION
IM
KONFLIKTVERLAUF
...........................................................................
361
8.4
KONFLIKTANALYSE
..................................................................................................
364
8.5
KONFLIKTVERHALTEN
................................................................................................367
8.6
INTERVENTIONSMETHODEN
.....................................................................................
370
8.7
HARVARD-KONZEPT
ZUR
KONFLIKTLOESUNG
..............................................................
373
8.8
UMGANG
MIT
ALKOHOLKRANKEN
MITARBEITERN
..................................................... 375
8.9
AUFGABEN
FUER
DIE
PRAXIS
.....................................................................................
383
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
............................................................................................
383
9
PERSOENLICHE
ARBEITSORGANISATION
........................................................................
385
9.1
ZEITPLANUNG
UND
ZIELE
.......................................................................................
385
9.2
SETZEN
VON
PRIORITAETEN
.......................................................................................
390
9.3
BESPRECHUNGEN
....................................................................................................
393
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
9.4
SYSTEMATISCHE
LOESUNGSPROZESSE
.......................................................................
396
9.4.1
EINFUEHRUNG
..............................................................................................
396
9.4.2
LOESUNGSZYKLUS
........................................................................................
397
9.4.3
LOESUNGSMATRIX
........................................................................................
401
9.5
FALLSTUDIE
DER
BERUFSANFAENGER
.........................................................................
402
9.5.1
SITUATIONSANALYSE
...................................................................................
405
9.5.2
ZIELFORMULIERUNG
...................................................................................
407
9.5.3
LOESUNGSALTERNATIVEN
UND
MASSNAHMEN
.................................................
409
9.5.4
ERFOLGSKONTROLLE
......................................................................................
410
9.5.5
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................
412
9.6
AUFGABEN
FUER
DIE
PRAXIS
......................................................................................
412
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
............................................................................................
413
10
PRAESENTATIONEN
ERFOLGREICH
GESTALTEN
................................................................
415
10.1
EINFUEHRUNG
.........................................................................................................
415
10.2
PRAESENTATIONSZIELE
UND
ZUHOERER
.......................................................................
416
10.3
PERSOENLICHKEITSASPEKT
DES
VORTRAGENDEN
........................................................
419
10.4
INHALTE
UND
AUFBAU
..........................................................................................
423
10.5
GESTALTUNGSASPEKTE
UND
MEDIEN
....................................................................
425
10.6
DURCHFUEHRUNG
..................................................................................................
429
10.7
AUFGABEN
FUER
DIE
PRAXIS
.................................................................................
430
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
............................................................................................
431
11
PRINZIPIEN
DES
PROJEKTMANAGEMENTS
................................................................
433
11.1
EINFUEHRUNG
.........................................................................................................
433
11.2
ORGANISATION
VON
PROJEKTEN
.............................................................................
435
11.2.1
ORGANISATIONSFORMEN
.........................................................................
435
11.2.2
PROJEKTLEITER
........................................................................................
438
11.2.3
PROJEKTTEAM
........................................................................................
440
11.3
PHASENMODELL
..................................................................................................
441
11.4
STARTPHASE
.........................................................................................................
445
11.5
ANALYSEPHASE
..................................................................................................
447
11.5.1
ANALYSE
DER
AUSGANGSLAGE
..............................................................
450
11.5.2
ANALYSE
DES
SOZIALEN
UMFELDES
........................................................
451
11.5.3
ENTWICKLUNG
DER
PROJEKTZIELE
.............................................................
453
11.5.4
MEILENSTEINPLANUNG
...........................................................................
454
11.6
PLANUNGSPHASE
..................................................................................................
455
11.6.1
PROJEKTSTRUKTURPLAN
...........................................................................
459
11.6.2
AUFWANDSABSCHAETZUNG
....................................................................
461
11.6.3
RISIKOBETRACHTUNG
.............................................................................
464
11.6.4
PROJEKTABLAUFPLANUNG
..........................................................................
466
11.7
REALISIERUNGSPHASE
..........................................................................................
474
11.7.1
PROJEKTCONTROLLING
.............................................................................
474
11.7.2
PROJEKTINFORMATIONSWESEN
................................................................
477
INHALTSVERZEICHNIS
XV
11.8
ABNAHMEPHASE
................................................................................................
478
11.9
AUFGABEN
FUER
DIE
PRAXIS
.................................................................................
480
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
............................................................................................
