Ethik als Existenzhermeneutik: zur Grundlegung der Ethik zwischen Kategorizität und Kontingenz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2022]
|
Schriftenreihe: | Religion in philosophy and theology
118 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 417 Seiten |
ISBN: | 9783161601200 |
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240 | 1 | 0 | |a Zwischen Kategorizität und Kontingenz. Existenzhermeneutische Untersuchungen zur Denkform des Ethischen |
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490 | 1 | |a Religion in philosophy and theology |v 118 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Zürich |d 2018 |g "Für die Drucklegung wurde die Dissertation aufgrund der Gutachten stellenweise angepasst und um die Kapitel zur Auseinandersetzung mit der Systemtheorie von Niklas Luhmann und der neueren Kritischen Theorie von Hartmut Rosa ergänzt." (Vorwort) | ||
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
VII
A.
EINLEITUNG
.
1
1.
HINFUEHRUNG
.
1
2.
ZUM
AUFBAU
DIESER
STUDIE
.
5
B.
KURSORISCHE
SPURENSUCHE
IN
PROBLEMANZEIGENDER ABSICHT
9
1.
DER
,
SITZ
IM
LEBEN
DER
PHILOSOPHISCHEN
ETHIK
.
9
1.1.
DIE
UNIVERSITAET
UND
DIE
INSTITUTIONALISIERUNG
DER
ETHIK
IN
DER
MODERNE
.
9
1.2.
ETHIK
ALS
WISSENSCHAFT
ODER
ALS
PRAXIS
.
13
2.
PROBLEMATISCHE
ERWARTUNGEN
AN
DIE
YYETHISCHE
EXPERTISE"'
.
16
2.1.
DAS
AMBIVALENTE
GLUECK
GESTEIGERTEN
INTERESSES
AN
DER
ETHIK
.
16
2.2.
PROBLEMATISCHE
ASPEKTE
DES
BEGRIFFS
DER
,
ANWENDUNG
4
IN
DER
ETHIK
.
18
2.3.
ETHISCHE
EXPERTEN
UND
ETHISCHE
LAIEN
.
20
3.
PROBLEMATISCHE
SELBSTVERSTAENDNISSE
VON
ETHIKERINNEN
UND
ETHIKERN
.
25
3.1.
DIE
GEFAHR
DER
SELBSTENTFREMDUNG
.
26
3.2.
DIE
GEFAHR
DES
MORALISMUS
.
30
3.3.
DIE
GEFAHR
DES
INTELLEKTUALISMUS
.
34
4.
DIE
NEUZEITLICHE
HERAUSFORDERUNG
DESENGAGIERTER
VERNUNFT
.
37
4.1.
KRISENWAHRNEHMUNG
IN
THEOLOGISCH-ETHISCHER
PERSPEKTIVE
.
38
4.2.
UNVERMEIDLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
40
C.
ETHIK
IN
DER
MODERNE:
THEORIE
UND
BEGRUENDUNG
VON
MORAL(ITAET)
.
43
1.
ETHIK
ALS
RATIONALE
BEGRUENDUNG
VON
MORAL
.
44
1.1.
DIE
AUFGABE
RATIONALER
BEGRUENDUNG
.
44
1.2.
EIN
NEUZEITLICHES
PARADIGMA
.
44
X
INHALTSVERZEICHNIS
1.3.
WARUM
UEBERHAUPT
MORALISCH
SEIN?
.
46
1.4.
DAS
PROJEKT
RATIONALER
BEGRUENDUNG
.
51
1.5.
DIE
UNMOEGLICHKEIT
ZUREICHENDER
BEGRUENDUNG
.
54
1.6.
DIE
UNZULAENGLICHKEIT
DES
ERKENNTNISTHEORETISCHEN
BEGRUENDUNGSPARADIGMAS
.
55
1.7.
DIE
FRAGLICHE
ROLLE
DER
VERNUNFT
IM
MORALISCHEN
DENKEN
.
56
2.
ETHIK
ALS
THEORIE
DER
MORAL
.
57
2.1.
DIE
UNTERSCHEIDUNG
VON
ETHIK
UND
MORAL
.
57
2.2.
DIE
ARBEITSSCHRITTE
PHILOSOPHISCHER
ETHIK
.
58
2.2.1.
DIE
REKONSTRUKTION
DER MORALISCHEN
GRAMMATIK
.
59
2.2.2.
DIE
KONSTRUKTION
VON
MORALITAET
.
62
3.
ETHIK
UND
DIE
KONSTRUKTION
VON
MORALITAET
.
64
3.1.
MORALITAET
ALS
KORRELAT
ETHISCHER
THEORIE
.
64
3.1.
MORALITAET
ALS
UNIVERSALMORALISCHER
STANDPUNKT
.
66
3.2.
PRINZIPIEN
ETHISCHER
MORALKRITIK
.
68
3.3.
VORLAEUFIGE
PROBLEMANZEIGE
.
70
3.4.
DAS
TRILEMMA
ETHISCHER
THEORIE
IN
DER
MODERNE
.
72
D.
MODERNE
ETHIK
IN
DER
KRITIK
.
73
1.
KRITIK
AN
THEORIEFOERMIGEN
KONZEPTIONEN
VON
ETHIK
.
73
1.1.
EINLEITUNG
.
73
1.2.
DIE
HERAUSFORDERUNG
DES
MODERNEN
THEORIEBEGRIFFS
FUER
DIE
ETHIK
.
73
1.3.
FORMEN
DER
KRITIK
AN
DER
THEORIEFOERMIGEN
KONZEPTION
MODERNER
ETHIK
.
74
1.3.1.
NEOARISTOTELISCHE
ZUGAENGE
.
75
1.3.2.
ANTI-THEORETISCHE
ANSAETZE
.
76
1.3.3.
NICHT-NORMATIVE
ANSAETZE
.
77
2.
TIEFENHERMENEUTISCHE
KRISENDIAGNOSEN
.
79
2.1.
ETHIK
UNTER
DOGMATISCHER
VERBLENDUNG
(FISCHER)
.
81
2.2.
THESEN
ZUR
OEKOLOGISCHEN
UNMOEGLICHKEIT
MODERNER
ETHIK
.
82
2.2.1.
ANALYTISCHE
VARIANTE:
MORAL
ALS
LEERER
BEGRIFF
(ANSCOMBE)
82
2.2.2.
HISTORISCHE
VARIANTE:
MORAL
ALS
SPRACHRUINE
(MACINTYRE)
87
2.3.
ETHIK
ALS
PRAXIS
DER
DESORIENTIERUNG
.
92
2.3.1.
SCHEINBARER
BEGRIFFSVERLUST
(CAVELL)
.
92
2.3.2.
BEGRIFFSVERLUST
INFOLGE
ZERSETZENDER
PRAXIS
(DIAMOND)
.
95
2.4.
DIE
LEHREN
AUS
DER
DEBATTE
UM
DEN
EMOTIVISMUS
.
96
2.4.1.
DIE
UNMOEGLICHKEIT
EINER
NEUTRALEN
METAETHIK
.
