Das Junge Wien im Alter: Spätwerke (neben) der Moderne (1905-1938)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien ; Köln ; Weimar
Böhlau Verlag
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 408 Seiten |
ISBN: | 9783205212393 3205212398 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047280996 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230504 | ||
007 | t| | ||
008 | 210512s2021 au |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N49 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1222364069 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783205212393 |c Festeinband : EUR 55.00 (DE), EUR 57.00 (AT) |9 978-3-205-21239-3 | ||
020 | |a 3205212398 |9 3-205-21239-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1225077996 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1222364069 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a au |c AT | ||
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-521 | ||
084 | |a GM 1506 |0 (DE-625)41773:13569 |2 rvk | ||
084 | |a GM 1495 |0 (DE-625)41773:13558 |2 rvk | ||
084 | |a 800 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Beßlich, Barbara |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)122343417 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Junge Wien im Alter |b Spätwerke (neben) der Moderne (1905-1938) |c Barbara Beßlich |
264 | 1 | |a Wien ; Köln ; Weimar |b Böhlau Verlag |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 408 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1905-1938 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Jung-Wien |0 (DE-588)4139204-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Jung-Wien |0 (DE-588)4139204-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1905-1938 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Jung-Wien |0 (DE-588)4139204-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte 1905-1938 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Böhlau-Verlag |0 (DE-588)2005806-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-205-21241-6 |w (DE-604)BV047303378 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032684535&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032684535&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032684535 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815597325704232960 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG.
WEITER
SCHREIBEN
.
9
I
.
KONTINUITAETEN
UND
TRANSFORMATIONEN.
THEMEN,
TEXTFORMATE
UND
INTERMEDIALE
EXPERIMENTE
.
15
Z.
ALTERSKUNST,
SPAETWERKE,
ENDZEITBEWUSSTSEIN.
AUTORDISPOSITIONEN,
WERKKOMPLEXE
UND
EPOCHENKONSTRUKTE
.
27
I.
JENSEITS
DER
DECADENCE.
PETER
ALTENBERG
ALS
PROEDROEMOES
(1905)
DES
EXPRESSIONISMUS
UND
WIEDERHOLER
IN
NEUES
ALTES
(1911)
.
45
II.
OPERETTEN-LIBRETTISTEN.
DAS
JUNGE
WIEN,
OSCAR
STRAUS
UND
DIE
LEICHTE
MUSE
.
67
1
.
CHAOS
UND
DOMESTIKATION
IN
FELIX
DOERMANNS
TANZOPERETTE
EIN
WALZERTRAUM
(1907)
UND
WAGNER-PARODIEN
IN
SEINER
SPIEL-OPER
DIE
GALANTE
MARKGRAEFIN
(1919)
.
72
2.
VON
DER
BURLESKE
ZUM
SINGSPIEL.
DER
TAPFERE
CASSIAN
(1904/1909)
VON
ARTHUR
SCHNITZLER
.
86
3.
FELIX
SALTENS
ALT-WIEN-IDYLL
IN
DER
GIRARDI-OPERETTE
MEIN
JUNGER
HERR
(1910)
.
96
4.
FRIEDRICH
VON
GENTZ,
MORITZ
VON
SCHWIND
UND
EDUARD
VON
BAUERNFELD
ALS
OPERETTENFIGUREN
IN
DIE
HIMMELBLAUE
ZEIT
(1914)
VON
PAUL
WERTHEIMER
UND
RICHARD
BATKA
.
103
III.
KRIEGSBEGINN
UND
HABSBURGS
ENDE.
VON
DER
MILITARISIERUNG
ZUR
DEMOBILISIERUNG
DER
LITERATUR
(1914-1924)
.
109
1.
FAKTUALE
UND
FIKTIONALE
MOBILMACHUNG
IN
METROPOLE
UND
PROVINZ.
FELIX
SALTENS
WIENER
KRIEGSPUBLIZISTIK
UND
SEINE
GARNISONSSTADTNOVELLE
ABSCHIED
IM
STURM
(1915)
.
109
2.
GEHARNISCHTE
LYRIK.
RICHARD
SCHAUKAIS
EHERNE
SONETTE
(1914)
UND
DIE
POETISCHE
POSITIONIERUNG
DES
DICHTERS
IM
KRIEG
.
124
3.
EUROPA
ALS
ERSATZ.
