Roboter in der Bildung: wie Robotik das Lernen im digitalen Zeitalter bereichern kann
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 209 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783446466951 3446466959 |
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700 | 1 | |a Baxter, Paul |e Verfasser |4 aut | |
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776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-446-47014-9 |
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Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182455151755264 |
---|---|
adam_text | INHALT
DANKSAGUNG
.............................................................................................
IX
1
EINFUEHRUNG
........................................................................................
1
1.1
LEHRTECHNOLOGIEN:
DIE
DIGITALE
WENDE
IN
DER
BILDUNG
............................
2
1.2
DEFINITION
VON
UND
EINFUEHRUNG
ZU
BILDUNGSROBOTERN
............................
6
1.3
WISSENSCHAFT
VERSUS
FIKTION
....................................................................
10
1.4
GLIEDERUNG
DES
BUCHES
..............................................................................
13
2
THEORIEN
DES
LERNENS
....................................................................
15
2.1
LERNTHEORIEN
...............................................................................................
15
2.1.1
BEHAVIORISMUS
................................................................................
16
2.1.2
KOGNITIVISMUS
.................................................................................
17
2.1.3
KONSTRUKTIVISMUS
..........................................................................
17
2.2
SOZIALES
LERNEN
..........................................................................................
22
2.3
TUTORING
......................................................................................................
23
2.4
KOLLABORATIVES
UND
KOOPERATIVES
LERNEN
................................................
24
2.5
PROJEKTBASIERTES
LERNEN
............................................................................
26
2.6
BILDUNGSTHEORIE
UND
ROBOTER
IN
DER
BILDUNG
..........................................
27
3
DER
INTERAKTIVE
VERSTAND
..............................................................
29
3.1
KOGNITIVE
GRUNDLAGEN
DES
MENSCHLICHEN
LERNENS
..................................
30
3.1.1
AUFMERKSAMKEIT
..........................................................................
31
3.1.2
GEDAECHTNIS
......................................................................................
32
3.1.3
EXEKUTIVE
FUNKTIONEN
..................................................................
34
3.2
SOZIAL-KOGNITIVE
GRUNDLAGEN
VON
INTERAKTIONEN
....................................
35
3.2.1
EMPATHIE
.........................................................................................
36
3.2.2
NACHAHMUNG
...................................................................................
38
3.2.3
THEORIE
DES
GEISTES
(THEORY
OF
MIND,
TOM)
................................
40
3.2.4
ANTHROPOMORPHISMUS
...................................................................
42
3.2.5
NONVERBALE
KOMMUNIKATION
........................................................
44
3.3
DEMOGRAFISCHE
DATEN
.................................................................................
46
3.3.1
BIOLOGISCHES
UND
SOZIALES
GESCHLECHT
(SEX
UND
GENDER)
..........
46
3.3.2
ALTER
.................................................................................................
47
3.3.3
ETHNIZITAET
.........................................................................................
47
3.4
SIND
SIE
WIRKLICH
YYWIE
ICH
?
.......................................................................
48
4
WAS
MACHT
EINEN
ROBOTER
AUS?
....................................................
51
4.1
DER
ROBOTER
.................................................................................................
52
4.1.1
ROBOTERTYPEN
UND
IHRE
STEUERUNG
................................................
52
4.1.2
GRUNDLEGENDE
ROBOTER-HARDWARE
................................................
54
4.2
EINGABE-TECHNOLOGIEN
.................................................................................
56
4.2.1
DIE
SPRACHERKENNUNG
....................................................................
56
4.2.2
COMPUTER
VISION
.............................................................................
57
4.2.3
NAEHERUNGSSENSOREN
.......................................................................
58
4.2.4
BERUEHRUNGSSENSOREN
.....................................................................
59
4.2.5
PHYSIOLOGISCHE
SENSOREN
...............................................................
59
4.3
AUSGABE-TECHNOLOGIEN
...............................................................................
60
4.3.1
MOTOR-BEWEGUNGEN
UND
MOBILITAET
................................................
60
4.3.2
HAPTISCHES
FEEDBACK
....................................................................
