61 Unterrichtsideen Bildung in der digitalen Welt: leicht umsetzbar. Für alle Fächer
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Auer
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Sekundarstufe I+II
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 117 Seiten |
ISBN: | 9783403085331 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047276035 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230215 | ||
007 | t | ||
008 | 210507s2021 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1224385411 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783403085331 |c Broschüre klebegebunden : EUR 23.90 (DE), EUR 23.90 (AT), CHF 26.30 (freier Preis) |9 978-3-403-08533-1 | ||
024 | 3 | |a 9783403085331 | |
035 | |a (OCoLC)1250469748 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1224385411 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-37 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-20 | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4400 |0 (DE-625)20291:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a 61 Unterrichtsideen Bildung in der digitalen Welt |b leicht umsetzbar. Für alle Fächer |c Bob Blume (Hg.) ; Mona Aykul [und 9 weitere] |
246 | 1 | 3 | |a Einundsechzig Unterrichtsideen Bildung in der digitalen Welt |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Augsburg |b Auer |c 2021 | |
300 | |a 117 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Sekundarstufe I+II | |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mediendidaktik |0 (DE-588)4123731-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Fächerübergreifend | ||
653 | |a 5. bis 13. Klasse | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mediendidaktik |0 (DE-588)4123731-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Blume, Bob |0 (DE-588)1151824674 |4 edt | |
700 | 1 | |a Aykul, Mona |4 ctb | |
710 | 2 | |a Auer Verlag |0 (DE-588)1028055145 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1416fe2abf75472194df64a53f1072a9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032679647&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032679647 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a npi |d 20210426 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#npi |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182438749929472 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG:
KOMPETENZEN
IN
DER
DIGITALEN
WELT
................................................................
7
SUCHEN,
VERARBEITEN
UND
AUFBEWAHREN
..............................................................................
9
SUCHEN
UND
FILTERN
.....................................................................................................................
9
ARBEITS
UND
SUCHINTERESSEN
KLAEREN
UND
FESTLEGEN
................................................................................
9
SUCHSTRATEGIEN
NUTZEN
UND
WEITERENTWICKELN
.........................................................................................
11
IN
VERSCHIEDENEN
DIGITALEN
UMGEBUNGEN
SUCHEN
..................................................................................
13
RELEVANTE
QUELLEN
IDENTIFIZIEREN
UND
ZUSAMMENFUEHREN
.........................................................................
15
AUSWERTEN
UND
BEWERTEN
.........................................................................................................
16
INFORMATIONEN
UND
DATEN
ANALYSIEREN,
INTERPRETIEREN
UND
KRITISCH
BEWERTEN
....................................
16
INFORMATIONSQUELLEN
ANALYSIEREN
UND
KRITISCH
BEWERTEN
.......................................................................
18
SPEICHERN
UND
ABRUFEN
..............................................................................................................
20
INFORMATIONEN
UND
DATEN
SICHER
SPEICHERN,
WIEDERFINDEN
UND
VON
VERSCHIEDENEN
ORTEN
ABRUFEN
............................................................................................................
20
INFORMATIONEN
UND
DATEN
ZUSAMMENFASSEN,
ORGANISIEREN
UND
STRUKTURIERT
AUFBEWAHREN
...............
21
KOMMUNIZIEREN
UND
KOOPERIEREN
........................................................................................
24
INTERAGIEREN
................................................................................................................................
24
MIT
HILFE
VERSCHIEDENER
DIGITALER
KOMMUNIKATIONSMOEGLICHKEITEN
KOMMUNIZIEREN
............................
24
DIGITALE
KOMMUNIKATIONSMOEGLICHKEITEN
ZIELGERICHTET
UND
SITUATIONSGERECHT
AUSWAEHLEN
.................
26
TEILEN
..........................................................................................................................................
28
DATEIEN,
INFORMATIONEN
UND
LINKS
TEILEN
................................................................................................
28
REFERENZIERUNGSPRAXIS
BEHERRSCHEN
(QUELLENANGABEN)
.........................................................................
29
ZUSAMMENARBEITEN
...................................................................................................................
