Mozart-Perspektiven: Plädoyer für eine empirische Repertoireforschung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Rombach Wissenschaft
2021
|
Schriftenreihe: | Rombach Wissenschaften. Reihe Klang-Reden
Band 25 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 268 Seiten Notenbeispiele 22.4 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783968217925 3968217926 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047297736 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230127 | ||
007 | t | ||
008 | 210526s2021 gw gl|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1232258083 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783968217925 |c broschiert : EUR 54.00 (DE) |9 978-3-96821-792-5 | ||
020 | |a 3968217926 |9 3-96821-792-6 | ||
024 | 3 | |a 9783968217925 | |
035 | |a (OCoLC)1256418171 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1232258083 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-B170 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-M29 |a DE-1259 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LP 40405 |0 (DE-625)106756: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 780 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Brügge, Joachim |d 1958- |0 (DE-588)114008698 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mozart-Perspektiven |b Plädoyer für eine empirische Repertoireforschung |c Joachim Brügge |
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Rombach Wissenschaft |c 2021 | |
264 | 4 | |c ©2021 | |
300 | |a 268 Seiten |b Notenbeispiele |c 22.4 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Rombach Wissenschaften. Reihe Klang-Reden |v Band 25 | |
600 | 1 | 7 | |a Mozart, Wolfgang Amadeus |d 1756-1791 |0 (DE-588)118584596 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Notenschrift |0 (DE-588)4135339-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hermeneutik |0 (DE-588)4128972-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeptionsforschung |0 (DE-588)4177962-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufführungspraxis |0 (DE-588)4141464-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Instrumentalmusik | ||
653 | |a Rezeptionsforschung | ||
653 | |a Interpretationsforschung | ||
653 | |a Interpretationsgeschichte | ||
653 | |a Musikanalyse | ||
653 | |a Rezeptionsgeschichte | ||
653 | |a Kontextualismus | ||
653 | |a Satzbilder | ||
653 | |a Intertextualität als klassisches Adäquanzproblem | ||
653 | |a empirical repertoire research | ||
653 | |a reception research | ||
653 | |a history of interpretation | ||
653 | |a music analysis | ||
653 | |a instrumental music | ||
653 | |a Mozart | ||
653 | |a Rezeption und Interpretation | ||
653 | |a formale Aspekte | ||
653 | |a Intertextualität | ||
689 | 0 | 0 | |a Mozart, Wolfgang Amadeus |d 1756-1791 |0 (DE-588)118584596 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Aufführungspraxis |0 (DE-588)4141464-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Notenschrift |0 (DE-588)4135339-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Hermeneutik |0 (DE-588)4128972-9 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Rezeptionsforschung |0 (DE-588)4177962-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Nomos Verlagsgesellschaft |0 (DE-588)117513-0 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-96821-793-2 |w (DE-604)BV047305415 |
830 | 0 | |a Rombach Wissenschaften. Reihe Klang-Reden |v Band 25 |w (DE-604)BV035107168 |9 25 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=24d8abd3364a4b72bb9856ea71214d82&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032700962&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20210927 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032700962 | ||
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20210426 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09033 |g 436 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09033 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182475477352448 |
---|---|
adam_text | INHALT
ABKUERZUNGEN
13
I
MOZART
UND
(K)EIN
ENDE?
LI
BEANTWORTBARE
UND
NICHT-BEANTWORTBARE
FRAGESTELLUNGEN
DER
MOZARTFORSCHUNG:
WARUM
KLINGT
MOZART
NACH
MOZART?
(WOLFGANG
PLATH)
17
1.1.1
AUFHEBUNG
BZW.
UEBERWINDUNG
DER
STILE
ALS
KOMPOSI
TORISCHE
SELBSTFINDUNG:
FALLBEISPIEL
KV
283
I?
21
1.1.2
MOZART
ALS
THEMA
DER
SYSTEMATISCHEN
MUSIKWISSEN
SCHAFT
(UND
ANDERER
DISZIPLINEN):
IST
DAS
BESONDERE
DER
KLASSIK
BEWEISBAR?
