Social Storytelling: wie Storytelling heute in Social Media funktioniert
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Rheinwerk Computing
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: inkl. Facebook, Instagram, TikTok & Co. |
Beschreibung: | 336 Seiten Illustrationen 23 cm x 17.2 cm |
ISBN: | 9783836278126 383627812X |
Internformat
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | AUF
EINEN
BLICK
1
WOZU
KANN
ICH
STORYTELLING
NUTZEN?
.....................................
17
2
EIN
RADIKAL
NEUER
BAUKASTEN
FUER
SOCIAL
STORYTELLER
................
57
3
PROFESSIONELLES
STORYTELLING
MIT
DEM
SMARTPHONE
IN
EINER
MOBILE-FIRST-WELT
....................................................
105
4
DIE
UMSETZUNG
MOBILER
STORY-GENRES
...................................
175
5
SO
FINDEN
SIE
DIE
RICHTIGE
STRATEGIE
.......................................
259
6
KAMPAGNEN
MESSEN
-
ES
GEHT
NICHT
OHNE
MONITORING
...........
281
7
ALLES
BLEIBT
ANDERS
-
WIE
GEHT
ES
WEITER
MIT
STORYTELLING?
.....
317
INHALT
GELEITWORT
DES
FACHGUTACHTERS
.........................................................................
9
VORWORT
1
WOZU
KANN
ICH
STORYTELLING
NUTZEN?
.................................
17
1.1
FACTS
TEIL,
STORIES
SEIL
............................................................................
21
1.2
WAS
IST
SOCIAL
STORYTELLING?
..................................................................
23
1.2.1
HOEREN
SIE
IHREN
FOLIOWERN
ZU
....................................................
27
1.2.2
FINDEN
SIE
DIE
RICHTIGE
ANSPRACHE
..............................................
28
1.2.3
LASSEN
SIE
IHRE
STORYS
UEBER
ALLE
KANAELE
REISEN
............................
32
1.2.4
BEGINNEN
SIE
MIT
SOCIAL
STORYS
EINE
LANGE
BEZIEHUNG
MIT
IHRER
COMMUNITY
..................................................................
33
1.3
WARUM
IST
STORYTELLING
SO
WIRKUNGSVOLL?
.............................................
39
1.3.1
STORYS
VERKABELN
BILDER
MIT
UNSEREM
GEHIRN
...............................
39
1.3.2
KOMPLEXE
INHALTE
IN
STORYS
VERSTAENDLICH
ERKLAEREN
.......................
42
1.3.3
FUEHREN
SIE
NUTZER
ALS
GUIDE
DURCH
IHRE
STORYS
...........................
44
1.4
SO
FUNKTIONIERT
ES
-
LASSEN
SIE
SICH
INSPIRIEREN
...................................
44
1.4.1
PERSONAL
PROFILE
STORYS
................................................................
46
1.4.2
COMMUNITYPROFILESTORYS
..........................................................
48
1.4.3
MARKEN-PROFILE-STORYS
.................................................................
50
1.4.4
JOURNALISTISCHE
PROFILE
STORYS
......................................................
54
2
EIN
RADIKAL
NEUER
BAUKASTEN
FUER
SOCIAL
STORYTELLER
...........
57
2.1
STORY-ANATOMIE
STATT
HELDENREISE
........................................................
58
2.1.1
ABSCHIED
VON
DER
HELDENREISE
................................................
58
2.1.2
GUIDES
...................................................................
63
2.1.3
STORY-ANATOMEN
............................
66
2.1.4
NANOTEILCHEN
...............................................................................
69
2.2
STORY-BEATS
FINDEN
..................................................................................
73
2.3
GESICHTER
UND
STIMMEN
ZEIGEN
.............................................................
77
2.4
MIKRO-STORYS
ENTWICKELN
.......................................................................
80
2.5
ARBEITEN
SIE
MIT
MULTIMEDIA-SCHICHTEN
................................................
