Werkzeuge für großartige Meetings: die Kunst, sinnvolle und produktive Besprechungen zu halten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München ; Stuttgart
Haufe Group
Mai 2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 189 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783648148662 3648148664 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
WAS
WAERE,
WENN
MEETINGS
GROSSARTIG
WAEREN?
.................................................
9
2
AN
WEN
RICHTET
SICH
DAS
BUCH?
.......................................................................
13
3
WARUM
MEETINGS
FUER
DEN
ERFOLG
SO
WICHTIG
SIND
...........................................
17
3.1
ARGUMENT
1:
ENTWICKLUNG
ORGANISATIONALER
INTELLIGENZ
...................................
17
3.2
ARGUMENT
2:
MEETINGS
SIND
KULTURBILDEND
......................................................
18
3.3
DEFINITION:
WAS
IST
EIGENTLICH
EINE
BESPRECHUNG?
...........................................
19
4
ANALYSE:
DEN
STATUS
QUO
DER
BESPRECHUNGEN
PRUEFEN
...................................
23
4.1
WAS
BEI
BESPRECHUNGEN
HAEUFIG
NICHT
GUT
LAEUFT
...............................................
23
4.2
CHECK
1:
DIE
ZENTRALE
VORAUSSETZUNG
..............................................................
25
4.3
CHECK
2:
PROGRESSIVE
UND
REGRESSIVE
INTERAKTIONEN
........................................
26
4.4
CHECK
3:
DEN
HIPPO-EFFEKT
ERKENNEN
UND
NEUE
STRUKTUREN
AUFBAUEN
...........
29
4.5
CHECK
4:
HIERARCHIE
ODER
GLEICHBERECHTIGUNG
.................................................
30
5
UEBERBLICK:
DIE
DREI
PHASEN
WIRKSAMER
BESPRECHUNGEN
...............................
33
5.1
PHASE
1:
VORBEREITUNG
.....................................................................................
33
5.2
PHASE
2:
DURCHFUEHRUNG
...................................................................................
35
5.3
PHASE
3:
NACHBEREITUNG
..................................................................................
36
6
DIE
ZENTRALE
FRAGE:
WELCHER
TYP
ZU
WELCHEM
ZWECK
-
DAS
MEETING
FRAMEWORK
................................................................................
37
6.1
ZUERST
DEN
ZWECK
KLAEREN
-
DIE
4
ERGEBNISKATEGORIEN
VERSTEHEN
.....................
39
6.2
VIER
ERGEBNISKATEGORIEN
..................................................................................
39
6.2.1
ERGEBNISKATEGORIE
1:
INFORMATIONEN
AUSTAUSCHEN
UND
EINHOLEN
....
40
6.2.2
ERGEBNISKATEGORIE
2:
LOESUNGEN
ERARBEITEN
UND
ENTSCHEIDUNGEN
TREFFEN
...........................................................
40
6.2.3
ERGEBNISKATEGORIE
3:
GRUPPENDYNAMIK
PFLEGEN
UND
VERBESSERN
...
40
6.2.4
ERGEBNISKATEGORIE
4:
LERNEN
UND
DENKEN
VERBESSERN
.....................
40
6.3
ZUM
ZWECK
DEN
PASSENDEN
MEETINGTYP
WAEHLEN
.............................................
41
5
6.4
VIER
MEETINGTYPEN
...........................................................................................
41
6.4.1
MEETINGTYP
1:
TAKTISCHE
MEETINGS
....................................................
42
6.4.2
MEETINGTYP
2:
KOLLABORATIVE
MEETINGS
.............................................
42
6.4.3
MEETINGTYP
3:
ZWISCHENMENSCHLICHE
MEETINGS
...............................
43
6.4.4
MEETINGTYP
4:
LERN
&
VERBESSERUNGSMEETINGS
...............................
44
7
ROLLEN
FUER
MEETINGS
.........................................................................................
