Das Fragment im digitalen Zeitalter: Möglichkeiten und Grenzen neuer Techniken in der Restaurierung : Tagungsband der interdisziplinären Tagung der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen in Kooperation mit der ICOMOS AG Konservierung-Restaurierung und dem Verband der Restauratoren e.V. : 7. bis 8. Mai 2021 = The fragment in the digital age : opportunities and limitations of new conservation-restoration techniques
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Berlin
Hendrik Bäßler Verlag
[2021]
|
Schriftenreihe: | Schriften des Hornemann Instituts
Band 21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 314 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 28.5 cm x 22 cm |
ISBN: | 9783945880692 3945880696 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047283038 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240125 | ||
007 | t | ||
008 | 210514s2021 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 21,N06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1226169589 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783945880692 |c : EUR 39.00 (DE), EUR 40.10 (AT) |9 978-3-945880-69-2 | ||
020 | |a 3945880696 |9 3-945880-69-6 | ||
024 | 3 | |a 9783945880692 | |
035 | |a (OCoLC)1252699293 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1226169589 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-M157 |a DE-739 |a DE-128 |a DE-255 |a DE-37 | ||
084 | |a LH 60360 |0 (DE-625)94192: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 23sdnb | ||
111 | 2 | |a Das Fragment im digitalen Zeitalter. Möglichkeiten und Grenzen neuer Techniken in der Restaurierung |d 2021 |c Online |e Veranstaltung |j Verfasser |0 (DE-588)1234111306 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Fragment im digitalen Zeitalter |b Möglichkeiten und Grenzen neuer Techniken in der Restaurierung : Tagungsband der interdisziplinären Tagung der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen in Kooperation mit der ICOMOS AG Konservierung-Restaurierung und dem Verband der Restauratoren e.V. : 7. bis 8. Mai 2021 = The fragment in the digital age : opportunities and limitations of new conservation-restoration techniques |c Ursula Schädler-Saub und Angela Weyer (Hg.) |
246 | 1 | 1 | |a The fragment in the digital age |
264 | 1 | |a Berlin |b Hendrik Bäßler Verlag |c [2021] | |
300 | |a 314 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Karten |c 28.5 cm x 22 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
336 | |b sti |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften des Hornemann Instituts |v Band 21 | |
546 | |a Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch | ||
650 | 0 | 7 | |a Fragment |0 (DE-588)4155137-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstwerk |0 (DE-588)4123592-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rekonstruktion |0 (DE-588)4136102-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Virtuelle Realität |0 (DE-588)4399931-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturdenkmal |0 (DE-588)4165967-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Restaurierung | ||
653 | |a Denkmalpflege | ||
653 | |a Konservierung | ||
653 | |a Umgang mit Fragmenten | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2021 |z Hildesheim |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kulturdenkmal |0 (DE-588)4165967-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fragment |0 (DE-588)4155137-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Rekonstruktion |0 (DE-588)4136102-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Virtuelle Realität |0 (DE-588)4399931-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kunstwerk |0 (DE-588)4123592-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Fragment |0 (DE-588)4155137-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Rekonstruktion |0 (DE-588)4136102-7 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Virtuelle Realität |0 (DE-588)4399931-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schädler-Saub, Ursula |d 1955- |0 (DE-588)122350464 |4 edt | |
700 | 1 | |a Weyer, Angela |0 (DE-588)1188073303 |4 edt | |
710 | 2 | |a hendrik Bäßler verlag |0 (DE-588)1067142800 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Schriften des Hornemann Instituts |v Band 21 |w (DE-604)BV013310801 |9 21 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032686539&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20211109 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032686539 | ||
942 | 1 | 1 | |c 609 |e 22/bsb |f 0905 |g 181 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182451110543360 |
---|---|
adam_text | INHALT
ANGELA
WEYER
DIGITALISIERUNG
IN
DER
RESTAURIERUNG
GESTALTEN
.................................................................................................................
7
WOLFGANG
VIOEL
EIN
H@LIO
AUS
DEM
DIGITALEN
ALTER
...................................................................................................................................