87
2.6
NUTZEN
SIE
CROSSPLATTFORM-METHODEN
EFFEKTIV
....................................
93
2.7
DIE
ZUSAMMENARBEIT
MIT
INFLUENCERN
LOHNT
SICH
..................................
97
3
PROFESSIONELLES
STORYTELLING
MIT
DEM
SMARTPHONE
IN
EINER
MOBILE-FIRST-WELT
.............................................
105
3.1
VISUAL,
MOBILE,
SOCIAL
...............................................................................
117
3.2
GESTALTEN
SIE
IHRE
NARRATIVE
STRATEGIE
....................................................
121
3.2.1
ENGAGIEREN
SIE
NUTZER
..................................................................
122
3.2.2
VISUALISIEREN
SIE
SPRACHE
.............................................................
125
3.2.3
EXPERIMENTIEREN
SIE
MIT
NUTZERORIENTIERTER
TECHNOLOGIE
............
127
3.3
WAS
IST
GUTER
CONTENT?
...........................................................................
129
3.3.1
KURZ,
RELEVANT,
PROFUND,
NUETZLICH,
SCHNELL
....................................
130
3.3.2
MULTIMEDIALE
INHALTE
....................................................................
132
3.3.3
INTERAKTIVER
CONTENT
.....................................................................
135
3.3.4
IMMERSIVE
ELEMENTE
.....................................................................
137
3.3.5
LIVE
IST
LIFE
....................................................................................
139
3.4
DAS
KLEINE
MULTIMEDIA-ABC
FUER
SOCIAL
STORYTELLER
AM
SMARTPHONE
...
140
3.4.1
EXTERNES
SMARTPHONE-EQUIPMENT
...............................................
141
3.4.2
AUFNAHMEN
...................................................................................
143
3.4.3
FOTOS
..............................................................................................
144
3.4.4
VIDEOS
............................................................................................
145
3.4.5
SHOOTING
.......................................................................................
146
3.4.6
POSTPRODUKTION
.............................................................................
149
3.4.7
AUDIO
UND
MUSIK
.........................................................................
154
3.4.8
TEXTE
..............................................................................................
158
3.4.9
3D-0BJEKTE
...................................................................................
159
3.4.10
360-GRAD-RAEUME
.........................................................................
162
3.5
IN
FUENF
SCHRITTEN
ZUR
MOBILE
STORY
.........................................................
162
3.5.1
STORYBOARD
SKIZZIEREN
...................................................................
163
3.5.2
BILD
AUFBAUEN
................................................................................
165
3.5.3
TON
UND
BILD
AUFNEHMEN
.............................................................
168
3.5.4
TEXTE
SCHREIBEN
............................................................................
171
3.5.5
AUDIO
UND
VIDEO
SEQUENZIEREN
UND
EDITIEREN
............................
172
4
DIE
UMSETZUNG
MOBILER
STORY-GENRES
..............................
175
4.1
ALLES
NEU
MACHT
DAS
SMARTPHONE
.........................................................
175
4.2
MIKRO-STORYTELLING
..................................................................................
177
4.2.1
HASHTAGS
......................................................................................
177
4.2.2
MERNES
.........................................................................................
179
4.2.3
FEEDS
..........................................................................................
182
4.2.4
STORYS
..........................................................................................
187
4.2.5
WARUM
STORYS
UND
TOKS
DEN
NEWSFEED
ABLOESEN
.........................
194
4.3
INTEGRIERTE
STORYTELLING-WERKZEUGE
UND
BESONDERHEITEN
GAENGIGER
PLATTFORMEN
.............................................................................
198
4.3.1
SOCIAK-UNTERNEHMEN
.................................................................
198
4.3.2
DIGITALE
SCHAUFENSTER
VS.
SOCIAL
STORYTELLING
..............................
200
4.3.3
TWITTER
........................................................................................
201
4.3.4
TIKTOK
.......
216
4.3.5
SNAPCHAT
.....................................................................................
