Pflege - praktisch anleiten:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Dr. Felix Büchner - Handwerk und Technik
2020
|
Schriftenreihe: | Pflege
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 384 Seiten Illustrationen 21 cm, 500 g |
ISBN: | 9783582092014 3582092011 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047299499 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211207 | ||
007 | t | ||
008 | 210527s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N43 |2 dnb | ||
015 | |a 21,A11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1219677329 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783582092014 |c Broschur : EUR 39.95 (DE) |9 978-3-582-09201-4 | ||
020 | |a 3582092011 |9 3-582-09201-1 | ||
024 | 3 | |a 9783582092014 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 9201 |
035 | |a (OCoLC)1201188019 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1219677329 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-M483 |a DE-1043 | ||
084 | |a XF 1303 |0 (DE-625)152746:12909 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Pflege - praktisch anleiten |c Herausgeberin: Sabine Nobles ; von Lena Bierschenk, Tanja Hildebrandt, Niels Hollmann, Andrea Mörschel, Sabine Nobles, Urte Speckenbach, Corinna Wächter, Ina Welzenbach |
264 | 1 | |a Hamburg |b Dr. Felix Büchner - Handwerk und Technik |c 2020 | |
300 | |a 384 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm, 500 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pflege | |
650 | 0 | 7 | |a Medizinische Ausbildung |0 (DE-588)4169212-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsunterweisung |0 (DE-588)4122057-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Pflege | ||
653 | |a Lehrbuch | ||
653 | |a Berufsschule | ||
653 | |a Praxisanleitung | ||
653 | |a Ausbildung | ||
653 | |a Berufsausbildung | ||
689 | 0 | 0 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Arbeitsunterweisung |0 (DE-588)4122057-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Medizinische Ausbildung |0 (DE-588)4169212-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Nobles, Sabine |0 (DE-588)1227609590 |4 aut |4 edt | |
700 | 1 | |a Bierschenk, Lena |0 (DE-588)1227607237 |4 aut | |
700 | 1 | |a Hildebrandt, Tanja |0 (DE-588)1227608020 |4 aut | |
700 | 1 | |a Hollmann, Niels |0 (DE-588)1227608624 |4 aut | |
700 | 1 | |a Mörschel, Andrea |4 aut | |
700 | 1 | |a Speckenbach, Urte |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Wächter, Corinna |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Welzenbach, Ina |e Sonstige |4 oth | |
710 | 2 | |a Verlag Handwerk und Technik (Hamburg) |0 (DE-588)5051739-9 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1219677329/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032702681&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032702681 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182478594768896 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
GESETZLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
PRAKTISCHE
PFLEGEAUSBILDUNG
........................................................
14
1.1
PFLEGEBERUFEGESETZ
(PFLBG)
.............................................................................................................
14
1.1.1
VORBEHALTENE
TAETIGKEITEN
...................................................................................................
15
1.1.2
AUSBILDUNGSZIEL
...................................................................................................................
15
1.1.3
VERNETZUNG
PRAXIS
UND
THEORIE
............................................................................................
18
1.1.4
PFLICHTEN
DES
TRAEGERS.........................................................................................................
19
1.2
AUSBILDUNGS-
UND
PRUEFUNGSVERORDNUNG
(PFLAPRV)
........................................................
20
1.3
DAS
NEUE
SELBSTVERSTAENDNIS
DER
PRAXISANLEITER
..............................................................................
24
1.4
DAS
PRAXIS-CURRICULUM
....................................................................................................................
26
1.4.1
ORIENTIERUNGSEINSATZ
...........................................................................................................
26
1.4.2
PFLICHTEINSAETZE
....................................................................................................................
27
1.4.3
VERTIEFUNGSEINSATZ
..............................................................................................................
27
QUELLENVERZEICHNIS
...............................................................................................................................
28
2
PAEDAGOGISCHES
HANDELN
IM
KONTEXT
DER
PRAXISANLEITUNG
......................................................................
29
2.1
ANFORDERUNGEN
AN
ZUKUENFTIGE
PFLEGEFACHPERSONEN
.......................................................................
29
2.2
LERN-UND
ENTWICKLUNGSPROZESSE
IN
DER
AUSBILDUNG
.....................................................................
31
2.3
DIE
KOMPETENZORIENTIERUNG
INNERHALB
DER
PRAKTISCHEN
AUSBILDUNG
..............................................
35
2.3.1
DAS
KOMPETENZVERSTAENDNIS
DER
NEU
GEREGELTEN
PFLEGEAUSBILDUNG
...................................
35
2.3.2
HERAUSFORDERUNGEN
DER
KOMPETENZORIENTIERUNG
...............................................................
38
2.4
KOMPETENZORIENTIERTE
LERN-
UND
ANLEITUNGSPROZESSE....................................................................
39
2.4.1
ANFORDERUNGEN
UND
KONZEPTIONELLE
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.........................................
39
2.4.2
LERNEN
MIT
KOMPETENZRASTERN
...........................................................................................
43
2.4.3
GESPRAECHE
IM
LERN-
UND
ANLEITUNGSPROZESS
.......................................................................
49
2.5
LEISTUNGSNACHWEISE
UND
KOMPETENZORIENTIERTE
PRUEFUNGEN
..........................................................
54
2.5.1
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
PRAXISANLEITUNG
HINSICHTLICH
DER
LEISTUNGSNACHWEISE
....................................................................................................................
54
2.5.2
PROZESSHAFTE
GESTALTUNG
DER
LEISTUNGSEINSCHAETZUNG
.........................................................
55
2.5.3
KOMPETENZORIENTIERTE
PRUEFUNGEN
......................................................................................
61
QUELLENVERZEICHNIS
...............................................................................................................................
63
3
METHODENSAMMLUNG
......................................................................................................................................
66
3.1
BRAINSTORMING
.................................................................................................................................
66
EIGNUNG
FUER
EINZEL-ODER
GRUPPENANLEITUNGEN
...........................................................................
66
KOMPETENZENTWICKLUNG
..............................................................................................................
66
AUFWAND
UND
VORBEREITUNG
.........................................................................................................
67
ABLAUF
DER
METHODE
....................................................................................................................
67
VORTEILE
DER
METHODE
...................................................................................................................
68
MOEGLICHE
SCHWIERIGKEITEN
DER
METHODE
......................................................................................
68
3.2
STUMMES
SCHREIBGESPRAECH
............................................................................................................
68
EIGNUNG
FUER
EINZEL-ODER
GRUPPENANLEITUNGEN
...........................................................................
68
KOMPETENZENTWICKLUNG
..............................................................................................................
68
AUFWAND
UND
VORBEREITUNG
.........................................................................................................
68
ABLAUF
DER
METHODE
....................................................................................................................
69
VORTEILE DER
METHODE
...................................................................................................................
69
3.3
MINDMAP
.......................................................................................................................................
69
EIGNUNG
FUER
EINZEL-ODER
GRUPPENANLEITUNGEN
...........................................................................
69
KOMPETENZENTWICKLUNG
..............................................................................................................
70
AUFWAND
UND
VORBEREITUNG
.........................................................................................................
70
HANDWERK-TECHNIK.DE
3
ABLAUF
DER
METHODE
.....................................................................................................................
70
VORTEILE
DER
METHODE
...................................................................................................................