96
2.4.2.
DIE
MISSVERSTAENDNISSE
VON
SPRACHE
IN
DER
SPRACHORIENTIERTEN
PHILOSOPHIE
.
98
INHALTSVERZEICHNIS
XI
3.
DIE
VERFUEHRUNG
DES
DENKENS
DURCH
DIE
SPRACHE
.
100
3.1.
DIE
DIAGNOSE
CORA
DIAMONDS
.
101
3.1.1.
DIE
VERFUEHRUNGEN
METAPHYSISCHEN
DENKENS
.
101
3.1.2.
DIAMONDS
ZUGANG
ZUM
TRACTATUS
.
102
A.
DER
SINN
DES
YYUNSINNS"
IM
TRACTATUS
.
105
B.
WITTGENSTEIN
VERSTEHEN
ODER
DEN
TRACTATUS
VERSTEHEN
.
107
3.1.3.
DIE
AETIOLOGIE:
DIE
ROLLE
DER
VORSTELLUNGSKRAFT
BEIM
FREMDVERSTEHEN
.
109
3.1.4.
DIE
THERAPIE:
DER
TRACTATUS
ALS
AUSWEG
AUS
DEM
FLIEGENGLAS
.
111
A.
,
ETHISCHE
SAETZE
4
UND
DAS
VERSTEHEN
VON
UNSINN
.
112
B.
DER
TRACTATUS
ALS
BEISPIEL
EINES
VERMEIDENS
DES
ETHISCHEN
.
114
3.1.5.
PROBLEMATISCHE
SELBSTBEGRENZUNG
.
116
3.2.
DIE
DIAGNOSE
STANLEY
CAVELLS
.
120
3.2.1.
EINE
DIALEKTIK
DER
STIMMEN
.
120
3.2.2.
DIE
SUCHE
NACH
EINER
EPISTEMOLOGISCHEN
GRUNDLEGUNG
DER
ETHIK
.
121
3.2.3.
DAS
PHAENOMEN
DES
SCHMERZES
UND
DER
IRRTUM
DES
SKEPTIZISMUS
.
122
3.2.4.
DIE
AUSWEICHSTRATEGIE
DES
ERKENNTNISTHEORETISCHEN
FUNDAMENTISMUS
.
124
4.
ZUSAMMENFASSUNGUNDUEBERLEITUNG
.
127
4.1.
FAZIT
.
127
4.2.
KONTINGENTE
KONTEXTUALITAET
UND
UNIVERSALITAETSANSPRUCH
.
128
E.
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
HERMENEUTISCHEN
ETHIK
.
131
L
GADAMERS
WIEDERGEWINNUNG
DER
HERMENEUTISCHEN
VERNUNFT
.
132
1.1.
EINLEITENDE
BEMERKUNGEN
ZUR
BEDEUTUNG
GADAMERS
.
132
1.2.
DIE
HERAUSFORDERUNG
DES
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
PARADIGMAS
133
1.3.
DAS
EIGENRECHT
GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN
VERSTEHENS
.
135
1.4.
DAS
MOMENT
DER
,
ANWENDUNG
4
IM
VOLLZUG
DES
VERSTEHENS
.
137
1.5.
,
ANWENDUNG
4
UND
ETHIK
.
138
1.6.
WISSEN
ALS
EPISTEME
UND
ALS
PHRONESIS
.
140
1.7.
WISSEN
UND
ANWENDUNG
IN
DER ANGEWANDTEN
ETHIK
.
141
1.8.
GADAMERS
KRITIK
AN
DER
ABSTRAKTEN
URTEILSKRAFT
.
142
2.
DIE
MOEGLICHKEIT
EINER
PHILOSOPHISCHEN
ETHIK
.
144
2.1.
FORMEN
PRAKTISCHEN
WISSENS:
PHRONESIS
UND
TECHNE
.
144
2.2.
BEDINGUNGEN
FUER
DIE
AUSGESTALTUNG
EINER
PHILOSOPHISCHEN
ETHIK
.
146
XII
INHALTSVERZEICHNIS
2.3.
FAZIT
UND
UEBERLEITUNG
.
148
3.
MCDOWELLS
HERMENEUTISCHER
ARISTOTELISMUS
.
152
3.1.
DIE
UEBERWINDUNG
DES
GEIST/WELT-DUALISMUS
.
152
3.1.1.
WILFRID
SELLARS
'
KRITIK
AM
MYTHOS
DES
GEGEBENEN
.
153
3.1.2.
MCDOWELLS
ABLEHNUNG
VON
DAVIDSONS
KOHAERENTISMUS
.
155
3.1.3.
MCDOWELLS
KRITIK
AM
REDUKTIVEN
NATURALISMUS
.
156
3.1.4.
MCDOWELLS
ALTERNATIVE
.
160
3.1.5.
DIE
AUSBILDUNG
EINER
ZWEITEN
NATUR
ALS
VERVOLLKOMMNUNG
DER
ERSTEN
.
162
3.2.
GRUNDLINIEN
VON
MCDOWELLS
MORALPHILOSOPHIE
.
164
3.3.
ZU
MCDOWELLS
METAETHISCHER
VERORTUNG
.
165
3.3.1.
DIE
ANTI-REALISTISCHE
ABLEHNUNG
OBJEKTIVER
MORALISCHER
TATSACHEN
.
166
3.3.2.
EIN
VERGLEICH
MIT
FISCHERS
KRITIK
AM
NATURALISTISCHEN
REDUKTIONISMUS
.
168
3.3.3.
MCDOWELLS
REAKTION
AUF
DEN
METAETHISCHEN
ANTI
REALISMUS
.
169
3.3.4.
MCDOWELLS
NONREDUKTIVER
NATURALISMUS
.
170
3.3.5.
MORALISCHE
TATSACHEN
ALS
SEKUNDAERE
QUALITAETEN
.
171
3.4.
PRAKTISCHES
WISSEN
.
173
3.4.1.
DAS
WISSEN
DER
TUGEND
.
173
3.4.2.
DIE
ZURUECKWEISUNG
VON
HUMES
MOTIVATIONSTHEORIE
.
174
3.4.3.
DIE
NICHTKODIFZIERBARKEIT
DER
TUGEND
.
177
3.4.4.
EXKURS
ZUR
INTERPRETATION
VON
WITTGENSTEINS
UEBERLEGUNGEN
ZUM
REGELFOLGEN
.
179
A.
DIE
SKEPTISCHE
LOESUNG
(KRIPKE,
WRIGHT,
RORTY)
.
181
B.
DIE
(SOZIAL-)PRAGMATISCHE
LOESUNG
(BRANDOM)
.
182
C.
MCDOWELLS
UMGEHUNG
DES
PARADOXES
.
184
3.4.5.
DEM
DRANG
NACH
EXISTENZIELLER
ABSICHERUNG
WIDERSTEHEN
186
3.4.6.
DIE
BIEGSAME
UNBIEGSAMKEIT
DER
SPRACHE
.
188
3.4.7.
