Kartographie und Weltanschauung: visuelle Wissensproduktion im Verlag Justus Perthes 1890-1945
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Wallstein Verlag
[2021]
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 480 Seiten Illustrationen, Karten, Porträts 24 cm |
ISBN: | 9783835350250 |
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adam_text | Inhalt 1. Einleitung ід Der Ahnensaal in Gotha ......................................................... 1.2 Forschungsstand und Fragestellung der Untersuchung........... 1.2.1 1.2.2 1.2.3 1.2.4 Kartographie.............................................................................................. Wissen....................................................................................................... 9 12 19 1.2.5 Visualitat.................................................................................................... 27 29 33 35 1.3 Methodische Reflexion .............................................................. 40 1.3.1 Der biographische Zugang................................................................... 1.3.2 Tiefenbohrungen.................................................................................... 4° 42 1.4 Verwendete Quellen.................................................................... 1.5 Aufbau der Studie......................................................................... 44 48 Politik................................................................................................. Ökonomie................................................................................................. 2. Die völkische Erde: Paul Langhans und sein Deutscher Kolonial-Atlas 2.1 Einleitung.................................................................................... 2.2 Die Anfänge: Von Hamburg über Leipzig und Kiel nach Gotha ................................................................................. 2.3 Der koloniale Diskurs im
Kaiserreich ...................................... 2.4 Feinanalyse der Atlanten von Langhans und Partsch/Kiepert................................................................... 2.4.1 Einleitung................................................................................................. 2.4.2 Kodes Deutscher Kolonial-Atlas von Langhans .............................. 2.4.3 Kodes Deutscher Kolonial-Atlas von Kiepert und Partsch .... 2.4.4 Einordnung in den Kolonialdiskurs und Vergleich der beiden Atlanten...................................................... 2.4.5 Vergleich der Karten von Langhans und Kiepert........................... 2.5 Langhans’ Kartenstil und der ökonomische Erfolg 51 55 64 74 74 79 84 88 90 ................ 93 3. Das Relief der Kultur: Haacks Schulwandkarten im Spannungsfeld von physischer und politischer Geographie...................................................................................... 105 3.1 Einleitung ................................................................................... 3.2 Hermann Haack und Bernhard Perthes eine besondere Beziehung ......................................................... 105 106
Inhalt 3.3 3.4 3.5 3.6 Das Problem der Geländedarstellung......................................... Kultur als Relief ......................................................................... Haack und die Schulgeographie .............................................. Der Gründungsaufruf des Verbandes deutscher Schulgeographen...................................................... 3.7 Hermann Haack und der Deutschbund................................... 3.8 Der Konflikt um den Stieler-Handatlas ................................... 123 128 135 140 145 148 4. Der Erste Weltkrieg als doppelter Wendepunkt 4.1 Einleitung.................................................................................... 4.2 »Von der Weltkultur zum Weltkrieg« ...................................... 4.3 Deutschland: »Ein Riesengemälde« ......................................... 4.4 Deutschland und Mitteleuropa .............................................. 4.5 Expansion - Bedrohung - Krieg .............................................. 4.6 »In Arion nichts Neues«?............................................................ 4.7 Justus Perthes im Krieg ............................................................ 4.8 Langhans’ »hochfliegende Pläne« ........................................... 4.9 Das Volk auf Schulwandkarten .............................................. 4.10 Zusammenfassung: Der Erste Weltkrieg als doppelter Wendepunkt......................................................... 153 153 161 165 168 171 178 188 198 202 5. Karten zwischen den Fronten: Nationalistische Agitation nach dem
verlorenen Krieg 5.1 5.2 5.3 5.4 Anstelle einer Einleitung: Ein Skandal...................................... Gesinnung oder Geschäft: Perthes im Konflikt ...................... Paul Langhans zwischen Agitation und Verlagsinteressen ... Paul Langhans als Herausgeber von Petermanns Mitteilungen ................................................... 5.5 Bedrohung durch die Flut: Siebenbürgen als Nordseelandschaft................................................................. 5.5.1 Der Kontext des Beitrags ...................................................... 5.5.2 Beschreibung des Beitrags...................................................... 5.5.3 Feinanalyse des Beitrags......................................................... 5.6 Langhans’ Kartenstil und die Debatte um Sprachenkarten nach dem Ersten Weltkrieg ...................................................... 5.6.1 Albrecht Penck...................................................................... 5.6.2 Wilhelm Volz......................................................................... 5.6.3 Walter Ståhlberg................................................................... 5.6.4 Walter Geisler......................................................................... 5.6.5 Max Eckert........................................................................... 6 205 208 259 264 274 274 276 280 286 292 296 298 3°° 302
Inhalt 5.7 Verlage unter dem Druck nationaler Agitation ..................... 5.8 Fazit: Paul Langhans nach dem Krieg...................................... 304 309 6. Vorkriegsplanung trifft auf Nachkriegsrealität: Der Stieler-Handatlas und Haacks Schulwandkarten in der Weimarer Republik 6.1 Einleitung................................................................................... 6.2 Die zehnte Auflage des Stieler-Handatlas·. Ein Mammutprojekt zur Unzeit................................................ 6.3 Entscheidung zwischen Gotha und Berlin ............................. 6.4 Evidenz im Dienst der Erziehung - Schule, kartographische Visualitat und der Weg in das Dritte Reich ................................................................... 313 314 333 338 7. Hermann Haack im Nationalsozialismus: zwischen »neuer deutscher Schule«, Friedensmission und militärischer Aufrüstung 7.1 Einleitung................................................................................... 7.2 Leitprinzip »Mimikry«: Haack, das politische Chamäleon ........................................... 7.3 Die Haack-Schulwandkarten nach 1933 im Spannungsfeld von Politik und Ökonomie........................ 7.4 Schulwandkarten als visuelle Ressource der NS-Weltanschauung: Der Werdegang des deutschen Volkes.................................................. 7.4.1 Beschreibung der Karte ...................................................................... 7.4.2 Synthese durch Farbe: nordische Rasse und deutsches Volk............................................... 7.4.3 Die Slawen - das Volk aus dem
Sumpf ........................................ 7.4.4 Die weitere Entwicklung der Schulwandkarten............................. 7.5 Die internationale Ausgabe des Stieler und die Fliegerkarte................................................................... 7.6 Vorläufiger Abgang mit Auszeichnung ................................... 347 348 353 369 369 371 373 375 379 390 8. Paul Langhans in den 1930er Jahren und nach 1945: Aufstieg und Fall eines politischen Kartographen 8.1 Einleitung................................................................................... 8.2 Paul Langhans in den 1930er Jahren: Völkischer Hohepriester und lokaler Honoratior ................ 395 395 7
Inhalt 8.3 Wissenschaftlichkeit und Wirtschaftlichkeit von Petermanns Mitteilungen in den 1930er Jahren........................... 8.4 Die letzte der meuen Zeiten Ausblick in die Jahre nach1945..................................................... 406 416 9. Schlussbetrachtungen............................................................. 427 10. Dank 433 ............................................................................................................ 11. Anhang 11.1 Abkürzungsverzeichnis......................................................................... 435 11.2 Literatur- und Quellenverzeichnis.................................................... 437 11.2.1 11.2.2 11.2.3 11.2.4 Literatur......................................................................................................437 Gedruckte Quellen................................................................................. 458 Atlanten, Karten undKartenwerke.....................................................467 Archivalische Quellen...........................................................................470 11.3 Abbildungsverzeichnis.................................................................. 473 12. Personenregister...................................................................... 8 478
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Inhalt 1. Einleitung ід Der Ahnensaal in Gotha . 1.2 Forschungsstand und Fragestellung der Untersuchung. 1.2.1 1.2.2 1.2.3 1.2.4 Kartographie. Wissen. 9 12 19 1.2.5 Visualitat. 27 29 33 35 1.3 Methodische Reflexion . 40 1.3.1 Der biographische Zugang. 1.3.2 Tiefenbohrungen. 4° 42 1.4 Verwendete Quellen. 1.5 Aufbau der Studie. 44 48 Politik. Ökonomie. 2. Die völkische Erde: Paul Langhans und sein Deutscher Kolonial-Atlas 2.1 Einleitung. 2.2 Die Anfänge: Von Hamburg über Leipzig und Kiel nach Gotha . 2.3 Der koloniale Diskurs im
Kaiserreich . 2.4 Feinanalyse der Atlanten von Langhans und Partsch/Kiepert. 2.4.1 Einleitung. 2.4.2 Kodes Deutscher Kolonial-Atlas von Langhans . 2.4.3 Kodes Deutscher Kolonial-Atlas von Kiepert und Partsch . 2.4.4 Einordnung in den Kolonialdiskurs und Vergleich der beiden Atlanten. 2.4.5 Vergleich der Karten von Langhans und Kiepert. 2.5 Langhans’ Kartenstil und der ökonomische Erfolg 51 55 64 74 74 79 84 88 90 . 93 3. Das Relief der Kultur: Haacks Schulwandkarten im Spannungsfeld von physischer und politischer Geographie. 105 3.1 Einleitung . 3.2 Hermann Haack und Bernhard Perthes eine besondere Beziehung . 105 106
Inhalt 3.3 3.4 3.5 3.6 Das Problem der Geländedarstellung. Kultur als Relief . Haack und die Schulgeographie . Der Gründungsaufruf des Verbandes deutscher Schulgeographen. 3.7 Hermann Haack und der Deutschbund. 3.8 Der Konflikt um den Stieler-Handatlas . 123 128 135 140 145 148 4. Der Erste Weltkrieg als doppelter Wendepunkt 4.1 Einleitung. 4.2 »Von der Weltkultur zum Weltkrieg« . 4.3 Deutschland: »Ein Riesengemälde« . 4.4 Deutschland und Mitteleuropa . 4.5 Expansion - Bedrohung - Krieg . 4.6 »In Arion nichts Neues«?. 4.7 Justus Perthes im Krieg . 4.8 Langhans’ »hochfliegende Pläne« . 4.9 Das Volk auf Schulwandkarten . 4.10 Zusammenfassung: Der Erste Weltkrieg als doppelter Wendepunkt. 153 153 161 165 168 171 178 188 198 202 5. Karten zwischen den Fronten: Nationalistische Agitation nach dem
verlorenen Krieg 5.1 5.2 5.3 5.4 Anstelle einer Einleitung: Ein Skandal. Gesinnung oder Geschäft: Perthes im Konflikt . Paul Langhans zwischen Agitation und Verlagsinteressen . Paul Langhans als Herausgeber von Petermanns Mitteilungen . 5.5 Bedrohung durch die Flut: Siebenbürgen als Nordseelandschaft. 5.5.1 Der Kontext des Beitrags . 5.5.2 Beschreibung des Beitrags. 5.5.3 Feinanalyse des Beitrags. 5.6 Langhans’ Kartenstil und die Debatte um Sprachenkarten nach dem Ersten Weltkrieg . 5.6.1 Albrecht Penck. 5.6.2 Wilhelm Volz. 5.6.3 Walter Ståhlberg. 5.6.4 Walter Geisler. 5.6.5 Max Eckert. 6 205 208 259 264 274 274 276 280 286 292 296 298 3°° 302
Inhalt 5.7 Verlage unter dem Druck nationaler Agitation . 5.8 Fazit: Paul Langhans nach dem Krieg. 304 309 6. Vorkriegsplanung trifft auf Nachkriegsrealität: Der Stieler-Handatlas und Haacks Schulwandkarten in der Weimarer Republik 6.1 Einleitung. 6.2 Die zehnte Auflage des Stieler-Handatlas·. Ein Mammutprojekt zur Unzeit. 6.3 Entscheidung zwischen Gotha und Berlin . 6.4 Evidenz im Dienst der Erziehung - Schule, kartographische Visualitat und der Weg in das Dritte Reich . 313 314 333 338 7. Hermann Haack im Nationalsozialismus: zwischen »neuer deutscher Schule«, Friedensmission und militärischer Aufrüstung 7.1 Einleitung. 7.2 Leitprinzip »Mimikry«: Haack, das politische Chamäleon . 7.3 Die Haack-Schulwandkarten nach 1933 im Spannungsfeld von Politik und Ökonomie. 7.4 Schulwandkarten als visuelle Ressource der NS-Weltanschauung: Der Werdegang des deutschen Volkes. 7.4.1 Beschreibung der Karte . 7.4.2 Synthese durch Farbe: nordische Rasse und deutsches Volk. 7.4.3 Die Slawen - das Volk aus dem
Sumpf . 7.4.4 Die weitere Entwicklung der Schulwandkarten. 7.5 Die internationale Ausgabe des Stieler und die Fliegerkarte. 7.6 Vorläufiger Abgang mit Auszeichnung . 347 348 353 369 369 371 373 375 379 390 8. Paul Langhans in den 1930er Jahren und nach 1945: Aufstieg und Fall eines politischen Kartographen 8.1 Einleitung. 8.2 Paul Langhans in den 1930er Jahren: Völkischer Hohepriester und lokaler Honoratior . 395 395 7
Inhalt 8.3 Wissenschaftlichkeit und Wirtschaftlichkeit von Petermanns Mitteilungen in den 1930er Jahren. 8.4 Die letzte der meuen Zeiten Ausblick in die Jahre nach1945. 406 416 9. Schlussbetrachtungen. 427 10. Dank 433 . 11. Anhang 11.1 Abkürzungsverzeichnis. 435 11.2 Literatur- und Quellenverzeichnis. 437 11.2.1 11.2.2 11.2.3 11.2.4 Literatur.437 Gedruckte Quellen. 458 Atlanten, Karten undKartenwerke.467 Archivalische Quellen.470 11.3 Abbildungsverzeichnis. 473 12. Personenregister. 8 478 |
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