Konzept zur Aneignung metakognitiver Lernstrategien bei Additionsaufgaben für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2020
|
Schriftenreihe: | Sonderpädagogik in Forschung und Praxis
Band 47 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 343 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783339119902 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047297587 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210719 | ||
007 | t| | ||
008 | 210526s2020 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N42 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1219012378 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783339119902 |c : EUR 99.80 (DE), EUR 102.60 (AT) |9 978-3-339-11990-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1200204602 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1219012378 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-20 |a DE-473 |a DE-11 | ||
084 | |a DT 3000 |0 (DE-625)20009:761 |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Seeler, Isabelle von |e Verfasser |0 (DE-588)1237229685 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konzept zur Aneignung metakognitiver Lernstrategien bei Additionsaufgaben für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung |c Isabelle von Seeler |
264 | 1 | |a Hamburg |b Verlag Dr. Kovač |c 2020 | |
300 | |a 343 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sonderpädagogik in Forschung und Praxis |v Band 47 | |
502 | |b Dissertation |c Europa-Universität Flensburg (EUF) |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Addition |0 (DE-588)4296282-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Metakognition |0 (DE-588)4169558-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Sonderpädagogik | ||
653 | |a Mathematik | ||
653 | |a Metakognition | ||
653 | |a Förderschwerpunkt geistige Entwicklung | ||
653 | |a Geistige Behinderung | ||
653 | |a Addition | ||
653 | |a Förderkonzept | ||
653 | |a Rechenstrategien | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Metakognition |0 (DE-588)4169558-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Addition |0 (DE-588)4296282-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Dr. Kovač |0 (DE-588)16100321-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-339-11991-9 |
830 | 0 | |a Sonderpädagogik in Forschung und Praxis |v Band 47 |w (DE-604)BV014128629 |9 47 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u https://www.verlagdrkovac.de/978-3-339-11990-2.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032700818&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20201005 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032700818 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820867672636653568 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1
EINLEITUNG
UND
WISSENSCHAFTLICHE
FRAGESTELLUNGEN
.
9
2
LERNAUSGANGSBEDINGUNGEN
DER
SCHUELERSCHAFT
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
ZUR
BEWAELTIGUNG
KOGNITIVER
ANFORDERUNGEN
IM
UNTERRICHT.
15
2.1
DIE
PERSONENGRUPPE
DER
MENSCHEN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
15
2.2
LERNPROZESSE
BEI
GEISTIGER
BEHINDERUNG
AUS
KOGNITIONSWISSENSCHAFTLICHER
SICHT
.
20
2.2.1
MODELLE
ZUR
INFORMATIONSVERARBEITUNG
.
23
2.2.2
AUFMERKSAMKEIT
UND
WAHRNEHMUNG
BEI
GEISTIGER
BEHINDERUNG.
28
2.2.3
GEDAECHTNISPROZESSE
.
31
2.2.4
EXEKUTIVE
FUNKTIONEN
.
42
2.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
ORGANISATION
VON
BILDUNGSPROZESSEN
IN
EINEM
FOERDERKONZEPT
.
49
3
DAS
KONZEPT
DER
METAKOGNITION
.
53
3.1
DIE
LERNSTRATEGIE
IM
INFORMATIONSVERARBEITUNGSANSATZ
.
53
3.2
DEFINITION
VON
METAKOGNITION
.
56
3.3
MODELLE
DER
METAKOGNITION
.
57
3.3.1
FLAVELL
(1979):
METACOGNITION
AND
COGNITIVE
MONITORING
.
57
3.3.2
BROWN
(1978;
1984):
EXEKUTIVE
KONTROLLE
UND
REGULATION
.
66
3.3.3
INTEGRATIVE
METAKOGNITIONSMODELLE
(KAISER
&
KAISER,
2006;
HASSELHORN,
1992)
.
70
3.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
ORGANISATION
VON
BILDUNGSPROZESSEN
IN
EINEM
FOERDERKONZEPT
.