31
DIGITALE
WERKZEUGE
FUER
DIE
ZUSAMMENARBEIT
BEI
DER
ZUSAMMENFUEHRUNG
VON
INFORMATIONEN,
DATEN
UND
RESSOURCEN
NUTZEN
............................................................................................................................
31
DIGITALE
WERKZEUGE
BEI
DER
GEMEINSAMEN
ERARBEITUNG
VON
DOKUMENTEN
NUTZEN
............................
33
UMGANGSREGELN
KENNEN
UND
EINHALTEN
(NETIQUETTE)
.............................................................
34
VERHALTENSREGELN
BEI
DIGITALER
INTERAKTION
UND
KOOPERATION
KENNEN
UND
ANWENDEN
........................
34
KOMMUNIKATION
DER
JEWEILIGEN
UMGEBUNG
ANPASSEN
............................................................................
36
ETHISCHE
PRINZIPIEN
BEI
DER
KOMMUNIKATION
KENNEN
UND
BERUECKSICHTIGEN
.........................................
3?
KULTURELLE
VIELFALT
IN
DIGITALEN
UMGEBUNGEN
KENNEN,
REFLEKTIEREN
UND
BERUECKSICHTIGEN
...................
39
AN
DER
GESELLSCHAFT
AKTIV
TEILHABEN
........................................................................................
41
OEFFENTLICHE
UND
PRIVATE
DIENSTE
NUTZEN
..................................................................................................
41
MEDIENERFAHRUNGEN
WEITERGEBEN
UND
IN
KOMMUNIKATIVE
PROZESSE
EINBRINGEN
..................................
43
ALS
SELBSTBESTIMMTER
BUERGER
AKTIV
AN
DER
GESELLSCHAFT
TEILHABEN
........................................................
44
PRODUZIEREN
UND
PRAESENTIEREN
..............................................................................................
46
ENTWICKELN
UND
PRODUZIEREN
....................................................................................................
46
MEHRERE
TECHNISCHE
BEARBEITUNGSWERKZEUGE
KENNEN
UND
ANWENDEN
................................................
46
EINE
PRODUKTION
PLANEN
UND
IN
VERSCHIEDENEN
FORMATEN
GESTALTEN,
PRAESENTIEREN,
VEROEFFENTLICHEN
ODER
TEILEN
........................................................................................................................
49
WEITERVERARBEITEN
UND
INTEGRIEREN
..........................................................................................
51
INHALTE
IN
VERSCHIEDENEN
FORMATEN
BEARBEITEN,
ZUSAMMENFUEHREN,
PRAESENTIEREN
UND
VEROEFFENTLICHEN
ODER
TEILEN
........................................................................................................................
51
INFORMATIONEN,
INHALTE
UND
VORHANDENE
DIGITALE
PRODUKTE
WEITERVERARBEITEN
UND
IN
BESTEHENDES
WISSEN
INTEGRIEREN
...........................................................................................................
52
RECHTLICHE
VORGABEN
BEACHTEN
..................................................................................................
54
BEDEUTUNG
VON
URHEBERRECHT
UND
GEISTIGEM
EIGENTUM
KENNEN
..........................................................
54
URHEBER
UND
NUTZUNGSRECHTE
(LIZENZEN)
BEI
EIGENEN
UND
FREMDEN
WERKEN
BERUECKSICHTIGEN
.........
56
PERSOENLICHKEITSRECHTE
BEACHTEN
................................................................................................................
57
SCHUETZEN
UND
SICHER
AGIEREN
................................................................................................
59
SICHER
IN
DIGITALEN
UMGEBUNGEN
AGIEREN
.................................................................................
59
RISIKEN
UND
GEFAHREN
IN
DIGITALEN
UMGEBUNGEN
KENNEN,
REFLEKTIEREN
UND
BERUECKSICHTIGEN
...........
59
STRATEGIEN
ZUM
SCHUTZ
ENTWICKELN
UND
ANWENDEN
................................................................................
61
PERSOENLICHE
DATEN
UND
PRIVATSPHAERE
SCHUETZEN
........................................................................