45
7.1
ROLLE
1:
TEILNEHMER
.........................................................................................
45
7.2
ROLLE
2:
FACILITATOR
............................................................................................
45
7.3
ROLLE
3:
SEKRETAER
..............................................................................................
46
7.4
ROLLE
4:
WAECHTERIN
...........................................................................................
47
8
DIE
ZEHN
PRINZIPIEN
FUER
GUTE
MEETINGS
...........................................................
49
8.1
PRINZIP
1:
GELUNGENE
TEILNAHME
......................................................................
49
8.2
PRINZIP
2:
AUFMERKSAMES
ZUHOEREN
..................................................................
50
8.3
PRINZIP
3:
BEWUSSTES
SPRECHEN
.......................................................................
51
8.4
PRINZIP
3:
POP-UP-REGELN
................................................................................
52
8.5
PRINZIP
5:
DIVERGIERENDES
UND
KONVERGIERENDES
DENKEN
TRENNEN
...................
52
8.6
PRINZIP
6:
VISUALISIERUNG
UND
DOKUMENTATION
.................................................
53
8.7
PRINZIP
7:
SCHRITTWEISESVORGEHEN
..................................................................
54
8.8
PRINZIPS:
MIT
BESPRECHUNGSKATEGORIEN
ARBEITEN
............................................
55
8.9
PRINZIP
9:
RAEUME
FUER
GUTE
MEETINGS
................................................................
55
8.10
PRINZIP
10:
DIE
RICHTIGE
GRUPPENGROESSE
...........................................................
57
9
UTENSILIEN
FUER
MEETINGS
..................................................................................
61
9.1
UTENSILIE
1:
SCHREIB-UND
VISUALISIERUNGSFLAECHEN
............................................
61
9.2
UTENSILIE
2:
TIMER
............................................................................................
62
9.3
UTENSILIEN
FUER
SPEZIELLE
FAELLE
...........................................................................
63
10
WERKZEUGE
FUER
MEETINGS
................................................................................
65
10.1
WERKZEUGE
ALS
BEFREIENDE
STRUKTUREN
.............................................................
66
10.2
SONDERFALL:
DIE
PRAESENTATION
...........................................................................
70
10.3
WERKZEUG
1:
TACTICAL
MEETINGS
.........................................................................
73
10.4
WERKZEUG
2:
STAND-UP-MEETING
.......................................................................
79
10.5
WERKZEUG3:
TREIBERFORMULIERUNGEN
...............................................................
83
10.6
WERKZEUG
4:
VORSCHLAGSERARBEITUNG
................................................................
89
10.7
WERKZEUGS:
KONSENTENTSCHEIDUNG
................................................................
97
6
10.8
WERKZEUG
6:
EINZELENTSCHEID
UND
WEITERE
FORMATE
ZUR
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
..............................................................................
107
10.9
WERKZEUG
7:
CHECK-IN
.....................................................................................
111
10.10
WERKZEUG
8:
SPIEGELN
.....................................................................................
113
10.11
WERKZEUG
9:
KLAERUNGSMEETING
.........................................................................
117
10.12
WERKZEUG
10:
CHECK-OUT
..................................................................................
123
10.13
WERKZEUG
11:
RETROSPEKTIVE
............................................................................
125
10.14
WERKZEUG
12:
TEACHBACK
................................................................................
129
10.15
WERKZEUG
13:
LUNCH
AND
LEARN
.......................................................................
131
DANKE!
..........................................................................................................................
133
11
ANHANG
.............................................................................................................
135
11.1
REFERENZEN
MIT
JEWEILS
KURZER
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................
137
11.1.1
THE
CIRCLE
WAY
..................................................................................
137
11.1.2
SOCIOCRACY
3.0
..................................................................................
140
11.1.3
PRINCIPLES
.........................................................................................
141
11.1.4
MEETING
DESIGN
................................................................................
142
11.1.5
LEAN
FROM
THE
TRENCHES
....................................................................
