Interaktive Lehre des Ingenieurstudiums: technische Inhalte handlungsorientiert unterrichten
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Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer Vieweg
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 293 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783662562239 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG..................................................................................................................
1
SABRINA ROMINA SORKO
1.1 TECHNIK-DIDAKTIK ALS VORAUSSETZUNG NACHHALTIGER TECHNISCHER L EHRE
.........
1
LITERATUR.
.
...................................................................................................................
3
TEIL I GRUNDLAGEN DER TECHNIK-DIDAKTIK
2 KOMPETENZEN IM ZEITALTER DER DIGITALISIERUNG
..................................................
7
SABRINA ROMINA SORKO UND BIRGIT RABEL
2.1
INPUT-OUTPUT-OUTCOME....................................................................................
7
2.2 GRUNDLAGEN DER KOMPETENZENTWICKLUNG IM
INGENIEURSWISSENSCHAFTLICHEN
BEREICH........................................................... 9
2.2.1
FACHKOMPETENZ..................................................................................
9
2.2.2
METHODENKOMPETENZ..........................................................................
10
2.2.3
SOZIALKOMPETENZ................................................................................
10
2.2.4 PERSOENLICHE KOMPETENZ
.....................................................................
11
2.3 DIGITALE
KOMPETENZ........................................................................................
11
2.3.1 DIGITALE FACHKOM
PETENZ...................................................................
12
2.3.2 DIGITALE
METHODENKOMPETENZ...........................................................
13
2.3.3 DIGITALE SOZIALE KOMPETENZ
...................................
13
2.3.4 DIGITALE PERSOENLICHE
KOMPETENZ....................................................... 13
2.4 SICHERSTELLUNG DES
KOMPETENZERWERBS.........................................................
14
2.4.1 LEHR- UND LERNMETHODEN
...................................................................
15
2.4.2 FOERDERUNG DIGITALER KOMPETENZEN AM BEISPIEL *GRUNDLAGEN
TECHNISCHER PROGRAMMIERUNG*
........................................................... 17
LITERATUR......................................................................................................................
23
3 HANDLUNGSORIENTIERUNG IM ZEITALTER DER
DIGITALISIERUNG................................. 25
WOLFRAM IRSA
3.1
DEFINITIONEN......................................................................................................
25
3.2 GRUNDLAGEN DER HANDLUNGSORIENTIERUNG IM INGENIEURSWISSENSCHAFTLICHEN
BEREICH..............................................................................................................
28
3.2.1
LERNENDENORIENTIERUNG........................................................................
30
3.2.2
LERNORIENTIERUNG.................................................................................
31
3.2.3
INHALTSORIENTIERUNG...............................................................................
31
3.2.4 PROZESSORIENTIERUNG
............................................................................
31
3.2.5 PRODUKTORIENTIERUNG
............................................................................
32
3.3 METHODEN FUER DIE HANDLUNGSORIENTIERUNG
.....................................................
32
3.3.1 STATIONENLEM
EN...................................................................................
32
3.3.2
FREIUNTERRICHT.......................................................................................
33
3.3.3
PROJEKTUNTERRICHT.................................................................................
33
3.3.4 LERNEN DURCH L
EHREN..................................................... 34
3.3.5 MEHRDIMENSIONALES L
ERNEN................................................................ 34
3.4 VOR-UND NACHTEILE VON
HANDLUNGSORIENTIERUNG........................................... 35
LITERATUR.......................................................................................................................
37
4 BEDEUTUNG VON LEHR-/LEMZIELEN
..........................................................................
39
SABRINA ROMINA SORKO
4.1 PLANUNG DES TECHNISCHEN
UNTERRICHTS...............................................................
39
4.2 GESTALTUNG ZIELORIENTIERTEN U NTERRICHTS
.........................................................
40
4.2.1 LEITPRINZIPIEN FUER DIE FORMULIERUNG INGENIEURSWISSENSCHAFTLICHER
LEHR-/LEM
ZIELE...................................................................................
40
4.2.2 INHALTLICHE
AUSGESTALTUNG....................................................................
41
4.2.3
DETAILLIERUNGSGRAD...............................................................................
42
4.3 HARMONISIERUNG VON LEHR-/LEMZIELEN
...........................................................
42
4.3.1 LEHRZIELE RICHTIG KOMMUNIZIEREN
.......................................................
43
4.3.2 LERNZIELE RICHTIG
ABHOLEN....................................................................
45
LITERATUR.......................................................................................................................
46
TEIL II TECHNISCHER LEHR- UND UEBUNGSKATALOG
5 INDEX ZUM
UEBUNGSKATALOG.....................................................................................
49
SABRINA ROMINA SORKO UND WOLFRAM IRSA
5.1 FACHLICHER
UMFANG............................................................................................