480
12
MODERATIONEN
ALS
FUEHRUNGSINSTRUMENT
............................................................
483
12.1
EINFUEHRUNG
.........................................................................................................
483
12.2
DER
MODERATOR
..................................................................................................
485
12.3
DIE
TEILNEHMER
................................................................................................
490
12.3.1
TEILNEHMERTYPEN
...............................................................................
490
12.3.2
AUSEINANDERSETZUNGEN
....................................................................
492
12.3.3
LOESUNG
DER
AUSEINANDERSETZUNG
.....................................................
494
12.4
FRAGE-
UND
ANTWORTTECHNIKEN
IN
GRUPPENPROZESSEN
....................................
499
12.5
MODERATIONSTECHNIKEN
.....................................................................................
503
12.5.1
BRAINSTORMING
...................................................................................
505
12.5.2
DIE
METHODE
6-3-5
...........................................................................
507
12.5.3
SYNEKTIK-METHODE
.............................................................................
509
12.5.4
MIND
MAPPING
...................................................................................
510
12.5.5
ISHIKAWA-DIAGRAMM
.........................................................................
511
12.6
ABLAUF
EINER
MODERATION
.................................................................................
516
12.6.1
VORBEREITUNG
.....................................................................................
516
12.6.2
EINSTIEG
..............................................................................................
517
12.6.3
ORIENTIERUNG
.....................................................................................
520
12.6.4
ARBEITSPHASE
.....................................................................................
522
12.6.5
ABSCHLUSS
UND
ABSCHIED
..................................................................
526
12.6.6
FOLGEAKTIVITAETEN
UND
NACHBEREITUNG
...............................................
527
12.7
AUFGABEN
FUER
DIE
PRAXIS
.................................................................................
529
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
............................................................................................
529
13
PROZESSE
IM
UNTERNEHMEN
..................................................................................
531
13.1
EINFUEHRUNG
........................................................................................................
531
13.2
PROZESSORGANISATION
UND
-FUEHRUNG
..................................................................
534
13.2.1
EINFUEHRUNG
.........................................................................................
534
13.2.2
ORGANISATIONSREGELN
FUER
PROZESSE
..................................................... 535
13.2.3
PROZESSE
..............................................................................................
537
13.3
PROZESSPLANUNG
UND-STEUERUNG
......................................................................
542
13.3.1
EINFUEHRUNG
.........................................................................................
542
13.3.2
STRATEGISCHE
PROZESSSTEUERUNG
..........................................................
543
13.3.3
BETRIEBLICHE
PROZESSSTEUERUNG
..........................................................
544
13.4
PROZESSOPTIMIERUNG
.........................................................................................
552
13.5
AUFGABEN
FUER
DIE
PRAXIS
...................................................................................
561
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
............................................................................................
562
STICHWORTVERZEICHNIS
....................................................................................................
563
|
adam_txt |
NRUDTSVERZEICHMS
1
KOMPETENZFELDER
UND
ANFORDERUNGSPROFILE
.
1
1.1
EINFUEHRUNG
.
1
1.2
VERHALTENS-
UND
HANDLUNGSPROZESSE
.
2
1.3
KOMPETENZEN
.
3
1.4
PERSONALE
KOMPETENZEN
.
5
1.4.1
PERSOENLICHE
SOUVERAENITAET
.
6
1.4.2
HANDLUNGSSOUVERAENITAET
.
7
1.4.3
LEISTUNGSSOUVERAENITAET
.
9
1.4.4
PERSOENLICHE
INTEGRITAET
.
11
1.4.5
FUEHRUNGSFAEHIGKEIT
.
12
1.4.6
ANFORDERUNGSPROFIL
PERSONALE
KOMPETENZEN
.
14
1.5
FUEHRUNGSKOMPETENZEN
.
15
1.5.1
MITARBEITERFUEHRUNG
.
16
1.5.2
TEAMORIENTIERUNG
.
18
1.5.3
KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEIT
.
20
1.5.4
KONFLIKTE
.
21
1.5.5
ANFORDERUNGSPROFIL
FUEHRUNGSKOMPETENZEN
.
24
1.6
METHODENKOMPETENZEN
.
25
1.6.1
PERSOENLICHE
ARBEITSORGANISATION
.
26
1.6.2
PRAESENTATION
.
27
1.6.3
PROJEKTMANAGEMENT
.
28
1.6.4
ANFORDERUNGSPROFIL
METHODENKOMPETENZEN
.