(OTTO
WOERZ)
37
1.2
MOZART
VERSTEHEM
IN
WECHSELNDEN
HERMENEUTISCHEN
PERSPEKTIVEN
(GERNOT
GRUBER)
41
1.2.1
MOZART
DISPARAT :
HOEREN
WIE
DIE
ZEITGENOSSENC
ZU
DUNKEL,
ZU
VIELE
NOTEN
-
ODER:
ALLES
IST
IRGENDWIE
SCHIEF?
(WOLFGANG
RIHM
-
KEIN
(!)
MOZART-ZEITGE
NOSSE:
UND
WO
BLEIBT
DA
DER
BESEELTE
EINZELTON?)
44
1.2.2
MOZART
HEIMELIG :
VERWANDELTE
[...]
GRUNDKRAEFTE
ALS
GESCHLOSSENE
FORM?
(HANS
MERSMANN)
KV
331
I
U.A.
51
1.2.3
DER
MOZART-STIL
ALS
HERAUSFORDERUNG
DER
INTERPRETATI
ONSGESCHICHTE:
DIE
FIGUR:
AN
AUSGEWAEHLTEN
BEISPIE
LEN
55
1.3
REZEPTIONSGESCHICHTE
UND
DIE
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
VON
KONTEXTUALISMUS?
67
1.3.1
MOZARTS
MUSIKALISCHE
UMWELT
-
TERRA
INCOGNITA
ALS
EMPIRISCHE
HERAUSFORDERUNG:
INTERVALLISCHE
ALLERWELTS
MOTIVE
ALS
RHYTHMISCHE
SIGNATUREN?
68
1.3.2
MOZART
UND
DIE
AUFKLAERUNG:
JOSEPH
HAYDN,
OP.
33
I
UND
KV
387
I
72
I.3.2.1
DAS
SCHLUESSELJAHR
1781:
IMMANUEL
KANT,
DIE
KRITIK
DER
URTEILSKRAFT,
UND
JOSEPH
HAYDN,
OP.
33
74
9
1.3.2.2
DER
BEGINN
VON
KV
387
I
-
EIN
MANIFEST
DER
AUFKLAE
RUNG
(NACH
OP.
33)
78
I.
3.3
MOZART
UND
DIE
AUFKLAERUNG?
MOZART
IM
FOKUS
AUFKLAE
RERISCHER
PAEDAGOGENSCHELTE
85
II
NEUE
WEGE?
NEUE
WEGE!
II.
1
AUSANALYSIERTE
WERKE
ODER
-
METHODENDISKURS
AM
ENDE?
91
II.
1.1
PERIODE
ODER
SATZ
ALS
AUSGEREIZTE
TOOLS
-
ODER
ALLES
NUR
MISCHFORMEN?
DYNAMIK
ALS
UNTERSCHAETZTE
KATEGO
RIE
DER
MOZARTSCHEN
THEMENBILDUNG!
92
II.
1.2
MOZART
UND
DIE
MUSIKALISCHEN
INSTRUMENTALFORMEN
SEI
NER
ZEIT:
SONATEN-,
LIEDSATZ
UND
RONDOFORMEN?
99
II.
1.2.1
NEUE
SONATENSATZTHEORIEN
(JAMES
HEPOKOSKI/
WARREN
DARCY
U.A.)
101
II.
1.2.2
LIEDSATZ!
LIEDSATZ?
ODER:
DIE
VERKAPPTEN
DISKURSIVI
TAETSFORMEN
IN
DEN
LANGSAMEN
SAETZEN
DER
KLAVIERSO
NATEN
KV
457
UND
KV
533
105
II.
1.2.3
EIN
FINALSATZ
ZWISCHEN
ALLEN
STUEHLEN:
DIE
GEISTREICHE
SYMBIOSE
VON
GELEHRT / GALANT
IN
KV
387
IV
112
11.2
TEXTUREN
UND
SATZBILDER
-
WENIG
GENUTZTE
ANSAETZE
DER
MOZARTANALYSE?