49
5.2 DIDAKTISCHE H INW
EISE.....................................................................................
50
5.3 VERWENDETE
METHODEN.....................................................................................
51
6
WERKSTOFFEIGENSCHAFTEN.........................................................................................
53
WOLFGANG WALDHAUSER UND EVA MARIA NEUBAUER
6.1 GRUNDLAGEN DER
WERKSTOFFKUNDE.....................................................................
53
6.1.1 EINTEILUNG UND STRUKTURELLE BETRACHTUNG DER WERKSTOFFE
.................
55
6.1.2 TECHNISCHE
WERKSTOFFEIGENSCHAFTEN...................................................
59
6.1.3
WERKSTOFFAUSWAHL.................................................................................
62
6.2
WERKSTOFFPRUEFUNG...........................................................................................
65
6.3 ANWENDUNGSFELDER IN DER P RAXIS
.................................................................
67
6.4 LEHR- UND UEBUNGSMATERIAL *WERKSTOFFEIGENSCHAFTEN*
................................ 68
6.4.1 LEHR-/LEMZIELE UND KOMPETENZERWERB
.........................................
68
6.4.2 UEBUNGEN ZU *EINTEILUNG DER WERKSTOFFE*
......................................
69
6.4.3 UEBUNGEN ZU *TECHNISCHE WERKSTOFFEIGENSCHAFTEN*
.......................
73
6.4.4 UEBUNGEN ZU *WERKSTOFFAUSWAHL*
..................................................... 78
6.4.5 UEBUNGEN ZU *WERKSTOFFPRUEFUNG*
..................................................... 85
LITERATUR....................................................................................................................
89
7 LICHTMIKROSKOPISCHE GEFUEGEANALYSE
.................................................................
91
SABRINA ROMINA SORKO UND THOMAS WILLIDAL
7.1 GEFUEGE VON
STAEHLEN......................................................................................
91
7.1.1 FERRITISCHES/PERLITISCHES G E FUE G
E..................................................... 92
7.1.2
BAINIT/MARTENSIT................................................................................
92
7.2 HERSTELLEN EINES METALLOGRAFISCHEN SCHLIFFS
................................................
95
7.2.1 HERAUSTRENNEN DER P ROBE
.................................................................
95
7.2.2 EINBETTEN DER P
ROBE..........................................................................
95
7.2.3 SCHLEIFEN DER P RO B
E..........................................................................
96
7.2.4 POLIEREN DER P
ROBE............................................................................
97
7.2.5 REINIGEN DER
PROBE............................................................................
97
7.2.6 AETZEN DER P
ROBE................................................................................
98
7.3 LICHTMIKROSKOPISCHE BEURTEILUNG VON METALLOGRAFISCHEN SCHLIFFEN
........
99
7.3.1 FERRITISCHES/PERLITISCHES G E FUE G
E..................................................... 100
7.3.2
BAINIT/MARTENSIT................................................................................
101
7.4 ANWENDUNGSFELDER IN DER P RAXIS
.................................................................
102
7.5 LEHR- UND UEBUNGSMATERIAL,LICHTMIKROSKOPISCHE GEFUEGEANALYSE*
........
102
7.5.1 LEHR-/LERNZIELE UND KOMPETENZERWERB
..........................................
102
7.5.2 GEFUEGE VON
STAEHLEN..........................................................................
103
7.5.3 UEBUNGEN ZU *HERSTELLUNGSPROZESS EINES METALLOGRAFISCHEN
SCHLIFFS*
.............................................................................................
107
7.5.4 UEBUNGEN ZU ,LICHTMIKROSKOPISCHE BEURTEILUNG VON
METALLOGRAFISCHEN SCHLIFFEN*
........................................................... 111
LITERATUR.......................................................................................................
115
8 3 -D -D RU
CK..............................................................................................................
117
WOLFRAM IRSA UND KARIN BESENDORFER
8.1 GRUNDLAGEN DES
3-D-DRUCKS........................................................................
117
8.1.1 EINORDNUNG IN DIE FERTIGUNGSVERFAHREN NACH DIN 8580
...............
119
8.1.2 VERFAHREN DER ADDITIVEN
FERTIGUNG................................................... 119
8.2 RAPID PROTOTYPING
........................................................................................
120
8.2.1 RAPID
PROTOTYPING............................................................................
120
8.2.2 RAPID
TOOLING....................................................................................
120
8.2.3 RAPID
MANUFACTURING........................................................................
120
8.3 VERFAHREN MIT FESTEM AUSGANGSMATERIAL
.....................................................
121
8.3.1 3-D-DRUCKEN MIT PULVER - 3D P
.......................................................
121
8.3.2 SELEKTIVES LASERSINTERN - S L S
.........................................................
