Funktionalität von Kultur in der Weltgesellschaft: Inter-Kulturalität im Alltagsdiskurs von Studierenden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Budrich Academic Press
2021
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 274 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783966650359 |
DOI: | 10.3224/96665035 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGS-
UND
TABELLENVERZEICHNIS.
10
1
EINLEITUNG
.
11
1.1
ZUR
FRAGESTELLUNG
.
12
1.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
15
2
METATHEORETISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
UND
THEORIEHERAUSFORDERUNGEN
EINER
GLOBALISIERTEN
WELT
.
17
2.1
METATHEORETISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
.
17
2.2
THEORIEHERAUSFORDERUNGEN
EINER
GLOBALISIERTEN
WELT
.
18
2.2.1
GLOBALISIERUNG
UND
SOZIALER
WANDEL
.
19
2.2.2
PAEDAGOGIK
UND
GLOBALISIERUNG
.
25
2.2.3
GESELLSCHAFT
-
ODER
DIE
KULTURELLEN
DIMENSIONEN
FUER
GESELLSCHAFTLICHE
FRAGEN
.
29
2.2.4
GESELLSCHAFT
(UND
PERSON)
ODER
MENSCH
(IN
GEMEINSCHAFT)
ALS
REFLEXIONSKONTEXT
VON
KULTUR
.
39
3
WELTGESELLSCHAFT
ALS
SOZIOLOGISCHES
THEORIEANGEBOT
.
47
3.1
KOMMUNIKATIONSANGEBOT
-
1971
REVISITED
.
47
3.2
SINN
UND
SINNDIMENSIONEN.
49
3.3
FUNKTIONALE
DIFFERENZIERUNG
.
56
3.4
THEORIE
SOZIALER
SYSTEME
UND
FUNKTIONALE
ANALYSE
.
59
3.5
SELBSTREFERENTIELLE
SYSTEME
UND
AUTOPOIESIS
.
62
3.6
SELBSTBEOBACHTUNG
UND
SELBSTBESCHREIBUNG.
62
3.7
KULTUR
ALS
SEMANTIK
IN
DER
WELTGESELLSCHAFT
.
65
3.8
KULTUR
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DER
WELTGESELLSCHAFT
.
69
4
INTER-KULTUR
ALS
MARKIERUNG
EINER
EINHEIT
DER
DIFFERENZ
JENSEITS
NATIONALGESELLSCHAFTLICHER
SEMANTIK
.
73
4.1
DIFFERENZ
UND
KULTUR
.
73
4.1.1
DIFFERENZ
.
74
4.1.2
KULTUR
.
75
4.2
FREMDHEIT
ALS
SOZIOLOGISCHES
THEMA
.
77
4.3
FREMDHEIT
ALS
PAEDAGOGISCHE
OFFERTE:
EIGENES
UND
ANDERES
ALS
VERTRAUTHEIT
UND
FREMDHEIT
.
79
4.4
KULTURBEGRIFF
ZWISCHEN
SOZIOLOGISCHER
UNSCHAERFE
UND
PAEDAGOGISCHER
HOFFNUNG
.
82
4.5
ZWISCHENFAZIT
I:
PRAEMISSEN
EINES
WELTGESELLSCHAFTLICHEN
INTER-
KULTUR-VERSTAENDNISSES
.
87
5
INTER-KULTUR
ALS
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE
HERAUSFORDERUNG.
89
5.1
DIE
ENTWICKLUNG
INTERKULTURELLER
PAEDAGOGIK
(ALS
REFLEXIONS
UND
HANDLUNGSFELD
DER
SCHULE
IM
NATIONALEN
KONTEXT)
.
91
5.2
ZIELE
INTERKULTURELLER
PAEDAGOGIK
.
93
5.3
KULTUR
IN
KONZEPTEN
INTERKULTURELLER
PAEDAGOGIK
.
95
5.3.1
KULTUR
IN
NATIONALER
VERORTUNG
-
RAEUMLICH
.
96
5.3.2
KULTUR
ALS
DAS
DIFFERENZMERKMAL
-
SOZIAL
.
98
5.3.3
KULTUR
ALS
DYNAMISCHER
PROZESS
-
ZEITLICH
.
99
5.3.4
KULTUR
ALS
UMFASSENDES
GESAMTKONZEPT
-
SACHLICH
.
100
5.3.5
ALTERNATIVEN
ZUM
KULTURBEGRIFF
UND
WEITERENTWICKLUNGEN
DER
INTERKULTURELLEN PAEDAGOGIK
.101
5.4
ZWISCHENFAZIT
II:
ANWENDUNG
EINES
WELTGESELLSCHAFTLICHEN
INTER-KULTUR-VERSTAENDNISSES
.
105
6
DOKUMENTARISCHE
METHODE
ALS
FORSCHUNGSZUGANG
.
110
6.1
METHODOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
110
6.1.1
REKONSTRUKTIVE
F
ORSCHUNG
.
112
6.1.2
REKONSTRUKTIVE
FORSCHUNG UND
SYSTEMTHEORIE
.
115
6.1.3
INDUKTION
VS.
ABDUKTION
.
119
6.2
(VIER)
ANALYSESCHRITTE
.
121
6.2.1
FORMULIERENDE
INTERPRETATION
.
122
6.2.2
REFLEKTIERENDE
INTERPRETATION
.
122
6.2.3
KOMPARATIVE
ANALYSE
.
124
6.2.4
TYPENBILDUNG
.
125
6.3
FORSCHUNGSPRAXIS
.
127
6.3.1
GUETEKRITERIEN
.
127
6.3.2
STANDORTGEBUNDENHEIT
.
129
6.3.3
GRUPPENDISKUSSIONEN
.
132
6.4
ZUM
EIGENEN
METHODISCHEN
VORGEHEN
.
133
6.4.1
SAMPLE
UND
GRUPPENDISKUSSIONEN
MIT
STUDIERENDEN
.
134
6.4.2
EINGANGS
STIMULUS
.
135
6.4.3
DISKURSBESCHREIBUNG
.
136
6.4.4
TRANSKRIPTION
UND
ANONYMISIERUNG
.
137
6.4.5
FORSCHUNGSWERKSTATT
.
139
7
INTER-KULTUR
IN
DER
ALLTAGSKOMMUNIKATION
VON
STUDIERENDEN
.
141
7.1
ANALYSE
GRUPPE
BIRNE
.
143
7.1.1
FALLBESCHREIBUNG
BIRNE
.
143
7.1.2
DISKURSBESCHREIBUNG
BIRNE
.
144
7.1.3
ZUSAMMENFASSUNG
BIRNE
ZU
INTERKULTURALITAET:
ORIENTIERUNG
AN
GEMEINSCHAFT
ZWISCHEN
ZUGEHOERIGKEIT
UND
ABGRENZUNG
.
168
7.2
ANALYSE
GRUPPE
APFEL
.
170
7.2.1
FALLBESCHREIBUNG
APFEL
.
170
7.2.2
DISKURSBESCHREIBUNG
APFEL
.
170
7.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
APFEL
ZU
INTERKULTURALITAET:
ORIENTIERUNG
AN
GEMEINSCHAFT
ZWISCHEN
EIGENEM
UND
FREMDEM
.
188
7.3
ANALYSE
GRUPPE
MELONE
.
189
8
7.3.1
FALLBESCHREIBUNG
MELONE
.
189
7.3.2
DISKURSBESCHREIBUNG
MELONE
.
190
7.3.3
ZUSAMMENFASSUNG
MELONE
ZU
INTERKULTURALITAET:
ORIENTIERUNG
AN
GEMEINSCHAFT
ZWISCHEN
NAEHE
UND
DISTANZ
.
210
7.4
KOMPARATIVE
ANALYSE
.
212
7.4.1
WAHRNEHMUNG
VON
INTERKULTURALITAET
FUER
DAS
EIGENE
LEBEN
UND
WAHRNEHMUNG
DER
EIGENEN
ROLLE
IN
DER
GESELLSCHAFT
DURCH
GEMEINSCHAFT
.
212
7.4.2
WAHRNEHMUNG
VON
INTERKULTURALITAET
IN
BEZUG
AUF
ANDERE
UND
DAS
WELTBILD
DER
GRUPPEN
.
221
7.4.3
WAHRNEHMUNG
VON
HANDLUNGSOPTIONEN
.
230
7.5
TYPENBILDUNG
.
235
47.5.1
SINNGENETISCHE
TYPENBILDUNG
.
238
7.5.2
SOZIOGENETISCHE
AUSBLICKE
.
241
8
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
244
8.1
EMPIRISCHE
REKONSTRUKTIONEN
UND
WELTGESELLSCHAFT
.
244
8.2
PERSPEKTIVEN
FUER
INTER-KULTUR
IN
DER
WELTGESELLSCHAFT.
249
8.2.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
249
8.2.2
WEITERGEHENDE
UEBERLEGUNGEN
.