(MITTEL-)EUROPA-KONZEPTE
ALS
LOESUNG
FUER
VIELVOELKERSTAATSPROBLEME
(HERMANN
BAHR)
UND
KOMPENSATION
FUER
ALTOESTERREICHVERLUSTE
(HUGO
VON
HOFMANNSTHAL)
?
.
137
6
|
INHALT
4.
NACH
DEM
ENDE
:
ZAESUR
ODER
KONTINUITAET
?
KRIEGSSCHLUSS,
REPUBLIKERLEBNIS,
KATZENJAMMER
UND
GALGENHUMOR
IN
HERMANN
BAHRS
NOVELLETTE
HEIMKEHR
(1914)
.
158
IV.
WIEDERKEHR
DER
ALTEN
GOETTER
.
167
1.
RELIGIOESES
SUCHEN
IN
SAEKULARISIERTEN
ZEITEN.
HERMANN
BAHRS
ERLOESUNGSHOFFNUNG
ZWISCHEN
WISSENSCHAFT,
KUNST
UND
KATHOLIZISMUS
.
167
2.
MYSTIK,
MAL
MODERN
UND
MAL
KATHOLISCH
.
179
3.
JUEDISCHES
OBERAMMERGAU
?
TRAUMWIRKLICHKEITEN
UND
KUENSTLERFIGUREN
IN
RICHARD
BEER-HOFMANNS
WEIHESPIEL
JAAEKOHS
TRAUM
(1918)
.
198
V.
VOM
UMGANG
MIT
EINEM
NORDDEUTSCHEN
AUFKLAERER.
LESSING
ALS
DAMENSPENDE
IM
WIENER
FASCHING
1912
UND
1929
.
218
1.
LESSING
ALS
BALLSPENDE
IM
FASCHING
1912
.
219
2.
EIN
HALBER
LESSING-ALMANACH
BEIM
CONCORDIABALL
1929
.
225
3.
HOFMANNSTHALS
LESSING-ESSAY
VON
1929
IM
VERGLEICH
MIT
AUERNHEIMER
UND
SCHAUKAI
.
230
4.
IM
REISEMANTEL.
DAS
DOPPELTE
WIENER
LESSING-DENKMAL
VON
SIEGFRIED
CHAROUX
(1935/1967)
.
235
VI.
POLITIK
UND
POETOLOGIE
IM
LUSTSPIEL.
HUGO
VON
HOFMANNSTHALS
DRAMEN-FRAGMENT
TIMON
DER
REDNER
(1916-1926)
.
237
1.
KREATIVES
ZERBERSTEN
AN
DER
TRADITIONSFUELLE.
OPERETTEN-PLAENE,
MIMUS-
MOEGLICHKEITEN,
CHANDOS-FRAGEN
.
238
2.
DIE
POLITISCHE
KOMOEDIE.
DAS
SCHEITERN
DER
STAATSFORMEN
.
246
3.
EINE
NUR
LEICHT
VERSCHLEIERTE
GEGENWART.
EPHESOS
UND
DIE
ERSTE
REPUBLIK
250
VII.
IMMER
DASSELBE?
WIEDERAUFNAHMEN
UND
WIEDERHOLUNGEN
IN
ARTHUR
SCHNITZLERS
LETZTEM
ROMAN
THERESE
(1928)
.
253
1.
ERBSCHAFTEN
UND
VERWANDLUNGEN
DES
NATURALISMUS
IN
DER
TAGEBUCHERZAEHLUNG
DER
SOHN
(1892)
.
254
2.
VON
DER
NOVELLISTISCHEN
SKIZZE
ZUR
CHRONIK.
SCHNITZLERS
WIEDERAUFNAHME
UND
GATTUNGSAESTHETISCHE
TRANSFORMATION
(1898-1928)
.
260
3.
EIN
OESTERREICHISCHER
ZEITROMAN.
MONOTONIE
UND
WIEDERHOLUNG
ALS
NARRATIVE
STRATEGIEN
DER
VERWIRRUNG
.
270
4.
PREKARIAT
DER
GEGENWART.
DEFRAUDANTEN,
ANGESTELLTE
UND
DIE
NEUSACHLICHE
AESTHETIK
.
279
INHALT
|
7
VIII.
PRINZEN
IM
ARREST
UND
EXIL.
LEOPOLD
VON
ANDRIANS
AESTHETISCHER
ARISTOKRATISMUS
UND
POLITISCHER
LEGITIMISMUS
GEGEN
DEN
ANSCHLUSS
IN
OESTERREICH
IM
PRISMA
DER
IDEE
(1937)
.
290
IX.
NACHSCHRIFTEN
.
307
1
.
MEINE
SIEGE
AUF
SCHNITZLER.
RAOUL
AUERNHEIMER
ZWISCHEN
HULDIGUNG
UND
TRAVESTIE
.
308
A)
AUERNHEIMERS
SCHNITZLER-FEUILLETONS
.
312
B)
ZWEIFELHAFTES
LOB
UND
GENEROESE
DISTANZIERUNGEN
.
315
C)
AUERNHEIMERS
SCHMAEHNOVELLE
DER
DICHTER
(1905):
EINE
PERSONALSATIRE
AUF
SCHNITZLER
UND
TRAVESTIE
AUF
FRAU
BERTHA
GARLAN
(1901)
.
318
2.
FILIATIONEN
UNZUVERLAESSIGEN
ERZAEHLENS.
LEO
PERUTZ
UND
ARTHUR
SCHNITZLERS
NOVELLENSAMMLUNG
DAEMMERSEELEN
(1907)
.
326
A)
OKKULTISMUS
AM
PRANGER
IN
SCHNITZLERS
ERZAEHLUNG
DIE
WEISSAGUNG
(1904)
UND
PERUTZ
*
NUR
EIN
DRUCK
AUF
DEN
KNOPF
(1930)
.
331
B)
EIFERSUECHTIGES
ERZAEHLEN
UND
MINDERWERTIGKEITSKOMPLEXE
IN
NUR
EIN
DRUCK
AUF
DEN
KNOPF
UND
SCHNITZLERS
ANDREAS
THAMEYERS
LETZTER
BRIEF
(1902)
.
.
.
337
LITERATURVERZEICHNIS
.
354
DANK
.
400
PERSONENREGISTER
.
402
Inhalt Einleitung. Weiter Schreiben. i. Kontinuitäten und Transformationen. Themen, Textformate und intermediale Experimente. z. Alterskunst, Spätwerke, Endzeitbewusstsein. Autordispositionen, Werkkomplexe und Epochenkonstrukte. 9 15 27 I. Jenseits der Décadence. Peter Altenberg als Pródromos (1905) des Expressionismus und Wiederholer in Neues Altes (1911). 45 II. Operetten-Librettisten. Das Junge Wien, Oscar Straus und die leichte Muse. i. Chaos und Domestikation in Felix Dörmanns Tanzoperette Ein Walzertraum (1907) und Wagner-Parodien in seiner Spiel-Oper Die galante Markgräfin (1919). z. Von der Burleske zum Singspiel. Der tapfere Cassian ( 1904/1909) von Arthur Schnitzler. 3. Felix Saltens Alt-Wien-Idyll in der Girardi-Operettt Mein junger Herr 67 72 86 (1910). 96 4. Friedrich von Gentz, Moritz von Schwind und Eduard von Bauernfeld als Operettenfiguren in Die himmelblaue Zeit (1914) von Paul Wertheimer und Richard
Batka. 103 III. Kriegsbeginn und Habsburgs Ende. Von der Militarisierung zur Demobilisierung der Literatur (1914-1924) . i. Faktuale und fiktionale Mobilmachung in Metropole und Provinz. Felix Saltens Wiener Kriegspublizistik und seine Garnisonsstadtnovelle Abschied im Sturm (1915). z. Geharnischte Lyrik. Richard Schaukals Eherne Sonette (1914) und die poetische Positionierung des Dichters im Krieg. 3. Europa als Ersatz. (Mittel-)Europa-Konzepte als Lösung für Vielvölkerstaatsprobleme (Hermann Bahr) und Kompensation für Altösterreichverluste (Hugo von Hofmannsthal) ?. 109 109 124 137
6 I Inhalt 4. Nach dem Ende : Zäsur oder Kontinuität ? Kriegsschluss, Republikerlebnis, Katzenjammer und Galgenhumor in Hermann Bahrs Novellette Heimkehr (1914). 158 IV. Wiederkehr der alten Götter. 167 i. Religiöses Suchen in säkularisierten Zeiten. Hermann Bahrs 1. Erlösungshoffnung zwischen Wissenschaft, Kunst und Katholizismus . 167 Mystik, mal modern und mal katholisch. 179 3. »Jüdisches Oberammergau« ? Traumwirklichkeiten und Künstlerfiguren in Richard Beer-Hofmanns WeihespielJaákobs Traum (1918). 198 V. Vom Umgang mit einem norddeutschen Aufklärer. Lessing als Damenspende im Wiener Fasching 1912 und 1929 . 218 i. Lessing als Ballspende im Fasching 1911. 219 z. Ein halber Lessing-Almanach beim Concordiaball 1919 225 . 3. Hofmannsthals Lessing-Essay von 1919 im Vergleich mit Auernheimer und Schaukal. 230 4. Ln Reisemantel. Das doppelte Wiener Lessing-Denkmal von Siegfried Charoux (193 5/1967). 235 VI. Politik und Poetologie im Lustspiel.
Hugo von Hofmannsthals Dramen-Fragment Timon der Redner (1916-1926). 237 i. Kreatives Zerbersten an der Traditionsfülle. Operetten-Pläne, MimusMöglichkeiten, Chandos-Fragen. 238 1. Die politische Komödie. Das Scheitern der Staatsformen. 246 3. »Eine nur leicht verschleierte Gegenwart«. Ephesos und die Erste Republik 250 VII. Immer dasselbe? Wiederaufnahmen und Wiederholungen in Arthur Schnitzlers letztem Roman Therese (1928). 253 i. Erbschaften und Verwandlungen des Naturalismus in der Tagebucherzählung Der Sohn {1891). 254 1. Von der novellistischen Skizze zur Chronik. Schnitzlers Wiederaufnahme und gattungsästhetische Transformation (1898-1918). 260 3. Ein österreichischer Zeitroman. Monotonie und Wiederholung als narrative . 270 4. Prekariat der Gegenwart. Defraudanten, Angestellte und die neusachliche Ästhetik. Strategien der Verwirrung 279
Inhalt ļ Vili Prinzen im Arrest und Exil. Leopold von Andrians ästhetischer Aristokratismus und politischer Legitimismus gegen den »Anschluss« in Österreich im Prisma der Idee (1937). 290 IX. Nachschriften . i »Meine Siege auf Schnitzler«. Raoul Auernheimer zwischen Huldigung und Travestie. a) Auernheimers Schnitzler-Feuilletons. b) Zweifelhaftes Lob und generöse Distanzierungen. c) Auernheimers Schmähnovelle Der Dichter (1905): Eine Personalsatire auf Schnitzler und Travestie auf Frau Bertha Garlan (1901). z. Filiationen unzuverlässigen Erzählens. Leo Perutz und Arthur Schnitzlers Novellensammlung Dämmerseelen ( 1907). a) Okkultismus am Pranger in Schnitzlers Erzählung Die Weissagung ( 1904) und Perutz’ Nur ein Druck aufden Knopf(1930). b) Eifersüchtiges Erzählen und Minderwertigkeitskomplexe in Nur ein Druck aufden Knopfund Schnitzlers Andreas Thameyers letzter Brief(1902) . . . 307 337 Literaturverzeichnis. 354
Dank. 400 Personenregister . 402 308 312 315 318 326 331 7 |
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG.
WEITER
SCHREIBEN
.
9
I
.
KONTINUITAETEN
UND
TRANSFORMATIONEN.
THEMEN,
TEXTFORMATE
UND
INTERMEDIALE
EXPERIMENTE
.
15
Z.
ALTERSKUNST,
SPAETWERKE,
ENDZEITBEWUSSTSEIN.
AUTORDISPOSITIONEN,
WERKKOMPLEXE
UND
EPOCHENKONSTRUKTE
.
27
I.
JENSEITS
DER
DECADENCE.
PETER
ALTENBERG
ALS
PROEDROEMOES
(1905)
DES
EXPRESSIONISMUS
UND
WIEDERHOLER
IN
NEUES
ALTES
(1911)
.
45
II.
OPERETTEN-LIBRETTISTEN.
DAS
JUNGE
WIEN,
OSCAR
STRAUS
UND
DIE
LEICHTE
MUSE
.
67
1
.
CHAOS
UND
DOMESTIKATION
IN
FELIX
DOERMANNS
TANZOPERETTE
EIN
WALZERTRAUM
(1907)
UND
WAGNER-PARODIEN
IN
SEINER
SPIEL-OPER
DIE
GALANTE
MARKGRAEFIN
(1919)
.
72
2.
VON
DER
BURLESKE
ZUM
SINGSPIEL.
DER
TAPFERE
CASSIAN
(1904/1909)
VON
ARTHUR
SCHNITZLER
.
86
3.
FELIX
SALTENS
ALT-WIEN-IDYLL
IN
DER
GIRARDI-OPERETTE
MEIN
JUNGER
HERR
(1910)
.
96
4.
FRIEDRICH
VON
GENTZ,
MORITZ
VON
SCHWIND
UND
EDUARD
VON
BAUERNFELD
ALS
OPERETTENFIGUREN
IN
DIE
HIMMELBLAUE
ZEIT
(1914)
VON
PAUL
WERTHEIMER
UND
RICHARD
BATKA
.
103
III.
KRIEGSBEGINN
UND
HABSBURGS
ENDE.
VON
DER
MILITARISIERUNG
ZUR
DEMOBILISIERUNG
DER
LITERATUR
(1914-1924)
.
109
1.
FAKTUALE
UND
FIKTIONALE
MOBILMACHUNG
IN
METROPOLE
UND
PROVINZ.
FELIX
SALTENS
WIENER
KRIEGSPUBLIZISTIK
UND
SEINE
GARNISONSSTADTNOVELLE
ABSCHIED
IM
STURM
(1915)
.
109
2.
GEHARNISCHTE
LYRIK.
RICHARD
SCHAUKAIS
EHERNE
SONETTE
(1914)
UND
DIE
POETISCHE
POSITIONIERUNG
DES
DICHTERS
IM
KRIEG
.
124
3.
EUROPA
ALS
ERSATZ.
(MITTEL-)EUROPA-KONZEPTE
ALS
LOESUNG
FUER
VIELVOELKERSTAATSPROBLEME
(HERMANN
BAHR)
UND
KOMPENSATION
FUER
ALTOESTERREICHVERLUSTE
(HUGO
VON
HOFMANNSTHAL)
?
.
137
6
|
INHALT
4.
NACH
DEM
ENDE
:
ZAESUR
ODER
KONTINUITAET
?
KRIEGSSCHLUSS,
REPUBLIKERLEBNIS,
KATZENJAMMER
UND
GALGENHUMOR
IN
HERMANN
BAHRS
NOVELLETTE
HEIMKEHR
(1914)
.
158
IV.
WIEDERKEHR
DER
ALTEN
GOETTER
.
167
1.
RELIGIOESES
SUCHEN
IN
SAEKULARISIERTEN
ZEITEN.
HERMANN
BAHRS
ERLOESUNGSHOFFNUNG
ZWISCHEN
WISSENSCHAFT,
KUNST
UND
KATHOLIZISMUS
.
167
2.
MYSTIK,
MAL
MODERN
UND
MAL
KATHOLISCH
.
179
3.
JUEDISCHES
OBERAMMERGAU
?
TRAUMWIRKLICHKEITEN
UND
KUENSTLERFIGUREN
IN
RICHARD
BEER-HOFMANNS
WEIHESPIEL
JAAEKOHS
TRAUM
(1918)
.
198
V.
VOM
UMGANG
MIT
EINEM
NORDDEUTSCHEN
AUFKLAERER.
LESSING
ALS
DAMENSPENDE
IM
WIENER
FASCHING
1912
UND
1929
.
218
1.
LESSING
ALS
BALLSPENDE
IM
FASCHING
1912
.
219
2.
EIN
HALBER
LESSING-ALMANACH
BEIM
CONCORDIABALL
1929
.
225
3.
HOFMANNSTHALS
LESSING-ESSAY
VON
1929
IM
VERGLEICH
MIT
AUERNHEIMER
UND
SCHAUKAI
.
230
4.
IM
REISEMANTEL.
DAS
DOPPELTE
WIENER
LESSING-DENKMAL
VON
SIEGFRIED
CHAROUX
(1935/1967)
.
235
VI.
POLITIK
UND
POETOLOGIE
IM
LUSTSPIEL.
HUGO
VON
HOFMANNSTHALS
DRAMEN-FRAGMENT
TIMON
DER
REDNER
(1916-1926)
.
237
1.
KREATIVES
ZERBERSTEN
AN
DER
TRADITIONSFUELLE.
OPERETTEN-PLAENE,
MIMUS-
MOEGLICHKEITEN,
CHANDOS-FRAGEN
.
238
2.
DIE
POLITISCHE
KOMOEDIE.
DAS
SCHEITERN
DER
STAATSFORMEN
.
246
3.
EINE
NUR
LEICHT
VERSCHLEIERTE
GEGENWART.
EPHESOS
UND
DIE
ERSTE
REPUBLIK
250
VII.
IMMER
DASSELBE?
WIEDERAUFNAHMEN
UND
WIEDERHOLUNGEN
IN
ARTHUR
SCHNITZLERS
LETZTEM
ROMAN
THERESE
(1928)
.
253
1.
ERBSCHAFTEN
UND
VERWANDLUNGEN
DES
NATURALISMUS
IN
DER
TAGEBUCHERZAEHLUNG
DER
SOHN
(1892)
.
254
2.
VON
DER
NOVELLISTISCHEN
SKIZZE
ZUR
CHRONIK.
SCHNITZLERS
WIEDERAUFNAHME
UND
GATTUNGSAESTHETISCHE
TRANSFORMATION
(1898-1928)
.
260
3.
EIN
OESTERREICHISCHER
ZEITROMAN.
MONOTONIE
UND
WIEDERHOLUNG
ALS
NARRATIVE
STRATEGIEN
DER
VERWIRRUNG
.
270
4.
PREKARIAT
DER
GEGENWART.
DEFRAUDANTEN,
ANGESTELLTE
UND
DIE
NEUSACHLICHE
AESTHETIK
.
279
INHALT
|
7
VIII.
PRINZEN
IM
ARREST
UND
EXIL.
LEOPOLD
VON
ANDRIANS
AESTHETISCHER
ARISTOKRATISMUS
UND
POLITISCHER
LEGITIMISMUS
GEGEN
DEN
ANSCHLUSS
IN
OESTERREICH
IM
PRISMA
DER
IDEE
(1937)
.
290
IX.
NACHSCHRIFTEN
.
307
1
.
MEINE
SIEGE
AUF
SCHNITZLER.
RAOUL
AUERNHEIMER
ZWISCHEN
HULDIGUNG
UND
TRAVESTIE
.
308
A)
AUERNHEIMERS
SCHNITZLER-FEUILLETONS
.
312
B)
ZWEIFELHAFTES
LOB
UND
GENEROESE
DISTANZIERUNGEN
.
315
C)
AUERNHEIMERS
SCHMAEHNOVELLE
DER
DICHTER
(1905):
EINE
PERSONALSATIRE
AUF
SCHNITZLER
UND
TRAVESTIE
AUF
FRAU
BERTHA
GARLAN
(1901)
.
318
2.
FILIATIONEN
UNZUVERLAESSIGEN
ERZAEHLENS.
LEO
PERUTZ
UND
ARTHUR
SCHNITZLERS
NOVELLENSAMMLUNG
DAEMMERSEELEN
(1907)
.
326
A)
OKKULTISMUS
AM
PRANGER
IN
SCHNITZLERS
ERZAEHLUNG
DIE
WEISSAGUNG
(1904)
UND
PERUTZ
*
NUR
EIN
DRUCK
AUF
DEN
KNOPF
(1930)
.
331
B)
EIFERSUECHTIGES
ERZAEHLEN
UND
MINDERWERTIGKEITSKOMPLEXE
IN
NUR
EIN
DRUCK
AUF
DEN
KNOPF
UND
SCHNITZLERS
ANDREAS
THAMEYERS
LETZTER
BRIEF
(1902)
.
.
.
337
LITERATURVERZEICHNIS
.
354
DANK
.
400
PERSONENREGISTER
.
402
Inhalt Einleitung. Weiter Schreiben. i. Kontinuitäten und Transformationen. Themen, Textformate und intermediale Experimente. z. Alterskunst, Spätwerke, Endzeitbewusstsein. Autordispositionen, Werkkomplexe und Epochenkonstrukte. 9 15 27 I. Jenseits der Décadence. Peter Altenberg als Pródromos (1905) des Expressionismus und Wiederholer in Neues Altes (1911). 45 II. Operetten-Librettisten. Das Junge Wien, Oscar Straus und die leichte Muse. i. Chaos und Domestikation in Felix Dörmanns Tanzoperette Ein Walzertraum (1907) und Wagner-Parodien in seiner Spiel-Oper Die galante Markgräfin (1919). z. Von der Burleske zum Singspiel. Der tapfere Cassian ( 1904/1909) von Arthur Schnitzler. 3. Felix Saltens Alt-Wien-Idyll in der Girardi-Operettt Mein junger Herr 67 72 86 (1910). 96 4. Friedrich von Gentz, Moritz von Schwind und Eduard von Bauernfeld als Operettenfiguren in Die himmelblaue Zeit (1914) von Paul Wertheimer und Richard
Batka. 103 III. Kriegsbeginn und Habsburgs Ende. Von der Militarisierung zur Demobilisierung der Literatur (1914-1924) . i. Faktuale und fiktionale Mobilmachung in Metropole und Provinz. Felix Saltens Wiener Kriegspublizistik und seine Garnisonsstadtnovelle Abschied im Sturm (1915). z. Geharnischte Lyrik. Richard Schaukals Eherne Sonette (1914) und die poetische Positionierung des Dichters im Krieg. 3. Europa als Ersatz. (Mittel-)Europa-Konzepte als Lösung für Vielvölkerstaatsprobleme (Hermann Bahr) und Kompensation für Altösterreichverluste (Hugo von Hofmannsthal) ?. 109 109 124 137
6 I Inhalt 4. Nach dem Ende : Zäsur oder Kontinuität ? Kriegsschluss, Republikerlebnis, Katzenjammer und Galgenhumor in Hermann Bahrs Novellette Heimkehr (1914). 158 IV. Wiederkehr der alten Götter. 167 i. Religiöses Suchen in säkularisierten Zeiten. Hermann Bahrs 1. Erlösungshoffnung zwischen Wissenschaft, Kunst und Katholizismus . 167 Mystik, mal modern und mal katholisch. 179 3. »Jüdisches Oberammergau« ? Traumwirklichkeiten und Künstlerfiguren in Richard Beer-Hofmanns WeihespielJaákobs Traum (1918). 198 V. Vom Umgang mit einem norddeutschen Aufklärer. Lessing als Damenspende im Wiener Fasching 1912 und 1929 . 218 i. Lessing als Ballspende im Fasching 1911. 219 z. Ein halber Lessing-Almanach beim Concordiaball 1919 225 . 3. Hofmannsthals Lessing-Essay von 1919 im Vergleich mit Auernheimer und Schaukal. 230 4. Ln Reisemantel. Das doppelte Wiener Lessing-Denkmal von Siegfried Charoux (193 5/1967). 235 VI. Politik und Poetologie im Lustspiel.
Hugo von Hofmannsthals Dramen-Fragment Timon der Redner (1916-1926). 237 i. Kreatives Zerbersten an der Traditionsfülle. Operetten-Pläne, MimusMöglichkeiten, Chandos-Fragen. 238 1. Die politische Komödie. Das Scheitern der Staatsformen. 246 3. »Eine nur leicht verschleierte Gegenwart«. Ephesos und die Erste Republik 250 VII. Immer dasselbe? Wiederaufnahmen und Wiederholungen in Arthur Schnitzlers letztem Roman Therese (1928). 253 i. Erbschaften und Verwandlungen des Naturalismus in der Tagebucherzählung Der Sohn {1891). 254 1. Von der novellistischen Skizze zur Chronik. Schnitzlers Wiederaufnahme und gattungsästhetische Transformation (1898-1918). 260 3. Ein österreichischer Zeitroman. Monotonie und Wiederholung als narrative . 270 4. Prekariat der Gegenwart. Defraudanten, Angestellte und die neusachliche Ästhetik. Strategien der Verwirrung 279
Inhalt ļ Vili Prinzen im Arrest und Exil. Leopold von Andrians ästhetischer Aristokratismus und politischer Legitimismus gegen den »Anschluss« in Österreich im Prisma der Idee (1937). 290 IX. Nachschriften . i »Meine Siege auf Schnitzler«. Raoul Auernheimer zwischen Huldigung und Travestie. a) Auernheimers Schnitzler-Feuilletons. b) Zweifelhaftes Lob und generöse Distanzierungen. c) Auernheimers Schmähnovelle Der Dichter (1905): Eine Personalsatire auf Schnitzler und Travestie auf Frau Bertha Garlan (1901). z. Filiationen unzuverlässigen Erzählens. Leo Perutz und Arthur Schnitzlers Novellensammlung Dämmerseelen ( 1907). a) Okkultismus am Pranger in Schnitzlers Erzählung Die Weissagung ( 1904) und Perutz’ Nur ein Druck aufden Knopf(1930). b) Eifersüchtiges Erzählen und Minderwertigkeitskomplexe in Nur ein Druck aufden Knopfund Schnitzlers Andreas Thameyers letzter Brief(1902) . . . 307 337 Literaturverzeichnis. 354
Dank. 400 Personenregister . 402 308 312 315 318 326 331 7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Beßlich, Barbara 1970- |
author_GND | (DE-588)122343417 |
author_facet | Beßlich, Barbara 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Beßlich, Barbara 1970- |
author_variant | b b bb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047280996 |
classification_rvk | GM 1506 GM 1495 |
ctrlnum | (OCoLC)1225077996 (DE-599)DNB1222364069 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
era | Geschichte 1905-1938 gnd |
era_facet | Geschichte 1905-1938 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047280996</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230504</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">210512s2021 au |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1222364069</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783205212393</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 55.00 (DE), EUR 57.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-205-21239-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3205212398</subfield><subfield code="9">3-205-21239-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1225077996</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1222364069</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GM 1506</subfield><subfield code="0">(DE-625)41773:13569</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GM 1495</subfield><subfield code="0">(DE-625)41773:13558</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">800</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beßlich, Barbara</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122343417</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Junge Wien im Alter</subfield><subfield code="b">Spätwerke (neben) der Moderne (1905-1938)</subfield><subfield code="c">Barbara Beßlich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien ; Köln ; Weimar</subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">408 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1905-1938</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jung-Wien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139204-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Jung-Wien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139204-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1905-1938</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jung-Wien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139204-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1905-1938</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Böhlau-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2005806-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-205-21241-6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047303378</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032684535&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032684535&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032684535</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047280996 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:17:11Z |
indexdate | 2024-11-13T09:02:17Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2005806-8 |
isbn | 9783205212393 3205212398 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032684535 |
oclc_num | 1225077996 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-824 DE-12 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-11 DE-521 |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-824 DE-12 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-11 DE-521 |
physical | 408 Seiten |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Böhlau Verlag |
record_format | marc |
spelling | Beßlich, Barbara 1970- Verfasser (DE-588)122343417 aut Das Junge Wien im Alter Spätwerke (neben) der Moderne (1905-1938) Barbara Beßlich Wien ; Köln ; Weimar Böhlau Verlag [2021] © 2021 408 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1905-1938 gnd rswk-swf Jung-Wien (DE-588)4139204-8 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Jung-Wien (DE-588)4139204-8 s Geschichte 1905-1938 z DE-604 Böhlau-Verlag (DE-588)2005806-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-205-21241-6 (DE-604)BV047303378 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032684535&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032684535&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Beßlich, Barbara 1970- Das Junge Wien im Alter Spätwerke (neben) der Moderne (1905-1938) Jung-Wien (DE-588)4139204-8 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4139204-8 (DE-588)4035964-5 (DE-588)4113292-0 |
title | Das Junge Wien im Alter Spätwerke (neben) der Moderne (1905-1938) |
title_auth | Das Junge Wien im Alter Spätwerke (neben) der Moderne (1905-1938) |
title_exact_search | Das Junge Wien im Alter Spätwerke (neben) der Moderne (1905-1938) |
title_exact_search_txtP | Das Junge Wien im Alter Spätwerke (neben) der Moderne (1905-1938) |
title_full | Das Junge Wien im Alter Spätwerke (neben) der Moderne (1905-1938) Barbara Beßlich |
title_fullStr | Das Junge Wien im Alter Spätwerke (neben) der Moderne (1905-1938) Barbara Beßlich |
title_full_unstemmed | Das Junge Wien im Alter Spätwerke (neben) der Moderne (1905-1938) Barbara Beßlich |
title_short | Das Junge Wien im Alter |
title_sort | das junge wien im alter spatwerke neben der moderne 1905 1938 |
title_sub | Spätwerke (neben) der Moderne (1905-1938) |
topic | Jung-Wien (DE-588)4139204-8 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Jung-Wien Literatur Deutsch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032684535&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032684535&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT beßlichbarbara dasjungewienimalterspatwerkenebendermoderne19051938 AT bohlauverlag dasjungewienimalterspatwerkenebendermoderne19051938 |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis