Die Vernissage: Ritual und Inszenierung : eine dispositiv-analytische Annäherung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2021]
|
Schriftenreihe: | Image
Band 192 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5677-0 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 198 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783837656770 3837656772 |
Internformat
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---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
...........................................................................................
9
1.
EINLEITUNG
.................................................................................
11
2.
ZUR
SOZIALGESCHICHTE
DER
VERNISSAGE
UND
IHRER
GESELLSCHAFTSBEZOGEN
EINBETTUNG
....................................
13
2.1.
STREIFLICHTER
IN
DIE
SOZIALGESCHICHTE
DER
VERNISSAGE
ZWISCHEN
KONSTANZ
UND
WANDEL
....................................................
13
2.2.
ZUR
THEORETISCHEN
ANBINDUNG
DER
VERNISSAGE
AN
GESELLSCHAFTLICH-AESTHETISCHE
ENTWICKLUNGEN
................................
18
2.3.
DER
METHODISCHE
RAHMEN:
KONZEPT
DER
DISPOSITIVANALYSE
....................25
3.
ZUR
METHODIK
UND
ZUM
METHODOLOGISCHEN
VORGEHEN
.........................
33
4.
ZUR
GESELLSCHAFTSBEZOGENEN
KONTEXTUALISIERUNG
DER
VERNISSAGE
ALS
GESELLSCHAFTLICHES
RITUAL
.......................................................37
4.1.
STRUKTUREN
VON
VERNISSAGEN
UND
DAS
ATMOSPHAERISCHE
POTENTIAL
..........40
4.2.
DIE
FUNKTIONEN
VON
VERNISSAGEN
.....................................................
42
4.3.
FORMEN
VON
VERNISSAGEN
..............................................................
44
5.
KULTURINSTITUTION
UND
VERNISSAGE
..................................................45
5.1.
DIE
VERNISSAGE
IM
GALERIEBETRIEB
...................................................45
5.2.
DIE
VERNISSAGE
IM
MUSEUMSBETRIEB
.................................................46
5.3.
DIE
VERNISSAGE
IM
KUNSTMESSEBETRIEB
.............................................47
5.4.
ANLAESSE
FUER
VERNISSAGEN
..............................................................
48
6.
DIE
VERNISSAGENORTE
UND
IHRE
AUSSTRAHLUNG
.....................................
51
6.1.
ATMOSPHAEREN
UND
ATMOSPHAERISCHES
................................................
53
6.2.
DIE
AUSSTELLUNGSRAEUMLICHKEITEN:
WEISSE
RAEUME
MIT
WIRKUNG
................
54
7.
DIE
VERNISSAGE
ALS
ORT
FUER
SOZIALE
AUFTRITTE
UND
INSZENIERUNG
VON
KOMMUNIKATIONSRITUALEN
.....................................................
57
7.1.
DER
KUENSTLER
IM
EROEFFNUNGSRITUAL
ZWISCHEN
ZWANG
UND
EITELKEIT
........
59
7.2.
AUFTRITT
DES
VERNISSAGEN-PUBLIKUMS:
SOZIALSTRUKTUR,BESUCHERVERHALTEN,
BESUCHERURTEILE
........................
62
7.3.
BESUCHEREMPFINDEN
UND
BESUCHERURTEILE
....................................
67
7.4.
DIE
VERNISSAGE
ALS
ORT
DER
GLUECKSFINDUNG:
AFFEKTE
UND
ATMOSPHAEREN
..
67
7.5.
DIE
KUNSTOBJEKTE
UND
ATMOSPHAEREN
ALS
AFFEKTAUSLOESER
...................
69
7.6.
ATMOSPHAEREN
UND
AFFEKTPRODUKTION
IM
EROEFFNUNGSRITUAL
.................
70
7.7.
DER
KAEUFER
ZWISCHEN
PROFILIERUNGSSUCHT
UND
RESERVIERUNGSABSICHTEN
....
71
7.8.
DIE
SAMMLER
.........................................................................
72
7.9.
DIE
AUFTRITTE
DER
KUNST-
UND
KULTURFUNKTIONAERE:
GALERISTEN,
MUSEUMSDIREKTOREN,
KULTURPOLITIKER
UND
IHRE
ROLLEN
IM
EROEFFNUNGSRITUAL
.....................................................