70
3.4
STRUKTURLEGEPLAN
.............................................................................................................................
71
EIGNUNG
FUER
EINZEL-ODER
GRUPPENANLEITUNGEN
............................................................................
71
KOMPETENZENTWICKLUNG
...............................................................................................................
71
AUFWAND
UND
VORBEREITUNG
..........................................................................................................
71
ABLAUF
DER
METHODE
.....................................................................................................................
71
VORTEILE DER
METHODE
...................................................................................................................
72
3.5
PRO-CONTRA-DEBATTE
........................................................................................................................
72
EIGNUNG
FUER
EINZEL-ODER
GRUPPENANLEITUNGEN
............................................................................
72
KOMPETENZENTWICKLUNG
...............................................................................................................
72
AUFWAND
UND
VORBEREITUNG
..........................................................................................................
72
ABLAUF
DER
METHODE
.....................................................................................................................
72
VORTEILE DER
METHODE
...................................................................................................................
73
3.6
MODELING
MIT
METALOG
.....................................................................................................................
73
EIGNUNG
FUER
EINZEL-ODER
GRUPPENANLEITUNGEN
............................................................................
73
KOMPETENZENTWICKLUNG
...............................................................................................................
74
AUFWAND
UND
VORBEREITUNG
..........................................................................................................
74
ABLAUF
DER
METHODE
.....................................................................................................................
74
VORTEILE DER
METHODE
...................................................................................................................
74
3.7
ABC-METHODE
.................................................................................................................................
75
EIGNUNG
FUER
EINZEL-ODER
GRUPPENANLEITUNGEN
............................................................................
75
KOMPETENZENTWICKLUNG
...............................................................................................................
75
AUFWAND
UND
VORBEREITUNG
....................................
75
ABLAUF
DER
METHODE
.....................................................................................................................
75
VORTEILE
DER
METHODE
...................................................................................................................
76
3.8
METAPLANMETHODE
..........................................................................................................................
76
EIGNUNG
FUER
EINZEL-ODER
GRUPPENANLEITUNGEN
............................................................................
76
KOMPETENZENTWICKLUNG
...............................................................................................................
76
AUFWAND
UND
VORBEREITUNG
..........................................................................................................
76
ABLAUF
DER
METHODE
.....................................................................................................................
77
VORTEILE DER
METHODE
...................................................................................................................
77
3.9
PARTNERINTERVIEW
.............................................................................................................................
77
EIGNUNG
FUER
EINZEL-ODER
GRUPPENANLEITUNGEN
............................................................................
77
KOMPETENZENTWICKLUNG
...............................................................................................................
77
AUFWAND
UND
VORBEREITUNG
..........................................................................................................
78
ABLAUF
DER
METHODE
.....................................................................................................................
78
VORTEILE DER
METHODE
...................................................................................................................
78
3.10
GLUECKSTOPF
....................................................................................................................................
78
EIGNUNG
FUER
EINZEL-ODER
GRUPPENANLEITUNGEN
............................................................................
78
KOMPETENZENTWICKLUNG
..............................................................................................................
78
AUFWAND
UND
VORBEREITUNG
.................................................................................................
79
ABLAUF
DER
METHODE
.....................................................................................................................
79
VORTEILE
DER
METHODE
...................................................................................................................
79
3.11
BLITZLICHT
........................................................................................................................................
79
EIGNUNG
FUER
EINZEL-ODER
GRUPPENANLEITUNGEN
............................................................................
80
KOMPETENZENTWICKLUNG
..............................................................................................................
80
AUFWAND
UND
VORBEREITUNG
..........................................................................................................
80
ABLAUF
DER
METHODE
.....................................................................................................................
80
VORTEILE
DER
METHODE
...................................................................................................................
80
3.12
LEBENDIGE
STATISTIK........................................................................................................................
80
EIGNUNG
FUER
EINZEL-ODER
GRUPPENANLEITUNGEN
............................................................................
80
4
HANDWERK-
TECHNIK.DE
KOMPETENZENTWICKLUNG
..............................................................................................................
81
AUFWAND
UND
VORBEREITUNG
FUER
DEN
PRAXISANLEITER.......................................................................
81
ABLAUF
DER
METHODE
....................................................................................................................
81
VORTEILE
DER
METHODE
...................................................................................................................
81
QUELLENVERZEICHNIS
...............................................................................................................................
82
4
EVALUATION
UND
REFLEXION
VON
ANLEITUNGSSITUATIONEN
............................................................................
83
4.1
EVALUATION.......................................................................................................................................
83
4.1.1
ZIELE
DER
EVALUATION
............................................................................................................
83
4.1.2
FRAGEN
ZUR
EVALUATION
.........................................................................................................
84
4.2
REFLEXION
.........................................................................................................................................
86
4.2.1
ZIELE
DER
REFLEXION
..............................................................................................................
87
4.2.2
REFLEXIONSFRAGEN
IN
DER
PRAXISANLEITUNG
.............................................................................
87
4.2.3
FEEDBACKGESPRAECH
..............................................................................................................
89
4.2.4
WEITERE
REFLEXIONSMETHODEN
..............................................................................................
91
4.3
SELBSTREFLEXION
...............................................................................................................................
92
4.3.1
ZIELE
DER
SELBSTREFLEXION
.....................................................................................................
92
4.3.2
ABLAUF
EINER
SELBSTREFLEXION
................................................................................................
93
QUELLENVERZEICHNIS
...............................................................................................................................
95
5
PFLEGEPROZESS
UND
PFLEGEPLANUNG
..............................................................................................................
96
5.1
INFORMATIONEN
.................................................................................................................................
96
5.2
DEN
PFLEGEPROZESS
GESTALTEN
........................................................................................................
100
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.....................................................................
100
KOMPETENZRASTER
.......................................................................................................................
100
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
......................................
100
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
..................................
102
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
............................................................................................................
104
DER
PFLEGEPLAN
....................................................................................................................................
105
5.3
DAS
STRUKTURMODELL
.......................................................................................................................
109
GRUNDLAGEN
ZUM
STRUKTURMODELL
................................................................................................
109
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.....................................................................
110
KOMPETENZRASTER
.......................................................................................................................
111
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
......................................
111
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
..................................
112
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
............................................................................................................
115
QUELLENVERZEICHNIS
..............................................................................................................................
117
6.
KOERPERPFLEGE
.................................................................................................................................................
118
6.1
KOERPERPFLEGE
BEIM
ERWACHSENEN
MENSCHEN
IM
KRANKENHAUS
.....................................................
118
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.....................................................................
118
KOMPETENZRASTER
.......................................................................................................................
118
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
......................................
118
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
............................................................................................................
121
EVALUATION/REFLEXION
.................................................................................................................
126
6.2
SAEUGLINGSBAD
IM
KRANKENHAUS
UND
KOERPERPFLEGE
BEI
KINDERN
.....................................................
127
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATION
........................................................................
127
KOMPETENZRASTER
.......................................................................................................................
127
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
......................................
127
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
..................................
127
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
............................................................................................................
128
EVALUATION/REFLEXION
.................................................................................................................
132
HANDWERK-
TECHNIK.DE
5
63
KOERPERPFLEGE
BEI
EINEM
AELTEREN
MENSCHEN
IM
PFLEGEHEIM
..........................................................
134
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.....................................................................
134
KOMPETENZRASTER
........................................................................................................................