8
SVENTAUBERT
COPY
AND
PASTEI-SOWHAT?
.............................................................................................................................................
9
JOERG
HASPEL
DAS
FRAGMENT
ALS
SCHLUESSELAUFGABE
...................................................................................................................................
10
URSULA
SCHAEDLER-SAUB,
ANGELA
WEYER
ZUR
ETHIK
DER
DIGITALISIERUNG
IN
DER
RESTAURIERUNG
...............................................................................................................
11
GRUNDLAGEN
URSULA
SCHAEDLER-SAUB
DAS
FRAGMENT
ZWISCHEN
REALER
UND
VIRTUELLER
ERGAENZUNG
-
ZU
DEN
HISTORISCHEN
UND
THEORETISCHEN
GRUNDLAGEN
UND
IHRER
BEDEUTUNG
FUER
UNSER
HEUTIGES
HANDELN
..............................................................................................................
17
STEPHAN
SCHWAN
DER
TEIL
UND
DAS
GANZE:
WAHRNEHMUNG
VON
FRAGMENTEN
AUS
PSYCHOLOGISCHER
SICHT
.........................................................
44
EMILY
L.
SPRATT
THE
KUNSTWOLLEN
OF
THE
MACHINE-LEARNED
IMAGE:
REFLECTIONS
ON
RIEGL S
LEGACY
AND
THE
ETHICS
OF
PREDICTIVE
IMAGE-BASED
AL
FOR
ART
HISTORY
AND
HISTORIC
PRESERVATION
..............................................................................
55
BRIAN
CASTRIOTA,
HELIA
MARGAL
ALWAYS
ALREADY
FRAGMENT:
INTEGRITY,
DEFERRAL,
AND
POSSIBILITY
IN
THE
CONSERVATION
OF
CULTURAL
HERITAGE
...........................
63
FALLBEISPIELE
FLORINA
POP
LOSS
AND
REDISCOVERY.
HISTORICAL
FRAGMENTS
IN
NARRATIVE
ENVIRONMENTS
............................................................................
79
ALIREZA
SHAHMOHAMMADPOUR
VIRTUAL
RECONSTRUCTION
AS
COMPLEMENTARY
METHOD
FOR
THE
PROTECTION
OF
MONUMENTS;
THE
CASE
STUDY
OFTHESTATUEOF
SHAPUR
I
........................................................................................................................................................
93
CLAUDINE
HOUBART,
PIERRE
HALLOT
MAY
DIGITAL
TOOLS
HELP
PRESERVE
THE
MATERIAL
AND
EVOCATIVE
VALUE
OF
FRAGMENTS?
............................................................
107
MARKUS
JAGER,
MIRCO
BECKER
ARCHITEKTUR-FRAGMENTE
IM
STADTRAUM
HANNOVERS
NACH
1945
..........................................................................................
124
JAN
RAUE
BILDWERDUNG
DES
FRAGMENTARISCHEN:
ZUR
REZEPTIONSGESCHICHTE
BESCHAEDIGTER
WANDMALEREIEN
UND
IHRER
AUSWIRKUNG
AUF
KONSERVIERUNGS
UND
RESTAURIERUNGSENTSCHEIDUNGEN
...........................................................
141
GUNNAR
SIEDLER,
SEBASTIAN
VETTER
PHOTOGRAMMETRISCHE
AUSWERTUNG
HISTORISCHER
AUFNAHMEN
-
VOM
2D-BILDPLAN
ZUM
TEXTURIERTEN
3D-MODELL
..............
163
SABINE
KRAUSE-RIEMER,
KATHARINA
PICK
METHODEN
DER
VISUALISIERUNG
DES
FRAGMENTARISCHEN
WANDMALEREIBESTANDES
IN
DER
BRANDENBURGER
DOMKLAUSUR
-
ZUR
INTERDISZIPLINAEREN
AUSWERTUNG
DER
HYPERSPEKTRALBILDVERARBEITUNG
...........................................................................
180
MAX
RAHRIG
3D-OBERFLAECHENVERGLEICHE
-
EIN
WERKZEUG
FUER
DEN
KULTURERHALT
.........................................................................................
196
KATHARINA
HUENERFAUTH,
HANS
PORTSTEFFEN
DER
ZERSCHNITTENEYYRAFFAEL
-
DIGITALE
LOESUNGEN
FUER
EIN
FEHLENDES
GEMAELDEDRITTEL
..........................................................
212
SALOME
LARINA
HOHLFELD
AUS
ZWEI
MACH
WIEDER
DREI
KOENIGE:
3D-REKONSTRUKTION
EINES
GEFASSTEN
STUCKRELIEFS
......................................................
225
NICOLA
PAGANI,
DAVIDE
FODARO,
MARIA
ELISABETTA
PRUNAS
FRAGMENTED
CERAMIC:
EVALUATION
AND
EXPERIMENTATION
OF
3D
TECHNOLOGIES
FOR
THE
INTEGRATION
OF
LOSSES
AND
MISSING
PARTS
OF
A
MAJOLICA
ARTEFACT
.....................................................................................................................................
237
MANUEL
JOHANNES
HUNZIKER
DIGITALE
UEBERBLENDUNG
UND
VIRTUELLE
ERGAENZUNG
MIT
AUGMENTED
REALITY:
EINE
MOEGLICHKEIT
DER
KONTEXTUALISIERUNG
VON
FRAGMENTEN
IN
ARCHAEOLOGISCHEN
SAMMLUNGSBESTAENDEN
.............................................................................................
255
POSTER
SOKOL
MUCA,
GIOVANNA
DE
PALMA
MOVING
FROM
A
CULTURE
OF
FRAGMENTS
TOWARDS
A
FULL
DIGITAL
IMAGE
....................................................................................
268
BOGNA
SKWARA
VIRTUAL
RECONSTRUCTION
A
NEWWAY
OF
UNDERSTANDING?
..................................................................................................
272
ANTONELLA
MALINTOPPI,
FLAVIA
MADEDDU,
LIVIA
MARINELLI,
ISABEL
TORNAQUINDICI
CHANGING
TO
PRESERVE.
THE
REPLACEMENT
OF
FRAGMENTS
IN
CONTEMPORARY
ART
.................................................................
275
ALESSIA
STROZZI,
PIERLUIGI
MULAS
RESTAURO
2D:
DIGITAL
RETOUCHING
&
INFILLING
.......................................................................................................................
279
LISELORE
TISSEN
3D
PRINTING
-
THE
MERITS
FOR
RESEARCH,
CONSERVATION
AND
PRESENTATION
.............................................................................
281
JOSE
LUIS
REGIDOR,
CLARA
PORTILLA,
JUAN
VALCAERCEL,
PILAR
ROIG
PICTORIAL
RECONSTRUCTION
OF
PALOMINO S
FRESCOS
IN
THE
CHURCH
OF
THE
SANTOS
JUANES
IN
VALENCIA
.....................................
284
FRAGMENTE
IN
HILDESHEIM
CLAUDIA
HOEHL
DAS
KULTBILD
ALS
FRAGMENT:
DIE
GROSSE
GOLDENE
MADONNA
BISCHOF
BERNWARDS
...................................................................
288
MAIKE
KOZOK
ARCHITEKTURFRAGMENTE
IM
STADTBILD
HILDESHEIM
................................................................................................................
300
ANHANG
SCHRIFTEN
DES
HORNEMANN
INSTITUTS
.....................................................................................................................................
314
|
adam_txt |
INHALT
ANGELA
WEYER
DIGITALISIERUNG
IN
DER
RESTAURIERUNG
GESTALTEN
.
7
WOLFGANG
VIOEL
EIN
H@LIO
AUS
DEM
DIGITALEN
ALTER
.
8
SVENTAUBERT
COPY
AND
PASTEI-SOWHAT?
.
9
JOERG
HASPEL
DAS
FRAGMENT
ALS
SCHLUESSELAUFGABE
.
10
URSULA
SCHAEDLER-SAUB,
ANGELA
WEYER
ZUR
ETHIK
DER
DIGITALISIERUNG
IN
DER
RESTAURIERUNG
.
11
GRUNDLAGEN
URSULA
SCHAEDLER-SAUB
DAS
FRAGMENT
ZWISCHEN
REALER
UND
VIRTUELLER
ERGAENZUNG
-
ZU
DEN
HISTORISCHEN
UND
THEORETISCHEN
GRUNDLAGEN
UND
IHRER
BEDEUTUNG
FUER
UNSER
HEUTIGES
HANDELN
.
17
STEPHAN
SCHWAN
DER
TEIL
UND
DAS
GANZE:
WAHRNEHMUNG
VON
FRAGMENTEN
AUS
PSYCHOLOGISCHER
SICHT
.
44
EMILY
L.
SPRATT
THE
KUNSTWOLLEN
OF
THE
MACHINE-LEARNED
IMAGE:
REFLECTIONS
ON
RIEGL'S
LEGACY
AND
THE
ETHICS
OF
PREDICTIVE
IMAGE-BASED
AL
FOR
ART
HISTORY
AND
HISTORIC
PRESERVATION
.
55
BRIAN
CASTRIOTA,
HELIA
MARGAL
ALWAYS
ALREADY
FRAGMENT:
INTEGRITY,
DEFERRAL,
AND
POSSIBILITY
IN
THE
CONSERVATION
OF
CULTURAL
HERITAGE
.
63
FALLBEISPIELE
FLORINA
POP
LOSS
AND
REDISCOVERY.
HISTORICAL
FRAGMENTS
IN
NARRATIVE
ENVIRONMENTS
.
79
ALIREZA
SHAHMOHAMMADPOUR
VIRTUAL
RECONSTRUCTION
AS
COMPLEMENTARY
METHOD
FOR
THE
PROTECTION
OF
MONUMENTS;
THE
CASE
STUDY
OFTHESTATUEOF
SHAPUR
I
.
93
CLAUDINE
HOUBART,
PIERRE
HALLOT
MAY
DIGITAL
TOOLS
HELP
PRESERVE
THE
MATERIAL
AND
EVOCATIVE
VALUE
OF
FRAGMENTS?
.
107
MARKUS
JAGER,
MIRCO
BECKER
ARCHITEKTUR-FRAGMENTE
IM
STADTRAUM
HANNOVERS
NACH
1945
.
124
JAN
RAUE
BILDWERDUNG
DES
FRAGMENTARISCHEN:
ZUR
REZEPTIONSGESCHICHTE
BESCHAEDIGTER
WANDMALEREIEN
UND
IHRER
AUSWIRKUNG
AUF
KONSERVIERUNGS
UND
RESTAURIERUNGSENTSCHEIDUNGEN
.
141
GUNNAR
SIEDLER,
SEBASTIAN
VETTER
PHOTOGRAMMETRISCHE
AUSWERTUNG
HISTORISCHER
AUFNAHMEN
-
VOM
2D-BILDPLAN
ZUM
TEXTURIERTEN
3D-MODELL
.
163
SABINE
KRAUSE-RIEMER,
KATHARINA
PICK
METHODEN
DER
VISUALISIERUNG
DES
FRAGMENTARISCHEN
WANDMALEREIBESTANDES
IN
DER
BRANDENBURGER
DOMKLAUSUR
-
ZUR
INTERDISZIPLINAEREN
AUSWERTUNG
DER
HYPERSPEKTRALBILDVERARBEITUNG
.
180
MAX
RAHRIG
3D-OBERFLAECHENVERGLEICHE
-
EIN
WERKZEUG
FUER
DEN
KULTURERHALT
.
196
KATHARINA
HUENERFAUTH,
HANS
PORTSTEFFEN
DER
ZERSCHNITTENEYYRAFFAEL"
-
DIGITALE
LOESUNGEN
FUER
EIN
FEHLENDES
GEMAELDEDRITTEL
.
212
SALOME
LARINA
HOHLFELD
AUS
ZWEI
MACH
WIEDER
DREI
KOENIGE:
3D-REKONSTRUKTION
EINES
GEFASSTEN
STUCKRELIEFS
.
225
NICOLA
PAGANI,
DAVIDE
FODARO,
MARIA
ELISABETTA
PRUNAS
FRAGMENTED
CERAMIC:
EVALUATION
AND
EXPERIMENTATION
OF
3D
TECHNOLOGIES
FOR
THE
INTEGRATION
OF
LOSSES
AND
MISSING
PARTS
OF
A
MAJOLICA
ARTEFACT
.
237
MANUEL
JOHANNES
HUNZIKER
DIGITALE
UEBERBLENDUNG
UND
VIRTUELLE
ERGAENZUNG
MIT
AUGMENTED
REALITY:
EINE
MOEGLICHKEIT
DER
KONTEXTUALISIERUNG
VON
FRAGMENTEN
IN
ARCHAEOLOGISCHEN
SAMMLUNGSBESTAENDEN
.
255
POSTER
SOKOL
MUCA,
GIOVANNA
DE
PALMA
MOVING
FROM
A
CULTURE
OF
FRAGMENTS
TOWARDS
A
FULL
DIGITAL
IMAGE
.
268
BOGNA
SKWARA
VIRTUAL
RECONSTRUCTION
A
NEWWAY
OF
UNDERSTANDING?
.
272
ANTONELLA
MALINTOPPI,
FLAVIA
MADEDDU,
LIVIA
MARINELLI,
ISABEL
TORNAQUINDICI
CHANGING
TO
PRESERVE.
THE
REPLACEMENT
OF
FRAGMENTS
IN
CONTEMPORARY
ART
.
275
ALESSIA
STROZZI,
PIERLUIGI
MULAS
RESTAURO
2D:
DIGITAL
RETOUCHING
&
INFILLING
.
279
LISELORE
TISSEN
3D
PRINTING
-
THE
MERITS
FOR
RESEARCH,
CONSERVATION
AND
PRESENTATION
.
281
JOSE
LUIS
REGIDOR,
CLARA
PORTILLA,
JUAN
VALCAERCEL,
PILAR
ROIG
PICTORIAL
RECONSTRUCTION
OF
PALOMINO'S
FRESCOS
IN
THE
CHURCH
OF
THE
SANTOS
JUANES
IN
VALENCIA
.
284
FRAGMENTE
IN
HILDESHEIM
CLAUDIA
HOEHL
DAS
KULTBILD
ALS
FRAGMENT:
DIE
GROSSE
GOLDENE
MADONNA
BISCHOF
BERNWARDS
.
288
MAIKE
KOZOK
ARCHITEKTURFRAGMENTE
IM
STADTBILD
HILDESHEIM
.
300
ANHANG
SCHRIFTEN
DES
HORNEMANN
INSTITUTS
.
314 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Schädler-Saub, Ursula 1955- Weyer, Angela |
author2_role | edt edt |
author2_variant | u s s uss a w aw |
author_GND | (DE-588)122350464 (DE-588)1188073303 |
author_corporate | Das Fragment im digitalen Zeitalter. Möglichkeiten und Grenzen neuer Techniken in der Restaurierung Online |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Schädler-Saub, Ursula 1955- Weyer, Angela Das Fragment im digitalen Zeitalter. Möglichkeiten und Grenzen neuer Techniken in der Restaurierung Online |
author_sort | Das Fragment im digitalen Zeitalter. Möglichkeiten und Grenzen neuer Techniken in der Restaurierung Online |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047283038 |
classification_rvk | LH 60360 |
ctrlnum | (OCoLC)1252699293 (DE-599)DNB1226169589 |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03660nam a22007458cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047283038</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240125 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210514s2021 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1226169589</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783945880692</subfield><subfield code="c">: EUR 39.00 (DE), EUR 40.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-945880-69-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3945880696</subfield><subfield code="9">3-945880-69-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783945880692</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1252699293</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1226169589</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M157</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 60360</subfield><subfield code="0">(DE-625)94192:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Das Fragment im digitalen Zeitalter. Möglichkeiten und Grenzen neuer Techniken in der Restaurierung</subfield><subfield code="d">2021</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="e">Veranstaltung</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1234111306</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Fragment im digitalen Zeitalter</subfield><subfield code="b">Möglichkeiten und Grenzen neuer Techniken in der Restaurierung : Tagungsband der interdisziplinären Tagung der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen in Kooperation mit der ICOMOS AG Konservierung-Restaurierung und dem Verband der Restauratoren e.V. : 7. bis 8. Mai 2021 = The fragment in the digital age : opportunities and limitations of new conservation-restoration techniques</subfield><subfield code="c">Ursula Schädler-Saub und Angela Weyer (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">The fragment in the digital age</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Hendrik Bäßler Verlag</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">314 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Karten</subfield><subfield code="c">28.5 cm x 22 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">sti</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften des Hornemann Instituts</subfield><subfield code="v">Band 21</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fragment</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155137-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123592-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rekonstruktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136102-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Virtuelle Realität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4399931-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturdenkmal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165967-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Restaurierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Denkmalpflege</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konservierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Umgang mit Fragmenten</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2021</subfield><subfield code="z">Hildesheim</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kulturdenkmal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165967-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fragment</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155137-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Rekonstruktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136102-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Virtuelle Realität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4399931-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunstwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123592-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fragment</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155137-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Rekonstruktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136102-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Virtuelle Realität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4399931-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schädler-Saub, Ursula</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122350464</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weyer, Angela</subfield><subfield code="0">(DE-588)1188073303</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">hendrik Bäßler verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1067142800</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften des Hornemann Instituts</subfield><subfield code="v">Band 21</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013310801</subfield><subfield code="9">21</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032686539&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20211109</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032686539</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">609</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">181</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2021 Hildesheim gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2021 Hildesheim |
id | DE-604.BV047283038 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:17:41Z |
indexdate | 2024-07-10T09:07:45Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1234111306 (DE-588)1067142800 |
isbn | 9783945880692 3945880696 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032686539 |
oclc_num | 1252699293 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-12 DE-M157 DE-739 DE-128 DE-255 DE-37 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-12 DE-M157 DE-739 DE-128 DE-255 DE-37 |
physical | 314 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 28.5 cm x 22 cm |
psigel | BSB_NED_20211109 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Hendrik Bäßler Verlag |
record_format | marc |
series | Schriften des Hornemann Instituts |
series2 | Schriften des Hornemann Instituts |
spelling | Das Fragment im digitalen Zeitalter. Möglichkeiten und Grenzen neuer Techniken in der Restaurierung 2021 Online Veranstaltung Verfasser (DE-588)1234111306 aut Das Fragment im digitalen Zeitalter Möglichkeiten und Grenzen neuer Techniken in der Restaurierung : Tagungsband der interdisziplinären Tagung der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen in Kooperation mit der ICOMOS AG Konservierung-Restaurierung und dem Verband der Restauratoren e.V. : 7. bis 8. Mai 2021 = The fragment in the digital age : opportunities and limitations of new conservation-restoration techniques Ursula Schädler-Saub und Angela Weyer (Hg.) The fragment in the digital age Berlin Hendrik Bäßler Verlag [2021] 314 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 28.5 cm x 22 cm txt rdacontent sti rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften des Hornemann Instituts Band 21 Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch Fragment (DE-588)4155137-0 gnd rswk-swf Kunstwerk (DE-588)4123592-7 gnd rswk-swf Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd rswk-swf Rekonstruktion (DE-588)4136102-7 gnd rswk-swf Virtuelle Realität (DE-588)4399931-1 gnd rswk-swf Kulturdenkmal (DE-588)4165967-3 gnd rswk-swf Restaurierung Denkmalpflege Konservierung Umgang mit Fragmenten (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2021 Hildesheim gnd-content Kulturdenkmal (DE-588)4165967-3 s Fragment (DE-588)4155137-0 s Digitalisierung (DE-588)4123065-6 s Rekonstruktion (DE-588)4136102-7 s Virtuelle Realität (DE-588)4399931-1 s DE-604 Kunstwerk (DE-588)4123592-7 s Schädler-Saub, Ursula 1955- (DE-588)122350464 edt Weyer, Angela (DE-588)1188073303 edt hendrik Bäßler verlag (DE-588)1067142800 pbl Schriften des Hornemann Instituts Band 21 (DE-604)BV013310801 21 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032686539&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Das Fragment im digitalen Zeitalter Möglichkeiten und Grenzen neuer Techniken in der Restaurierung : Tagungsband der interdisziplinären Tagung der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen in Kooperation mit der ICOMOS AG Konservierung-Restaurierung und dem Verband der Restauratoren e.V. : 7. bis 8. Mai 2021 = The fragment in the digital age : opportunities and limitations of new conservation-restoration techniques Schriften des Hornemann Instituts Fragment (DE-588)4155137-0 gnd Kunstwerk (DE-588)4123592-7 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Rekonstruktion (DE-588)4136102-7 gnd Virtuelle Realität (DE-588)4399931-1 gnd Kulturdenkmal (DE-588)4165967-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4155137-0 (DE-588)4123592-7 (DE-588)4123065-6 (DE-588)4136102-7 (DE-588)4399931-1 (DE-588)4165967-3 (DE-588)1071861417 |
title | Das Fragment im digitalen Zeitalter Möglichkeiten und Grenzen neuer Techniken in der Restaurierung : Tagungsband der interdisziplinären Tagung der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen in Kooperation mit der ICOMOS AG Konservierung-Restaurierung und dem Verband der Restauratoren e.V. : 7. bis 8. Mai 2021 = The fragment in the digital age : opportunities and limitations of new conservation-restoration techniques |
title_alt | The fragment in the digital age |
title_auth | Das Fragment im digitalen Zeitalter Möglichkeiten und Grenzen neuer Techniken in der Restaurierung : Tagungsband der interdisziplinären Tagung der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen in Kooperation mit der ICOMOS AG Konservierung-Restaurierung und dem Verband der Restauratoren e.V. : 7. bis 8. Mai 2021 = The fragment in the digital age : opportunities and limitations of new conservation-restoration techniques |
title_exact_search | Das Fragment im digitalen Zeitalter Möglichkeiten und Grenzen neuer Techniken in der Restaurierung : Tagungsband der interdisziplinären Tagung der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen in Kooperation mit der ICOMOS AG Konservierung-Restaurierung und dem Verband der Restauratoren e.V. : 7. bis 8. Mai 2021 = The fragment in the digital age : opportunities and limitations of new conservation-restoration techniques |
title_exact_search_txtP | Das Fragment im digitalen Zeitalter Möglichkeiten und Grenzen neuer Techniken in der Restaurierung : Tagungsband der interdisziplinären Tagung der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen in Kooperation mit der ICOMOS AG Konservierung-Restaurierung und dem Verband der Restauratoren e.V. : 7. bis 8. Mai 2021 = The fragment in the digital age : opportunities and limitations of new conservation-restoration techniques |
title_full | Das Fragment im digitalen Zeitalter Möglichkeiten und Grenzen neuer Techniken in der Restaurierung : Tagungsband der interdisziplinären Tagung der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen in Kooperation mit der ICOMOS AG Konservierung-Restaurierung und dem Verband der Restauratoren e.V. : 7. bis 8. Mai 2021 = The fragment in the digital age : opportunities and limitations of new conservation-restoration techniques Ursula Schädler-Saub und Angela Weyer (Hg.) |
title_fullStr | Das Fragment im digitalen Zeitalter Möglichkeiten und Grenzen neuer Techniken in der Restaurierung : Tagungsband der interdisziplinären Tagung der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen in Kooperation mit der ICOMOS AG Konservierung-Restaurierung und dem Verband der Restauratoren e.V. : 7. bis 8. Mai 2021 = The fragment in the digital age : opportunities and limitations of new conservation-restoration techniques Ursula Schädler-Saub und Angela Weyer (Hg.) |
title_full_unstemmed | Das Fragment im digitalen Zeitalter Möglichkeiten und Grenzen neuer Techniken in der Restaurierung : Tagungsband der interdisziplinären Tagung der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen in Kooperation mit der ICOMOS AG Konservierung-Restaurierung und dem Verband der Restauratoren e.V. : 7. bis 8. Mai 2021 = The fragment in the digital age : opportunities and limitations of new conservation-restoration techniques Ursula Schädler-Saub und Angela Weyer (Hg.) |
title_short | Das Fragment im digitalen Zeitalter |
title_sort | das fragment im digitalen zeitalter moglichkeiten und grenzen neuer techniken in der restaurierung tagungsband der interdisziplinaren tagung der hawk hochschule fur angewandte wissenschaft und kunst hildesheim holzminden gottingen in kooperation mit der icomos ag konservierung restaurierung und dem verband der restauratoren e v 7 bis 8 mai 2021 the fragment in the digital age opportunities and limitations of new conservation restoration techniques |
title_sub | Möglichkeiten und Grenzen neuer Techniken in der Restaurierung : Tagungsband der interdisziplinären Tagung der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen in Kooperation mit der ICOMOS AG Konservierung-Restaurierung und dem Verband der Restauratoren e.V. : 7. bis 8. Mai 2021 = The fragment in the digital age : opportunities and limitations of new conservation-restoration techniques |
topic | Fragment (DE-588)4155137-0 gnd Kunstwerk (DE-588)4123592-7 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Rekonstruktion (DE-588)4136102-7 gnd Virtuelle Realität (DE-588)4399931-1 gnd Kulturdenkmal (DE-588)4165967-3 gnd |
topic_facet | Fragment Kunstwerk Digitalisierung Rekonstruktion Virtuelle Realität Kulturdenkmal Konferenzschrift 2021 Hildesheim |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032686539&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013310801 |
work_keys_str_mv | AT dasfragmentimdigitalenzeitaltermoglichkeitenundgrenzenneuertechnikeninderrestaurierungonline dasfragmentimdigitalenzeitaltermoglichkeitenundgrenzenneuertechnikeninderrestaurierungtagungsbandderinterdisziplinarentagungderhawkhochschulefurangewandtewissenschaftundkunsthildesheimholzmindengottingeninkooperationmitdericomosagkonservierungrestaurierun AT schadlersaubursula dasfragmentimdigitalenzeitaltermoglichkeitenundgrenzenneuertechnikeninderrestaurierungtagungsbandderinterdisziplinarentagungderhawkhochschulefurangewandtewissenschaftundkunsthildesheimholzmindengottingeninkooperationmitdericomosagkonservierungrestaurierun AT weyerangela dasfragmentimdigitalenzeitaltermoglichkeitenundgrenzenneuertechnikeninderrestaurierungtagungsbandderinterdisziplinarentagungderhawkhochschulefurangewandtewissenschaftundkunsthildesheimholzmindengottingeninkooperationmitdericomosagkonservierungrestaurierun AT hendrikbaßlerverlag dasfragmentimdigitalenzeitaltermoglichkeitenundgrenzenneuertechnikeninderrestaurierungtagungsbandderinterdisziplinarentagungderhawkhochschulefurangewandtewissenschaftundkunsthildesheimholzmindengottingeninkooperationmitdericomosagkonservierungrestaurierun AT dasfragmentimdigitalenzeitaltermoglichkeitenundgrenzenneuertechnikeninderrestaurierungonline thefragmentinthedigitalage AT schadlersaubursula thefragmentinthedigitalage AT weyerangela thefragmentinthedigitalage AT hendrikbaßlerverlag thefragmentinthedigitalage |