Paare bewegen: Schematherapie mit Paaren in der Praxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
dgvt Verlag
2021
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 285 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm, 544 g |
ISBN: | 9783871591600 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
..................................................................................................................................
11
TEIL
1:
GRUNDLAGEN
..........................................................................................
13
1.
SCHEMA-PAARTHERAPIE
IN
DER
PAARTHERAPIE-LANDSCHAFT
............................................
15
(ALEXANDER
NOYON)
1.1
DIFFERENZIERUNGSBETONENDE
ANSAETZE
....................................................................
16
1.2
BINDUNGSBETONENDE
ANSAETZE
.................................................................................
18
1.3
SCHEMATHERAPIE
........................................................................................................
20
2.
SCHEMATHERAPIE
MIT
PAAREN
-
DAS
KONZEPT
IN
STICHWORTEN
......................................
23
(ECKHARD
ROEDIGER
&
EVA
FRANK-NOYON)
2.1
WARUM
UEBERHAUPT
PAARTHERAPIE
-
ODER
ZUMINDEST
EINE
INTERPERSONELLE
PERSPEKTIVE?
..........................................................................
24
2.2
WARUM
SCHEMA-PAARTHERAPIE?
...............................................................................
26
2.3
WARUM
EIN
MODULARER
AUFBAU?
...............................................................................
27
2.4
WARUM
EIN
VEREINFACHTES
THEORIEMODELL?
................
28
2.5
WARUM
GEMEINSAM
AUFSTEHEN?
...............................................................................
32
2.6
DAS
ZENTRALE
KONSTRUKT:
DER
MODUSZIRKEL
UND
DAS
MODUSZIRKEL-MEMO
..............
34
2.7
WIE
WAEHLEN
WIR
EIGENTLICH
UNSERE
PARTNER
AUS?
.....................................................
37
2.8
WARUM
LIEGT
UNSER
FOKUS
AUF
DER
IN-SESSION-ARBEIT?
............................................
38
2.9
WARUM
(FAST)
KEINE
SYSTEMATISCHE
ANAMNESE?
......................................................
40
2.10
WARUM
KOMBINIEREN
WIR
PAAR
UND
EINZELGESPRAECHE?
..........................................
43
2.11
WARUM
BEI
EINER
THERAPEUTENPERSON?
...................................................................
44
2.12
WIE
GEHEN
WIR
MIT
GEHEIMNISSEN
UND
VERTRAULICHKEIT
UM?
..................................
45
2.13
WELCHE
ROLLE
SPIELT
DIE
AUFTRAGSKLAERUNG?
...............................................................
50
2.14
WARUM
ARBEITEN
WIR
MIT
TEILEN
UND
MODUSDIALOGEN?
.........
52
2.15
WARUM
MACHEN
WIR
GEMEINSAME
IMAGINATIONEN?
.................................................
54
2.16
FRAGEN
ZUR
ABRECHNUNG
...........................................................................................
56
3.
DAS
MODULSYSTEM
DER
SCHEMA-PAARTHERAPIE
.............................................................
59
(ECKHARD
ROEDIGER,
MATIAS
VALENTE
UND
JULIA
HINRICHS)
3.1
MODUL
1:
ERKLAERUNG
DES
MODELLS
.............................................................................
65
3.2
MODUL
2:
DAS
MODUSZIRKEL-MODELL
EINFUEHREN
.......................................................
67
3.3
MODUL
3:
DEN
MODUSZIRKEL
UNTERBRECHEN
...............................................................
70
3.4
MODUL
4:
IN
DIE
INNERE
BALANCE
DES
ERWACHSENENMODUS
KOMMEN
........................
72
3.5
MODUL
5:
BEI
EXTERNALISIERENDEN
PERSONEN
ZUGANG
ZUR
VERLETZBAREN
(BLAUEN)
SEITE
BEKOMMEN
..........................................................
74
3.6
MODUL
6:
VERSTAERKUNG
DES
BILDUNGSBEDUERFNISSES
(YYHONEYMOON-IMAGINATION )
...................................................................................
