Deutsch weltweit - Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung: 45. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Mannheim 2018
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , , |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Universitätsverlag Göttingen
2020
|
Schriftenreihe: | Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Band 104 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 515 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783863954741 |
DOI: | 10.17875/gup2019-1245 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047276068 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220224 | ||
007 | t | ||
008 | 210507s2020 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1231937084 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783863954741 |9 978-3-86395-474-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1244531909 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1752429516 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-188 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-12 | ||
084 | |a GB 3010 |0 (DE-625)38160: |2 rvk | ||
111 | 2 | |a Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |n 45. |d 2018 |c Mannheim |e Jahrestagung |j Verfasser |0 (DE-588)1230090568 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Deutsch weltweit - Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung |b 45. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Mannheim 2018 |c Nadja Wulff, Sandra Steinmetz, Dennis Strömsdörfer, Markus Willmann (Hg.) |
264 | 1 | |a Göttingen |b Universitätsverlag Göttingen |c 2020 | |
300 | |a VIII, 515 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |v Band 104 | |
490 | 0 | |a Universitätsdrucke Göttingen | |
650 | 0 | 7 | |a Sprachberatung |0 (DE-588)4263110-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vokabellernen |0 (DE-588)4188502-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2018 |z Mannheim |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sprachberatung |0 (DE-588)4263110-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Vokabellernen |0 (DE-588)4188502-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wulff, Nadja |0 (DE-588)1139780573 |4 edt | |
700 | 1 | |a Steinmetz, Sandra |0 (DE-588)1233337254 |4 edt | |
700 | 1 | |a Strömsdörfer, Dennis |0 (DE-588)139819126 |4 edt | |
700 | 1 | |a Willmann, Markus |0 (DE-588)1233337335 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.17875/gup2019-1245 |
830 | 0 | |a Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |v Band 104 |w (DE-604)BV044460976 |9 104 | |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.17875/gup2019-1245 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032679680&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032679680 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182438820184064 |
---|---|
adam_text | Inhalt Nadja Wulff, Sandra Steinmetz, Dennis Strömsdörfer Markus Wfflmann Vorwort...................................................................................................................... V Themenschwerpunkt 1: Lehrmaterialienforschung und -kritik Gabriele Kniffka Winfried Thielmann Bericht zum Themenschwerpunk 1 : Lehrmaterialienforschung und -kritik............ 3 Steffi Winkler Wie viel Syntax verträgt das Al-Niveau? Kritische Anmerkungen und eine Idee zur Umgestaltung der Einführung der deutschen Satzbaumuster............................7 Giselle Valman Der Einfluss von Ausspracheübungen im Bereich der Kontrastivität zum Sprechrhythmuserwerb auf den Lernprozess in DaF.............................................. 31 Themenschwerpunkt 2: Sprachberatung und Sprachcoaching Olaf Bärenfanger Bericht zum Themenschwerpunkt 2: Sprachberatung und Sprachcoaching......... 53 Tina Claußen Enke Spänkuch Fremdsprachenlernende beraten und coachen — professionell und qualifiziert! Kernkompetenzen von Sprachlernberatenden und Sprachlern-Coachs.................57
II Lea Ostsieker Wie können Beratungselemente in den Unterricht integriert werden? Eine qualitative Analyse studienvorbereitenden Deutschunterrichts...............................79 Sabine Stallbaum Cathrin Thomas Deutsch am Arbeitsplatz: Ein Praxisbericht.......................................................... 101 Rosa Ferber-Bmll Ein SPRUNQ hinterlässt SpuRen...........................................................................119 Nadejda Burow Martina Kalinska-Zajontz Schreibberatung evaluieren..................................................................................... 137 Themenschwerpunkt 3: Lexik und ihre Vermittlung Nicole Marx Bericht zum Themenschwerpunkt 3: Lexik und ihre Vermittlung...................... 161 Martina Sobel Von Schubladenschränken und Bücherregalen... praktizierte Mehrsprachigkeit im Fremdsprachen- und DaZ-Unterricht der Sek 1.................165 Martina Nied Curcio, Carolin Müller-Spitzer, Idalete Maria Silva Dias, María José Domínguez Vaquez Sascha Wolier Welche Online-Ressourcen nutzen romanischsprachige DaF-Lernende bei der Verbesserung deutscher Texte?........................................................................ 185 Petra Storjohann Korpusmethoden zur Erarbeitung eines Wörterbuches leicht verwechselbarer Ausdrücke...................... 207 Themenschwerpunkt 4: Bedeutung des Deutschlemens/Stellung der deutschen Sprache Beate Henn-Memmesheimer, Thorsten Roelcke, Udo Ohm Dennis Strömsdörfer Bericht zum Themenschwerpunkt 4: Bedeutung des Deutschlemens/Stellung der deutschen
Sprache............................................................................................ 231 Michael Seyfarth Deutsch als Fremdsprache als besonderes Problemfeld der russischen Germanistik: Bildungspolitischeund fachimmanente Herausforderungen........... 239
Inhaltsverzeichnis ___________________________________________________________ ПІ Gamze Karbi Deutsch als Fremdsprache in der Türkei - eine aktuelle Bestandsaufnahme......255 Agnieszka Putzier Was die auswärtige Sprachpolitik mit Physik zu tun hat, oder: Zu den Spannungen und Spannungsfeldern zwischen dem Auswärtigen Amt und dem Goethe-Institut..............................................................................................267 Praxisfomm A: Unterricht Sabina E. Špes Bericht zum Praxisforum A: Unterricht............................................................... 289 Heike Bischoff Doreen Bryant Handlungsorientierter Sprach- und Schriftgebrauch für das erste Sprachkontaktjahr....................................................................................................293 Sonja A. Carlson Andrea Daase Bedeutung im Kontext: Vermittlung der Funktion sprachlicher Mittel für das Erlernen fachlicher Inhalte am Übergang zur Regelklasse.................................... 329 Martin Wichmann Berufsbezogenes Deutsch im Kontext Schule — Ideen für die Unterrichtspraxis am Beispiel des Projekts Pehrkräfie Plus....................................349 Praxisfomm B: Bemf und Qualifizierung Sandra Steinmetz Bericht zum Praxisforum B: Beruf und Qualifizierung..........................................371 Ute Koithan, Gabriela Leder Mattheus Wollert Workshop des DSH-Qualitätszirkels..................................................................... 375 Judith Asmacher Catherine Serrand Kompetenzentwicklung sichtbar machen — der Einsatz von Portfolioarbeit in der
Weiterbildung „Neu Zugewanderte in der Schule“ an der Universität Duisburg-Essen.......................................................................................................379 Ann-Kathrin Kobelt Rico Ehren Deutsch von Anfang an in Dresden. Reflexion einer Werkstatt heterogener Perspektiven.................................................................................................. 399
IV Matthias Jung Defizite und Bedarfe der Ausbildung von DaF/DaZ-Lehrkräften - Wie lässt sich Abhilfe schaffen?................................................................................... 415 Nachwuchskonferenz: Junge DaF-/DaZ-Forschung — qualitativ und quantitativ Sandra Steinmetz Bericht zur Nachwuchskonferenz: Junge DaF-/DaZ֊Forschung — qualitativ und quantitativ.......................................................................................................421 Birgitta Leupolz-Oebel Alphabetisierung in der Zweitschrift Deutsch — Erste Ergebnisse einer Untersuchung zur Schriftrealisation der lateinischen Alphabetschrift von arabisch erstalphabetisierten Seiteneinsteigerinnen............................................... 425 Lissette Mächler Erwerb des wissenschaftlichen Schreibens in der Fremdsprache Deutsch — exemplarische Analyse von verfasserreferentiellen Textprozeduren.................... 439 Barbara Hoch Sprachliche Positionierungen im Gmndschulunterricht — eine mehrperspektivische Studie....................................................................................461 Sonja Domes Kommunikation im Kreißsaal: Wie überwinden Hebammen und Migrantinnen sprachliche Hürden?........................................................................ 481 Hans-Werner Huneke Forschung DaF: Trends und Themen seit 1980. Ein Blick in die FIS Bildung Literaturdatenbank.................................................................................................. 505
|
adam_txt |
Inhalt Nadja Wulff, Sandra Steinmetz, Dennis Strömsdörfer Markus Wfflmann Vorwort. V Themenschwerpunkt 1: Lehrmaterialienforschung und -kritik Gabriele Kniffka Winfried Thielmann Bericht zum Themenschwerpunk 1 : Lehrmaterialienforschung und -kritik. 3 Steffi Winkler Wie viel Syntax verträgt das Al-Niveau? Kritische Anmerkungen und eine Idee zur Umgestaltung der Einführung der deutschen Satzbaumuster.7 Giselle Valman Der Einfluss von Ausspracheübungen im Bereich der Kontrastivität zum Sprechrhythmuserwerb auf den Lernprozess in DaF. 31 Themenschwerpunkt 2: Sprachberatung und Sprachcoaching Olaf Bärenfanger Bericht zum Themenschwerpunkt 2: Sprachberatung und Sprachcoaching. 53 Tina Claußen Enke Spänkuch Fremdsprachenlernende beraten und coachen — professionell und qualifiziert! Kernkompetenzen von Sprachlernberatenden und Sprachlern-Coachs.57
II Lea Ostsieker Wie können Beratungselemente in den Unterricht integriert werden? Eine qualitative Analyse studienvorbereitenden Deutschunterrichts.79 Sabine Stallbaum Cathrin Thomas Deutsch am Arbeitsplatz: Ein Praxisbericht. 101 Rosa Ferber-Bmll Ein SPRUNQ hinterlässt SpuRen.119 Nadejda Burow Martina Kalinska-Zajontz Schreibberatung evaluieren. 137 Themenschwerpunkt 3: Lexik und ihre Vermittlung Nicole Marx Bericht zum Themenschwerpunkt 3: Lexik und ihre Vermittlung. 161 Martina Sobel Von Schubladenschränken und Bücherregalen. praktizierte Mehrsprachigkeit im Fremdsprachen- und DaZ-Unterricht der Sek 1.165 Martina Nied Curcio, Carolin Müller-Spitzer, Idalete Maria Silva Dias, María José Domínguez Vaquez Sascha Wolier Welche Online-Ressourcen nutzen romanischsprachige DaF-Lernende bei der Verbesserung deutscher Texte?. 185 Petra Storjohann Korpusmethoden zur Erarbeitung eines Wörterbuches leicht verwechselbarer Ausdrücke. 207 Themenschwerpunkt 4: Bedeutung des Deutschlemens/Stellung der deutschen Sprache Beate Henn-Memmesheimer, Thorsten Roelcke, Udo Ohm Dennis Strömsdörfer Bericht zum Themenschwerpunkt 4: Bedeutung des Deutschlemens/Stellung der deutschen
Sprache. 231 Michael Seyfarth Deutsch als Fremdsprache als besonderes Problemfeld der russischen Germanistik: Bildungspolitischeund fachimmanente Herausforderungen. 239
Inhaltsverzeichnis _ ПІ Gamze Karbi Deutsch als Fremdsprache in der Türkei - eine aktuelle Bestandsaufnahme.255 Agnieszka Putzier Was die auswärtige Sprachpolitik mit Physik zu tun hat, oder: Zu den Spannungen und Spannungsfeldern zwischen dem Auswärtigen Amt und dem Goethe-Institut.267 Praxisfomm A: Unterricht Sabina E. Špes Bericht zum Praxisforum A: Unterricht. 289 Heike Bischoff Doreen Bryant Handlungsorientierter Sprach- und Schriftgebrauch für das erste Sprachkontaktjahr.293 Sonja A. Carlson Andrea Daase Bedeutung im Kontext: Vermittlung der Funktion sprachlicher Mittel für das Erlernen fachlicher Inhalte am Übergang zur Regelklasse. 329 Martin Wichmann Berufsbezogenes Deutsch im Kontext Schule — Ideen für die Unterrichtspraxis am Beispiel des Projekts Pehrkräfie Plus.349 Praxisfomm B: Bemf und Qualifizierung Sandra Steinmetz Bericht zum Praxisforum B: Beruf und Qualifizierung.371 Ute Koithan, Gabriela Leder Mattheus Wollert Workshop des DSH-Qualitätszirkels. 375 Judith Asmacher Catherine Serrand Kompetenzentwicklung sichtbar machen — der Einsatz von Portfolioarbeit in der
Weiterbildung „Neu Zugewanderte in der Schule“ an der Universität Duisburg-Essen.379 Ann-Kathrin Kobelt Rico Ehren Deutsch von Anfang an in Dresden. Reflexion einer Werkstatt heterogener Perspektiven. 399
IV Matthias Jung Defizite und Bedarfe der Ausbildung von DaF/DaZ-Lehrkräften - Wie lässt sich Abhilfe schaffen?. 415 Nachwuchskonferenz: Junge DaF-/DaZ-Forschung — qualitativ und quantitativ Sandra Steinmetz Bericht zur Nachwuchskonferenz: Junge DaF-/DaZ֊Forschung — qualitativ und quantitativ.421 Birgitta Leupolz-Oebel Alphabetisierung in der Zweitschrift Deutsch — Erste Ergebnisse einer Untersuchung zur Schriftrealisation der lateinischen Alphabetschrift von arabisch erstalphabetisierten Seiteneinsteigerinnen. 425 Lissette Mächler Erwerb des wissenschaftlichen Schreibens in der Fremdsprache Deutsch — exemplarische Analyse von verfasserreferentiellen Textprozeduren. 439 Barbara Hoch Sprachliche Positionierungen im Gmndschulunterricht — eine mehrperspektivische Studie.461 Sonja Domes Kommunikation im Kreißsaal: Wie überwinden Hebammen und Migrantinnen sprachliche Hürden?. 481 Hans-Werner Huneke Forschung DaF: Trends und Themen seit 1980. Ein Blick in die FIS Bildung Literaturdatenbank. 505 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Wulff, Nadja Steinmetz, Sandra Strömsdörfer, Dennis Willmann, Markus |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | n w nw s s ss d s ds m w mw |
author_GND | (DE-588)1139780573 (DE-588)1233337254 (DE-588)139819126 (DE-588)1233337335 |
author_corporate | Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Mannheim |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Wulff, Nadja Steinmetz, Sandra Strömsdörfer, Dennis Willmann, Markus Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Mannheim |
author_sort | Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Mannheim |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047276068 |
classification_rvk | GB 3010 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)1244531909 (DE-599)KXP1752429516 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
doi_str_mv | 10.17875/gup2019-1245 |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02804nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047276068</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220224 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210507s2020 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1231937084</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783863954741</subfield><subfield code="9">978-3-86395-474-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1244531909</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KXP1752429516</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)38160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache</subfield><subfield code="n">45.</subfield><subfield code="d">2018</subfield><subfield code="c">Mannheim</subfield><subfield code="e">Jahrestagung</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1230090568</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch weltweit - Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung</subfield><subfield code="b">45. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Mannheim 2018</subfield><subfield code="c">Nadja Wulff, Sandra Steinmetz, Dennis Strömsdörfer, Markus Willmann (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Universitätsverlag Göttingen</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 515 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache</subfield><subfield code="v">Band 104</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Universitätsdrucke Göttingen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4263110-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vokabellernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188502-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2018</subfield><subfield code="z">Mannheim</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sprachberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4263110-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Vokabellernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188502-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wulff, Nadja</subfield><subfield code="0">(DE-588)1139780573</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinmetz, Sandra</subfield><subfield code="0">(DE-588)1233337254</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strömsdörfer, Dennis</subfield><subfield code="0">(DE-588)139819126</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Willmann, Markus</subfield><subfield code="0">(DE-588)1233337335</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.17875/gup2019-1245</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache</subfield><subfield code="v">Band 104</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044460976</subfield><subfield code="9">104</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.17875/gup2019-1245</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032679680&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032679680</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2018 Mannheim gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2018 Mannheim |
id | DE-604.BV047276068 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:15:40Z |
indexdate | 2024-07-10T09:07:33Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1230090568 |
isbn | 9783863954741 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032679680 |
oclc_num | 1244531909 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 |
owner_facet | DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 |
physical | VIII, 515 Seiten Illustrationen, Diagramme |
psigel | ebook |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Universitätsverlag Göttingen |
record_format | marc |
series | Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |
series2 | Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Universitätsdrucke Göttingen |
spelling | Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 45. 2018 Mannheim Jahrestagung Verfasser (DE-588)1230090568 aut Deutsch weltweit - Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung 45. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Mannheim 2018 Nadja Wulff, Sandra Steinmetz, Dennis Strömsdörfer, Markus Willmann (Hg.) Göttingen Universitätsverlag Göttingen 2020 VIII, 515 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Band 104 Universitätsdrucke Göttingen Sprachberatung (DE-588)4263110-5 gnd rswk-swf Vokabellernen (DE-588)4188502-8 gnd rswk-swf Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd rswk-swf Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2018 Mannheim gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprache (DE-588)4018424-9 s Lehrmittel (DE-588)4074111-4 s Sprachberatung (DE-588)4263110-5 s Vokabellernen (DE-588)4188502-8 s DE-604 Wulff, Nadja (DE-588)1139780573 edt Steinmetz, Sandra (DE-588)1233337254 edt Strömsdörfer, Dennis (DE-588)139819126 edt Willmann, Markus (DE-588)1233337335 edt Erscheint auch als Online-Ausgabe 10.17875/gup2019-1245 Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Band 104 (DE-604)BV044460976 104 https://doi.org/10.17875/gup2019-1245 Verlag kostenfrei Volltext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032679680&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Deutsch weltweit - Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung 45. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Mannheim 2018 Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Sprachberatung (DE-588)4263110-5 gnd Vokabellernen (DE-588)4188502-8 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4263110-5 (DE-588)4188502-8 (DE-588)4018424-9 (DE-588)4074111-4 (DE-588)4113292-0 (DE-588)1071861417 |
title | Deutsch weltweit - Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung 45. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Mannheim 2018 |
title_auth | Deutsch weltweit - Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung 45. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Mannheim 2018 |
title_exact_search | Deutsch weltweit - Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung 45. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Mannheim 2018 |
title_exact_search_txtP | Deutsch weltweit - Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung 45. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Mannheim 2018 |
title_full | Deutsch weltweit - Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung 45. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Mannheim 2018 Nadja Wulff, Sandra Steinmetz, Dennis Strömsdörfer, Markus Willmann (Hg.) |
title_fullStr | Deutsch weltweit - Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung 45. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Mannheim 2018 Nadja Wulff, Sandra Steinmetz, Dennis Strömsdörfer, Markus Willmann (Hg.) |
title_full_unstemmed | Deutsch weltweit - Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung 45. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Mannheim 2018 Nadja Wulff, Sandra Steinmetz, Dennis Strömsdörfer, Markus Willmann (Hg.) |
title_short | Deutsch weltweit - Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung |
title_sort | deutsch weltweit grenzuberschreitende perspektiven auf die schnittstellen von forschung und vermittlung 45 jahrestagung des fachverbandes deutsch als fremd und zweitsprache an der universitat mannheim 2018 |
title_sub | 45. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Mannheim 2018 |
topic | Sprachberatung (DE-588)4263110-5 gnd Vokabellernen (DE-588)4188502-8 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Sprachberatung Vokabellernen Fremdsprache Lehrmittel Deutsch Konferenzschrift 2018 Mannheim |
url | https://doi.org/10.17875/gup2019-1245 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032679680&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044460976 |
work_keys_str_mv | AT fachverbanddeutschalsfremdundzweitsprachemannheim deutschweltweitgrenzuberschreitendeperspektivenaufdieschnittstellenvonforschungundvermittlung45jahrestagungdesfachverbandesdeutschalsfremdundzweitspracheanderuniversitatmannheim2018 AT wulffnadja deutschweltweitgrenzuberschreitendeperspektivenaufdieschnittstellenvonforschungundvermittlung45jahrestagungdesfachverbandesdeutschalsfremdundzweitspracheanderuniversitatmannheim2018 AT steinmetzsandra deutschweltweitgrenzuberschreitendeperspektivenaufdieschnittstellenvonforschungundvermittlung45jahrestagungdesfachverbandesdeutschalsfremdundzweitspracheanderuniversitatmannheim2018 AT stromsdorferdennis deutschweltweitgrenzuberschreitendeperspektivenaufdieschnittstellenvonforschungundvermittlung45jahrestagungdesfachverbandesdeutschalsfremdundzweitspracheanderuniversitatmannheim2018 AT willmannmarkus deutschweltweitgrenzuberschreitendeperspektivenaufdieschnittstellenvonforschungundvermittlung45jahrestagungdesfachverbandesdeutschalsfremdundzweitspracheanderuniversitatmannheim2018 |