119
11.2.1
SATZBILDER
ALS
KOMPOSITORISCHER
MEHRWERT:
TEXTUREN
ALS
TRANSPORT
MUSIKALISCHER
IDEEN
UND
GATTUNGSDIFFEREN
ZEN
ZUGLEICH?
123
11.2.2
FALLBEISPIEL
KV
388:
EINE
NACHTMUSIQUE
AUF
ABWEGEN
-
VORBOTE
SPAETERER
SYMPHONISCHER
ENTGRENZUNGEN?
128
IL2.3
FALLBEISPIEL
KV
593:
DISKURSIVITAET
IM
STREICHQUINTETT
-
MUSIK
EINER
HEITERN,
GEISTREICHEN
UND
INTERESSANTEN
CONVERSATION:
ODER
WIE
DER
HERR
KAMMERPRAESIDENT
ZUM
MUSIKGESPRAECH
BAT
(ALEXANDER
OULIBICHEFF)
132
11.3
MOZART
UND
DIE
MODETHEMEN:
INTERTEXTUALITAET
ALS
KLASSISCHES
ADAEQUANZPROBLEM?
137
II.3.1
TOOLS,
FRAGESTELLUNGEN
UND
GRENZEN
INTERTEXTUELLER
VERFAHREN
139
10
11.3.1.1
SONATENSATZ
ALS
SEMANTISCHE
WASCHSTRASSE ?
SYSTEM
REFERENZEN
ZWISCHEN
AUKTORIALEM
UND
NICHT-AUKTO
RIALEM
DISTANZ-EMPFINDEN :
KV
283
I
ZU
KV
301
I?
143
11.3.1.2
DURCHBROCHENE
ARBEIT
UND
DISTANZ-EMPFINDEN ?
ERST
DURCH
DEKONSTRUKTION
WIRD
S
SO
RICHTIG
INTERTEX
TUELL
-
ODER?
148
11.3.2
ECHTE
INTERTEXTUALITAET
ALS
AUKTORIAL
MOTIVIERTES
DIS
TANZEMPFINDENC
KONKURRENZ
ALS
KREATIVES
MOVENS
-
MOZARTS
HAYDN-QUARTETTE ,
KLAVIERVARIATIONEN
(KV
354,
KV
284
U.A.)
150
11.3.3
GATTUNGEN
ALS
BEWUSST
INSZENIERTE
WECHSELWIRKENDE
SYSTEMREFERENZENC
VON
DER
SONATINISIERUNG
DER
KLA
VIERVARIATIONEN
U.A.
155
11.3.3.1
WEITERE
INSZENIERTE
SYSTEMREFERENZENC
MENUETT-
UND
TRIOPAARE
U.A.
158
11.3.4
DUALE
ODER
TRIADISCHE
WERKKONSTELLATIONEN
ALS
INTERTEX
TUELLE
DISPOSITION
-
DUPLETTS
UND
TRIPLETTS
IN
DEN
WIE
NER
KLAVIERKONZERTEN
MOZARTS?
161
11.3.4.1
OFFENKUNDIGE
TRIPLETTS:
KV
413-415!
164
11.3.4.2
ZWEI
WEITERE
TRIPLETTS:
ENDGUELTIG
ANGEKOMMEN
IN
WIEN
UND
GROSS
UND
KLASSISCH
(PETER
GUELKE):
KV
449,
KV
456
UND
KV
459
/
KV
450,
KV
451
UND
KV
453
168
11.3.4.3
DUPLETTS
ODER
TRIPLETTS:
KV
466
UND
KV
467
ODER
KV
466,
KV
467
UND
KV
482?
UND
DANN:
NOCH
EINE
TRIAS?
(PETER
GUELKE):
KV
488,
KV
491
UND
KV
503?
ODER
DUPLETTS
KV
488
UND
KV
491?
173
11.3.4.4
SCHLIESSLICH
KV
537
UND
KV
595
-
JENSEITS
VON
DUPLETTS
UND
TRIPLETTS?
183
III
AUSGESUCHTE
FALLSTUDIEN
ZUR
MOZARTREZEPTION
VOM
18.