134
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
......................................
134
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.............................................................................................................
137
EVALUATION/REFLEXION
..................................................................................................................
141
6.4
KOERPERPFLEGE
IN
DER
AMBULANTEN
PFLEGE
......................................................................................
142
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.....................................................................
142
KOMPETENZRASTER
........................................................................................................................
142
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
......................................
142
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.................................
145
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.............................................................................................................
146
EVALUATION/REFLEXION
..................................................................................................................
150
QUELLENVERZEICHNIS
..............................................................................................................................
151
7
HYGIENISCH
ARBEITEN
......................................................................................................................................
152
7.1
HYGIENISCH
ARBEITEN
-
BASICS........................................................................................................
152
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.....................................................................
152
KOMPETENZRASTER
........................................................................................................................
152
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
......................................
152
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.................................
154
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.............................................................................................................
155
EVALUATION/REFLEXION
..................................................................................................................
158
QUELLENVERZEICHNIS
..............................................................................................................................
158
8
PROPHYLAXEN
IN
DER
PFLEGE
............................................................................................................................
159
8.1
STURZPROPHYLAXE
............................................................................................................................
160
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.....................................................................
160
KOMPETENZRASTER
........................................................................................................................
160
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
......................................
160
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNG
......................................
162
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.............................................................................................................
164
EVALUATION/REFLEXION
.................................................................................................................
166
8.2
DEKUBITUSPROPHYLAXE
...................................................................................................................
167
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.....................................................................
167
KOMPETENZRASTER
........................................................................................................................
167
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
......................................
167
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNG
......................................
169
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.............................................................................................................
172
EVALUATION/REFLEXION
.................................................................................................................
174
8.3
PNEUMONIEPROPHYLAXE
.................................................................................................................
175
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.....................................................................
175
KOMPETENZRASTER
........................................................................................................................
175
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
......................................
175
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNG
......................................
177
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.............................................................................................................
181
EVALUATION/REFLEXION
...............................................................................................................
.183
8.4
THROMBOSEPROPHYLAXE
.................................................................................................................
184
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.....................................................................
184
KOMPETENZRASTER
........................................................................................................................
184
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
......................................
184
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNG
......................................
186
6
HANDWERK-
TECHNIK.DE
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
............................................................................................................
188
EVALUATION/REFLEXION
.................................................................................................................
191
8.5
INTERTRIGOPROPHYLAXE
....................................................................................................................
192
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.....................................................................
192
KOMPETENZRASTER
.......................................................................................................................
192
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
......................................
192
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNG
......................................
194
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
............................................................................................................
196
EVALUATION/REFLEXION
.................................................................................................................
199
8.6
SOOR-
UND
PAROTITISPROPHYLAXE
......................................................................................................
200
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.....................................................................
200
KOMPETENZRASTER
.......................................................................................................................
200
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
......................................
200
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNG
......................................
203
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
............................................................................................................
204
EVALUATION/REFLEXION
.................................................................................................................
208
QUELLENVERZEICHNIS
............................................................................................................................
209
9
WUNDMANAGEMENT
-
ASEPTISCHE
VERBAENDE
........................................................................................
210
9.1
INFORMATIONEN
...............................................................................................................................
210
KOMPETENZRASTER
.......................................................................................................................
213
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
......................................
213
9.2
ASEPTISCHER
VERBANDWECHSEL
BEI
EINER
PERIPHEREN
VENENVERWEILKANUELE
....................................
216
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.....................................................................
216
KOMPETENZRASTER
.......................................................................................................................
216
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.................................
216
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
............................................................................................................
217
EVALUATION/REFLEXION
.................................................................................................................
220
9.3
ASEPTISCHER
VERBANDWECHSEL
BEI
ZENTRALVENOESEN
GEFAESSZUGAENGEN
..............................................
221
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.....................................................................
221
KOMPETENZRASTER
........................................................................................................................
221
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.................................
221
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
............................................................................................................
222
EVALUATION/REFLEXION
.................................................................................................................
225
9.4
ASEPTISCHER
VERBANDWECHSEL
BEI
EINER
PEG-ANLAGE
.....................................................................
226
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.....................................................................
226
KOMPETENZRASTER
....................................................................................................................
226
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.................................
226
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
............................................................................................................
228
EVALUATION/REFLEXION
.................................................................................................................
231
9.5
ASEPTISCHER
VERBANDWECHSEL
BEI
EINER
PRIMAER
HEILENDEN
WUNDE
.................................................
232
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.....................................................................
232
KOMPETENZRASTER
.......................................................................................................................
232
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.................................
232
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
............................................................................................................
233
EVALUATION/REFLEXION
.................................................................................................................
235
9.6
ASEPTISCHER
VERBANDWECHSEL
BEI
EINER
DRAINAGE
..........................................................................
236
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.....................................................................
236
KOMPETENZRASTER
.......................................................................................................................
236
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.................................
236
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
............................................................................................................
237
EVALUATION/REFLEXION
.................................................................................................................
241
HANDWERK-
TECHNIK.DE
7
9.7
NABELPFLEGE
................................................................................................................................
242
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.....................................................................
242
KOMPETENZRASTER
........................................................................................................................
242
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
......................................
242
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.................................
242
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
............................................................................................................
244
EVALUATION/REFLEXION
.................................................................................................................
246
QUELLENVERZEICHNIS
..............................................................................................................................
247
10
ERNAEHRUNGSMANAGEMENT
..........................................................................................................................
248
10.1
NAHRUNG
ANREICHEN
....................................................................................................................
248
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.....................................................................
248
KOMPETENZRASTER
........................................................................................................................
248
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
......................................
248
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.................................
253
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.............................................................................................................
254
EVALUATION/REFLEXION
.................................................................................................................
258
10.2
ENTERALE
ERNAEHRUNG
UEBER
SONDE
.................................................................................................
259
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.....................................................................
259
KOMPETENZRASTER
........................................................................................................................
259
MOEGLICHKEITEN
EINER
SPIRALFOERMIGEN
KOMPETENZENTWICKLUNG
....................................................
259
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.................................
259
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
............................................................................................................
261
EVALUATION/REFLEXION
.................................................................................................................
266
10.3
PARENTERALE
ERNAEHRUNG
IM
KRANKENHAUS
.....................................................................................
267
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.....................................................................
267
KOMPETENZRASTER
........................................................................................................................
267
MOEGLICHKEITEN
EINER
SPIRALFOERMIGEN
KOMPETENZENTWICKLUNG
....................................................
267
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.................................
267
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
............................................................................................................
269
EVALUATION/REFLEXION
.................................................................................................................
272
10.4
PARENTERALE
ERNAEHRUNG
IN
DER
AMBULANTEN
PFLEGE
.......................................................................
273
BESONDERHEITEN
IM
AMBULANTEN
BEREICH
...................................................................................
273
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.....................................................................
273
KOMPETENZRASTER
.......................................................................................................................
274
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
......................................
274
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.................................
275
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
............................................................................................................
276
EVALUATION/REFLEXION
.................................................................................................................
279
QUELLENVERZEICHNIS
..............................................................................................................................
280
11
MEDIKAMENTENMANAGEMENT
...................................................................................................................
281
11.1
MEDIKAMENTE
HERRICHTEN
UND
VERABREICHEN
-
BASICS
..................................................................
281
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.....................................................................