61
4.3.3
AUDIO
...............................................................................................
61
4.3.4
AUGEN
...............................................................................................
62
4.4
VERARBEITUNGSSOFTWARE
..............................................................................
63
4.4.1
ENTWICKLUNGS-TOOLS
.........................................................................
64
4.4.2
ROBOTER-SOFTWARE-MIDDLEWARE
......................................................
65
4.4.3
SPRACHVERARBEITUNG
.......................................................................
66
4.4.4
EINSCHRAENKUNGEN
...........................................................................
67
4.4.5
LOKALISIERUNG
UND
KARTIERUNG
......................................................
67
4.4.6
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
..................................................................
68
5
ROBOTER
ALS
WERKZEUG
....................................................................
73
5.1
WARUM
WERDEN
ROBOTER
IM
UNTERRICHT
EINGESETZT?
................................
74
5.2
INFORMATISCHES
DENKEN
(COMPUTATIONAL
THINKING)
................................
76
5.3
HARDWARE
.....................................................................................................
78
5.3.1
EINSATZBEREITE
ROBOTER
(READY-TO-RUN)
........................................
78
5.3.2
ROBOTER-BAUKAESTEN
.........................................................................
80
5.3.3
TURTLEBOT
.........................................................................................
83
5.3.4
BENUTZERDEFINIERTE
HARDWARE
.......................................................
83
5.4
SOFTWARE
.......................................................................................................
85
5.4.1
PROGRAMMIERUNG
.............................................................................
85
5.4.2
SIMULATIONSUMGEBUNGEN
..............................................................
86
5.5
ROBOTER-WETTBEWERBE
.................................................................................
87
5.6
HERAUSFORDERUNGEN
.....................................................................................
88
5.6.1
MANGELNDES
VERTRAUEN
DER
LEHRKRAEFTE
........................................
88
5.6.2
ROBOTER
IM
LEHRPLAN
.......................................................................
89
5.6.3
WIRKSAMKEIT
VON
ROBOTERN
IN
DER
BILDUNG
..................................
90
5.7
AUSBLICK
.......................................................................................................
90
6
ROBOTER
ALS
SOZIALE
AGENTEN
.........................................................
93
6.1
WAS
MACHT
EINEN
SOZIALEN
ROBOTER
AUS?
..................................................
93
6.2
ROLLEN
VON
SOZIALEN
ROBOTERN
IN
DER
BILDUNG
..........................................
94
6.2.1
DER
ROBOTER
ALS
TUTOR
....................................................................
95
6.2.2
DER
ROBOTER
ALS
PEER
......................................................................
99
6.2.3
DER
ROBOTER
ALS
NOVIZE
..................................................................
101
6.2.4
DER
ROBOTER
ALS
ASSISTENT
IM
KLASSENZIMMER
............................
102
6.2.5
DER
ROBOTER
ALS
PRUEFER
..................................................................
104
6.2.6
DER
ROBOTER
ALS
MEDIATOR
..............................................................
105
6.2.7
DER
ROBOTER
ALS
LERNBERATER
..........................................................
108
6.2.8
DER
ROBOTER
ALS
TELEPRAESENZ-TOOL
................................................
109
6.3
AUSBLICK
......................................................................................................
111
7
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
EINSATZ
VON
ROBOTERN
.............................
113
7.1
AUSWAHL
EINES
ROBOTERS
.............................................................................
113
7.2
FINANZIELLE
FRAGEN
.......................................................................................
116
7.2.1
WARTUNG
...........................................................................................
117
7.2.2
VERSICHERUNG
...................................................................................
118
7.3
DIE
INFRASTRUKTUR
.........................................................................................
118
7.3.1
EINE
ENTWICKLUNGS
UND
TESTUMGEBUNG
......................................
118
7.3.2
TRANSPORT
.........................................................................................
119
7.3.3
VORBEREITUNG
FUER
DEN
GEBRAUCH
IM
KLASSENZIMMER
...................
121
7.3.4
INTERNETZUGANG
...............................................................................