62
MASSNAHMEN
FUER
DATENSICHERHEIT
UND
GEGEN
DATENMISSBRAUCH
BERUECKSICHTIGEN
..............................
62
PRIVATSPHAERE
IN
DIGITALEN
UMGEBUNGEN
DURCH
GEEIGNETE
MASSNAHMEN
SCHUETZEN
..............................
65
SICHERHEITSEINSTELLUNGEN
STAENDIG
AKTUALISIEREN
......................................................................................
66
JUGENDSCHUTZ
UND
VERBRAUCHERSCHUTZMASSNAHMEN
BERUECKSICHTIGEN
..................................................
69
GESUNDHEIT
SCHUETZEN
.................................................................................................................
70
SUCHTGEFAHREN
VERMEIDEN,
SICH
SELBST
UND
ANDERE
VOR
MOEGLICHEN
GEFAHREN
SCHUETZEN
.....................
70
DIGITALE
TECHNOLOGIEN
GESUNDHEITSBEWUSST
NUTZEN
..............................................................................
71
DIGITALE
TECHNOLOGIEN
FUER
SOZIALES
WOHLERGEHEN
UND
EINGLIEDERUNG
NUTZEN
.......................................
72
NATUR
UND
UMWELT
SCHUETZEN
......................................................................................................
74
UMWELTAUSWIRKUNGEN
DIGITALER
TECHNOLOGIEN
BERUECKSICHTIGEN
............................................................
74
PROBLEMLOSEN
UND
HANDELN
...................................................................................................
7?
TECHNISCHE
PROBLEME
LOESEN........................................................................................................
77
ANFORDERUNGEN
AN
DIGITALE
UMGEBUNGEN
FORMULIEREN
...........................................................................
77
TECHNISCHE
PROBLEME
IDENTIFIZIEREN
..........................................................................................................
79
BEDARFE
FUER
LOESUNGEN
ERMITTELN
UND
LOESUNGEN
FINDEN
BZW.
LOESUNGSSTRATEGIEN
ENTWICKELN
...........
80
WERKZEUGE
BEDARFSGERECHT
EINSETZEN
......................................................................................
81
EINE
VIELZAHL
VON
DIGITALEN
WERKZEUGEN
KENNEN
UND
KREATIV
ANWENDEN
.............................................
81
ANFORDERUNGEN
AN
DIGITALE
WERKZEUGE
FORMULIEREN
..............................................................................
83
PASSENDE
WERKZEUGE
ZUR
LOESUNG
IDENTIFIZIEREN
......................................................................................
85
DIGITALE
UMGEBUNGEN
UND
WERKZEUGE
FUER
DEN
PERSOENLICHEN
GEBRAUCH
ANPASSEN
............................
87
EIGENE
DEFIZITE
ERMITTELN
UND
NACH
LOESUNGEN
SUCHEN
............................................................
89
EIGENE
DEFIZITE
BEI
DER
NUTZUNG
DIGITALER
WERKZEUGE
ERKENNEN
UND
STRATEGIEN
ZUR
BESEITIGUNG
ENTWICKELN
.......................................................................................................................
89
EIGENE
STRATEGIEN
ZUR
PROBLEMLOESUNG
MIT
ANDEREN
TEILEN
.....................................................................
92
DIGITALE
WERKZEUGE
UND
MEDIEN
ZUM
LERNEN,
ARBEITEN
UND
PROBLEMLOSEN
NUTZEN
...........
94
EFFEKTIVE
DIGITALE
LERNMOEGLICHKEITEN
FINDEN,
BEWERTEN
UND
NUTZEN
....................................................
94
PERSOENLICHES
SYSTEM
VON
VERNETZTEN
DIGITALEN
LERNRESSOURCEN
SELBST
ORGANISIEREN
KOENNEN
...........
95
ALGORITHMEN
ERKENNEN
UND
FORMULIEREN
..................................................................................
97
FUNKTIONSWEISEN
UND
GRUNDLEGENDE
PRINZIPIEN
DER
DIGITALEN
WELT
KENNEN
UND
VERSTEHEN
...............