BIS
20.
JAHRHUNDERT
III.
1
MOZARTREZEPTION
ZWISCHEN
APOLOGETIK
UND
KOMPOSITORISCH
(MANCHMAL
AUCH)
PRODUKTIVEM
MISREADING?
EDVARD
GRIEG
U.A.
189
11
III.
1.1
EINDEUTIG
KEINE
MOZARTREZEPTION:
DIE
ROMANZE,
WEL
CHE
SICH
JETZT
AUCH
IN
DIE
INSTRUMENTALMUSIK
EIN
DRAENGT
(DANIEL
GOTTLOB
TUERK,
1789):
ROMANZE
AUS
KV
525,
EINE
KLEINE
NACHTMUSIK,
UND
ANTONIO
ROSETTI,
ROMANCE
AUS
OP.
6,
NR.
2
(1787!)
203
III.
1.2
VERDECKTE
MOZARTIANA
ALS
OBSESSION?
PETER
I.
TSCHAI
KOWSKY,
VIOLINKONZERT
IN
D-DUR
OP.
35
U.A.
213
III.
2.
RANKING
-
WHO
IS
FIRST?
MOZARTS
MUSIK
IN
TV
UND
KINO
225
111.2.1
FALLBEISPIEL
SIR
KENNETH
BRANAGH,
THE
MAGIE
FLUTE
(2006)
UND
DIE
ALLEGORIE
DES
KRIEGES
232
111.2.2
FALLBEISPIEL
ERIC
ROHMER:
VON
MOZART
ZU
BEETHOVEN
(1996),
TRIO
IN
ES-DUR
(1987)
U.A.
239
III.3
FALLBEISPIEL:
FRIEDRICH
GULDA
AM
GRAB
MOZARTS
(SANKT
MARXER
FRIEDHOF)
-
ODER
DIE
HOHE
KUNST
DES
NEKROLOGS:
KV
332
II
ALS
EMPIRISCHES
ADAGIO?
251
NACHWORT
263
12
|
adam_txt |
INHALT
ABKUERZUNGEN
13
I
MOZART
UND
(K)EIN
ENDE?
LI
BEANTWORTBARE
UND
NICHT-BEANTWORTBARE
FRAGESTELLUNGEN
DER
MOZARTFORSCHUNG:
WARUM
KLINGT
MOZART
NACH
MOZART?
(WOLFGANG
PLATH)
17
1.1.1
AUFHEBUNG
BZW.
UEBERWINDUNG
DER
STILE
ALS
KOMPOSI
TORISCHE
SELBSTFINDUNG:
FALLBEISPIEL
KV
283
I?
21
1.1.2
MOZART
ALS
THEMA
DER
SYSTEMATISCHEN
MUSIKWISSEN
SCHAFT
(UND
ANDERER
DISZIPLINEN):
IST
DAS
BESONDERE
DER
KLASSIK
BEWEISBAR?
(OTTO
WOERZ)
37
1.2
MOZART
VERSTEHEM
IN
WECHSELNDEN
HERMENEUTISCHEN
PERSPEKTIVEN
(GERNOT
GRUBER)
41
1.2.1
MOZART
DISPARAT :
HOEREN
WIE
DIE
ZEITGENOSSENC
ZU
DUNKEL,
ZU
VIELE
NOTEN
-
ODER:
ALLES
IST
IRGENDWIE
SCHIEF?
(WOLFGANG
RIHM
-
KEIN
(!)
MOZART-ZEITGE
NOSSE:
UND
WO
BLEIBT
DA
DER
BESEELTE
EINZELTON?)
44
1.2.2
MOZART
HEIMELIG :
VERWANDELTE
[.]
GRUNDKRAEFTE
ALS
GESCHLOSSENE
FORM?
(HANS
MERSMANN)
KV
331
I
U.A.
