Zum Studienerfolg in der Studieneingangsphase des Chemiestudiums: der Einfluss kognitiver und affektiv-motivationaler Variablen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verlag
[2021]
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physik- und Chemielernen
Band 308 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IV, 333 Seiten Diagramme 21 cm x 14.5 cm |
ISBN: | 9783832552275 3832552278 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALT
1.
EINLEITUNG
............................................................................................................................
-1
-
2.
KRITERIEN
DES
STUDIENERFOLGS
............................................................................................
-
7
-
2.1
DER
STUDIENABBRUCH
ALS
STUDIEN(MISS-)ERFOLGSKRITERIUM
.......................................
-
8
-
2.2
DIE
STUDIENLEISTUNGEN
ALS
STUDIENERFOLGSKRITERIUM
.............................................
-11
2.3
DIE
STUDIENDAUER
ALS
STUDIENERFOLGSKRITERIUM
.....................................................
-13
-
2.4
DIE
STUDIENZUFRIEDENHEIT
ALS
STUDIENERFOLGSKRITERIUM
.........................................
-15
-
2.5
EIN
FAZIT
ZU
DEN
KRITERIEN
DES
STUDIENERFOLGS
.....................................................
-17
-
3.
FACHUNSPEZIFISCHE
PRAEDIKTOREN
DES
STUDIENERFOLGS
..................................................
-19
-
3.1
DEMOGRAPHISCHE
STUDIENERFOLGSPRAEDIKTOREN
.......................................................
-19
-
3.1.1
DAS
GESCHLECHT
DER
STUDIERENDEN
ALS
STUDIENERFOLGSPRAEDIKTOR
.............
-19
-
3.1.2
DAS
ALTER
DER
STUDIERENDEN
ALS
STUDIENERFOLGSPRAEDIKTOR
........................
-
21
-
3.2
KOGNITIVE
STUDIENERFOLGSPRAEDIKTOREN
....................................................................
-
21
-
3.2.1
DIE
ABITURDURCHSCHNITTSNOTE
ALS
STUDIENERFOLGSPRAEDIKTOR
.......................
-
22
-
3.2.2
FACHEINZELNOTEN
ALS
STUDIENERFOLGSPRAEDIKTOREN
......................................
-
24
-
3.2.3
DIE
KURSWAHL
IN
DER
OBERSTUFE
ALS
STUDIENERFOLGSPRAEDIKTOREN
...............
-
26
-
3.2.4
DAS
VORWISSEN
ALS
STUDIENERFOLGSPRAEDIKTOR
.............................................
-
27
-
3.2.5
DIE
INTELLIGENZ
ALS
STUDIENERFOLGSPRAEDIKTOR
..............................................
-
29
-
3.3
AFFEKTIV-MOTIVATIONALE
STUDIENERFOLGSPRAEDIKTOREN
...............................................
-
30
-
3.3.1
DAS
FAEHIGKEITSSELBSTKONZEPT
ALS
STUDIENERFOLGSPRAEDIKTOR
.......................
-31
-
3.3.2
DIE
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG
ALS
STUDIENERFOLGSPRAEDIKTOR
..............
-
32
-
3.3.3
DAS
INTERESSE
ALS
STUDIENERFOLGSPRAEDIKTOR
...............................................
-
34
-
3.3.4
DIE
LEISTUNGSMOTIVATION
ALS
STUDIENERFOLGSPRAEDIKTOR
.............................
-
36
-
3.3.5
DIE
STUDIENZUFRIEDENHEIT
ALS
STUDIENERFOLGSPRAEDIKTOR
............................
-
40
-
3.4
PERSOENLICHKEITSEIGENSCHAFTEN
ALS
STUDIENERFOLGSPRAEDIKTOREN
............................
-
41
-
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
BEFUNDLAGE
ZU
STUDIENERFOLGSPRAEDIKTOREN
...................
-
43
-
3.6
LIMITATIONEN
DER
STUDIENERFOLGSPROGNOSTIK
.........................................................
-
46
-
I
INHALT
4.
DIE
FORSCHERGRUPPE
ALSTER
.........................................................................................
-
49
-
5.
CHEMIESPEZIFISCHE
PRAEDIKTOREN
DES
STUDIENERFOLGS
.................................................
-
53
-
5.1
PRAEDIKTOREN
DES
STUDIENERFOLGS
IN
ALLGEMEINER
CHEMIE
.....................................
-
53
-
5.2
STUDIENERFOLGSPRAEDIKTOREN
IN
DEN
WEITEREN
TEILBEREICHEN
DER
CHEMIE
.............
-
59
-
6.
FORSCHUNGSZIEIE
UND
-FRAGEN
........................................................................................
-
63
-
7.
STUDIENDESIGN
...................................................................................................................
-
65
-
8.
TESTINSTRUMENTE
................................................................................................................
-71
-
8.1
TEILBEREICHSSPEZIFISCHE
FACHWISSENSTESTS
.........................................................
-71
-
8.1.1
THEORETISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
................................................................
-
71
-
8.1.2
KOMPETENZMESSUNG
IN
DEN
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
FAECHERN
...............
-
75
-
8.1.3
AUFGABEN
UND
TESTKONSTRUKTION
...............................................................
-
76
-
8.1.4
TEILBEREICHSSPEZIFISCHE
LEISTUNGSTESTS
...................................................
-
81
-
8.2
ERFASSUNG
DER
KOGNITIVEN
UND
AFFEKTIV-MOTIVATIONALEN
MERKMALE
......................
-
84
-
8.2.1
PERSONENBEZOGENE
ANGABEN
...................................................................
-
85
-
8.2.2
KOGNITIVE
FAEHIGKEITEN
................................................................................
-
86
-
8.2.3
MATHEMATISCHE
FAEHIGKEITEN
......................................................................
-
86
-
8.2.4
INTERESSE
AM
STUDIENFACH
.........................................................................
-
88
-
8.2.5
FACHBEZOGENES
AKADEMISCHES
SELBSTKONZEPT
......................................
-
89
-
8.2.6
FACHBEZOGENE
AKADEMISCHE
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG
.................
-
90
-
8.2.7
LEISTUNGSMOTIVATION
..................................................................................
-
91
-
8.2.8
STUDIENZUFRIEDENHEIT
.................................................................................
-
92
-
8.2.9
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................................
-
93
-
9.
TESTTHEORETISCHER
HINTERGRUND
UND
TESTMODELLE
.......................................................
-
95
-
9.1
DIE
KLASSISCHE
TESTTHEORIE
(KTT)
..........................................................................
-
96
-
9.1.1
GRUNDLEGENDEN
ANNAHMEN
DER
KLASSISCHEN
TESTTHEORIE
........................
-
96
-
9.1.2
AUFGABENANALYSE
UND
-AUSWAHL
AUF
BASIS
DER
KTT
...............................
-
98
-
9.1.3
GRENZEN
DER
KLASSISCHEN
TESTTHEORIE
.....................................................
-104
-
II
INHALT
9.2
DIE
ITEM-RESPONSE-THEORIE
(IRT)
......................................................................
-106
-
9.2.1
GRUNDLEGENDEN
ANNAHMEN
DER
ITEM-RESPONSE-THEORIE
.....................
-106
-
9.2.2
IRT-MODELLE
FUER
DICHOTOME
AUFGABENANTWORTEN
...................................
-107
-
9.2.3
METHODEN
DER
SCHAETZUNG
DER
AUFGABEN
UND
PERSONENPARAMETER
.....
-112
-
9.2.4
AUFGABENANALYSE
UND
-SELEKTION
AUF
BASIS
DES
RASCH-MODELLS
.........
-115
9.2.5
DIMENSIONALITAETSANALYSEN
......................................................................
-118
9.2.6
VERAENDERUNGSMESSUNG
IM
RASCH-MODELL
.............................................
-121
-
9.3
WEITERFUEHRENDE
INFERENZSTATISTISCHE
ANALYSEN
..................................................
