Kulturen im Englischunterricht: Konzepte, Modelle, Unterrichtsbeispiele
"Die kulturellen Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit und der Gegenwart, die sich in Stichworten wie Globalisierung, Migration und Digitalisierung andeuten, zeichnen sich durch eine enorme Dynamik und durch gewaltige gesellschaftliche und kulturelle Transformationen aus. Mit ihnen gehen zah...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Klett Kallmeyer
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | "Die kulturellen Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit und der Gegenwart, die sich in Stichworten wie Globalisierung, Migration und Digitalisierung andeuten, zeichnen sich durch eine enorme Dynamik und durch gewaltige gesellschaftliche und kulturelle Transformationen aus. Mit ihnen gehen zahlreiche kulturwissenschaftliche und kulturtheoretische Entwicklungen und Neuerungen einher, die eine fremdsprachliche Kulturdidaktik aufnehmen muss. Dieser Band greift die wichtigsten Neuansätze auf und zeigt, dass sich die Kulturdidaktik des Englischunterrichts selbst öffnen, pluralisieren und methodisch präzisieren muss. Insbesondere muss sie sich für eine große Bandbreite von Arten des kulturellen Lernens öffnen und so jenseits des sogenannten interkulturellen Ansatzes Raum schaffen z.B. für das globale, das historische oder das populärkulturelle Lernen. Für die verschiedenen Arten des kulturellen Lernens werden Themen- und Unterrichtsbeispiele in Kombination mit Aufgabenformen des kulturellen Lernens vorgestellt. Im Fokus des Bandes stehen: kulturtheoretische Grundlagen der kulturellen Bildung, ein kritischer Überblick über vorliegende kulturdidaktische Ansätze, Überlegungen zu Prinzipien und Methoden des kulturellen Lernens, unterrichtspraktische Vorschläge und kulturelles Lernen in der Lehrerbildung. Der Praxisband richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare, an Fremdsprachenlehrkräfte und an alle, die an der Universität, in den Studienseminaren und in der Schule mit deren Aus- und Fortbildung betraut sind." (Umschlagrückseite) |
Beschreibung: | 223 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783772715327 377271532X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047297340 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240823 | ||
007 | t | ||
008 | 210526s2024 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N30 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1213919169 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783772715327 |c : circa EUR 26.95 (DE), circa EUR 26.95 (AT) |9 978-3-7727-1532-7 | ||
020 | |a 377271532X |9 3-7727-1532-X | ||
024 | 3 | |a 9783772715327 | |
035 | |a (OCoLC)1176488604 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1213919169 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-Di1 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-634 | ||
084 | |a HD 219 |0 (DE-625)48448: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Hallet, Wolfgang |e Verfasser |0 (DE-588)112714870 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kulturen im Englischunterricht |b Konzepte, Modelle, Unterrichtsbeispiele |c Wolfgang Hallet |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Hannover |b Klett Kallmeyer |c 2024 | |
300 | |a 223 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a "Die kulturellen Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit und der Gegenwart, die sich in Stichworten wie Globalisierung, Migration und Digitalisierung andeuten, zeichnen sich durch eine enorme Dynamik und durch gewaltige gesellschaftliche und kulturelle Transformationen aus. Mit ihnen gehen zahlreiche kulturwissenschaftliche und kulturtheoretische Entwicklungen und Neuerungen einher, die eine fremdsprachliche Kulturdidaktik aufnehmen muss. Dieser Band greift die wichtigsten Neuansätze auf und zeigt, dass sich die Kulturdidaktik des Englischunterrichts selbst öffnen, pluralisieren und methodisch präzisieren muss. Insbesondere muss sie sich für eine große Bandbreite von Arten des kulturellen Lernens öffnen und so jenseits des sogenannten interkulturellen Ansatzes Raum schaffen z.B. für das globale, das historische oder das populärkulturelle Lernen. Für die verschiedenen Arten des kulturellen Lernens werden Themen- und Unterrichtsbeispiele in Kombination mit Aufgabenformen des kulturellen Lernens vorgestellt. Im Fokus des Bandes stehen: kulturtheoretische Grundlagen der kulturellen Bildung, ein kritischer Überblick über vorliegende kulturdidaktische Ansätze, Überlegungen zu Prinzipien und Methoden des kulturellen Lernens, unterrichtspraktische Vorschläge und kulturelles Lernen in der Lehrerbildung. Der Praxisband richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare, an Fremdsprachenlehrkräfte und an alle, die an der Universität, in den Studienseminaren und in der Schule mit deren Aus- und Fortbildung betraut sind." (Umschlagrückseite) | |
650 | 0 | 7 | |a Kulturpädagogik |0 (DE-588)4165984-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kulturpädagogik |0 (DE-588)4165984-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung |0 (DE-588)16280475-1 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1213919169/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032700574&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032700574&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032700574 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812354709173829632 |
---|---|
adam_text |
VORWORT
7
TEIL
I:
GRUNDLAGEN
UND
KONZEPTE
DES
KULTURELLEN
LERNENS
IM
FREMDSPRACHENUNTERRICHT
9
1
KULTURELLES
LERNEN
IM
FREMDSPRACHENUNTERRICHT
.
