CLIL in der Fächerfusion Englisch und Bildnerisches Gestalten in heterogenen Primarschulklassen: die Chancen und Herausforderungen von bilingualen Modulen als Ergänzung zum Englischunterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
[2021]
|
Schriftenreihe: | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | https://www.narr.de/CLIL-in-der-Fächerfusion-Englisch-und-Bildnerisches-Gestalten-in-heter-18499 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 503 Seiten Illustrationen, Diagramme 22 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783823384991 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047276147 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220315 | ||
007 | t | ||
008 | 210507s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1229003924 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783823384991 |c : circa EUR 74.00 (DE), circa EUR 76.10 (AT) |9 978-3-8233-8499-1 | ||
024 | 3 | |a 9783823384991 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 18499 |
035 | |a (OCoLC)1250466933 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1229003924 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-355 | ||
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 400 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Frank Schmid, Silvia |e Verfasser |0 (DE-588)1176987380 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a CLIL in der Fächerfusion Englisch und Bildnerisches Gestalten in heterogenen Primarschulklassen |b die Chancen und Herausforderungen von bilingualen Modulen als Ergänzung zum Englischunterricht |c Silvia Frank Schmid |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr Francke Attempto |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 503 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 22 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik | |
502 | |b Dissertation |c Pädagogische Hochschule Zürich | ||
650 | 0 | 7 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Content and language integrated learning |0 (DE-588)7709468-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildnerisches Gestalten |g Unterrichtsfach |0 (DE-588)112266320X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a CLIL bilingualer Unterricht Heterogenität qualitätsvolle Lernaufgaben lesson study | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Content and language integrated learning |0 (DE-588)7709468-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Bildnerisches Gestalten |g Unterrichtsfach |0 (DE-588)112266320X |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Narr Francke Attempto Verlag |0 (DE-588)1065142838 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, ePDF |z 978-3-8233-9499-0 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, ePub |z 978-3-8233-0303-9 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.narr.de/CLIL-in-der-Fächerfusion-Englisch-und-Bildnerisches-Gestalten-in-heter-18499 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032679757&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032679757 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182438966984704 |
---|---|
adam_text | INHALT
DANKSAGUNG
.........................................................................................................
11
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.......................................................................................
13
1
EINLEITUNG
.................................................................................................
15
1.1
BEGRUENDUNG
DES
FORSCHUNGSINTERESSES
.................................
15
1.2
ZIELSETZUNG
UND
RELEVANZ
DER
ARBEIT
...................................
18
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
...................................................................
20
TEIL
1:
DER
THEORETISCHE
TEIL
.................................................................................
21
2
CLIL
FUER
DIE
FAECHERFUSION
ENGLISCH
UND
BILDNERISCHES
GESTALTEN
............
23
2.1
BEGRIFFSKLAERUNG
RUND
UM CLIL
..............................................
23
2.2
GRUENDE
FUER
CLIL
.....................................................................
26
2.3
CLIL
IM
SCHWEIZER
PRIMARSCHULKONTEXT
................................
33
2.4
CLIL
IM
UMGANG
MIT
HETEROGENITAET
.......................................
37
2.5
BILDNERISCHES
GESTALTEN
ALS
GEEIGNETE
BASIS
FUER
CLIL
...........
42
2.6
ZWISCHENFAZIT
UND
EMPIRIEORIENTIERTE
UEBERLEGUNGEN
...........
52
3
METHODISCH-DIDAKTISCHE
ANSAETZE
IM
HETEROGENEN
CLIL-UNTERRICHT
..........
55
3.1
GRUNDLEGENDES
LEHR-LERNVERSTAENDNIS
...................................
55
3.2
CLIL-DIDAKTIK
........................................................................
59
3.3
AUFGABENORIENTIERUNG
...........................................................
75
3.4
LERNAUFGABEN
FUER
DEN
CLIL-UNTERRICHT
.................................
80
3.5
FUENF
QUALITAETSMERKMALE
FUER
LERNAUFGABEN
FUER
DEN
CLIL-UNTERRICHT
.......................................................................
86
3.6
SCAFFOLDING
................................................................................
107
3.7
ZWISCHENFAZIT
UND
EMPIRIEORIENTIERTE
UEBERLEGUNGEN
...........
119
4
VON
THEORIEBASIERTEN
AUFGABENSETS
ZU
QUALITAETSVOLLEN
CLIL-MODULEN
...
123
4.1
ADAPTIERTES
4CS
FRAMEWORK
FUER
DEN
CLIL-UNTERRICHT
............
123
6
INHALT
4.2
ENTWICKLUNG
VON
CLIL-AUFGABENSETS.......................................
125
4.3
UNTERRICHTSENTWICKLUNGS
UND
FORSCHUNGSKONZEPT:
LESSON
STUDY
......................................................................................
131
4.4
KONKRETISIERUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
................................
136
4.5
BEGRUENDUNG
DER
FORSCHUNGSMETHODISCHEN
AUSRICHTUNG
....
141
4.6
ZWISCHENFAZIT
UND
EMPIRIEORIENTIERTE
UEBERLEGUNGEN
...........
143
TEIL
2:
DER
EMPIRISCHE
TEIL
.....................................................................................
145
5
DIE
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
.................................................................
147
5.1
FORSCHUNGSDESIGN
...................................................................
147
5.2
EVALUATION
DER
LERNAUFGABEN
................................................
149
5.3
IMPLEMENTIERUNG
DER
CLIL-MODULE:
LESSON
STUDY
...............
154
5.4
FORSCHUNGSKONTEXT
UND
SAMPLING
.........................................
156
5.5
FORSCHUNGSINSTRUMENTE
FUER
DIE
DATENERHEBUNG
.......................
162
5.6
AUSWERTUNGSMETHODEN
FUER
DIE
DATENANALYSE
..........................
172
5.7
FORSCHUNGSMETHODISCHE
REFLEXION
.......................................
185
5.8
ZWISCHENFAZIT
UND
EMPIRIEORIENTIERTE
UEBERLEGUNGEN
...........
192
6
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
.......................................................................
193
6.1
PORTRAET
DER
CLIL-AUFGABENSETS..............................................
193
6.2
EVALUATION
DER
CLIL-AUFGABENSETS...........................................
197
6.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
ZU
FORSCHUNGSFRAGE
I
....
210
6.4
NUTZUNG
DER
CLIL-LERNANGEBOTE
UND
QUALITAET
DER
LERNHANDLUNGEN
.......................................................................
213
6.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
ZU
FORSCHUNGSFRAGE
U
....
266
6.6
CHANCEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
DER
CLIL-MODULE
.............
268
6.7
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
ZUR
FORSCHUNGSFRAGE
IN
..
330
7
DISKUSSION
UND
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
...........................................
335
7.1
CLIL
ALS
TUEROEFFNER
FUER
FREMDSPRACHLICHE
INTERAKTIONEN
.......
335
7.2
BG
ALS
KATALYSATOR
FUER
DAS
CLIL-LERNEN
..................................
343
7.3
CLIL
ALS
WEGBEREITER
IM
UMGANG
MIT
HETEROGENITAET
.............
353
7.4
QUALITAETSMERKMALE
FUER
CLIL-LERNAUFGABEN
ALS
SOLIDES
FUNDAMENT
................................................................................
365
INHALT
7
7.5
CLIL-LERNAUFGABEN
ALS
PLATTFORM
FUER
SOZIAL-KONSTRUKTIVISTISCHES
LERNEN
...........................................
371
7.6
CLIL
ALS
ERGAENZUNG
ZUM
HERKOEMMLICHEN
FREMDSPRACHENUNTERRICHT
......................................................
373
7.7
CLIL
ALS
BESONDERHEIT
IM
SCHULALLTAG
...................................
374
7.8
LESSON
STUDY
ALS
LUPE
DER
UNTERRICHTLICHEN
PROZESSE
.............
376
7.9
MEINE
ROLLE
ALS
FORSCHERIN
.......................................................
378
7.10
FINALE
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
........................
379
7.11
KRITISCHE
EINSCHAETZUNGEN
UND
KONSEQUENZEN
FUER
ZUKUENFTIGE
UNTERSUCHUNGEN
......................................................................
386
7.12
PERSOENLICHES
FAZIT
.................................................................
397
8
LITERATURVERZEICHNIS
.................................................................................
399
ANHANG
...................................................................................................................
421
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...........................................................................................
499
TABELLENVERZEICHNIS
.............................................................................................
501
|
adam_txt |
INHALT
DANKSAGUNG
.
11
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
13
1
EINLEITUNG
.
15
1.1
BEGRUENDUNG
DES
FORSCHUNGSINTERESSES
.
15
1.2
ZIELSETZUNG
UND
RELEVANZ
DER
ARBEIT
.
18
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
20
TEIL
1:
DER
THEORETISCHE
TEIL
.
21
2
CLIL
FUER
DIE
FAECHERFUSION
ENGLISCH
UND
BILDNERISCHES
GESTALTEN
.
23
2.1
BEGRIFFSKLAERUNG
RUND
UM CLIL
.
23
2.2
GRUENDE
FUER
CLIL
.
26
2.3
CLIL
IM
SCHWEIZER
PRIMARSCHULKONTEXT
.
33
2.4
CLIL
IM
UMGANG
MIT
HETEROGENITAET
.
37
2.5
BILDNERISCHES
GESTALTEN
ALS
GEEIGNETE
BASIS
FUER
CLIL
.
42
2.6
ZWISCHENFAZIT
UND
EMPIRIEORIENTIERTE
UEBERLEGUNGEN
.
52
3
METHODISCH-DIDAKTISCHE
ANSAETZE
IM
HETEROGENEN
CLIL-UNTERRICHT
.
55
3.1
GRUNDLEGENDES
LEHR-LERNVERSTAENDNIS
.
55
3.2
CLIL-DIDAKTIK
.
59
3.3
AUFGABENORIENTIERUNG
.
75
3.4
LERNAUFGABEN
FUER
DEN
CLIL-UNTERRICHT
.
80
3.5
FUENF
QUALITAETSMERKMALE
FUER
LERNAUFGABEN
FUER
DEN
CLIL-UNTERRICHT
.
86
3.6
SCAFFOLDING
.
107
3.7
ZWISCHENFAZIT
UND
EMPIRIEORIENTIERTE
UEBERLEGUNGEN
.
119
4
VON
THEORIEBASIERTEN
AUFGABENSETS
ZU
QUALITAETSVOLLEN
CLIL-MODULEN
.
123
4.1
ADAPTIERTES
4CS
FRAMEWORK
FUER
DEN
CLIL-UNTERRICHT
.
123
6
INHALT
4.2
ENTWICKLUNG
VON
CLIL-AUFGABENSETS.
125
4.3
UNTERRICHTSENTWICKLUNGS
UND
FORSCHUNGSKONZEPT:
LESSON
STUDY
.
131
4.4
KONKRETISIERUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
.
136
4.5
BEGRUENDUNG
DER
FORSCHUNGSMETHODISCHEN
AUSRICHTUNG
.
141
4.6
ZWISCHENFAZIT
UND
EMPIRIEORIENTIERTE
UEBERLEGUNGEN
.
143
TEIL
2:
DER
EMPIRISCHE
TEIL
.
145
5
DIE
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
.
147
5.1
FORSCHUNGSDESIGN
.
147
5.2
EVALUATION
DER
LERNAUFGABEN
.
149
5.3
IMPLEMENTIERUNG
DER
CLIL-MODULE:
LESSON
STUDY
.
154
5.4
FORSCHUNGSKONTEXT
UND
SAMPLING
.
156
5.5
FORSCHUNGSINSTRUMENTE
FUER
DIE
DATENERHEBUNG
.
162
5.6
AUSWERTUNGSMETHODEN
FUER
DIE
DATENANALYSE
.
172
5.7
FORSCHUNGSMETHODISCHE
REFLEXION
.
185
5.8
ZWISCHENFAZIT
UND
EMPIRIEORIENTIERTE
UEBERLEGUNGEN
.
192
6
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
.
193
6.1
PORTRAET
DER
CLIL-AUFGABENSETS.
193
6.2
EVALUATION
DER
CLIL-AUFGABENSETS.
197
6.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
ZU
FORSCHUNGSFRAGE
I
.
210
6.4
NUTZUNG
DER
CLIL-LERNANGEBOTE
UND
QUALITAET
DER
LERNHANDLUNGEN
.
213
6.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
ZU
FORSCHUNGSFRAGE
U
.
266
6.6
CHANCEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
DER
CLIL-MODULE
.
268
6.7
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
ZUR
FORSCHUNGSFRAGE
IN
.
330
7
DISKUSSION
UND
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
.
335
7.1
CLIL
ALS
TUEROEFFNER
FUER
FREMDSPRACHLICHE
INTERAKTIONEN
.
335
7.2
BG
ALS
KATALYSATOR
FUER
DAS
CLIL-LERNEN
.
343
7.3
CLIL
ALS
WEGBEREITER
IM
UMGANG
MIT
HETEROGENITAET
.
353
7.4
QUALITAETSMERKMALE
FUER
CLIL-LERNAUFGABEN
ALS
SOLIDES
FUNDAMENT
.
365
INHALT
7
7.5
CLIL-LERNAUFGABEN
ALS
PLATTFORM
FUER
SOZIAL-KONSTRUKTIVISTISCHES
LERNEN
.
371
7.6
CLIL
ALS
ERGAENZUNG
ZUM
HERKOEMMLICHEN
FREMDSPRACHENUNTERRICHT
.
373
7.7
CLIL
ALS
BESONDERHEIT
IM
SCHULALLTAG
.
374
7.8
LESSON
STUDY
ALS
LUPE
DER
UNTERRICHTLICHEN
PROZESSE
.
376
7.9
MEINE
ROLLE
ALS
FORSCHERIN
.
378
7.10
FINALE
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
.
379
7.11
KRITISCHE
EINSCHAETZUNGEN
UND
KONSEQUENZEN
FUER
ZUKUENFTIGE
UNTERSUCHUNGEN
.
386
7.12
PERSOENLICHES
FAZIT
.
397
8
LITERATURVERZEICHNIS
.
399
ANHANG
.
421
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
499
TABELLENVERZEICHNIS
.
501 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Frank Schmid, Silvia |
author_GND | (DE-588)1176987380 |
author_facet | Frank Schmid, Silvia |
author_role | aut |
author_sort | Frank Schmid, Silvia |
author_variant | s s f ss ssf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047276147 |
classification_rvk | DP 4200 |
ctrlnum | (OCoLC)1250466933 (DE-599)DNB1229003924 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02838nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047276147</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220315 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210507s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1229003924</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823384991</subfield><subfield code="c">: circa EUR 74.00 (DE), circa EUR 76.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8233-8499-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783823384991</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 18499</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1250466933</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1229003924</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frank Schmid, Silvia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1176987380</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">CLIL in der Fächerfusion Englisch und Bildnerisches Gestalten in heterogenen Primarschulklassen</subfield><subfield code="b">die Chancen und Herausforderungen von bilingualen Modulen als Ergänzung zum Englischunterricht</subfield><subfield code="c">Silvia Frank Schmid</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr Francke Attempto</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">503 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">22 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Pädagogische Hochschule Zürich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Content and language integrated learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)7709468-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildnerisches Gestalten</subfield><subfield code="g">Unterrichtsfach</subfield><subfield code="0">(DE-588)112266320X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CLIL bilingualer Unterricht Heterogenität qualitätsvolle Lernaufgaben lesson study</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Content and language integrated learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)7709468-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Bildnerisches Gestalten</subfield><subfield code="g">Unterrichtsfach</subfield><subfield code="0">(DE-588)112266320X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Narr Francke Attempto Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065142838</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ePDF</subfield><subfield code="z">978-3-8233-9499-0</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ePub</subfield><subfield code="z">978-3-8233-0303-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.narr.de/CLIL-in-der-Fächerfusion-Englisch-und-Bildnerisches-Gestalten-in-heter-18499</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032679757&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032679757</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV047276147 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:15:42Z |
indexdate | 2024-07-10T09:07:34Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065142838 |
isbn | 9783823384991 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032679757 |
oclc_num | 1250466933 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-11 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-824 DE-11 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 503 Seiten Illustrationen, Diagramme 22 cm x 15 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Narr Francke Attempto |
record_format | marc |
series2 | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
spelling | Frank Schmid, Silvia Verfasser (DE-588)1176987380 aut CLIL in der Fächerfusion Englisch und Bildnerisches Gestalten in heterogenen Primarschulklassen die Chancen und Herausforderungen von bilingualen Modulen als Ergänzung zum Englischunterricht Silvia Frank Schmid Tübingen Narr Francke Attempto [2021] © 2021 503 Seiten Illustrationen, Diagramme 22 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik Dissertation Pädagogische Hochschule Zürich Englisch (DE-588)4014777-0 gnd rswk-swf Content and language integrated learning (DE-588)7709468-2 gnd rswk-swf Bildnerisches Gestalten Unterrichtsfach (DE-588)112266320X gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf CLIL bilingualer Unterricht Heterogenität qualitätsvolle Lernaufgaben lesson study (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schweiz (DE-588)4053881-3 g Grundschule (DE-588)4022349-8 s Content and language integrated learning (DE-588)7709468-2 s Englisch (DE-588)4014777-0 s Bildnerisches Gestalten Unterrichtsfach (DE-588)112266320X s DE-604 Narr Francke Attempto Verlag (DE-588)1065142838 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, ePDF 978-3-8233-9499-0 Erscheint auch als Online-Ausgabe, ePub 978-3-8233-0303-9 X:MVB https://www.narr.de/CLIL-in-der-Fächerfusion-Englisch-und-Bildnerisches-Gestalten-in-heter-18499 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032679757&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Frank Schmid, Silvia CLIL in der Fächerfusion Englisch und Bildnerisches Gestalten in heterogenen Primarschulklassen die Chancen und Herausforderungen von bilingualen Modulen als Ergänzung zum Englischunterricht Englisch (DE-588)4014777-0 gnd Content and language integrated learning (DE-588)7709468-2 gnd Bildnerisches Gestalten Unterrichtsfach (DE-588)112266320X gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014777-0 (DE-588)7709468-2 (DE-588)112266320X (DE-588)4022349-8 (DE-588)4053881-3 (DE-588)4113937-9 |
title | CLIL in der Fächerfusion Englisch und Bildnerisches Gestalten in heterogenen Primarschulklassen die Chancen und Herausforderungen von bilingualen Modulen als Ergänzung zum Englischunterricht |
title_auth | CLIL in der Fächerfusion Englisch und Bildnerisches Gestalten in heterogenen Primarschulklassen die Chancen und Herausforderungen von bilingualen Modulen als Ergänzung zum Englischunterricht |
title_exact_search | CLIL in der Fächerfusion Englisch und Bildnerisches Gestalten in heterogenen Primarschulklassen die Chancen und Herausforderungen von bilingualen Modulen als Ergänzung zum Englischunterricht |
title_exact_search_txtP | CLIL in der Fächerfusion Englisch und Bildnerisches Gestalten in heterogenen Primarschulklassen die Chancen und Herausforderungen von bilingualen Modulen als Ergänzung zum Englischunterricht |
title_full | CLIL in der Fächerfusion Englisch und Bildnerisches Gestalten in heterogenen Primarschulklassen die Chancen und Herausforderungen von bilingualen Modulen als Ergänzung zum Englischunterricht Silvia Frank Schmid |
title_fullStr | CLIL in der Fächerfusion Englisch und Bildnerisches Gestalten in heterogenen Primarschulklassen die Chancen und Herausforderungen von bilingualen Modulen als Ergänzung zum Englischunterricht Silvia Frank Schmid |
title_full_unstemmed | CLIL in der Fächerfusion Englisch und Bildnerisches Gestalten in heterogenen Primarschulklassen die Chancen und Herausforderungen von bilingualen Modulen als Ergänzung zum Englischunterricht Silvia Frank Schmid |
title_short | CLIL in der Fächerfusion Englisch und Bildnerisches Gestalten in heterogenen Primarschulklassen |
title_sort | clil in der facherfusion englisch und bildnerisches gestalten in heterogenen primarschulklassen die chancen und herausforderungen von bilingualen modulen als erganzung zum englischunterricht |
title_sub | die Chancen und Herausforderungen von bilingualen Modulen als Ergänzung zum Englischunterricht |
topic | Englisch (DE-588)4014777-0 gnd Content and language integrated learning (DE-588)7709468-2 gnd Bildnerisches Gestalten Unterrichtsfach (DE-588)112266320X gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Englisch Content and language integrated learning Bildnerisches Gestalten Unterrichtsfach Grundschule Schweiz Hochschulschrift |
url | https://www.narr.de/CLIL-in-der-Fächerfusion-Englisch-und-Bildnerisches-Gestalten-in-heter-18499 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032679757&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT frankschmidsilvia clilinderfacherfusionenglischundbildnerischesgestalteninheterogenenprimarschulklassendiechancenundherausforderungenvonbilingualenmodulenalserganzungzumenglischunterricht AT narrfranckeattemptoverlag clilinderfacherfusionenglischundbildnerischesgestalteninheterogenenprimarschulklassendiechancenundherausforderungenvonbilingualenmodulenalserganzungzumenglischunterricht |