79
3.7
MODUL
7:
BEI
INTERNALISIERER*INNEN
ZUGANG
ZUR
KRAFTVOLLEN
(ROTEN)
SEITE
BEKOMMEN
...............................................
81
3.8
MODUL
8:
IMAGINATIVE
ERMAECHTIGUNG
......................................................................84
3.9
MODUL
9:
GEMEINSAME
IMAGINATIONSUEBUNG
............................................................
86
3.10
MODUL
10:
TRAINING
DES
ERWACHSENENMODUS
..........................................................
88
3.11
MODUL
11:
KONSTRUKTIVE
PAARGESPRAECHE
..................................................................
90
3.12
MODUL
12:
MOEGLICHE
UEBUNGEN
FUER
DAS
PAAR
ZWISCHEN
DEN
SITZUNGEN
....................
95
4.
TIMEOUT
-
EIN
WEG
ZURUECK
IN
DIE
BALANCE
....................................................................
97
(MARIA
MEISE)
4.1
VORBEREITUNG
DES
TIMEOUTS
.....................................................................................
99
4.2
PHASE
1:
EINLEITUNG
DES
TIMEOUTS
.........................................................................
102
4.3
PHASE
2:
BALANCIERUNG
WAEHREND
DES
TIMEOUTS
.....................................................
103
4.4
PHASE
3:
KONTAKTPHASE
..........................................................................................
104
4.5
SCHEMAMEMO
FUER
PAARE
.........................................................................................
105
4.6
PHASE
4:
NACH
TIMEOUT
II
-
KLAERUNGSPHASE
..........................................................
106
5.
ARBEIT
MIT
STUEHLEN
IN
DER
PAARTHERAPIE
.....................................................................
107
(MATIAS
VALENTE)
5.1
WARUM
STUEHLEDIALOGE
IN
DER
SCHEMATHERAPIE?
....................................................
107
5.2
WARUM
STUEHLEDIALOGE
MIT
PAAREN?
...............................
109
5.3
VON
DER
VORDEREN
ZUR
HINTEREN/INNEREN
BUEHNE:
KONKRETE
WUENSCHE
SIND KEINE
GRUNDBEDUERFNISSE
...............................................
110
5.4
PRAKTISCHE
EMPFEHLUNG
FUER
DIE
DURCHFUEHRUNG
VON
DIALOGEN
AUF
STUEHLEN
...........
110
5.5
DIE
BESONDERE
SPRACHE
DER
MODUSDIALOGE
............................................................
111
5.6
INTERNALISIERENDE
UND
EXTERNALISIERENDE
DYNAMIK
..............................................
113
5.7
KONKRETE
VORGEHENSWEISE
................................................................................
115
5.8
DIE
ENTMACHTUNG
INNERER
KRITIKER
BEI
INTERNALISIERENDEN
PATIENTINNEN
..........
116
5.9
FAZIT
.........................................................................................................................
120
6.
IMAGINATION
IN
DER
PAARTHERAPIE
................................................................................
123
(JULIA
HINRICHS)
6.1
WARUM
IMAGINATIONS-ARBEIT
IN
DER
SCHEMATHERAPIE?
.........................................
123
6.2
PRAKTISCHE
EMPFEHLUNG
FUER
IMAGINATIONSUEBUNGEN
MIT
EINBEZIEHUNG
DES*DER
PARTNERIN
...............................................................................................
123
6.3
KONKRETE
VORGEHENSWEISE
BEI
DER
GEMEINSAMEN
IMAGINATION
............................
124
6.4
RESSOURENAKTIVIERENDE
IMAGINATIONEN
..............................................................
129
6.5
ERGEBNISSE
EINER
RANDOMISIERTEN
STUDIE
ZUR
WIRKSAMKEIT
DER
PAAR-IMAGINATION
............................................................................................
130
6.6
FAZIT
........................................................................................................................
130
7.
UMGANG
MIT
SCHWIERIGEN
SITUATIONEN
IN
DER
SCHEMA-PAARTHERAPIE
......................
131
(ECKHARD
ROEDIGER)
8.
WIEDERANNAEHERUNG
UND
UMGANG
MIT
YYUNABGESCHLOSSENEN
GESCHICHTEN
..........