80
4
DIE
BEDEUTUNG
DER
METAKOGNITION
FUER
DAS
LERNEN
.
83
4.1
PRESSLEY,
BORKOWSKI
&
SCHNEIDER
(1989):
MODELL
DES
GOOD
INFORMATION
PROCESSORS
.
83
5
4.2 JENKINS
(1979);
BROWN,
CAMPIONE
&
DAY
(1981):
TETRAEDER-MODELL
.
85
5
METAKOGNITION
UND
DER
ERWERB
VON
ADDITIONSKOMPETENZEN
.
89
5.1
FLEXIBLES
RECHNEN
.
90
5.2
DER
ERWERB
VON
ADDITIONSKOMPETENZEN
IM
SPANNUNGSFELD
LERNRELEVANTER
FAKTOREN
.
93
5.2.1
FORSCHUNGSSTAND
ZUM
MATHEMATISCHEN
LERNEN
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
93
5.2.2
ZUSAMMENFASSUNG
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
FOERDERKONZEPTION
ZUM
ERWERB
VON
ADDITIONSKOMPETENZEN
.
100
5.2.3
LERNRELEVANTE
FAKTOREN
DES
METAKOGNITIVEN
STRATEGIEEINSATZES
ZUM
ERWERB
VON
ADDITIONSKOMPETENZEN
.
101
5.2.3.1
INTERNE
FAKTOREN:
LERNERMERKMALE
UND
LERNAKTIVITAETEN
.
102
5.2.3.2
EXTERNE
FAKTOREN:
AUFGABEN-
UND
MATERIALMERKMALE
.
127
5.3
BEANTWORTUNG
DER
FRAGESTELLUNGEN
1
UND
2
.
133
6
ENTWICKLUNG
EINER
FOERDERKONZEPTION
ZUM
ERWERB
VON
ADDITIONSKOMPETENZEN
FUER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
139
7
STUDIE
ZUR
EVALUATION
DER
WIRKSAMKEIT
DES
ENTWICKELTEN
FOERDERKONZEPTES
ZUM
ERWERB
VON
ADDITIONSKOMPETENZEN
BEI
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
159
7.1
FORSCHUNGSBEDINGUNGEN
IM
KONTEXT
EINER
GEISTIGEN
BEHINDERUNG
.
159
7.2
METHODE:
DIE
KONTROLLIERTE
EINZELFALLSTUDIE
.
160
7.3
BESCHREIBUNG
DER
UNTERSUCHUNGSREIHE
.
167
7.3.1
FORMULIERUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
OPERATIONALISIERUNG
DER
ZIELVARIABLEN
.
167
7.3.2
BESTIMMUNG
DER
STICHPROBE
.
170
6
7.3.3
VERSUCHSPLAN,
ERHEBUNGSMETHODE
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.
184
7.3.4
METHODEN
DER
DATENAUSWERTUNG
.
191
7.4
DARSTELLUNG
DER
FORSCHUNGSERGEBNISSE
.
200
7.4.1
ERGEBNISDARSTELLUNG
AUF
FALLBEZOGENER
EBENE
.
200
7.4.1.1
EMILY
.
200
7.4.1.2
CHRISTINA
.
206
7.4.1.3
CHRISTOPH
.
212
7.4.1.4
JULIA
.
218
7.4.1.5
FENJA
.
224
7.4.1.6
ANTON
.
230
7.4.1.7
FRIEDA
.
235
7.4.1.8
ANNIKA
.
241
7.4.1.9
LEON
.
246
7.4.1.10
RIA
.
252
7.4.1.11
BORIS
.
258
7.4.1.12
ANDREAS
.
264
7.4.1.13
MARC
.
270
7.4.1.14
EMIL
.
276
7.4.2
ERGEBNISDARSTELLUNG
UEBER
ALLE
FAELLE
.
282
8
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
289
8.1
ZUR
WIRKSAMKEIT
DES
ENTWICKELTEN
FOERDERKONZEPTES:
BEANTWORTUNG
DER
FRAGESTELLUNGEN
3
UND
4
.
