R-A-D-E-V: religionsunterrichtliche Lehrstücke im Praxistest
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2021
|
Schriftenreihe: | Religionspädagogische Bildungsforschung
Band 7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 246 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783781524484 3781524485 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047280005 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211021 | ||
007 | t | ||
008 | 210511s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1232430056 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781524484 |c : EUR 32.00 (DE), EUR 32.90 (AT) |9 978-3-7815-2448-4 | ||
020 | |a 3781524485 |9 3-7815-2448-5 | ||
024 | 3 | |a 9783781524484 | |
035 | |a (OCoLC)1249692750 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1232430056 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-1949 |a DE-Freis2 | ||
084 | |a BU 6100 |0 (DE-625)16920: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Englert, Rudolf |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)133310329 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a R-A-D-E-V |b religionsunterrichtliche Lehrstücke im Praxistest |c Rudolf Englert, Sebastian Eck |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2021 | |
300 | |a 246 Seiten |b Illustrationen |c 23.5 cm x 16.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Religionspädagogische Bildungsforschung |v Band 7 | |
490 | 0 | |a klinkhardt forschung | |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Gottesfrage | ||
653 | |a Empirische Unterrichtsforschung | ||
653 | |a Lehrstückdidaktik | ||
653 | |a Perspektivenverschränkung | ||
653 | |a Lehrerrolle | ||
653 | |a Sequenzielle Analyse | ||
653 | |a Kirchengeschichtsdidaktik | ||
653 | |a Unterrichtsdramaturgie | ||
653 | |a Kognitive Aktivierung | ||
653 | |a Unterrichtseinstieg | ||
653 | |a Religionsunterricht | ||
653 | |a Ethik | ||
653 | |a Unterrichtssteuerung | ||
653 | |a Christologie | ||
653 | |a Lernprogression | ||
653 | |a Direkte Instruktion | ||
689 | 0 | 0 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Eck, Sebastian |e Verfasser |0 (DE-588)1151543861 |4 aut | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783781558922 |
830 | 0 | |a Religionspädagogische Bildungsforschung |v Band 7 |w (DE-604)BV040328648 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032683558&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032683558 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182445832011776 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
..................................................................................................................
11
TEIL
A:
DAS
PROJEKT
I
AUSGANGSPUNKT
UND
ANLAGE
DES
PROJEKTS
......................................................
13
1
DIAGNOSE:
DIE
SCHWACHSTELLEN
GEGENWAERTIGEN RELIGIONSUNTERRICHTS
..........
13
2
VORSCHLAG:
EINE
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
LEHRSTUECKDIDAKTIK
..........................
23
3
ANALYSE:
DIE
INNOVATION
IM
PRAXISTEST
........................................................
28
II
DIE
AUSWERTUNG
DES
PRAXISTESTS
IN
DREI
SCHRITTEN
........................................
36
1
SEQUENZIELLE
ANALYSE:
UNTERRICHT
ALS
MIKROSTRUKTUR
....................................
37
2
DRAMATURGISCHE
ANALYSE:
UNTERRICHT
ALS
KOMPOSITION
................................
39
3
VERGLEICHENDE
ANALYSE:
UNTERRICHT
ALS
MOEGLICHKEITSRAUM
..........................
40
III
DIE
GETESTETEN
LEHRSTUECKE
IN
KURZPORTRAETS
..................................................
42
1
DAS
ERSTE
THEOLOGISCHE
LEHRSTUECK:
GOTT
-
REALITAET
ODER
ILLUSION?
................
42
2
DAS
ZWEITE
THEOLOGISCHE
LEHRSTUECK:
IST
GOTT
NUR
EINE
PROJEKTION
DES
MENSCHEN?
................................................
44
3
DAS
CHRISTOLOGISCHE
LEHRSTUECK:
KANN
EIN
OPFER
SIEGER
SEIN?
......................
46
4
DAS
KIRCHENGESCHICHTLICHE
LEHRSTUECK:
DIE
ZUWENDUNG
GOTTES
-
VERDIENST
ODER
GESCHENK?
..................................