139
(ECKHARD
ROEDIGER
&
EVA
FRANK-NOYON)
8.1
DAS
AUFLOESEN
YYUNABGESCHLOSSENER
GESCHICHTEN
..................................................
139
8.2
WIEDERANNAEHERUNG
NACH
VERLETZUNGEN
IN
DER
BEZIEHUNG
....................................
143
TEIL
2:
SPEZIELLE
THEMEN
..............................................................................
151
9.
YYHOHEITSGEBIETE
IN
DER
PAARTHERAPIE
........................................................................
153
(BIRGIT
MELLES)
9.1
HOHEITSGEBIETE
.......................................................................................................
153
9.2
AUSTAUSCH
ZWISCHEN
HOHEITSGEBIETEN
................................................................
154
9.3
YYANNAEHERUNGEN
UND
VERLETZUNGEN
FINDEN
AN
GRENZEN
STATT
-
EIN
ANDERER
BLICK
AUF
BEWAELTIGUNGSMODI
.............................................................
155
9.4
BASISEMOTIONEN UND
GRENZEN
..............................................................................
158
9.5
GEMEINSAME
MOMENTE
UND
LEBENSBEREICHE
-
FLEXIBLE
BEWEGUNG
AUF
DEM
BLAUEN
UND
ROTEN
BEIN
.............................................................................
160
9.6
ANWENDUNGSBEREICHE
............................................................................................
162
10.
SEXUALITAET
IN
DER
SCHEMATHERAPIE
MIT
PAAREN
..........................................................
163
(ANGELIKA
NEUMANN)
10.1
EINFUEHRUNG
............................................................................................................
163
10.2
WELCHE
MODI
SIND
AM
SEXUELLEN
ERLEBEN
UND
VERHALTEN
BETEILIGT?
......................
164
10.3
AUSBLICK:
WIE
GELINGT
ERFUELLTE
PARTNERSCHAFTLICHE
SEXUALITAET?
............................
172
11.
EIN
SCHEMATHERAPEUTISCHER
BLICK
AUF
AFFAEREN
.....................................................
175
(EVA
FRANK-NOYON
&
ECKHARD
ROEDIGER)
11.1
EINLEITUNG
...............................................................................................................
175
11.2
DATEN
UND
DEREN
MOEGLICHE
INTERPRETATION
............................................................
176
11.3
THERAPEUTISCHE
SICHT
AUF
AFFAEREN
.........................................................................
177
11.4
FALLBEISPIELE
...........................................................................................................
179
11.5
EINE
SCHEMATHERAPEUTISCHE
BETRACHTUNG
DER
MOTIVE
SOWIE
DER
VERLETZUNGSEBENEN
...............................................................................
181
11.6
SCHEMATHERAPEUTISCHER
UMGANG
MIT
AFFAEREN
....................................................
184
11.7
FAZIT
.........................................................................................................................
189
11.8
ZUSATZ:
ZUM
PROZESS
DES
YYVERZEIHENS
NACH
EINER
AFFAERE
.....................................
189
12.
WILL
ICH
BLEIBEN
ODER
GEHEN?
UMGANG
MIT
TRENNUNGSAMBIVALENZ
IM
THERAPEUTISCHEN
PROZESS
........................................................................................
197
(EVA
FRANK-NOYON)
12.1
EINLEITUNG
................................................................................................................
197
12.2
FALLBEISPIEL
..............................................................................................................
198
12.3
THERAPEUTISCHES
VORGEHEN
....................................................................................
199
13.
DIE
VERBITTERTE
BEZIEHUNG:
38
JAHRE
GEKAEMPFT
...
UND
JETZT?
..................................
209
(ANNETT
NEUDECKER)
13.1
DER
ERSTE
KLINISCHE
EINDRUCK
...............................................................................
209
13.2
SCHEMATHERAPEUTISCHE
EINSCHAETZUNG
...................................................................
210
13.3
THERAPEUTISCHE
UEBERLEGUNGEN
..............................................................................
211
13.4
ANGEWANDTE
INTERVENTIONEN
..................................................................................
214
13.5
FAZIT
.........................................................................................................................
216
14.
