Einsatzlehre: Grundlagen für Studium und Praxis
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Thielmann, Gerd Polizeiliche Führungslehre |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hilden/Rhld.
VDP, Verlag Deutsche Polizeiliteratur GmbH
2021
|
Ausgabe: | 3. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 197 Seiten Illustrationen 21 cm |
ISBN: | 9783801108762 |
Internformat
MARC
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245 | 1 | 0 | |a Einsatzlehre |b Grundlagen für Studium und Praxis |c von Jürgen Zeitner ; begründet von Hans-Werner Kuhleber ; unter Mitarbeit von Jörg Dietermann |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ZUR
3.
AUFLAGE
.................................................................................
5
ABKUERZUNGEN
.....................................
11
1
DIE
POLIZEI
IM
STAAT
...................................................
15
1.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER
POLIZEI
................................................
15
1.2
EUROPA/BUND/LAENDER
KOMPETENZEN
................................................
20
1.2.1
EUROPAEISIERUNG
DER
INNEREN
SICHERHEIT
............................................
20
1.2.2
BUND-/LAENDERKOMPETENZEN
...........................................................
23
1.3
AUFGABEN
DER
POLIZEI
.......................................................................
25
1.4
SICHERHEITSSTRATEGIEN
.....................................................................
28
1.5
ROLLE
UND
SELBSTVERSTAENDNIS
DER
POLIZEI
..........................................
29
2
EINFUEHRUNG
IN
DIE
EINSATZLEHRE
...................................................
31
2.1
EINORDNUNG
IN
DIE
FACHDISZIPLINEN
.................................................
31
2.2
HISTORIE
DER
POLIZEIVERWENDUNGSLEHRE
.................................
32
2.3 DIENSTVORSCHRIFTEN
...........................................................................
33
2.3.1
ZWECK
UND
REGELUNGSBEREICHE
.....................................................
33
2.3.2 BINDUNGSWIRKUNG
...........................................................................
34
2.4
GRUND-
UND
FACHBEGRIFFE
...............................................................
35
2.5 EINSATZGRUNDSAETZE
.........................................................................
36
2.6 GRUNDLAGEN
DER
ORGANISATION
.........................................................
38
2.6.1
EINFUEHRUNG
.......................................................................................
38
2.6.2
ALLGEMEINE
AUFBAU-
UND
ABLAUFORGANISATION
..................................
39
2.6.3 BESONDERE
AUFBAUORGANISATION
.....................................................
40
2.6.4 ENTWICKLUNG
EINER
BAO
...................................................................
45
2.7
PLANENTSCHEIDUNGEN,
PLANUNTERLAGEN
...........................................
45
3
DAS
EINSATZMODELL
.......................................................................
47
3.1
ZWECK
DES
EINSATZMODELLS
.............................................................
47
3.2
MODELLCHARAKTER
.............................................................................
48
3.3
FORSCHUNGS-
UND
ENTWICKLUNGSBEDARF
...........................................
49
3.4
DEESKALATION
ALS
ORIENTIERUNGSMASSSTAB
DES
EINSATZMODELLS
.........................................................................
51
3.5
KOMMUNIKATION
ALS
MITTEL
DER
DEESKALATION
...................................
52
3.6
DIE
PHASEN
DES
EINSATZMODELLS
.....................................................
54
INHALTSVERZEICHNIS
3.6.1
VORBEREITUNG
....................................................................................
54
3.6.1.1
INFORMATIONSERHEBUNG
UND-STEUERUNG
...........................................
55
3.6.1.2
GEFAHREN-UND
RISIKOBEURTEILUNG
...................................................
57
3.6.1.3
EINSTIMMUNG
...................................................................................
58
3.6.1.4
ABSPRACHE/FUEHRUNG
.......................................................................
59
3.6.1.5
TECHNISCHE/ORGANISATORISCHE
MASSNAHMEN
...................................
62
3.6.2 AKTION
.............................................................................................
63
3.6.2.1
ANNAEHERUNG
...................................................................................
63
3.6.2.2
TAKTISCHE
HANDLUNGSALTERNATIVEN
....................................................
65
3.6.2.3
DIE
OFFENSIVEN
HANDLUNGSALTERNATIVEN
............................................
68
3.6.2.4
DIE
DEFENSIVEN
HANDLUNGSALTERNATIVEN
............................................
71
3.6.3
NACHBEREITUNG
.................................................................................
75
4
DER
PLANUNGS-
UND
ENTSCHEIDUNGSPROZESS
..............................
77
4.1
DER
METHODISCHE
ANSATZ
................................................................
77
4.2
GRAFISCHE
DARSTELLUNG
DES
PLANUNGS-
UND
ENTSCHEIDUNGS
PROZESSES
78
4.3
VERGLEICH
DES
PLANUNGS-
UND
ENTSCHEIDUNGSPROZESSES
MIT
DEM
EINSATZMODELL
..................................................................................
79
5
LAGEBILD
..........................................................................................
81
5.1
ZWECK
UND
INHALT
..............................................................................
81
5.2
AUFBAU
DES
LAGEBILDS
......................................................................
84
6
BEURTEILUNG
DER
LAGE
(BDL)
..........................................................
86
6.1
EINFUEHRUNG
........................................................................................
86
6.2
LAGEFELD
AUFTRAG
..............................................................................
90
6.2.1
INHALT
DES
LAGEFELDS
AUFTRAG
............................................................
90
6.2.2
TAKTISCHE
BINDUNGEN
......................................................................
92
6.2.3 ENTWICKLUNG
VON
LEITLINIEN
IN
DEN
TAKTISCHEN
BINDUNGEN
................
94
6.2.4
BEDEUTUNG
DER
LEITLINIEN
FUER
DIE
POLIZEILICHE
AUSBILDUNG
................
96
6.2.5
DIE
FORMULIERUNG
VON
LEITLINIEN
......................................................
97
6.2.6
TAKTISCHE
ZIELE
................................................................................
98
6.2.7
METHODIK
UND
AUFBAU
BEI
DER
BEURTEILUNG
DES
LAGEFELDS
AUFTRAG
......................................................................
99
6.2.8
ABGRENZUNG
ZUM
LAGEFELD
RECHT
..................................................
101
6.3
SONSTIGE
LAGEFELDER
.....................................................................
102
8
INHALTSVERZEICHNIS
6.3.1
BEWERTUNGSKRITERIEN
.....................................................................
102
6.3.2 METHODIK
.......................................................................................
106
6.3.3 DARSTELLUNGSFORMEN
IN
KLAUSUREN
..................................................
108
7
ENTSCHLUSS
...................................................................................
110
7.1
BEGRIFF
UND
ZWECK
..........................................................................
110
7.2
ENTSCHLUSSMOEGLICHKEITEN
.............................................................
110
7.3
INHALTE
DES
ENTSCHLUSSES
.............................................................
111
7.4
FORM
DES
ENTSCHLUSSES
...............................................................
112
7.5
ENTSCHLUSS
IN
DER
LEHRE
...............................................................
113
7.6
ENTSCHLUSSARTEN
...........................................................................
115
7.6.1
PHASENENTSCHLUSS
.........................................................................
115
7.6.2
PHASENENTSCHLUSS
MIT
BESONDERER
AUFBAUORGANISATION
..............
116
7.6.3
ANPASSUNGSENTSCHLUSS
UND
ALTERNATIVENTSCHLUSS
........................
119
7.7
BEGRUENDUNG
VON
ENTSCHLUESSEN
.....................................................
120
8
DURCHFUEHRUNGSPLAN
...................................................................
124
8.1
ZWECK
UND
INHALT
...........................................................................
124
8.2
DARSTELLUNGSFORM
...........................................................................
124
9
BEFEHL
...........................................................................................
126
9.1
GRUNDSAETZE
DER
BEFEHLSGEBUNG
....................................................
126
9.2
AUFTRAGSTAKTIK
VS.
BEFEHLSTAKTIK
......................................................
127
9.3
INHALT
VON
BEFEHLEN,
BEFEHLSARTEN
................................................
127
9.3.1
SCHRIFTLICHER
BEFEHL
.......................................................................
128
9.3.2
GRAFISCHER
BEFEHL
.........................................................................
132
9.3.3
MUENDLICHER
BEFEHL
.........................................................................
134
9.3.4 VORBEFEHL
.......................................................................................
134
9.3.5
RAHMENBEFEHL
.............................................................................
135
9.3.6 BESONDERE
ANORDNUNGEN
.............................................................
135
10
EINSATZKONZEPTION
.....................................................................
136
11
EINSATZNACHBEREITUNG
...............................................................
138
11.1
ALLGEMEINES
.................................................................................
138
11.2
VERFAHREN
DER
EINSATZNACHBEREITUNG
............................................
138
11.3
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
EINSATZNACHBEREITUNG
............................
139
9
INHALTSVERZEICHNIS
12
BESONDERE
EINSATZANLAESSE
........................................................
142
12.1
VERSAMMLUNGEN,
VERANSTALTUNGEN,
ANSAMMLUNGEN
....................
142
12.1.1
EINORDNUNG
DER
EINSATZLAGEN
........................................................
143
12.1.2
TAKTISCHE
BINDUNGEN
BEI
VERSAMMLUNGEN
..............................
145
12.1.3
EXTREMISTISCHE
VERANSTALTUNGEN
UND
VERSAMMLUNGEN
................
146
12.1.4
TUMULTLAGEN
(TUMULTDELIKTE)
IM
RAHMEN
DES
TAEGLICHEN
DIENSTES
........................................................................................
148
12.2
LEBENSBEDROHLICHE
EINSATZLAGEN
.................................................
151
12.2.1
EINORDNUNG
DER
EINSATZLAGEN
........................................................
152
12.2.2
BEDEUTUNG
DER
EINORDNUNG
ENTSPRECHENDER
EINSATZLAGEN
...........
154
12.2.3
SONSTIGE
GEFAEHRLICHE
EINSATZANLAESSE
............................................
156
12.2.4
EXEMPLARISCHE
ABGRENZUNGSPROBLEME
ZWISCHEN
DEN
GEREGELTEN
EINSATZANLAESSEN ..............................
158
12.2.5
KOMPETENZ
FUER
DIE
BEWAELTIGUNG
DIESER
EINSATZANLAESSE
IN
DER
ANFANGSPHASE
..............................
161
13
UEBUNGSTEIL
....................................................................................
167
13.1
BEURTEILUNG
DER
LAGE
....................................................................
168
13.2
MASSNAHMEN
NACH
DEM
EINSATZMODELL
..........................................
176
13.3
ENTSCHLUSS
UND
ENTSCHLUSSBEGRUENDUNG
........................................
178
LITERATURVERZEICHNIS
..................................................................................
185
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
............................................................................
193
STICHWORTVERZEICHNIS
................................................................................
195
10
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ZUR
3.
AUFLAGE
.
5
ABKUERZUNGEN
.
11
1
DIE
POLIZEI
IM
STAAT
.
15
1.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER
POLIZEI
.
15
1.2
EUROPA/BUND/LAENDER
KOMPETENZEN
.
20
1.2.1
EUROPAEISIERUNG
DER
INNEREN
SICHERHEIT
.
20
1.2.2
BUND-/LAENDERKOMPETENZEN
.
23
1.3
AUFGABEN
DER
POLIZEI
.
25
1.4
SICHERHEITSSTRATEGIEN
.
28
1.5
ROLLE
UND
SELBSTVERSTAENDNIS
DER
POLIZEI
.
29
2
EINFUEHRUNG
IN
DIE
EINSATZLEHRE
.
31
2.1
EINORDNUNG
IN
DIE
FACHDISZIPLINEN
.
31
2.2
HISTORIE
DER
POLIZEIVERWENDUNGSLEHRE
.
32
2.3 DIENSTVORSCHRIFTEN
.
33
2.3.1
ZWECK
UND
REGELUNGSBEREICHE
.
33
2.3.2 BINDUNGSWIRKUNG
.
34
2.4
GRUND-
UND
FACHBEGRIFFE
.
35
2.5 EINSATZGRUNDSAETZE
.
36
2.6 GRUNDLAGEN
DER
ORGANISATION
.
38
2.6.1
EINFUEHRUNG
.
38
2.6.2
ALLGEMEINE
AUFBAU-
UND
ABLAUFORGANISATION
.
39
2.6.3 BESONDERE
AUFBAUORGANISATION
.
40
2.6.4 ENTWICKLUNG
EINER
BAO
.
45
2.7
PLANENTSCHEIDUNGEN,
PLANUNTERLAGEN
.
45
3
DAS
EINSATZMODELL
.
47
3.1
ZWECK
DES
EINSATZMODELLS
.
47
3.2
MODELLCHARAKTER
.
48
3.3
FORSCHUNGS-
UND
ENTWICKLUNGSBEDARF
.
49
3.4
DEESKALATION
ALS
ORIENTIERUNGSMASSSTAB
DES
EINSATZMODELLS
.
51
3.5
KOMMUNIKATION
ALS
MITTEL
DER
DEESKALATION
.
52
3.6
DIE
PHASEN
DES
EINSATZMODELLS
.
54
INHALTSVERZEICHNIS
3.6.1
VORBEREITUNG
.
54
3.6.1.1
INFORMATIONSERHEBUNG
UND-STEUERUNG
.
55
3.6.1.2
GEFAHREN-UND
RISIKOBEURTEILUNG
.
57
3.6.1.3
EINSTIMMUNG
.
58
3.6.1.4
ABSPRACHE/FUEHRUNG
.
59
3.6.1.5
TECHNISCHE/ORGANISATORISCHE
MASSNAHMEN
.
62
3.6.2 AKTION
.
63
3.6.2.1
ANNAEHERUNG
.
63
3.6.2.2
TAKTISCHE
HANDLUNGSALTERNATIVEN
.
65
3.6.2.3
DIE
OFFENSIVEN
HANDLUNGSALTERNATIVEN
.
68
3.6.2.4
DIE
DEFENSIVEN
HANDLUNGSALTERNATIVEN
.
71
3.6.3
NACHBEREITUNG
.
75
4
DER
PLANUNGS-
UND
ENTSCHEIDUNGSPROZESS
.
77
4.1
DER
METHODISCHE
ANSATZ
.
77
4.2
GRAFISCHE
DARSTELLUNG
DES
PLANUNGS-
UND
ENTSCHEIDUNGS
PROZESSES
78
4.3
VERGLEICH
DES
PLANUNGS-
UND
ENTSCHEIDUNGSPROZESSES
MIT
DEM
EINSATZMODELL
.
79
5
LAGEBILD
.
81
5.1
ZWECK
UND
INHALT
.
81
5.2
AUFBAU
DES
LAGEBILDS
.
84
6
BEURTEILUNG
DER
LAGE
(BDL)
.
86
6.1
EINFUEHRUNG
.
86
6.2
LAGEFELD
AUFTRAG
.
90
6.2.1
INHALT
DES
LAGEFELDS
AUFTRAG
.
90
6.2.2
TAKTISCHE
BINDUNGEN
.
92
6.2.3 ENTWICKLUNG
VON
LEITLINIEN
IN
DEN
TAKTISCHEN
BINDUNGEN
.
94
6.2.4
BEDEUTUNG
DER
LEITLINIEN
FUER
DIE
POLIZEILICHE
AUSBILDUNG
.
96
6.2.5
DIE
FORMULIERUNG
VON
LEITLINIEN
.
97
6.2.6
TAKTISCHE
ZIELE
.
98
6.2.7
METHODIK
UND
AUFBAU
BEI
DER
BEURTEILUNG
DES
LAGEFELDS
AUFTRAG
.
99
6.2.8
ABGRENZUNG
ZUM
LAGEFELD
RECHT
.
101
6.3
SONSTIGE
LAGEFELDER
.
102
8
INHALTSVERZEICHNIS
6.3.1
BEWERTUNGSKRITERIEN
.
102
6.3.2 METHODIK
.
106
6.3.3 DARSTELLUNGSFORMEN
IN
KLAUSUREN
.
108
7
ENTSCHLUSS
.
110
7.1
BEGRIFF
UND
ZWECK
.
110
7.2
ENTSCHLUSSMOEGLICHKEITEN
.
110
7.3
INHALTE
DES
ENTSCHLUSSES
.
111
7.4
FORM
DES
ENTSCHLUSSES
.
112
7.5
ENTSCHLUSS
IN
DER
LEHRE
.
113
7.6
ENTSCHLUSSARTEN
.
115
7.6.1
PHASENENTSCHLUSS
.
115
7.6.2
PHASENENTSCHLUSS
MIT
BESONDERER
AUFBAUORGANISATION
.
116
7.6.3
ANPASSUNGSENTSCHLUSS
UND
ALTERNATIVENTSCHLUSS
.
119
7.7
BEGRUENDUNG
VON
ENTSCHLUESSEN
.
120
8
DURCHFUEHRUNGSPLAN
.
124
8.1
ZWECK
UND
INHALT
.
124
8.2
DARSTELLUNGSFORM
.
124
9
BEFEHL
.
126
9.1
GRUNDSAETZE
DER
BEFEHLSGEBUNG
.
126
9.2
AUFTRAGSTAKTIK
VS.
BEFEHLSTAKTIK
.
127
9.3
INHALT
VON
BEFEHLEN,
BEFEHLSARTEN
.
127
9.3.1
SCHRIFTLICHER
BEFEHL
.
128
9.3.2
GRAFISCHER
BEFEHL
.
132
9.3.3
MUENDLICHER
BEFEHL
.
134
9.3.4 VORBEFEHL
.
134
9.3.5
RAHMENBEFEHL
.
135
9.3.6 BESONDERE
ANORDNUNGEN
.
135
10
EINSATZKONZEPTION
.
136
11
EINSATZNACHBEREITUNG
.
138
11.1
ALLGEMEINES
.
138
11.2
VERFAHREN
DER
EINSATZNACHBEREITUNG
.
138
11.3
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
EINSATZNACHBEREITUNG
.
139
9
INHALTSVERZEICHNIS
12
BESONDERE
EINSATZANLAESSE
.
142
12.1
VERSAMMLUNGEN,
VERANSTALTUNGEN,
ANSAMMLUNGEN
.
142
12.1.1
EINORDNUNG
DER
EINSATZLAGEN
.
143
12.1.2
TAKTISCHE
BINDUNGEN
BEI
VERSAMMLUNGEN
.
145
12.1.3
EXTREMISTISCHE
VERANSTALTUNGEN
UND
VERSAMMLUNGEN
.
146
12.1.4
TUMULTLAGEN
(TUMULTDELIKTE)
IM
RAHMEN
DES
TAEGLICHEN
DIENSTES
.
148
12.2
LEBENSBEDROHLICHE
EINSATZLAGEN
.
151
12.2.1
EINORDNUNG
DER
EINSATZLAGEN
.
152
12.2.2
BEDEUTUNG
DER
EINORDNUNG
ENTSPRECHENDER
EINSATZLAGEN
.
154
12.2.3
SONSTIGE
GEFAEHRLICHE
EINSATZANLAESSE
.
156
12.2.4
EXEMPLARISCHE
ABGRENZUNGSPROBLEME
ZWISCHEN
DEN
GEREGELTEN
EINSATZANLAESSEN .
158
12.2.5
KOMPETENZ
FUER
DIE
BEWAELTIGUNG
DIESER
EINSATZANLAESSE
IN
DER
ANFANGSPHASE
.
161
13
UEBUNGSTEIL
.
167
13.1
BEURTEILUNG
DER
LAGE
.
168
13.2
MASSNAHMEN
NACH
DEM
EINSATZMODELL
.
176
13.3
ENTSCHLUSS
UND
ENTSCHLUSSBEGRUENDUNG
.
178
LITERATURVERZEICHNIS
.
185
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
193
STICHWORTVERZEICHNIS
.
195
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