48
5
DAS
ETHISCHE
LEHRSTUECK:
WAS
IST
DER
MENSCH
WERT?
......................................
50
TEIL
B:
DIE
ANALYSEN
IV
UNTERRICHT
ALS
MIKROSTRUKTUR:
DIE
SEQUENZIELLEN
ANALYSEN
........................
53
1
INNERER
UND
AEUSSERER
KONTEXT
........................................................................
53
2
VERLANGSAMTES
HERANGEHEN
..........................................................................
54
3
ALTERNATIVE
LESARTEN
....................................................................................
57
4
DAS
HERVORTRETEN
DER
SINNSTRUKTUR
-
THEOLOGISCHE
DIMENSION
....................
60
5
DAS
HERVORTRETEN
DER
SINNSTRUKTUR
-
DIDAKTISCHE
DIMENSION
......................
62
6
DECHIFFRIERUNG
VON
UNVERSTAENDLICHEN
PASSAGEN
............................................
65
7
DER
MEHRWERT
DER
VIDEOGRAFIE
......................................................................
68
V
UNTERRICHT
ALS
KOMPOSITION:
DIE
DRAMATURGISCHEN
ANALYSEN
....................
71
1
DAS
ERSTE
THEOLOGISCHE
LEHRSTUECK:
GOTT
-
REALITAET
ODER
ILLUSION?
................
71
2
DAS
ZWEITE
THEOLOGISCHE
LEHRSTUECK:
IST
GOTT
NUR
EINE
PROJEKTION
DES
MENSCHEN?
................................................
86
3
DAS
CHRISTOLOGISCHE
LEHRSTUECK:
KANN
EIN
OPFER
SIEGER
SEIN?
......................
99
4
DAS
KIRCHENGESCHICHTLICHE
LEHRSTUECK:
DIE
ZUWENDUNG
GOTTES
-
VERDIENST
ODER
GESCHENK
.............................................................................
115
5
DAS
ETHISCHE
LEHRSTUECK:
WAS
IST
DER
MENSCH
WERT?
......................................
126
8
|
INHALT
VI
UNTERRICHT
ALS
MOEGLICHKEITSRAUM:
DIE
VERGLEICHENDEN
ANALYSEN
............
141
1
WIE
GELINGT
ES,
THEOLOGISCHEN
FRAGESTELLUNGEN
RELEVANZ
ZU
VERSCHAFFEN?
..............................................................................................
142
2
WIE
KOMPATIBEL
SIND
DIE
LEHRSTUECKE
MIT
DEM
THEOLOGISCHEN
DENKEN
DER
SCHUELER/INNEN?
....................................................................................
150
3
WIE
STEHT
ES
UM
DAS
ANSPRUCHSNIVEAU
DER
LEHRSTUECKE?
............................
158
4
WIE
GELINGT
ES,
DEN
UNTERRICHT
WEDER
ZU
UEBER
NOCH
ZU
UNTERSTEUEM?
....
165
5
WANN
NIMMT
DER
UNTERRICHT
FAHRT
AUF
UND
WANN
NICHT?
............................
178
6
WANN
MACHT
DIE
FACHLICHE
UNTERSTUETZUNG
DER
LEHRKRAFT
EINEN
UNTERSCHIED?
..............................................................................................
185
7
WO
ZEIGT
UNTERRICHT
WIRKUNG?
..................................................................
192
TEIL
C:
DIE
BEFUNDE
VII
DIE
BEFUNDE
UNSERER
ANALYSEN
IN
11
PUNKTEN
............................................
199
FAKTOR:
RELEVANZ
1
DIE
THEOLOGIE
DER
SCHUELER/INNEN
STEHT
IN
SPANNUNG
ZU
UEBERKOMMENEN
MUSTERN
............................................................................
201
2
STUNDENEINSTIEGE
HABEN
EINE
GROSSE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
UNTERRICHTLICHE
DYNAMIK
....................................................................................................