DIE
PAARTHERAPIE
STAGNIERT
-
TRENNUNG
ODER
YYLIVING
TOGETHER
APART ?
...............
217
(JAANA
MARKELA-LERENC
&
ECKHARD
ROEDIGER)
14.1
EINLEITUNG
...............................................................................................................
217
14.2
MOEGLICHE
AUSGAENGE
EINER
PAARTHERAPIE
..................................
219
14.3
TRENNUNG
................................................................................................................
220
14.4
ALTERNATIVEN
ZU
EINER
VOLLSTAENDIGEN
TRENNUNG
.....................................................
222
14.5
SCHRITTE
IN
EINE
TRENNUNG
......................................................................................
224
15.
TRANSKULTURELLE
PAARTHERAPIE
UND
MEHR
...................................................................
225
(SEZEN
^AMKIRANJ
15.1
EINLEITUNG
...............................................................................................................
225
15.2
PRAKTISCHE
ERFAHRUNG
IM
KREATIVEN
UMGANG
MIT
DEM
STIGMA
PSYCHISCHER
ERKRANKUNG
........................................................................................
226
15.3
WIE
ERFASSEN
WIR
KULTURELLE
BESONDERHEITEN
BEI
PAAREN?
...................................
227
15.4
WIE
GEHEN
WIR
MIT
UNS
UNBEKANNTEN,
KULTURELL
BEDINGTEN,
TRAUMATISCHEN
ERFAHRUNGEN
UM?
........................................................................
228
15.5
WAHRNEHMUNGSUNTERSCHIEDE
UND
DER
YYDOING-MODE
........................................
228
15.6
SCHLUSSBEMERKUNG:
EINE
ZEITGEMAESSE
ETHISCHE
VERANTWORTLICHKEIT
.....................................................
229
16.
KULTURBEDINGTE
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
PAARE
IM
IRAN
..........................................
231
(AMIRASKARI)
16.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
.......................................................................................
231
16.2
PROBLEME
DURCH
DIE
TRADITIONELLE
ROLLE
VON
MANN
UND
FRAU
...............................
232
16.3
PROBLEME
DURCH
DEN
EINFLUSS
DER
ELTERN
AUF
DAS
PAAR
........................................
236
16.4
PROBLEME
BEI
DER
FAMILIENPLANUNG
.......................................................................
237
16.5
DER
EINFLUSS
DER
SOZIALEN
MEDIEN
.......................................................................
240
16.6
PROBLEME
DURCH
POLYGAMIE
....................................................................................
241
17.
BESONDERE
PROBLEME
VON PAAREN
AUS
DEM
ISLAMISCHEN
KULTURKREIS
....................
247
(ABNOOS
MOSLEHI)
17.1
PROBLEMBESCHREIBUNG
...........................................................................................
247
17.2
HINTERGRUND
...........................................................................................................
247
17.3
PRAKTISCHE
AUSWIRKUNGEN
..................................................................................
248
17.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
........................................................
250
18.
INTERKULTURELLE
ASPEKTE
IN
DER
SCHEMATHERAPIE
MIT
PAAREN
..................................
253
(JANNA
MARKELA-LERENC)
18.1
EINLEITUNG
...............................................................................................................
253
18.2
SPRACHE
................................................................................................................
254
18.3
SEXUALITAET
..............................................................................................................
256
18.4
KINDERERZIEHUNG
....................................................................................................
257
18.5
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................................
257
19.
SPEZIELLE
PROBLEME
VON
PAAREN
IN
RUSSLAND
.............................................................
259
(IVAN
GORBACHEV)
20.
SCHEMATHERAPIE
FUER
PAARE
(ST-C),
BEI
DENEN
EINER
ODER
BEIDE
PARTNER
AN
EINER
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
LEIDEN.
EINE
PILOTSTUDIE
....................................
265
(LEO
GOETSTOUWERS
&
ARNOUD
ARNTZ)
20.1
EINLEITUNG
UND
HINTERGRUND
...............................................................................
265
20.2
STUDIENDESIGN
......................................................................................................
266
20.3
OPERATIONALISIERUNG
DER
THERAPIEN
......................................................................