-125
-
9.3.1
ANALYSE
VON
MITTELWERTSUNTERSCHIEDEN
-
T-TEST
UND
ANOVA
...............
-127
-
9.3.2
ANALYSE
VON
ZUSAMMENHAENGEN
-
KORRELATION
UND
REGRESSION
............
-132
-
10.
ERGEBNISSE
DER
PILOTIERUNGSSTUDIE
...........................................................................
-145
-
10.1
ERHEBUNGSDESIGN
...............................................................................................
-145
10.2
DATENAUFBEREITUNG
..............................................................................................
-147
10.3
STICHPROBENBESCHREIBUNG
..................................................................................
-147
-
10.4
ANALYSE
DER
BEGLEITINSTRUMENTE
.........................................................................
-148
-
10.5
ANALYSE
DER
ENTWICKELTEN
FACHWISSENSTESTS
....................................................
-152
-
10.6
DIMENSIONALITAETSANALYSEN
..................................................................................
-172
-
10.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
HAUPTSTUDIE
.............................
-177
-
11.
ERGEBNISSE
DER
HAUPTSTUDIE
......................................................................................
-181
11.1
ERHEBUNGSDESIGN
UND
DATENAUFBEREITUNG
.........................................................
-181
-
11.2
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
.............................................................................
-183
11.3
BESCHREIBUNG
DER
FINALEN
CHEMISCHEN
FACHWISSENSTESTS
................................
-185
-
11.3.1
QUALITAET
DER
ENTWICKELTEN
TESTINSTRUMENTE
............................................
-185
-
11.3.2
STRUKTURPRUEFUNG
DER
ERFASSTEN
LATENTEN
KONSTRUKTE
...............................
-195
-
11.3.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ANALYSEERGEBNISSE
..........................................
-198
-
11.4
CHARAKTERISIERUNG
DER
CHEMIESTUDIERENDEN
......................................................
-199
-
11.4.1
DEMOGRAPHISCHE
UND
SCHULISCHE
EINGANGSVORAUSSETZUNGEN
...........
-199
-
III
INHALT
11.4.2
KOGNITIVE
UND
AFFEKTIV-MOTIVATIONALE
PERSONENMERKMALE
.....................
-
204
-
11.4.3
CHEMIEBEZOGENE
LEISTUNGSDATEN
..........................................................
-
214
11.4.4
STUDIENERFOLG
.............................................................................................
-
227
-
11.4.5
ABGELEITETE
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
PFADMODELLE
.......................................
-
229
-
11.5
STUDIENERFOLGSPROGNOSEN
FUER
DAS
ERSTE
SEMESTER
.............................................
-
232
-
11.5.1
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DAS
VORWISSEN
IM
ERSTEN
SEMESTER
.....................
-
233
-
11.5.2
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DAS
FACHWISSEN
IM
ERSTEN
SEMESTER
..................
-
237
-
11.5.3
PRAEDIKTION
DES
STUDIENERFOLGS
IM
ERSTEN
SEMESTER
..............................
-
240
-
11.5.4
STELLENWERT
DER
ALLGEMEINEN
CHEMIE
IM
ERSTEN
SEMESTER
..................
-
241
-
11.5.5
ZENTRALE
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DEN
STUDIENERFOLG
IM
ERSTEN
SEMESTER
..
244
-
11.6
STUDIENERFOLGSPROGNOSEN
FUER
DAS
ZWEITE
SEMESTER
...........................................
-
247
-
11.6.1
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DAS
VOR
UND
FACHWISSEN
IM
ZWEITEN
SEMESTER..
247
-
11.6.2
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DEN
WISSENSZUWACHS
IM
ZWEITEN
SEMESTER
.......
-
254
-
11.6.3
PRAEDIKTION
DES
STUDIENERFOLGS
IM
ZWEITEN
SEMESTER
.............................
-
259
-
12.
ZUSAMMENFASSENDE
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
..................................................
-
265
-
13.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
HOCHSCHULE
...................................
-
281
-
14.
VERZEICHNISSE
................................................................................................................
-293
14.1
LITERATURVERZEICHNIS
..............................................................................................
-293
14.2
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
........................................................................................
-318
14.3
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.........................................................................................
-
320
-
14.4
TABELLENVERZEICHNIS
..............................................................................................
-323
15.
ANHANG
...........................................................................................................................
-326
16.
PUBLIKATIONEN
UND
VORTRAEGE
........................................................................................
-
327
-
17.
LEBENSLAUF
.....................................................................................................................
-
330
-
18.
DANKSAGUNG
..................................................................................................................
-331
IV
|
adam_txt |
INHALT
1.
EINLEITUNG
.
-1
-
2.
KRITERIEN
DES
STUDIENERFOLGS
.
-
7
-
2.1
DER
STUDIENABBRUCH
ALS
STUDIEN(MISS-)ERFOLGSKRITERIUM
.
-
8
-
2.2
DIE
STUDIENLEISTUNGEN
ALS
STUDIENERFOLGSKRITERIUM
.
-11
2.3
DIE
STUDIENDAUER
ALS
STUDIENERFOLGSKRITERIUM
.
-13
-
2.4
DIE
STUDIENZUFRIEDENHEIT
ALS
STUDIENERFOLGSKRITERIUM
.
-15
-
2.5
EIN
FAZIT
ZU
DEN
KRITERIEN
DES
STUDIENERFOLGS
.
-17
-
3.
FACHUNSPEZIFISCHE
PRAEDIKTOREN
DES
STUDIENERFOLGS
.
-19
-
3.1
DEMOGRAPHISCHE
STUDIENERFOLGSPRAEDIKTOREN
.
-19
-
3.1.1
DAS
GESCHLECHT
DER
STUDIERENDEN
ALS
STUDIENERFOLGSPRAEDIKTOR
.
-19
-
3.1.2
DAS
ALTER
DER
STUDIERENDEN
ALS
STUDIENERFOLGSPRAEDIKTOR
.
-
21
-
3.2
KOGNITIVE
STUDIENERFOLGSPRAEDIKTOREN
.
-
21
-
3.2.1
DIE
ABITURDURCHSCHNITTSNOTE
ALS
STUDIENERFOLGSPRAEDIKTOR
.
-
22
-
3.2.2
FACHEINZELNOTEN
ALS
STUDIENERFOLGSPRAEDIKTOREN
.
-
24
-
3.2.3
DIE
KURSWAHL
IN
DER
OBERSTUFE
ALS
STUDIENERFOLGSPRAEDIKTOREN
.
-
26
-
3.2.4
DAS
VORWISSEN
ALS
STUDIENERFOLGSPRAEDIKTOR
.
-
27
-
3.2.5
DIE
INTELLIGENZ
ALS
STUDIENERFOLGSPRAEDIKTOR
.
-
29
-
3.3
AFFEKTIV-MOTIVATIONALE
STUDIENERFOLGSPRAEDIKTOREN
.
-
30
-
3.3.1
DAS
FAEHIGKEITSSELBSTKONZEPT
ALS
STUDIENERFOLGSPRAEDIKTOR
.
-31
-
3.3.2
DIE
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG
ALS
STUDIENERFOLGSPRAEDIKTOR
.
-
32
-
3.3.3
DAS
INTERESSE
ALS
STUDIENERFOLGSPRAEDIKTOR
.
-
34
-
3.3.4
DIE
LEISTUNGSMOTIVATION
ALS
STUDIENERFOLGSPRAEDIKTOR
.
-
36
-
3.3.5
DIE
STUDIENZUFRIEDENHEIT
ALS
STUDIENERFOLGSPRAEDIKTOR
.
-
40
-
3.4
PERSOENLICHKEITSEIGENSCHAFTEN
ALS
STUDIENERFOLGSPRAEDIKTOREN
.
-
41
-
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
BEFUNDLAGE
ZU
STUDIENERFOLGSPRAEDIKTOREN
.
-
43
-
3.6
LIMITATIONEN
DER
STUDIENERFOLGSPROGNOSTIK
.
-
46
-
I
INHALT
4.
DIE
FORSCHERGRUPPE
ALSTER
.
-
49
-
5.
CHEMIESPEZIFISCHE
PRAEDIKTOREN
DES
STUDIENERFOLGS
.
-
53
-
5.1
PRAEDIKTOREN
DES
STUDIENERFOLGS
IN
ALLGEMEINER
CHEMIE
.
-
53
-
5.2
STUDIENERFOLGSPRAEDIKTOREN
IN
DEN
WEITEREN
TEILBEREICHEN
DER
CHEMIE
.
-
59
-
6.
FORSCHUNGSZIEIE
UND
-FRAGEN
.
-
63
-
7.
STUDIENDESIGN
.
-
65
-
8.
TESTINSTRUMENTE
.
-71
-
8.1
TEILBEREICHSSPEZIFISCHE
FACHWISSENSTESTS
.
-71
-
8.1.1
THEORETISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
.
-
71
-
8.1.2
KOMPETENZMESSUNG
IN
DEN
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
FAECHERN
.
-
75
-
8.1.3
AUFGABEN
UND
TESTKONSTRUKTION
.
-
76
-
8.1.4
TEILBEREICHSSPEZIFISCHE
LEISTUNGSTESTS
.
-
81
-
8.2
ERFASSUNG
DER
KOGNITIVEN
UND
AFFEKTIV-MOTIVATIONALEN
MERKMALE
.
-
84
-
8.2.1
PERSONENBEZOGENE
ANGABEN
.
-
85
-
8.2.2
KOGNITIVE
FAEHIGKEITEN
.
-
86
-
8.2.3
MATHEMATISCHE
FAEHIGKEITEN
.
-
86
-
8.2.4
INTERESSE
AM
STUDIENFACH
.
-
88
-
8.2.5
FACHBEZOGENES
AKADEMISCHES
SELBSTKONZEPT
.
-
89
-
8.2.6
FACHBEZOGENE
AKADEMISCHE
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG
.
-
90
-
8.2.7
LEISTUNGSMOTIVATION
.
-
91
-
8.2.8
STUDIENZUFRIEDENHEIT
.
-
92
-
8.2.9
ZUSAMMENFASSUNG
.
-
93
-
9.
TESTTHEORETISCHER
HINTERGRUND
UND
TESTMODELLE
.
-
95
-
9.1
DIE
KLASSISCHE
TESTTHEORIE
(KTT)
.
-
96
-
9.1.1
GRUNDLEGENDEN
ANNAHMEN
DER
KLASSISCHEN
TESTTHEORIE
.
-
96
-
9.1.2
AUFGABENANALYSE
UND
-AUSWAHL
AUF
BASIS
DER
KTT
.
-
98
-
9.1.3
GRENZEN
DER
KLASSISCHEN
TESTTHEORIE
.
-104
-
II
INHALT
9.2
DIE
ITEM-RESPONSE-THEORIE
(IRT)
.
-106
-
9.2.1
GRUNDLEGENDEN
ANNAHMEN
DER
ITEM-RESPONSE-THEORIE
.
-106
-
9.2.2
IRT-MODELLE
FUER
DICHOTOME
AUFGABENANTWORTEN
.
-107
-
9.2.3
METHODEN
DER
SCHAETZUNG
DER
AUFGABEN
UND
PERSONENPARAMETER
.
-112
-
9.2.4
AUFGABENANALYSE
UND
-SELEKTION
AUF
BASIS
DES
RASCH-MODELLS
.
-115
9.2.5
DIMENSIONALITAETSANALYSEN
.
-118
9.2.6
VERAENDERUNGSMESSUNG
IM
RASCH-MODELL
.
-121
-
9.3
WEITERFUEHRENDE
INFERENZSTATISTISCHE
ANALYSEN
.
-125
-
9.3.1
ANALYSE
VON
MITTELWERTSUNTERSCHIEDEN
-
T-TEST
UND
ANOVA
.
-127
-
9.3.2
ANALYSE
VON
ZUSAMMENHAENGEN
-
KORRELATION
UND
REGRESSION
.
-132
-
10.
ERGEBNISSE
DER
PILOTIERUNGSSTUDIE
.
-145
-
10.1
ERHEBUNGSDESIGN
.
-145
10.2
DATENAUFBEREITUNG
.
-147
10.3
STICHPROBENBESCHREIBUNG
.
-147
-
10.4
ANALYSE
DER
BEGLEITINSTRUMENTE
.
-148
-
10.5
ANALYSE
DER
ENTWICKELTEN
FACHWISSENSTESTS
.
-152
-
10.6
DIMENSIONALITAETSANALYSEN
.
-172
-
10.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
HAUPTSTUDIE
.
-177
-
11.
ERGEBNISSE
DER
HAUPTSTUDIE
.
-181
11.1
ERHEBUNGSDESIGN
UND
DATENAUFBEREITUNG
.
-181
-
11.2
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
.
-183
11.3
BESCHREIBUNG
DER
FINALEN
CHEMISCHEN
FACHWISSENSTESTS
.
-185
-
11.3.1
QUALITAET
DER
ENTWICKELTEN
TESTINSTRUMENTE
.
-185
-
11.3.2
STRUKTURPRUEFUNG
DER
ERFASSTEN
LATENTEN
KONSTRUKTE
.
-195
-
11.3.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ANALYSEERGEBNISSE
.
-198
-
11.4
CHARAKTERISIERUNG
DER
CHEMIESTUDIERENDEN
.
-199
-
11.4.1
DEMOGRAPHISCHE
UND
SCHULISCHE
EINGANGSVORAUSSETZUNGEN
.
-199
-
III
INHALT
11.4.2
KOGNITIVE
UND
AFFEKTIV-MOTIVATIONALE
PERSONENMERKMALE
.
-
204
-
11.4.3
CHEMIEBEZOGENE
LEISTUNGSDATEN
.
-
214
11.4.4
STUDIENERFOLG
.
-
227
-
11.4.5
ABGELEITETE
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
PFADMODELLE
.
-
229
-
11.5
STUDIENERFOLGSPROGNOSEN
FUER
DAS
ERSTE
SEMESTER
.
-
232
-
11.5.1
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DAS
VORWISSEN
IM
ERSTEN
SEMESTER
.
-
233
-
11.5.2
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DAS
FACHWISSEN
IM
ERSTEN
SEMESTER
.
-
237
-
11.5.3
PRAEDIKTION
DES
STUDIENERFOLGS
IM
ERSTEN
SEMESTER
.
-
240
-
11.5.4
STELLENWERT
DER
ALLGEMEINEN
CHEMIE
IM
ERSTEN
SEMESTER
.
-
241
-
11.5.5
ZENTRALE
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DEN
STUDIENERFOLG
IM
ERSTEN
SEMESTER
.
244
-
11.6
STUDIENERFOLGSPROGNOSEN
FUER
DAS
ZWEITE
SEMESTER
.
-
247
-
11.6.1
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DAS
VOR
UND
FACHWISSEN
IM
ZWEITEN
SEMESTER.
247
-
11.6.2
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DEN
WISSENSZUWACHS
IM
ZWEITEN
SEMESTER
.
-
254
-
11.6.3
PRAEDIKTION
DES
STUDIENERFOLGS
IM
ZWEITEN
SEMESTER
.
-
259
-
12.
ZUSAMMENFASSENDE
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
-
265
-
13.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
HOCHSCHULE
.
-
281
-
14.
VERZEICHNISSE
.
-293
14.1
LITERATURVERZEICHNIS
.
-293
14.2
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
-318
14.3
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
-
320
-
14.4
TABELLENVERZEICHNIS
.
-323
15.
ANHANG
.
-326
16.
PUBLIKATIONEN
UND
VORTRAEGE
.
-
327
-
17.
LEBENSLAUF
.
-
330
-
18.
DANKSAGUNG
.
-331
IV |
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