289
8.2
METHODENKRITISCHE
AUSEINANDERSETZUNG
UND
EINSCHRAENKUNGEN
.
294
9
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
303
7
LITERATURVERZEICHNIS
.
311
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
331
TABELLENVERZEICHNIS
.
337
8 |
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
UND
WISSENSCHAFTLICHE
FRAGESTELLUNGEN
.
9
2
LERNAUSGANGSBEDINGUNGEN
DER
SCHUELERSCHAFT
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
ZUR
BEWAELTIGUNG
KOGNITIVER
ANFORDERUNGEN
IM
UNTERRICHT.
15
2.1
DIE
PERSONENGRUPPE
DER
MENSCHEN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
15
2.2
LERNPROZESSE
BEI
GEISTIGER
BEHINDERUNG
AUS
KOGNITIONSWISSENSCHAFTLICHER
SICHT
.
20
2.2.1
MODELLE
ZUR
INFORMATIONSVERARBEITUNG
.
23
2.2.2
AUFMERKSAMKEIT
UND
WAHRNEHMUNG
BEI
GEISTIGER
BEHINDERUNG.
28
2.2.3
GEDAECHTNISPROZESSE
.
31
2.2.4
EXEKUTIVE
FUNKTIONEN
.
42
2.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
ORGANISATION
VON
BILDUNGSPROZESSEN
IN
EINEM
FOERDERKONZEPT
.
49
3
DAS
KONZEPT
DER
METAKOGNITION
.
53
3.1
DIE
LERNSTRATEGIE
IM
INFORMATIONSVERARBEITUNGSANSATZ
.
53
3.2
DEFINITION
VON
METAKOGNITION
.
56
3.3
MODELLE
DER
METAKOGNITION
.
57
3.3.1
FLAVELL
(1979):
METACOGNITION
AND
COGNITIVE
MONITORING
.
57
3.3.2
BROWN
(1978;
1984):
EXEKUTIVE
KONTROLLE
UND
REGULATION
.
66
3.3.3
INTEGRATIVE
METAKOGNITIONSMODELLE
(KAISER
&
KAISER,
2006;
HASSELHORN,
1992)
.
70
3.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
ORGANISATION
VON
BILDUNGSPROZESSEN
IN
EINEM
FOERDERKONZEPT
.
80
4
DIE
BEDEUTUNG
DER
METAKOGNITION
FUER
DAS
LERNEN
.
83
4.1
PRESSLEY,
BORKOWSKI
&
SCHNEIDER
(1989):
MODELL
DES
GOOD
INFORMATION
PROCESSORS
.
83
5
4.2 JENKINS
(1979);
BROWN,
CAMPIONE
&
DAY
(1981):
TETRAEDER-MODELL
.
85
5
METAKOGNITION
UND
DER
ERWERB
VON
ADDITIONSKOMPETENZEN
.
89
5.1
FLEXIBLES
RECHNEN
.
90
5.2
DER
ERWERB
VON
ADDITIONSKOMPETENZEN
IM
SPANNUNGSFELD
LERNRELEVANTER
FAKTOREN
.
93
5.2.1
FORSCHUNGSSTAND
ZUM
MATHEMATISCHEN
LERNEN
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
93
5.2.2
ZUSAMMENFASSUNG
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
FOERDERKONZEPTION
ZUM
ERWERB
VON
ADDITIONSKOMPETENZEN
.
100
5.2.3
LERNRELEVANTE
FAKTOREN
DES
METAKOGNITIVEN
STRATEGIEEINSATZES
ZUM
ERWERB
VON
ADDITIONSKOMPETENZEN
.
101
5.2.3.1
INTERNE
FAKTOREN:
LERNERMERKMALE
UND
LERNAKTIVITAETEN
.
102
5.2.3.2
EXTERNE
FAKTOREN:
AUFGABEN-
UND
MATERIALMERKMALE
.