10
1.1
DIE
POLITISCHE
DIMENSION
.
10
1.2
DIE
BILDENDE
DIMENSION
.
13
1.3
DIE
KULTURELLE
DIMENSION
.
14
1.4
DIE
SPRACHLICHE
DIMENSION
.
16
2
KULTURTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
18
2.1
DIE
HERAUSFORDERUNGEN
DES
KULTURUNTERRICHTS
.
19
2.2
DER
KULTURBEGRIFF
.
23
2.3
KULTUR
ALS
GEMEINSCHAFT
VON
ZEICHENBENUTZER/INNEN
.24
2.4
EINE
MULTIMODALE
KULTURTHEORIE
.
33
2.5
DIE
DIGITALITAET
DER
KULTUR
-
DIE
KULTUR
DER
DIGITALITAET
.
35
3
KULTURDIDAKTISCHE
GRUNDLAGEN
.
43
3.1
KULTURKUNDE
.
43
3.2
LANDESKUNDE
.
44
3.3
CULTURAL
STUDIES
UND
KULTURWISSENSCHAFTEN
.
45
3.4
INTERKULTURELLES
LERNEN
.
50
3.5
TRANSKULTURELLES
LERNEN
.
57
3.6
PLURIKULTURELLES
LERNEN
.
59
3.7
KOSMOPOLITISCHE
ANSAETZE
.
61
3.8
GLOBALEDUCATION
.
63
3.9
DIFFERENZ
ALS
ZENTRALE
KULTURELLE
KATEGORIE
.
64
3.10
RESUEMEE
UND
AUSBLICK:
KULTURELLES
LERNEN
IM
FREMDSPRACHENUNTERRICHT
.
68
4
DIMENSIONEN
DES
KULTURELLEN
LERNENS
.
70
4.1
DER
BEGRIFF
DES
KULTURELLEN
LERNENS
.
70
4.2
KULTURELLE
PARTIZIPATION
DURCH
FREMDSPRACHIGE
DISKURSFAEHIGKEIT
.
73
4.3 AGENCY:
LERNENDE
ALS
KULTURELLE
AKTEUR/INNEN
.
77
4.4
DIE
PERFORMATIVITAET
KULTURELLEN
HANDELNS
.
78
4.5
KULTURELLE
IDENTITAET
.
79
4.6
DIE
KULTURELLE
IMAGINATION
.
85
4.7
KULTURELLE
KOMPETENZEN
.
87
TEIL
II:
PRINZIPIEN
UND
METHODEN
93
5
DIE
BESTIMMUNG
DER
INHALTE
UND
THEMEN
DES
KULTURUNTERRICHTS
.
94
5.1
DISKURS'
ALS
EINHEIT
VON
SPRACHE
UND
KULTURELLEN
INHALTEN
.
94
5.2
PRINZIPIEN
DER
BESTIMMUNG
VON
INHALTEN
.
96
5.3
THEMATISCHE
EINGRENZUNGEN
ENTLANG
GESELLSCHAFTLICHER
DOMAENEN
97
5.4
DREI
MAKRODISKURSSPHAEREN
.
98
5.5
THEMATISCHE
PLANUNGSARBEIT
MIT
DEM
MODELL
DER
DISKURSSPHAEREN
.
100
6
PRINZIPIEN
DER
TEXTKOMBINATION
UND
MATERIALERSTELLUNG
ZUR
REPRAESENTATION
VON
KULTUR
102
6.1
DER
BEGRIFF
DER
REPRAESENTATION
.
102
6.2
PRINZIPIEN
DER
DIDAKTISCHEN
REPRAESENTATION
VON
KULTUR
.
104
6.3
PRINZIPIEN
DER
TEXT
UND
MATERIALWAHL
UND
DER
TEXT
UND
MATERIALKOMBINATION
.
108
6.4
INTERTEXTUELLES
UND
INTERMEDIALES
ARBEITEN
MIT
CONNECTIVE
TASKS
.
112
6.5
DAS
PRINZIP DER
MATERIALOFFENHEIT
UND
DER
MATERIALRECHERCHE
DURCH
LERNENDE:
CONSTRUCTIVE
TASKS
113
7
DIE
BEDEUTUNG
VON
AUFGABEN
FUER
DAS
KULTURELLE
LERNEN
115
7.1
MATERIALENTWICKLUNG
UND
AUFGABENORIENTIERUNG
.
115
7.2
AUFGABEN
FUER
DAS
KULTURELLE
LERNEN
.
117
7.3
AUFGABEN
FUER
DAS
DIVERSITAETSLERNEN
.
119
7.4 KOMPLEXE
KOMPETENZAUFGABEN
FUER
DAS
KULTURELLE
LERNEN
.
121
8
ETHNOGRAFISCHES
FORSCHEN
ALS
METHODE
DES
KULTURELLEN
LERNENS
.
126
8.1
DER
ETHNOGRAFISCHE
ANSATZ
.
127
8.2
ETHNOGRAFISCHE
METHODEN
.
129
8.3
FACT-CHECKING
.
132
8.4
ETHNOGRAFIE
ALS
REFLEXIVE
EPISTEMOLOGY
OF
CONTACT
.
133
8.5
SURVEILLANCE
ALS
BEISPIEL
FUER
AUFGABENBASIERTES
ETHNOGRAFISCHES
FORSCHEN
.134
9
KULTURELLES
LERNEN
MIT
FOTOS
137
9.1
DIE
FOTOGRAFISCHE
WEITSICHT
.
137
9.2
ICONIC
IMAGES
UND
DIE
KULTURELLE
IMAGINATION
.
140
9.3
KULTURELLE
STEREOTYPISIERUNGEN
DURCH
FOTOS
.
.
143
9.4
DIE
BILDANTHROPOLOGISCHE
KONTEXTUALISIERUNG
.
144
9.5
DER
PHOTO
CYCLE
ALS
METHODE
DES
FOTOVERSTEHENS
.
145
9.6
ARTEN
DES
KULTURELLEN
LERNENS
MIT
FOTOS
150
10
KULTURELLE
UND
KULTURHISTORISCHE
KONTEXTUALISIERUNG:
C/OSE
READING
UND
WIDE
READING
153
10.1
DIE
NOTWENDIGKEIT
DER
KULTURELLEN
KONTEXTUALISIERUNG
.
153
10.2
WIDE
READING
.
154
10.3
POSITIONEN
IM
DISKURS
.
156
10.4
DIE
KULTURELLE
FUNKTION
LITERARISCHER
TEXTE
.
158
10.5
DASTEXTUELLE
NETZWERK
.
161
10.6
MULTIPLE KONTEXTUALISIERUNG
.
164
10.7
DIE
ARBEIT
MIT
DEM
TEXTUELLEN
NETZWERK
ALS
MODELL
DES
KULTURELLEN
LERNENS
165
TEIL
III:
ARTEN
DES
KULTURELLEN
LERNENS
167
11
GLOBAL
EDUCATION
168
11.1
GLOBAL
EDUCATION
ALS
LEITKONZEPT
UND
DACHBEGRIFF
.
168
11.2
GLOBAL
CITIZENSHIP
EDUCATION
.
173
11.3
DEMOCRACY
EDUCATION
.
177
11.4
SUSTAINABILITY
EDUCATION
.
179
11.5
REINTEGRATION
DER
ANSAETZE
.
182
12
HISTORISCHES
LERNEN
.
184
12.1
DIE
HISTORISCHE
DIMENSION
DER
GEGENWART
.
184
12.2
FORSCHENDES
HISTORISCHES
LERNEN
.
187
12.3
HISTORISCHE
FORSCHUNG
ZU
HARLEM
IN
DEN
1920ERN
.
189
12.4
WRITING
UND
RE-WRITING
HISTORY
.
193
13
RAUMLERNEN
.
195
13.1
RAUMTOPOLOGIEN
IM
FREMDSPRACHENUNTERRICHT
.
195
13.2
DIE
KULTURELLE
BEDEUTUNG
DER
RAEUME
.
197
13.3
DIE
SEMIOTIK
DES
RAUMS
.200
13.4
REPRAESENTATIONEN
DES
RAUMS
UND
MULTIPLE
LITERACIES
.202
13.5
BEWEGUNG
UND
MIGRATION
.
204
LITERATURVERZEICHNIS
207
DOWNLOAD-MATERIAL
224
Die kulturellen Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit und der Gegenwart, die sich in Stichworten wie Globalisierung, Migration und Digitalisierung andeuten, zeichnen sich durch eine enorme Dynamik aus und bringen gewaltige gesellschaftliche und kulturelle Transformationen mit sich. Mit diesen gehen zahlreiche kulturwissenschaftliche und kultur theoretische Entwicklungen und Neuerungen einher, die eine fremdsprachliche Kulturdidaktik aufnehmen muss. Dieser Band stellt die wichtigsten Neuansätze vor und zeigt, dass sich die Kulturdidak tik des Englischunterrichts selbst öffnen, pluralisieren und methodisch präzisieren muss. Insbesondere muss sie sich für eine große Bandbreite von Arten des kulturellen Lernens öffnen und so jenseits des sogenannten interkulturellen Ansatzes Raum schaffen für viele andere Arten des kulturellen Lernens, zum Beispiel für das globale, das historische oder das raumorientierte Lernen. Im Fokus des Bandes stehen kulturtheoretische Grund lagen der kulturellen Bildung, ein kritischer Überblick über vorliegende kulturdidaktische Ansätze und Überlegungen zu Prinzipien und Methoden des kulturellen Lernens. Unterrichtsbeispiele illustrieren die Konzepte. Dieses Grundlagenwerk richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare, an Fremdsprachenlehrkräfte und an alle, die an der Universität, in den Studienseminaren und in der Schule mit ihrer Aus- und Fortbildung betraut sind. |
adam_txt | |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | |
author | Hallet, Wolfgang |
author_GND | (DE-588)112714870 |
author_facet | Hallet, Wolfgang |
author_role | aut |
author_sort | Hallet, Wolfgang |
author_variant | w h wh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047297340 |
classification_rvk | HD 219 |
ctrlnum | (OCoLC)1176488604 (DE-599)DNB1213919169 |
discipline | Anglistik / Amerikanistik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047297340</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240823</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210526s2024 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1213919169</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772715327</subfield><subfield code="c">: circa EUR 26.95 (DE), circa EUR 26.95 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7727-1532-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">377271532X</subfield><subfield code="9">3-7727-1532-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783772715327</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1176488604</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1213919169</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 219</subfield><subfield code="0">(DE-625)48448:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hallet, Wolfgang</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112714870</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kulturen im Englischunterricht</subfield><subfield code="b">Konzepte, Modelle, Unterrichtsbeispiele</subfield><subfield code="c">Wolfgang Hallet</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Klett Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">223 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">"Die kulturellen Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit und der Gegenwart, die sich in Stichworten wie Globalisierung, Migration und Digitalisierung andeuten, zeichnen sich durch eine enorme Dynamik und durch gewaltige gesellschaftliche und kulturelle Transformationen aus. Mit ihnen gehen zahlreiche kulturwissenschaftliche und kulturtheoretische Entwicklungen und Neuerungen einher, die eine fremdsprachliche Kulturdidaktik aufnehmen muss. Dieser Band greift die wichtigsten Neuansätze auf und zeigt, dass sich die Kulturdidaktik des Englischunterrichts selbst öffnen, pluralisieren und methodisch präzisieren muss. Insbesondere muss sie sich für eine große Bandbreite von Arten des kulturellen Lernens öffnen und so jenseits des sogenannten interkulturellen Ansatzes Raum schaffen z.B. für das globale, das historische oder das populärkulturelle Lernen. Für die verschiedenen Arten des kulturellen Lernens werden Themen- und Unterrichtsbeispiele in Kombination mit Aufgabenformen des kulturellen Lernens vorgestellt. Im Fokus des Bandes stehen: kulturtheoretische Grundlagen der kulturellen Bildung, ein kritischer Überblick über vorliegende kulturdidaktische Ansätze, Überlegungen zu Prinzipien und Methoden des kulturellen Lernens, unterrichtspraktische Vorschläge und kulturelles Lernen in der Lehrerbildung. Der Praxisband richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare, an Fremdsprachenlehrkräfte und an alle, die an der Universität, in den Studienseminaren und in der Schule mit deren Aus- und Fortbildung betraut sind." (Umschlagrückseite)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165984-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kulturpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165984-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)16280475-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1213919169/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032700574&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032700574&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032700574</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047297340 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:22:19Z |
indexdate | 2024-10-08T14:02:17Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16280475-1 |
isbn | 9783772715327 377271532X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032700574 |
oclc_num | 1176488604 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Di1 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-634 |
owner_facet | DE-Di1 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-634 |
physical | 223 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Klett Kallmeyer |
record_format | marc |
spelling | Hallet, Wolfgang Verfasser (DE-588)112714870 aut Kulturen im Englischunterricht Konzepte, Modelle, Unterrichtsbeispiele Wolfgang Hallet 1. Auflage Hannover Klett Kallmeyer 2024 223 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier "Die kulturellen Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit und der Gegenwart, die sich in Stichworten wie Globalisierung, Migration und Digitalisierung andeuten, zeichnen sich durch eine enorme Dynamik und durch gewaltige gesellschaftliche und kulturelle Transformationen aus. Mit ihnen gehen zahlreiche kulturwissenschaftliche und kulturtheoretische Entwicklungen und Neuerungen einher, die eine fremdsprachliche Kulturdidaktik aufnehmen muss. Dieser Band greift die wichtigsten Neuansätze auf und zeigt, dass sich die Kulturdidaktik des Englischunterrichts selbst öffnen, pluralisieren und methodisch präzisieren muss. Insbesondere muss sie sich für eine große Bandbreite von Arten des kulturellen Lernens öffnen und so jenseits des sogenannten interkulturellen Ansatzes Raum schaffen z.B. für das globale, das historische oder das populärkulturelle Lernen. Für die verschiedenen Arten des kulturellen Lernens werden Themen- und Unterrichtsbeispiele in Kombination mit Aufgabenformen des kulturellen Lernens vorgestellt. Im Fokus des Bandes stehen: kulturtheoretische Grundlagen der kulturellen Bildung, ein kritischer Überblick über vorliegende kulturdidaktische Ansätze, Überlegungen zu Prinzipien und Methoden des kulturellen Lernens, unterrichtspraktische Vorschläge und kulturelles Lernen in der Lehrerbildung. Der Praxisband richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare, an Fremdsprachenlehrkräfte und an alle, die an der Universität, in den Studienseminaren und in der Schule mit deren Aus- und Fortbildung betraut sind." (Umschlagrückseite) Kulturpädagogik (DE-588)4165984-3 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 s DE-604 Kulturpädagogik (DE-588)4165984-3 s Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung (DE-588)16280475-1 pbl B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1213919169/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032700574&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032700574&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Hallet, Wolfgang Kulturen im Englischunterricht Konzepte, Modelle, Unterrichtsbeispiele Kulturpädagogik (DE-588)4165984-3 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4165984-3 (DE-588)4014801-4 (DE-588)4018428-6 (DE-588)4245398-7 |
title | Kulturen im Englischunterricht Konzepte, Modelle, Unterrichtsbeispiele |
title_auth | Kulturen im Englischunterricht Konzepte, Modelle, Unterrichtsbeispiele |
title_exact_search | Kulturen im Englischunterricht Konzepte, Modelle, Unterrichtsbeispiele |
title_exact_search_txtP | Kulturen im Englischunterricht Konzepte, Modelle, Unterrichtsbeispiele |
title_full | Kulturen im Englischunterricht Konzepte, Modelle, Unterrichtsbeispiele Wolfgang Hallet |
title_fullStr | Kulturen im Englischunterricht Konzepte, Modelle, Unterrichtsbeispiele Wolfgang Hallet |
title_full_unstemmed | Kulturen im Englischunterricht Konzepte, Modelle, Unterrichtsbeispiele Wolfgang Hallet |
title_short | Kulturen im Englischunterricht |
title_sort | kulturen im englischunterricht konzepte modelle unterrichtsbeispiele |
title_sub | Konzepte, Modelle, Unterrichtsbeispiele |
topic | Kulturpädagogik (DE-588)4165984-3 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd |
topic_facet | Kulturpädagogik Englischunterricht Fremdsprachenunterricht Interkulturelles Lernen |
url | https://d-nb.info/1213919169/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032700574&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032700574&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT halletwolfgang kulturenimenglischunterrichtkonzeptemodelleunterrichtsbeispiele AT kallmeyerscheverlagsbuchhandlung kulturenimenglischunterrichtkonzeptemodelleunterrichtsbeispiele |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis