Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen: frühe Bildung in Bewegung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ernst Reinhardt Verlag
[2021]
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/54920/ Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 203-208 |
Beschreibung: | 211 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele |
ISBN: | 9783497030330 3497030333 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047282868 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220308 | ||
007 | t | ||
008 | 210514s2021 gw agl| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1223042146 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783497030330 |c : circa EUR 27.90 (DE), circa EUR 28.70 (AT) |9 978-3-497-03033-0 | ||
020 | |a 3497030333 |9 3-497-03033-3 | ||
024 | 3 | |a 9783497030330 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 54920 |
035 | |a (OCoLC)1252698863 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1223042146 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-384 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-M483 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-860 |a DE-M347 |a DE-1052 | ||
084 | |a ZY 5010 |0 (DE-625)158638:13010 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7221 |0 (DE-625)158459: |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7950 |0 (DE-625)158492:14257 |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Kuhlenkamp, Stefanie |e Verfasser |0 (DE-588)128581247 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen |b frühe Bildung in Bewegung |c Stefanie Kuhlenkamp, Gisela Schlesinger |
264 | 1 | |a München |b Ernst Reinhardt Verlag |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 211 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 203-208 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewegungserziehung |0 (DE-588)4069418-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bewegungserziehung |0 (DE-588)4069418-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schlesinger, Gisela |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)1234078570 |4 aut | |
710 | 2 | |a Ernst Reinhardt Verlag |0 (DE-588)2041000-1 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, pdf |z 978-3-497-61474-5 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, epub |z 978-3-497-61475-2 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/54920/ |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032686372&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032686372&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032686372 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182450829524992 |
---|---|
adam_text | Inhalt Vorwort........................................................................................................ 9 I Theoretische Grundlagen..................................................................... 11 Einleitung und Vorüberlegungen.................................................................. 12 1 Kindertageseinrichtungen aus der Bewegungsperspektive ......... 15 1.3.1 1.3.2 1.3.3 Neuer Blick auf Bewegung und Bildung............................................ 15 Ausgewählte Ansätze der Frühpädagogik und ihre Bedeutung für die Bewegungsförderung............................................................ 18 Pädagogischer Ansatz nach Friedrich Fröbel..................................... 18 Montessori-Pädagogik ...................................................................... 20 Waldorfpädagogik auf der Basis des anthroposophischen Menschenbildes ..............................................21 Reggio-Pädagogik.............................................................................. 23 Situationsansatz................................................................................24 Ausgewählte Ansätze der Bewegungsförderung in der Frühpädagogik......................................................................... 27 Das Bewegungskonzept Elfriede Hengstenbergs ............................27 Rhythmisch-musikalische Erziehung ............................................... 29 Psychomotorik................................................................................... 32 2 Aufgaben und Ziele einer frühen
Bewegungsförderung...................35 2.1 2.2 2.3 Bildung/Persönlichkeitsentwicklung.................................................36 Gesundheitsförderung......................................................................37 Partizipation...................................................................................... 40 1.1 1.2 1.2.Ί 1.2.2 1.2.3 1.2.4 1.2.5 1.3
6 Inhalt 3 Kindliche Bewegungsentwicklung aus unterschiedlichen Perspektiven .......................................................... 44 3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.2 3.3 3.4 Sensomotorische Entwicklung .........................................................44 Bewegungsentwicklung.................................................................... 45 Wahrnehmungsentwicklung ............................................................ 48 Somatische Marker............................................................................ 51 Embodiment-Perspektive...................................................................53 Exekutive Funktionen ........................................................................56 Resilienz und Salutogenese ..............................................................58 4 Didaktisch-methodischer Orientierungsrahmen einer frühen Bewegungsförderung .....................................................61 4.1 4.2 4.3 4.4 4.4.1 4.4.2 4.5 4.5.1 4.5.2 4.6 4.6.1 4.6.2 4.6.3 4.7 4.8 Prinzip der Selbstbildung im sozialen Kontext................................ 62 Moderation von Lernprozessen im Bewegungsbereich................... 66 Spielorientierung .............................................................................. 72 Raum und Zeit als Rahmenbedingungen.......................................... 74 Bewegungsmöglichkeiten in Innenräumen ..................................... 77 Bewegungsmöglichkeiten in Außenräumen ....................................78 Formen der frühen Bewegungsförderung.........................................80
Spontane und angeleitete Bewegungsmöglichkeiten im pädagogischen Alltag...................................................................80 Geplante, umfangreichere Bewegungsangebote ........................... 81 Organisatorische Aspekte................................................................. 82 Übergang in den Bewegungsraum.................................................... 82 Umziehen........................................................................................... 84 Ordnungs- und Aufstellungsformen.................................................86 Dokumentation der Bewegungsförderung....................................... 87 Unfallprophylaxe im Bewegungs- und Spielbereich........................ 89
Inhalt II Praxisbeispiele früher Bewegungsförderung...................................... 93 5 Bewegungsgeschichten und Themenräume...................................... 95 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 Kleinkinderturnen mit den Nilkrokodilen Nils und Ilse..................... 95 Ausflug auf den Bauernhof-Embodiment Hausapotheke ........... 106 5.6 5.7 Bewegungsparcours „Am Froschteich“............................................111 Themenraum „Flink und geschickt wie Eichhörnchen“................... 115 Themenraum „Octopussy“- spielerische Förderung und Beobachtung der exekutiven Funktionen................................ 118 Bewegungsateliers und-tabletts....................................................122 Bewegungslandschaften für L)3-Kinder.......................................... 124 6 Eltern-Kmd-Angebote.......................................................................... 128 6.1 Gummibärchen, Kraftmeier und Co Fitnessnachmittag für Eltern und Kinder........................................ 128 Dornröschen Mitmachmusical.........................................................131 Der Koch und sein Spiegelei - Förderung und Beobachtung sensomotorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten........................... 136 6.2 6.3 7 Rhythmik und Bewegung zur Musik .................................................142 7.1 7.2 7.3 7.4 7.5 Kleine Bewegungsangebote mit Musik am Schwungtuch.............143 Kleine Spiele mit Rhythmusbegleitung.......................................... 145 Kleine rhythmische Bewegungseinheiten mit Handgeräten........ 147 Musik zur Rhythmisierung beim
Bewegungslernen am Beispiel des Seilspringens.......................................................... 151 Traumperlentanz..............................................................................154 8 Ballspiele................................................................................................158 8.1 8.2 8.3 8.4 Freie Spielphase mit großen Gymnastiksitzbällen..........................159 Spiele mit kleinen Gymnastikbällen.................................................162 Spiele mit Tennisbällen.................................................................... 166 Spiele mit Bällen und Schlägern und in kleinen Mannschaften......................................................................167 7
8 Inhalt 9 Projekte zur naturwissenschaftlichenBildung.................................. 170 9.1 Traum vom Fliegen...........................................................................172 9.2 9.3 9.4 Schwer und leicht............................................................................ 176 Wiegen, Wippen, Wackeln, Drehen.................................................. 181 Turnbeutelschleuder-Kinder............................................................185 10 Bildungsbereichsübergreifende Projekte..........................................189 10.1 10.2 Kugelbahn ........................................................................................189 Häschen-Sportschule....................................................................... 196 Literatur............................................................................................................ 203 Bildquellennachweis...................................................................................... 209 Sachregister 210
Bewegung gilt als wichtiges Lernmedium der frühen Kindheit: Sie regt Selbstbildungsprozesse an, unterstützt die Gesund heit und ermöglicht die Partizipation von Kindern. Auf der Basis frühpädagogischer Ansätze zeigt dieses Buch vielfäl tige Möglichkeiten der altersgerechten und spietorientierten Bewegungsförderung auf. Der Praxisteil beinhaltet Aktivi täten für Innen- und Außenraum: Es werden Bewegungsland schaften aufgebaut sowie Projekte und Eltern-Kind-Angebote vorgestellt. Die kindliche Phantasie wird durch Rollenspiele, den Einsatz von Musik und vielfältiges Material angeregt. Hinweise zur Raumgestaltung und methodisch-didaktische Überlegungen erleichtern die Umsetzung. Mit farbigen Fotos zur Veranschaulichung.
|
adam_txt |
Inhalt Vorwort. 9 I Theoretische Grundlagen. 11 Einleitung und Vorüberlegungen. 12 1 Kindertageseinrichtungen aus der Bewegungsperspektive . 15 1.3.1 1.3.2 1.3.3 Neuer Blick auf Bewegung und Bildung. 15 Ausgewählte Ansätze der Frühpädagogik und ihre Bedeutung für die Bewegungsförderung. 18 Pädagogischer Ansatz nach Friedrich Fröbel. 18 Montessori-Pädagogik . 20 Waldorfpädagogik auf der Basis des anthroposophischen Menschenbildes .21 Reggio-Pädagogik. 23 Situationsansatz.24 Ausgewählte Ansätze der Bewegungsförderung in der Frühpädagogik. 27 Das Bewegungskonzept Elfriede Hengstenbergs .27 Rhythmisch-musikalische Erziehung . 29 Psychomotorik. 32 2 Aufgaben und Ziele einer frühen
Bewegungsförderung.35 2.1 2.2 2.3 Bildung/Persönlichkeitsentwicklung.36 Gesundheitsförderung.37 Partizipation. 40 1.1 1.2 1.2.Ί 1.2.2 1.2.3 1.2.4 1.2.5 1.3
6 Inhalt 3 Kindliche Bewegungsentwicklung aus unterschiedlichen Perspektiven . 44 3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.2 3.3 3.4 Sensomotorische Entwicklung .44 Bewegungsentwicklung. 45 Wahrnehmungsentwicklung . 48 Somatische Marker. 51 Embodiment-Perspektive.53 Exekutive Funktionen .56 Resilienz und Salutogenese .58 4 Didaktisch-methodischer Orientierungsrahmen einer frühen Bewegungsförderung .61 4.1 4.2 4.3 4.4 4.4.1 4.4.2 4.5 4.5.1 4.5.2 4.6 4.6.1 4.6.2 4.6.3 4.7 4.8 Prinzip der Selbstbildung im sozialen Kontext. 62 Moderation von Lernprozessen im Bewegungsbereich. 66 Spielorientierung . 72 Raum und Zeit als Rahmenbedingungen. 74 Bewegungsmöglichkeiten in Innenräumen . 77 Bewegungsmöglichkeiten in Außenräumen .78 Formen der frühen Bewegungsförderung.80
Spontane und angeleitete Bewegungsmöglichkeiten im pädagogischen Alltag.80 Geplante, umfangreichere Bewegungsangebote . 81 Organisatorische Aspekte. 82 Übergang in den Bewegungsraum. 82 Umziehen. 84 Ordnungs- und Aufstellungsformen.86 Dokumentation der Bewegungsförderung. 87 Unfallprophylaxe im Bewegungs- und Spielbereich. 89
Inhalt II Praxisbeispiele früher Bewegungsförderung. 93 5 Bewegungsgeschichten und Themenräume. 95 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 Kleinkinderturnen mit den Nilkrokodilen Nils und Ilse. 95 Ausflug auf den Bauernhof-Embodiment Hausapotheke . 106 5.6 5.7 Bewegungsparcours „Am Froschteich“.111 Themenraum „Flink und geschickt wie Eichhörnchen“. 115 Themenraum „Octopussy“- spielerische Förderung und Beobachtung der exekutiven Funktionen. 118 Bewegungsateliers und-tabletts.122 Bewegungslandschaften für L)3-Kinder. 124 6 Eltern-Kmd-Angebote. 128 6.1 Gummibärchen, Kraftmeier und Co Fitnessnachmittag für Eltern und Kinder. 128 Dornröschen Mitmachmusical.131 Der Koch und sein Spiegelei - Förderung und Beobachtung sensomotorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten. 136 6.2 6.3 7 Rhythmik und Bewegung zur Musik .142 7.1 7.2 7.3 7.4 7.5 Kleine Bewegungsangebote mit Musik am Schwungtuch.143 Kleine Spiele mit Rhythmusbegleitung. 145 Kleine rhythmische Bewegungseinheiten mit Handgeräten. 147 Musik zur Rhythmisierung beim
Bewegungslernen am Beispiel des Seilspringens. 151 Traumperlentanz.154 8 Ballspiele.158 8.1 8.2 8.3 8.4 Freie Spielphase mit großen Gymnastiksitzbällen.159 Spiele mit kleinen Gymnastikbällen.162 Spiele mit Tennisbällen. 166 Spiele mit Bällen und Schlägern und in kleinen Mannschaften.167 7
8 Inhalt 9 Projekte zur naturwissenschaftlichenBildung. 170 9.1 Traum vom Fliegen.172 9.2 9.3 9.4 Schwer und leicht. 176 Wiegen, Wippen, Wackeln, Drehen. 181 Turnbeutelschleuder-Kinder.185 10 Bildungsbereichsübergreifende Projekte.189 10.1 10.2 Kugelbahn .189 Häschen-Sportschule. 196 Literatur. 203 Bildquellennachweis. 209 Sachregister 210
Bewegung gilt als wichtiges Lernmedium der frühen Kindheit: Sie regt Selbstbildungsprozesse an, unterstützt die Gesund heit und ermöglicht die Partizipation von Kindern. Auf der Basis frühpädagogischer Ansätze zeigt dieses Buch vielfäl tige Möglichkeiten der altersgerechten und spietorientierten Bewegungsförderung auf. Der Praxisteil beinhaltet Aktivi täten für Innen- und Außenraum: Es werden Bewegungsland schaften aufgebaut sowie Projekte und Eltern-Kind-Angebote vorgestellt. Die kindliche Phantasie wird durch Rollenspiele, den Einsatz von Musik und vielfältiges Material angeregt. Hinweise zur Raumgestaltung und methodisch-didaktische Überlegungen erleichtern die Umsetzung. Mit farbigen Fotos zur Veranschaulichung. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kuhlenkamp, Stefanie Schlesinger, Gisela 1952- |
author_GND | (DE-588)128581247 (DE-588)1234078570 |
author_facet | Kuhlenkamp, Stefanie Schlesinger, Gisela 1952- |
author_role | aut aut |
author_sort | Kuhlenkamp, Stefanie |
author_variant | s k sk g s gs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047282868 |
classification_rvk | ZY 5010 ZX 7221 ZX 7950 DK 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1252698863 (DE-599)DNB1223042146 |
discipline | Sport Pädagogik |
discipline_str_mv | Sport Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02801nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047282868</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220308 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210514s2021 gw agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1223042146</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497030330</subfield><subfield code="c">: circa EUR 27.90 (DE), circa EUR 28.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-497-03033-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497030333</subfield><subfield code="9">3-497-03033-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783497030330</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 54920</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1252698863</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1223042146</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZY 5010</subfield><subfield code="0">(DE-625)158638:13010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7221</subfield><subfield code="0">(DE-625)158459:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7950</subfield><subfield code="0">(DE-625)158492:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuhlenkamp, Stefanie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128581247</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen</subfield><subfield code="b">frühe Bildung in Bewegung</subfield><subfield code="c">Stefanie Kuhlenkamp, Gisela Schlesinger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">211 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 203-208</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegungserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069418-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bewegungserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069418-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlesinger, Gisela</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1234078570</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2041000-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, pdf</subfield><subfield code="z">978-3-497-61474-5</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, epub</subfield><subfield code="z">978-3-497-61475-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/54920/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032686372&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032686372&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032686372</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047282868 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:17:39Z |
indexdate | 2024-07-10T09:07:45Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2041000-1 |
isbn | 9783497030330 3497030333 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032686372 |
oclc_num | 1252698863 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-824 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-M483 DE-12 DE-11 DE-860 DE-M347 DE-1052 |
owner_facet | DE-384 DE-824 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-M483 DE-12 DE-11 DE-860 DE-M347 DE-1052 |
physical | 211 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Ernst Reinhardt Verlag |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Kuhlenkamp, Stefanie Verfasser (DE-588)128581247 aut Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen frühe Bildung in Bewegung Stefanie Kuhlenkamp, Gisela Schlesinger München Ernst Reinhardt Verlag [2021] © 2021 211 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Literaturverzeichnis: Seite 203-208 Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd rswk-swf Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Kindergarten (DE-588)4030581-8 s Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 s DE-604 Schlesinger, Gisela 1952- Verfasser (DE-588)1234078570 aut Ernst Reinhardt Verlag (DE-588)2041000-1 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, pdf 978-3-497-61474-5 Erscheint auch als Online-Ausgabe, epub 978-3-497-61475-2 X:MVB http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/54920/ Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032686372&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032686372&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Kuhlenkamp, Stefanie Schlesinger, Gisela 1952- Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen frühe Bildung in Bewegung Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030638-0 (DE-588)4069418-5 (DE-588)4030581-8 |
title | Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen frühe Bildung in Bewegung |
title_auth | Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen frühe Bildung in Bewegung |
title_exact_search | Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen frühe Bildung in Bewegung |
title_exact_search_txtP | Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen frühe Bildung in Bewegung |
title_full | Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen frühe Bildung in Bewegung Stefanie Kuhlenkamp, Gisela Schlesinger |
title_fullStr | Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen frühe Bildung in Bewegung Stefanie Kuhlenkamp, Gisela Schlesinger |
title_full_unstemmed | Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen frühe Bildung in Bewegung Stefanie Kuhlenkamp, Gisela Schlesinger |
title_short | Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen |
title_sort | bewegungsforderung in kindertageseinrichtungen fruhe bildung in bewegung |
title_sub | frühe Bildung in Bewegung |
topic | Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd |
topic_facet | Kindertagesstätte Bewegungserziehung Kindergarten |
url | http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/54920/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032686372&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032686372&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kuhlenkampstefanie bewegungsforderunginkindertageseinrichtungenfruhebildunginbewegung AT schlesingergisela bewegungsforderunginkindertageseinrichtungenfruhebildunginbewegung AT ernstreinhardtverlag bewegungsforderunginkindertageseinrichtungenfruhebildunginbewegung |