202
FAKTOR:
ANSPRUCHSNIVEAU
3
WO
RELIGIOESE
FRAGEN
ALS
UNENTSCHEIDBAR
GELTEN,
WIRD
KOGNITIVE
AKTIVIERUNG
SCHWIERIG
..............................................................................
203
4
ES
FEHLT
AN
UNTERRICHTSTAUGLICHEN THEOLOGISCHEN
VERSTEHENSMODELLEN
....
205
FAKTOR:
DRAMATURGIE
5
DIE
UNBESTIMMTHEIT
RELIGIOESER
SCHUELERVORSTELLUNGEN
VERLANGT
PLANERISCHE
FLEXIBILITAET
..............................................................................
206
6
WIE
AUSEINANDERSETZUNGEN
UEBER
RELIGIOESE
FRAGEN
VERLAUFEN,
IST
SCHWER
ZU
ANTIZIPIEREN
..........................................................................................
208
FAKTOR:
EXPERTISE
7
PHASEN
DIREKTER
INSTRUKTION
BEDUERFEN
EINER
GROESSEREN
AUFMERKSAMKEIT
...
209
8
INHALTLICHES
QUALITAETSMANAGEMENT
STEIGERT
DIE
PARTIZIPATION
DER
SCHUELER/INNEN
.......................................................
210
FAKTOR:
VERNETZUNG
9
HYPOTAKTISCH
KONSTRUIERTER
UNTERRICHT
VERLANGT
FUGENDIDAKTISCHE
AUFMERKSAMKEIT
........................................................................................
212
10
ES
WAERE
WICHTIG,
RELIGIONSUNTERRICHTLICHE
LEMERTRAEGE
KLARER
AUSWEISEN
ZU
KOENNEN
..................................................................................................
213
UEBER
RADEV
HINAUS
11
EIN
GRUNDPROBLEM:
RELIGIOESES
LERNEN
OHNE
VERBINDLICHEN
REFERENZRAHMEN
........................................................................................
214
INHALT
I
9
VIII
DIE
BEFUNDE
UNSERER
ANALYSEN
IM
FACHDIDAKTISCHEN
GESPRAECH
..............
216
1
DIE
METHODISCHE
ANLAGE
DER
UNTERSUCHUNG
........................................................
216
2
DER
LEHRSTUECKDIDAKTISCHE
ANSATZ
........................................................................
219
3
DAS
KONZEPT
RELIGIOESER
URTEILSBILDUNG
................................................................
224
4
DAS
ANLIEGEN KOGNITIVER
AKTIVIERUNG
..................................................................
227
5
DIE
ROLLE
DER
LEHRKRAFT
......................................................................................
231
VERZEICHNISSE
..........................................................................................................
235
LITERATUR
..................................................................................................................
235
ABBILDUNGEN
.........................................................................................
241
ZITIERTE
AUTOR/INNEN
..................................................................................................
242
ANHANG
....................................................................................................................
243
A
1:
LISTE
DER
BENUTZTEN
TRANSKRIPTIONSZEICHEN
......................................................
243
A
2:
HINWEISE
FUER
DIE
ANFERTIGUNG
SEQUENZIELLER
ANALYSEN
....................................
244
A
3:
HINWEISE
FUER
DIE
ANFERTIGUNG
DRAMATURGISCHER
ANALYSEN
..............................
246
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
11
TEIL
A:
DAS
PROJEKT
I
AUSGANGSPUNKT
UND
ANLAGE
DES
PROJEKTS
.
13
1
DIAGNOSE:
DIE
SCHWACHSTELLEN
GEGENWAERTIGEN RELIGIONSUNTERRICHTS
.
13
2
VORSCHLAG:
EINE
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
LEHRSTUECKDIDAKTIK
.
23
3
ANALYSE:
DIE
INNOVATION
IM
PRAXISTEST
.
28
II
DIE
AUSWERTUNG
DES
PRAXISTESTS
IN
DREI
SCHRITTEN
.
36
1
SEQUENZIELLE
ANALYSE:
UNTERRICHT
ALS
MIKROSTRUKTUR
.
37
2
DRAMATURGISCHE
ANALYSE:
UNTERRICHT
ALS
KOMPOSITION
.