267
20.4
VERWENDETE
MESSINSTRUMENTE
..............................................................................
267
20.5
AUSSAGEKRAFT
DER
PILOTSTUDIE
UND
STATISTISCHE
ANALYSEN
...................................
268
LITERATURVERZEICHNIS
...........................................................................................................
271
AUTOR*INNENVERZEICHNIS
...................................................................................................
281
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
11
TEIL
1:
GRUNDLAGEN
.
13
1.
SCHEMA-PAARTHERAPIE
IN
DER
PAARTHERAPIE-LANDSCHAFT
.
15
(ALEXANDER
NOYON)
1.1
DIFFERENZIERUNGSBETONENDE
ANSAETZE
.
16
1.2
BINDUNGSBETONENDE
ANSAETZE
.
18
1.3
SCHEMATHERAPIE
.
20
2.
SCHEMATHERAPIE
MIT
PAAREN
-
DAS
KONZEPT
IN
STICHWORTEN
.
23
(ECKHARD
ROEDIGER
&
EVA
FRANK-NOYON)
2.1
WARUM
UEBERHAUPT
PAARTHERAPIE
-
ODER
ZUMINDEST
EINE
INTERPERSONELLE
PERSPEKTIVE?
.
24
2.2
WARUM
SCHEMA-PAARTHERAPIE?
.
26
2.3
WARUM
EIN
MODULARER
AUFBAU?
.
27
2.4
WARUM
EIN
VEREINFACHTES
THEORIEMODELL?
.
28
2.5
WARUM
GEMEINSAM
AUFSTEHEN?
.
32
2.6
DAS
ZENTRALE
KONSTRUKT:
DER
MODUSZIRKEL
UND
DAS
MODUSZIRKEL-MEMO
.
34
2.7
WIE
WAEHLEN
WIR
EIGENTLICH
UNSERE
PARTNER
AUS?
.
37
2.8
WARUM
LIEGT
UNSER
FOKUS
AUF
DER
IN-SESSION-ARBEIT?
.
38
2.9
WARUM
(FAST)
KEINE
SYSTEMATISCHE
ANAMNESE?
.
40
2.10
WARUM
KOMBINIEREN
WIR
PAAR
UND
EINZELGESPRAECHE?
.
43
2.11
WARUM
BEI
EINER
THERAPEUTENPERSON?
.
44
2.12
WIE
GEHEN
WIR
MIT
GEHEIMNISSEN
UND
VERTRAULICHKEIT
UM?
.
45
2.13
WELCHE
ROLLE
SPIELT
DIE
AUFTRAGSKLAERUNG?
.
50
2.14
WARUM
ARBEITEN
WIR
MIT
TEILEN
UND
MODUSDIALOGEN?
.
52
2.15
WARUM
MACHEN
WIR
GEMEINSAME
IMAGINATIONEN?
.
54
2.16
FRAGEN
ZUR
ABRECHNUNG
.
56
3.
DAS
MODULSYSTEM
DER
SCHEMA-PAARTHERAPIE
.
59
(ECKHARD
ROEDIGER,
MATIAS
VALENTE
UND
JULIA
HINRICHS)
3.1
MODUL
1:
ERKLAERUNG
DES
MODELLS
.
65
3.2
MODUL
2:
DAS
MODUSZIRKEL-MODELL
EINFUEHREN
.
67
3.3
MODUL
3:
DEN
MODUSZIRKEL
UNTERBRECHEN
.
70
3.4
MODUL
4:
IN
DIE
INNERE
BALANCE
DES
ERWACHSENENMODUS
KOMMEN
.
72
3.5
MODUL
5:
BEI
EXTERNALISIERENDEN
PERSONEN
ZUGANG
ZUR
VERLETZBAREN
(BLAUEN)
SEITE
BEKOMMEN
.
74
3.6
MODUL
6:
VERSTAERKUNG
DES
BILDUNGSBEDUERFNISSES
(YYHONEYMOON-IMAGINATION")
.
79
3.7
MODUL
7:
BEI
INTERNALISIERER*INNEN
ZUGANG
ZUR
KRAFTVOLLEN
(ROTEN)
SEITE
BEKOMMEN
.