DIE
PERSPEKTIVE
DER
ERSTEN
PERSON
.
190
4.
REKAPITULATION
IN
VORBEREITENDER
ABSICHT:
GRUNDLINIEN
HERMENEUTISCHER
ETHIK
.
191
4.1.
NICHTKODIFIZIERBARKEIT
DES
MORALISCHEN
.
191
4.1.
PRAKTISCHE
WEISHEIT
.
193
4.2.
PARTIKULARITAET
DER
ETHOI
.
195
4.3.
MORALISCHE
DIFFERENZ
ALS
EXISTENTIELLE
DISTANZ
.
195
4.4.
QUIETISTISCHE
ZURUECKHALTUNG
.
196
4.5.
KRITIK
AM
QUIETISMUS
.
197
4.6.
BILDUNG
ALS
ARBEIT
AM
SELBST
.
199
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
F.
MODELLE
HERMENEUTISCHER
ETHIK
ZWISCHEN
KATEGORIZITAET
UND
KONTINGENZ
.
203
1.
MURDOCHS
HERMENEUTISCHER
PLATONISMUS
.
205
1.1.
EINFUEHRENDE
BEMERKUNGEN
ZU
IRIS
MURDOCH
.
205
1.2.
MURDOCHS
KRITIK
AN
DER
MORALPHILOSOPHIE
IHRER
ZEIT
.
208
1.2.1.
DIE
PROBLEMATISCHEN
PRAEMISSEN
MODERNER
ETHIK
.
208
1.2.2.
MURDOCHS
KRITIK
AM
MENSCHBILD
DER
MODERNEN
ETHIK
.
210
1.2.3.
DIE
MORALPHILOSOPHISCH
AMBIVALENTE
BEDEUTUNG
VON
BILDERN
.
214
1.3.
MURDOCHS
ALTERNATIVKONZEPTION
VON
MORALPHILOSOPHIE
.
216
1.3.1.
MORALPHILOSOPHIE
ZWISCHEN
METAPHYSIK
UND
EMPIRISMUS
.
218
1.3.2.
MURDOCHS
ONTOLOGIE
DES
GUTEN
.
221
A.
DIE
ZURUECKWEISUNG
DES
THEISMUS
.
222
B.
DIE
ANEIGNUNG
VON
PLATOS
IDEE
DES
GUTEN
.
224
C.
DIE
ERFAHRUNG
DES
SCHOENEN
ALS
ZUGANG
ZUM
GUTEN
.
226
D.
DER
MORALISCHE
PRIMAT
DER WAHRNEHMUNG
VOR
DER
WAHL
227
E.
DER
REALISMUS
EINER
TRANSZENDENTEN
KONZEPTION
.
227
1.3.3.
MURDOCHS
ETHIK
DER
TRANSFORMATION
DES
MORALISCHEN
BEWUSSTSEINS
.
229
A.
DIE
BEDEUTUNG
DER
SUENDE
.
229
B.
WIEDERGEWINNUNG
DES
INNENLEBENS
.
231
C.
LIEBE
ALS
FORM
VON
AUFMERKSAMKEIT
.
232
D.
BILDUNGSPROZESSE:
DIE
ARBEIT
DER
AUFMERKSAMKEIT
.
233
E.
EIN
ABGLEITEN
IN
IDIOSYNKRATISCHEN
PRIVATISMUS?
.
234
1.4.
ERGEBNISSE
.
237
1.4.1.
DAS
ABSOLUTE
GUTE
ZWISCHEN
KATEGORIZITAET
UND
KONTINGENZ
.
237
1.4.2.
DIE
AUSWEITUNG
DES
GEGENSTANDSFELDES
DER
MORALPHILOSOPHIE
.
240
1.4.3.
ERKUNDUNGEN
IN
YYSUBTILERER
SPRACHE
"
.
241
1.4.4.
DIE
GRENZEN
EINER
ETHIK
DER
ARTIKULATION
.
244
1.4.5.
PHILOSOPHIE
ALS
PRAKTISCHE
MYSTIK
.
248
2.
UEBERLEITENDER
EXKURS
ZUR
MORALPHILOSOPHISCHEN
BEDEUTUNG
VON
LITERATUR
.
250
2.1.
PHILOSOPHIE
UND
LITERATUR
-
EINE
KLEINE
SYSTEMATIK
.
251
2.2.
IRIS
MURDOCHS
PHILOSOPHISCH-LITERARISCHE
DOPPELSTRATEGIE
.
253
2.2.1.
NUSSBAUMS
(MISS-)VERSTAENDNIS
VON
MURDOCH
.
254
2.2.2.
MURDOCH
UEBER
DIE
MORALPHILOSOPHISCHE
BEDEUTUNG
VON
GESCHICHTEN
.
257
2.2.3.
MURDOCH
UND
INDIREKTE
KOMMUNIKATION
.
259
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
A.
MURDOCHS
VERSTAENDNIS
VON
WITTGENSTEINS
TRACTATUS
.
259
B.
WIDER
DIE
KAEFIG-AUFFASSUNG
VON
SPRACHE
.
261
C.
LITERATUR
ALS
INDIREKTE
KOMMUNIKATION
.
262
2.3.
KIERKEGAARD
UND
INDIREKTE
MITTEILUNG
.
264
2.3.1.
DIE
UNTERSCHEIDUNG
VON
SUBJEKTIVEM
UND
OBJEKTIVEM
DENKEN
.
265
2.3.2.
KIERKEGAARDS
KRITIK
AN
DER
EXISTENZIELLEN
SELBSTVERGESSENHEIT
.
266
2.3.3.
KIERKEGAARDS
KOMMUNIKATIONSTHEORIE
.
270
2.3.4.
KIERKEGAARDS
LITERARISCHE
FORMEN
.
272
3.
DIE
EXISTENZHERMENEUTISCHE
VERORTUNG
DES
ETHISCHEN
BEI
KIERKEGAARD
.
274
3.1.
GRUNDLAGEN
VON
KIERKEGAARDS
PHILOSOPHIE
.
275
3.1.1.
INTENTION
UND
ZIEL
VON
KIERKEGAARDS
SCHAFFEN
.
275
3.1.2.
DAS
SELBST
ALS
DYNAMISCHE
SYNTHESE
.
278
3.1.3.
DAS
LEBEN
ALS
AUFGABE
KONTINGENTER
EXISTENZ
.
279
3.1.4.
DIE
KONTINGENZ
MENSCHLICHEN
SEINS
.
280
3.1.5.
DER
MENSCH
ALS
MOEGLICHKEITSWESEN
.
282
3.1.6.
DIE
EXISTENZTYPOLOGISCHE
UNTERSCHEIDUNG
DER
STADIENTHEORIE
.
284
3.2.
ETHIK
UND
EXISTENZVOLLZUG
.
287
3.2.1.
DIE
HERAUSBILDUNG
DER
PERSOENLICHKEIT
IN
DER
QUAL
DER
WAHL
.
287
3.2.2.
ENTWEDER/ODER-AESTHETISCH
.
287
3.2.3.