39
3
VERGLEICHENDE
ANALYSE:
UNTERRICHT
ALS
MOEGLICHKEITSRAUM
.
40
III
DIE
GETESTETEN
LEHRSTUECKE
IN
KURZPORTRAETS
.
42
1
DAS
ERSTE
THEOLOGISCHE
LEHRSTUECK:
GOTT
-
REALITAET
ODER
ILLUSION?
.
42
2
DAS
ZWEITE
THEOLOGISCHE
LEHRSTUECK:
IST
GOTT
NUR
EINE
PROJEKTION
DES
MENSCHEN?
.
44
3
DAS
CHRISTOLOGISCHE
LEHRSTUECK:
KANN
EIN
OPFER
SIEGER
SEIN?
.
46
4
DAS
KIRCHENGESCHICHTLICHE
LEHRSTUECK:
DIE
ZUWENDUNG
GOTTES
-
VERDIENST
ODER
GESCHENK?
.
48
5
DAS
ETHISCHE
LEHRSTUECK:
WAS
IST
DER
MENSCH
WERT?
.
50
TEIL
B:
DIE
ANALYSEN
IV
UNTERRICHT
ALS
MIKROSTRUKTUR:
DIE
SEQUENZIELLEN
ANALYSEN
.
53
1
INNERER
UND
AEUSSERER
KONTEXT
.
53
2
VERLANGSAMTES
HERANGEHEN
.
54
3
ALTERNATIVE
LESARTEN
.
57
4
DAS
HERVORTRETEN
DER
SINNSTRUKTUR
-
THEOLOGISCHE
DIMENSION
.
60
5
DAS
HERVORTRETEN
DER
SINNSTRUKTUR
-
DIDAKTISCHE
DIMENSION
.
62
6
DECHIFFRIERUNG
VON
UNVERSTAENDLICHEN
PASSAGEN
.
65
7
DER
MEHRWERT
DER
VIDEOGRAFIE
.
68
V
UNTERRICHT
ALS
KOMPOSITION:
DIE
DRAMATURGISCHEN
ANALYSEN
.
71
1
DAS
ERSTE
THEOLOGISCHE
LEHRSTUECK:
GOTT
-
REALITAET
ODER
ILLUSION?
.
71
2
DAS
ZWEITE
THEOLOGISCHE
LEHRSTUECK:
IST
GOTT
NUR
EINE
PROJEKTION
DES
MENSCHEN?
.
86
3
DAS
CHRISTOLOGISCHE
LEHRSTUECK:
KANN
EIN
OPFER
SIEGER
SEIN?
.
99
4
DAS
KIRCHENGESCHICHTLICHE
LEHRSTUECK:
DIE
ZUWENDUNG
GOTTES
-
VERDIENST
ODER
GESCHENK
.
115
5
DAS
ETHISCHE
LEHRSTUECK:
WAS
IST
DER
MENSCH
WERT?
.
126
8
|
INHALT
VI
UNTERRICHT
ALS
MOEGLICHKEITSRAUM:
DIE
VERGLEICHENDEN
ANALYSEN
.
141
1
WIE
GELINGT
ES,
THEOLOGISCHEN
FRAGESTELLUNGEN
RELEVANZ
ZU
VERSCHAFFEN?
.
142
2
WIE
KOMPATIBEL
SIND
DIE
LEHRSTUECKE
MIT
DEM
THEOLOGISCHEN
DENKEN
DER
SCHUELER/INNEN?
.
150
3
WIE
STEHT
ES
UM
DAS
ANSPRUCHSNIVEAU
DER
LEHRSTUECKE?
.
158
4
WIE
GELINGT
ES,
DEN
UNTERRICHT
WEDER
ZU
UEBER
NOCH
ZU
UNTERSTEUEM?
.
165
5
WANN
NIMMT
DER
UNTERRICHT
FAHRT
AUF
UND
WANN
NICHT?
.
178
6
WANN
MACHT
DIE
FACHLICHE
UNTERSTUETZUNG
DER
LEHRKRAFT
EINEN
UNTERSCHIED?