81
3.8
MODUL
8:
IMAGINATIVE
ERMAECHTIGUNG
.84
3.9
MODUL
9:
GEMEINSAME
IMAGINATIONSUEBUNG
.
86
3.10
MODUL
10:
TRAINING
DES
ERWACHSENENMODUS
.
88
3.11
MODUL
11:
KONSTRUKTIVE
PAARGESPRAECHE
.
90
3.12
MODUL
12:
MOEGLICHE
UEBUNGEN
FUER
DAS
PAAR
ZWISCHEN
DEN
SITZUNGEN
.
95
4.
TIMEOUT
-
EIN
WEG
ZURUECK
IN
DIE
BALANCE
.
97
(MARIA
MEISE)
4.1
VORBEREITUNG
DES
TIMEOUTS
.
99
4.2
PHASE
1:
EINLEITUNG
DES
TIMEOUTS
.
102
4.3
PHASE
2:
BALANCIERUNG
WAEHREND
DES
TIMEOUTS
.
103
4.4
PHASE
3:
KONTAKTPHASE
.
104
4.5
SCHEMAMEMO
FUER
PAARE
.
105
4.6
PHASE
4:
NACH
TIMEOUT
II
-
KLAERUNGSPHASE
.
106
5.
ARBEIT
MIT
STUEHLEN
IN
DER
PAARTHERAPIE
.
107
(MATIAS
VALENTE)
5.1
WARUM
STUEHLEDIALOGE
IN
DER
SCHEMATHERAPIE?
.
107
5.2
WARUM
STUEHLEDIALOGE
MIT
PAAREN?
.
109
5.3
VON
DER
VORDEREN
ZUR
HINTEREN/INNEREN
BUEHNE:
KONKRETE
WUENSCHE
SIND KEINE
GRUNDBEDUERFNISSE
.
110
5.4
PRAKTISCHE
EMPFEHLUNG
FUER
DIE
DURCHFUEHRUNG
VON
DIALOGEN
AUF
STUEHLEN
.
110
5.5
DIE
BESONDERE
SPRACHE
DER
MODUSDIALOGE
.
111
5.6
INTERNALISIERENDE
UND
EXTERNALISIERENDE
DYNAMIK
.
113
5.7
KONKRETE
VORGEHENSWEISE
.
115
5.8
DIE
ENTMACHTUNG
INNERER
KRITIKER
BEI
INTERNALISIERENDEN
PATIENTINNEN
.
116
5.9
FAZIT
.
120
6.
IMAGINATION
IN
DER
PAARTHERAPIE
.
123
(JULIA
HINRICHS)
6.1
WARUM
IMAGINATIONS-ARBEIT
IN
DER
SCHEMATHERAPIE?
.
123
6.2
PRAKTISCHE
EMPFEHLUNG
FUER
IMAGINATIONSUEBUNGEN
MIT
EINBEZIEHUNG
DES*DER
PARTNERIN
.
123
6.3
KONKRETE
VORGEHENSWEISE
BEI
DER
GEMEINSAMEN
IMAGINATION
.
124
6.4
RESSOURENAKTIVIERENDE
IMAGINATIONEN
.
129
6.5
ERGEBNISSE
EINER
RANDOMISIERTEN
STUDIE
ZUR
WIRKSAMKEIT
DER
PAAR-IMAGINATION
.
130
6.6
FAZIT
.
130
7.
UMGANG
MIT
SCHWIERIGEN
SITUATIONEN
IN
DER
SCHEMA-PAARTHERAPIE
.
131
(ECKHARD
ROEDIGER)
8.
WIEDERANNAEHERUNG
UND
UMGANG
MIT
YYUNABGESCHLOSSENEN
GESCHICHTEN
"
.
139
(ECKHARD
ROEDIGER
&
EVA
FRANK-NOYON)
8.1
DAS
AUFLOESEN
YYUNABGESCHLOSSENER
GESCHICHTEN
"
.
139
8.2
WIEDERANNAEHERUNG
NACH
VERLETZUNGEN
IN
DER
BEZIEHUNG
.
143
TEIL
2:
SPEZIELLE
THEMEN
.
151
9.
YYHOHEITSGEBIETE"
IN
DER
PAARTHERAPIE
.
153
(BIRGIT
MELLES)
9.1
HOHEITSGEBIETE
.
153
9.2
AUSTAUSCH
ZWISCHEN
HOHEITSGEBIETEN
.
154
9.3
YYANNAEHERUNGEN
UND
VERLETZUNGEN
FINDEN
AN
GRENZEN
STATT
"
-
EIN
ANDERER
BLICK
AUF
BEWAELTIGUNGSMODI
.
155
9.4
BASISEMOTIONEN UND
GRENZEN
.
158
9.5
GEMEINSAME
MOMENTE
UND
LEBENSBEREICHE
-
FLEXIBLE
BEWEGUNG
AUF
DEM
BLAUEN
UND
ROTEN
BEIN
.
160
9.6
ANWENDUNGSBEREICHE
.
162
10.
SEXUALITAET
IN
DER
SCHEMATHERAPIE
MIT
PAAREN
.
163
(ANGELIKA
NEUMANN)
10.1
EINFUEHRUNG
.
163
10.2
WELCHE
MODI
SIND
AM
SEXUELLEN
ERLEBEN
UND
VERHALTEN
BETEILIGT?
.
164
10.3
AUSBLICK:
WIE
GELINGT
ERFUELLTE
PARTNERSCHAFTLICHE
SEXUALITAET?
.
172
11.
EIN
SCHEMATHERAPEUTISCHER
BLICK
AUF
AFFAEREN
.
175
(EVA
FRANK-NOYON
&
ECKHARD
ROEDIGER)
11.1
EINLEITUNG
.
175
11.2
DATEN
UND
DEREN
MOEGLICHE
INTERPRETATION
.
176
11.3
THERAPEUTISCHE
SICHT
AUF
AFFAEREN
.
177
11.4
FALLBEISPIELE
.
179
11.5
EINE
SCHEMATHERAPEUTISCHE
BETRACHTUNG
DER
MOTIVE
SOWIE
DER
VERLETZUNGSEBENEN
.
181
11.6
SCHEMATHERAPEUTISCHER
UMGANG
MIT
AFFAEREN
.
184
11.7
FAZIT
.
189
11.8
ZUSATZ:
ZUM
PROZESS
DES
YYVERZEIHENS
"
NACH
EINER
AFFAERE
.
189
12.
WILL
ICH
BLEIBEN
ODER
GEHEN?
UMGANG
MIT
TRENNUNGSAMBIVALENZ
IM
THERAPEUTISCHEN
PROZESS
.
197
(EVA
FRANK-NOYON)
12.1
EINLEITUNG
.
197
12.2
FALLBEISPIEL
.
198
12.3
THERAPEUTISCHES
VORGEHEN
.
199
13.
DIE
VERBITTERTE
BEZIEHUNG:
38
JAHRE
GEKAEMPFT
.
UND
JETZT?
.
209
(ANNETT
NEUDECKER)
13.1
DER
ERSTE
KLINISCHE
EINDRUCK
.
209
13.2
SCHEMATHERAPEUTISCHE
EINSCHAETZUNG
.
210
13.3
THERAPEUTISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
211
13.4
ANGEWANDTE
INTERVENTIONEN
.
214
13.5
FAZIT
.
216
14.
DIE
PAARTHERAPIE
STAGNIERT
-
TRENNUNG
ODER
YYLIVING
TOGETHER
APART"?
.
217
(JAANA
MARKELA-LERENC
&
ECKHARD
ROEDIGER)
14.1
EINLEITUNG
.
217
14.2
MOEGLICHE
AUSGAENGE
EINER
PAARTHERAPIE
.
219
14.3
TRENNUNG
.
220
14.4
ALTERNATIVEN
ZU
EINER
VOLLSTAENDIGEN
TRENNUNG
.
222
14.5
SCHRITTE
IN
EINE
TRENNUNG
.
224
15.
TRANSKULTURELLE
PAARTHERAPIE
UND
MEHR
.
225
(SEZEN
^AMKIRANJ
15.1
EINLEITUNG
.
225
15.2
PRAKTISCHE
ERFAHRUNG
IM
KREATIVEN
UMGANG
MIT
DEM
STIGMA
PSYCHISCHER
ERKRANKUNG
.
226
15.3
WIE
ERFASSEN
WIR
KULTURELLE
BESONDERHEITEN
BEI
PAAREN?
.
227
15.4
WIE
GEHEN
WIR
MIT
UNS
UNBEKANNTEN,
KULTURELL
BEDINGTEN,
TRAUMATISCHEN
ERFAHRUNGEN
UM?
.
228
15.5
WAHRNEHMUNGSUNTERSCHIEDE
UND
DER
YYDOING-MODE
"
.
228
15.6
SCHLUSSBEMERKUNG:
EINE
ZEITGEMAESSE
ETHISCHE
VERANTWORTLICHKEIT
.
229
16.
KULTURBEDINGTE
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
PAARE
IM
IRAN
.
231
(AMIRASKARI)
16.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
.
231
16.2
PROBLEME
DURCH
DIE
TRADITIONELLE
ROLLE
VON
MANN
UND
FRAU
.
232
16.3
PROBLEME
DURCH
DEN
EINFLUSS
DER
ELTERN
AUF
DAS
PAAR
.
236
16.4
PROBLEME
BEI
DER
FAMILIENPLANUNG
.
237
16.5
DER
EINFLUSS
DER
SOZIALEN
MEDIEN
.
240
16.6
PROBLEME
DURCH
POLYGAMIE
.
241
17.
BESONDERE
PROBLEME
VON PAAREN
AUS
DEM
ISLAMISCHEN
KULTURKREIS
.
247
(ABNOOS
MOSLEHI)
17.1
PROBLEMBESCHREIBUNG
.
247
17.2
HINTERGRUND
.
247
17.3
PRAKTISCHE
AUSWIRKUNGEN
.
248
17.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
250
18.
INTERKULTURELLE
ASPEKTE
IN
DER
SCHEMATHERAPIE
MIT
PAAREN
.
253
(JANNA
MARKELA-LERENC)
18.1
EINLEITUNG
.
253
18.2
SPRACHE
.
254
18.3
SEXUALITAET
.
256
18.4
KINDERERZIEHUNG
.
257
18.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
257
19.
SPEZIELLE
PROBLEME
VON
PAAREN
IN
RUSSLAND
.
259
(IVAN
GORBACHEV)
20.
SCHEMATHERAPIE
FUER
PAARE
(ST-C),
BEI
DENEN
EINER
ODER
BEIDE
PARTNER
AN
EINER
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
LEIDEN.
EINE
PILOTSTUDIE
.
265
(LEO
GOETSTOUWERS
&
ARNOUD
ARNTZ)
20.1
EINLEITUNG
UND
HINTERGRUND
.
265
20.2
STUDIENDESIGN
.
266
20.3
OPERATIONALISIERUNG
DER
THERAPIEN
.
267
20.4
VERWENDETE
MESSINSTRUMENTE
.
267
20.5
AUSSAGEKRAFT
DER
PILOTSTUDIE
UND
STATISTISCHE
ANALYSEN
.
268
LITERATURVERZEICHNIS
.
271
AUTOR*INNENVERZEICHNIS
.
281 |
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spelling | Paare bewegen Schematherapie mit Paaren in der Praxis Eckhard Roediger & Eva Frank-Noyon (Hrsg.) Tübingen dgvt Verlag 2021 285 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm, 544 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Paartherapie (DE-588)4070669-2 gnd rswk-swf Schematherapie (DE-588)7657778-8 gnd rswk-swf Konfliktzirkel Paargespräche Psychotherapie Konflikt Paartherapie (DE-588)4070669-2 s Schematherapie (DE-588)7657778-8 s DE-604 Roediger, Eckhard 1959- (DE-588)111306000 edt aut Frank-Noyon, Eva 1976- (DE-588)144004070 edt aut DGVT Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie e.V. Verlagsabteilung (DE-588)1068107405 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-87159-460-1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032687435&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p orcid-pa 20210408 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#orcid-pa |
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