Pädagogische Beratung: Theorie und Anleitung zur Praxis der Beratung als soziale Handlung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2021
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Sozialpädagogik in Forschung und Praxis
Band 42 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 245 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 311 g |
ISBN: | 9783339121967 3339121966 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047284766 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220413 | ||
007 | t | ||
008 | 210517s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N07 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1226874525 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783339121967 |c : EUR 88.90 (DE), EUR 91.40 (AT) |9 978-3-339-12196-7 | ||
020 | |a 3339121966 |9 3-339-12196-6 | ||
024 | 3 | |a 9783339121967 | |
035 | |a (OCoLC)1237702169 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1226874525 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-824 |a DE-92 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-11 | ||
084 | |a DO 1050 |0 (DE-625)19749:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 5600 |0 (DE-625)19947: |2 rvk | ||
084 | |a 360 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Mischke, Wolfgang |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)129247480 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogische Beratung |b Theorie und Anleitung zur Praxis der Beratung als soziale Handlung |c Wolfgang Mischke |
264 | 1 | |a Hamburg |b Verlag Dr. Kovač |c 2021 | |
300 | |a 245 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm, 311 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Sozialpädagogik in Forschung und Praxis |v Band 42 | |
650 | 0 | 7 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beratung |0 (DE-588)4005565-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beratungspsychologie |0 (DE-588)4144604-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Beratung |0 (DE-588)4384032-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Beratung | ||
653 | |a Beratungstheorie | ||
653 | |a Beratungsqualität | ||
653 | |a Gesprächsführung | ||
653 | |a Gesprächspläne | ||
653 | |a Handlungstheorie | ||
653 | |a Emotionsbewältigung | ||
653 | |a Sozialpädagogik | ||
689 | 0 | 0 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Beratung |0 (DE-588)4005565-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Beratungspsychologie |0 (DE-588)4144604-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogische Beratung |0 (DE-588)4384032-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Dr. Kovač |0 (DE-588)16100321-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-339-12197-4 |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Sozialpädagogik in Forschung und Praxis |v Band 42 |w (DE-604)BV013185232 |9 42 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u https://www.verlagdrkovac.de/978-3-339-12196-7.htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032688244&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032688244 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182453953232896 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINLEITUNG
............................................................................................................
9
I.
THEORIE
DER
PAEDAGOGISCHEN
BERATUNG
..........................................
13
1.
WAS
IST
BERATUNG?
.............................................................................
13
1.1
BERATUNG
AUS
SOZIOLOGISCHER
SICHT
...................................................
13
1.2
BERATUNG
ALS
SPEZIFISCH
PAEDAGOGISCHE
INTERVENTION
.........................
16
1.3
DEFINITION
VON
BERATUNG
....................................................................
17
1.4
DIE
BESONDERHEITEN
PAEDAGOGISCHER
BERATUNG
..................................
18
1.5
WISSENSBESTAENDE
UND
FERTIGKEITEN,
DIE
BEIM
BERATEN
BENOETIGT
WERDEN
...............................................................................................
20
2.
THEORIE
DES
BERATUNGSPROZESSES
......................................................
21
2.1
ALLGEMEINE
THEORIE
DER
BERATUNG
NACH
GEORG
DIETRICH
................
21
2.2
DER
ABLAUF
EINER
BERATUNG
................................................................
25
2.3
DIE
EBENEN
DES
PROZESSES:
ALLTAGSWELT,
BERATUNGSSITUATION,
PROZESSE
IN
DEN
PERSONEN
..................................................................
28
2.4
VERSTAENDIGUNGSORIENTIERTE
UND
VERAENDERUNGSORIENTIERTE
KOMMUNIKATION
.................................................................................
29
2.5
DAS
DOPPELTE
PROBLEMLOSEN
IN
DER
BERATUNG
....................................
30
2.6
WERTORIENTIERTES
UND
PLANORIENTIERTES
HANDELN
ALS
FORMEN
DER
PROZESS-STEUERUNG
.............................................................................