122
8.3.3 SELEKTIVES WAERMESINTEM - SHS
.......................................................
122
8.3.4 SELEKTIVES LASERSCHMELZEN - S L M
................................................. 123
8.3.5 SCHMELZSCHICHTUNG - F D M
.............................................................. 123
8.3.6 STICK DEPOSITION MOULDING - SDM
................................................. 124
8.3.7 FOLIENLAMINIER-3-D-DRUCK - L O M
................................................. 125
8.3.8 LASERAUFTRAGSSCHWEISSEN - D M D
.....................................................
126
8.3.9 LAMINIERVERFAHREN - S D L
................................................................ 127
8.4 VERFAHREN MIT FLUESSIGEM
AUSGANGSMATERIAL................................................. 127
8.4.1 MULTI-JET MODELING - M JM
............................................................. 127
8.4.2 STEREOLITHOGRAFIE - SL A
.................................................................... 128
8.4.3 POLY-JET MODELING - P J M
................................................................ 129
8.4.4 ELEKTRONENSTRAHLSCHMELZEN - EB M
................................................. 130
8.4.5 SCAN-LED-VERFAHREN -
SLT.............................................................. 131
8.4.6 LAMPEN-MASKEN-VERFAHREN - D L P
................................................. 131
8.4.7 FILM TRANSFER IMAGING - F T I
...........................................................
132
8.4.8 CONTOUR CRAFTING -
CC......................................................................
133
8.5 ANWENDUNGSFELDER IN DER P RAX
IS.................................................................. 133
8.6 LEHR- UND UEBUNGSMATERIAL *3-D-DRUCK MIT FESTEN UND FLUESSIGEN
AUSGANGSMATERIALIEN*
...................................................................................
134
8.6.1 LEHR-/LERNZIELE UND KOMPETENZERWERB
..........................................
134
8.6.2 UEBUNGEN ZU *PHYSIKALISCHE GRUNDLAGEN*
......................................
135
8.6.3 UEBUNGEN ZU *VIELFALT DER TECHNOLOGISCHEN MOEGLICHKEITEN* .........
138
8.6.4 UEBUNGEN ZU *TECHNOLOGIE DER VEREDELUNG*
....................................
141
LITERATUR.....................................................................................................................
143
9 FESTKOERPERREIBUNG
.................................................................
145
SABRINA ROMINA SORKO UND WOLFGANG WALDHAUSER
9.1 GRUNDLAGEN DER TRIBOLOGIE
............................................................................
145
9.1.1 AUFGABEN UND BEDEUTUNG DER TRIBOLOGIE
........................................
147
9.1.2 TRIBOLOGISCHE SYSTEME
.....................................................................
148
9.1.3 R
EIBUNGSARTEN...................................................................................
150
9.1.4 VERSCHLEISS, VERSCHLEISSARTEN UND
-MECHANISMEN.............................. 153
9.2 TRIBOLOGISCHE MESS- UND PRUEFTECHNIK
.........................................................
155
9.3 ANWENDUNGSFELDER IN DER P
RAXIS..................................................................
157
9.4 LEHR- UND UEBUNGSMATERIAL *FESTKOERPERREIBUNG*
........................................
159
9.4.1 LEHR-/LERNZIELE UND KOMPETENZERWERB
..........................................
159
9.4.2 UEBUNGEN ZU *GRUNDLAGEN DER TRIBOLOGIE*
......................................
160
9.4.3 UEBUNGEN ZU *REIBUNGS- UND VERSCHLEISSARTEN*
................................
163
9.4.4 UEBUNGEN ZU *TRIBOLOGISCHE MESS- UND PRUEFTECHNIK*
.......................
168
LITERATUR....................................................................................................................
173
10 L
AENGENPRUEFTECHNIK...............................................................................................
175
CHRISTIAN ECK UND SABRINA ROMINA SORKO
10.1 GRUNDLAGEN DER LAENGENPRUEFTECHNIK
.............................................................
175
10.1.1 EINORDNUNG IN DEN FERTIGUNGSPROZESS
............................................
177
10.1.2
MASSTOLERANZEN..................................................................................
178
10.1.3 MESSEN UND L
EHREN..........................................................................
179
10.1.4 KALIBRIEREN, JUSTIEREN UND E
ICHEN................................................... 180
10.1.5
MESSABWEICHUNGEN..........................................................................
180
10.2 PRAKTISCHE DURCHFUEHRUNG DER PRUEFUNGEN MITHILFE VON
PRUEFMITTELN........... 184
10.2.1
MESSSCHIEBER....................................................................................
184
10.2.2
MESSSCHRAUBE....................................................................................
186
10.2.3
PARALLELENDMASSE................................................................................
187
10.3 ANWENDUNGSFELDER IN DER P RAXIS
.................................................................
