Die EZB vor dem Bundesverfassungsgericht: Dokumentation der Verfassungsbeschwerde gegen das PEPP
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weimar (Lahn)
Metropolis
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Edition Europolis
Nr. 10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 141 Seiten 20.8 cm x 13.5 cm |
ISBN: | 9783731614661 3731614669 |
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MARC
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adam_text | B.
GLIEDERUNG
A.
RECHTSTATSAECHLICHE
EINFUEHRUNG:
..........................................................
11
DIE
INTERESSEN
DER
FINANZAKTEURE
ALS
TREIBER
DES
PEPP
..........................
11
B.
GLIEDERUNG
.............................................................................................
21
C.
DER
SACHVERHALT
...................................................................................
25
D.
DIE
ZULAESSIGKEIT
DER
VERFASSUNGSBESCHWERDE
......................................
29
I.
BESCHWERDEFAEHIGKEIT
.................................................................
29
II.
DIE
BESCHWERDEGEGENSTAENDE
....................................................
29
III.
BESCHWERDEBEFUGNIS
.................................................................
32
IV.
RECHTSWEGERSCHOEPFUNG
............................................................
33
V.
BESCHWERDEFRIST
.........................................................................
33
E.
DIE
BEGRUENDETHEIT
DER
VERFASSUNGSBESCHWERDE
...................................
35
I.
DER
FEHLENDE
GELDPOLITISCHE
BEZUG
DES
PEPP:
DAS
PANDEMISCHE
NOTHILFEKAUFPROGRAMM
ALS
WIRTSCHAFTS-
UND
FINANZPOLITISCHE
MASSNAHME
ZUR
STABILISIERUNG
ODER
GAR
RETTUNG
DER
EUROZONE
.................................................
35
1.
DIE
ERDRUECKENDE
PRAEPONDERANZ
WIRTSCHAFTSPOLITISCHER
ZIELE:
...
36
A)
NACHGESCHOBENE
BEGRUENDUNGEN
DER
EZB
.......................
38
B)
DIE
DISKRETIONAERE
AENDERUNG
DER
PRIMAERRECHTLICHEN
STABILITAETSZIELE
ZWECKS
KOMPETENZERWEITERUNG
................
43
C)
DIE
VERTEIDIGUNG
DES
EURO-WAEHRUNGSGEBIETES
ALS
KOMPETENZ
DER
EZB?
..................................................
48
D)
DIE
INANSPRUCHNAHME
DER
SUBSIDIAERKOMPETENZ
DES
ART.
127I2AEUV?
.........................................................
49
2.
NUR
VORGESCHOBENE
GELDPOLITISCHE
MOTIVE
...................................
51
21
3.
OFFENKUNDIGE
UNVERHAELTNISMAESSIGKEIT
........................................
55
A)
NACHGESCHOBENE
BEGRUENDUNGSVERSUCHE
DES
EZB
CHEF-OEKONOMEN
.......................................................
56
B)
RECHTSIRRTUEMLICHE
BEGRUENDUNGEN
EINES
EZB-VORSTANDSMITGLIEDS
..................................................
58
4.
INTEGRATIONSVERANTWORTUNG:
DAS
ERSCHUETTERNDE
VERSAGEN
VON
BUNDESREGIERUNG
UND
BUNDESTAG
..........................................
62
A)
DIE
BUNDESREGIERUNG:
KOLLUSION
MIT
DER
EZB
.................
63
B)
DER
DEUTSCHE
BUNDESTAG:
ABDANKUNG
DES
PARLAMENTS
ALS
HAUSHALTSPOLITISCHER
GESTALTER
.....................................
64
C)
EIN
DOKUMENT
PARLAMENTARISCHER
DEKADENZ:
DIE
AUSARBEITUNG
DER
UNTERABTEILUNG
EUROPA
/
FACHBEREICH
EUROPA
DES
DEUTSCHEN
BUNDESTAGS
VOM
15.5.2020
..........
67
II.
DIE
OFFENSICHTLICHE
UND
STRUKTURELLE
VERLETZUNG
DES
VERBOTS
VON
ART.
123
AEUV
DURCH
DAS
PEPP
.................
71
1.
DIE
REICHWEITE
DES
VERBOTS
NACH
ART.
123
AEU
UND
SEINE
VERLETZUNG
IN
FLAGRANTI:
.......................................................
71
A)
DIE
GRAVIERENDE
ABWEICHUNG
DER
ANLEIHENKAEUFE
VOM
KAPITALSCHLUESSEL
UND
VON
DER
ERWERBSOBERGRENZE
...........
73
B)
DIE
QUANTITATIVE
UND
ZEITLICHE
UNBEGRENZTHEIT
DES
PEPP
77
C)
UNZUREICHENDE
BONITAET
DER
BEIM
PEPP
ERWORBENEM
WERTPAPIERE:
.....................................................................
81
2.
DIE
EINBEZIEHUNG
DER
UEBRIGEN
KAUFPROGRAMME
FUER
DIE
BEURTEILUNG
DES
VERBOTSTATBESTANDS
DER
*MONETAEREN
STAATS
FINANZIERUNG
*
...............................................................................
82
A)
WIE
QUANTITAET
IN
QUALITAET
UMSCHLAEGT:
..............................
82
B)
DER
TELOS DES
ART.
123
AEUV:
UNABHAENGIGKEIT
DER
EZB
UND
MARKTGERECHTE
STAATSFINANZIERUNG
.....................
91
C)
DIE
FUNKTIONELLE
AEQUIVALENZ
VON
ANLEIHENERWERB
AUF
DEM
PRIMAERMARKT
UND
AUF
DEM
SEKUNDAERMARKT:
......................
92
3.
DIE
UNGEKLAERTE
HAFTUNG
FUER
DIE
AUSFALLRISIKEN
DES
PEPP
..........
96
22
III.
DIE
DISKRETIONAERE
AUFWEICHUNG
DER
BONITAETSANFORDERUNGEN
AN
KOLLATERALE
ALS
KOMPETENZUEBERSCHREITUNG
DER
EZB
ENTGEGEN
ART.
18.12.
SPIEGELSTRICH
EZB-SATZUNG
IN
VERBINDUNG
MIT
ART.
51
EUV
UND
VERSTOSS
GEGEN
ART.
123
1
AEUV
...................
102
1.
DIE
ZENTRALE
NORMATIVE
ANFORDERUNG
AN
KOLLATERALE
UND
IHRE
VERLETZUNG
DURCH
DIE
EZB:
...................................................
103
A)
KOLLATERALANFORDERUNGEN
UND
LIQUIDITAETSBEDARF
DER
BANKEN:
KEIN
NEXUS
...............................................
104
B)
DIE
TATSAECHLICHE
LIQUIDITAETSSITUATION
DER
BANKEN
.........
105
C)
DIE
CORONA-HILFSKREDITE
ALS
KOLLATERAL
GERN.
ART.
18.1
2.
SPIEGELSTRICH
DER
EZB-SATZUNG?
.........
109
D)
DIE
QUANTITATIVE
SIGNIFIKANZ
DER
AUFWEICHUNG
DER
KOLLATERALANFORDERUNGEN
..........................................
111
E)
DIE
VERLETZUNG
DES
GEBOTS
DER
WAHRUNG
DER
FINANZ
STABILITAET
(ART.
127
V
AEUV)
DURCH
DIE
EZB
..................
113
2.
DAS
AUSMASS
DER
VERLETZUNG
DER
KOLLATERALANFORDERUNGEN
GERN.
ART.
18.1
2.
SPIEGELSTRICH
EZB-SATZUNG
............................
117
3.
DIE
KOLLATERALPOLITIK
IN
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
DISKUSSION
.....
121
4.
DIE
AUFWEICHUNG
DER
KOLLATERALANFORDERUNGEN
AM
7.4.
UND
22.4.2020
ALS
VERSTOSS
GEGEN
ART.
123
AEUV
..............
123
IV.
VERSTOSS
GEGEN
ART.
124
AEUV
................................................
125
F.
ANNAHMEVORAUSSETZUNGEN
................................................................
129
G.
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................
131
H.
ANLAGEN
..............................................................................................
135
I.
LITERATURVERZEICHNIS
............................................................................
141
23
|
adam_txt |
B.
GLIEDERUNG
A.
RECHTSTATSAECHLICHE
EINFUEHRUNG:
.
11
DIE
INTERESSEN
DER
FINANZAKTEURE
ALS
TREIBER
DES
PEPP
.
11
B.
GLIEDERUNG
.
21
C.
DER
SACHVERHALT
.
25
D.
DIE
ZULAESSIGKEIT
DER
VERFASSUNGSBESCHWERDE
.
29
I.
BESCHWERDEFAEHIGKEIT
.
29
II.
DIE
BESCHWERDEGEGENSTAENDE
.
29
III.
BESCHWERDEBEFUGNIS
.
32
IV.
RECHTSWEGERSCHOEPFUNG
.
33
V.
BESCHWERDEFRIST
.
33
E.
DIE
BEGRUENDETHEIT
DER
VERFASSUNGSBESCHWERDE
.
35
I.
DER
FEHLENDE
GELDPOLITISCHE
BEZUG
DES
PEPP:
DAS
PANDEMISCHE
NOTHILFEKAUFPROGRAMM
ALS
WIRTSCHAFTS-
UND
FINANZPOLITISCHE
MASSNAHME
ZUR
STABILISIERUNG
ODER
GAR
RETTUNG
DER
EUROZONE
.
35
1.
DIE
ERDRUECKENDE
PRAEPONDERANZ
WIRTSCHAFTSPOLITISCHER
ZIELE:
.
36
A)
NACHGESCHOBENE
BEGRUENDUNGEN
DER
EZB
.
38
B)
DIE
DISKRETIONAERE
AENDERUNG
DER
PRIMAERRECHTLICHEN
STABILITAETSZIELE
ZWECKS
KOMPETENZERWEITERUNG
.
43
C)
DIE
VERTEIDIGUNG
DES
EURO-WAEHRUNGSGEBIETES
ALS
KOMPETENZ
DER
EZB?
.
48
D)
DIE
INANSPRUCHNAHME
DER
SUBSIDIAERKOMPETENZ
DES
ART.
127I2AEUV?
.
49
2.
NUR
VORGESCHOBENE
GELDPOLITISCHE
MOTIVE
.
51
21
3.
OFFENKUNDIGE
UNVERHAELTNISMAESSIGKEIT
.
55
A)
NACHGESCHOBENE
BEGRUENDUNGSVERSUCHE
DES
EZB
CHEF-OEKONOMEN
.
56
B)
RECHTSIRRTUEMLICHE
BEGRUENDUNGEN
EINES
EZB-VORSTANDSMITGLIEDS
.
58
4.
INTEGRATIONSVERANTWORTUNG:
DAS
ERSCHUETTERNDE
VERSAGEN
VON
BUNDESREGIERUNG
UND
BUNDESTAG
.
62
A)
DIE
BUNDESREGIERUNG:
KOLLUSION
MIT
DER
EZB
.
63
B)
DER
DEUTSCHE
BUNDESTAG:
ABDANKUNG
DES
PARLAMENTS
ALS
HAUSHALTSPOLITISCHER
GESTALTER
.
64
C)
EIN
DOKUMENT
PARLAMENTARISCHER
DEKADENZ:
DIE
AUSARBEITUNG
DER
UNTERABTEILUNG
EUROPA
/
FACHBEREICH
EUROPA
DES
DEUTSCHEN
BUNDESTAGS
VOM
15.5.2020
.
67
II.
DIE
OFFENSICHTLICHE
UND
STRUKTURELLE
VERLETZUNG
DES
VERBOTS
VON
ART.
123
AEUV
DURCH
DAS
PEPP
.
71
1.
DIE
REICHWEITE
DES
VERBOTS
NACH
ART.
123
AEU
UND
SEINE
VERLETZUNG
IN
FLAGRANTI:
.
71
A)
DIE
GRAVIERENDE
ABWEICHUNG
DER
ANLEIHENKAEUFE
VOM
KAPITALSCHLUESSEL
UND
VON
DER
ERWERBSOBERGRENZE
.
73
B)
DIE
QUANTITATIVE
UND
ZEITLICHE
UNBEGRENZTHEIT
DES
PEPP
77
C)
UNZUREICHENDE
BONITAET
DER
BEIM
PEPP
ERWORBENEM
WERTPAPIERE:
.
81
2.
DIE
EINBEZIEHUNG
DER
UEBRIGEN
KAUFPROGRAMME
FUER
DIE
BEURTEILUNG
DES
VERBOTSTATBESTANDS
DER
*MONETAEREN
STAATS
FINANZIERUNG
*
.
82
A)
WIE
QUANTITAET
IN
QUALITAET
UMSCHLAEGT:
.
82
B)
DER
TELOS DES
ART.
123
AEUV:
UNABHAENGIGKEIT
DER
EZB
UND
MARKTGERECHTE
STAATSFINANZIERUNG
.
91
C)
DIE
FUNKTIONELLE
AEQUIVALENZ
VON
ANLEIHENERWERB
AUF
DEM
PRIMAERMARKT
UND
AUF
DEM
SEKUNDAERMARKT:
.
92
3.
DIE
UNGEKLAERTE
HAFTUNG
FUER
DIE
AUSFALLRISIKEN
DES
PEPP
.
96
22
III.
DIE
DISKRETIONAERE
AUFWEICHUNG
DER
BONITAETSANFORDERUNGEN
AN
KOLLATERALE
ALS
KOMPETENZUEBERSCHREITUNG
DER
EZB
ENTGEGEN
ART.
18.12.
SPIEGELSTRICH
EZB-SATZUNG
IN
VERBINDUNG
MIT
ART.
51
EUV
UND
VERSTOSS
GEGEN
ART.
123
1
AEUV
.
102
1.
DIE
ZENTRALE
NORMATIVE
ANFORDERUNG
AN
KOLLATERALE
UND
IHRE
VERLETZUNG
DURCH
DIE
EZB:
.
103
A)
KOLLATERALANFORDERUNGEN
UND
LIQUIDITAETSBEDARF
DER
BANKEN:
KEIN
NEXUS
.
104
B)
DIE
TATSAECHLICHE
LIQUIDITAETSSITUATION
DER
BANKEN
.
105
C)
DIE
CORONA-HILFSKREDITE
ALS
KOLLATERAL
GERN.
ART.
18.1
2.
SPIEGELSTRICH
DER
EZB-SATZUNG?
.
109
D)
DIE
QUANTITATIVE
SIGNIFIKANZ
DER
AUFWEICHUNG
DER
KOLLATERALANFORDERUNGEN
.
111
E)
DIE
VERLETZUNG
DES
GEBOTS
DER
WAHRUNG
DER
FINANZ
STABILITAET
(ART.
127
V
AEUV)
DURCH
DIE
EZB
.
113
2.
DAS
AUSMASS
DER
VERLETZUNG
DER
KOLLATERALANFORDERUNGEN
GERN.
ART.
18.1
2.
SPIEGELSTRICH
EZB-SATZUNG
.
117
3.
DIE
KOLLATERALPOLITIK
IN
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
DISKUSSION
.
121
4.
DIE
AUFWEICHUNG
DER
KOLLATERALANFORDERUNGEN
AM
7.4.
UND
22.4.2020
ALS
VERSTOSS
GEGEN
ART.
123
AEUV
.
123
IV.
VERSTOSS
GEGEN
ART.
124
AEUV
.
125
F.
ANNAHMEVORAUSSETZUNGEN
.
129
G.
ZUSAMMENFASSUNG
.
131
H.
ANLAGEN
.
135
I.
LITERATURVERZEICHNIS
.
141
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