31
2.7
DAS
PRINZIP
DER
DOPPELTEN
ZIELSETZUNG
............................................
35
3.
EINE
INTEGRATIVE
HANDLUNGS-THEORIE
ALS
BEZUGSTHEORIE
FUER
DIE
PAEDAGOGISCHE
BERATUNG
.....................................................................
36
3.1
DER
AUFBAU
DER
PHAENOMENALEN
WELT
...............................................
37
3.2
DIE
ENTWICKLUNG
DER
PERSOENLICHKEIT
................................................
38
3.3
IDENTITAET
..............................................................................................
39
3.4
MOTIVIERTES
HANDELN
..........................................................................
40
3.5
SELBSTSTEUERUNG
.................................................................................
42
3.6
SCHEMA-THEORIE
ALS
ERWEITERUNG
DES
HANDLUNGSANSATZES
..............
47
3.7
DIE
BEDEUTUNG
DER
GEFUEHLE
...............................................................
50
3.8
WISSEN
UND
LERNEN
............................................................................
52
3.9
LEMSTRATEGIEN
UND
METAKOGNITION
...................................................
55
3.10
LERNEN
ALS
HANDLUNG
.........................................................................
56
3.11
BEILAEUFIGES
LERNEN
............................................................................
57
3.12
DENKEN
UND
PROBLEMLOSEN
................................................................
58
3.13
ENTSCHEIDEN
.......................................................................................
61
3.14
HANDLUNGSTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DES
BERATENS
............................
62
4.
THEORIE
DER
HILFE
...............................................................................
69
4.1
HILFE
SUCHEN
......................................................................................
70
4.2
HILFE
GEBEN
........................................................................................
71
4.3
HELFER:
HELDEN
ODER
SCHWACHE
PERSOENLICHKEITEN?
............................
72
4.4
FORMEN
DER
HILFE
IN
DER
BERATUNG
....................................................
72
4.5
WIRKMECHANISMEN
DER
BERATUNG
......................................................
75
4.6
PROBLEMTYP
UND
PROZESS
....................................................................
79
5.
DIE
LOGIK
DER
INTERVENTION
................................................................
85
5.1
ABLEITUNG
UND
NUTZUNG
TECHNOLOGISCHER
REGELN
.............................
85
5.2
REZEPTWISSEN
ODER
THEORIE
GELEITETES
HANDELN
...............................
90
5.3
DIE
ROLLE
DER
BERATERIN
.....................................................................
92
5.4
DIE
ROLLE
DER
PROBLEM
BEARBEITENDEN
PERSON
(PBP)
........................
93
II.
PRAXIS
DES
BERATENS
..........................................................................
95
6.
BERATUNGSHANDELN
..............................................................................
95
6.1
MODELL
DER
OPTIMALEN
EIGENSTAENDIGEN
PROBLEMBEARBEITUNG
...........
95
6.2
FALLKONSTRUKTION
ALS
HILFE
BEI
DER
PROBLEMBEARBEITUNG
...................
97
6.3
VERSTEHEN
ALS
INFORMATIONSVERARBEITUNG
UND
MODELLBILDUNG
...........
99
6.4
VERARBEITUNGSPROZESSE
BEI
BERATERIN
UND
PROBLEMBEARBEITENDER
PERSON
................................................................................................
103
6.5
DIAGNOSTIK
UND
BERATUNG
..................................................................
104
7.
HANDLUNGSFELDER
UND
FORMEN
PAEDAGOGISCHER
BERATUNG
...................
110
7.1
DER
INSTITUTIONELLE
RAHMEN
..............................................................
110
7.2
ZIELE
....................................................................................................
113
7.3
SETTINGS
/
ARRANGEMENTS
DER
BERATUNG
.............................................
113
7.5
PROZESSE
.............................................................................................
116
8.
GRUNDLAGEN
DER
GESPRAECHSFUHRUNG
..................................................
118
8.1
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
BERATUNGSGESPRAECHE
.................................
119
8.2
FORMEN
DER
HILFE
DURCH
GESPRAECHE
..................................................
119
8.3
WERTVORSTELLUNGEN
UEBER
MITMENSCHEN
ALS
GRUNDLAGE
DER
GESPRAECHSFUHRUNG
.............................................................................
124
8.4
BAUSTEINE
WIRKSAMEN
SPRECHENS
......................................................
127
8.5
ERLAEUTERUNG
DER
GESPRAECHSBAUSTEINE
................................................
130
8.6
MODELLE
ZUR
ANALYSE
DER
GESPRAECHSSITUATION
..................................
138
8.6.1
SOZIALE
INTERAKTIONEN
NACH
GOFFMAN
...................................
138
6
8.6.2
AXIOME
MENSCHLICHER
KOMMUNIKATION
NACH
WATZLAWICK,
BEAVIN
UND
JACKSON
..............................................................
141
8.6.3
VERSTEHEN
SPRACHLICHER
SIGNALE
DURCH
ZUORDNUNG
VON
BEDEUTUNGEN
.........................................................................
142
8.6.4
ASPEKTE-MODELL
VON
SCHULZ
VON
THUN
................................
143
8.6.5
DER
KLIENTZENTRIERTE
ANSATZ
NACH
ROGERS
.............................
144
8.6.6
ERWEITERUNGEN
DURCH
SACHSE
UND
MAUS
...............................
145
8.6.7
SACHWISSEN
IM
GESPRAECH
.....................................................
147
9.
STRATEGIEN
DER
GESPRAECHSFUHRUNG
/
GESPRAECHSPLAENE
........................
156
9.1
GESPRAECHSSTRATEGIEN
ALS
HANDLUNGSPLAENE
IN
DER
BERATUNG
..............
159
9.2
DIE
MODULARE
STRUKTUR
DER
PROZESSE
IM
BERATUNGSGESPRAECH
...........
162
9.3
DIE
ZUSTIMMUNG
DER
PBP
ALS
RAHMENSTRUKTUR
FUER
PLANORIENTIERTE
GESPRAECHE
..........................................................................................
165
9.4
GRUNDLEGENDE
GESPRAECHSPLAENE
.........................................................
166
9.4.1
SONDIEREN/EXPLORIEREN
..........................................................
166
9.4.2
KLAEREN
UND
VERARBEITEN
........................................................
170
9.4.3
INFORMIEREN
...........................................................................
173
9.4.4
PROBLEMLOSEN
........................................................................
174
9.4.5
HANDLUNGSPLANUNG
................................................................
177
9.4.6
SELBSTREGULATION
ALS
ICH-BEZOGENE
HANDLUNG
PLANEN
..........
180
9.4.7
DISPUTIEREN
UND
ARGUMENTIEREN
..........................................
184
9.5
KOMPLEXE
GESPRAECHSPLAENE
...............................................................
186
9.5.1
FEEDBACK
GEBEN
UND
KONFRONTIEREN
.....................................
187
9.5.2
LERNCOACHING
.........................................................................
189
9.5.3
KONFLIKTBEARBEITUNG
..............................................................
192
9.5.4
GRUPPENGESPRAECHE
MODERIEREN
............................................
195
10.
UNTERSTUETZENDE
HILFEN
.......................................................................
198
10.1
UEBUNG
................................................................................................
198
10.2
TRAINING
.............................................................................................
198
10.3
ENTSPANNUNGSVERFAHREN
.....................................................................
199
10.4
VIDEOFEEDBACK
...................................................................................
199
11.
OBJEKTTHEORIEN
UND
IHRE
VERWENDUNG
IM
BERATUNGSPROZESS
..........
199
11.1
UMGANG
MIT
BELASTENDEN
SITUATIONEN
IM
VERLAUF
DES
LEBENS
........
200
11.2
ENTWICKLUNG
IN
DER
LEBENSSPANNE
.....................................................
204
11.3
ERZIEHUNG
..........................................................................................
205
11.4
SELBSTGESTEUERTES
LERNEN
UND
LERNCOACHING
....................................
215
7
12.
QUALITAETSMANAGEMENT
UND
DOKUMENTATION
VON
BERATUNGSFAELLEN
....
222
12.1
FORMEN
DER
QUALITAET
..........................................................................
222
12.2
MASSNAHMEN
ZUR
SICHERUNG
BZW.
ENTWICKLUNG
VON
QUALITAET
..........
223
12.3
DER
PROZESS
ALS
KERN
DER
QUALITAET
......................................................
224
12.4
DOKUMENTATION
..................................................................................
226
13.
REFLEXIONEN
ZUM
AUFBAU
DIESES
BUCHES
.............................................
227
LITERATUR
.............................................................................................................
235
8
|
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
.
9
I.
THEORIE
DER
PAEDAGOGISCHEN
BERATUNG
.
13
1.
WAS
IST
BERATUNG?
.
13
1.1
BERATUNG
AUS
SOZIOLOGISCHER
SICHT
.
13
1.2
BERATUNG
ALS
SPEZIFISCH
PAEDAGOGISCHE
INTERVENTION
.
16
1.3
DEFINITION
VON
BERATUNG
.
17
1.4
DIE
BESONDERHEITEN
PAEDAGOGISCHER
BERATUNG
.
18
1.5
WISSENSBESTAENDE
UND
FERTIGKEITEN,
DIE
BEIM
BERATEN
BENOETIGT
WERDEN
.
20
2.
THEORIE
DES
BERATUNGSPROZESSES
.
21
2.1
ALLGEMEINE
THEORIE
DER
BERATUNG
NACH
GEORG
DIETRICH
.
21
2.2
DER
ABLAUF
EINER
BERATUNG
.
25
2.3
DIE
EBENEN
DES
PROZESSES:
ALLTAGSWELT,
BERATUNGSSITUATION,
PROZESSE
IN
DEN
PERSONEN
.
28
2.4
VERSTAENDIGUNGSORIENTIERTE
UND
VERAENDERUNGSORIENTIERTE
KOMMUNIKATION
.
29
2.5
DAS
DOPPELTE
PROBLEMLOSEN
IN
DER
BERATUNG
.
30
2.6
WERTORIENTIERTES
UND
PLANORIENTIERTES
HANDELN
ALS
FORMEN
DER
PROZESS-STEUERUNG
.
31
2.7
DAS
PRINZIP
DER
DOPPELTEN
ZIELSETZUNG
.
35
3.
EINE
INTEGRATIVE
HANDLUNGS-THEORIE
ALS
BEZUGSTHEORIE
FUER
DIE
PAEDAGOGISCHE
BERATUNG
.
36
3.1
DER
AUFBAU
DER
PHAENOMENALEN
WELT
.
37
3.2
DIE
ENTWICKLUNG
DER
PERSOENLICHKEIT
.
38
3.3
IDENTITAET
.
39
3.4
MOTIVIERTES
HANDELN
.
40
3.5
SELBSTSTEUERUNG
.
42
3.6
SCHEMA-THEORIE
ALS
ERWEITERUNG
DES
HANDLUNGSANSATZES
.
47
3.7
DIE
BEDEUTUNG
DER
GEFUEHLE
.
50
3.8
WISSEN
UND
LERNEN
.
52
3.9
LEMSTRATEGIEN
UND
METAKOGNITION
.
55
3.10
LERNEN
ALS
HANDLUNG
.
56
3.11
BEILAEUFIGES
LERNEN
.
57
3.12
DENKEN
UND
PROBLEMLOSEN
.
58
3.13
ENTSCHEIDEN
.
61
3.14
HANDLUNGSTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DES
BERATENS
.
62
4.
THEORIE
DER
HILFE
.
69
4.1
HILFE
SUCHEN
.
70
4.2
HILFE
GEBEN
.
71
4.3
HELFER:
HELDEN
ODER
SCHWACHE
PERSOENLICHKEITEN?
.
72
4.4
FORMEN
DER
HILFE
IN
DER
BERATUNG
.
72
4.5
WIRKMECHANISMEN
DER
BERATUNG
.
75
4.6
PROBLEMTYP
UND
PROZESS
.
79
5.
DIE
LOGIK
DER
INTERVENTION
.
85
5.1
ABLEITUNG
UND
NUTZUNG
TECHNOLOGISCHER
REGELN
.
85
5.2
REZEPTWISSEN
ODER
THEORIE
GELEITETES
HANDELN
.
90
5.3
DIE
ROLLE
DER
BERATERIN
.
92
5.4
DIE
ROLLE
DER
PROBLEM
BEARBEITENDEN
PERSON
(PBP)
.
93
II.
PRAXIS
DES
BERATENS
.
95
6.
BERATUNGSHANDELN
.
95
6.1
MODELL
DER
OPTIMALEN
EIGENSTAENDIGEN
PROBLEMBEARBEITUNG
.
95
6.2
FALLKONSTRUKTION
ALS
HILFE
BEI
DER
PROBLEMBEARBEITUNG
.
97
6.3
VERSTEHEN
ALS
INFORMATIONSVERARBEITUNG
UND
MODELLBILDUNG
.
99
6.4
VERARBEITUNGSPROZESSE
BEI
BERATERIN
UND
PROBLEMBEARBEITENDER
PERSON
.
103
6.5
DIAGNOSTIK
UND
BERATUNG
.
104
7.
HANDLUNGSFELDER
UND
FORMEN
PAEDAGOGISCHER
BERATUNG
.
110
7.1
DER
INSTITUTIONELLE
RAHMEN
.
110
7.2
ZIELE
.
113
7.3
SETTINGS
/
ARRANGEMENTS
DER
BERATUNG
.
113
7.5
PROZESSE
.
116
8.
GRUNDLAGEN
DER
GESPRAECHSFUHRUNG
.
118
8.1
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
BERATUNGSGESPRAECHE
.
119
8.2
FORMEN
DER
HILFE
DURCH
GESPRAECHE
.
119
8.3
WERTVORSTELLUNGEN
UEBER
MITMENSCHEN
ALS
GRUNDLAGE
DER
GESPRAECHSFUHRUNG
.
124
8.4
BAUSTEINE
WIRKSAMEN
SPRECHENS
.
127
8.5
ERLAEUTERUNG
DER
GESPRAECHSBAUSTEINE
.
130
8.6
MODELLE
ZUR
ANALYSE
DER
GESPRAECHSSITUATION
.
138
8.6.1
SOZIALE
INTERAKTIONEN
NACH
GOFFMAN
.
138
6
8.6.2
AXIOME
MENSCHLICHER
KOMMUNIKATION
NACH
WATZLAWICK,
BEAVIN
UND
JACKSON
.
141
8.6.3
VERSTEHEN
SPRACHLICHER
SIGNALE
DURCH
ZUORDNUNG
VON
BEDEUTUNGEN
.
142
8.6.4
ASPEKTE-MODELL
VON
SCHULZ
VON
THUN
.
143
8.6.5
DER
KLIENTZENTRIERTE
ANSATZ
NACH
ROGERS
.
144
8.6.6
ERWEITERUNGEN
DURCH
SACHSE
UND
MAUS
.
145
8.6.7
SACHWISSEN
IM
GESPRAECH
.
147
9.
STRATEGIEN
DER
GESPRAECHSFUHRUNG
/
GESPRAECHSPLAENE
.
156
9.1
GESPRAECHSSTRATEGIEN
ALS
HANDLUNGSPLAENE
IN
DER
BERATUNG
.
159
9.2
DIE
MODULARE
STRUKTUR
DER
PROZESSE
IM
BERATUNGSGESPRAECH
.
162
9.3
DIE
ZUSTIMMUNG
DER
PBP
ALS
RAHMENSTRUKTUR
FUER
PLANORIENTIERTE
GESPRAECHE
.
165
9.4
GRUNDLEGENDE
GESPRAECHSPLAENE
.
166
9.4.1
SONDIEREN/EXPLORIEREN
.
166
9.4.2
KLAEREN
UND
VERARBEITEN
.
170
9.4.3
INFORMIEREN
.
173
9.4.4
PROBLEMLOSEN
.
174
9.4.5
HANDLUNGSPLANUNG
.
177
9.4.6
SELBSTREGULATION
ALS
ICH-BEZOGENE
HANDLUNG
PLANEN
.
180
9.4.7
DISPUTIEREN
UND
ARGUMENTIEREN
.
184
9.5
KOMPLEXE
GESPRAECHSPLAENE
.
186
9.5.1
FEEDBACK
GEBEN
UND
KONFRONTIEREN
.
187
9.5.2
LERNCOACHING
.
189
9.5.3
KONFLIKTBEARBEITUNG
.
192
9.5.4
GRUPPENGESPRAECHE
MODERIEREN
.
195
10.
UNTERSTUETZENDE
HILFEN
.
198
10.1
UEBUNG
.
198
10.2
TRAINING
.
198
10.3
ENTSPANNUNGSVERFAHREN
.
199
10.4
VIDEOFEEDBACK
.
199
11.
OBJEKTTHEORIEN
UND
IHRE
VERWENDUNG
IM
BERATUNGSPROZESS
.
199
11.1
UMGANG
MIT
BELASTENDEN
SITUATIONEN
IM
VERLAUF
DES
LEBENS
.
200
11.2
ENTWICKLUNG
IN
DER
LEBENSSPANNE
.
204
11.3
ERZIEHUNG
.
205
11.4
SELBSTGESTEUERTES
LERNEN
UND
LERNCOACHING
.
215
7
12.
QUALITAETSMANAGEMENT
UND
DOKUMENTATION
VON
BERATUNGSFAELLEN
.
222
12.1
FORMEN
DER
QUALITAET
.
222
12.2
MASSNAHMEN
ZUR
SICHERUNG
BZW.
ENTWICKLUNG
VON
QUALITAET
.
223
12.3
DER
PROZESS
ALS
KERN
DER
QUALITAET
.
224
12.4
DOKUMENTATION
.
226
13.
REFLEXIONEN
ZUM
AUFBAU
DIESES
BUCHES
.
227
LITERATUR
.
235
8 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Mischke, Wolfgang 1946- |
author_GND | (DE-588)129247480 |
author_facet | Mischke, Wolfgang 1946- |
author_role | aut |
author_sort | Mischke, Wolfgang 1946- |
author_variant | w m wm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047284766 |
classification_rvk | DO 1050 DS 5600 |
ctrlnum | (OCoLC)1237702169 (DE-599)DNB1226874525 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02701nam a22006498cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047284766</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220413 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210517s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1226874525</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783339121967</subfield><subfield code="c">: EUR 88.90 (DE), EUR 91.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-339-12196-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3339121966</subfield><subfield code="9">3-339-12196-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783339121967</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1237702169</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1226874525</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19749:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 5600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19947:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mischke, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129247480</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Beratung</subfield><subfield code="b">Theorie und Anleitung zur Praxis der Beratung als soziale Handlung</subfield><subfield code="c">Wolfgang Mischke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Verlag Dr. Kovač</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">245 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 311 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Sozialpädagogik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">Band 42</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005565-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beratungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144604-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4384032-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beratung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beratungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beratungsqualität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesprächsführung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesprächspläne</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handlungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Emotionsbewältigung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005565-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Beratungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144604-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4384032-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Dr. Kovač</subfield><subfield code="0">(DE-588)16100321-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-339-12197-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Sozialpädagogik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">Band 42</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013185232</subfield><subfield code="9">42</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">https://www.verlagdrkovac.de/978-3-339-12196-7.htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032688244&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032688244</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047284766 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:18:12Z |
indexdate | 2024-07-10T09:07:48Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16100321-7 |
isbn | 9783339121967 3339121966 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032688244 |
oclc_num | 1237702169 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-B1533 DE-860 DE-11 |
owner_facet | DE-824 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-B1533 DE-860 DE-11 |
physical | 245 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 311 g |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Verlag Dr. Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Sozialpädagogik in Forschung und Praxis |
series2 | Schriftenreihe Sozialpädagogik in Forschung und Praxis |
spelling | Mischke, Wolfgang 1946- Verfasser (DE-588)129247480 aut Pädagogische Beratung Theorie und Anleitung zur Praxis der Beratung als soziale Handlung Wolfgang Mischke Hamburg Verlag Dr. Kovač 2021 245 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 311 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Sozialpädagogik in Forschung und Praxis Band 42 Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd rswk-swf Beratung (DE-588)4005565-6 gnd rswk-swf Beratungspsychologie (DE-588)4144604-5 gnd rswk-swf Pädagogische Beratung (DE-588)4384032-2 gnd rswk-swf Beratung Beratungstheorie Beratungsqualität Gesprächsführung Gesprächspläne Handlungstheorie Emotionsbewältigung Sozialpädagogik Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 s Beratung (DE-588)4005565-6 s Beratungspsychologie (DE-588)4144604-5 s DE-604 Pädagogische Beratung (DE-588)4384032-2 s Verlag Dr. Kovač (DE-588)16100321-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-339-12197-4 Schriftenreihe Sozialpädagogik in Forschung und Praxis Band 42 (DE-604)BV013185232 42 X:MVB text/html https://www.verlagdrkovac.de/978-3-339-12196-7.htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032688244&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mischke, Wolfgang 1946- Pädagogische Beratung Theorie und Anleitung zur Praxis der Beratung als soziale Handlung Schriftenreihe Sozialpädagogik in Forschung und Praxis Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Beratung (DE-588)4005565-6 gnd Beratungspsychologie (DE-588)4144604-5 gnd Pädagogische Beratung (DE-588)4384032-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055676-1 (DE-588)4005565-6 (DE-588)4144604-5 (DE-588)4384032-2 |
title | Pädagogische Beratung Theorie und Anleitung zur Praxis der Beratung als soziale Handlung |
title_auth | Pädagogische Beratung Theorie und Anleitung zur Praxis der Beratung als soziale Handlung |
title_exact_search | Pädagogische Beratung Theorie und Anleitung zur Praxis der Beratung als soziale Handlung |
title_exact_search_txtP | Pädagogische Beratung Theorie und Anleitung zur Praxis der Beratung als soziale Handlung |
title_full | Pädagogische Beratung Theorie und Anleitung zur Praxis der Beratung als soziale Handlung Wolfgang Mischke |
title_fullStr | Pädagogische Beratung Theorie und Anleitung zur Praxis der Beratung als soziale Handlung Wolfgang Mischke |
title_full_unstemmed | Pädagogische Beratung Theorie und Anleitung zur Praxis der Beratung als soziale Handlung Wolfgang Mischke |
title_short | Pädagogische Beratung |
title_sort | padagogische beratung theorie und anleitung zur praxis der beratung als soziale handlung |
title_sub | Theorie und Anleitung zur Praxis der Beratung als soziale Handlung |
topic | Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Beratung (DE-588)4005565-6 gnd Beratungspsychologie (DE-588)4144604-5 gnd Pädagogische Beratung (DE-588)4384032-2 gnd |
topic_facet | Sozialarbeit Beratung Beratungspsychologie Pädagogische Beratung |
url | https://www.verlagdrkovac.de/978-3-339-12196-7.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032688244&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013185232 |
work_keys_str_mv | AT mischkewolfgang padagogischeberatungtheorieundanleitungzurpraxisderberatungalssozialehandlung AT verlagdrkovac padagogischeberatungtheorieundanleitungzurpraxisderberatungalssozialehandlung |