188
10.4 LEHR- UND UEBUNGSMATERIAL *LAENGENPRUEFTECHNIK*
......................................
189
10.4.1 LEHR-/LEMZIELE UND KOMPETENZERWERB
..........................................
189
10.4.2 UEBUNGEN ZU *GRUNDLAGEN DER LAENGENPRUEFTECHNIK*
.......................
190
10.4.3 UEBUNGEN ZU *MESSABWEICHUNGEN*
................................................
198
10.4.4 UEBUNGEN ZU *DURCHFUEHREN VON PRUEFUNGEN*
....................................
201
LITERATUR....................................................................................................................
204
11 W
AELZLAGER................................................................................................................
207
GERHARD HANZL UND CLEMENS FISCHER
11.1 GRUNDLAGEN DER
WAELZLAGERUNG......................................................................
207
11.1.1 ANFORDERUNGEN DER
MENSCHHEIT....................................................... 208
11.1.2 GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DER
WAELZLAGERUNG.............................. 208
11.1.3 WAELZLAGERUNG
HEUTE..........................................................................
209
11.2
AUSFUEHRUNGSARTEN...........................................................................................
210
11.2.1
RADIALLAGER.........................................................................................
210
11.2.2
AXIALLAGER...........................................................................................
216
11.3
LAGERBEZEICHNUNG.............................................................
217
11.4 W
ERKSTOFFE.....................................................................................................
218
11.5 AUSWAHL DER
WAELZLAGER................................................................................
218
11.5.1 WALZLAGERAUSWAHL BEI S K F
.............................................................
219
11.6 ANWENDUNGSFELDER IN DER P
RAXIS................................................................
222
11.6.1 SCHWERPUNKT FAHRZEUGBAU
...............................................................
222
11.6.2 WEITERE EINSATZGEBIETE
.....................................................................
222
11.6.3 ZUKUENFTIGE EINSATZGEBIETE
...............................................................
222
11.7 LEHR-/LERNZIELE UND
KOMPETENZERWERB......................................................
223
11.7.1 UEBUNGEN ZU *GRUNDLAGEN UND PRINZIP DER WAELZLAGERUNG* ...........
225
11.7.2 UEBUNGEN ZU *BAUFORMEN FUER EINSAETZE*
.........................................
227
11.7.3 UEBUNGEN ZU *RICHTIGE AUSWAHL VON WAELZLAGERN*
.........................
230
11.7.4 UEBUNGEN ZU *ANWENDUNGEN UND EINSATZGEBIETE*
.......................... 233
11.8
ANHANG..........................................................................................................
235
11.8.1 LOESUNGEN ZUR METHODE *RECHENBEISPIEL*
......................................
235
LITERATUR.....................................................................................................................
236
12 S TIRN RAD G ETRIE B
E....................................................................................................
237
WOLFRAM IRSA UND SABRINA ROMINA SORKO
12.1 GRUNDLAGEN DES
STIRNRADGETRIEBES................................................................
237
12.1.1 EINSATZBEREICH VON STIRNRAEDERN
.......................................................
238
12.1.2 TECHNISCHE ZEICHNUNG UND BEMASSUNG EINES STIRNRADGETRIEBES ....
240
12.1.3 WERKSTOFFE FUER DIE HERSTELLUNG VON STIRNRADGETRIEBEN
...................
241
12.2 ANWENDUNGSFELDER IN DER P
RAXIS..................................................................
242
12.3 LEHR-UND UEBUNGSMATERIAL *STIRNRADGETRIEBE*
............................................. 243
12.3.1 LEHR-/LEMZIELE UND
KOMPETENZERWERB........................................... 243
12.3.2 UEBUNGEN ZU *KOMPONENTEN DES STIRNRADGETRIEBES*
.....................
244
12.3.3 UEBUNGEN ZU *TECHNISCHE ZEICHNUNGEN UND BEMASSUNG*
.............
246
12.3.4 UEBUNGEN ZU *MONTAGE DES STIRNRADGETRIEBES*
................................
250
12.4
ANHANG............................................................................................................
255
12.4.1 AUFBAUANLEITUNG *STIRNRADGETRIEBE*
............................................... 255
12.4.2 MONTAGE BAUGRUPPE 1: ANTRIEBSEINHEIT
..........................................
256
12.4.3 MONTAGE BAUGRUPPE 2: ABTRIEBSEINHEIT
..........................................
262
12.4.4 ZUSAMMENBAU VON BAUGRUPPE 1 UND BAUGRUPPE 2
.......................
268
LITERATUR.....................................................................................................................
269
13 MPS W O RK STATIO N
..................................................................................................
271
BARBARA MAYER UND EVA MARIA NEUBAUER
13.1 GRUNDBEGRIFFE DER REGELUNGSTECHNIK
...........................................................