97
ALGORITHMISCHE
STRUKTUREN
IN
GENUTZTEN
DIGITALEN
TOOLS
ERKENNEN
UND
FORMULIEREN
........................
98
EINE
STRUKTURIERTE,
ALGORITHMISCHE
SEQUENZ
ZUR
LOESUNG
EINES
PROBLEMS
PLANEN
UND
VERWENDEN
...
100
ANALYSIEREN
UND
REFLEKTIEREN
..............................................................................................
101
MEDIEN
ANALYSIEREN
UND
BEWERTEN
...........................................................................................
101
GESTALTUNGSMITTEL
VON
DIGITALEN
MEDIENANGEBOTEN
KENNEN
UND
BEWERTEN
.........................................
101
INTERESSENGELEITETE
SETZUNG,
VERBREITUNG
UND
DOMINANZ
VON
THEMEN
IN
DIGITALEN
UMGEBUNGEN
ERKENNEN
UND
BEURTEILEN
....................................................................................................
104
WIRKUNGEN
VON
MEDIEN
IN
DER
DIGITALEN
WELT
(Z.
B.
MEDIALE
KONSTRUKTE,
STARS,
IDOLE,
COMPUTERSPIELE,
MEDIALE
GEWALTDARSTELLUNGEN)
ANALYSIEREN
UND
KONSTRUKTIV
DAMIT
UMGEHEN
.......
105
MEDIEN
IN
DER
DIGITALEN
WELT
VERSTEHEN
UND
REFLEKTIEREN
.....................................................
107
VIELFALT
DER
DIGITALEN
MEDIENLANDSCHAFT
KENNEN
......................................................................................
107
CHANCEN
UND
RISIKEN
DES
MEDIENGEBRAUCHS
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
LEBENSBEREICHEN
ERKENNEN,
EIGENEN
MEDIENGEBRAUCH
REFLEKTIEREN
UND
GGF.
MODIFIZIEREN
...............................................
108
VORTEILE
UND
RISIKEN
VON
GESCHAEFTSAKTIVITAETEN
UND
SERVICES
IM
INTERNET
ANALYSIEREN
UND
BEURTEILEN
.........................................................................................................................
110
WIRTSCHAFTLICHE
BEDEUTUNG
DER
DIGITALEN
MEDIEN
UND
DIGITALER
TECHNOLOGIEN
KENNEN
UND
SIE
FUER
EIGENE
GESCHAEFTSIDEEN
NUTZEN
...............................................................................................
111
DIE
BEDEUTUNG
VON
DIGITALEN
MEDIEN
FUER
DIE
POLITISCHE
MEINUNGSBILDUNG
UND
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
KENNEN
UND
NUTZEN
........................................................................................
113
POTENZIALE
DER
DIGITALISIERUNG
IM
SINNE
SOZIALER
INTEGRATION
UND
SOZIALER
TEILHABE
ERKENNEN,
ANALYSIEREN
UND
REFLEKTIEREN
.....................................................................................................
115
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG:
KOMPETENZEN
IN
DER
DIGITALEN
WELT
.
7
SUCHEN,
VERARBEITEN
UND
AUFBEWAHREN
.
9
SUCHEN
UND
FILTERN
.
9
ARBEITS
UND
SUCHINTERESSEN
KLAEREN
UND
FESTLEGEN
.
9
SUCHSTRATEGIEN
NUTZEN
UND
WEITERENTWICKELN
.
11
IN
VERSCHIEDENEN
DIGITALEN
UMGEBUNGEN
SUCHEN
.
13
RELEVANTE
QUELLEN
IDENTIFIZIEREN
UND
ZUSAMMENFUEHREN
.
15
AUSWERTEN
UND
BEWERTEN
.
16
INFORMATIONEN
UND
DATEN
ANALYSIEREN,
INTERPRETIEREN
UND
KRITISCH
BEWERTEN
.
16
INFORMATIONSQUELLEN
ANALYSIEREN
UND
KRITISCH
BEWERTEN
.
18
SPEICHERN
UND
ABRUFEN
.