281
KOMPETENZRASTER
.......................................................................................................................
281
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
.....................................
281
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
................................
283
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
............................................................................................................
285
EVALUATION/REFLEXION
.................................................................................................................
289
11.2
MEDIKAMENTE
HERRICHTEN
UND
VERABREICHEN
IN
DER
AMBULANTEN
PFLEGE...............................................................................................................
290
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.....................................................................
290
8
HANDWERK-
TECHNIK.DE
KOMPETENZRASTER
.......................................................................................................................
290
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
.....................................
290
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.................................
291
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
............................................................................................................
293
EVALUATION/REFLEXION
.................................................................................................................
295
11.3
VERABREICHEN
VON
MEDIKAMENTEN
UEBER
EINE
PEG-SONDE/
TRANSNASALE
MAGENSONDE
...............
296
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.....................................................................
296
KOMPETENZRASTER
.......................................................................................................................
296
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
.....................................
296
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.................................
298
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
............................................................................................................
301
EVALUATION/REFLEXION
.................................................................................................................
304
QUELLENVERZEICHNIS
.............................................................................................................................
305
12
KOMMUNIKATION
IN
DER
AUSBILDUNG
......................................................................................................
306
12.1
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
IM
BEREICH
KOMMUNIKATION
UND
BERATUNG
..
306
KOMPETENZENTWICKLUNG
IM
KOMPETENZRASTER
...........................................................................
306
12.2
ERFAHRUNGEN
UND
EMOTIONEN
REFLEKTIEREN
...................................................................................
309
KOMPETENZRASTER
.......................................................................................................................
309
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
IM
BEREICH
KOMMUNIKATION
UND
BERATUNG
..
309
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.................................
309
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
............................................................................................................
310
EVALUATION/REFLEXION
.................................................................................................................
311
12.3
STRUKTURIERTES
AUFNAHMEGESPRAECH
............................................................................................
312
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.....................................................................
312
KOMPETENZRASTER
.......................................................................................................................
312
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
IM
BEREICH
KOMMUNIKATION
UND
BERATUNG
..
312
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.................................
312
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
............................................................................................................
313
EVALUATION/REFLEXION
.................................................................................................................
315
12.4
STRUKTURIERTE
DIENSTUEBERGABE
....................................................................................................
316
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.....................................................................
316
KOMPETENZRASTER
.......................................................................................................................
316
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
IM
BEREICH
KOMMUNIKATION
UND
BERATUNG
..
316
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.................................
316
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
............................................................................................................
318
EVALUATION/REFLEXION
.................................................................................................................
320
12.5
BERATEN
UND
ANLEITEN
.................................................................................................................
321
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.....................................................................
321
KOMPETENZRASTER
.......................................................................................................................
321
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
IM
BEREICH
KOMMUNIKATION
UND
BERATUNG
..
321
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.................................
321
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
............................................................................................................
322
EVALUATION/REFLEXION
.................................................................................................................
325
12.6
AUSZUBILDENDE
LEITEN
AUSZUBILDENDE
AN
...................................................................................
326
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.....................................................................
326
KOMPETENZRASTER
.......................................................................................................................
326
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
IM
BEREICH
KOMMUNIKATION
UND
BERATUNG
..
326
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.................................
326
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
............................................................................................................
327
EVALUATION/REFLEXION
.................................................................................................................
329
QUELLENVERZEICHNIS
.............................................................................................................................
330
HANDWERK-TECHNIK.DE
9
13.
PFLEGE
ALS
WISSENSCHAFT
..............................................................................................................................
331
13.1
EXPERTENSTANDARDS
UND
IHRE
UMSETZUNG
IM
PFLEGEALLTAG
............................................................
331
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.....................................................................
331
KOMPETENZRASTER
........................................................................................................................
331
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
......................................
331
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.................................
333
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.............................................................................................................
334
EVALUATION/REFLEXION
.................................................................................................................
336
QUELLENVERZEICHNIS
..............................................................................................................................
336
14
SCHMERZMANAGEMENT
.................................................................................................................................
337
14.1
INFORMATIONEN
............................................................................................................................
337
14.2
SCHMERZMANAGEMENT
BEI
DEMENZIELL
ERKRANKTEN
MENSCHEN
....................................................
341
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.....................................................................
341
KOMPETENZRASTER
........................................................................................................................
341
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
......................................
341
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.................................
343
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.............................................................................................................
344
EVALUATION/REFLEXION
.................................................................................................................
346
14.3
KANGAROO-CARE/*KAENGURUHN
......................................................................................................
347
INFORMATIONEN
............................................................................................................................
347
KOMPETENZRASTER
........................................................................................................................
347
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.................................
347
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.............................................................................................................
348
EVALUATION
...................................................................................................................................
350
QUELLENVERZEICHNIS
..............................................................................................................................
351
15
KINAESTHETIK
....................................................................................................................................................
352
15.1
INFORMATIONEN
............................................................................................................................
352
KONZEPT
1:
INTERAKTION
................................................................................................................
352
KONZEPT
2:
FUNKTIONALE
ANATOMIE
.............................................................................................
353
KONZEPT
3:
MENSCHLICHE
BEWEGUNG
..........................................................................................
354
KONZEPT
4:
MENSCHLICHE
FUNKTION
.............................................................................................
355
KONZEPT
5:
ANSTRENGUNG
...........................................................................................................
355
KONZEPT
6:
UMGEBUNGSGESTALTUNG
...........................................................................................
355
15.2
KINAESTHETIK
-
RUECKENSCHONENDES
ARBEITEN
..................................................................................
356
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.....................................................................
356
KOMPETENZRASTER
.......................................................................................................................
356
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
......................................
356
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNG
.....................................
358
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
............................................................................................................
359
EVALUATION/REFLEXION
.................................................................................................................
361
QUELLENVERZEICHNIS
..............................................................................................................................
362
16
SELBSTPFLEGE
..................................................................................................................................................
363
16.1
SALUTOGENESE
..............................................................................................................................
363
16.2
ENTSPANNUNGSVERFAHREN
............................................................................................................
366
16.2.1
DEFINITION
VON
ENTSPANNUNGSVERFAHREN
..........................................................................
366
16.2.2
ZIELE
UND
WIRKUNGEN
VON
ENTSPANNUNGSVERFAHREN
........................................................
366
16.2.3
DAS
AUTOGENE
TRAINING
....................................................................................................
368
16.2.4
DIE
PROGRESSIVE
MUSKELRELAXATION
(PMR)
........................................................................
371
10
HANDWERK-
TECHNIK.DE
16.3
ACHTSAMKEITSUEBUNGEN
.............................................................................................................
373
16.3.1
ZWEI-MINUTEN-UEBUNG
....................................................................................................
373
16.3.2
BEWEGUNGSPAUSE
............................................................................................................
374
16.3.3
UEBUNG
*GEDANKENSTOPP
................................................................................................
374
16.3.4
UEBUNG
*ATEMSPUEREN
......................................................................................................
374
QUELLENVERZEICHNIS
.............................................................................................................................
376
17.
ORGANISATION
EINER
AUSBILDUNGSSTATION
................................................................................................
377
CHECKLISTE
ORGANISATION
AUSBILDUNGSSTATION
......................................................................................
379
CHECKLISTE
DER
HANDLUNGSBEREICHE
......................................................................................................