271
13.1.1
REGLERTYPEN.......................................................................................
273
13.1.2
REGELSTRECKEN.....................................................................................
275
13.2 AUFBAU UND FUNKTIONSWEISE DER *MPS WORKSTATION*
................................
277
13.3 ANWENDUNGSFELDER IN DER P
RAXIS..................................................................
278
13.4 LEHR- UND UEBUNGSMATERIAL ,JMPS WORKSTATION*
........................................
278
13.4.1 LEHR-/LERNZIELE UND
KOMPETENZERWERB........................................... 278
13.4.2 UEBUNGEN ZU *GRUNDLAGEN ZU STEUERUNG UND REGELUNG*
...............
279
13.4.3 UEBUNGEN ZU *KOMPONENTEN DER WORKSTATION
(AKTORIK UND
SENSORIK)*....................................................................
282
13.4.4 UEBUNGEN ZU AUTOMATISCHE REGELUNG*
..........................................
286
LITERATUR.....................................................................................................................
289
S TICHW
ORTVERZEICHNIS........................................................................................................
291
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG.
1
SABRINA ROMINA SORKO
1.1 TECHNIK-DIDAKTIK ALS VORAUSSETZUNG NACHHALTIGER TECHNISCHER L EHRE
.
1
LITERATUR.
.
.
3
TEIL I GRUNDLAGEN DER TECHNIK-DIDAKTIK
2 KOMPETENZEN IM ZEITALTER DER DIGITALISIERUNG
.
7
SABRINA ROMINA SORKO UND BIRGIT RABEL
2.1
INPUT-OUTPUT-OUTCOME.
7
2.2 GRUNDLAGEN DER KOMPETENZENTWICKLUNG IM
INGENIEURSWISSENSCHAFTLICHEN
BEREICH. 9
2.2.1
FACHKOMPETENZ.
9
2.2.2
METHODENKOMPETENZ.
10
2.2.3
SOZIALKOMPETENZ.
10
2.2.4 PERSOENLICHE KOMPETENZ
.
11
2.3 DIGITALE
KOMPETENZ.
11
2.3.1 DIGITALE FACHKOM
PETENZ.
12
2.3.2 DIGITALE
METHODENKOMPETENZ.
13
2.3.3 DIGITALE SOZIALE KOMPETENZ
.
13
2.3.4 DIGITALE PERSOENLICHE
KOMPETENZ. 13
2.4 SICHERSTELLUNG DES
KOMPETENZERWERBS.
14
2.4.1 LEHR- UND LERNMETHODEN
.
15
2.4.2 FOERDERUNG DIGITALER KOMPETENZEN AM BEISPIEL *GRUNDLAGEN
TECHNISCHER PROGRAMMIERUNG*
. 17
LITERATUR.
23
3 HANDLUNGSORIENTIERUNG IM ZEITALTER DER
DIGITALISIERUNG. 25
WOLFRAM IRSA
3.1
DEFINITIONEN.
25
3.2 GRUNDLAGEN DER HANDLUNGSORIENTIERUNG IM INGENIEURSWISSENSCHAFTLICHEN
BEREICH.
28
3.2.1
LERNENDENORIENTIERUNG.
30
3.2.2
LERNORIENTIERUNG.
31
3.2.3
INHALTSORIENTIERUNG.
31
3.2.4 PROZESSORIENTIERUNG
.
31
3.2.5 PRODUKTORIENTIERUNG
.
32
3.3 METHODEN FUER DIE HANDLUNGSORIENTIERUNG
.
32
3.3.1 STATIONENLEM
EN.
32
3.3.2
FREIUNTERRICHT.
33
3.3.3
PROJEKTUNTERRICHT.
33
3.3.4 LERNEN DURCH L
EHREN. 34
3.3.5 MEHRDIMENSIONALES L
ERNEN. 34
3.4 VOR-UND NACHTEILE VON
HANDLUNGSORIENTIERUNG. 35
LITERATUR.
37
4 BEDEUTUNG VON LEHR-/LEMZIELEN
.
39
SABRINA ROMINA SORKO
4.1 PLANUNG DES TECHNISCHEN
UNTERRICHTS.
39
4.2 GESTALTUNG ZIELORIENTIERTEN U NTERRICHTS
.
40
4.2.1 LEITPRINZIPIEN FUER DIE FORMULIERUNG INGENIEURSWISSENSCHAFTLICHER
LEHR-/LEM
ZIELE.
40
4.2.2 INHALTLICHE
AUSGESTALTUNG.
41
4.2.3
DETAILLIERUNGSGRAD.
42
4.3 HARMONISIERUNG VON LEHR-/LEMZIELEN
.
42
4.3.1 LEHRZIELE RICHTIG KOMMUNIZIEREN
.