144
11.1.6
THE
SURPRISING
POWER
OF
LIBERATINGSTRUCTURES
...............................
145
11.1.7
KINGARTHUR
SROUND
TABLE
................................................................
147
11.2
CHECKLISTEN
ZUM
DURCHFUEHREN
GROSSARTIGER
MEETINGS
......................................
151
11.2.1
CHECKLISTE
VOR
DER
BESPRECHUNG:
....................................................
151
11.2.2
CHECKLISTE
WAEHREND
DER
BESPRECHUNG:
...........................................
152
11.2.3
CHECKLISTE
NACH
DER
BESPRECHUNG:
..................................................
152
11.3
SPICKZETTEL
FUER
ALLE
WERKZEUGE
.......................................................................
153
11.3.1
SPICKZETTEL:
TAKTISCHE
MEETINGS
......................................................
155
11.3.2
SPICKZETTEL:
STAND-UP-MEETING
........................................................
157
11.3.3
SPICKZETTEL:
TREIBERFORMULIERUNG
.....................................................
159
11.3.4
SPICKZETTEL:
VORSCHLAGSERARBEITUNG
.................................................
161
11.3.5
SPICKZETTEL:
KONSENTENTSCHEIDUNG
...................................................
163
11.3.6
SPICKZETTEL:
CHECK-IN
........................................................................
165
11.3.7
SPICKZETTEL:
SPIEGELN
........................................................................
167
11.3.8
SPICKZETTEL:
KLAERUNGSMEETING
..........................................................
169
11.3.9
SPICKZETTEL:
CHECK-OUT
......................................................................
171
11.3.10
SPICKZETTEL:
RETROSPEKTIVE
...............................................................
173
7
11.3.11
SPICKZETTEL:
TEACHBACK
....................................................................
175
11.3.12
SPICKZETTEL:
LUNCH
AND
LEARN
...........................................................
177
11.4
DIGITALE
TOOLS
FUER
GROSSARTIGE
MEETINGS
...........................................................
179
11.4.1
HARDWARE
.........................................................................................
179
11.4.2
VIDEOKONFERENZ-SOFTWARE
................................................................
180
11.4.3
KOLLA
BORATIVES
DOKUMENT
................................................................
181
11.5
SONDERFALL
WORKSHOPS
.....................................................................................
182
WEITERE
MATERIALIEN
.......................................................................................................
185
STICHWORTVERZEICHNIS
...................................................................................................
187
UEBER
DEN
AUTOR
............................................................................................................
189
8
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
WAS
WAERE,
WENN
MEETINGS
GROSSARTIG
WAEREN?
.
9
2
AN
WEN
RICHTET
SICH
DAS
BUCH?
.
13
3
WARUM
MEETINGS
FUER
DEN
ERFOLG
SO
WICHTIG
SIND
.
17
3.1
ARGUMENT
1:
ENTWICKLUNG
ORGANISATIONALER
INTELLIGENZ
.
17
3.2
ARGUMENT
2:
MEETINGS
SIND
KULTURBILDEND
.
18
3.3
DEFINITION:
WAS
IST
EIGENTLICH
EINE
BESPRECHUNG?
.
19
4
ANALYSE:
DEN
STATUS
QUO
DER
BESPRECHUNGEN
PRUEFEN
.
23
4.1
WAS
BEI
BESPRECHUNGEN
HAEUFIG
NICHT
GUT
LAEUFT
.
23
4.2
CHECK
1:
DIE
ZENTRALE
VORAUSSETZUNG
.
25
4.3
CHECK
2:
PROGRESSIVE
UND
REGRESSIVE
INTERAKTIONEN
.
26
4.4
CHECK
3:
DEN
HIPPO-EFFEKT
ERKENNEN
UND
NEUE
STRUKTUREN
AUFBAUEN
.
29
4.5
CHECK
4:
HIERARCHIE
ODER
GLEICHBERECHTIGUNG
.
