Das kulturelle Gedächtnis der Wiener Operette: regionale Vielfalt im urbanen Milieu
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Hollitzer
2021
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 351 Seiten 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783990129500 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047289794 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231016 | ||
007 | t | ||
008 | 210519s2021 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1233127977 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783990129500 |c Festeinband : EUR 40.00 (DE), EUR 40.00 (AT), CHF 44.00 (freier Preis) |9 978-3-99012-950-0 | ||
024 | 3 | |a 9783990129500 | |
035 | |a (OCoLC)1281993233 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1233127977 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-155 |a DE-M29 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 54180 |0 (DE-625)109647:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Csáky, Moritz |d 1936- |0 (DE-588)142599611 |4 cmp | |
245 | 1 | 0 | |a Das kulturelle Gedächtnis der Wiener Operette |b regionale Vielfalt im urbanen Milieu |c Moritz Csáky |
264 | 1 | |a Wien |b Hollitzer |c 2021 | |
300 | |a 351 Seiten |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1870-1930 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Moderne |0 (DE-588)4039827-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musiksoziologie |0 (DE-588)4040869-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kollektives Gedächtnis |0 (DE-588)4200793-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Operette |0 (DE-588)4043602-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Wien |0 (DE-588)4066009-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Operette | ||
653 | |a Wiener Moderne | ||
653 | |a Unterhaltungsgenre | ||
653 | |a Moritz Csáky | ||
653 | |a regionale Vielfalt | ||
653 | |a urbanes Milieu | ||
653 | |a Musik | ||
653 | |a Musikwissenschaft | ||
689 | 0 | 0 | |a Wien |0 (DE-588)4066009-6 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Operette |0 (DE-588)4043602-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Musiksoziologie |0 (DE-588)4040869-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Moderne |0 (DE-588)4039827-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Wien |0 (DE-588)4066009-6 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Operette |0 (DE-588)4043602-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kollektives Gedächtnis |0 (DE-588)4200793-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Musiksoziologie |0 (DE-588)4040869-3 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geschichte 1870-1930 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Hollitzer Wissenschaftsverlag |0 (DE-588)1064332242 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-99012-951-7 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032693178&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20220517 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032693178 | ||
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 0904 |g 436 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182461836427264 |
---|---|
adam_text | Inhalt Vorwort ................................................................................................................................... 9 Einleitung ............................................................................................................................... 13 I. Die Wiener Operette - ein Symptom des Wertvakuums? .................................. 17 Operettengeschichte ............................................................................................................... 17 Ein minderwertiges Kunstprodukt? .................................................................................... 20 Vorbehalte gegenüber Unterhaltungsmusik ...................................................................... 22 Sprachrohr für Mentalitäten ................................................................................................. 27 „Ernstgenommene Sinnlosigkeit“? ...................................................................................... 32 „Ein zur puren Idiotie verflachter Abklatsch“? ................................................................ 36 II. Operette und bürgerliche Gesellschaft .................................................................. 43 Operette als das Unterhaltungstheater ................................................................................ 43 Rekontextualisierung der Operette .................................................................................... 47 Operette und urbane Bevölkerung ...................................................................................... 49
„Glücklich ist, wer vergisst“ ................................................................................................. 57 III. Operette - Spiegelbild von Gesellschaft und Politik ...................................... 69 Sozialer Ursprung eines Genres ........................................................................................... 69 Beseitigung gesellschaftlicher Schranken .......................................................................... 74 Sozial- und Politikkritik ........................................................................................................ 77 Operette und staatliche Zensur ............................................................................................ Kritik am „Vaterland“ und Nationalismus ........................................................................ Die verschlüsselte Sprache der „Lustigen Witwe“ ........................................................... Verfremdung der Politikkritik ............................................................................................. Verborgene Facetten des „Zigeunerbaron“ ........................................................................ 81 82 85 90 95 Ein realistisches Bild der „Zigeuner“? ................................................................................ 99 Ort des kulturellen Gedächtnisses ....................................................................................... 108