20
INFORMATIONEN
UND
DATEN
SICHER
SPEICHERN,
WIEDERFINDEN
UND
VON
VERSCHIEDENEN
ORTEN
ABRUFEN
.
20
INFORMATIONEN
UND
DATEN
ZUSAMMENFASSEN,
ORGANISIEREN
UND
STRUKTURIERT
AUFBEWAHREN
.
21
KOMMUNIZIEREN
UND
KOOPERIEREN
.
24
INTERAGIEREN
.
24
MIT
HILFE
VERSCHIEDENER
DIGITALER
KOMMUNIKATIONSMOEGLICHKEITEN
KOMMUNIZIEREN
.
24
DIGITALE
KOMMUNIKATIONSMOEGLICHKEITEN
ZIELGERICHTET
UND
SITUATIONSGERECHT
AUSWAEHLEN
.
26
TEILEN
.
28
DATEIEN,
INFORMATIONEN
UND
LINKS
TEILEN
.
28
REFERENZIERUNGSPRAXIS
BEHERRSCHEN
(QUELLENANGABEN)
.
29
ZUSAMMENARBEITEN
.
31
DIGITALE
WERKZEUGE
FUER
DIE
ZUSAMMENARBEIT
BEI
DER
ZUSAMMENFUEHRUNG
VON
INFORMATIONEN,
DATEN
UND
RESSOURCEN
NUTZEN
.
31
DIGITALE
WERKZEUGE
BEI
DER
GEMEINSAMEN
ERARBEITUNG
VON
DOKUMENTEN
NUTZEN
.
33
UMGANGSREGELN
KENNEN
UND
EINHALTEN
(NETIQUETTE)
.
34
VERHALTENSREGELN
BEI
DIGITALER
INTERAKTION
UND
KOOPERATION
KENNEN
UND
ANWENDEN
.
34
KOMMUNIKATION
DER
JEWEILIGEN
UMGEBUNG
ANPASSEN
.
36
ETHISCHE
PRINZIPIEN
BEI
DER
KOMMUNIKATION
KENNEN
UND
BERUECKSICHTIGEN
.
3?
KULTURELLE
VIELFALT
IN
DIGITALEN
UMGEBUNGEN
KENNEN,
REFLEKTIEREN
UND
BERUECKSICHTIGEN
.
39
AN
DER
GESELLSCHAFT
AKTIV
TEILHABEN
.
41
OEFFENTLICHE
UND
PRIVATE
DIENSTE
NUTZEN
.
41
MEDIENERFAHRUNGEN
WEITERGEBEN
UND
IN
KOMMUNIKATIVE
PROZESSE
EINBRINGEN
.
43
ALS
SELBSTBESTIMMTER
BUERGER
AKTIV
AN
DER
GESELLSCHAFT
TEILHABEN
.
44
PRODUZIEREN
UND
PRAESENTIEREN
.
46
ENTWICKELN
UND
PRODUZIEREN
.
46
MEHRERE
TECHNISCHE
BEARBEITUNGSWERKZEUGE
KENNEN
UND
ANWENDEN
.
46
EINE
PRODUKTION
PLANEN
UND
IN
VERSCHIEDENEN
FORMATEN
GESTALTEN,
PRAESENTIEREN,
VEROEFFENTLICHEN
ODER
TEILEN
.
49
WEITERVERARBEITEN
UND
INTEGRIEREN
.
51
INHALTE
IN
VERSCHIEDENEN
FORMATEN
BEARBEITEN,
ZUSAMMENFUEHREN,
PRAESENTIEREN
UND
VEROEFFENTLICHEN
ODER
TEILEN
.
51
INFORMATIONEN,
INHALTE
UND
VORHANDENE
DIGITALE
PRODUKTE
WEITERVERARBEITEN
UND
IN
BESTEHENDES
WISSEN
INTEGRIEREN
.
52
RECHTLICHE
VORGABEN
BEACHTEN
.
54
BEDEUTUNG
VON
URHEBERRECHT
UND
GEISTIGEM
EIGENTUM
KENNEN
.