74
7.10.
DIE
KURATOREN:
AUSSTELLUNGSMACHER
UND
INSZENIERUNGSEXPERTEN
..........
75
7.11.
DIE
VERNISSAGENREDNER
UND
IHRE
REDE
IM
EROEFFNUNGSRITUAL:
VOM
WAHRGENOMMENEN
BILD
ZUM
GESPROCHENEN
BILD
UND
WIEDER
ZURUECK
...........................................................................
78
8.
ZUR
TYPOLOGIE
VON
EROEFFNUNGSREDEN
..............................................
85
8.1.
DIE
KUNSTHISTORISCHE
ORIENTIERTE
REDE
.............................................
85
8.2.
DIE
KUNSTTHEORETISCH,
ANALYTISCH
ORIENTIERTE
REDE
...............................86
8.3.
DIE
BIOGRAPHISCH
AUSGERICHTETE
EROEFFNUNGSREDE
..............................
87
8.4.
DIE
KOOPERATIVE,
GEMEINSAME
EROEFFNUNGSREDE
.................................
87
8.5.
DIE
DILETTIERENDE
REDE
ZUR
EROEFFNUNG
..............................................
88
8.6.
DIE
BESTELLTE
UND
GEKAUFTE
EROEFFNUNGSREDE
......................................
88
9.
DIE
VERNISSAGE
ALS
INSZENIERUNG
UND
EVENT
....................................95
9.1.
DIE
VERNISSAGE
ALS
SOZIAL-AESTHETISCHER
INSZENIERUNGSAKT
......................95
9.2.
DIE
VERNISSAGE
ALS
INSZENIERUNGSORT
FUER
ANKAEUFE
.............................
97
9.3.
DIE
VERNISSAGE
ALS
PERFORMANCE
.....................................................
98
9.4.
DAS
AUSSTELLUNGSPLAKAT
UND
DIE
EINLADUNGSKARTE
ALS
AESTHETISIERUNGSOBJEKT
UND
ERINNERUNGSPUNKT
..............................98
10.
DIE
MEDIALE
BERICHTERSTATTUNG
UEBER
DIE
VERNISSAGE
........................
105
11.
ZUR
ERNEUERUNG
UND
TRANSFORMATION
EINES
RITUALS:
EIN
IDEENPOOL
FUER
NEUGESTALTUNGEN
.................................................................
109
11.1.
DIE
PARTIZIPATIVE
VERNISSAGE
........................................................
110
11.2.
DIE
INFORMATIVE
VERNISSAGE
..........................................................
111
11.3.
DIE
PROVOKATIVE
VERNISSAGE
..........................................................
112
11.4.
DIE
INSZENIERTE
UND
EVENTISIERTE
VERNISSAGE
.....................................
113
11.5.
DIE
VERNISSAGE
AM
DRITTEN
ORT
-
DIE
ZUKUNFT?
.................................
114
12.
DER
VERNISSAGENTOURISMUS
..........................................................
117
13.
MEDIEN
UND
VERNISSAGE
..............................................................
119
13.1.
DIE
ZEITSCHRIFTEN
ZUM
AUSSTELLUNGS-
UND
EROEFFNUNGSGESCHEHEN:
VERNISSAGE
..............................................
119
13.2.
DAS
VERNISSAGEN-TV
..................................................................
120
14.
DIE
VERNISSAGE
ALS
GLOBALES
RITUAL
ANMERKUNG
ZUM
VERGLEICH
IM
INTERKULTURELLEN
KONTEXT
........................
123
15.
RESUEMEE
................................................................................
129
METHODENEXKURS
ZUM
METHODENVERGLEICH
VON
STRUKTURGLEICHUNGSMODELLEN
UND
DISPOSITIVANALYSE
..........................................................................
137
VORBEMERKUNG
................................................................................
137
1.
AUSGANGSLAGE
..........................................................................
138
2.
DIE
BEDINGUNGEN
FUER
DEN
VERGLEICH
UND
DIE
AUSWAHL
DER
VERFAHREN
........
142
3.
DIE
INHALTE
DES
VERGLEICHS
..........................................................
143
4.
EINIGE
FOLGEUEBERLEGUNGEN
AUS
DEM
VERGLEICH
.....................................
161
5.