127
5.3
BEANTWORTUNG
DER
FRAGESTELLUNGEN
1
UND
2
.
133
6
ENTWICKLUNG
EINER
FOERDERKONZEPTION
ZUM
ERWERB
VON
ADDITIONSKOMPETENZEN
FUER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
139
7
STUDIE
ZUR
EVALUATION
DER
WIRKSAMKEIT
DES
ENTWICKELTEN
FOERDERKONZEPTES
ZUM
ERWERB
VON
ADDITIONSKOMPETENZEN
BEI
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
159
7.1
FORSCHUNGSBEDINGUNGEN
IM
KONTEXT
EINER
GEISTIGEN
BEHINDERUNG
.
159
7.2
METHODE:
DIE
KONTROLLIERTE
EINZELFALLSTUDIE
.
160
7.3
BESCHREIBUNG
DER
UNTERSUCHUNGSREIHE
.
167
7.3.1
FORMULIERUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
OPERATIONALISIERUNG
DER
ZIELVARIABLEN
.
167
7.3.2
BESTIMMUNG
DER
STICHPROBE
.
170
6
7.3.3
VERSUCHSPLAN,
ERHEBUNGSMETHODE
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.
184
7.3.4
METHODEN
DER
DATENAUSWERTUNG
.
191
7.4
DARSTELLUNG
DER
FORSCHUNGSERGEBNISSE
.
200
7.4.1
ERGEBNISDARSTELLUNG
AUF
FALLBEZOGENER
EBENE
.
200
7.4.1.1
EMILY
.
200
7.4.1.2
CHRISTINA
.
206
7.4.1.3
CHRISTOPH
.
212
7.4.1.4
JULIA
.
218
7.4.1.5
FENJA
.
224
7.4.1.6
ANTON
.
230
7.4.1.7
FRIEDA
.
235
7.4.1.8
ANNIKA
.
241
7.4.1.9
LEON
.
246
7.4.1.10
RIA
.
252
7.4.1.11
BORIS
.
258
7.4.1.12
ANDREAS
.
264
7.4.1.13
MARC
.
270
7.4.1.14
EMIL
.
276
7.4.2
ERGEBNISDARSTELLUNG
UEBER
ALLE
FAELLE
.
282
8
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
289
8.1
ZUR
WIRKSAMKEIT
DES
ENTWICKELTEN
FOERDERKONZEPTES:
BEANTWORTUNG
DER
FRAGESTELLUNGEN
3
UND
4
.
289
8.2
METHODENKRITISCHE
AUSEINANDERSETZUNG
UND
EINSCHRAENKUNGEN
.
294
9
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
303
7
LITERATURVERZEICHNIS
.
311
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
331
TABELLENVERZEICHNIS
.
337
8 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Seeler, Isabelle von |
author_GND | (DE-588)1237229685 |
author_facet | Seeler, Isabelle von |
author_role | aut |
author_sort | Seeler, Isabelle von |
author_variant | i v s iv ivs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047297587 |
classification_rvk | DT 3000 SM 607 |
ctrlnum | (OCoLC)1200204602 (DE-599)DNB1219012378 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
discipline_str_mv | Pädagogik Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047297587</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210719</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">210526s2020 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1219012378</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783339119902</subfield><subfield code="c">: EUR 99.80 (DE), EUR 102.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-339-11990-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1200204602</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1219012378</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20009:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seeler, Isabelle von</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1237229685</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konzept zur Aneignung metakognitiver Lernstrategien bei Additionsaufgaben für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung</subfield><subfield code="c">Isabelle von Seeler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Verlag Dr. Kovač</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">343 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">Band 47</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Europa-Universität Flensburg (EUF)</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Addition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4296282-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Metakognition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169558-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Metakognition</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Förderschwerpunkt geistige Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Addition</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Förderkonzept</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rechenstrategien</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Metakognition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169558-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Addition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4296282-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Dr. Kovač</subfield><subfield code="0">(DE-588)16100321-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-339-11991-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">Band 47</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014128629</subfield><subfield code="9">47</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">https://www.verlagdrkovac.de/978-3-339-11990-2.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032700818&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20201005</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032700818</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047297587 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:22:22Z |