250
8.3
HOFFNUNG
.
254
9
LITERATURVERZEICHNIS
.
256
9 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGS-
UND
TABELLENVERZEICHNIS.
10
1
EINLEITUNG
.
11
1.1
ZUR
FRAGESTELLUNG
.
12
1.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
15
2
METATHEORETISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
UND
THEORIEHERAUSFORDERUNGEN
EINER
GLOBALISIERTEN
WELT
.
17
2.1
METATHEORETISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
.
17
2.2
THEORIEHERAUSFORDERUNGEN
EINER
GLOBALISIERTEN
WELT
.
18
2.2.1
GLOBALISIERUNG
UND
SOZIALER
WANDEL
.
19
2.2.2
PAEDAGOGIK
UND
GLOBALISIERUNG
.
25
2.2.3
GESELLSCHAFT
-
ODER
DIE
KULTURELLEN
DIMENSIONEN
FUER
GESELLSCHAFTLICHE
FRAGEN
.
29
2.2.4
GESELLSCHAFT
(UND
PERSON)
ODER
MENSCH
(IN
GEMEINSCHAFT)
ALS
REFLEXIONSKONTEXT
VON
KULTUR
.
39
3
WELTGESELLSCHAFT
ALS
SOZIOLOGISCHES
THEORIEANGEBOT
.
47
3.1
KOMMUNIKATIONSANGEBOT
-
1971
REVISITED
.
47
3.2
SINN
UND
SINNDIMENSIONEN.
49
3.3
FUNKTIONALE
DIFFERENZIERUNG
.
56
3.4
THEORIE
SOZIALER
SYSTEME
UND
FUNKTIONALE
ANALYSE
.
59
3.5
SELBSTREFERENTIELLE
SYSTEME
UND
AUTOPOIESIS
.
62
3.6
SELBSTBEOBACHTUNG
UND
SELBSTBESCHREIBUNG.
62
3.7
KULTUR
ALS
SEMANTIK
IN
DER
WELTGESELLSCHAFT
.
65
3.8
KULTUR
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DER
WELTGESELLSCHAFT
.
69
4
INTER-KULTUR
ALS
MARKIERUNG
EINER
EINHEIT
DER
DIFFERENZ
JENSEITS
NATIONALGESELLSCHAFTLICHER
SEMANTIK
.
73
4.1
DIFFERENZ
UND
KULTUR
.
73
4.1.1
DIFFERENZ
.
74
4.1.2
KULTUR
.
75
4.2
FREMDHEIT
ALS
SOZIOLOGISCHES
THEMA
.
77
4.3
FREMDHEIT
ALS
PAEDAGOGISCHE
OFFERTE:
EIGENES
UND
ANDERES
ALS
VERTRAUTHEIT
UND
FREMDHEIT
.
79
4.4
KULTURBEGRIFF
ZWISCHEN
SOZIOLOGISCHER
UNSCHAERFE
UND
PAEDAGOGISCHER
HOFFNUNG
.
82
4.5
ZWISCHENFAZIT
I:
PRAEMISSEN
EINES
WELTGESELLSCHAFTLICHEN
INTER-
KULTUR-VERSTAENDNISSES
.
87
5
INTER-KULTUR
ALS
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE
HERAUSFORDERUNG.
89
5.1
DIE
ENTWICKLUNG
INTERKULTURELLER
PAEDAGOGIK
(ALS
REFLEXIONS
UND
HANDLUNGSFELD
DER
SCHULE
IM
NATIONALEN
KONTEXT)
.
91
5.2
ZIELE
INTERKULTURELLER
PAEDAGOGIK
.
93
5.3
KULTUR
IN
KONZEPTEN
INTERKULTURELLER
PAEDAGOGIK
.
95
5.3.1
KULTUR
IN
NATIONALER
VERORTUNG
-
RAEUMLICH
.
96
5.3.2
KULTUR
ALS
DAS
DIFFERENZMERKMAL
-
SOZIAL
.
98
5.3.3
KULTUR
ALS
DYNAMISCHER
PROZESS
-
ZEITLICH
.
99
5.3.4
KULTUR
ALS
UMFASSENDES
GESAMTKONZEPT
-
SACHLICH
.
100
5.3.5
ALTERNATIVEN
ZUM
KULTURBEGRIFF
UND
WEITERENTWICKLUNGEN
DER
INTERKULTURELLEN PAEDAGOGIK
.101
5.4
ZWISCHENFAZIT
II:
ANWENDUNG
EINES
WELTGESELLSCHAFTLICHEN
INTER-KULTUR-VERSTAENDNISSES
.