GRENZEN
UND
FALLSTRICKE
DER
BEIDEN
METHODEN
..................................
172
6.
WISSENSSOZIOLOGISCHE
EINORDNUNG
DES
METHODENVERGLEICHS
UND
DIE
METHODENWAHL
FUER
DIE
VERNISSAGEANALYSE
..............................
175
LITERATUR
.......................................................................................
183
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
9
1.
EINLEITUNG
.
11
2.
ZUR
SOZIALGESCHICHTE
DER
VERNISSAGE
UND
IHRER
GESELLSCHAFTSBEZOGEN
EINBETTUNG
.
13
2.1.
STREIFLICHTER
IN
DIE
SOZIALGESCHICHTE
DER
VERNISSAGE
ZWISCHEN
KONSTANZ
UND
WANDEL
.
13
2.2.
ZUR
THEORETISCHEN
ANBINDUNG
DER
VERNISSAGE
AN
GESELLSCHAFTLICH-AESTHETISCHE
ENTWICKLUNGEN
.
18
2.3.
DER
METHODISCHE
RAHMEN:
KONZEPT
DER
DISPOSITIVANALYSE
.25
3.
ZUR
METHODIK
UND
ZUM
METHODOLOGISCHEN
VORGEHEN
.
33
4.
ZUR
GESELLSCHAFTSBEZOGENEN
KONTEXTUALISIERUNG
DER
VERNISSAGE
ALS
GESELLSCHAFTLICHES
RITUAL
.37
4.1.
STRUKTUREN
VON
VERNISSAGEN
UND
DAS
ATMOSPHAERISCHE
POTENTIAL
.40
4.2.
DIE
FUNKTIONEN
VON
VERNISSAGEN
.
42
4.3.
FORMEN
VON
VERNISSAGEN
.
44
5.
KULTURINSTITUTION
UND
VERNISSAGE
.45
5.1.
DIE
VERNISSAGE
IM
GALERIEBETRIEB
.45
5.2.
DIE
VERNISSAGE
IM
MUSEUMSBETRIEB
.46
5.3.
DIE
VERNISSAGE
IM
KUNSTMESSEBETRIEB
.47
5.4.
ANLAESSE
FUER
VERNISSAGEN
.
48
6.
DIE
VERNISSAGENORTE
UND
IHRE
AUSSTRAHLUNG
.
51
6.1.
ATMOSPHAEREN
UND
ATMOSPHAERISCHES
.
53
6.2.
DIE
AUSSTELLUNGSRAEUMLICHKEITEN:
WEISSE
RAEUME
MIT
WIRKUNG
.
54
7.
DIE
VERNISSAGE
ALS
ORT
FUER
SOZIALE
AUFTRITTE
UND
INSZENIERUNG
VON
KOMMUNIKATIONSRITUALEN
.
57
7.1.
DER
KUENSTLER
IM
EROEFFNUNGSRITUAL
ZWISCHEN
ZWANG
UND
EITELKEIT
.
59
7.2.
AUFTRITT
DES
VERNISSAGEN-PUBLIKUMS:
SOZIALSTRUKTUR,BESUCHERVERHALTEN,
BESUCHERURTEILE
.
62
7.3.
BESUCHEREMPFINDEN
UND
BESUCHERURTEILE
.
67
7.4.
DIE
VERNISSAGE
ALS
ORT
DER
GLUECKSFINDUNG:
AFFEKTE
UND
ATMOSPHAEREN
.
67
7.5.
DIE
KUNSTOBJEKTE
UND
ATMOSPHAEREN
ALS
AFFEKTAUSLOESER
.
69
7.6.
ATMOSPHAEREN
UND
AFFEKTPRODUKTION
IM
EROEFFNUNGSRITUAL
.
70
7.7.
DER
KAEUFER
ZWISCHEN
PROFILIERUNGSSUCHT
UND
RESERVIERUNGSABSICHTEN
.
71
7.8.
DIE
SAMMLER
.
72
7.9.
DIE
AUFTRITTE
DER
KUNST-
UND
KULTURFUNKTIONAERE:
GALERISTEN,
MUSEUMSDIREKTOREN,
KULTURPOLITIKER
UND
IHRE
ROLLEN
IM
EROEFFNUNGSRITUAL
.
74
7.10.