219
4.3.6
INSTAGRAM
....................................................................................
227
4.3.7
FACEBOOK
.....................................................................................
238
4.4
ERKLAERVIDEOS
(EXPLAINER
VIDEOS)
.............................................................
246
4.5
SOCIAL
AUDIO
.............................................................................................
248
4.6
LIVE-SOCIAL-TV
.........................................................................................
253
5
SO
FINDEN
SIE
DIE
RICHTIGE
STRATEGIE
...................................
259
5.1
INTEGRIERTES,
KONVERGENTES
STORYTELLING
...............................................
261
5.2
WIE
FINDE
ICH
GUTE
STORYS?
....................................................................
261
5.2.1
SUCHEN,
FINDEN,
VERIFIZIEREN
........................................................
263
5.2.2
STORY-DNA
...................................................................................
265
5.2.3
PLATTFORM-AGNOSTISCH
PLANEN
......................................................
267
5.3
WIE
BEREITE
ICH
MICH
VOR?
......................................................................
268
5.3.1
FAKTEN,
MENSCHEN,
GESCHICHTEN
................................................
268
5.3.2
PLATTFORMSPEZIFISCH
PLANEN
UND
PRODUZIEREN
...........................
269
5.4
EIN
GUTES
KONZEPT
IST
PFLICHT
.................................................................
274
5.4.1
PLANUNG
.......................................................................................
274
5.4.2
INTEGRIEREN
UND
VERWERTEN
SIE
IHRE
MIKRO-STORYS
MEHRFACH
.....
277
5.4.3
BAUEN
SIE
EINE
LANGSAME
INTERAKTIVE
STORY
................................
278
5.4.4
GEBEN
SIE
DATEN
EIN
GESICHT,
UND
ERZAEHLEN
GESCHICHTEN
MIT
DATEN,
DIE
FUER
MENSCHEN
UND
IHRE
COMMUNITY
WICHTIG
SIND
....
280
6
KAMPAGNEN
MESSEN
-
ES
GEHT
NICHT
OHNE
MONITORING
.......
281
6.1
WOFUER
NUTZE
ICH
DIGITALES
MONITORING?
.................................................
282
6.1.1
FILMEMACHER
DEUTSCHLAND
-
FMD-KAMPAGNEN
ALS
BEST-PRACTICE-BEISPIELE
................................................................
286
6.1.2
UGANDA-SERIES
2018.
GROSSE
TIERE
-
IN
FREIER
WILDBAHN?
.........
287
6.1.3
JAPAN
2019/2020
BUECKET
LIST
....................................................
288
6.2
WAS
SIND
RELEVANTE
KENNZAHLEN?
.............................................................
291
6.2.1
EVALUIEREN
SIE
DIE
GANZE
CUSTOMER-JOURNEY
...............................
294
6.2.2
DENKEN
SIE
NACHHALTIG
STATT
IN
SCHNELLEN
KLICKS
UND
LIKES
.........
300
6.2.3
AII-IN-ONE-KAMPAGNEN
=
CONTENT
X
REICHWEITE
X
EVENT,
AM
BEISPIEL
DES
USEDOM
SUNSPOT
AWARDS
...............................
302
6.2.4
SO
EVALUIEREN
SIE
ERFOLGREICH
IN
SOCIAL
MEDIA
UND
CONTENT
MARKETING
.......................................................................
305
6.2.5
BEWERTEN
SIE
KONVERSIONEN
IN
VERKAUFSZAHLEN
UND
ABONNEMENTS
...............................................................................
308
6.3
WANN
IST
EINE
KAMPAGNE
ERFOLGREICH?
...................................................
310
6.3.1
KEIN
CONTENT
OHNE
CALL-TO-ACTION
..............................................
311
6.3.2
PLANEN
UND
INITIIEREN
SIE
USER-GENERATED
CONTENT
.....................
313
6.3.3
BLEIBEN
SIE
AN
IHRER
COMMUNITY
DRAN!
........................................
315
7
ALLES
BLEIBT
ANDERS
-
WIE
GEHT
ES
WEITER
MIT
STORYTELLING?
317
7.1
BEREITEN
SIE
SICH
AUF
DIESE
TRENDS
IN
TECHNOLOGIE
UND
STORYTELLING
VOR
.........................................................................................
319
7.2
WAS
SOLLTEN
SIE
IM
BLICK
BEHALTEN?
UNSERE
EXPERTEN-TIPPS
...............
321
AUTOREN
UND
EXPERTEN
IN
DIESEM
BUCH
.............................................................
327
INDEX
....................................................................................................................
332
|
adam_txt |
AUF
EINEN
BLICK
1
WOZU
KANN
ICH
STORYTELLING
NUTZEN?
.
17
2
EIN
RADIKAL
NEUER
BAUKASTEN
FUER
SOCIAL
STORYTELLER
.
57
3
PROFESSIONELLES
STORYTELLING
MIT
DEM
SMARTPHONE
IN
EINER
MOBILE-FIRST-WELT
.
105
4
DIE
UMSETZUNG
MOBILER
STORY-GENRES
.
175
5
SO
FINDEN
SIE
DIE
RICHTIGE
STRATEGIE
.
259
6
KAMPAGNEN
MESSEN
-
ES
GEHT
NICHT
OHNE
MONITORING
.
281
7
ALLES
BLEIBT
ANDERS
-
WIE
GEHT
ES
WEITER
MIT
STORYTELLING?
.
317
INHALT
GELEITWORT
DES
FACHGUTACHTERS
.
9
VORWORT
1
WOZU
KANN
ICH
STORYTELLING
NUTZEN?
.
17
1.1
FACTS
TEIL,
STORIES
SEIL
.
21
1.2
WAS
IST
SOCIAL
STORYTELLING?
.
23
1.2.1
HOEREN
SIE
IHREN
FOLIOWERN
ZU
.
27
1.2.2
FINDEN
SIE
DIE
RICHTIGE
ANSPRACHE
.
28
1.2.3
LASSEN
SIE
IHRE
STORYS
UEBER
ALLE
KANAELE
REISEN
.
32
1.2.4
BEGINNEN
SIE
MIT
SOCIAL
STORYS
EINE
LANGE
BEZIEHUNG
MIT
IHRER
COMMUNITY
.
33
1.3
WARUM
IST
STORYTELLING
SO
WIRKUNGSVOLL?
.
39
1.3.1
STORYS
VERKABELN
BILDER
MIT
UNSEREM
GEHIRN
.
39
1.3.2
KOMPLEXE
INHALTE
IN
STORYS
VERSTAENDLICH
ERKLAEREN
.
42
1.3.3
FUEHREN
SIE
NUTZER
ALS
GUIDE
DURCH
IHRE
STORYS
.
44
1.4
SO
FUNKTIONIERT
ES
-
LASSEN
SIE
SICH
INSPIRIEREN
.
44
1.4.1
PERSONAL
PROFILE
STORYS
.
46
1.4.2
COMMUNITYPROFILESTORYS
.
48
1.4.3
MARKEN-PROFILE-STORYS
.
50
1.4.4
JOURNALISTISCHE
PROFILE
STORYS
.
54
2
EIN
RADIKAL
NEUER
BAUKASTEN
FUER
SOCIAL
STORYTELLER
.
57
2.1
STORY-ANATOMIE
STATT
HELDENREISE
.
58
2.1.1
ABSCHIED
VON
DER
HELDENREISE
.
58
2.1.2
GUIDES
.
63
2.1.3
STORY-ANATOMEN
.
66
2.1.4
NANOTEILCHEN
.
69
2.2
STORY-BEATS
FINDEN
.
73
2.3
GESICHTER
UND
STIMMEN
ZEIGEN
.
77
2.4
MIKRO-STORYS
ENTWICKELN
.
80
2.5
ARBEITEN
SIE
MIT
MULTIMEDIA-SCHICHTEN
.
87
2.6
NUTZEN
SIE
CROSSPLATTFORM-METHODEN
EFFEKTIV
.
93
2.7
DIE
ZUSAMMENARBEIT
MIT
INFLUENCERN
LOHNT
SICH
.
97
3
PROFESSIONELLES
STORYTELLING
MIT
DEM
SMARTPHONE
IN
EINER
MOBILE-FIRST-WELT
.
105
3.1
VISUAL,
MOBILE,
SOCIAL
.
117
3.2
GESTALTEN
SIE
IHRE
NARRATIVE
STRATEGIE
.
121
3.2.1
ENGAGIEREN
SIE
NUTZER
.
122
3.2.2
VISUALISIEREN
SIE
SPRACHE
.
125
3.2.3
EXPERIMENTIEREN
SIE
MIT
NUTZERORIENTIERTER
TECHNOLOGIE
.
127
3.3
WAS
IST
GUTER
CONTENT?
.
129
3.3.1
KURZ,
RELEVANT,
PROFUND,
NUETZLICH,
SCHNELL
.
130
3.3.2
MULTIMEDIALE
INHALTE
.
132
3.3.3
INTERAKTIVER
CONTENT
.
135
3.3.4
IMMERSIVE
ELEMENTE
.
137
3.3.5
LIVE
IST
LIFE
.
139
3.4
DAS
KLEINE
MULTIMEDIA-ABC
FUER
SOCIAL
STORYTELLER
AM
SMARTPHONE
.
140
3.4.1
EXTERNES
SMARTPHONE-EQUIPMENT
.
141
3.4.2
AUFNAHMEN
.
143
3.4.3
FOTOS
.
144
3.4.4
VIDEOS
.
145
3.4.5
SHOOTING
.
146
3.4.6
POSTPRODUKTION
.
149
3.4.7
AUDIO
UND
MUSIK
.
154
3.4.8
TEXTE
.
158
3.4.9
3D-0BJEKTE
.
159
3.4.10
360-GRAD-RAEUME
.
162
3.5
IN
FUENF
SCHRITTEN
ZUR
MOBILE
STORY
.
162
3.5.1
STORYBOARD
SKIZZIEREN
.
163
3.5.2
BILD
AUFBAUEN
.
165
3.5.3
TON
UND
BILD
AUFNEHMEN
.
168
3.5.4
TEXTE
SCHREIBEN
.
171
3.5.5
AUDIO
UND
VIDEO
SEQUENZIEREN
UND
EDITIEREN
.
172
4
DIE
UMSETZUNG
MOBILER
STORY-GENRES
.
175
4.1
ALLES
NEU
MACHT
DAS
SMARTPHONE
.
175
4.2
MIKRO-STORYTELLING
.
177
4.2.1
HASHTAGS
.
177
4.2.2
MERNES
.
179
4.2.3
FEEDS
.
182
4.2.4
STORYS
.
187
4.2.5
WARUM
STORYS
UND
TOKS
DEN
NEWSFEED
ABLOESEN
.
194
4.3
INTEGRIERTE
STORYTELLING-WERKZEUGE
UND
BESONDERHEITEN
GAENGIGER
PLATTFORMEN
.
198
4.3.1
SOCIAK-UNTERNEHMEN
.
198
4.3.2
DIGITALE
SCHAUFENSTER
VS.
SOCIAL
STORYTELLING
.
200
4.3.3
TWITTER
.
201
4.3.4
TIKTOK
.
216
4.3.5
SNAPCHAT
.
219
4.3.6
INSTAGRAM
.
227
4.3.7
FACEBOOK
.
238
4.4
ERKLAERVIDEOS
(EXPLAINER
VIDEOS)
.
246
4.5
SOCIAL
AUDIO
.
248
4.6
LIVE-SOCIAL-TV
.