IV. Wiener Operette und Ironie ............................................................................................. ИЗ Ironie als psychisches Ventil ......................................................................................................... 113 Sigmund Freud und der Witz ....................................................................................................... 115 Jüdischer Witz ................................................................................................................................... 116 Travestie — eine österreichische Tradition ............................................................................... 118 Identitätsstiftende Funktion des Witzes ................................................................................... 120 Obszöner und zynischer Witz ...................................................................................................... 123 V. Wiener Operette und Moderne .................................. ..................................................... 127 Populäres Vehikel der Moderne? ................................................................................................. 127 Moderne und sexuelle Freiheit .................................................................................................... 131 Fragmentiertheit und Nervosität ................................................................................................ 132 Moderne und Differenziertheit der Gesellschaft .................................................................. 134 Moderne und
national-kulturelle Heterogenität ................................................................... 139 „Wiener Moderne“ ........................................................................................................................... 142 Operette und Jung Wien ............................................................................................................... 150 „Seimodern!“ .................................................................................................................................... 153 „Stille Häuslichkeit“ - ein Gegenbild der Moderne ............................................................. 158 Relevanz der Operette im Fin de Siècle ................................................................................... 161 Franz Kafka und die Operette ..................................................................................................... 166 VI. Die Heterogenität der zentraleuropäischen Region ........................................... 177 „Give and take of melodies ... .................................................................................................... 177 Zitatenreichtum in der Musik ...................................................................................................... 179 Juden in der Monarchie und in Wien ........................................................................................ 183 Antisemitismus - Ausgrenzung des Fremden ......................................................................... 193 Widersprüchliche Kohärenz einer Region
.............................................................................. 202 Politische und sprachlich-kulturelle Pluralität ....................................................................... 206 Verwaltung und Pluralität ............................................................................................................ 210 Österreichisch und/oder deutsch ................................................................................................ 215 Pluralität und Loyalitäten ............................................................................................................. 220 Vielfältige Lebenswelt ................................................................................................................... 222 Heterogenität und Identitäten ..................................................................................................... 224 Pluralität und nationale Idee ........................................................................................................ 227 Das Wesen Österreichs ist Peripherie? ...................................................................................... 232
VII. Pluralität - Kultur - Geschichte ........................................................................... 239 Relevanz regionaler Pluralität ............................................................................................. 239 Kulturelles Umfeld einer österreichischen Geschichte ................................................... 243 Rechtfertigung durch Historizität ...................................................................................... Reduktionistisches Geschichtsbild ...................................................................................... Totalistisches Geschichtsbild ................................................................................................ Kultur — ein komplexes System ............................................................................................ Vergangenheit als „Text“ ....................................................................................................... Theorie einer österreichischen Geschichte ......................................................................... 247 249 251 255 260 265 VIII. Operettenwerkstatt in der Wiener Moderne ................................................... 271 Spiegelbild des komplexen Systems ..................................................................................... 271 Vagabundierende Militärkapellmeister ............................................................................... 280 Langeweile
................................................................................................................................ 285 Viele Autoren ........................................................................................................................... 289 „Auf-Zuruf-Instrumentieren“ .............................................................................................. 294 Reaktion auf die Beschleunigung ........................................................................................ 296 IX. Ausklang ........................................................................................................................ 299 Instrumentalisierung der Operette ...................................................................................... 299 Neue Operetten ....................................................................................................................... 302 Traurige Operetten? ................................................................................................................ 304 Operette und kulturelle Identität ........................................................................................ 307 Bibliographie ......................................................................................................................... 313 Personenverzeichnis ............................................................................................................ 345
|
adam_txt |
Inhalt Vorwort . 9 Einleitung . 13 I. Die Wiener Operette - ein Symptom des Wertvakuums? . 17 Operettengeschichte . 17 Ein minderwertiges Kunstprodukt? . 20 Vorbehalte gegenüber Unterhaltungsmusik . 22 Sprachrohr für Mentalitäten . 27 „Ernstgenommene Sinnlosigkeit“? . 32 „Ein zur puren Idiotie verflachter Abklatsch“? . 36 II. Operette und bürgerliche Gesellschaft . 43 Operette als das Unterhaltungstheater . 43 Rekontextualisierung der Operette . 47 Operette und urbane Bevölkerung . 49
„Glücklich ist, wer vergisst“ . 57 III. Operette - Spiegelbild von Gesellschaft und Politik . 69 Sozialer Ursprung eines Genres . 69 Beseitigung gesellschaftlicher Schranken . 74 Sozial- und Politikkritik . 77 Operette und staatliche Zensur . Kritik am „Vaterland“ und Nationalismus . Die verschlüsselte Sprache der „Lustigen Witwe“ . Verfremdung der Politikkritik . Verborgene Facetten des „Zigeunerbaron“ . 81 82 85 90 95 Ein realistisches Bild der „Zigeuner“? . 99 Ort des kulturellen Gedächtnisses . 108
IV. Wiener Operette und Ironie . ИЗ Ironie als psychisches Ventil . 113 Sigmund Freud und der Witz . 115 Jüdischer Witz . 116 Travestie — eine österreichische Tradition . 118 Identitätsstiftende Funktion des Witzes . 120 Obszöner und zynischer Witz . 123 V. Wiener Operette und Moderne . . 127 Populäres Vehikel der Moderne? . 127 Moderne und sexuelle Freiheit . 131 Fragmentiertheit und Nervosität . 132 Moderne und Differenziertheit der Gesellschaft . 134 Moderne und
national-kulturelle Heterogenität . 139 „Wiener Moderne“ . 142 Operette und Jung Wien . 150 „Seimodern!“ . 153 „Stille Häuslichkeit“ - ein Gegenbild der Moderne . 158 Relevanz der Operette im Fin de Siècle . 161 Franz Kafka und die Operette . 166 VI. Die Heterogenität der zentraleuropäischen Region . 177 „Give and take of melodies ." . 177 Zitatenreichtum in der Musik . 179 Juden in der Monarchie und in Wien . 183 Antisemitismus - Ausgrenzung des Fremden . 193 Widersprüchliche Kohärenz einer Region
. 202 Politische und sprachlich-kulturelle Pluralität . 206 Verwaltung und Pluralität . 210 Österreichisch und/oder deutsch . 215 Pluralität und Loyalitäten . 220 Vielfältige Lebenswelt . 222 Heterogenität und Identitäten . 224 Pluralität und nationale Idee . 227 Das Wesen Österreichs ist Peripherie? . 232
VII. Pluralität - Kultur - Geschichte . 239 Relevanz regionaler Pluralität . 239 Kulturelles Umfeld einer österreichischen Geschichte . 243 Rechtfertigung durch Historizität . Reduktionistisches Geschichtsbild . Totalistisches Geschichtsbild . Kultur — ein komplexes System . Vergangenheit als „Text“ . Theorie einer österreichischen Geschichte . 247 249 251 255 260 265 VIII. Operettenwerkstatt in der Wiener Moderne . 271 Spiegelbild des komplexen Systems . 271 Vagabundierende Militärkapellmeister . 280 Langeweile
. 285 Viele Autoren . 289 „Auf-Zuruf-Instrumentieren“ . 294 Reaktion auf die Beschleunigung . 296 IX. Ausklang . 299 Instrumentalisierung der Operette . 299 Neue Operetten . 302 Traurige Operetten? . 304 Operette und kulturelle Identität . 307 Bibliographie . 313 Personenverzeichnis . 345 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Csáky, Moritz 1936- |
author_GND | (DE-588)142599611 |
author_facet | Csáky, Moritz 1936- |
author_role | cmp |
author_sort | Csáky, Moritz 1936- |
author_variant | m c mc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047289794 |
classification_rvk | LR 54180 |
ctrlnum | (OCoLC)1281993233 (DE-599)DNB1233127977 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1870-1930 gnd |
era_facet | Geschichte 1870-1930 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02696nam a22006978c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047289794</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231016 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210519s2021 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1233127977</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783990129500</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 40.00 (DE), EUR 40.00 (AT), CHF 44.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-99012-950-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783990129500</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1281993233</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1233127977</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 54180</subfield><subfield code="0">(DE-625)109647:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Csáky, Moritz</subfield><subfield code="d">1936-</subfield><subfield code="0">(DE-588)142599611</subfield><subfield code="4">cmp</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das kulturelle Gedächtnis der Wiener Operette</subfield><subfield code="b">regionale Vielfalt im urbanen Milieu</subfield><subfield code="c">Moritz Csáky</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Hollitzer</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">351 Seiten</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1870-1930</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039827-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiksoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040869-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kollektives Gedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200793-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Operette</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043602-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066009-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Operette</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wiener Moderne</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterhaltungsgenre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Moritz Csáky</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">regionale Vielfalt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">urbanes Milieu</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066009-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Operette</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043602-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musiksoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040869-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Moderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039827-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066009-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Operette</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043602-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kollektives Gedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200793-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Musiksoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040869-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1870-1930</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hollitzer Wissenschaftsverlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064332242</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-99012-951-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032693178&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20220517</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032693178</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Wien (DE-588)4066009-6 gnd |
geographic_facet | Wien |
id | DE-604.BV047289794 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:19:45Z |
indexdate | 2024-07-10T09:07:55Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064332242 |
isbn | 9783990129500 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032693178 |
oclc_num | 1281993233 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-739 DE-12 DE-703 DE-155 DE-BY-UBR DE-M29 |
owner_facet | DE-11 DE-739 DE-12 DE-703 DE-155 DE-BY-UBR DE-M29 |
physical | 351 Seiten 24 cm x 17 cm |
psigel | BSB_NED_20220517 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Hollitzer |
record_format | marc |
spelling | Csáky, Moritz 1936- (DE-588)142599611 cmp Das kulturelle Gedächtnis der Wiener Operette regionale Vielfalt im urbanen Milieu Moritz Csáky Wien Hollitzer 2021 351 Seiten 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1870-1930 gnd rswk-swf Moderne (DE-588)4039827-4 gnd rswk-swf Musiksoziologie (DE-588)4040869-3 gnd rswk-swf Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 gnd rswk-swf Operette (DE-588)4043602-0 gnd rswk-swf Wien (DE-588)4066009-6 gnd rswk-swf Operette Wiener Moderne Unterhaltungsgenre Moritz Csáky regionale Vielfalt urbanes Milieu Musik Musikwissenschaft Wien (DE-588)4066009-6 g Operette (DE-588)4043602-0 s Musiksoziologie (DE-588)4040869-3 s Moderne (DE-588)4039827-4 s DE-604 Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 s Geschichte 1870-1930 z Hollitzer Wissenschaftsverlag (DE-588)1064332242 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-99012-951-7 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032693178&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Csáky, Moritz 1936- Das kulturelle Gedächtnis der Wiener Operette regionale Vielfalt im urbanen Milieu Moderne (DE-588)4039827-4 gnd Musiksoziologie (DE-588)4040869-3 gnd Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 gnd Operette (DE-588)4043602-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4039827-4 (DE-588)4040869-3 (DE-588)4200793-8 (DE-588)4043602-0 (DE-588)4066009-6 |
title | Das kulturelle Gedächtnis der Wiener Operette regionale Vielfalt im urbanen Milieu |
title_auth | Das kulturelle Gedächtnis der Wiener Operette regionale Vielfalt im urbanen Milieu |
title_exact_search | Das kulturelle Gedächtnis der Wiener Operette regionale Vielfalt im urbanen Milieu |
title_exact_search_txtP | Das kulturelle Gedächtnis der Wiener Operette regionale Vielfalt im urbanen Milieu |
title_full | Das kulturelle Gedächtnis der Wiener Operette regionale Vielfalt im urbanen Milieu Moritz Csáky |
title_fullStr | Das kulturelle Gedächtnis der Wiener Operette regionale Vielfalt im urbanen Milieu Moritz Csáky |
title_full_unstemmed | Das kulturelle Gedächtnis der Wiener Operette regionale Vielfalt im urbanen Milieu Moritz Csáky |
title_short | Das kulturelle Gedächtnis der Wiener Operette |
title_sort | das kulturelle gedachtnis der wiener operette regionale vielfalt im urbanen milieu |
title_sub | regionale Vielfalt im urbanen Milieu |
topic | Moderne (DE-588)4039827-4 gnd Musiksoziologie (DE-588)4040869-3 gnd Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 gnd Operette (DE-588)4043602-0 gnd |
topic_facet | Moderne Musiksoziologie Kollektives Gedächtnis Operette Wien |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032693178&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT csakymoritz daskulturellegedachtnisderwieneroperetteregionalevielfaltimurbanenmilieu AT hollitzerwissenschaftsverlag daskulturellegedachtnisderwieneroperetteregionalevielfaltimurbanenmilieu |