381
SACHWORTVERZEICHNIS
.........................................................................................................................................
383
DIGITALES
ZUSATZMATERIAL
O
BEWERTUNGSBOGEN
.................................................................................................................................
60
EVALUATIONSBOGEN
.................................................................................................................................
84
REFLEXIONSFRAGEBOGEN
...........................................................................................................................
84
KREISLAUF
DER
SELBSTREFLEXION
.................................................................................................................
93
FORMULAR
STURZERFASSUNG
......................................................................................................................
163
ARBEITSBLATT
ENTERALE
ERNAEHRUNG
UEBERSONDE
......................................................................................
259
5-STUFEN-MODELL
DER
ANLEITUNG
..........................................................................................................
322
CHECKLISTE
ORGANISATION
AUSBILDUNGSSTATION
......................................................................................
379
CHECKLISTE
HANDLUNGSBEREICHE
AUSBILDUNGSSTATION
...........................................................................
381
HANDWERK-TECHNIK.DE
11
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
GESETZLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
PRAKTISCHE
PFLEGEAUSBILDUNG
.
14
1.1
PFLEGEBERUFEGESETZ
(PFLBG)
.
14
1.1.1
VORBEHALTENE
TAETIGKEITEN
.
15
1.1.2
AUSBILDUNGSZIEL
.
15
1.1.3
VERNETZUNG
PRAXIS
UND
THEORIE
.
18
1.1.4
PFLICHTEN
DES
TRAEGERS.
19
1.2
AUSBILDUNGS-
UND
PRUEFUNGSVERORDNUNG
(PFLAPRV)
.
20
1.3
DAS
NEUE
SELBSTVERSTAENDNIS
DER
PRAXISANLEITER
.
24
1.4
DAS
PRAXIS-CURRICULUM
.
26
1.4.1
ORIENTIERUNGSEINSATZ
.
26
1.4.2
PFLICHTEINSAETZE
.
27
1.4.3
VERTIEFUNGSEINSATZ
.
27
QUELLENVERZEICHNIS
.
28
2
PAEDAGOGISCHES
HANDELN
IM
KONTEXT
DER
PRAXISANLEITUNG
.
29
2.1
ANFORDERUNGEN
AN
ZUKUENFTIGE
PFLEGEFACHPERSONEN
.
29
2.2
LERN-UND
ENTWICKLUNGSPROZESSE
IN
DER
AUSBILDUNG
.
31
2.3
DIE
KOMPETENZORIENTIERUNG
INNERHALB
DER
PRAKTISCHEN
AUSBILDUNG
.
35
2.3.1
DAS
KOMPETENZVERSTAENDNIS
DER
NEU
GEREGELTEN
PFLEGEAUSBILDUNG
.
35
2.3.2
HERAUSFORDERUNGEN
DER
KOMPETENZORIENTIERUNG
.
38
2.4
KOMPETENZORIENTIERTE
LERN-
UND
ANLEITUNGSPROZESSE.
39
2.4.1
ANFORDERUNGEN
UND
KONZEPTIONELLE
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.
39
2.4.2
LERNEN
MIT
KOMPETENZRASTERN
.
43
2.4.3
GESPRAECHE
IM
LERN-
UND
ANLEITUNGSPROZESS
.
49
2.5
LEISTUNGSNACHWEISE
UND
KOMPETENZORIENTIERTE
PRUEFUNGEN
.
54
2.5.1
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
PRAXISANLEITUNG
HINSICHTLICH
DER
LEISTUNGSNACHWEISE
.
54
2.5.2
PROZESSHAFTE
GESTALTUNG
DER
LEISTUNGSEINSCHAETZUNG
.
55
2.5.3
KOMPETENZORIENTIERTE
PRUEFUNGEN
.
61
QUELLENVERZEICHNIS
.
63
3
METHODENSAMMLUNG
.
66
3.1
BRAINSTORMING
.
66
EIGNUNG
FUER
EINZEL-ODER
GRUPPENANLEITUNGEN
.
66
KOMPETENZENTWICKLUNG
.
66
AUFWAND
UND
VORBEREITUNG
.
67
ABLAUF
DER
METHODE
.
67
VORTEILE
DER
METHODE
.
68
MOEGLICHE
SCHWIERIGKEITEN
DER
METHODE
.
68
3.2
STUMMES
SCHREIBGESPRAECH
.
68
EIGNUNG
FUER
EINZEL-ODER
GRUPPENANLEITUNGEN
.
68
KOMPETENZENTWICKLUNG
.
68
AUFWAND
UND
VORBEREITUNG
.
68
ABLAUF
DER
METHODE
.
69
VORTEILE DER
METHODE
.
69
3.3
MINDMAP
.
69
EIGNUNG
FUER
EINZEL-ODER
GRUPPENANLEITUNGEN
.
69
KOMPETENZENTWICKLUNG
.
70
AUFWAND
UND
VORBEREITUNG
.
70
HANDWERK-TECHNIK.DE
3
ABLAUF
DER
METHODE
.
70
VORTEILE
DER
METHODE
.
70
3.4
STRUKTURLEGEPLAN
.
71
EIGNUNG
FUER
EINZEL-ODER
GRUPPENANLEITUNGEN
.
71
KOMPETENZENTWICKLUNG
.
71
AUFWAND
UND
VORBEREITUNG
.
71
ABLAUF
DER
METHODE
.
71
VORTEILE DER
METHODE
.
72
3.5
PRO-CONTRA-DEBATTE
.
72
EIGNUNG
FUER
EINZEL-ODER
GRUPPENANLEITUNGEN
.
72
KOMPETENZENTWICKLUNG
.
72
AUFWAND
UND
VORBEREITUNG
.
72
ABLAUF
DER
METHODE
.
72
VORTEILE DER
METHODE
.
73
3.6
MODELING
MIT
METALOG
.
73
EIGNUNG
FUER
EINZEL-ODER
GRUPPENANLEITUNGEN
.
73
KOMPETENZENTWICKLUNG
.
74
AUFWAND
UND
VORBEREITUNG
.
74
ABLAUF
DER
METHODE
.
74
VORTEILE DER
METHODE
.
74
3.7
ABC-METHODE
.
75
EIGNUNG
FUER
EINZEL-ODER
GRUPPENANLEITUNGEN
.
75
KOMPETENZENTWICKLUNG
.
75
AUFWAND
UND
VORBEREITUNG
.
75
ABLAUF
DER
METHODE
.
75
VORTEILE
DER
METHODE
.
76
3.8
METAPLANMETHODE
.
76
EIGNUNG
FUER
EINZEL-ODER
GRUPPENANLEITUNGEN
.
76
KOMPETENZENTWICKLUNG
.
76
AUFWAND
UND
VORBEREITUNG
.
76
ABLAUF
DER
METHODE
.
77
VORTEILE DER
METHODE
.
77
3.9
PARTNERINTERVIEW
.
77
EIGNUNG
FUER
EINZEL-ODER
GRUPPENANLEITUNGEN
.
77
KOMPETENZENTWICKLUNG
.
77
AUFWAND
UND
VORBEREITUNG
.
78
ABLAUF
DER
METHODE
.
78
VORTEILE DER
METHODE
.
78
3.10
GLUECKSTOPF
.
78
EIGNUNG
FUER
EINZEL-ODER
GRUPPENANLEITUNGEN
.
