Innovative Lehre an der Hochschule: Konzepte, Praxisbeispiele und Lernerfahrungen aus COVID-19
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XII, 176 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783662629123 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047280845 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220422 | ||
007 | t| | ||
008 | 210512s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1224385225 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783662629123 |c Paperback : EUR 44,99 (DE) |9 978-3-662-62912-3 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-662-62913-0 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1229037777 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1224385225 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-1102 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-1043 |a DE-573 |a DE-Aug4 | ||
084 | |a AL 34000 |0 (DE-625)2951: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Innovative Lehre an der Hochschule |b Konzepte, Praxisbeispiele und Lernerfahrungen aus COVID-19 |c Dieter Frey, Monika Uemminghaus (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Berlin |b Springer |c [2021] | |
300 | |a XII, 176 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Corona | ||
653 | |a Lehre | ||
653 | |a Covid-19 | ||
653 | |a Hochschullehre | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Frey, Dieter |d 1946- |0 (DE-588)12940974X |4 edt | |
700 | 1 | |a Uemminghaus, Monika |0 (DE-588)129320080 |4 edt | |
710 | 2 | |a Springer-Verlag GmbH |0 (DE-588)1065168780 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-662-62913-0 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032684386&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032684386 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817968186236076032 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
FUER
DIE
UNIVERSITAERE
LEHRE:
DAS
MULTIPLIKATOREN-PROGRAMM
DER
LUDWIG-MAXIMILIANS-UNIVERSITAET
.
1
HUONG
PHAM,
MONIKA
UEMMINGHAUS,
ANNE
WIESBECK
UND
DIETER
FREY
1.1
UNSER
PROGRAMM
.
1
1.2
ZAHLEN,
DATEN,
FAKTEN
.
3
1.3
BAUSTEINE
IM
MULTIPLIKATOREN-PROGRAMM
.
5
1.3.1
WEITERBILDUNGSANGEBOTE
.
5
1.3.2
INDIVIDUELLEINNOVATIONSPROJEKTE
.
7
1.3.3
BEGEISTERN,
WEITERGEBEN,
MULTIPLIZIEREN
.
10
1.4
WEITERE
PROGRAMMINHALTE
.
11
1.5
UNSERE
ERFOLGSFAKTOREN
.
12
1.6
FAZIT
.
13
LITERATUR
.
14
2
EINE
VISION
EXZELLENTER
LEHRE:
11
ANFORDERUNGEN
AN
DOZIERENDE
.
17
DIETER
FREY,
NADJA
BUERGLE
UND
MONIKA
UEMMINGHAUS
2.1
ETABLIERUNG
EINER
KULTUR
DER
EXZELLENZ,
DES
RESPEKTS
UND
DER
TOLERANZ
.
18
2.2
DIE
WICHTIGKEIT
VON
FAIRNESS
.
20
2.3
DER*DIE
DOZIERENDE
ALS
ETHIKORIENTIERTE
FUEHRUNGSPERSOENLICHKEIT
-
VORBILD,
VERANTWORTUNG,
VERPFLICHTUNG,
VERTRAUEN
.
21
2.4
DIE
WICHTIGKEIT
EINES
POSITIVEN
MENSCHENBILDES
-
DER
GLAUBE
AN
DAS
POSITIVE
IN
SICH
UND
ANDEREN
.
22
2.5
DER*DIE
DOZIERENDE
ALS
UEBERZEUGENDER
SENDER
.
22
2.6
HERSTELLUNG
VON
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
INTRINSISCHE
MOTIVATION
-
BERUECKSICHTIGUNG
DER
SEHNSUECHTE
DES
EMPFAENGERS
.
23
2.7
POTENZIAL
UND
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
DER
STUDIERENDEN
.
24
2.8
VERMITTLUNG
VON
METAKOMPETENZEN
UND
KRITISCHEM
DENKEN
.
25
2.9
DIE
WELT
DURCH
WISSENSCHAFT
ERKLAEREN
UND
VERAENDERN
.
25
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
2.10
LEBENSLANGES
LERNEN
DURCH
KONTINUIERLICHE
SELBSTENTWICKLUNG
UND
FEEDBACK
.
26
2.11
BELASTBARKEIT
IM
UMGANG
MIT
SUBOPTIMALEN
BEDINGUNGEN
UND
IN
DER
ROLLENVIELFALT
.
27
2.12
BASICS
UND
BEST-PRACTICE-BEISPIELE
EXZELLENTER
LEHRE
DES
NOBELPREISTRAEGERS
PROF.
DR.
THEODOR
HAENSCH
.
28
2.13
FAZIT
.
29
LITERATUR
.
29
3
WAS
MACHT
GUTE
LEHRE
AUS:
EINE
SYNOPSE
THEORETISCHER
MODELLE
UND
PRAKTISCHER
ERFAHRUNGEN
.
31
MONIKA
UEMMINGHAUS
UND
DIETER
FREY
3.1
GRUNDLEGENDE
ASPEKTE
DES
LERNPROZESSES
.
32
3.1.1
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DEN
LEHR-LEM-ERFOLG
NACH
RINDERMANN
.
33
3.1.2
LEMTHEORIEN
.
35
3.1.3
LERNEN
AUS
DER
SICHT
DES
GEMAESSIGTEN
KONSTRUKTIVISMUS:
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
.
36
3.1.4
SCHAFFEN
SIGNIFIKANTER
LERNERFAHRUNGEN
NACH
FINK
.
41
3.1.5
FAZIT
.
44
3.2
LEMUNTERSTUETZUNG
DURCH
STRUKTURIERUNG
DES
LERNPROZESSES
.
44
3.2.1
MAKROPLANUNG
VON
LEHRVERANSTALTUNGEN
.
45
3.2.2
MIKROPLANUNG
VON
LEHRVERANSTALTUNGEN
.
46
3.2.3
FAZIT
.
58
3.3
LERNUNTERSTUETZUNG
DURCH
MOTIVATION
DER
STUDIERENDEN
.
58
3.3.1
SELBSTBESTIMMUNGSTHEORIE
NACH
DECI
UND
RYAN
.
58
3.3.2
DAS
MODELL
DER
GRUNDBEDUERFNISSE
(BASIC
NEEDS)
NACH
DECI
UND
RYAN
.
60
3.3.3
FAZIT
.
62
3.4
TIPPS
ZUR
SEMINARGESTALTUNG
.
63
3.4.1
ZUSAETZLICHE
TIPPS
AUS
DER
PRAXIS
.
64
3.4.2
FAZIT:
GUTE
LEHRE
ALS
MOEGLICHKEIT
EINES
KULTURWANDELS
AN
UNIVERSITAETEN
.
66
LITERATUR
.
66
4
DIGITALE
LEHRE
AN
DER
HOCHSCHULE:
WARUM
BLENDED
LEARNING
SO
GUT
FUNKTIONIERT
.
69
LOUISA
KUNZE
UND
DIETER
FREY
4.1
WAS
IST
BLENDED
LEARNING
UND
WAS
SIND
DIE
VORTEILE?
.
71
4.1.1
LEHR-/LEMAKTIVITAETEN
.
72
4.1.2
DIGITALE
MATERIALIEN
UND
WERKZEUGE
.
73
4.1.3
LERNUNTERSTUETZUNGSSYSTEME
.
76
4.1.4
ZUR
STRUKTURIERUNG
VON
LERNEINHEITEN
.
77
INHALTSVERZEICHNIS
IX
4.2
GENERELLE
HERAUSFORDERUNGEN
DIGITALER
LEHRE
.
79
4.2.1
DIE
ROLLE
DES
LEHRENDEN
UND
LERNENDEN
.
79
4.2.2
KOMMUNIKATION
.
80
4.2.3
FEHLENDE
SOZIALE
EINBINDUNG
.
82
4.3
GENERELLE
CHANCEN
DIGITALER
LEHRE
.
83
4.4
FAZIT
.
84
LITERATUR
.
86
5
LERNERFAHRUNGEN
AUS
COVID-19:
WIE
KANN
DIGITALE
LEHRE
GUT
UMGESETZT
WERDEN?
.
87
MONIKA
UEMMINGHAUS,
SUPHATTRA
WADTHAPOM
UND
DIETER
FREY
5.1
DIGITALE
LEHRE
.
88
5.2
PROBLEMLAGE
1:
FEHLENDE
SOZIALE
(UND
EMOTIONALE)
EINBINDUNG
.
90
5.3
PROBLEMLAGE
2:
REDUZIERTE
INTERAKTIVE
BETEILIGUNG
IN
DIGITALEN
LEHRVERANSTALTUNGEN
.
91
5.4
PROBLEMLAGE
3:
NICHT
GENUETZTE
MOEGLICHKEITEN
ZU
FEEDBACK
UND
PARTIZIPATION
.
92
5.5
PROBLEMLAGE
4:
FEHLENDE
MOEGLICHKEITEN
FUER
PRAKTISCHE
UEBUNGEN
.
94
5.6
TIPPS
FUER
DIGITALE
LEHRE
.
95
5.7
FAZIT
.
100
LITERATUR
.
101
6
INNOVATIONEN
IN
DER
HOCHSCHULLEHRE:
WIE
KOENNEN
LEHRENDE
BEGEISTERN
UND
UEBERZEUGEN?
.
103
KAROLINA
W.
NIEBERLE
UND
DIETER
FREY
6.1
SICHTBAR
SEIN
UND
UNTERSTUETZER
GEWINNEN
.
104
6.1.1
WEGE
ZUR
SICHTBARKEIT
.
104
6.1.2
UNTERSTUETZER*INNEN
GEWINNEN:
DAS
MULTIPLIKATOREN-MODELL
.
106
6.2
UEBERZEUGEN
UND
BEGEISTERN
-
DIE
INNERE
EINSTELLUNG
ZAEHLT!
.
108
6.2.1
(UN-)VERAENDERBARE
WELTEN
REFLEKTIEREN
.
108
6.2.2
AUF
POSITIVES
FOKUSSIEREN
.
109
6.2.3
UNDOGMATISCH
UND
KRITISCH-RATIONAL
DISKUTIEREN
.
111
6.3
IN
DER
PERSOENLICHEN
ANSPRACHE
UEBERZEUGEN
.
111
6.3.1
MERKMALE
DES
SENDERS
-
VON
WEM
LASSEN
SICH
MENSCHEN
UEBERZEUGEN
UND
WARUM?
.
112
6.3.2
MERKMALE
DER
NACHRICHT
-
WODURCH
LASSEN
SICH
MENSCHEN
UEBERZEUGEN?
.
114
6.3.3
MERKMALE
DES
EMPFAENGERS
-
WER
LAESST
SICH
(NICHT)
UEBERZEUGEN?
.
116
6.4
FAZIT
.
119
LITERATUR
.
119
X
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I
MULTIPLIKATOREN-PROJEKTE
ZUR
OPTIMIERUNG
DER
LEHRE:
KURZBERICHTE
7
ENTWICKLUNG
EINES
LERNZIELKATALOGS
FUER
DAS
FACH
EPIDEMIOLOGIE
-
ERFOLGSGESCHICHTE
EINES
DEUTSCHLANDWEITEN,
MULTIDISZIPLINAEREN
KONSENSUSPROZESSES
.
125
BRIGITTE
STRAHWALD,
URSULA
SCHLIPKOETER,
ULRICH
MANSMANN
UND
EVA
GRILL
8
DIGITAL
HUMANITIES:
EVALUIEREN
-
IMPLEMENTIEREN
-
MULTIPLIZIEREN
.
127
JULIAN
SCHULZ
UND
HUBERTUS
KOHLE
LITERATUR
.
129
9
IMPFMEDIZIN
IN
DER
LEHRE
-
AUS
EINZELTEILEN
AEUSSERE
EINHEIT
UND
INNERE
ABSTIMMUNG
FORMEN
.
131
JOERG
SCHELLING
10
FAECHERPUZZLE
IN
DER
TIERMEDIZIN
.
133
CHRISTINA
BEITZ-RADZIO,
HAO
STOLL
UND
THOMAS
GOEBEL
TEIL
II
MULTIPLIKATOREN-PROJEKTE
ZUR
NEUKONZEPTION
VON
LEHRVERANSTALTUNGEN
UND
FOERDERUNG
DER
LEHRKOMPETENZ
11
WIDER
DAS
NATURTALENTPRINZIP
-
EINFUEHRUNG
EINES
LEHRFORTBILDUNGSPROGRAMMS
FUER
DIE
LEHREINSTEIGER*INNEN
DER
JURISTISCHEN
FAKULTAET
.
137
MARTIN
HEIDEBACH
UND
CHRISTOPH
KROENKE
LITERATUR
.
138
12
LEHRE
ALS
INTERDISZIPLINAERE
HERAUSFORDERUNG
.139
ANKE
WERANI
UND
CHRISTOPH
DRAXLER
13
JURASTUDIERENDE
ZUM
LESEN,
NACHDENKEN
UND
SPRECHEN
BRINGEN
-
DAS
TUTORIAL
YYWISSENSCHAFTLICH
REFLEKTIERTES
DISKUTIEREN
"
.
141
CHRISTOPH
KROENKE
UND
DANIEL
WOLFF
TEIL
III
MULTIPLIKATOREN-PROJEKTE
ZUM
EINSATZ
NEUER
DIDAKTISCHER
METHODEN
14
WRITING
TO
LEAM:
SCHREIBEN
ALS
DENKWERKZEUG
IN
DER
LEHRE
NUTZEN
.
145
TERESA
GRUBER,
BAERBEL
HARJU,
SABRINA
SONTHEIMER
UND
TINA
WERNER
15
GEOWIKI@LMU
-
EIN
INTERAKTIVES
UND
INTERDISZIPLINAERES
E-LEARNING-TOOL
ZUR
VERMITTLUNG
PRAXISNAHER
LEHRINHALTE
.
147
DONJA
ASSBICHLER,
EILEEN
ECKMEIER,
MIRIAM
DUEHNFORTH
UND
ULRICH
KUEPPERS
INHALTSVERZEICHNIS
XI
16
ZAHLEN
UND
DATEN
-
BLENDED
LEARNING
FUER
DIE
EINBETTUNG
AEGYPTISCHER
DENKMAELER
IN
IHREN
HISTORISCHEN
KONTEXT
149
JULIA
BUDKA
UND
ALEXANDER
SCHUETZE
LITERATUR
150
17
MOEGLICHKEITEN
DIGITAL
UNTERSTUETZTER
WISSENSVERNETZUNG:
EINSATZ
EINES
LEMTAGEBUCHS
ALS
SEMINARCHRONIK
IN
DER
LITERATURWISSENSCHAFT
151
WALDEMAR
FROMM
UND
LAURA
MOKROHS
18
QUALITAETSSICHERUNG
DIGITALER
LEHRRAEUME
-
MOODLE
ALS
LEMPLATTFORM
FUER
STUDIERENDE
SPRACH
UND
LITERATURWISSENSCHAFTLICHER
FAECHER
153
MARTINA
LIEDKE-GOEBEL
UND
MATTHIAS
SPRINGER
LITERATUR
154
19
DIGISEMINAR:
ZUM
EINSATZ
DIGITALER
MEDIEN
IM
FACH
PHILOSOPHIE
155
JOERG
NOLLER
UND
THOMAS
BUCHHEIM
20
STATISTIK
MOTIVIEREN
DURCH
FALLBEISPIELE:
EIN
INNOVATIVES
E-LEARNING-PROJEKT
157
MICHAELA
COENEN
UND
URSULA
BERGER
TEIL
IV
MULTIPLIKATOREN-PROJEKTE
ZUR
OPTIMIERUNG
DER
PRUEFUNGSSITUATION
21
SIMPII-FIT
(SIMULATIONEN
MUENDLICHER
PRUEFUNGEN
LIVE
-
FIT
DURCH
INDIVIDUALISIERTES
TRAINING)
-
EIN
PROJEKT
ZUR
ETABLIERUNG
VON
PRUEFUNGSSIMULATIONEN
.
ANIKA
HEISS,
ANJA
MCMILLAN,
ANJA
HORN-BOCHTLER,
AHMED
MESSOUDI
UND
KATHRIN
DETHLEFFSEN
LITERATUR
22
STRATEGIEKONZEPT
ZUR
ERFOLGREICHEN
BEWAELTIGUNG
VON
PRIIFUNGS
UND
EXAMENSSITUATIONEN
ALEXANDRA
STEFAN
UND
MATTHIAS
ANGSTWURM
LITERATUR
23
WELLKOM
KOMMECUM
-
IMPLEMENTIERUNG
EINES
LONGITUDINALEN
KOMMUNIKATIONSCURRICULUMS
AN
DER
MEDIZINISCHEN
FAKULTAET
DER
LMU
MUENCHEN
BAERBEL
OTTO
UND
ALEXANDER
BENZ
XII
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
V
MULTIPLIKATOREN-PROJEKTE
ZUR
VERBESSERUNG
DER
EVALUATION
24
ANSAETZE
ZUR
EVALUATION
UND
VERBESSERUNG
DES
MUENCHNER
TUTORENPROGRAMMS
FUER
PAEDAGOG*INNEN
.
171
VERA
WIESER
LITERATUR
.
172
25
EINSCHAETZUNGEN
DES
PAEDAGOGIKSTUDIUMS
AN
DER
LMU
DURCH
EHEMALIGE
STUDIERENDE
DES
FACHES
.
173
THOMAS
ECKERT
UND
BARBARA
LINDEMANN
26
LEHRE
AN
DER
LUDWIG-MAXIMILIANS-UNIVERSITAET
MUENCHEN
-
EINFLUSSFAKTOREN
FUER
DIE
ZUFRIEDENHEIT
DER
STUDIERENDEN
AN
VIER
FAKULTAETEN
.
175
ALEXANDER
HAAS
UND
MICHAEL
MEYEN |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
FUER
DIE
UNIVERSITAERE
LEHRE:
DAS
MULTIPLIKATOREN-PROGRAMM
DER
LUDWIG-MAXIMILIANS-UNIVERSITAET
.
1
HUONG
PHAM,
MONIKA
UEMMINGHAUS,
ANNE
WIESBECK
UND
DIETER
FREY
1.1
UNSER
PROGRAMM
.
1
1.2
ZAHLEN,
DATEN,
FAKTEN
.
3
1.3
BAUSTEINE
IM
MULTIPLIKATOREN-PROGRAMM
.
5
1.3.1
WEITERBILDUNGSANGEBOTE
.
5
1.3.2
INDIVIDUELLEINNOVATIONSPROJEKTE
.
7
1.3.3
BEGEISTERN,
WEITERGEBEN,
MULTIPLIZIEREN
.
10
1.4
WEITERE
PROGRAMMINHALTE
.
11
1.5
UNSERE
ERFOLGSFAKTOREN
.
12
1.6
FAZIT
.
13
LITERATUR
.
14
2
EINE
VISION
EXZELLENTER
LEHRE:
11
ANFORDERUNGEN
AN
DOZIERENDE
.
17
DIETER
FREY,
NADJA
BUERGLE
UND
MONIKA
UEMMINGHAUS
2.1
ETABLIERUNG
EINER
KULTUR
DER
EXZELLENZ,
DES
RESPEKTS
UND
DER
TOLERANZ
.
18
2.2
DIE
WICHTIGKEIT
VON
FAIRNESS
.
20
2.3
DER*DIE
DOZIERENDE
ALS
ETHIKORIENTIERTE
FUEHRUNGSPERSOENLICHKEIT
-
VORBILD,
VERANTWORTUNG,
VERPFLICHTUNG,
VERTRAUEN
.
21
2.4
DIE
WICHTIGKEIT
EINES
POSITIVEN
MENSCHENBILDES
-
DER
GLAUBE
AN
DAS
POSITIVE
IN
SICH
UND
ANDEREN
.
22
2.5
DER*DIE
DOZIERENDE
ALS
UEBERZEUGENDER
SENDER
.
22
2.6
HERSTELLUNG
VON
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
INTRINSISCHE
MOTIVATION
-
BERUECKSICHTIGUNG
DER
SEHNSUECHTE
DES
EMPFAENGERS
.
23
2.7
POTENZIAL
UND
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
DER
STUDIERENDEN
.
24
2.8
VERMITTLUNG
VON
METAKOMPETENZEN
UND
KRITISCHEM
DENKEN
.
25
2.9
DIE
WELT
DURCH
WISSENSCHAFT
ERKLAEREN
UND
VERAENDERN
.
25
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
2.10
LEBENSLANGES
LERNEN
DURCH
KONTINUIERLICHE
SELBSTENTWICKLUNG
UND
FEEDBACK
.
26
2.11
BELASTBARKEIT
IM
UMGANG
MIT
SUBOPTIMALEN
BEDINGUNGEN
UND
IN
DER
ROLLENVIELFALT
.
27
2.12
BASICS
UND
BEST-PRACTICE-BEISPIELE
EXZELLENTER
LEHRE
DES
NOBELPREISTRAEGERS
PROF.
DR.
THEODOR
HAENSCH
.
28
2.13
FAZIT
.
29
LITERATUR
.
29
3
WAS
MACHT
GUTE
LEHRE
AUS:
EINE
SYNOPSE
THEORETISCHER
MODELLE
UND
PRAKTISCHER
ERFAHRUNGEN
.
31
MONIKA
UEMMINGHAUS
UND
DIETER
FREY
3.1
GRUNDLEGENDE
ASPEKTE
DES
LERNPROZESSES
.
32
3.1.1
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DEN
LEHR-LEM-ERFOLG
NACH
RINDERMANN
.
33
3.1.2
LEMTHEORIEN
.
35
3.1.3
LERNEN
AUS
DER
SICHT
DES
GEMAESSIGTEN
KONSTRUKTIVISMUS:
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
.
36
3.1.4
SCHAFFEN
SIGNIFIKANTER
LERNERFAHRUNGEN
NACH
FINK
.
41
3.1.5
FAZIT
.
44
3.2
LEMUNTERSTUETZUNG
DURCH
STRUKTURIERUNG
DES
LERNPROZESSES
.
44
3.2.1
MAKROPLANUNG
VON
LEHRVERANSTALTUNGEN
.
45
3.2.2
MIKROPLANUNG
VON
LEHRVERANSTALTUNGEN
.
46
3.2.3
FAZIT
.
58
3.3
LERNUNTERSTUETZUNG
DURCH
MOTIVATION
DER
STUDIERENDEN
.
58
3.3.1
SELBSTBESTIMMUNGSTHEORIE
NACH
DECI
UND
RYAN
.
58
3.3.2
DAS
MODELL
DER
GRUNDBEDUERFNISSE
(BASIC
NEEDS)
NACH
DECI
UND
RYAN
.
60
3.3.3
FAZIT
.
62
3.4
TIPPS
ZUR
SEMINARGESTALTUNG
.
63
3.4.1
ZUSAETZLICHE
TIPPS
AUS
DER
PRAXIS
.
64
3.4.2
FAZIT:
GUTE
LEHRE
ALS
MOEGLICHKEIT
EINES
KULTURWANDELS
AN
UNIVERSITAETEN
.
66
LITERATUR
.
66
4
DIGITALE
LEHRE
AN
DER
HOCHSCHULE:
WARUM
BLENDED
LEARNING
SO
GUT
FUNKTIONIERT
.
69
LOUISA
KUNZE
UND
DIETER
FREY
4.1
WAS
IST
BLENDED
LEARNING
UND
WAS
SIND
DIE
VORTEILE?
.
71
4.1.1
LEHR-/LEMAKTIVITAETEN
.
72
4.1.2
DIGITALE
MATERIALIEN
UND
WERKZEUGE
.
73
4.1.3
LERNUNTERSTUETZUNGSSYSTEME
.
76
4.1.4
ZUR
STRUKTURIERUNG
VON
LERNEINHEITEN
.
77
INHALTSVERZEICHNIS
IX
4.2
GENERELLE
HERAUSFORDERUNGEN
DIGITALER
LEHRE
.
79
4.2.1
DIE
ROLLE
DES
LEHRENDEN
UND
LERNENDEN
.
79
4.2.2
KOMMUNIKATION
.
80
4.2.3
FEHLENDE
SOZIALE
EINBINDUNG
.
82
4.3
GENERELLE
CHANCEN
DIGITALER
LEHRE
.
83
4.4
FAZIT
.
84
LITERATUR
.
86
5
LERNERFAHRUNGEN
AUS
COVID-19:
WIE
KANN
DIGITALE
LEHRE
GUT
UMGESETZT
WERDEN?
.
87
MONIKA
UEMMINGHAUS,
SUPHATTRA
WADTHAPOM
UND
DIETER
FREY
5.1
DIGITALE
LEHRE
.
88
5.2
PROBLEMLAGE
1:
FEHLENDE
SOZIALE
(UND
EMOTIONALE)
EINBINDUNG
.
90
5.3
PROBLEMLAGE
2:
REDUZIERTE
INTERAKTIVE
BETEILIGUNG
IN
DIGITALEN
LEHRVERANSTALTUNGEN
.
91
5.4
PROBLEMLAGE
3:
NICHT
GENUETZTE
MOEGLICHKEITEN
ZU
FEEDBACK
UND
PARTIZIPATION
.
92
5.5
PROBLEMLAGE
4:
FEHLENDE
MOEGLICHKEITEN
FUER
PRAKTISCHE
UEBUNGEN
.
94
5.6
TIPPS
FUER
DIGITALE
LEHRE
.
95
5.7
FAZIT
.
100
LITERATUR
.
101
6
INNOVATIONEN
IN
DER
HOCHSCHULLEHRE:
WIE
KOENNEN
LEHRENDE
BEGEISTERN
UND
UEBERZEUGEN?
.
103
KAROLINA
W.
NIEBERLE
UND
DIETER
FREY
6.1
SICHTBAR
SEIN
UND
UNTERSTUETZER
GEWINNEN
.
104
6.1.1
WEGE
ZUR
SICHTBARKEIT
.
104
6.1.2
UNTERSTUETZER*INNEN
GEWINNEN:
DAS
MULTIPLIKATOREN-MODELL
.
106
6.2
UEBERZEUGEN
UND
BEGEISTERN
-
DIE
INNERE
EINSTELLUNG
ZAEHLT!
.
108
6.2.1
(UN-)VERAENDERBARE
WELTEN
REFLEKTIEREN
.
108
6.2.2
AUF
POSITIVES
FOKUSSIEREN
.
109
6.2.3
UNDOGMATISCH
UND
KRITISCH-RATIONAL
DISKUTIEREN
.
111
6.3
IN
DER
PERSOENLICHEN
ANSPRACHE
UEBERZEUGEN
.
111
6.3.1
MERKMALE
DES
SENDERS
-
VON
WEM
LASSEN
SICH
MENSCHEN
UEBERZEUGEN
UND
WARUM?
.
112
6.3.2
MERKMALE
DER
NACHRICHT
-
WODURCH
LASSEN
SICH
MENSCHEN
UEBERZEUGEN?
.
114
6.3.3
MERKMALE
DES
EMPFAENGERS
-
WER
LAESST
SICH
(NICHT)
UEBERZEUGEN?
.
116
6.4
FAZIT
.
119
LITERATUR
.
119
X
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I
MULTIPLIKATOREN-PROJEKTE
ZUR
OPTIMIERUNG
DER
LEHRE:
KURZBERICHTE
7
ENTWICKLUNG
EINES
LERNZIELKATALOGS
FUER
DAS
FACH
EPIDEMIOLOGIE
-
ERFOLGSGESCHICHTE
EINES
DEUTSCHLANDWEITEN,
MULTIDISZIPLINAEREN
KONSENSUSPROZESSES
.
125
BRIGITTE
STRAHWALD,
URSULA
SCHLIPKOETER,
ULRICH
MANSMANN
UND
EVA
GRILL
8
DIGITAL
HUMANITIES:
EVALUIEREN
-
IMPLEMENTIEREN
-
MULTIPLIZIEREN
.
127
JULIAN
SCHULZ
UND
HUBERTUS
KOHLE
LITERATUR
.
129
9
IMPFMEDIZIN
IN
DER
LEHRE
-
AUS
EINZELTEILEN
AEUSSERE
EINHEIT
UND
INNERE
ABSTIMMUNG
FORMEN
.
131
JOERG
SCHELLING
10
FAECHERPUZZLE
IN
DER
TIERMEDIZIN
.
133
CHRISTINA
BEITZ-RADZIO,
HAO
STOLL
UND
THOMAS
GOEBEL
TEIL
II
MULTIPLIKATOREN-PROJEKTE
ZUR
NEUKONZEPTION
VON
LEHRVERANSTALTUNGEN
UND
FOERDERUNG
DER
LEHRKOMPETENZ
11
WIDER
DAS
NATURTALENTPRINZIP
-
EINFUEHRUNG
EINES
LEHRFORTBILDUNGSPROGRAMMS
FUER
DIE
LEHREINSTEIGER*INNEN
DER
JURISTISCHEN
FAKULTAET
.
137
MARTIN
HEIDEBACH
UND
CHRISTOPH
KROENKE
LITERATUR
.
138
12
LEHRE
ALS
INTERDISZIPLINAERE
HERAUSFORDERUNG
.139
ANKE
WERANI
UND
CHRISTOPH
DRAXLER
13
JURASTUDIERENDE
ZUM
LESEN,
NACHDENKEN
UND
SPRECHEN
BRINGEN
-
DAS
TUTORIAL
YYWISSENSCHAFTLICH
REFLEKTIERTES
DISKUTIEREN
"
.
141
CHRISTOPH
KROENKE
UND
DANIEL
WOLFF
TEIL
III
MULTIPLIKATOREN-PROJEKTE
ZUM
EINSATZ
NEUER
DIDAKTISCHER
METHODEN
14
WRITING
TO
LEAM:
SCHREIBEN
ALS
DENKWERKZEUG
IN
DER
LEHRE
NUTZEN
.
145
TERESA
GRUBER,
BAERBEL
HARJU,
SABRINA
SONTHEIMER
UND
TINA
WERNER
15
GEOWIKI@LMU
-
EIN
INTERAKTIVES
UND
INTERDISZIPLINAERES
E-LEARNING-TOOL
ZUR
VERMITTLUNG
PRAXISNAHER
LEHRINHALTE
.
147
DONJA
ASSBICHLER,
EILEEN
ECKMEIER,
MIRIAM
DUEHNFORTH
UND
ULRICH
KUEPPERS
INHALTSVERZEICHNIS
XI
16
ZAHLEN
UND
DATEN
-
BLENDED
LEARNING
FUER
DIE
EINBETTUNG
AEGYPTISCHER
DENKMAELER
IN
IHREN
HISTORISCHEN
KONTEXT
149
JULIA
BUDKA
UND
ALEXANDER
SCHUETZE
LITERATUR
150
17
MOEGLICHKEITEN
DIGITAL
UNTERSTUETZTER
WISSENSVERNETZUNG:
EINSATZ
EINES
LEMTAGEBUCHS
ALS
SEMINARCHRONIK
IN
DER
LITERATURWISSENSCHAFT
151
WALDEMAR
FROMM
UND
LAURA
MOKROHS
18
QUALITAETSSICHERUNG
DIGITALER
LEHRRAEUME
-
MOODLE
ALS
LEMPLATTFORM
FUER
STUDIERENDE
SPRACH
UND
LITERATURWISSENSCHAFTLICHER
FAECHER
153
MARTINA
LIEDKE-GOEBEL
UND
MATTHIAS
SPRINGER
LITERATUR
154
19
DIGISEMINAR:
ZUM
EINSATZ
DIGITALER
MEDIEN
IM
FACH
PHILOSOPHIE
155
JOERG
NOLLER
UND
THOMAS
BUCHHEIM
20
STATISTIK
MOTIVIEREN
DURCH
FALLBEISPIELE:
EIN
INNOVATIVES
E-LEARNING-PROJEKT
157
MICHAELA
COENEN
UND
URSULA
BERGER
TEIL
IV
MULTIPLIKATOREN-PROJEKTE
ZUR
OPTIMIERUNG
DER
PRUEFUNGSSITUATION
21
SIMPII-FIT
(SIMULATIONEN
MUENDLICHER
PRUEFUNGEN
LIVE
-
FIT
DURCH
INDIVIDUALISIERTES
TRAINING)
-
EIN
PROJEKT
ZUR
ETABLIERUNG
VON
PRUEFUNGSSIMULATIONEN
.
ANIKA
HEISS,
ANJA
MCMILLAN,
ANJA
HORN-BOCHTLER,
AHMED
MESSOUDI
UND
KATHRIN
DETHLEFFSEN
LITERATUR
22
STRATEGIEKONZEPT
ZUR
ERFOLGREICHEN
BEWAELTIGUNG
VON
PRIIFUNGS
UND
EXAMENSSITUATIONEN
ALEXANDRA
STEFAN
UND
MATTHIAS
ANGSTWURM
LITERATUR
23
WELLKOM
KOMMECUM
-
IMPLEMENTIERUNG
EINES
LONGITUDINALEN
KOMMUNIKATIONSCURRICULUMS
AN
DER
MEDIZINISCHEN
FAKULTAET
DER
LMU
MUENCHEN
BAERBEL
OTTO
UND
ALEXANDER
BENZ
XII
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
V
MULTIPLIKATOREN-PROJEKTE
ZUR
VERBESSERUNG
DER
EVALUATION
24
ANSAETZE
ZUR
EVALUATION
UND
VERBESSERUNG
DES
MUENCHNER
TUTORENPROGRAMMS
FUER
PAEDAGOG*INNEN
.
171
VERA
WIESER
LITERATUR
.
172
25
EINSCHAETZUNGEN
DES
PAEDAGOGIKSTUDIUMS
AN
DER
LMU
DURCH
EHEMALIGE
STUDIERENDE
DES
FACHES
.
173
THOMAS
ECKERT
UND
BARBARA
LINDEMANN
26
LEHRE
AN
DER
LUDWIG-MAXIMILIANS-UNIVERSITAET
MUENCHEN
-
EINFLUSSFAKTOREN
FUER
DIE
ZUFRIEDENHEIT
DER
STUDIERENDEN
AN
VIER
FAKULTAETEN
.
175
ALEXANDER
HAAS
UND
MICHAEL
MEYEN |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Frey, Dieter 1946- Uemminghaus, Monika |
author2_role | edt edt |
author2_variant | d f df m u mu |
author_GND | (DE-588)12940974X (DE-588)129320080 |
author_facet | Frey, Dieter 1946- Uemminghaus, Monika |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047280845 |
classification_rvk | AL 34000 CX 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)1229037777 (DE-599)DNB1224385225 |
discipline | Allgemeines Psychologie |
discipline_str_mv | Allgemeines Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047280845</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220422</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">210512s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1224385225</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662629123</subfield><subfield code="c">Paperback : EUR 44,99 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-662-62912-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-662-62913-0</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1229037777</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1224385225</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Innovative Lehre an der Hochschule</subfield><subfield code="b">Konzepte, Praxisbeispiele und Lernerfahrungen aus COVID-19</subfield><subfield code="c">Dieter Frey, Monika Uemminghaus (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 176 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Corona</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Covid-19</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frey, Dieter</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12940974X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Uemminghaus, Monika</subfield><subfield code="0">(DE-588)129320080</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065168780</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-662-62913-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032684386&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032684386</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047280845 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:17:08Z |
indexdate | 2024-12-09T13:06:06Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065168780 |
isbn | 9783662629123 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032684386 |
oclc_num | 1229037777 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1102 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-1043 DE-573 DE-Aug4 |
owner_facet | DE-1102 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-1043 DE-573 DE-Aug4 |
physical | XII, 176 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
spelling | Innovative Lehre an der Hochschule Konzepte, Praxisbeispiele und Lernerfahrungen aus COVID-19 Dieter Frey, Monika Uemminghaus (Hrsg.) Berlin Springer [2021] XII, 176 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd rswk-swf Lehre (DE-588)4241291-2 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Corona Lehre Covid-19 Hochschullehre (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Hochschule (DE-588)4072560-1 s Lehre (DE-588)4241291-2 s Digitalisierung (DE-588)4123065-6 s DE-604 Frey, Dieter 1946- (DE-588)12940974X edt Uemminghaus, Monika (DE-588)129320080 edt Springer-Verlag GmbH (DE-588)1065168780 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-662-62913-0 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032684386&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Innovative Lehre an der Hochschule Konzepte, Praxisbeispiele und Lernerfahrungen aus COVID-19 Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123065-6 (DE-588)4241291-2 (DE-588)4072560-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Innovative Lehre an der Hochschule Konzepte, Praxisbeispiele und Lernerfahrungen aus COVID-19 |
title_auth | Innovative Lehre an der Hochschule Konzepte, Praxisbeispiele und Lernerfahrungen aus COVID-19 |
title_exact_search | Innovative Lehre an der Hochschule Konzepte, Praxisbeispiele und Lernerfahrungen aus COVID-19 |
title_exact_search_txtP | Innovative Lehre an der Hochschule Konzepte, Praxisbeispiele und Lernerfahrungen aus COVID-19 |
title_full | Innovative Lehre an der Hochschule Konzepte, Praxisbeispiele und Lernerfahrungen aus COVID-19 Dieter Frey, Monika Uemminghaus (Hrsg.) |
title_fullStr | Innovative Lehre an der Hochschule Konzepte, Praxisbeispiele und Lernerfahrungen aus COVID-19 Dieter Frey, Monika Uemminghaus (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Innovative Lehre an der Hochschule Konzepte, Praxisbeispiele und Lernerfahrungen aus COVID-19 Dieter Frey, Monika Uemminghaus (Hrsg.) |
title_short | Innovative Lehre an der Hochschule |
title_sort | innovative lehre an der hochschule konzepte praxisbeispiele und lernerfahrungen aus covid 19 |
title_sub | Konzepte, Praxisbeispiele und Lernerfahrungen aus COVID-19 |
topic | Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
topic_facet | Digitalisierung Lehre Hochschule Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032684386&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT freydieter innovativelehreanderhochschulekonzeptepraxisbeispieleundlernerfahrungenauscovid19 AT uemminghausmonika innovativelehreanderhochschulekonzeptepraxisbeispieleundlernerfahrungenauscovid19 AT springerverlaggmbh innovativelehreanderhochschulekonzeptepraxisbeispieleundlernerfahrungenauscovid19 |