DIE
KURATOREN:
AUSSTELLUNGSMACHER
UND
INSZENIERUNGSEXPERTEN
.
75
7.11.
DIE
VERNISSAGENREDNER
UND
IHRE
REDE
IM
EROEFFNUNGSRITUAL:
VOM
WAHRGENOMMENEN
BILD
ZUM
GESPROCHENEN
BILD
UND
WIEDER
ZURUECK
.
78
8.
ZUR
TYPOLOGIE
VON
EROEFFNUNGSREDEN
.
85
8.1.
DIE
KUNSTHISTORISCHE
ORIENTIERTE
REDE
.
85
8.2.
DIE
KUNSTTHEORETISCH,
ANALYTISCH
ORIENTIERTE
REDE
.86
8.3.
DIE
BIOGRAPHISCH
AUSGERICHTETE
EROEFFNUNGSREDE
.
87
8.4.
DIE
KOOPERATIVE,
GEMEINSAME
EROEFFNUNGSREDE
.
87
8.5.
DIE
DILETTIERENDE
REDE
ZUR
EROEFFNUNG
.
88
8.6.
DIE
BESTELLTE
UND
GEKAUFTE
EROEFFNUNGSREDE
.
88
9.
DIE
VERNISSAGE
ALS
INSZENIERUNG
UND
EVENT
.95
9.1.
DIE
VERNISSAGE
ALS
SOZIAL-AESTHETISCHER
INSZENIERUNGSAKT
.95
9.2.
DIE
VERNISSAGE
ALS
INSZENIERUNGSORT
FUER
ANKAEUFE
.
97
9.3.
DIE
VERNISSAGE
ALS
PERFORMANCE
.
98
9.4.
DAS
AUSSTELLUNGSPLAKAT
UND
DIE
EINLADUNGSKARTE
ALS
AESTHETISIERUNGSOBJEKT
UND
ERINNERUNGSPUNKT
.98
10.
DIE
MEDIALE
BERICHTERSTATTUNG
UEBER
DIE
VERNISSAGE
.
105
11.
ZUR
ERNEUERUNG
UND
TRANSFORMATION
EINES
RITUALS:
EIN
IDEENPOOL
FUER
NEUGESTALTUNGEN
.
109
11.1.
DIE
PARTIZIPATIVE
VERNISSAGE
.
110
11.2.
DIE
INFORMATIVE
VERNISSAGE
.
111
11.3.
DIE
PROVOKATIVE
VERNISSAGE
.
112
11.4.
DIE
INSZENIERTE
UND
EVENTISIERTE
VERNISSAGE
.
113
11.5.
DIE
VERNISSAGE
AM
DRITTEN
ORT
-
DIE
ZUKUNFT?
.
114
12.
DER
VERNISSAGENTOURISMUS
.
117
13.
MEDIEN
UND
VERNISSAGE
.
119
13.1.
DIE
ZEITSCHRIFTEN
ZUM
AUSSTELLUNGS-
UND
EROEFFNUNGSGESCHEHEN:
VERNISSAGE
.
119
13.2.
DAS
VERNISSAGEN-TV
.
120
14.
DIE
VERNISSAGE
ALS
GLOBALES
RITUAL
ANMERKUNG
ZUM
VERGLEICH
IM
INTERKULTURELLEN
KONTEXT
.
123
15.
RESUEMEE
.
129
METHODENEXKURS
ZUM
METHODENVERGLEICH
VON
STRUKTURGLEICHUNGSMODELLEN
UND
DISPOSITIVANALYSE
.
137
VORBEMERKUNG
.
137
1.
AUSGANGSLAGE
.
138
2.
DIE
BEDINGUNGEN
FUER
DEN
VERGLEICH
UND
DIE
AUSWAHL
DER
VERFAHREN
.
142
3.
DIE
INHALTE
DES
VERGLEICHS
.
143
4.
EINIGE
FOLGEUEBERLEGUNGEN
AUS
DEM
VERGLEICH
.
161
5.
GRENZEN
UND
FALLSTRICKE
DER
BEIDEN
METHODEN
.
172
6.
WISSENSSOZIOLOGISCHE
EINORDNUNG
DES
METHODENVERGLEICHS
UND
DIE
METHODENWAHL
FUER
DIE
VERNISSAGEANALYSE
.
175
LITERATUR
.
183 |
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