78
KOMPETENZENTWICKLUNG
.
78
AUFWAND
UND
VORBEREITUNG
.
79
ABLAUF
DER
METHODE
.
79
VORTEILE
DER
METHODE
.
79
3.11
BLITZLICHT
.
79
EIGNUNG
FUER
EINZEL-ODER
GRUPPENANLEITUNGEN
.
80
KOMPETENZENTWICKLUNG
.
80
AUFWAND
UND
VORBEREITUNG
.
80
ABLAUF
DER
METHODE
.
80
VORTEILE
DER
METHODE
.
80
3.12
LEBENDIGE
STATISTIK.
80
EIGNUNG
FUER
EINZEL-ODER
GRUPPENANLEITUNGEN
.
80
4
HANDWERK-
TECHNIK.DE
KOMPETENZENTWICKLUNG
.
81
AUFWAND
UND
VORBEREITUNG
FUER
DEN
PRAXISANLEITER.
81
ABLAUF
DER
METHODE
.
81
VORTEILE
DER
METHODE
.
81
QUELLENVERZEICHNIS
.
82
4
EVALUATION
UND
REFLEXION
VON
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.
83
4.1
EVALUATION.
83
4.1.1
ZIELE
DER
EVALUATION
.
83
4.1.2
FRAGEN
ZUR
EVALUATION
.
84
4.2
REFLEXION
.
86
4.2.1
ZIELE
DER
REFLEXION
.
87
4.2.2
REFLEXIONSFRAGEN
IN
DER
PRAXISANLEITUNG
.
87
4.2.3
FEEDBACKGESPRAECH
.
89
4.2.4
WEITERE
REFLEXIONSMETHODEN
.
91
4.3
SELBSTREFLEXION
.
92
4.3.1
ZIELE
DER
SELBSTREFLEXION
.
92
4.3.2
ABLAUF
EINER
SELBSTREFLEXION
.
93
QUELLENVERZEICHNIS
.
95
5
PFLEGEPROZESS
UND
PFLEGEPLANUNG
.
96
5.1
INFORMATIONEN
.
96
5.2
DEN
PFLEGEPROZESS
GESTALTEN
.
100
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.
100
KOMPETENZRASTER
.
100
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
.
100
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.
102
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.
104
DER
PFLEGEPLAN
.
105
5.3
DAS
STRUKTURMODELL
.
109
GRUNDLAGEN
ZUM
STRUKTURMODELL
.
109
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.
110
KOMPETENZRASTER
.
111
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
.
111
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.
112
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.
115
QUELLENVERZEICHNIS
.
117
6.
KOERPERPFLEGE
.
118
6.1
KOERPERPFLEGE
BEIM
ERWACHSENEN
MENSCHEN
IM
KRANKENHAUS
.
118
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.
118
KOMPETENZRASTER
.
118
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
.
118
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.
121
EVALUATION/REFLEXION
.
126
6.2
SAEUGLINGSBAD
IM
KRANKENHAUS
UND
KOERPERPFLEGE
BEI
KINDERN
.
127
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATION
.
127
KOMPETENZRASTER
.
127
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
.
127
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.
127
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.
128
EVALUATION/REFLEXION
.
132
HANDWERK-
TECHNIK.DE
5
63
KOERPERPFLEGE
BEI
EINEM
AELTEREN
MENSCHEN
IM
PFLEGEHEIM
.
134
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.
134
KOMPETENZRASTER
.
134
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
.
134
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.
137
EVALUATION/REFLEXION
.
141
6.4
KOERPERPFLEGE
IN
DER
AMBULANTEN
PFLEGE
.
142
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.
142
KOMPETENZRASTER
.
142
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
.
142
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.
145
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.
146
EVALUATION/REFLEXION
.
150
QUELLENVERZEICHNIS
.
151
7
HYGIENISCH
ARBEITEN
.
152
7.1
HYGIENISCH
ARBEITEN
-
BASICS.
152
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.
152
KOMPETENZRASTER
.
152
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
.
152
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.
154
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.
155
EVALUATION/REFLEXION
.
158
QUELLENVERZEICHNIS
.
158
8
PROPHYLAXEN
IN
DER
PFLEGE
.
159
8.1
STURZPROPHYLAXE
.
160
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.
160
KOMPETENZRASTER
.
160
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
.
160
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNG
.
162
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.
164
EVALUATION/REFLEXION
.
166
8.2
DEKUBITUSPROPHYLAXE
.
167
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.
167
KOMPETENZRASTER
.
167
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
.
167
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNG
.
169
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.
172
EVALUATION/REFLEXION
.
174
8.3
PNEUMONIEPROPHYLAXE
.
175
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.
175
KOMPETENZRASTER
.
175
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
.
175
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNG
.
177
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.
181
EVALUATION/REFLEXION
.
.183
8.4
THROMBOSEPROPHYLAXE
.
184
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.
184
KOMPETENZRASTER
.
184
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
.
184
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNG
.
186
6
HANDWERK-
TECHNIK.DE
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.
188
EVALUATION/REFLEXION
.
191
8.5
INTERTRIGOPROPHYLAXE
.
192
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.
192
KOMPETENZRASTER
.
192
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
.
192
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNG
.
194
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.
196
EVALUATION/REFLEXION
.
199
8.6
SOOR-
UND
PAROTITISPROPHYLAXE
.
200
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.
200
KOMPETENZRASTER
.
200
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
.
200
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNG
.
203
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.
204
EVALUATION/REFLEXION
.
208
QUELLENVERZEICHNIS
.
209
9
WUNDMANAGEMENT
-
ASEPTISCHE
VERBAENDE
.
210
9.1
INFORMATIONEN
.
210
KOMPETENZRASTER
.
213
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
.
213
9.2
ASEPTISCHER
VERBANDWECHSEL
BEI
EINER
PERIPHEREN
VENENVERWEILKANUELE
.
216
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.
216
KOMPETENZRASTER
.
216
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.
216
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.
217
EVALUATION/REFLEXION
.
220
9.3
ASEPTISCHER
VERBANDWECHSEL
BEI
ZENTRALVENOESEN
GEFAESSZUGAENGEN
.
221
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.
221
KOMPETENZRASTER
.
221
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.
221
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.
222
EVALUATION/REFLEXION
.
225
9.4
ASEPTISCHER
VERBANDWECHSEL
BEI
EINER
PEG-ANLAGE
.
226
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.
226
KOMPETENZRASTER
.
226
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.
226
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.
228
EVALUATION/REFLEXION
.
231
9.5
ASEPTISCHER
VERBANDWECHSEL
BEI
EINER
PRIMAER
HEILENDEN
WUNDE
.
232
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.
232
KOMPETENZRASTER
.
232
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.
232
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.
233
EVALUATION/REFLEXION
.
235
9.6
ASEPTISCHER
VERBANDWECHSEL
BEI
EINER
DRAINAGE
.
236
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.
236
KOMPETENZRASTER
.
236
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.
236
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.
237
EVALUATION/REFLEXION
.
241
HANDWERK-
TECHNIK.DE
7
9.7
NABELPFLEGE
.
242
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.
242
KOMPETENZRASTER
.
242
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
.
242
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.
242
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.
244
EVALUATION/REFLEXION
.
246
QUELLENVERZEICHNIS
.