ENTWEDER/ODER-ETHISCH
.
288
3.2.4.
DIE
GRENZEN
DES
ETHISCHEN
UND
DER
ETHIK
.
290
3.2.5.
DAS
PHAENOMEN
DER
REUE
ALS
GRENZERFAHRUNG
DER
ETHISCHEN
EXISTENZ
.
292
3.2.6.
DAS
UNAUSSPRECHLICHE
PARADOX
DES
GLAUBENS
.
294
3.3.
DIE
TRANSFORMATION
DER
ETHIK
.
296
3.3.1.
VON
DER
ERSTEN
ETHIK
.
296
3.3.2.
UEBER
DIE
SUENDE
.
298
3.3.3.
ZUR
ZWEITEN
ETHIK
.
299
3.4.
DIE
ZWEITE
ETHIK
ALS
HERMENEUTISCHE
ETHIK
.
302
3.5.
AUTONOMIE
ALS
ZIEL
DER
MAEEUTISCHEN
METHODE
.
304
3.6.
SELBSTSEIN
UND
VERZWEIFLUNG
.
305
4.
TATEN
DER
LIEBE
ALS
HERMENEUTISCHE
PRAGMATIK
.
309
4.1.
RHETORISCHE
STRATEGIE
UND
PRAGMATISCHE
ABSICHT
.
309
4.2.
TATEN
DER
LIEBE
ALS
HERMENEUTISCHE
LIEBESETHIK
.
310
4.2.1.
HERMENEUTISCHE
LEITDIFFERENZEN
IN
KIERKEGAARDS
ETHIK
.
312
4.2.2.
SELBSTLIEBE
UND
NAECHSTENLIEBE
.
313
INHALTSVERZEICHNIS
XV
4.2.3.
DER
NAECHSTE
ALS
GENERALISIERTES
INDIVIDUUM
.
314
4.2.4.
RELATIONALE
VERDOPPELUNG
STATT
ASSIMILATION
DER
ALTERITAET
.
315
4.2.5.
PROLONGATION
DER
LIEBE
IN
DEN
LEIDENSCHAFTEN
VON
HOFFNUNG
UND
GLAUBE
.
317
G.
KRITIK
AM
SUBJEKT-HERMENEUTISCHEN
PARADIGMA
.
321
1.
KRITIK
AN
DEN
SOZIALETHISCHEN
BEGRENZUNGEN
VON
KIERKEGAARDS
LIEBESETHIK
.
321
1.1.
KIERKEGAARDS
POLITISCHE
INDIFFERENZ
.
321
1.2.
ANERKENNUNGSTHEORETISCHE
IMPLIKATIONEN
.
325
1.3.
POLITISCHE
IMPLIKATIONEN
.
326
1.3.1.
MASSENGESELLSCHAFT,
PUBLIZITAET
UND
NIVELLIERUNG
.
326
1.3.2.
VERDINGLICHUNG
DURCH
DIE
KAPITALISTISCHE
GESELLSCHAFTSFORM
.
328
2.
DIE
UEBERWINDUNG
DES
SUBJEKTPARADIGMAS
IN
DER
SYSTEMTHEORIE
.
332
2.1.
MORAL
UND
ETHIK
IN
LUHMANNS
SYSTEMTHEORIE
.
333
2.2.
DIE
INFLATIONIERUNG
DER
MORAL
UND
DIE
UTOPIE
DER
ETHIK
.
336
3.
ENTFREMDUNG
UND
WELTVERLUST ALS
KRISENPHAENOMENE
DER
SPAETMODERNE
.
339
H.
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
343
1,
ERGEBNISSICHERUNG
.
344
1.1.
DIE
ENTGRENZUNG
DES
MORALISCHEN
.
344
1.2.
DIE
BEDEUTUNG
VON
LITERATUR
UND
GESCHICHTEN
.
346
1.3.
TUGENDETHIK
UND
RESONANZVERHAELTNISSE
.
348
2.
ZUR
UNTERSCHEIDUNG
VON
THEOLOGISCHER
UND
PHILOSOPHISCHER
ETHIK
352
2.1.
SUENDENBEWUSSTSEIN
ALS
DIFFERENZKRITERIUM
.
353
2.2.
MALEFACTUM
IM
HORIZONT
VON
MACDOWELLS
ARISTOTELISCHER
TUGENDETHIK
.
356
2.3.
DIE
UNBEGREIFLICHKEIT
DES
BOESEN
BEI
KANT
.
359
2.3.1.
DIE
MOEGLICHKEIT
ZUR
,
SELBST-ENTWUERDIGUNG
4
.
363
2.3.2.
DIE
UNVERFUEGBARE
WIEDERHERSTELLUNG
DES
GUTEN
WILLENS
.
365
2.4.
DIE
UEBERWINDUNG
DES
BOESEN
IN
THEOLOGISCHER
PERSPEKTIVE
.
368
2.4.1.
LUTHERS
KRITIK
AM
ARISTOTELISCH
SCHOLASTISCHEN
TUGENDPARADIGMA
.
370
A.
KRITIK
UND
UMDEUTUNG
DES
TUGENDPARADIGMAS
.
371
B.
GLAUBE
ALS
MAGNA
VIRTUS
.
372
C.
SCHWIERIGKEITEN
IN
LUTHERS
AUFFASSUNG
DER
WILLENSFREIHEIT
.
373
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
2.4.2.
KIERKEGAARDS
BESTIMMUNG
ESCHATOLOGISCHER
IDENTITAET
.
377
A.
DER
GEGENSATZ
DES
SOKRATISCHEN
UND
DES
CHRISTLICHEN
.
377
B.
DIE
DIALEKTIK
DER
OFFENBARUNG
.
378
C.
ETHISCHE
UNWISSENHEIT
ALS
REFLEXIV-EXISTENZIELLER
IRRTUM
380
D.
VARIANTEN
DER
BEARBEITUNG
ETHISCHEN
IRRTUMS
.
381
AA.
SOKRATISCHE
VARIANTE
.
381
BB.
PLATONISCHE
VARIANTE
.
381
CC.
CHRISTLICH-DIALEKTISCHE
VARIANTE
.
382
E.
DIE
UEBERWINDUNG
DER
SUENDE
IM
SUENDENBEWUSSTSEIN
.
383
2.5.
THEOLOGISCHE
ETHIK
ALS
PNEUMATOKRITISCHE
HERMENEUTIK
.
386
LITERATURVERZEICHNIS
.
391
REGISTER
.
405 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
VII
A.
EINLEITUNG
.
1
1.
HINFUEHRUNG
.
1
2.
ZUM
AUFBAU
DIESER
STUDIE
.
5
B.
KURSORISCHE
SPURENSUCHE
IN
PROBLEMANZEIGENDER ABSICHT
9
1.
DER
,
SITZ
IM
LEBEN
DER
PHILOSOPHISCHEN
ETHIK
.
9
1.1.
DIE
UNIVERSITAET
UND
DIE
INSTITUTIONALISIERUNG
DER
ETHIK
IN
DER
MODERNE
.
9
1.2.
ETHIK
ALS
WISSENSCHAFT
ODER
ALS
PRAXIS
.
13
2.
PROBLEMATISCHE
ERWARTUNGEN
AN
DIE
YYETHISCHE
EXPERTISE"'
.
16
2.1.
DAS
AMBIVALENTE
GLUECK
GESTEIGERTEN
INTERESSES
AN
DER
ETHIK
.
16
2.2.
PROBLEMATISCHE
ASPEKTE
DES
BEGRIFFS
DER
,
ANWENDUNG
4
IN
DER
ETHIK
.
18
2.3.
ETHISCHE
EXPERTEN
UND
ETHISCHE
LAIEN
.
20
3.
PROBLEMATISCHE
SELBSTVERSTAENDNISSE
VON
ETHIKERINNEN
UND
ETHIKERN
.
25
3.1.
DIE
GEFAHR
DER
SELBSTENTFREMDUNG
.
26
3.2.
DIE
GEFAHR
DES
MORALISMUS
.
30
3.3.
DIE
GEFAHR
DES
INTELLEKTUALISMUS
.
34
4.
DIE
NEUZEITLICHE
HERAUSFORDERUNG
DESENGAGIERTER
VERNUNFT
.
37
4.1.
KRISENWAHRNEHMUNG
IN
THEOLOGISCH-ETHISCHER
PERSPEKTIVE
.
38
4.2.
UNVERMEIDLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
40
C.
ETHIK
IN
DER
MODERNE:
THEORIE
UND
BEGRUENDUNG
VON
MORAL(ITAET)
.
43
1.
ETHIK
ALS
RATIONALE
BEGRUENDUNG
VON
MORAL
.
44
1.1.
DIE
AUFGABE
RATIONALER
BEGRUENDUNG
.
44
1.2.
EIN
NEUZEITLICHES
PARADIGMA
.
44
X
INHALTSVERZEICHNIS
1.3.
WARUM
UEBERHAUPT
MORALISCH
SEIN?
.
46
1.4.
DAS
PROJEKT
RATIONALER
BEGRUENDUNG
.
51
1.5.
DIE
UNMOEGLICHKEIT
ZUREICHENDER
BEGRUENDUNG
.
54
1.6.
DIE
UNZULAENGLICHKEIT
DES
ERKENNTNISTHEORETISCHEN
BEGRUENDUNGSPARADIGMAS
.
55
1.7.
DIE
FRAGLICHE
ROLLE
DER
VERNUNFT
IM
MORALISCHEN
DENKEN
.
56
2.
ETHIK
ALS
THEORIE
DER
MORAL
.
57
2.1.
DIE
UNTERSCHEIDUNG
VON
ETHIK
UND
MORAL
.
57
2.2.
DIE
ARBEITSSCHRITTE
PHILOSOPHISCHER
ETHIK
.
58
2.2.1.
DIE
REKONSTRUKTION
DER MORALISCHEN
GRAMMATIK
.
59
2.2.2.
DIE
KONSTRUKTION
VON
MORALITAET
.
62
3.
ETHIK
UND
DIE
KONSTRUKTION
VON
MORALITAET
.
64
3.1.
MORALITAET
ALS
KORRELAT
ETHISCHER
THEORIE
.
64
3.1.
MORALITAET
ALS
UNIVERSALMORALISCHER
STANDPUNKT
.
66
3.2.
PRINZIPIEN
ETHISCHER
MORALKRITIK
.
68
3.3.
VORLAEUFIGE
PROBLEMANZEIGE
.
70
3.4.
DAS
TRILEMMA
ETHISCHER
THEORIE
IN
DER
MODERNE
.
72
D.
MODERNE
ETHIK
IN
DER
KRITIK
.
73
1.
KRITIK
AN
THEORIEFOERMIGEN
KONZEPTIONEN
VON
ETHIK
.
73
1.1.
EINLEITUNG
.
73
1.2.
DIE
HERAUSFORDERUNG
DES
MODERNEN
THEORIEBEGRIFFS
FUER
DIE
ETHIK
.
73
1.3.
FORMEN
DER
KRITIK
AN
DER
THEORIEFOERMIGEN
KONZEPTION
MODERNER
ETHIK
.
74
1.3.1.
NEOARISTOTELISCHE
ZUGAENGE
.
75
1.3.2.
ANTI-THEORETISCHE
ANSAETZE
.
76
1.3.3.
NICHT-NORMATIVE
ANSAETZE
.
77
2.
TIEFENHERMENEUTISCHE
KRISENDIAGNOSEN
.
79
2.1.
ETHIK
UNTER
DOGMATISCHER
VERBLENDUNG
(FISCHER)
.
81
2.2.
THESEN
ZUR
OEKOLOGISCHEN
UNMOEGLICHKEIT
MODERNER
ETHIK
.
82
2.2.1.
ANALYTISCHE
VARIANTE:
MORAL
ALS
LEERER
BEGRIFF
(ANSCOMBE)
82
2.2.2.
HISTORISCHE
VARIANTE:
MORAL
ALS
SPRACHRUINE
(MACINTYRE)
87
2.3.
ETHIK
ALS
PRAXIS
DER
DESORIENTIERUNG
.
92
2.3.1.
SCHEINBARER
BEGRIFFSVERLUST
(CAVELL)
.
92
2.3.2.
BEGRIFFSVERLUST
INFOLGE
ZERSETZENDER
PRAXIS
(DIAMOND)
.
95
2.4.
DIE
LEHREN
AUS
DER
DEBATTE
UM
DEN
EMOTIVISMUS
.
96
2.4.1.
DIE
UNMOEGLICHKEIT
EINER
NEUTRALEN
METAETHIK
.
96
2.4.2.
DIE
MISSVERSTAENDNISSE
VON
SPRACHE
IN
DER
SPRACHORIENTIERTEN
PHILOSOPHIE
.
98
INHALTSVERZEICHNIS
XI
3.
DIE
VERFUEHRUNG
DES
DENKENS
DURCH
DIE
SPRACHE
.
100
3.1.
DIE
DIAGNOSE
CORA
DIAMONDS
.
101
3.1.1.
DIE
VERFUEHRUNGEN
METAPHYSISCHEN
DENKENS
.
101
3.1.2.
DIAMONDS
ZUGANG
ZUM
TRACTATUS
.
102
A.
DER
SINN
DES
YYUNSINNS"
IM
TRACTATUS
.
105
B.
WITTGENSTEIN
VERSTEHEN
ODER
DEN
TRACTATUS
VERSTEHEN
.
107
3.1.3.
DIE
AETIOLOGIE:
DIE
ROLLE
DER
VORSTELLUNGSKRAFT
BEIM
FREMDVERSTEHEN
.
109
3.1.4.
DIE
THERAPIE:
DER
TRACTATUS
ALS
AUSWEG
AUS
DEM
FLIEGENGLAS
.
111
A.
,
ETHISCHE
SAETZE
4
UND
DAS
VERSTEHEN
VON
UNSINN
.
112
B.
DER
TRACTATUS
ALS
BEISPIEL
EINES
VERMEIDENS
DES
ETHISCHEN
.
114
3.1.5.
PROBLEMATISCHE
SELBSTBEGRENZUNG
.
116
3.2.
DIE
DIAGNOSE
STANLEY
CAVELLS
.
120
3.2.1.
EINE
DIALEKTIK
DER
STIMMEN
.
120
3.2.2.
DIE
SUCHE
NACH
EINER
EPISTEMOLOGISCHEN
GRUNDLEGUNG
DER
ETHIK
.
121
3.2.3.
DAS
PHAENOMEN
DES
SCHMERZES
UND
DER
IRRTUM
DES
SKEPTIZISMUS
.
122
3.2.4.
DIE
AUSWEICHSTRATEGIE
DES
ERKENNTNISTHEORETISCHEN
FUNDAMENTISMUS
.
124
4.
ZUSAMMENFASSUNGUNDUEBERLEITUNG
.
127
4.1.
FAZIT
.
127
4.2.
KONTINGENTE
KONTEXTUALITAET
UND
UNIVERSALITAETSANSPRUCH
.
128
E.
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
HERMENEUTISCHEN
ETHIK
.
131
L
GADAMERS
WIEDERGEWINNUNG
DER
HERMENEUTISCHEN
VERNUNFT
.
132
1.1.
EINLEITENDE
BEMERKUNGEN
ZUR
BEDEUTUNG
GADAMERS
.
132
1.2.
DIE
HERAUSFORDERUNG
DES
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
PARADIGMAS
133
1.3.
DAS
EIGENRECHT
GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN
VERSTEHENS
.
135
1.4.
DAS
MOMENT
DER
,
ANWENDUNG
4
IM
VOLLZUG
DES
VERSTEHENS
.
137
1.5.
,
ANWENDUNG
4
UND
ETHIK
.
138
1.6.
WISSEN
ALS
EPISTEME
UND
ALS
PHRONESIS
.
140
1.7.
WISSEN
UND
ANWENDUNG
IN
DER ANGEWANDTEN
ETHIK
.
141
1.8.
GADAMERS
KRITIK
AN
DER
ABSTRAKTEN
URTEILSKRAFT
.
142
2.
DIE
MOEGLICHKEIT
EINER
PHILOSOPHISCHEN
ETHIK
.
144
2.1.
FORMEN
PRAKTISCHEN
WISSENS:
PHRONESIS
UND
TECHNE
.
144
2.2.
BEDINGUNGEN
FUER
DIE
AUSGESTALTUNG
EINER
PHILOSOPHISCHEN
ETHIK
.
146
XII
INHALTSVERZEICHNIS
2.3.
FAZIT
UND
UEBERLEITUNG
.
148
3.
MCDOWELLS
HERMENEUTISCHER
ARISTOTELISMUS
.
152
3.1.
DIE
UEBERWINDUNG
DES
GEIST/WELT-DUALISMUS
.
152
3.1.1.
WILFRID
SELLARS
'
KRITIK
AM
MYTHOS
DES
GEGEBENEN
.
153
3.1.2.
MCDOWELLS
ABLEHNUNG
VON
DAVIDSONS
KOHAERENTISMUS
.
155
3.1.3.
MCDOWELLS
KRITIK
AM
REDUKTIVEN
NATURALISMUS
.
156
3.1.4.
MCDOWELLS
ALTERNATIVE
.
160
3.1.5.
DIE
AUSBILDUNG
EINER
ZWEITEN
NATUR
ALS
VERVOLLKOMMNUNG
DER
ERSTEN
.
162
3.2.
GRUNDLINIEN
VON
MCDOWELLS
MORALPHILOSOPHIE
.
164
3.3.
ZU
MCDOWELLS
METAETHISCHER
VERORTUNG
.
165
3.3.1.
DIE
ANTI-REALISTISCHE
ABLEHNUNG
OBJEKTIVER
MORALISCHER
TATSACHEN
.
166
3.3.2.
EIN
VERGLEICH
MIT
FISCHERS
KRITIK
AM
NATURALISTISCHEN
REDUKTIONISMUS
.
168
3.3.3.
MCDOWELLS
REAKTION
AUF
DEN
METAETHISCHEN
ANTI
REALISMUS
.
169
3.3.4.
MCDOWELLS
NONREDUKTIVER
NATURALISMUS
.
170
3.3.5.
MORALISCHE
TATSACHEN
ALS
SEKUNDAERE
QUALITAETEN
.
171
3.4.
PRAKTISCHES
WISSEN
.
173
3.4.1.
DAS
WISSEN
DER
TUGEND
.
173
3.4.2.
DIE
ZURUECKWEISUNG
VON
HUMES
MOTIVATIONSTHEORIE
.
174
3.4.3.
DIE
NICHTKODIFZIERBARKEIT
DER
TUGEND
.
177
3.4.4.
EXKURS
ZUR
INTERPRETATION
VON
WITTGENSTEINS
UEBERLEGUNGEN
ZUM
REGELFOLGEN
.
179
A.
DIE
SKEPTISCHE
LOESUNG
(KRIPKE,
WRIGHT,
RORTY)
.
181
B.
DIE
(SOZIAL-)PRAGMATISCHE
LOESUNG
(BRANDOM)
.
182
C.
MCDOWELLS
UMGEHUNG
DES
PARADOXES
.
184
3.4.5.
DEM
DRANG
NACH
EXISTENZIELLER
ABSICHERUNG
WIDERSTEHEN
186
3.4.6.
DIE
BIEGSAME
UNBIEGSAMKEIT
DER
SPRACHE
.
188
3.4.7.
DIE
PERSPEKTIVE
DER
ERSTEN
PERSON
.
190
4.
REKAPITULATION
IN
VORBEREITENDER
ABSICHT:
GRUNDLINIEN
HERMENEUTISCHER
ETHIK
.
191
4.1.
NICHTKODIFIZIERBARKEIT
DES
MORALISCHEN
.
191
4.1.
PRAKTISCHE
WEISHEIT
.
193
4.2.
PARTIKULARITAET
DER
ETHOI
.
195
4.3.
MORALISCHE
DIFFERENZ
ALS
EXISTENTIELLE
DISTANZ
.
195
4.4.
QUIETISTISCHE
ZURUECKHALTUNG
.
196
4.5.
KRITIK
AM
QUIETISMUS
.
197
4.6.
BILDUNG
ALS
ARBEIT
AM
SELBST
.
199
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
F.
MODELLE
HERMENEUTISCHER
ETHIK
ZWISCHEN
KATEGORIZITAET
UND
KONTINGENZ
.
203
1.
MURDOCHS
HERMENEUTISCHER
PLATONISMUS
.
205
1.1.
EINFUEHRENDE
BEMERKUNGEN
ZU
IRIS
MURDOCH
.
205
1.2.
MURDOCHS
KRITIK
AN
DER
MORALPHILOSOPHIE
IHRER
ZEIT
.
208
1.2.1.
