Mysterys Ethikunterricht 5-10: schüleraktivierende Materialien zur Förderung des vernetzten Denkens und der Problemlösekompetenz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Auer
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Sekundarstufe I
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: "Mit Diagnose- und Bewertungsbögen" |
Beschreibung: | 83 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783403084679 3403084671 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047279270 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231212 | ||
007 | t | ||
008 | 210511s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N12 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 122937647X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783403084679 |c Broschüre drahtgeheftet : EUR 21.90 (DE), EUR 21.90 (AT), CHF 24.10 (freier Preis) |9 978-3-403-08467-9 | ||
020 | |a 3403084671 |9 3-403-08467-1 | ||
024 | 3 | |a 9783403084679 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 08467 |
035 | |a (OCoLC)1256420388 | ||
035 | |a (DE-599)DNB122937647X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-37 | ||
084 | |a CB 4823 |0 (DE-625)159175: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Richling, Michael |e Verfasser |0 (DE-588)1102159697 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mysterys Ethikunterricht 5-10 |b schüleraktivierende Materialien zur Förderung des vernetzten Denkens und der Problemlösekompetenz |c Michael Richling |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Augsburg |b Auer |c 2021 | |
300 | |a 83 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Sekundarstufe I | |
500 | |a Auf dem Umschlag: "Mit Diagnose- und Bewertungsbögen" | ||
650 | 0 | 7 | |a Ganzheitliches Denken |0 (DE-588)4277654-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ethikunterricht |0 (DE-588)4015604-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Sekundarstufe I | ||
653 | |a Ethik | ||
653 | |a 5. bis 10. Klasse | ||
653 | |a Lernmethoden vermitteln | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ganzheitliches Denken |0 (DE-588)4277654-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ethikunterricht |0 (DE-588)4015604-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Auer Verlag |0 (DE-588)1028055145 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=28358448fce14286863a20d41ce54d2e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032682838&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032682838&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032682838 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182444520243200 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Einleitung...................................................................................................................... 4 I. Mysterys für die Jahrgangsstufen 5-6.............................................................. 1. Die Bedeutung von religiösen Festen (5. Klasse)............................................. 2. Gemeinsamkeiten der Religionen (6. Klasse)................................................... 3. Risiken elektronischer Medien (6. Klasse)....................................................... 7 7 15 23 II. Mysterys für die Jahrgangsstufen 7-8.............................................................. 1. Meine Lebensgewohnheit und die Umwelt (7. Klasse)..................................... 2. Sich für andere einsetzen (7. Klasse)............................................................... 3. Mit Konsumgütern verantwortungsvoll umgehen (8. Klasse)............................ 31 31 39 47 III. Mysterys für die Jahrgangsstufen 9-10............................................................. 1. Sich für den Frieden einsetzen (9. Klasse)....................................................... 2. Typisch Mann - typisch Frau? (10. Klasse)....................................................... 3. Gewissen und Verantwortung (10. Klasse)....................................................... 55 55 63 71 IV. Möglichkeiten der Diagnose und Förderung...................................................... 79 V. 82 Möglichkeiten der Leistungsmessung..............................................................
Warum ist Steffi so böse auf ihren Freund Tom? Warum die Schülerinnen nicht einfach mal mit einer rätselhaften Frage über raschen und sie so Inhalte des Faches Ethik selbst erkunden lassen? Die MysteryMethode ermöglicht im Sinne des problemorientierten Unterrichts, eigene Fragen und Vermutungen zu Problemsituationen aufzustellen und mithilfe von ungeordneten Informationskärtchen Lösungsansätze zu entwickeln, die in einem Strukturdiagramm aufgezeigt werden können. Hierzu bietet Ihnen dieser Band neun komplett ausgearbeitete Mysterys zu den zentralen Lehrplanthemen des Ethikunterrichts der Klassen 5-10. Jedes Thema wird zunächst in Form einer Sachanalyse genauer erläutert. Didaktisch-metho dische Hinweise für die Einbettung in den unterrichtlichen Kontext ermöglichen Ihnen einen souveränen Einsatz des Mysterys. Ein Einstiegsimpuls führt Ihre Schülerinnen in die Problematik ein, mithilfe der Basiskärtchen sowie der Erweiterungs- und Vertiefungskärtchen für die Differenzierung erarbeiten sie unterschiedliche Ansätze zur Lösung der Leitfrage. Gelangweilte Schülerinnen sind passé. Mit der Mystery-Methode begeistern Sie Ihre Schülerinnen für das Fach Ethik. Der Band enthält: ► 9 komplett ausgearbeitete Mysterys mit Sachanalyse, didaktisch-methodischen Hinweisen, Einstiegsimpuls, Leitfrage, Arbeitsaufträgen, Basiskärtchen sowie Erweiterungs- und Vertiefungskärtchen ► Musterlösungen in Form eines Strukturdiagramms ► Hinweise zu Möglichkeiten der Diagnose und Förderung sowie der Leistungs-
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Einleitung. 4 I. Mysterys für die Jahrgangsstufen 5-6. 1. Die Bedeutung von religiösen Festen (5. Klasse). 2. Gemeinsamkeiten der Religionen (6. Klasse). 3. Risiken elektronischer Medien (6. Klasse). 7 7 15 23 II. Mysterys für die Jahrgangsstufen 7-8. 1. Meine Lebensgewohnheit und die Umwelt (7. Klasse). 2. Sich für andere einsetzen (7. Klasse). 3. Mit Konsumgütern verantwortungsvoll umgehen (8. Klasse). 31 31 39 47 III. Mysterys für die Jahrgangsstufen 9-10. 1. Sich für den Frieden einsetzen (9. Klasse). 2. Typisch Mann - typisch Frau? (10. Klasse). 3. Gewissen und Verantwortung (10. Klasse). 55 55 63 71 IV. Möglichkeiten der Diagnose und Förderung. 79 V. 82 Möglichkeiten der Leistungsmessung.
Warum ist Steffi so böse auf ihren Freund Tom? Warum die Schülerinnen nicht einfach mal mit einer rätselhaften Frage über raschen und sie so Inhalte des Faches Ethik selbst erkunden lassen? Die MysteryMethode ermöglicht im Sinne des problemorientierten Unterrichts, eigene Fragen und Vermutungen zu Problemsituationen aufzustellen und mithilfe von ungeordneten Informationskärtchen Lösungsansätze zu entwickeln, die in einem Strukturdiagramm aufgezeigt werden können. Hierzu bietet Ihnen dieser Band neun komplett ausgearbeitete Mysterys zu den zentralen Lehrplanthemen des Ethikunterrichts der Klassen 5-10. Jedes Thema wird zunächst in Form einer Sachanalyse genauer erläutert. Didaktisch-metho dische Hinweise für die Einbettung in den unterrichtlichen Kontext ermöglichen Ihnen einen souveränen Einsatz des Mysterys. Ein Einstiegsimpuls führt Ihre Schülerinnen in die Problematik ein, mithilfe der Basiskärtchen sowie der Erweiterungs- und Vertiefungskärtchen für die Differenzierung erarbeiten sie unterschiedliche Ansätze zur Lösung der Leitfrage. Gelangweilte Schülerinnen sind passé. Mit der Mystery-Methode begeistern Sie Ihre Schülerinnen für das Fach Ethik. Der Band enthält: ► 9 komplett ausgearbeitete Mysterys mit Sachanalyse, didaktisch-methodischen Hinweisen, Einstiegsimpuls, Leitfrage, Arbeitsaufträgen, Basiskärtchen sowie Erweiterungs- und Vertiefungskärtchen ► Musterlösungen in Form eines Strukturdiagramms ► Hinweise zu Möglichkeiten der Diagnose und Förderung sowie der Leistungs- |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Richling, Michael |
author_GND | (DE-588)1102159697 |
author_facet | Richling, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Richling, Michael |
author_variant | m r mr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047279270 |
classification_rvk | CB 4823 |
ctrlnum | (OCoLC)1256420388 (DE-599)DNB122937647X |
discipline | Philosophie |
discipline_str_mv | Philosophie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02671nam a22005778c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047279270</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231212 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210511s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">122937647X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403084679</subfield><subfield code="c">Broschüre drahtgeheftet : EUR 21.90 (DE), EUR 21.90 (AT), CHF 24.10 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-403-08467-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403084671</subfield><subfield code="9">3-403-08467-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783403084679</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 08467</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1256420388</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB122937647X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4823</subfield><subfield code="0">(DE-625)159175:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Richling, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1102159697</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mysterys Ethikunterricht 5-10</subfield><subfield code="b">schüleraktivierende Materialien zur Förderung des vernetzten Denkens und der Problemlösekompetenz</subfield><subfield code="c">Michael Richling</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">83 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe I</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: "Mit Diagnose- und Bewertungsbögen"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganzheitliches Denken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4277654-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015604-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe I</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. bis 10. Klasse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernmethoden vermitteln</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ganzheitliches Denken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4277654-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015604-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Auer Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1028055145</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=28358448fce14286863a20d41ce54d2e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032682838&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032682838&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032682838</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV047279270 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:16:30Z |
indexdate | 2024-07-10T09:07:39Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1028055145 |
isbn | 9783403084679 3403084671 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032682838 |
oclc_num | 1256420388 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-384 DE-12 DE-37 |
owner_facet | DE-N32 DE-384 DE-12 DE-37 |
physical | 83 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
series2 | Sekundarstufe I |
spelling | Richling, Michael Verfasser (DE-588)1102159697 aut Mysterys Ethikunterricht 5-10 schüleraktivierende Materialien zur Förderung des vernetzten Denkens und der Problemlösekompetenz Michael Richling 1. Auflage Augsburg Auer 2021 83 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sekundarstufe I Auf dem Umschlag: "Mit Diagnose- und Bewertungsbögen" Ganzheitliches Denken (DE-588)4277654-5 gnd rswk-swf Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd rswk-swf Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd rswk-swf Ethik 5. bis 10. Klasse Lernmethoden vermitteln (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Ganzheitliches Denken (DE-588)4277654-5 s Problemlösen (DE-588)4076358-4 s Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 s DE-604 Auer Verlag (DE-588)1028055145 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=28358448fce14286863a20d41ce54d2e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032682838&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032682838&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Richling, Michael Mysterys Ethikunterricht 5-10 schüleraktivierende Materialien zur Förderung des vernetzten Denkens und der Problemlösekompetenz Ganzheitliches Denken (DE-588)4277654-5 gnd Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4277654-5 (DE-588)4015604-7 (DE-588)4076358-4 (DE-588)4074111-4 |
title | Mysterys Ethikunterricht 5-10 schüleraktivierende Materialien zur Förderung des vernetzten Denkens und der Problemlösekompetenz |
title_auth | Mysterys Ethikunterricht 5-10 schüleraktivierende Materialien zur Förderung des vernetzten Denkens und der Problemlösekompetenz |
title_exact_search | Mysterys Ethikunterricht 5-10 schüleraktivierende Materialien zur Förderung des vernetzten Denkens und der Problemlösekompetenz |
title_exact_search_txtP | Mysterys Ethikunterricht 5-10 schüleraktivierende Materialien zur Förderung des vernetzten Denkens und der Problemlösekompetenz |
title_full | Mysterys Ethikunterricht 5-10 schüleraktivierende Materialien zur Förderung des vernetzten Denkens und der Problemlösekompetenz Michael Richling |
title_fullStr | Mysterys Ethikunterricht 5-10 schüleraktivierende Materialien zur Förderung des vernetzten Denkens und der Problemlösekompetenz Michael Richling |
title_full_unstemmed | Mysterys Ethikunterricht 5-10 schüleraktivierende Materialien zur Förderung des vernetzten Denkens und der Problemlösekompetenz Michael Richling |
title_short | Mysterys Ethikunterricht 5-10 |
title_sort | mysterys ethikunterricht 5 10 schuleraktivierende materialien zur forderung des vernetzten denkens und der problemlosekompetenz |
title_sub | schüleraktivierende Materialien zur Förderung des vernetzten Denkens und der Problemlösekompetenz |
topic | Ganzheitliches Denken (DE-588)4277654-5 gnd Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd |
topic_facet | Ganzheitliches Denken Ethikunterricht Problemlösen Lehrmittel |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=28358448fce14286863a20d41ce54d2e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032682838&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032682838&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT richlingmichael mysterysethikunterricht510schuleraktivierendematerialienzurforderungdesvernetztendenkensundderproblemlosekompetenz AT auerverlag mysterysethikunterricht510schuleraktivierendematerialienzurforderungdesvernetztendenkensundderproblemlosekompetenz |