indexdate | 2025-01-10T13:12:12Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16100321-7 |
isbn | 9783339119902 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032700818 |
oclc_num | 1200204602 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
owner_facet | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
physical | 343 Seiten Diagramme |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Verlag Dr. Kovač |
record_format | marc |
series | Sonderpädagogik in Forschung und Praxis |
series2 | Sonderpädagogik in Forschung und Praxis |
spelling | Seeler, Isabelle von Verfasser (DE-588)1237229685 aut Konzept zur Aneignung metakognitiver Lernstrategien bei Additionsaufgaben für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung Isabelle von Seeler Hamburg Verlag Dr. Kovač 2020 343 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sonderpädagogik in Forschung und Praxis Band 47 Dissertation Europa-Universität Flensburg (EUF) 2020 Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd rswk-swf Addition (DE-588)4296282-1 gnd rswk-swf Metakognition (DE-588)4169558-6 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Sonderpädagogik Mathematik Metakognition Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Geistige Behinderung Addition Förderkonzept Rechenstrategien (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schüler (DE-588)4053369-4 s Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 s Metakognition (DE-588)4169558-6 s Addition (DE-588)4296282-1 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s DE-604 Verlag Dr. Kovač (DE-588)16100321-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-339-11991-9 Sonderpädagogik in Forschung und Praxis Band 47 (DE-604)BV014128629 47 X:MVB text/html https://www.verlagdrkovac.de/978-3-339-11990-2.htm Ausführliche Beschreibung DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032700818&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20201005 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Seeler, Isabelle von Konzept zur Aneignung metakognitiver Lernstrategien bei Additionsaufgaben für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung Sonderpädagogik in Forschung und Praxis Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Addition (DE-588)4296282-1 gnd Metakognition (DE-588)4169558-6 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4019852-2 (DE-588)4296282-1 (DE-588)4169558-6 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Konzept zur Aneignung metakognitiver Lernstrategien bei Additionsaufgaben für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung |
title_auth | Konzept zur Aneignung metakognitiver Lernstrategien bei Additionsaufgaben für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung |
title_exact_search | Konzept zur Aneignung metakognitiver Lernstrategien bei Additionsaufgaben für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung |
title_exact_search_txtP | Konzept zur Aneignung metakognitiver Lernstrategien bei Additionsaufgaben für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung |
title_full | Konzept zur Aneignung metakognitiver Lernstrategien bei Additionsaufgaben für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung Isabelle von Seeler |
title_fullStr | Konzept zur Aneignung metakognitiver Lernstrategien bei Additionsaufgaben für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung Isabelle von Seeler |
title_full_unstemmed | Konzept zur Aneignung metakognitiver Lernstrategien bei Additionsaufgaben für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung Isabelle von Seeler |
title_short | Konzept zur Aneignung metakognitiver Lernstrategien bei Additionsaufgaben für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung |
title_sort | konzept zur aneignung metakognitiver lernstrategien bei additionsaufgaben fur schulerinnen und schuler mit geistiger behinderung |
topic | Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Addition (DE-588)4296282-1 gnd Metakognition (DE-588)4169558-6 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Geistige Behinderung Addition Metakognition Schüler Sonderpädagogik Mathematikunterricht Hochschulschrift |
url | https://www.verlagdrkovac.de/978-3-339-11990-2.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032700818&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014128629 |
work_keys_str_mv | AT seelerisabellevon konzeptzuraneignungmetakognitiverlernstrategienbeiadditionsaufgabenfurschulerinnenundschulermitgeistigerbehinderung AT verlagdrkovac konzeptzuraneignungmetakognitiverlernstrategienbeiadditionsaufgabenfurschulerinnenundschulermitgeistigerbehinderung |