105
6
DOKUMENTARISCHE
METHODE
ALS
FORSCHUNGSZUGANG
.
110
6.1
METHODOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
110
6.1.1
REKONSTRUKTIVE
F
ORSCHUNG
.
112
6.1.2
REKONSTRUKTIVE
FORSCHUNG UND
SYSTEMTHEORIE
.
115
6.1.3
INDUKTION
VS.
ABDUKTION
.
119
6.2
(VIER)
ANALYSESCHRITTE
.
121
6.2.1
FORMULIERENDE
INTERPRETATION
.
122
6.2.2
REFLEKTIERENDE
INTERPRETATION
.
122
6.2.3
KOMPARATIVE
ANALYSE
.
124
6.2.4
TYPENBILDUNG
.
125
6.3
FORSCHUNGSPRAXIS
.
127
6.3.1
GUETEKRITERIEN
.
127
6.3.2
STANDORTGEBUNDENHEIT
.
129
6.3.3
GRUPPENDISKUSSIONEN
.
132
6.4
ZUM
EIGENEN
METHODISCHEN
VORGEHEN
.
133
6.4.1
SAMPLE
UND
GRUPPENDISKUSSIONEN
MIT
STUDIERENDEN
.
134
6.4.2
EINGANGS
STIMULUS
.
135
6.4.3
DISKURSBESCHREIBUNG
.
136
6.4.4
TRANSKRIPTION
UND
ANONYMISIERUNG
.
137
6.4.5
FORSCHUNGSWERKSTATT
.
139
7
INTER-KULTUR
IN
DER
ALLTAGSKOMMUNIKATION
VON
STUDIERENDEN
.
141
7.1
ANALYSE
GRUPPE
BIRNE
.
143
7.1.1
FALLBESCHREIBUNG
BIRNE
.
143
7.1.2
DISKURSBESCHREIBUNG
BIRNE
.
144
7.1.3
ZUSAMMENFASSUNG
BIRNE
ZU
INTERKULTURALITAET:
ORIENTIERUNG
AN
GEMEINSCHAFT
ZWISCHEN
ZUGEHOERIGKEIT
UND
ABGRENZUNG
.
168
7.2
ANALYSE
GRUPPE
APFEL
.
170
7.2.1
FALLBESCHREIBUNG
APFEL
.
170
7.2.2
DISKURSBESCHREIBUNG
APFEL
.
170
7.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
APFEL
ZU
INTERKULTURALITAET:
ORIENTIERUNG
AN
GEMEINSCHAFT
ZWISCHEN
EIGENEM
UND
FREMDEM
.
188
7.3
ANALYSE
GRUPPE
MELONE
.
189
8
7.3.1
FALLBESCHREIBUNG
MELONE
.
189
7.3.2
DISKURSBESCHREIBUNG
MELONE
.
190
7.3.3
ZUSAMMENFASSUNG
MELONE
ZU
INTERKULTURALITAET:
ORIENTIERUNG
AN
GEMEINSCHAFT
ZWISCHEN
NAEHE
UND
DISTANZ
.
210
7.4
KOMPARATIVE
ANALYSE
.
212
7.4.1
WAHRNEHMUNG
VON
INTERKULTURALITAET
FUER
DAS
EIGENE
LEBEN
UND
WAHRNEHMUNG
DER
EIGENEN
ROLLE
IN
DER
GESELLSCHAFT
DURCH
GEMEINSCHAFT
.
212
7.4.2
WAHRNEHMUNG
VON
INTERKULTURALITAET
IN
BEZUG
AUF
ANDERE
UND
DAS
WELTBILD
DER
GRUPPEN
.
221
7.4.3
WAHRNEHMUNG
VON
HANDLUNGSOPTIONEN
.
230
7.5
TYPENBILDUNG
.
235
47.5.1
SINNGENETISCHE
TYPENBILDUNG
.
238
7.5.2
SOZIOGENETISCHE
AUSBLICKE
.
241
8
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
244
8.1
EMPIRISCHE
REKONSTRUKTIONEN
UND
WELTGESELLSCHAFT
.
244
8.2
PERSPEKTIVEN
FUER
INTER-KULTUR
IN
DER
WELTGESELLSCHAFT.
249
8.2.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
249
8.2.2
WEITERGEHENDE
UEBERLEGUNGEN
.
250
8.3
HOFFNUNG
.
254
9
LITERATURVERZEICHNIS
.
256
9 |
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