DIE
PROBLEMATISCHEN
PRAEMISSEN
MODERNER
ETHIK
.
208
1.2.2.
MURDOCHS
KRITIK
AM
MENSCHBILD
DER
MODERNEN
ETHIK
.
210
1.2.3.
DIE
MORALPHILOSOPHISCH
AMBIVALENTE
BEDEUTUNG
VON
BILDERN
.
214
1.3.
MURDOCHS
ALTERNATIVKONZEPTION
VON
MORALPHILOSOPHIE
.
216
1.3.1.
MORALPHILOSOPHIE
ZWISCHEN
METAPHYSIK
UND
EMPIRISMUS
.
218
1.3.2.
MURDOCHS
ONTOLOGIE
DES
GUTEN
.
221
A.
DIE
ZURUECKWEISUNG
DES
THEISMUS
.
222
B.
DIE
ANEIGNUNG
VON
PLATOS
IDEE
DES
GUTEN
.
224
C.
DIE
ERFAHRUNG
DES
SCHOENEN
ALS
ZUGANG
ZUM
GUTEN
.
226
D.
DER
MORALISCHE
PRIMAT
DER WAHRNEHMUNG
VOR
DER
WAHL
227
E.
DER
REALISMUS
EINER
TRANSZENDENTEN
KONZEPTION
.
227
1.3.3.
MURDOCHS
ETHIK
DER
TRANSFORMATION
DES
MORALISCHEN
BEWUSSTSEINS
.
229
A.
DIE
BEDEUTUNG
DER
SUENDE
.
229
B.
WIEDERGEWINNUNG
DES
INNENLEBENS
.
231
C.
LIEBE
ALS
FORM
VON
AUFMERKSAMKEIT
.
232
D.
BILDUNGSPROZESSE:
DIE
ARBEIT
DER
AUFMERKSAMKEIT
.
233
E.
EIN
ABGLEITEN
IN
IDIOSYNKRATISCHEN
PRIVATISMUS?
.
234
1.4.
ERGEBNISSE
.
237
1.4.1.
DAS
ABSOLUTE
GUTE
ZWISCHEN
KATEGORIZITAET
UND
KONTINGENZ
.
237
1.4.2.
DIE
AUSWEITUNG
DES
GEGENSTANDSFELDES
DER
MORALPHILOSOPHIE
.
240
1.4.3.
ERKUNDUNGEN
IN
YYSUBTILERER
SPRACHE
"
.
241
1.4.4.
DIE
GRENZEN
EINER
ETHIK
DER
ARTIKULATION
.
244
1.4.5.
PHILOSOPHIE
ALS
PRAKTISCHE
MYSTIK
.
248
2.
UEBERLEITENDER
EXKURS
ZUR
MORALPHILOSOPHISCHEN
BEDEUTUNG
VON
LITERATUR
.
250
2.1.
PHILOSOPHIE
UND
LITERATUR
-
EINE
KLEINE
SYSTEMATIK
.
251
2.2.
IRIS
MURDOCHS
PHILOSOPHISCH-LITERARISCHE
DOPPELSTRATEGIE
.
253
2.2.1.
NUSSBAUMS
(MISS-)VERSTAENDNIS
VON
MURDOCH
.
254
2.2.2.
MURDOCH
UEBER
DIE
MORALPHILOSOPHISCHE
BEDEUTUNG
VON
GESCHICHTEN
.
257
2.2.3.
MURDOCH
UND
INDIREKTE
KOMMUNIKATION
.
259
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
A.
MURDOCHS
VERSTAENDNIS
VON
WITTGENSTEINS
TRACTATUS
.
259
B.
WIDER
DIE
KAEFIG-AUFFASSUNG
VON
SPRACHE
.
261
C.
LITERATUR
ALS
INDIREKTE
KOMMUNIKATION
.
262
2.3.
KIERKEGAARD
UND
INDIREKTE
MITTEILUNG
.
264
2.3.1.
DIE
UNTERSCHEIDUNG
VON
SUBJEKTIVEM
UND
OBJEKTIVEM
DENKEN
.
265
2.3.2.
KIERKEGAARDS
KRITIK
AN
DER
EXISTENZIELLEN
SELBSTVERGESSENHEIT
.
266
2.3.3.
KIERKEGAARDS
KOMMUNIKATIONSTHEORIE
.
270
2.3.4.
KIERKEGAARDS
LITERARISCHE
FORMEN
.
272
3.
DIE
EXISTENZHERMENEUTISCHE
VERORTUNG
DES
ETHISCHEN
BEI
KIERKEGAARD
.
274
3.1.
GRUNDLAGEN
VON
KIERKEGAARDS
PHILOSOPHIE
.
275
3.1.1.
INTENTION
UND
ZIEL
VON
KIERKEGAARDS
SCHAFFEN
.
275
3.1.2.
DAS
SELBST
ALS
DYNAMISCHE
SYNTHESE
.
278
3.1.3.
DAS
LEBEN
ALS
AUFGABE
KONTINGENTER
EXISTENZ
.
279
3.1.4.
DIE
KONTINGENZ
MENSCHLICHEN
SEINS
.
280
3.1.5.
DER
MENSCH
ALS
MOEGLICHKEITSWESEN
.
282
3.1.6.
DIE
EXISTENZTYPOLOGISCHE
UNTERSCHEIDUNG
DER
STADIENTHEORIE
.
284
3.2.
ETHIK
UND
EXISTENZVOLLZUG
.
287
3.2.1.
DIE
HERAUSBILDUNG
DER
PERSOENLICHKEIT
IN
DER
QUAL
DER
WAHL
.
287
3.2.2.
ENTWEDER/ODER-AESTHETISCH
.
287
3.2.3.
ENTWEDER/ODER-ETHISCH
.
288
3.2.4.
DIE
GRENZEN
DES
ETHISCHEN
UND
DER
ETHIK
.
290
3.2.5.
DAS
PHAENOMEN
DER
REUE
ALS
GRENZERFAHRUNG
DER
ETHISCHEN
EXISTENZ
.
292
3.2.6.
DAS
UNAUSSPRECHLICHE
PARADOX
DES
GLAUBENS
.
294
3.3.
DIE
TRANSFORMATION
DER
ETHIK
.
296
3.3.1.
VON
DER
ERSTEN
ETHIK
.
296
3.3.2.
UEBER
DIE
SUENDE
.
298
3.3.3.
ZUR
ZWEITEN
ETHIK
.
299
3.4.
DIE
ZWEITE
ETHIK
ALS
HERMENEUTISCHE
ETHIK
.
302
3.5.
AUTONOMIE
ALS
ZIEL
DER
MAEEUTISCHEN
METHODE
.
304
3.6.
SELBSTSEIN
UND
VERZWEIFLUNG
.
305
4.
TATEN
DER
LIEBE
ALS
HERMENEUTISCHE
PRAGMATIK
.
309
4.1.
RHETORISCHE
STRATEGIE
UND
PRAGMATISCHE
ABSICHT
.
309
4.2.
TATEN
DER
LIEBE
ALS
HERMENEUTISCHE
LIEBESETHIK
.
310
4.2.1.
HERMENEUTISCHE
LEITDIFFERENZEN
IN
KIERKEGAARDS
ETHIK
.
312
4.2.2.
SELBSTLIEBE
UND
NAECHSTENLIEBE
.
313
INHALTSVERZEICHNIS
XV
4.2.3.
DER
NAECHSTE
ALS
GENERALISIERTES
INDIVIDUUM
.
314
4.2.4.
RELATIONALE
VERDOPPELUNG
STATT
ASSIMILATION
DER
ALTERITAET
.
315
4.2.5.
PROLONGATION
DER
LIEBE
IN
DEN
LEIDENSCHAFTEN
VON
HOFFNUNG
UND
GLAUBE
.
317
G.
KRITIK
AM
SUBJEKT-HERMENEUTISCHEN
PARADIGMA
.
321
1.
KRITIK
AN
DEN
SOZIALETHISCHEN
BEGRENZUNGEN
VON
KIERKEGAARDS
LIEBESETHIK
.
321
1.1.
KIERKEGAARDS
POLITISCHE
INDIFFERENZ
.
321
1.2.
ANERKENNUNGSTHEORETISCHE
IMPLIKATIONEN
.
325
1.3.
POLITISCHE
IMPLIKATIONEN
.
326
1.3.1.
MASSENGESELLSCHAFT,
PUBLIZITAET
UND
NIVELLIERUNG
.
326
1.3.2.
VERDINGLICHUNG
DURCH
DIE
KAPITALISTISCHE
GESELLSCHAFTSFORM
.
328
2.
DIE
UEBERWINDUNG
DES
SUBJEKTPARADIGMAS
IN
DER
SYSTEMTHEORIE
.
332
2.1.
MORAL
UND
ETHIK
IN
LUHMANNS
SYSTEMTHEORIE
.
333
2.2.
DIE
INFLATIONIERUNG
DER
MORAL
UND
DIE
UTOPIE
DER
ETHIK
.
336
3.
ENTFREMDUNG
UND
WELTVERLUST ALS
KRISENPHAENOMENE
DER
SPAETMODERNE
.
339
H.
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
343
1,
ERGEBNISSICHERUNG
.
344
1.1.
DIE
ENTGRENZUNG
DES
MORALISCHEN
.
344
1.2.
DIE
BEDEUTUNG
VON
LITERATUR
UND
GESCHICHTEN
.
346
1.3.
TUGENDETHIK
UND
RESONANZVERHAELTNISSE
.
348
2.
ZUR
UNTERSCHEIDUNG
VON
THEOLOGISCHER
UND
PHILOSOPHISCHER
ETHIK
352
2.1.
SUENDENBEWUSSTSEIN
ALS
DIFFERENZKRITERIUM
.
353
2.2.
MALEFACTUM
IM
HORIZONT
VON
MACDOWELLS
ARISTOTELISCHER
TUGENDETHIK
.
356
2.3.
DIE
UNBEGREIFLICHKEIT
DES
BOESEN
BEI
KANT
.
359
2.3.1.
DIE
MOEGLICHKEIT
ZUR
,
SELBST-ENTWUERDIGUNG
4
.
363
2.3.2.
DIE
UNVERFUEGBARE
WIEDERHERSTELLUNG
DES
GUTEN
WILLENS
.
365
2.4.
DIE
UEBERWINDUNG
DES
BOESEN
IN
THEOLOGISCHER
PERSPEKTIVE
.
368
2.4.1.
LUTHERS
KRITIK
AM
ARISTOTELISCH
SCHOLASTISCHEN
TUGENDPARADIGMA
.
370
A.
KRITIK
UND
UMDEUTUNG
DES
TUGENDPARADIGMAS
.
371
B.
GLAUBE
ALS
MAGNA
VIRTUS
.
372
C.
SCHWIERIGKEITEN
IN
LUTHERS
AUFFASSUNG
DER
WILLENSFREIHEIT
.
373
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
2.4.2.
KIERKEGAARDS
BESTIMMUNG
ESCHATOLOGISCHER
IDENTITAET
.
377
A.
DER
GEGENSATZ
DES
SOKRATISCHEN
UND
DES
CHRISTLICHEN
.
377
B.
DIE
DIALEKTIK
DER
OFFENBARUNG
.
378
C.
ETHISCHE
UNWISSENHEIT
ALS
REFLEXIV-EXISTENZIELLER
IRRTUM
380
D.
VARIANTEN
DER
BEARBEITUNG
ETHISCHEN
IRRTUMS
.
381
AA.
SOKRATISCHE
VARIANTE
.
381
BB.
PLATONISCHE
VARIANTE
.
381
CC.
CHRISTLICH-DIALEKTISCHE
VARIANTE
.
382
E.
DIE
UEBERWINDUNG
DER
SUENDE
IM
SUENDENBEWUSSTSEIN
.
383
2.5.
THEOLOGISCHE
ETHIK
ALS
PNEUMATOKRITISCHE
HERMENEUTIK
.
386
LITERATURVERZEICHNIS
.
391
REGISTER
.
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(Vorwort)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hermeneutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128972-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theologische Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078249-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015602-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Existenzphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015972-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Analytische Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Existenzphilosophie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theologische Ethik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entfremdungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachphilosophie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015602-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hermeneutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128972-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Existenzphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015972-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Theologische Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078249-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Mohr Siebeck GmbH & Co. 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spelling | Braunschweig, Michael U. 1983- Verfasser (DE-588)1128915707 aut Zwischen Kategorizität und Kontingenz. Existenzhermeneutische Untersuchungen zur Denkform des Ethischen Ethik als Existenzhermeneutik zur Grundlegung der Ethik zwischen Kategorizität und Kontingenz Michael U. Braunschweig Tübingen Mohr Siebeck [2022] © 2022 XVI, 417 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Religion in philosophy and theology 118 Dissertation Universität Zürich 2018 "Für die Drucklegung wurde die Dissertation aufgrund der Gutachten stellenweise angepasst und um die Kapitel zur Auseinandersetzung mit der Systemtheorie von Niklas Luhmann und der neueren Kritischen Theorie von Hartmut Rosa ergänzt." (Vorwort) Hermeneutik (DE-588)4128972-9 gnd rswk-swf Theologische Ethik (DE-588)4078249-9 gnd rswk-swf Ethik (DE-588)4015602-3 gnd rswk-swf Existenzphilosophie (DE-588)4015972-3 gnd rswk-swf Analytische Philosophie Existenzphilosophie Theologische Ethik Entfremdungstheorie Sprachphilosophie (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Ethik (DE-588)4015602-3 s Hermeneutik (DE-588)4128972-9 s Existenzphilosophie (DE-588)4015972-3 s Theologische Ethik (DE-588)4078249-9 s DE-604 Mohr Siebeck GmbH & Co. KG (DE-588)10165783-3 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-16-160121-7 Religion in philosophy and theology 118 (DE-604)BV013530443 118 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032694146&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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