51
1.2.3
DER
MOZART-STIL
ALS
HERAUSFORDERUNG
DER
INTERPRETATI
ONSGESCHICHTE:
DIE
FIGUR:
AN
AUSGEWAEHLTEN
BEISPIE
LEN
55
1.3
REZEPTIONSGESCHICHTE
UND
DIE
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
VON
KONTEXTUALISMUS?
67
1.3.1
MOZARTS
MUSIKALISCHE
UMWELT
-
TERRA
INCOGNITA
ALS
EMPIRISCHE
HERAUSFORDERUNG:
INTERVALLISCHE
ALLERWELTS
MOTIVE
ALS
RHYTHMISCHE
SIGNATUREN?
68
1.3.2
MOZART
UND
DIE
AUFKLAERUNG:
JOSEPH
HAYDN,
OP.
33
I
UND
KV
387
I
72
I.3.2.1
DAS
SCHLUESSELJAHR
1781:
IMMANUEL
KANT,
DIE
KRITIK
DER
URTEILSKRAFT,
UND
JOSEPH
HAYDN,
OP.
33
74
9
1.3.2.2
DER
BEGINN
VON
KV
387
I
-
EIN
MANIFEST
DER
AUFKLAE
RUNG
(NACH
OP.
33)
78
I.
3.3
MOZART
UND
DIE
AUFKLAERUNG?
MOZART
IM
FOKUS
AUFKLAE
RERISCHER
PAEDAGOGENSCHELTE
85
II
NEUE
WEGE?
NEUE
WEGE!
II.
1
AUSANALYSIERTE
WERKE
ODER
-
METHODENDISKURS
AM
ENDE?
91
II.
1.1
PERIODE
ODER
SATZ
ALS
AUSGEREIZTE
TOOLS
-
ODER
ALLES
NUR
MISCHFORMEN?
DYNAMIK
ALS
UNTERSCHAETZTE
KATEGO
RIE
DER
MOZARTSCHEN
THEMENBILDUNG!
92
II.
1.2
MOZART
UND
DIE
MUSIKALISCHEN
INSTRUMENTALFORMEN
SEI
NER
ZEIT:
SONATEN-,
LIEDSATZ
UND
RONDOFORMEN?
99
II.
1.2.1
NEUE
SONATENSATZTHEORIEN
(JAMES
HEPOKOSKI/
WARREN
DARCY
U.A.)
101
II.
1.2.2
LIEDSATZ!
LIEDSATZ?
ODER:
DIE
VERKAPPTEN
DISKURSIVI
TAETSFORMEN
IN
DEN
LANGSAMEN
SAETZEN
DER
KLAVIERSO
NATEN
KV
457
UND
KV
533
105
II.
1.2.3
EIN
FINALSATZ
ZWISCHEN
ALLEN
STUEHLEN:
DIE
GEISTREICHE
SYMBIOSE
VON
GELEHRT / GALANT
IN
KV
387
IV
112
11.2
TEXTUREN
UND
SATZBILDER
-
WENIG
GENUTZTE
ANSAETZE
DER
MOZARTANALYSE?
119
11.2.1
SATZBILDER
ALS
KOMPOSITORISCHER
MEHRWERT:
TEXTUREN
ALS
TRANSPORT
MUSIKALISCHER
IDEEN
UND
GATTUNGSDIFFEREN
ZEN
ZUGLEICH?
123
11.2.2
FALLBEISPIEL
KV
388:
EINE
NACHTMUSIQUE
AUF
ABWEGEN
-
VORBOTE
SPAETERER
SYMPHONISCHER
ENTGRENZUNGEN?
128
IL2.3
FALLBEISPIEL
KV
593:
DISKURSIVITAET
IM
STREICHQUINTETT
-
MUSIK
EINER
HEITERN,
GEISTREICHEN
UND
INTERESSANTEN
CONVERSATION:
ODER
WIE
DER
HERR
KAMMERPRAESIDENT
ZUM
MUSIKGESPRAECH
BAT
(ALEXANDER
OULIBICHEFF)
132
11.3
MOZART
UND
DIE
MODETHEMEN:
INTERTEXTUALITAET
ALS
KLASSISCHES
ADAEQUANZPROBLEM?