.
185
7
WO
ZEIGT
UNTERRICHT
WIRKUNG?
.
192
TEIL
C:
DIE
BEFUNDE
VII
DIE
BEFUNDE
UNSERER
ANALYSEN
IN
11
PUNKTEN
.
199
FAKTOR:
RELEVANZ
1
DIE
THEOLOGIE
DER
SCHUELER/INNEN
STEHT
IN
SPANNUNG
ZU
UEBERKOMMENEN
MUSTERN
.
201
2
STUNDENEINSTIEGE
HABEN
EINE
GROSSE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
UNTERRICHTLICHE
DYNAMIK
.
202
FAKTOR:
ANSPRUCHSNIVEAU
3
WO
RELIGIOESE
FRAGEN
ALS
UNENTSCHEIDBAR
GELTEN,
WIRD
KOGNITIVE
AKTIVIERUNG
SCHWIERIG
.
203
4
ES
FEHLT
AN
UNTERRICHTSTAUGLICHEN THEOLOGISCHEN
VERSTEHENSMODELLEN
.
205
FAKTOR:
DRAMATURGIE
5
DIE
UNBESTIMMTHEIT
RELIGIOESER
SCHUELERVORSTELLUNGEN
VERLANGT
PLANERISCHE
FLEXIBILITAET
.
206
6
WIE
AUSEINANDERSETZUNGEN
UEBER
RELIGIOESE
FRAGEN
VERLAUFEN,
IST
SCHWER
ZU
ANTIZIPIEREN
.
208
FAKTOR:
EXPERTISE
7
PHASEN
DIREKTER
INSTRUKTION
BEDUERFEN
EINER
GROESSEREN
AUFMERKSAMKEIT
.
209
8
INHALTLICHES
QUALITAETSMANAGEMENT
STEIGERT
DIE
PARTIZIPATION
DER
SCHUELER/INNEN
.
210
FAKTOR:
VERNETZUNG
9
HYPOTAKTISCH
KONSTRUIERTER
UNTERRICHT
VERLANGT
FUGENDIDAKTISCHE
AUFMERKSAMKEIT
.
212
10
ES
WAERE
WICHTIG,
RELIGIONSUNTERRICHTLICHE
LEMERTRAEGE
KLARER
AUSWEISEN
ZU
KOENNEN
.
213
UEBER
RADEV
HINAUS
11
EIN
GRUNDPROBLEM:
RELIGIOESES
LERNEN
OHNE
VERBINDLICHEN
REFERENZRAHMEN
.
214
INHALT
I
9
VIII
DIE
BEFUNDE
UNSERER
ANALYSEN
IM
FACHDIDAKTISCHEN
GESPRAECH
.
216
1
DIE
METHODISCHE
ANLAGE
DER
UNTERSUCHUNG
.
216
2
DER
LEHRSTUECKDIDAKTISCHE
ANSATZ
.
219
3
DAS
KONZEPT
RELIGIOESER
URTEILSBILDUNG
.
224
4
DAS
ANLIEGEN KOGNITIVER
AKTIVIERUNG
.
227
5
DIE
ROLLE
DER
LEHRKRAFT
.
231
VERZEICHNISSE
.
235
LITERATUR
.
235
ABBILDUNGEN
.
241
ZITIERTE
AUTOR/INNEN
.
242
ANHANG
.
243
A
1:
LISTE
DER
BENUTZTEN
TRANSKRIPTIONSZEICHEN
.
243
A
2:
HINWEISE
FUER
DIE
ANFERTIGUNG
SEQUENZIELLER
ANALYSEN
.
244
A
3:
HINWEISE
FUER
DIE
ANFERTIGUNG
DRAMATURGISCHER
ANALYSEN
.
246 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Englert, Rudolf 1953- Eck, Sebastian |
author_GND | (DE-588)133310329 (DE-588)1151543861 |
author_facet | Englert, Rudolf 1953- Eck, Sebastian |
author_role | aut aut |
author_sort | Englert, Rudolf 1953- |
author_variant | r e re s e se |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047280005 |
classification_rvk | BU 6100 |
ctrlnum | (OCoLC)1249692750 (DE-599)DNB1232430056 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02833nam a22007218cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047280005</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211021 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210511s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1232430056</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781524484</subfield><subfield code="c">: EUR 32.00 (DE), EUR 32.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2448-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781524485</subfield><subfield code="9">3-7815-2448-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781524484</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1249692750</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1232430056</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16920:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Englert, Rudolf</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133310329</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">R-A-D-E-V</subfield><subfield code="b">religionsunterrichtliche Lehrstücke im Praxistest</subfield><subfield code="c">Rudolf Englert, Sebastian Eck</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">246 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 16.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogische Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gottesfrage</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrstückdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Perspektivenverschränkung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerrolle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sequenzielle Analyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kirchengeschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsdramaturgie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kognitive Aktivierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtseinstieg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtssteuerung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Christologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernprogression</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Direkte Instruktion</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eck, Sebastian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1151543861</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783781558922</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religionspädagogische Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040328648</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032683558&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032683558</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047280005 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:16:46Z |
indexdate | 2024-07-10T09:07:40Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781524484 3781524485 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032683558 |
oclc_num | 1249692750 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-739 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-1949 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-N32 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-739 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-1949 DE-Freis2 |
physical | 246 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 16.5 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series | Religionspädagogische Bildungsforschung |
series2 | Religionspädagogische Bildungsforschung klinkhardt forschung |
spelling | Englert, Rudolf 1953- Verfasser (DE-588)133310329 aut R-A-D-E-V religionsunterrichtliche Lehrstücke im Praxistest Rudolf Englert, Sebastian Eck Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2021 246 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 16.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Religionspädagogische Bildungsforschung Band 7 klinkhardt forschung Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd rswk-swf Gottesfrage Empirische Unterrichtsforschung Lehrstückdidaktik Perspektivenverschränkung Lehrerrolle Sequenzielle Analyse Kirchengeschichtsdidaktik Unterrichtsdramaturgie Kognitive Aktivierung Unterrichtseinstieg Religionsunterricht Ethik Unterrichtssteuerung Christologie Lernprogression Direkte Instruktion Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 s Eck, Sebastian Verfasser (DE-588)1151543861 aut Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783781558922 Religionspädagogische Bildungsforschung Band 7 (DE-604)BV040328648 7 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032683558&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Englert, Rudolf 1953- Eck, Sebastian R-A-D-E-V religionsunterrichtliche Lehrstücke im Praxistest Religionspädagogische Bildungsforschung Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049422-6 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4135175-7 |
title | R-A-D-E-V religionsunterrichtliche Lehrstücke im Praxistest |
title_auth | R-A-D-E-V religionsunterrichtliche Lehrstücke im Praxistest |
title_exact_search | R-A-D-E-V religionsunterrichtliche Lehrstücke im Praxistest |
title_exact_search_txtP | R-A-D-E-V religionsunterrichtliche Lehrstücke im Praxistest |
title_full | R-A-D-E-V religionsunterrichtliche Lehrstücke im Praxistest Rudolf Englert, Sebastian Eck |
title_fullStr | R-A-D-E-V religionsunterrichtliche Lehrstücke im Praxistest Rudolf Englert, Sebastian Eck |
title_full_unstemmed | R-A-D-E-V religionsunterrichtliche Lehrstücke im Praxistest Rudolf Englert, Sebastian Eck |
title_short | R-A-D-E-V |
title_sort | r a d e v religionsunterrichtliche lehrstucke im praxistest |
title_sub | religionsunterrichtliche Lehrstücke im Praxistest |
topic | Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd |
topic_facet | Religionsunterricht Fachdidaktik Unterrichtsforschung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032683558&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040328648 |
work_keys_str_mv | AT englertrudolf radevreligionsunterrichtlichelehrstuckeimpraxistest AT ecksebastian radevreligionsunterrichtlichelehrstuckeimpraxistest AT verlagjuliusklinkhardt radevreligionsunterrichtlichelehrstuckeimpraxistest |