43
4.3.2 LERNZIELE RICHTIG
ABHOLEN.
45
LITERATUR.
46
TEIL II TECHNISCHER LEHR- UND UEBUNGSKATALOG
5 INDEX ZUM
UEBUNGSKATALOG.
49
SABRINA ROMINA SORKO UND WOLFRAM IRSA
5.1 FACHLICHER
UMFANG.
49
5.2 DIDAKTISCHE H INW
EISE.
50
5.3 VERWENDETE
METHODEN.
51
6
WERKSTOFFEIGENSCHAFTEN.
53
WOLFGANG WALDHAUSER UND EVA MARIA NEUBAUER
6.1 GRUNDLAGEN DER
WERKSTOFFKUNDE.
53
6.1.1 EINTEILUNG UND STRUKTURELLE BETRACHTUNG DER WERKSTOFFE
.
55
6.1.2 TECHNISCHE
WERKSTOFFEIGENSCHAFTEN.
59
6.1.3
WERKSTOFFAUSWAHL.
62
6.2
WERKSTOFFPRUEFUNG.
65
6.3 ANWENDUNGSFELDER IN DER P RAXIS
.
67
6.4 LEHR- UND UEBUNGSMATERIAL *WERKSTOFFEIGENSCHAFTEN*
. 68
6.4.1 LEHR-/LEMZIELE UND KOMPETENZERWERB
.
68
6.4.2 UEBUNGEN ZU *EINTEILUNG DER WERKSTOFFE*
.
69
6.4.3 UEBUNGEN ZU *TECHNISCHE WERKSTOFFEIGENSCHAFTEN*
.
73
6.4.4 UEBUNGEN ZU *WERKSTOFFAUSWAHL*
. 78
6.4.5 UEBUNGEN ZU *WERKSTOFFPRUEFUNG*
. 85
LITERATUR.
89
7 LICHTMIKROSKOPISCHE GEFUEGEANALYSE
.
91
SABRINA ROMINA SORKO UND THOMAS WILLIDAL
7.1 GEFUEGE VON
STAEHLEN.
91
7.1.1 FERRITISCHES/PERLITISCHES G E FUE G
E. 92
7.1.2
BAINIT/MARTENSIT.
92
7.2 HERSTELLEN EINES METALLOGRAFISCHEN SCHLIFFS
.
95
7.2.1 HERAUSTRENNEN DER P ROBE
.
95
7.2.2 EINBETTEN DER P
ROBE.
95
7.2.3 SCHLEIFEN DER P RO B
E.
96
7.2.4 POLIEREN DER P
ROBE.
97
7.2.5 REINIGEN DER
PROBE.
97
7.2.6 AETZEN DER P
ROBE.
98
7.3 LICHTMIKROSKOPISCHE BEURTEILUNG VON METALLOGRAFISCHEN SCHLIFFEN
.
99
7.3.1 FERRITISCHES/PERLITISCHES G E FUE G
E. 100
7.3.2
BAINIT/MARTENSIT.
101
7.4 ANWENDUNGSFELDER IN DER P RAXIS
.
102
7.5 LEHR- UND UEBUNGSMATERIAL,LICHTMIKROSKOPISCHE GEFUEGEANALYSE*
.
102
7.5.1 LEHR-/LERNZIELE UND KOMPETENZERWERB
.
102
7.5.2 GEFUEGE VON
STAEHLEN.
103
7.5.3 UEBUNGEN ZU *HERSTELLUNGSPROZESS EINES METALLOGRAFISCHEN
SCHLIFFS*
.
107
7.5.4 UEBUNGEN ZU ,LICHTMIKROSKOPISCHE BEURTEILUNG VON
METALLOGRAFISCHEN SCHLIFFEN*
. 111
LITERATUR.
115
8 3 -D -D RU
CK.
117
WOLFRAM IRSA UND KARIN BESENDORFER
8.1 GRUNDLAGEN DES
3-D-DRUCKS.
117
8.1.1 EINORDNUNG IN DIE FERTIGUNGSVERFAHREN NACH DIN 8580
.
119
8.1.2 VERFAHREN DER ADDITIVEN
FERTIGUNG. 119
8.2 RAPID PROTOTYPING
.
120
8.2.1 RAPID
PROTOTYPING.
120
8.2.2 RAPID
TOOLING.
120
8.2.3 RAPID
MANUFACTURING.
120
8.3 VERFAHREN MIT FESTEM AUSGANGSMATERIAL
.
121
8.3.1 3-D-DRUCKEN MIT PULVER - 3D P
.
121
8.3.2 SELEKTIVES LASERSINTERN - S L S
.
122
8.3.3 SELEKTIVES WAERMESINTEM - SHS
.
122
8.3.4 SELEKTIVES LASERSCHMELZEN - S L M
. 123
8.3.5 SCHMELZSCHICHTUNG - F D M
. 123
8.3.6 STICK DEPOSITION MOULDING - SDM
. 124
8.3.7 FOLIENLAMINIER-3-D-DRUCK - L O M
. 125
8.3.8 LASERAUFTRAGSSCHWEISSEN - D M D
.
126
8.3.9 LAMINIERVERFAHREN - S D L
. 127
8.4 VERFAHREN MIT FLUESSIGEM
AUSGANGSMATERIAL. 127
8.4.1 MULTI-JET MODELING - M JM
. 127
8.4.2 STEREOLITHOGRAFIE - SL A
. 128
8.4.3 POLY-JET MODELING - P J M
. 129
8.4.4 ELEKTRONENSTRAHLSCHMELZEN - EB M
. 130
8.4.5 SCAN-LED-VERFAHREN -
SLT. 131
8.4.6 LAMPEN-MASKEN-VERFAHREN - D L P
. 131
8.4.7 FILM TRANSFER IMAGING - F T I
.
132
8.4.8 CONTOUR CRAFTING -
CC.
133
8.5 ANWENDUNGSFELDER IN DER P RAX
IS. 133
8.6 LEHR- UND UEBUNGSMATERIAL *3-D-DRUCK MIT FESTEN UND FLUESSIGEN
AUSGANGSMATERIALIEN*
.
134
8.6.1 LEHR-/LERNZIELE UND KOMPETENZERWERB
.
134
8.6.2 UEBUNGEN ZU *PHYSIKALISCHE GRUNDLAGEN*
.
135
8.6.3 UEBUNGEN ZU *VIELFALT DER TECHNOLOGISCHEN MOEGLICHKEITEN* .
138
8.6.4 UEBUNGEN ZU *TECHNOLOGIE DER VEREDELUNG*
.
141
LITERATUR.
143
9 FESTKOERPERREIBUNG
.
145
SABRINA ROMINA SORKO UND WOLFGANG WALDHAUSER
9.1 GRUNDLAGEN DER TRIBOLOGIE
.
145
9.1.1 AUFGABEN UND BEDEUTUNG DER TRIBOLOGIE
.
147
9.1.2 TRIBOLOGISCHE SYSTEME
.
148
9.1.3 R
EIBUNGSARTEN.
150
9.1.4 VERSCHLEISS, VERSCHLEISSARTEN UND
-MECHANISMEN. 153
9.2 TRIBOLOGISCHE MESS- UND PRUEFTECHNIK
.
155
9.3 ANWENDUNGSFELDER IN DER P
RAXIS.
157
9.4 LEHR- UND UEBUNGSMATERIAL *FESTKOERPERREIBUNG*
.
159
9.4.1 LEHR-/LERNZIELE UND KOMPETENZERWERB
.
159
9.4.2 UEBUNGEN ZU *GRUNDLAGEN DER TRIBOLOGIE*
.
160
9.4.3 UEBUNGEN ZU *REIBUNGS- UND VERSCHLEISSARTEN*
.
163
9.4.4 UEBUNGEN ZU *TRIBOLOGISCHE MESS- UND PRUEFTECHNIK*
.
168
LITERATUR.
173
10 L
AENGENPRUEFTECHNIK.
175
CHRISTIAN ECK UND SABRINA ROMINA SORKO
10.1 GRUNDLAGEN DER LAENGENPRUEFTECHNIK
.
175
10.1.1 EINORDNUNG IN DEN FERTIGUNGSPROZESS
.
177
10.1.2
MASSTOLERANZEN.
178
10.1.3 MESSEN UND L
EHREN.
179
10.1.4 KALIBRIEREN, JUSTIEREN UND E
ICHEN. 180
10.1.5
MESSABWEICHUNGEN.
180
10.2 PRAKTISCHE DURCHFUEHRUNG DER PRUEFUNGEN MITHILFE VON
PRUEFMITTELN. 184
10.2.1
MESSSCHIEBER.
184
10.2.2
MESSSCHRAUBE.
186
10.2.3
PARALLELENDMASSE.
187
10.3 ANWENDUNGSFELDER IN DER P RAXIS
.
188
10.4 LEHR- UND UEBUNGSMATERIAL *LAENGENPRUEFTECHNIK*
.
189
10.4.1 LEHR-/LEMZIELE UND KOMPETENZERWERB
.
189
10.4.2 UEBUNGEN ZU *GRUNDLAGEN DER LAENGENPRUEFTECHNIK*
.
190
10.4.3 UEBUNGEN ZU *MESSABWEICHUNGEN*
.
198
10.4.4 UEBUNGEN ZU *DURCHFUEHREN VON PRUEFUNGEN*
.
201
LITERATUR.
204
11 W
AELZLAGER.
207
GERHARD HANZL UND CLEMENS FISCHER
11.1 GRUNDLAGEN DER
WAELZLAGERUNG.
207
11.1.1 ANFORDERUNGEN DER
MENSCHHEIT. 208
11.1.2 GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DER
WAELZLAGERUNG. 208
11.1.3 WAELZLAGERUNG
HEUTE.
209
11.2
AUSFUEHRUNGSARTEN.
210
11.2.1
RADIALLAGER.
210
11.2.2
AXIALLAGER.
216
11.3
LAGERBEZEICHNUNG.
217
11.4 W
ERKSTOFFE.
218
11.5 AUSWAHL DER
WAELZLAGER.
218
11.5.1 WALZLAGERAUSWAHL BEI S K F
.
219
11.6 ANWENDUNGSFELDER IN DER P
RAXIS.
222
11.6.1 SCHWERPUNKT FAHRZEUGBAU
.
222
11.6.2 WEITERE EINSATZGEBIETE
.
222
11.6.3 ZUKUENFTIGE EINSATZGEBIETE
.
222
11.7 LEHR-/LERNZIELE UND
KOMPETENZERWERB.
223
11.7.1 UEBUNGEN ZU *GRUNDLAGEN UND PRINZIP DER WAELZLAGERUNG* .
225
11.7.2 UEBUNGEN ZU *BAUFORMEN FUER EINSAETZE*
.
227
11.7.3 UEBUNGEN ZU *RICHTIGE AUSWAHL VON WAELZLAGERN*
.
230
11.7.4 UEBUNGEN ZU *ANWENDUNGEN UND EINSATZGEBIETE*
. 233
11.8
ANHANG.
235
11.8.1 LOESUNGEN ZUR METHODE *RECHENBEISPIEL*
.
235
LITERATUR.
236
12 S TIRN RAD G ETRIE B
E.
237
WOLFRAM IRSA UND SABRINA ROMINA SORKO
12.1 GRUNDLAGEN DES
STIRNRADGETRIEBES.
237
12.1.1 EINSATZBEREICH VON STIRNRAEDERN
.
238
12.1.2 TECHNISCHE ZEICHNUNG UND BEMASSUNG EINES STIRNRADGETRIEBES .
240
12.1.3 WERKSTOFFE FUER DIE HERSTELLUNG VON STIRNRADGETRIEBEN
.
241
12.2 ANWENDUNGSFELDER IN DER P
RAXIS.
242
12.3 LEHR-UND UEBUNGSMATERIAL *STIRNRADGETRIEBE*
. 243
12.3.1 LEHR-/LEMZIELE UND
KOMPETENZERWERB. 243
12.3.2 UEBUNGEN ZU *KOMPONENTEN DES STIRNRADGETRIEBES*
.
244
12.3.3 UEBUNGEN ZU *TECHNISCHE ZEICHNUNGEN UND BEMASSUNG*
.
246
12.3.4 UEBUNGEN ZU *MONTAGE DES STIRNRADGETRIEBES*
.
250
12.4
ANHANG.
255
12.4.1 AUFBAUANLEITUNG *STIRNRADGETRIEBE*
. 255
12.4.2 MONTAGE BAUGRUPPE 1: ANTRIEBSEINHEIT
.
256
12.4.3 MONTAGE BAUGRUPPE 2: ABTRIEBSEINHEIT
.
262
12.4.4 ZUSAMMENBAU VON BAUGRUPPE 1 UND BAUGRUPPE 2
.
268
LITERATUR.
269
13 MPS W O RK STATIO N
.
271
BARBARA MAYER UND EVA MARIA NEUBAUER
13.1 GRUNDBEGRIFFE DER REGELUNGSTECHNIK
.
271
13.1.1
REGLERTYPEN.
273
13.1.2
REGELSTRECKEN.
275
13.2 AUFBAU UND FUNKTIONSWEISE DER *MPS WORKSTATION*
.
277
13.3 ANWENDUNGSFELDER IN DER P
RAXIS.
278
13.4 LEHR- UND UEBUNGSMATERIAL ,JMPS WORKSTATION*
.
278
13.4.1 LEHR-/LERNZIELE UND
KOMPETENZERWERB. 278
13.4.2 UEBUNGEN ZU *GRUNDLAGEN ZU STEUERUNG UND REGELUNG*
.
279
13.4.3 UEBUNGEN ZU *KOMPONENTEN DER WORKSTATION
(AKTORIK UND
SENSORIK)*.
282
13.4.4 UEBUNGEN ZU AUTOMATISCHE REGELUNG*
.
286
LITERATUR.
289
S TICHW
ORTVERZEICHNIS.
291 |
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