30
5
UEBERBLICK:
DIE
DREI
PHASEN
WIRKSAMER
BESPRECHUNGEN
.
33
5.1
PHASE
1:
VORBEREITUNG
.
33
5.2
PHASE
2:
DURCHFUEHRUNG
.
35
5.3
PHASE
3:
NACHBEREITUNG
.
36
6
DIE
ZENTRALE
FRAGE:
WELCHER
TYP
ZU
WELCHEM
ZWECK
-
DAS
MEETING
FRAMEWORK
.
37
6.1
ZUERST
DEN
ZWECK
KLAEREN
-
DIE
4
ERGEBNISKATEGORIEN
VERSTEHEN
.
39
6.2
VIER
ERGEBNISKATEGORIEN
.
39
6.2.1
ERGEBNISKATEGORIE
1:
INFORMATIONEN
AUSTAUSCHEN
UND
EINHOLEN
.
40
6.2.2
ERGEBNISKATEGORIE
2:
LOESUNGEN
ERARBEITEN
UND
ENTSCHEIDUNGEN
TREFFEN
.
40
6.2.3
ERGEBNISKATEGORIE
3:
GRUPPENDYNAMIK
PFLEGEN
UND
VERBESSERN
.
40
6.2.4
ERGEBNISKATEGORIE
4:
LERNEN
UND
DENKEN
VERBESSERN
.
40
6.3
ZUM
ZWECK
DEN
PASSENDEN
MEETINGTYP
WAEHLEN
.
41
5
6.4
VIER
MEETINGTYPEN
.
41
6.4.1
MEETINGTYP
1:
TAKTISCHE
MEETINGS
.
42
6.4.2
MEETINGTYP
2:
KOLLABORATIVE
MEETINGS
.
42
6.4.3
MEETINGTYP
3:
ZWISCHENMENSCHLICHE
MEETINGS
.
43
6.4.4
MEETINGTYP
4:
LERN
&
VERBESSERUNGSMEETINGS
.
44
7
ROLLEN
FUER
MEETINGS
.
45
7.1
ROLLE
1:
TEILNEHMER
.
45
7.2
ROLLE
2:
FACILITATOR
.
45
7.3
ROLLE
3:
SEKRETAER
.
46
7.4
ROLLE
4:
WAECHTERIN
.
47
8
DIE
ZEHN
PRINZIPIEN
FUER
GUTE
MEETINGS
.
49
8.1
PRINZIP
1:
GELUNGENE
TEILNAHME
.
49
8.2
PRINZIP
2:
AUFMERKSAMES
ZUHOEREN
.
50
8.3
PRINZIP
3:
BEWUSSTES
SPRECHEN
.
51
8.4
PRINZIP
3:
POP-UP-REGELN
.
52
8.5
PRINZIP
5:
DIVERGIERENDES
UND
KONVERGIERENDES
DENKEN
TRENNEN
.
52
8.6
PRINZIP
6:
VISUALISIERUNG
UND
DOKUMENTATION
.
53
8.7
PRINZIP
7:
SCHRITTWEISESVORGEHEN
.
54
8.8
PRINZIPS:
MIT
BESPRECHUNGSKATEGORIEN
ARBEITEN
.
55
8.9
PRINZIP
9:
RAEUME
FUER
GUTE
MEETINGS
.
55
8.10
PRINZIP
10:
DIE
RICHTIGE
GRUPPENGROESSE
.
57
9
UTENSILIEN
FUER
MEETINGS
.
61
9.1
UTENSILIE
1:
SCHREIB-UND
VISUALISIERUNGSFLAECHEN
.
61
9.2
UTENSILIE
2:
TIMER
.
62
9.3
UTENSILIEN
FUER
SPEZIELLE
FAELLE
.
63
10
WERKZEUGE
FUER
MEETINGS
.
65
10.1
WERKZEUGE
ALS
BEFREIENDE
STRUKTUREN
.
66
10.2
SONDERFALL:
DIE
PRAESENTATION
.
70
10.3
WERKZEUG
1:
TACTICAL
MEETINGS
.
73
10.4
WERKZEUG
2:
STAND-UP-MEETING
.
79
10.5
WERKZEUG3:
TREIBERFORMULIERUNGEN
.
83
10.6
WERKZEUG
4:
VORSCHLAGSERARBEITUNG
.
89
10.7
WERKZEUGS:
KONSENTENTSCHEIDUNG
.
97
6
10.8
WERKZEUG
6:
EINZELENTSCHEID
UND
WEITERE
FORMATE
ZUR
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
107
10.9
WERKZEUG
7:
CHECK-IN
.
111
10.10
WERKZEUG
8:
SPIEGELN
.
113
10.11
WERKZEUG
9:
KLAERUNGSMEETING
.
117
10.12
WERKZEUG
10:
CHECK-OUT
.
123
10.13
WERKZEUG
11:
RETROSPEKTIVE
.
125
10.14
WERKZEUG
12:
TEACHBACK
.
129
10.15
WERKZEUG
13:
LUNCH
AND
LEARN
.
131
DANKE!
.
133
11
ANHANG
.
135
11.1
REFERENZEN
MIT
JEWEILS
KURZER
ZUSAMMENFASSUNG
.
137
11.1.1
THE
CIRCLE
WAY
.
137
11.1.2
SOCIOCRACY
3.0
.
140
11.1.3
PRINCIPLES
.
141
11.1.4
MEETING
DESIGN
.
142
11.1.5
LEAN
FROM
THE
TRENCHES
.
144
11.1.6
THE
SURPRISING
POWER
OF
LIBERATINGSTRUCTURES
.
145
11.1.7
KINGARTHUR
'
SROUND
TABLE
.
147
11.2
CHECKLISTEN
ZUM
DURCHFUEHREN
GROSSARTIGER
MEETINGS
.
151
11.2.1
CHECKLISTE
VOR
DER
BESPRECHUNG:
.
151
11.2.2
CHECKLISTE
WAEHREND
DER
BESPRECHUNG:
.
152
11.2.3
CHECKLISTE
NACH
DER
BESPRECHUNG:
.
152
11.3
SPICKZETTEL
FUER
ALLE
WERKZEUGE
.
153
11.3.1
SPICKZETTEL:
TAKTISCHE
MEETINGS
.
155
11.3.2
SPICKZETTEL:
STAND-UP-MEETING
.
157
11.3.3
SPICKZETTEL:
TREIBERFORMULIERUNG
.
159
11.3.4
SPICKZETTEL:
VORSCHLAGSERARBEITUNG
.
161
11.3.5
SPICKZETTEL:
KONSENTENTSCHEIDUNG
.
163
11.3.6
SPICKZETTEL:
CHECK-IN
.
165
11.3.7
SPICKZETTEL:
SPIEGELN
.
167
11.3.8
SPICKZETTEL:
KLAERUNGSMEETING
.
169
11.3.9
SPICKZETTEL:
CHECK-OUT
.
171
11.3.10
SPICKZETTEL:
RETROSPEKTIVE
.
173
7
11.3.11
SPICKZETTEL:
TEACHBACK
.
175
11.3.12
SPICKZETTEL:
LUNCH
AND
LEARN
.
177
11.4
DIGITALE
TOOLS
FUER
GROSSARTIGE
MEETINGS
.
179
11.4.1
HARDWARE
.
179
11.4.2
VIDEOKONFERENZ-SOFTWARE
.
180
11.4.3
KOLLA
BORATIVES
DOKUMENT
.
181
11.5
SONDERFALL
WORKSHOPS
.
182
WEITERE
MATERIALIEN
.
185
STICHWORTVERZEICHNIS
.
187
UEBER
DEN
AUTOR
.
189
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