137
II.3.1
TOOLS,
FRAGESTELLUNGEN
UND
GRENZEN
INTERTEXTUELLER
VERFAHREN
139
10
11.3.1.1
SONATENSATZ
ALS
SEMANTISCHE
WASCHSTRASSE ?
SYSTEM
REFERENZEN
ZWISCHEN
AUKTORIALEM
UND
NICHT-AUKTO
RIALEM
DISTANZ-EMPFINDEN :
KV
283
I
ZU
KV
301
I?
143
11.3.1.2
DURCHBROCHENE
ARBEIT
UND
DISTANZ-EMPFINDEN ?
ERST
DURCH
DEKONSTRUKTION
WIRD
'
S
SO
RICHTIG
INTERTEX
TUELL
-
ODER?
148
11.3.2
ECHTE
INTERTEXTUALITAET
ALS
AUKTORIAL
MOTIVIERTES
DIS
TANZEMPFINDENC
KONKURRENZ
ALS
KREATIVES
MOVENS
-
MOZARTS
HAYDN-QUARTETTE ,
KLAVIERVARIATIONEN
(KV
354,
KV
284
U.A.)
150
11.3.3
GATTUNGEN
ALS
BEWUSST
INSZENIERTE
WECHSELWIRKENDE
SYSTEMREFERENZENC
VON
DER
SONATINISIERUNG
DER
KLA
VIERVARIATIONEN
U.A.
155
11.3.3.1
WEITERE
INSZENIERTE
SYSTEMREFERENZENC
MENUETT-
UND
TRIOPAARE
U.A.
158
11.3.4
DUALE
ODER
TRIADISCHE
WERKKONSTELLATIONEN
ALS
INTERTEX
TUELLE
DISPOSITION
-
DUPLETTS
UND
TRIPLETTS
IN
DEN
WIE
NER
KLAVIERKONZERTEN
MOZARTS?
161
11.3.4.1
OFFENKUNDIGE
TRIPLETTS:
KV
413-415!
164
11.3.4.2
ZWEI
WEITERE
TRIPLETTS:
ENDGUELTIG
ANGEKOMMEN
IN
WIEN
UND
GROSS
UND
KLASSISCH
(PETER
GUELKE):
KV
449,
KV
456
UND
KV
459
/
KV
450,
KV
451
UND
KV
453
168
11.3.4.3
DUPLETTS
ODER
TRIPLETTS:
KV
466
UND
KV
467
ODER
KV
466,
KV
467
UND
KV
482?
UND
DANN:
NOCH
EINE
TRIAS?
(PETER
GUELKE):
KV
488,
KV
491
UND
KV
503?
ODER
DUPLETTS
KV
488
UND
KV
491?
173
11.3.4.4
SCHLIESSLICH
KV
537
UND
KV
595
-
JENSEITS
VON
DUPLETTS
UND
TRIPLETTS?
183
III
AUSGESUCHTE
FALLSTUDIEN
ZUR
MOZARTREZEPTION
VOM
18.
BIS
20.
JAHRHUNDERT
III.
1
MOZARTREZEPTION
ZWISCHEN
APOLOGETIK
UND
KOMPOSITORISCH
(MANCHMAL
AUCH)
PRODUKTIVEM
MISREADING?
EDVARD
GRIEG
U.A.
189
11
III.
1.1
EINDEUTIG
KEINE
MOZARTREZEPTION:
DIE
ROMANZE,
WEL
CHE
SICH
JETZT
AUCH
IN
DIE
INSTRUMENTALMUSIK
EIN
DRAENGT
(DANIEL
GOTTLOB
TUERK,
1789):
ROMANZE
AUS
KV
525,
EINE
KLEINE
NACHTMUSIK,
UND
ANTONIO
ROSETTI,
ROMANCE
AUS
OP.
6,
NR.
2
(1787!)
203
III.
1.2
VERDECKTE
MOZARTIANA
ALS
OBSESSION?
PETER
I.
TSCHAI
KOWSKY,
VIOLINKONZERT
IN
D-DUR
OP.
35
U.A.
213
III.
2.
RANKING
-
WHO
IS
FIRST?
MOZARTS
MUSIK
IN
TV
UND
KINO
225
111.2.1
FALLBEISPIEL
SIR
KENNETH
BRANAGH,
THE
MAGIE
FLUTE
(2006)
UND
DIE
ALLEGORIE
DES
KRIEGES
232
111.2.2
FALLBEISPIEL
ERIC
ROHMER:
VON
MOZART
ZU
BEETHOVEN
(1996),
TRIO
IN
ES-DUR
(1987)
U.A.
239
III.3
FALLBEISPIEL:
FRIEDRICH
GULDA
AM
GRAB
MOZARTS
(SANKT
MARXER
FRIEDHOF)
-
ODER
DIE
HOHE
KUNST
DES
NEKROLOGS:
KV
332
II
ALS
EMPIRISCHES
ADAGIO?
251
NACHWORT
263
12 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Brügge, Joachim 1958- |
author_GND | (DE-588)114008698 |
author_facet | Brügge, Joachim 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Brügge, Joachim 1958- |
author_variant | j b jb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047297736 |
classification_rvk | LP 40405 |
ctrlnum | (OCoLC)1256418171 (DE-599)DNB1232258083 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03504nam a22008538cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047297736</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230127 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210526s2021 gw gl|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1232258083</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783968217925</subfield><subfield code="c">broschiert : EUR 54.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-96821-792-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3968217926</subfield><subfield code="9">3-96821-792-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783968217925</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1256418171</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1232258083</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 40405</subfield><subfield code="0">(DE-625)106756:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brügge, Joachim</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="0">(DE-588)114008698</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mozart-Perspektiven</subfield><subfield code="b">Plädoyer für eine empirische Repertoireforschung</subfield><subfield code="c">Joachim Brügge</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Rombach Wissenschaft</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">268 Seiten</subfield><subfield code="b">Notenbeispiele</subfield><subfield code="c">22.4 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rombach Wissenschaften. Reihe Klang-Reden</subfield><subfield code="v">Band 25</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Mozart, Wolfgang Amadeus</subfield><subfield code="d">1756-1791</subfield><subfield code="0">(DE-588)118584596</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Notenschrift</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135339-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hermeneutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128972-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeptionsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177962-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufführungspraxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141464-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Instrumentalmusik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rezeptionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interpretationsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interpretationsgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rezeptionsgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kontextualismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Satzbilder</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intertextualität als klassisches Adäquanzproblem</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">empirical repertoire research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">reception research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">history of interpretation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">music analysis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">instrumental music</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mozart</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rezeption und Interpretation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">formale Aspekte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intertextualität</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mozart, Wolfgang Amadeus</subfield><subfield code="d">1756-1791</subfield><subfield code="0">(DE-588)118584596</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Aufführungspraxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141464-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Notenschrift</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135339-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Hermeneutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128972-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Rezeptionsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177962-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Nomos Verlagsgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)117513-0</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-96821-793-2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047305415</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Rombach Wissenschaften. Reihe Klang-Reden</subfield><subfield code="v">Band 25</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035107168</subfield><subfield code="9">25</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=24d8abd3364a4b72bb9856ea71214d82&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032700962&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20210927</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032700962</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20210426</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047297736 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:22:24Z |
indexdate | 2024-07-10T09:08:08Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)117513-0 |
isbn | 9783968217925 3968217926 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032700962 |
oclc_num | 1256418171 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 DE-12 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-M29 DE-1259 |
owner_facet | DE-B170 DE-12 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-M29 DE-1259 |
physical | 268 Seiten Notenbeispiele 22.4 cm x 15 cm |
psigel | BSB_NED_20210927 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Rombach Wissenschaft |
record_format | marc |
series | Rombach Wissenschaften. Reihe Klang-Reden |
series2 | Rombach Wissenschaften. Reihe Klang-Reden |
spelling | Brügge, Joachim 1958- (DE-588)114008698 aut Mozart-Perspektiven Plädoyer für eine empirische Repertoireforschung Joachim Brügge Baden-Baden Rombach Wissenschaft 2021 ©2021 268 Seiten Notenbeispiele 22.4 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rombach Wissenschaften. Reihe Klang-Reden Band 25 Mozart, Wolfgang Amadeus 1756-1791 (DE-588)118584596 gnd rswk-swf Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Notenschrift (DE-588)4135339-0 gnd rswk-swf Hermeneutik (DE-588)4128972-9 gnd rswk-swf Rezeptionsforschung (DE-588)4177962-9 gnd rswk-swf Aufführungspraxis (DE-588)4141464-0 gnd rswk-swf Instrumentalmusik Rezeptionsforschung Interpretationsforschung Interpretationsgeschichte Musikanalyse Rezeptionsgeschichte Kontextualismus Satzbilder Intertextualität als klassisches Adäquanzproblem empirical repertoire research reception research history of interpretation music analysis instrumental music Mozart Rezeption und Interpretation formale Aspekte Intertextualität Mozart, Wolfgang Amadeus 1756-1791 (DE-588)118584596 p Musik (DE-588)4040802-4 s Aufführungspraxis (DE-588)4141464-0 s Notenschrift (DE-588)4135339-0 s Hermeneutik (DE-588)4128972-9 s Rezeptionsforschung (DE-588)4177962-9 s DE-604 Nomos Verlagsgesellschaft (DE-588)117513-0 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-96821-793-2 (DE-604)BV047305415 Rombach Wissenschaften. Reihe Klang-Reden Band 25 (DE-604)BV035107168 25 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=24d8abd3364a4b72bb9856ea71214d82&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032700962&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20210426 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Brügge, Joachim 1958- Mozart-Perspektiven Plädoyer für eine empirische Repertoireforschung Rombach Wissenschaften. Reihe Klang-Reden Mozart, Wolfgang Amadeus 1756-1791 (DE-588)118584596 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd Notenschrift (DE-588)4135339-0 gnd Hermeneutik (DE-588)4128972-9 gnd Rezeptionsforschung (DE-588)4177962-9 gnd Aufführungspraxis (DE-588)4141464-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)118584596 (DE-588)4040802-4 (DE-588)4135339-0 (DE-588)4128972-9 (DE-588)4177962-9 (DE-588)4141464-0 |
title | Mozart-Perspektiven Plädoyer für eine empirische Repertoireforschung |
title_auth | Mozart-Perspektiven Plädoyer für eine empirische Repertoireforschung |
title_exact_search | Mozart-Perspektiven Plädoyer für eine empirische Repertoireforschung |
title_exact_search_txtP | Mozart-Perspektiven Plädoyer für eine empirische Repertoireforschung |
title_full | Mozart-Perspektiven Plädoyer für eine empirische Repertoireforschung Joachim Brügge |
title_fullStr | Mozart-Perspektiven Plädoyer für eine empirische Repertoireforschung Joachim Brügge |
title_full_unstemmed | Mozart-Perspektiven Plädoyer für eine empirische Repertoireforschung Joachim Brügge |
title_short | Mozart-Perspektiven |
title_sort | mozart perspektiven pladoyer fur eine empirische repertoireforschung |
title_sub | Plädoyer für eine empirische Repertoireforschung |
topic | Mozart, Wolfgang Amadeus 1756-1791 (DE-588)118584596 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd Notenschrift (DE-588)4135339-0 gnd Hermeneutik (DE-588)4128972-9 gnd Rezeptionsforschung (DE-588)4177962-9 gnd Aufführungspraxis (DE-588)4141464-0 gnd |
topic_facet | Mozart, Wolfgang Amadeus 1756-1791 Musik Notenschrift Hermeneutik Rezeptionsforschung Aufführungspraxis |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=24d8abd3364a4b72bb9856ea71214d82&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032700962&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035107168 |
work_keys_str_mv | AT bruggejoachim mozartperspektivenpladoyerfureineempirischerepertoireforschung AT nomosverlagsgesellschaft mozartperspektivenpladoyerfureineempirischerepertoireforschung |