122
7.4
ENTWICKLUNG/PROGRAMMIERUNG
.................................................................
122
7.4.1
DAS
ENTWICKLERTEAM
.......................................................................
123
7.4.2
DIE
SOZIALEN
MEDIEN
.......................................................................
123
7.4.3
INSTALLATION
.......................................................................................
124
7.4.4
DAS
ENTWICKLUNGSUMFELD
...............................................................
124
7.5
AUSBLICK
.......................................................................................................
125
8
ANWENDUNGEN
.................................................................................
127
8.1
LERNEN
.........................................................................................................
128
8.1.1
WISSEN
.............................................................................................
128
8.1.2
FERTIGKEITEN
.....................................................................................
130
8.1.3
KOMPLEXE
THEMEN
.........................................................................
132
8.1.4
REHABILITATION
UND
ENTWICKLUNG
SOZIALER
FAEHIGKEITEN
...............
133
8.1.5
VERHALTENSAENDERUNG
.......................................................................
136
8.1.6
ROBOTERUNTERSTUETZTES
SPRACHENLERNEN
..........................................
137
8.1.7
HOCHSCHULBILDUNG
...........................................................................
139
8.2
BEWERTUNG
...................................................................................................
141
8.2.1
PRUEFINSTANZ
.....................................................................................
142
8.2.2
FEEDBACK
.........................................................................................
143
8.3
AUSBLICK
.......................................................................................................
144
9
EINSTELLUNGEN
GEGENUEBER
ROBOTERN
............................................
147
9.1
TECHNOLOGIEAKZEPTANZ
.................................................................................
147
9.2
MESSUNG
DER
EINSTELLUNG
GEGENUEBER
ROBOTERN
......................................
148
9.3
EINSTELLUNG
ZU
BILDUNGSROBOTERN
...............................................................
150
10
ETHIK
.................................................................................................
155
10.1
WAS
IST
ETHIK?
.............................................................................................
157
10.2
ETHIK
FUER
ROBOTER
.........................................................................................
159
10.3
ETHISCHE
BEDENKEN
IM
KLASSENZIMMER
....................................................
161
10.4
AUSBLICK
.......................................................................................................
165
11
FORSCHUNGSMETHODEN
IN
DER
BILDUNGSROBOTIK
..........................
169
11.1
KURZ-UND
LANGZEIT-UNTERSUCHUNGEN
......................................................
170
11.2
FORSCHUNGSPROZESS
.....................................................................................
172
11.2.1
LITERATURUEBERSICHT
...........................................................................
172
11.2.2
DEFINITION
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
HYPOTHESEN
....................
173
11.2.3
DEFINITION
DER
METHODE
................................................................
174
11.2.4
ANALYSE
...........................................................................................
180
11.2.5
SCHREIBEN
UND
PUBLIZIEREN
............................................................
180
LITERATURVERZEICHNIS
................................................................................
183
INDEX
..........................................................................................................
205
|
adam_txt |
INHALT
DANKSAGUNG
.
IX
1
EINFUEHRUNG
.
1
1.1
LEHRTECHNOLOGIEN:
DIE
DIGITALE
WENDE
IN
DER
BILDUNG
.
2
1.2
DEFINITION
VON
UND
EINFUEHRUNG
ZU
BILDUNGSROBOTERN
.
6
1.3
WISSENSCHAFT
VERSUS
FIKTION
.
10
1.4
GLIEDERUNG
DES
BUCHES
.
13
2
THEORIEN
DES
LERNENS
.
15
2.1
LERNTHEORIEN
.
15
2.1.1
BEHAVIORISMUS
.
16
2.1.2
KOGNITIVISMUS
.
17
2.1.3
KONSTRUKTIVISMUS
.
17
2.2
SOZIALES
LERNEN
.
22
2.3
TUTORING
.
23
2.4
KOLLABORATIVES
UND
KOOPERATIVES
LERNEN
.
24
2.5
PROJEKTBASIERTES
LERNEN
.
26
2.6
BILDUNGSTHEORIE
UND
ROBOTER
IN
DER
BILDUNG
.