54
URHEBER
UND
NUTZUNGSRECHTE
(LIZENZEN)
BEI
EIGENEN
UND
FREMDEN
WERKEN
BERUECKSICHTIGEN
.
56
PERSOENLICHKEITSRECHTE
BEACHTEN
.
57
SCHUETZEN
UND
SICHER
AGIEREN
.
59
SICHER
IN
DIGITALEN
UMGEBUNGEN
AGIEREN
.
59
RISIKEN
UND
GEFAHREN
IN
DIGITALEN
UMGEBUNGEN
KENNEN,
REFLEKTIEREN
UND
BERUECKSICHTIGEN
.
59
STRATEGIEN
ZUM
SCHUTZ
ENTWICKELN
UND
ANWENDEN
.
61
PERSOENLICHE
DATEN
UND
PRIVATSPHAERE
SCHUETZEN
.
62
MASSNAHMEN
FUER
DATENSICHERHEIT
UND
GEGEN
DATENMISSBRAUCH
BERUECKSICHTIGEN
.
62
PRIVATSPHAERE
IN
DIGITALEN
UMGEBUNGEN
DURCH
GEEIGNETE
MASSNAHMEN
SCHUETZEN
.
65
SICHERHEITSEINSTELLUNGEN
STAENDIG
AKTUALISIEREN
.
66
JUGENDSCHUTZ
UND
VERBRAUCHERSCHUTZMASSNAHMEN
BERUECKSICHTIGEN
.
69
GESUNDHEIT
SCHUETZEN
.
70
SUCHTGEFAHREN
VERMEIDEN,
SICH
SELBST
UND
ANDERE
VOR
MOEGLICHEN
GEFAHREN
SCHUETZEN
.
70
DIGITALE
TECHNOLOGIEN
GESUNDHEITSBEWUSST
NUTZEN
.
71
DIGITALE
TECHNOLOGIEN
FUER
SOZIALES
WOHLERGEHEN
UND
EINGLIEDERUNG
NUTZEN
.
72
NATUR
UND
UMWELT
SCHUETZEN
.
74
UMWELTAUSWIRKUNGEN
DIGITALER
TECHNOLOGIEN
BERUECKSICHTIGEN
.
74
PROBLEMLOSEN
UND
HANDELN
.
7?
TECHNISCHE
PROBLEME
LOESEN.
77
ANFORDERUNGEN
AN
DIGITALE
UMGEBUNGEN
FORMULIEREN
.
77
TECHNISCHE
PROBLEME
IDENTIFIZIEREN
.
79
BEDARFE
FUER
LOESUNGEN
ERMITTELN
UND
LOESUNGEN
FINDEN
BZW.
LOESUNGSSTRATEGIEN
ENTWICKELN
.
80
WERKZEUGE
BEDARFSGERECHT
EINSETZEN
.
81
EINE
VIELZAHL
VON
DIGITALEN
WERKZEUGEN
KENNEN
UND
KREATIV
ANWENDEN
.
81
ANFORDERUNGEN
AN
DIGITALE
WERKZEUGE
FORMULIEREN
.
83
PASSENDE
WERKZEUGE
ZUR
LOESUNG
IDENTIFIZIEREN
.
85
DIGITALE
UMGEBUNGEN
UND
WERKZEUGE
FUER
DEN
PERSOENLICHEN
GEBRAUCH
ANPASSEN
.
87
EIGENE
DEFIZITE
ERMITTELN
UND
NACH
LOESUNGEN
SUCHEN
.
89
EIGENE
DEFIZITE
BEI
DER
NUTZUNG
DIGITALER
WERKZEUGE
ERKENNEN
UND
STRATEGIEN
ZUR
BESEITIGUNG
ENTWICKELN
.
89
EIGENE
STRATEGIEN
ZUR
PROBLEMLOESUNG
MIT
ANDEREN
TEILEN
.
92
DIGITALE
WERKZEUGE
UND
MEDIEN
ZUM
LERNEN,
ARBEITEN
UND
PROBLEMLOSEN
NUTZEN
.
94
EFFEKTIVE
DIGITALE
LERNMOEGLICHKEITEN
FINDEN,
BEWERTEN
UND
NUTZEN
.
94
PERSOENLICHES
SYSTEM
VON
VERNETZTEN
DIGITALEN
LERNRESSOURCEN
SELBST
ORGANISIEREN
KOENNEN
.
95
ALGORITHMEN
ERKENNEN
UND
FORMULIEREN
.
97
FUNKTIONSWEISEN
UND
GRUNDLEGENDE
PRINZIPIEN
DER
DIGITALEN
WELT
KENNEN
UND
VERSTEHEN
.
97
ALGORITHMISCHE
STRUKTUREN
IN
GENUTZTEN
DIGITALEN
TOOLS
ERKENNEN
UND
FORMULIEREN
.
98
EINE
STRUKTURIERTE,
ALGORITHMISCHE
SEQUENZ
ZUR
LOESUNG
EINES
PROBLEMS
PLANEN
UND
VERWENDEN
.
100
ANALYSIEREN
UND
REFLEKTIEREN
.
101
MEDIEN
ANALYSIEREN
UND
BEWERTEN
.
101
GESTALTUNGSMITTEL
VON
DIGITALEN
MEDIENANGEBOTEN
KENNEN
UND
BEWERTEN
.
101
INTERESSENGELEITETE
SETZUNG,
VERBREITUNG
UND
DOMINANZ
VON
THEMEN
IN
DIGITALEN
UMGEBUNGEN
ERKENNEN
UND
BEURTEILEN
.
104
WIRKUNGEN
VON
MEDIEN
IN
DER
DIGITALEN
WELT
(Z.
B.
MEDIALE
KONSTRUKTE,
STARS,
IDOLE,
COMPUTERSPIELE,
MEDIALE
GEWALTDARSTELLUNGEN)
ANALYSIEREN
UND
KONSTRUKTIV
DAMIT
UMGEHEN
.
105
MEDIEN
IN
DER
DIGITALEN
WELT
VERSTEHEN
UND
REFLEKTIEREN
.
107
VIELFALT
DER
DIGITALEN
MEDIENLANDSCHAFT
KENNEN
.
107
CHANCEN
UND
RISIKEN
DES
MEDIENGEBRAUCHS
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
LEBENSBEREICHEN
ERKENNEN,
EIGENEN
MEDIENGEBRAUCH
REFLEKTIEREN
UND
GGF.
MODIFIZIEREN
.
108
VORTEILE
UND
RISIKEN
VON
GESCHAEFTSAKTIVITAETEN
UND
SERVICES
IM
INTERNET
ANALYSIEREN
UND
BEURTEILEN
.
110
WIRTSCHAFTLICHE
BEDEUTUNG
DER
DIGITALEN
MEDIEN
UND
DIGITALER
TECHNOLOGIEN
KENNEN
UND
SIE
FUER
EIGENE
GESCHAEFTSIDEEN
NUTZEN
.
111
DIE
BEDEUTUNG
VON
DIGITALEN
MEDIEN
FUER
DIE
POLITISCHE
MEINUNGSBILDUNG
UND
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
KENNEN
UND
NUTZEN
.
113
POTENZIALE
DER
DIGITALISIERUNG
IM
SINNE
SOZIALER
INTEGRATION
UND
SOZIALER
TEILHABE
ERKENNEN,
ANALYSIEREN
UND
REFLEKTIEREN
.
115 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Blume, Bob Aykul, Mona |
author2_role | edt ctb |
author2_variant | b b bb m a ma |
author_GND | (DE-588)1151824674 |
author_facet | Blume, Bob Aykul, Mona |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047276035 |
classification_rvk | DP 2600 DW 4400 |
ctrlnum | (OCoLC)1250469748 (DE-599)DNB1224385411 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02397nam a22005538c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047276035</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230215 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210507s2021 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1224385411</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403085331</subfield><subfield code="c">Broschüre klebegebunden : EUR 23.90 (DE), EUR 23.90 (AT), CHF 26.30 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-403-08533-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783403085331</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1250469748</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1224385411</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20291:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">61 Unterrichtsideen Bildung in der digitalen Welt</subfield><subfield code="b">leicht umsetzbar. Für alle Fächer</subfield><subfield code="c">Bob Blume (Hg.) ; Mona Aykul [und 9 weitere]</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Einundsechzig Unterrichtsideen Bildung in der digitalen Welt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">117 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe I+II</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123731-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fächerübergreifend</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. bis 13. Klasse</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123731-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blume, Bob</subfield><subfield code="0">(DE-588)1151824674</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aykul, Mona</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Auer Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1028055145</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1416fe2abf75472194df64a53f1072a9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032679647&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032679647</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">npi</subfield><subfield code="d">20210426</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#npi</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV047276035 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:15:40Z |
indexdate | 2024-07-10T09:07:33Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1028055145 |
isbn | 9783403085331 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032679647 |
oclc_num | 1250469748 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-37 DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-37 DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 |
physical | 117 Seiten |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
series2 | Sekundarstufe I+II |
spelling | 61 Unterrichtsideen Bildung in der digitalen Welt leicht umsetzbar. Für alle Fächer Bob Blume (Hg.) ; Mona Aykul [und 9 weitere] Einundsechzig Unterrichtsideen Bildung in der digitalen Welt 1. Auflage Augsburg Auer 2021 117 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sekundarstufe I+II Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd rswk-swf Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd rswk-swf Fächerübergreifend 5. bis 13. Klasse (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 s Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Blume, Bob (DE-588)1151824674 edt Aykul, Mona ctb Auer Verlag (DE-588)1028055145 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1416fe2abf75472194df64a53f1072a9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032679647&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p npi 20210426 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#npi |
spellingShingle | 61 Unterrichtsideen Bildung in der digitalen Welt leicht umsetzbar. Für alle Fächer Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077347-4 (DE-588)4123731-6 (DE-588)4070087-2 (DE-588)4074111-4 |
title | 61 Unterrichtsideen Bildung in der digitalen Welt leicht umsetzbar. Für alle Fächer |
title_alt | Einundsechzig Unterrichtsideen Bildung in der digitalen Welt |
title_auth | 61 Unterrichtsideen Bildung in der digitalen Welt leicht umsetzbar. Für alle Fächer |
title_exact_search | 61 Unterrichtsideen Bildung in der digitalen Welt leicht umsetzbar. Für alle Fächer |
title_exact_search_txtP | 61 Unterrichtsideen Bildung in der digitalen Welt leicht umsetzbar. Für alle Fächer |
title_full | 61 Unterrichtsideen Bildung in der digitalen Welt leicht umsetzbar. Für alle Fächer Bob Blume (Hg.) ; Mona Aykul [und 9 weitere] |
title_fullStr | 61 Unterrichtsideen Bildung in der digitalen Welt leicht umsetzbar. Für alle Fächer Bob Blume (Hg.) ; Mona Aykul [und 9 weitere] |
title_full_unstemmed | 61 Unterrichtsideen Bildung in der digitalen Welt leicht umsetzbar. Für alle Fächer Bob Blume (Hg.) ; Mona Aykul [und 9 weitere] |
title_short | 61 Unterrichtsideen Bildung in der digitalen Welt |
title_sort | 61 unterrichtsideen bildung in der digitalen welt leicht umsetzbar fur alle facher |
title_sub | leicht umsetzbar. Für alle Fächer |
topic | Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe Mediendidaktik Computerunterstützter Unterricht Lehrmittel |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1416fe2abf75472194df64a53f1072a9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032679647&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT blumebob 61unterrichtsideenbildunginderdigitalenweltleichtumsetzbarfurallefacher AT aykulmona 61unterrichtsideenbildunginderdigitalenweltleichtumsetzbarfurallefacher AT auerverlag 61unterrichtsideenbildunginderdigitalenweltleichtumsetzbarfurallefacher AT blumebob einundsechzigunterrichtsideenbildunginderdigitalenwelt AT aykulmona einundsechzigunterrichtsideenbildunginderdigitalenwelt AT auerverlag einundsechzigunterrichtsideenbildunginderdigitalenwelt |