247
10
ERNAEHRUNGSMANAGEMENT
.
248
10.1
NAHRUNG
ANREICHEN
.
248
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.
248
KOMPETENZRASTER
.
248
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
.
248
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.
253
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.
254
EVALUATION/REFLEXION
.
258
10.2
ENTERALE
ERNAEHRUNG
UEBER
SONDE
.
259
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.
259
KOMPETENZRASTER
.
259
MOEGLICHKEITEN
EINER
SPIRALFOERMIGEN
KOMPETENZENTWICKLUNG
.
259
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.
259
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.
261
EVALUATION/REFLEXION
.
266
10.3
PARENTERALE
ERNAEHRUNG
IM
KRANKENHAUS
.
267
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.
267
KOMPETENZRASTER
.
267
MOEGLICHKEITEN
EINER
SPIRALFOERMIGEN
KOMPETENZENTWICKLUNG
.
267
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.
267
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.
269
EVALUATION/REFLEXION
.
272
10.4
PARENTERALE
ERNAEHRUNG
IN
DER
AMBULANTEN
PFLEGE
.
273
BESONDERHEITEN
IM
AMBULANTEN
BEREICH
.
273
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.
273
KOMPETENZRASTER
.
274
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
.
274
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.
275
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.
276
EVALUATION/REFLEXION
.
279
QUELLENVERZEICHNIS
.
280
11
MEDIKAMENTENMANAGEMENT
.
281
11.1
MEDIKAMENTE
HERRICHTEN
UND
VERABREICHEN
-
BASICS
.
281
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.
281
KOMPETENZRASTER
.
281
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
.
281
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.
283
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.
285
EVALUATION/REFLEXION
.
289
11.2
MEDIKAMENTE
HERRICHTEN
UND
VERABREICHEN
IN
DER
AMBULANTEN
PFLEGE.
290
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.
290
8
HANDWERK-
TECHNIK.DE
KOMPETENZRASTER
.
290
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
.
290
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.
291
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.
293
EVALUATION/REFLEXION
.
295
11.3
VERABREICHEN
VON
MEDIKAMENTEN
UEBER
EINE
PEG-SONDE/
TRANSNASALE
MAGENSONDE
.
296
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.
296
KOMPETENZRASTER
.
296
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
.
296
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.
298
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.
301
EVALUATION/REFLEXION
.
304
QUELLENVERZEICHNIS
.
305
12
KOMMUNIKATION
IN
DER
AUSBILDUNG
.
306
12.1
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
IM
BEREICH
KOMMUNIKATION
UND
BERATUNG
.
306
KOMPETENZENTWICKLUNG
IM
KOMPETENZRASTER
.
306
12.2
ERFAHRUNGEN
UND
EMOTIONEN
REFLEKTIEREN
.
309
KOMPETENZRASTER
.
309
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
IM
BEREICH
KOMMUNIKATION
UND
BERATUNG
.
309
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.
309
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.
310
EVALUATION/REFLEXION
.
311
12.3
STRUKTURIERTES
AUFNAHMEGESPRAECH
.
312
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.
312
KOMPETENZRASTER
.
312
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
IM
BEREICH
KOMMUNIKATION
UND
BERATUNG
.
312
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.
312
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.
313
EVALUATION/REFLEXION
.
315
12.4
STRUKTURIERTE
DIENSTUEBERGABE
.
316
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.
316
KOMPETENZRASTER
.
316
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
IM
BEREICH
KOMMUNIKATION
UND
BERATUNG
.
316
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.
316
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.
318
EVALUATION/REFLEXION
.
320
12.5
BERATEN
UND
ANLEITEN
.
321
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.
321
KOMPETENZRASTER
.
321
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
IM
BEREICH
KOMMUNIKATION
UND
BERATUNG
.
321
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.
321
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.
322
EVALUATION/REFLEXION
.
325
12.6
AUSZUBILDENDE
LEITEN
AUSZUBILDENDE
AN
.
326
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.
326
KOMPETENZRASTER
.
326
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
IM
BEREICH
KOMMUNIKATION
UND
BERATUNG
.
326
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.
326
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.
327
EVALUATION/REFLEXION
.
329
QUELLENVERZEICHNIS
.
330
HANDWERK-TECHNIK.DE
9
13.
PFLEGE
ALS
WISSENSCHAFT
.
331
13.1
EXPERTENSTANDARDS
UND
IHRE
UMSETZUNG
IM
PFLEGEALLTAG
.
331
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.
331
KOMPETENZRASTER
.
331
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
.
331
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.
333
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.
334
EVALUATION/REFLEXION
.
336
QUELLENVERZEICHNIS
.
336
14
SCHMERZMANAGEMENT
.
337
14.1
INFORMATIONEN
.
337
14.2
SCHMERZMANAGEMENT
BEI
DEMENZIELL
ERKRANKTEN
MENSCHEN
.
341
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.
341
KOMPETENZRASTER
.
341
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
.
341
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.
343
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.
344
EVALUATION/REFLEXION
.
346
14.3
KANGAROO-CARE/*KAENGURUHN"
.
347
INFORMATIONEN
.
347
KOMPETENZRASTER
.
347
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNGEN
.
347
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.
348
EVALUATION
.
350
QUELLENVERZEICHNIS
.
351
15
KINAESTHETIK
.
352
15.1
INFORMATIONEN
.
352
KONZEPT
1:
INTERAKTION
.
352
KONZEPT
2:
FUNKTIONALE
ANATOMIE
.
353
KONZEPT
3:
MENSCHLICHE
BEWEGUNG
.
354
KONZEPT
4:
MENSCHLICHE
FUNKTION
.
355
KONZEPT
5:
ANSTRENGUNG
.
355
KONZEPT
6:
UMGEBUNGSGESTALTUNG
.
355
15.2
KINAESTHETIK
-
RUECKENSCHONENDES
ARBEITEN
.
356
ZU
VERNETZENDE
PRAKTISCHE
ANLEITUNGSSITUATIONEN
.
356
KOMPETENZRASTER
.
356
MOEGLICHE
SPIRALFOERMIGE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
.
356
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
UND
VORBEREITUNG
.
358
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
.
359
EVALUATION/REFLEXION
.
361
QUELLENVERZEICHNIS
.
362
16
SELBSTPFLEGE
.
363
16.1
SALUTOGENESE
.
363
16.2
ENTSPANNUNGSVERFAHREN
.
366
16.2.1
DEFINITION
VON
ENTSPANNUNGSVERFAHREN
.
366
16.2.2
ZIELE
UND
WIRKUNGEN
VON
ENTSPANNUNGSVERFAHREN
.
366
16.2.3
DAS
AUTOGENE
TRAINING
.
368
16.2.4
DIE
PROGRESSIVE
MUSKELRELAXATION
(PMR)
.
371
10
HANDWERK-
TECHNIK.DE
16.3
ACHTSAMKEITSUEBUNGEN
.
373
16.3.1
ZWEI-MINUTEN-UEBUNG
.
373
16.3.2
BEWEGUNGSPAUSE
.
374
16.3.3
UEBUNG
*GEDANKENSTOPP"
.
374
16.3.4
UEBUNG
*ATEMSPUEREN"
.
374
QUELLENVERZEICHNIS
.
376
17.
ORGANISATION
EINER
AUSBILDUNGSSTATION
.
377
CHECKLISTE
ORGANISATION
AUSBILDUNGSSTATION
.
379
CHECKLISTE
DER
HANDLUNGSBEREICHE
.
381
SACHWORTVERZEICHNIS
.
383
DIGITALES
ZUSATZMATERIAL
O
BEWERTUNGSBOGEN
.
60
EVALUATIONSBOGEN
.
84
REFLEXIONSFRAGEBOGEN
.
84
KREISLAUF
DER
SELBSTREFLEXION
.
93
FORMULAR
STURZERFASSUNG
.
163
ARBEITSBLATT
ENTERALE
ERNAEHRUNG
UEBERSONDE
.
259
5-STUFEN-MODELL
DER
ANLEITUNG
.
322
CHECKLISTE
ORGANISATION
AUSBILDUNGSSTATION
.
379
CHECKLISTE
HANDLUNGSBEREICHE
AUSBILDUNGSSTATION
.
381
HANDWERK-TECHNIK.DE
11 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Nobles, Sabine Bierschenk, Lena Hildebrandt, Tanja Hollmann, Niels Mörschel, Andrea |
author2 | Nobles, Sabine |
author2_role | edt |
author2_variant | s n sn |
author_GND | (DE-588)1227609590 (DE-588)1227607237 (DE-588)1227608020 (DE-588)1227608624 |
author_facet | Nobles, Sabine Bierschenk, Lena Hildebrandt, Tanja Hollmann, Niels Mörschel, Andrea Nobles, Sabine |
author_role | aut aut aut aut aut |
author_sort | Nobles, Sabine |
author_variant | s n sn l b lb t h th n h nh a m am |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047299499 |
classification_rvk | XF 1303 |
ctrlnum | (OCoLC)1201188019 (DE-599)DNB1219677329 |
discipline | Medizin |
discipline_str_mv | Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02601nam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047299499</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211207 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210527s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N43</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,A11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1219677329</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783582092014</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 39.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-582-09201-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3582092011</subfield><subfield code="9">3-582-09201-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783582092014</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 9201</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1201188019</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1219677329</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XF 1303</subfield><subfield code="0">(DE-625)152746:12909</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pflege - praktisch anleiten</subfield><subfield code="c">Herausgeberin: Sabine Nobles ; von Lena Bierschenk, Tanja Hildebrandt, Niels Hollmann, Andrea Mörschel, Sabine Nobles, Urte Speckenbach, Corinna Wächter, Ina Welzenbach</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Dr. Felix Büchner - Handwerk und Technik</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">384 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm, 500 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pflege</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medizinische Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169212-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsunterweisung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122057-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pflege</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxisanleitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Arbeitsunterweisung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122057-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Medizinische Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nobles, Sabine</subfield><subfield code="0">(DE-588)1227609590</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bierschenk, Lena</subfield><subfield code="0">(DE-588)1227607237</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hildebrandt, Tanja</subfield><subfield code="0">(DE-588)1227608020</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hollmann, Niels</subfield><subfield code="0">(DE-588)1227608624</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mörschel, Andrea</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Speckenbach, Urte</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wächter, Corinna</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Welzenbach, Ina</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Handwerk und Technik (Hamburg)</subfield><subfield code="0">(DE-588)5051739-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1219677329/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032702681&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032702681</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047299499 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:22:57Z |
indexdate | 2024-07-10T09:08:11Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5051739-9 |
isbn | 9783582092014 3582092011 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032702681 |
oclc_num | 1201188019 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M483 DE-1043 |
owner_facet | DE-M483 DE-1043 |
physical | 384 Seiten Illustrationen 21 cm, 500 g |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Dr. Felix Büchner - Handwerk und Technik |
record_format | marc |
series2 | Pflege |
spelling | Pflege - praktisch anleiten Herausgeberin: Sabine Nobles ; von Lena Bierschenk, Tanja Hildebrandt, Niels Hollmann, Andrea Mörschel, Sabine Nobles, Urte Speckenbach, Corinna Wächter, Ina Welzenbach Hamburg Dr. Felix Büchner - Handwerk und Technik 2020 384 Seiten Illustrationen 21 cm, 500 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pflege Medizinische Ausbildung (DE-588)4169212-3 gnd rswk-swf Arbeitsunterweisung (DE-588)4122057-2 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd rswk-swf Lehrbuch Berufsschule Praxisanleitung Ausbildung Berufsausbildung Krankenpflege (DE-588)4032813-2 s Arbeitsunterweisung (DE-588)4122057-2 s Medizinische Ausbildung (DE-588)4169212-3 s DE-604 Nobles, Sabine (DE-588)1227609590 aut edt Bierschenk, Lena (DE-588)1227607237 aut Hildebrandt, Tanja (DE-588)1227608020 aut Hollmann, Niels (DE-588)1227608624 aut Mörschel, Andrea aut Speckenbach, Urte Sonstige oth Wächter, Corinna Sonstige oth Welzenbach, Ina Sonstige oth Verlag Handwerk und Technik (Hamburg) (DE-588)5051739-9 pbl B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1219677329/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032702681&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Nobles, Sabine Bierschenk, Lena Hildebrandt, Tanja Hollmann, Niels Mörschel, Andrea Pflege - praktisch anleiten Medizinische Ausbildung (DE-588)4169212-3 gnd Arbeitsunterweisung (DE-588)4122057-2 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4169212-3 (DE-588)4122057-2 (DE-588)4032813-2 |
title | Pflege - praktisch anleiten |
title_auth | Pflege - praktisch anleiten |
title_exact_search | Pflege - praktisch anleiten |
title_exact_search_txtP | Pflege - praktisch anleiten |
title_full | Pflege - praktisch anleiten Herausgeberin: Sabine Nobles ; von Lena Bierschenk, Tanja Hildebrandt, Niels Hollmann, Andrea Mörschel, Sabine Nobles, Urte Speckenbach, Corinna Wächter, Ina Welzenbach |
title_fullStr | Pflege - praktisch anleiten Herausgeberin: Sabine Nobles ; von Lena Bierschenk, Tanja Hildebrandt, Niels Hollmann, Andrea Mörschel, Sabine Nobles, Urte Speckenbach, Corinna Wächter, Ina Welzenbach |
title_full_unstemmed | Pflege - praktisch anleiten Herausgeberin: Sabine Nobles ; von Lena Bierschenk, Tanja Hildebrandt, Niels Hollmann, Andrea Mörschel, Sabine Nobles, Urte Speckenbach, Corinna Wächter, Ina Welzenbach |
title_short | Pflege - praktisch anleiten |
title_sort | pflege praktisch anleiten |
topic | Medizinische Ausbildung (DE-588)4169212-3 gnd Arbeitsunterweisung (DE-588)4122057-2 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd |
topic_facet | Medizinische Ausbildung Arbeitsunterweisung Krankenpflege |
url | https://d-nb.info/1219677329/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032702681&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT noblessabine pflegepraktischanleiten AT bierschenklena pflegepraktischanleiten AT hildebrandttanja pflegepraktischanleiten AT hollmannniels pflegepraktischanleiten AT morschelandrea pflegepraktischanleiten AT speckenbachurte pflegepraktischanleiten AT wachtercorinna pflegepraktischanleiten AT welzenbachina pflegepraktischanleiten AT verlaghandwerkundtechnikhamburg pflegepraktischanleiten |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis