Neid, Entwertung, Rivalität: zum Wert psychoanalytischen Verstehens tabuisierter und abgelehnter Gefühle für die Pädagogik

Neid ist ein zutiefst menschliches Gefühl, dennoch wird er als unangenehme und unwillkommene Emotion ähnlich wie Rivalität und Entwertung abgelehnt, verdrängt und sogar tabuisiert. Dabei ist die Fähigkeit, Neid zu empfinden, eine grundlegende Kompetenz im Erleben von Affekten und Emotionen. Die Auto...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kerschgens, Anke 1973- (VerfasserIn, HerausgeberIn), Heilmann, Joachim 1955- (VerfasserIn, HerausgeberIn), Kupper, Susanne 1960- (VerfasserIn, HerausgeberIn), Gerspach, Manfred 1951- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Gießen Psychosozial-Verlag [2021]
Ausgabe:Originalausgabe
Schriftenreihe:Psychoanalytische Pädagogik Band 54
Schlagworte:
Online-Zugang:BSB01
FHM01
UBG01
UBR01
UBY01
UEI01
UPA01
Volltext
Zusammenfassung:Neid ist ein zutiefst menschliches Gefühl, dennoch wird er als unangenehme und unwillkommene Emotion ähnlich wie Rivalität und Entwertung abgelehnt, verdrängt und sogar tabuisiert. Dabei ist die Fähigkeit, Neid zu empfinden, eine grundlegende Kompetenz im Erleben von Affekten und Emotionen. Die Autorinnen sensibilisieren für das Thema Neid in der pädagogischen Praxis und laden Fachkräfte dazu ein, die unbeliebte Emotion bewusst zu erleben und zu reflektieren, um so konstruktive Handlungsspielräume zu eröffnen. Sie setzen sich mit verschiedenen Aspekten von Neid, Entwertung und Rivalität auseinander und zeigen anhand zahlreicher Fallbeispiele deren Relevanz für die Praxis von Pädagogik und Sozialer Arbeit auf.
Beschreibung:1 Online-Ressource (253 Seiten) Illustrationen
ISBN:9783837977462
DOI:10.30820/9783837977462

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