27
3
DER
INTERAKTIVE
VERSTAND
.
29
3.1
KOGNITIVE
GRUNDLAGEN
DES
MENSCHLICHEN
LERNENS
.
30
3.1.1
AUFMERKSAMKEIT
.
31
3.1.2
GEDAECHTNIS
.
32
3.1.3
EXEKUTIVE
FUNKTIONEN
.
34
3.2
SOZIAL-KOGNITIVE
GRUNDLAGEN
VON
INTERAKTIONEN
.
35
3.2.1
EMPATHIE
.
36
3.2.2
NACHAHMUNG
.
38
3.2.3
THEORIE
DES
GEISTES
(THEORY
OF
MIND,
TOM)
.
40
3.2.4
ANTHROPOMORPHISMUS
.
42
3.2.5
NONVERBALE
KOMMUNIKATION
.
44
3.3
DEMOGRAFISCHE
DATEN
.
46
3.3.1
BIOLOGISCHES
UND
SOZIALES
GESCHLECHT
(SEX
UND
GENDER)
.
46
3.3.2
ALTER
.
47
3.3.3
ETHNIZITAET
.
47
3.4
SIND
SIE
WIRKLICH
YYWIE
ICH
"
?
.
48
4
WAS
MACHT
EINEN
ROBOTER
AUS?
.
51
4.1
DER
ROBOTER
.
52
4.1.1
ROBOTERTYPEN
UND
IHRE
STEUERUNG
.
52
4.1.2
GRUNDLEGENDE
ROBOTER-HARDWARE
.
54
4.2
EINGABE-TECHNOLOGIEN
.
56
4.2.1
DIE
SPRACHERKENNUNG
.
56
4.2.2
COMPUTER
VISION
.
57
4.2.3
NAEHERUNGSSENSOREN
.
58
4.2.4
BERUEHRUNGSSENSOREN
.
59
4.2.5
PHYSIOLOGISCHE
SENSOREN
.
59
4.3
AUSGABE-TECHNOLOGIEN
.
60
4.3.1
MOTOR-BEWEGUNGEN
UND
MOBILITAET
.
60
4.3.2
HAPTISCHES
FEEDBACK
.
61
4.3.3
AUDIO
.
61
4.3.4
AUGEN
.
62
4.4
VERARBEITUNGSSOFTWARE
.
63
4.4.1
ENTWICKLUNGS-TOOLS
.
64
4.4.2
ROBOTER-SOFTWARE-MIDDLEWARE
.
65
4.4.3
SPRACHVERARBEITUNG
.
66
4.4.4
EINSCHRAENKUNGEN
.
67
4.4.5
LOKALISIERUNG
UND
KARTIERUNG
.
67
4.4.6
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
.
68
5
ROBOTER
ALS
WERKZEUG
.
73
5.1
WARUM
WERDEN
ROBOTER
IM
UNTERRICHT
EINGESETZT?
.
74
5.2
INFORMATISCHES
DENKEN
(COMPUTATIONAL
THINKING)
.
76
5.3
HARDWARE
.
78
5.3.1
EINSATZBEREITE
ROBOTER
(READY-TO-RUN)
.
78
5.3.2
ROBOTER-BAUKAESTEN
.
80
5.3.3
TURTLEBOT
.
83
5.3.4
BENUTZERDEFINIERTE
HARDWARE
.
83
5.4
SOFTWARE
.
85
5.4.1
PROGRAMMIERUNG
.
85
5.4.2
SIMULATIONSUMGEBUNGEN
.
86
5.5
ROBOTER-WETTBEWERBE
.
87
5.6
HERAUSFORDERUNGEN
.
88
5.6.1
MANGELNDES
VERTRAUEN
DER
LEHRKRAEFTE
.
88
5.6.2
ROBOTER
IM
LEHRPLAN
.
89
5.6.3
WIRKSAMKEIT
VON
ROBOTERN
IN
DER
BILDUNG
.
90
5.7
AUSBLICK
.
90
6
ROBOTER
ALS
SOZIALE
AGENTEN
.
93
6.1
WAS
MACHT
EINEN
SOZIALEN
ROBOTER
AUS?
.
93
6.2
ROLLEN
VON
SOZIALEN
ROBOTERN
IN
DER
BILDUNG
.
94
6.2.1
DER
ROBOTER
ALS
TUTOR
.
95
6.2.2
DER
ROBOTER
ALS
PEER
.
99
6.2.3
DER
ROBOTER
ALS
NOVIZE
.
101
6.2.4
DER
ROBOTER
ALS
ASSISTENT
IM
KLASSENZIMMER
.
102
6.2.5
DER
ROBOTER
ALS
PRUEFER
.
104
6.2.6
DER
ROBOTER
ALS
MEDIATOR
.
105
6.2.7
DER
ROBOTER
ALS
LERNBERATER
.
108
6.2.8
DER
ROBOTER
ALS
TELEPRAESENZ-TOOL
.
109
6.3
AUSBLICK
.
111
7
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
EINSATZ
VON
ROBOTERN
.
113
7.1
AUSWAHL
EINES
ROBOTERS
.
113
7.2
FINANZIELLE
FRAGEN
.
116
7.2.1
WARTUNG
.
117
7.2.2
VERSICHERUNG
.
118
7.3
DIE
INFRASTRUKTUR
.
118
7.3.1
EINE
ENTWICKLUNGS
UND
TESTUMGEBUNG
.
118
7.3.2
TRANSPORT
.
119
7.3.3
VORBEREITUNG
FUER
DEN
GEBRAUCH
IM
KLASSENZIMMER
.
121
7.3.4
INTERNETZUGANG
.
122
7.4
ENTWICKLUNG/PROGRAMMIERUNG
.
122
7.4.1
DAS
ENTWICKLERTEAM
.
123
7.4.2
DIE
SOZIALEN
MEDIEN
.
123
7.4.3
INSTALLATION
.
124
7.4.4
DAS
ENTWICKLUNGSUMFELD
.
124
7.5
AUSBLICK
.
125
8
ANWENDUNGEN
.
127
8.1
LERNEN
.
128
8.1.1
WISSEN
.
128
8.1.2
FERTIGKEITEN
.
130
8.1.3
KOMPLEXE
THEMEN
.
132
8.1.4
REHABILITATION
UND
ENTWICKLUNG
SOZIALER
FAEHIGKEITEN
.
133
8.1.5
VERHALTENSAENDERUNG
.
136
8.1.6
ROBOTERUNTERSTUETZTES
SPRACHENLERNEN
.
137
8.1.7
HOCHSCHULBILDUNG
.
139
8.2
BEWERTUNG
.
141
8.2.1
PRUEFINSTANZ
.
142
8.2.2
FEEDBACK
.
143
8.3
AUSBLICK
.
144
9
EINSTELLUNGEN
GEGENUEBER
ROBOTERN
.
147
9.1
TECHNOLOGIEAKZEPTANZ
.
147
9.2
MESSUNG
DER
EINSTELLUNG
GEGENUEBER
ROBOTERN
.
148
9.3
EINSTELLUNG
ZU
BILDUNGSROBOTERN
.
150
10
ETHIK
.
155
10.1
WAS
IST
ETHIK?
.
157
10.2
ETHIK
FUER
ROBOTER
.
159
10.3
ETHISCHE
BEDENKEN
IM
KLASSENZIMMER
.
161
10.4
AUSBLICK
.
165
11
FORSCHUNGSMETHODEN
IN
DER
BILDUNGSROBOTIK
.
169
11.1
KURZ-UND
LANGZEIT-UNTERSUCHUNGEN
.
170
11.2
FORSCHUNGSPROZESS
.
172
11.2.1
LITERATURUEBERSICHT
.
172
11.2.2
DEFINITION
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
HYPOTHESEN
.
173
11.2.3
DEFINITION
DER
METHODE
.
174
11.2.4
ANALYSE
.
180
11.2.5
SCHREIBEN
UND
PUBLIZIEREN
.
180
LITERATURVERZEICHNIS
.
183
INDEX
.
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