253
5
SO
FINDEN
SIE
DIE
RICHTIGE
STRATEGIE
.
259
5.1
INTEGRIERTES,
KONVERGENTES
STORYTELLING
.
261
5.2
WIE
FINDE
ICH
GUTE
STORYS?
.
261
5.2.1
SUCHEN,
FINDEN,
VERIFIZIEREN
.
263
5.2.2
STORY-DNA
.
265
5.2.3
PLATTFORM-AGNOSTISCH
PLANEN
.
267
5.3
WIE
BEREITE
ICH
MICH
VOR?
.
268
5.3.1
FAKTEN,
MENSCHEN,
GESCHICHTEN
.
268
5.3.2
PLATTFORMSPEZIFISCH
PLANEN
UND
PRODUZIEREN
.
269
5.4
EIN
GUTES
KONZEPT
IST
PFLICHT
.
274
5.4.1
PLANUNG
.
274
5.4.2
INTEGRIEREN
UND
VERWERTEN
SIE
IHRE
MIKRO-STORYS
MEHRFACH
.
277
5.4.3
BAUEN
SIE
EINE
LANGSAME
INTERAKTIVE
STORY
.
278
5.4.4
GEBEN
SIE
DATEN
EIN
GESICHT,
UND
ERZAEHLEN
GESCHICHTEN
MIT
DATEN,
DIE
FUER
MENSCHEN
UND
IHRE
COMMUNITY
WICHTIG
SIND
.
280
6
KAMPAGNEN
MESSEN
-
ES
GEHT
NICHT
OHNE
MONITORING
.
281
6.1
WOFUER
NUTZE
ICH
DIGITALES
MONITORING?
.
282
6.1.1
FILMEMACHER
DEUTSCHLAND
-
FMD-KAMPAGNEN
ALS
BEST-PRACTICE-BEISPIELE
.
286
6.1.2
UGANDA-SERIES
2018.
GROSSE
TIERE
-
IN
FREIER
WILDBAHN?
.
287
6.1.3
JAPAN
2019/2020
BUECKET
LIST
.
288
6.2
WAS
SIND
RELEVANTE
KENNZAHLEN?
.
291
6.2.1
EVALUIEREN
SIE
DIE
GANZE
CUSTOMER-JOURNEY
.
294
6.2.2
DENKEN
SIE
NACHHALTIG
STATT
IN
SCHNELLEN
KLICKS
UND
LIKES
.
300
6.2.3
AII-IN-ONE-KAMPAGNEN
=
CONTENT
X
REICHWEITE
X
EVENT,
AM
BEISPIEL
DES
USEDOM
SUNSPOT
AWARDS
.
302
6.2.4
SO
EVALUIEREN
SIE
ERFOLGREICH
IN
SOCIAL
MEDIA
UND
CONTENT
MARKETING
.
305
6.2.5
BEWERTEN
SIE
KONVERSIONEN
IN
VERKAUFSZAHLEN
UND
ABONNEMENTS
.
308
6.3
WANN
IST
EINE
KAMPAGNE
ERFOLGREICH?
.
310
6.3.1
KEIN
CONTENT
OHNE
CALL-TO-ACTION
.
311
6.3.2
PLANEN
UND
INITIIEREN
SIE
USER-GENERATED
CONTENT
.
313
6.3.3
BLEIBEN
SIE
AN
IHRER
COMMUNITY
DRAN!
.
315
7
ALLES
BLEIBT
ANDERS
-
WIE
GEHT
ES
WEITER
MIT
STORYTELLING?
317
7.1
BEREITEN
SIE
SICH
AUF
DIESE
TRENDS
IN
TECHNOLOGIE
UND
STORYTELLING
VOR
.
319
7.2
WAS
SOLLTEN
SIE
IM
BLICK
BEHALTEN?
UNSERE
EXPERTEN-TIPPS
.
321
AUTOREN
UND
EXPERTEN
IN
DIESEM
BUCH
.
327
INDEX
.
332 |
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