30
1.7
UNTERNEHMERISCHE
KOMPETENZEN
.
30
1.7.1
KUNDEN
.
32
1.7.2
PROZESSE
.
33
1.7.3
FACHWISSEN
.
35
1.7.4
ANFORDERUNGSPROFIL
UNTERNEHMERISCHE
KOMPETENZEN
.
36
1.8
KOMPETENZANALYSE
UND-BILANZ
.
36
IX
X
INHALTSVERZEICHNIS
1.9
MEIN
PERSOENLICHES
KOMPETENZPROFIL
.
39
1.9.1
BESCHREIBUNG
DER
KOMPETENZCLUSTER
.
40
1.9.2
AUSSAGEN
.
48
1.9.3
AUSWERTUNGSMATRIX
.
54
1.9.4
MEIN
PERSOENLICHES
KOMPETENZPROFIL
.
55
1.10
AUFGABEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
56
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
57
2
ASSESSMENT
CENTER
.
59
2.1
EINFUEHRUNG
.
59
2.2
DIE
AM
AC
BETEILIGTEN
PERSONENGRUPPEN
.
60
2.3
UEBUNGEN
IM
ASSESSMENT
CENTER
.
65
2.4
SELBSTEINSCHAETZUNG
.
65
2.5
SELBSTPRAESENTATION
DER
AC-TEILNEHMER
.
67
2.6
GRUPPENDISKUSSION
.
71
2.7
FALLSTUDIEN
.
75
2.8
GESPRAECHSUEBUNGEN
.
80
2.9
ARBEITSPROBE
.
85
2.10
POSTKORB
.
90
2.10.1
INTERNE
STRUKTUR
DES
POSTKORBS
.
92
2.10.2
DURCHFUEHRUNG
DER
POSTKORBUEBUNG
.
95
2.10.3
BEWERTUNG
DER
EINZELNEN
VORGAENGE
.
118
2.11
INTERVIEW
.
125
2.12
RUECKMELDUNG
AN
DEN
TEILNEHMER
.
127
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
129
3
PERSONALENTWICKLUNG
.
131
3.1
EINFUEHRUNG
.
131
3.2
ZIEL
VEREINBARUNGEN
.
133
3.2.1
FUEHREN
DURCH
ZIELVEREINBARUNGEN
.
133
3.2.2
ZIEL
VEREINBARUNGEN
ZWISCHEN
FUEHRUNGSKRAFT
UND
MITARBEITER
.
134
3.2.3
LEISTUNGSBEURTEILUNG
DER
ZIELERREICHUNG
.
136
3.3
DIE
MITARBEITERBEWERTUNG
.
137
3.3.1
VERFAHREN
DER
MITARBEITERBEURTEILUNG
.
138
3.3.2
DAS
BEWERTUNGSDILEMMA
DER
FUEHRUNGSKRAFT
.
140
3.3.3
FEHLERQUELLEN
BEI
DER
BEWERTUNG
.
142
3.4
PERSONALENTWICKLUNG
BEI
FUEHRUNGSKRAEFTEN
.
145
3.4.1
ANALYSE
DES
ENTWICKLUNGSBEDARFS
.
146
3.4.2
KONZEPTION
DES
PE-TRAININGS
.
148
3.4.3
REALISIERUNG
DER
MASSNAHMEN
.
151
3.4.4
TRANSFERSICHERUNG
UND
EVALUIERUNG
.
153
3.5
COACHING
UND
MENTORING
.
155
3.6
AUFGABEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
163
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
163
INHALTSVERZEICHNIS
XI
4
DIE
FUEHRUNGSKRAFT
ALS
PERSOENLICHKEIT
.
167
4.1
PERSOENLICHE
EIGENSCHAFTEN
DER
FUEHRUNGSKRAFT
.
167
4.1.1
KLUGHEIT
.
168
4.1.2
GERECHTIGKEIT
.
169
4.1.3
UMGANG
MIT
DEN
MENSCHEN
.
169
4.2
FRAGEN
DER
PERSOENLICHKEIT
.
171
4.2.1
DAS
SELBSTKONZEPT
DES
MENSCHEN
.
172
4.2.2
PERSOENLICHKEITSWESENSZUEGE
.
173
4.2.3
ENTSCHEIDUNGSASPEKTE
DER
PERSOENLICHKEIT
.
176
4.3
SELBSTBILD
UND
FREMDBILD
.
179
4.3.1
SELBSTBILD
.
179
4.3.2
VERHALTEN
UND
HANDLUNGEN
.
180
4.3.3
FREMDBILD
.
181
4.3.4
FEEDBACK
IM
BETRIEBLICHEN
ALLTAG
.
185
4.4
BEURTEILUNG
VON
PERSONEN
.
187
4.4.1
BEOBACHTUNG
UND
BEWERTUNG
.
188
4.4.2
WAHRNEHMUNGEN
UND
BEURTEILUNGEN
.
188
4.4.3
BEZUGS-
UND
WERTESYSTEME
.
190
4.5
MEINE
PERSOENLICHE
ENTWICKLUNG
.
192
4.5.1
LEBENSPROFIL
.
193
4.5.2
ANALYSE
DER
FAEHIGKEITEN
.
193
4.5.3
KOMPETENZBILANZ
.
194
4.5.4
COACHING-GESPRAECH
.
194
4.6
AUFGABEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
195
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
195
5
FUEHRUNG
UND
LEITUNG
VON
TEAMS
.
199
5.1
EINFUEHRUNG
.
199
5.2
THEMENZENTRIERTE
INTERAKTION
.
200
5.2.1
TZI-DREIECK
.
200
5.2.2
POSTULATE
.
206
5.2.3
TEAMREGELN
.
208
5.3
ERWARTUNGEN
AN
DEN
TEAMLEITER
.
210
5.4
DIE
PHASEN
DER
TEAMENTWICKLUNG
.
212
5.4.1
TEAMPHASEN
NACH
TUCKMAN
.
212
5.4.2
TEAMPHASEN
NACH
LACOURSIERE
.
214
5.5
TEAMPHASEN
IM
TZI-DREIECK
.
216
5.5.1
KONTAKT
UND
AUFNAHME
.
217
5.5.2
SACHE
UND
VERANTWORTUNG
.
219
5.5.3
BEZIEHUNG
UND
VERTRAUEN
.
220
5.5.4
ABSCHLUSS
UND
NEUORIENTIERUNG
.
222
5.6
TEAMDIAGNOSE
UND
-ENTWICKLUNG
.
223
5.6.1
TEAMDIAGNOSE
.223
XII
INHALTSVERZEICHNIS
5.6.2
TEAMENTWICKLUNG
.
224
5.6.3
EVALUIERUNG
VON
TE-MASSNAHMEN
.
229
5.7
AUFGABEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
231
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
231
6
MITARBEITERFUEHRUNG
-
WIE
FUEHRE
ICH
RICHTIG?
.
233
6.1
EINFUEHRUNG
.
233
6.2
MENSCHENBILDER
.
234
6.2.1
DIE
THEORIEN
VON
MCGREGOR
.
235
6.2.2
GRUNDTYPEN
VON
SCHEIN
.238
6.3
FUEHRUNGSVERHALTEN
.
241
6.3.1
ENTWICKLUNGSLINIEN
.
241
6.3.2
FUEHRUNGSKONTINUUM
VON
TANNENBAUM/SCHMIDT
.
244
6.3.3
VERHALTENSGITTER
NACH
BLAKE/MOUTON
.
246
6.3.4
REIFEGRADMODELL
VON
HERSEY/BLANCHARD
.
249
6.4
MOTIVATION
DER
MITARBEITER
.
251
6.4.1
MOTIVATION
UND
LEISTUNGSVERHALTEN
.253
6.4.2
ARBEITSZUFRIEDENHEIT
UND
ARBEITSLEISTUNG
.255
6.4.3
BEDUERFNISHIERARCHIE
VON
MASLOW
.257
6.4.4
ZWEI-FAKTOREN-THEORIE
NACH
HERZBERG
.
260
6.4.5
BEDUERFNISMOTIVE
NACH
MCCLELLAND
.
261
6.5
FUEHRUNGSBEZIEHUNGEN
.
264
6.5.1
INTERAKTION
UND
SOZIALER
AUSTAUSCH
.
264
6.5.2
TRANSAKTIONALE
FUEHRUNG
.265
6.5.3
TRANSFORMATIONALE
FUEHRUNG
. 267
6.6
REAL
PRAKTIZIERTE
FUEHRUNGSSTILE
.
268
6.6.1
KONSULTATIVER
FUEHRUNGSSTIL
.
269
6.6.2
KOOPERATIVER
FUEHRUNGSSTIL
.
270
6.6.3
DELEGATIVER
FUEHRUNGSSTIL
.
271
6.6.4
CHARISMATISCHER
FUEHRUNGSSTIL
.
272
6.7
WAS
SIND
WICHTIGE
ASPEKTE
IM
FUEHRUNGSVERHALTEN?
.
274
6.7.1
DEN
MENSCHEN
SEHEN
.
274
6.7.2
DIE
ERGEBNISSE
ZAEHLEN
.
281
6.8
PROZESSORIENTIERTES
FUEHREN
.
287
6.9
AUFGABEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
294
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
294
7
KOMMUNIKATION
UND
MITARBEITERGESPRAECHE
.
297
7.1
EINFUEHRUNG
.
297
7.2
KOMMUNIKATIONSAXIOME
.
300
7.3
DIE
VER-
UND
ENTSCHLUESSELUNG
EINER
NACHRICHT
.
301
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
7.4
TRANSAKTIONSANALYSE
.
310
7.4.1
DAS
STRUKTURMODELL
.
311
7.4.2
DAS
FUNKTIONSMODELL
.
312
7.4.3
TRANSAKTIONEN
.
313
7.4.4
GRUNDEINSTELLUNGEN
.
316
7.4.5
SPIELE
.
317
7.5
ERFOLGREICHE
KOMMUNIKATION
IM
MITARBEITERGESPRAECH
. 318
7.5.1
EINFUEHRUNG
.
318
7.5.2
MITARBEITERORIENTIERTE
GESPRAECHSVORBEREITUNG
.
320
7.5.3
ZIELORIENTIERTE
GESPRAECHSDURCHFUEHRUNG
.
324
7.5.4
NACHBEARBEITUNG
UND
ERFOLGSKONTROLLEN
.
329
7.6
GESPRAECHSTYPEN
IM
BETRIEBSALLTAG
.
329
7.6.1
EINFUEHRUNG
.329
7.6.2
EINSTELLUNGSGESPRAECHE
.
330
7.6.3
AUFGABENGESPRAECH
ZUM
STEUERN
TAEGLICHER
BETRIEBSABLAEUFE
.
333
7.6.4
KONTAKTGESPRAECH
ZUR
BEZIEHUNGSPFLEGE
.
334
7.6.5
DELEGATIONSGESPRAECH
.
335
7.6.6
ANERKENNUNG^
UND
KRITIKGESPRAECH
.
336
7.6.7
LEISTUNGSGESPRAECH
.
338
7.6.8
KONFLIKTBEWAELTIGUNGSGESPRAECH
.
342
7.6.9
ABMAHNUNGS-
UND
KUENDIGUNGSGESPRAECH
.
344
7.7
GESPRAECHSUEBUNGEN
.
346
7.8
AUFGABEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
352
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
353
8
AUSEINANDERSETZUNGEN
UND
KONFLIKTE
.
355
8.1
EINFUEHRUNG
.
355
8.2
KONFLIKTARTEN
UND
-URSACHEN
.
357
8.3
ESKALATION
IM
KONFLIKTVERLAUF
.
361
8.4
KONFLIKTANALYSE
.
364
8.5
KONFLIKTVERHALTEN
.367
8.6
INTERVENTIONSMETHODEN
.
370
8.7
HARVARD-KONZEPT
ZUR
KONFLIKTLOESUNG
.
373
8.8
UMGANG
MIT
ALKOHOLKRANKEN
MITARBEITERN
. 375
8.9
AUFGABEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
383
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
383
9
PERSOENLICHE
ARBEITSORGANISATION
.
385
9.1
ZEITPLANUNG
UND
ZIELE
.
385
9.2
SETZEN
VON
PRIORITAETEN
.
390
9.3
BESPRECHUNGEN
.
393
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
9.4
SYSTEMATISCHE
LOESUNGSPROZESSE
.
396
9.4.1
EINFUEHRUNG
.
396
9.4.2
LOESUNGSZYKLUS
.
397
9.4.3
LOESUNGSMATRIX
.
401
9.5
FALLSTUDIE
DER
BERUFSANFAENGER
.
402
9.5.1
SITUATIONSANALYSE
.
405
9.5.2
ZIELFORMULIERUNG
.
407
9.5.3
LOESUNGSALTERNATIVEN
UND
MASSNAHMEN
.
409
9.5.4
ERFOLGSKONTROLLE
.
410
9.5.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
412
9.6
AUFGABEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
412
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
413
10
PRAESENTATIONEN
ERFOLGREICH
GESTALTEN
.
415
10.1
EINFUEHRUNG
.
415
10.2
PRAESENTATIONSZIELE
UND
ZUHOERER
.
416
10.3
PERSOENLICHKEITSASPEKT
DES
VORTRAGENDEN
.
419
10.4
INHALTE
UND
AUFBAU
.
423
10.5
GESTALTUNGSASPEKTE
UND
MEDIEN
.
425
10.6
DURCHFUEHRUNG
.
429
10.7
AUFGABEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
430
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
431
11
PRINZIPIEN
DES
PROJEKTMANAGEMENTS
.
433
11.1
EINFUEHRUNG
.
433
11.2
ORGANISATION
VON
PROJEKTEN
.
435
11.2.1
ORGANISATIONSFORMEN
.
435
11.2.2
PROJEKTLEITER
.
438
11.2.3
PROJEKTTEAM
.
440
11.3
PHASENMODELL
.
441
11.4
STARTPHASE
.
445
11.5
ANALYSEPHASE
.
447
11.5.1
ANALYSE
DER
AUSGANGSLAGE
.
450
11.5.2
ANALYSE
DES
SOZIALEN
UMFELDES
.
451
11.5.3
ENTWICKLUNG
DER
PROJEKTZIELE
.
453
11.5.4
MEILENSTEINPLANUNG
.
454
11.6
PLANUNGSPHASE
.
455
11.6.1
PROJEKTSTRUKTURPLAN
.
459
11.6.2
AUFWANDSABSCHAETZUNG
.
461
11.6.3
RISIKOBETRACHTUNG
.
464
11.6.4
PROJEKTABLAUFPLANUNG
.
466
11.7
REALISIERUNGSPHASE
.
474
11.7.1
PROJEKTCONTROLLING
.
474
11.7.2
PROJEKTINFORMATIONSWESEN
.
477
INHALTSVERZEICHNIS
XV
11.8
ABNAHMEPHASE
.
478
11.9
AUFGABEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
480
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
480
12
MODERATIONEN
ALS
FUEHRUNGSINSTRUMENT
.
483
12.1
EINFUEHRUNG
.
483
12.2
DER
MODERATOR
.
485
12.3
DIE
TEILNEHMER
.
490
12.3.1
TEILNEHMERTYPEN
.
490
12.3.2
AUSEINANDERSETZUNGEN
.
492
12.3.3
LOESUNG
DER
AUSEINANDERSETZUNG
.
494
12.4
FRAGE-
UND
ANTWORTTECHNIKEN
IN
GRUPPENPROZESSEN
.
499
12.5
MODERATIONSTECHNIKEN
.
503
12.5.1
BRAINSTORMING
.
505
12.5.2
DIE
METHODE
6-3-5
.
507
12.5.3
SYNEKTIK-METHODE
.
509
12.5.4
MIND
MAPPING
.
510
12.5.5
ISHIKAWA-DIAGRAMM
.
511
12.6
ABLAUF
EINER
MODERATION
.
516
12.6.1
VORBEREITUNG
.
516
12.6.2
EINSTIEG
.
517
12.6.3
ORIENTIERUNG
.
520
12.6.4
ARBEITSPHASE
.
522
12.6.5
ABSCHLUSS
UND
ABSCHIED
.
526
12.6.6
FOLGEAKTIVITAETEN
UND
NACHBEREITUNG
.
527
12.7
AUFGABEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
529
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
529
13
PROZESSE
IM
UNTERNEHMEN
.
531
13.1
EINFUEHRUNG
.
531
13.2
PROZESSORGANISATION
UND
-FUEHRUNG
.
534
13.2.1
EINFUEHRUNG
.
534
13.2.2
ORGANISATIONSREGELN
FUER
PROZESSE
. 535
13.2.3
PROZESSE
.
537
13.3
PROZESSPLANUNG
UND-STEUERUNG
.
542
13.3.1
EINFUEHRUNG
.
542
13.3.2
STRATEGISCHE
PROZESSSTEUERUNG
.
543
13.3.3
BETRIEBLICHE
PROZESSSTEUERUNG
.
544
13.4
PROZESSOPTIMIERUNG
.
552
13.5
AUFGABEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
561
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
562
STICHWORTVERZEICHNIS
.
563 |
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