Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW: Modelle - Umsetzungen - Ergebnisse
Cover -- Inhalt -- Vorwort der Reihenherausgeber -- Einleitung -- Teil I: Theorie und Methode -- 1 Das Pilotprojekt "Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW" - Ausgangssituation, Hintergründe und Diskussionsstand -- 1.1 Veränderungen in der Lebenswelt von Kindern -- 1.2 Schule als Ort...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , , |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Meyer & Meyer
[2011]
|
Schriftenreihe: | Edition Schulsport
Band 18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Cover -- Inhalt -- Vorwort der Reihenherausgeber -- Einleitung -- Teil I: Theorie und Methode -- 1 Das Pilotprojekt "Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW" - Ausgangssituation, Hintergründe und Diskussionsstand -- 1.1 Veränderungen in der Lebenswelt von Kindern -- 1.2 Schule als Ort der Bewegungssozialisation -- 1.3 Forschungs- und Diskussionsstand -- 2 Theoretische Grundlagen -- 2.1 Grundanlage der empirischen Untersuchung -- 2.2 Untersuchungsebenen -- 2.2.1 Schülerebene: Koordinative und psychosoziale Dimension -- 2.2.2 Lehrerebene: Lehrerprofessionalität und Lehrerpersönlichkeit -- 2.2.3 Handlungspraxis: Schule und Unterricht -- 3 Methodisches Vorgehen -- 3.1 Untersuchungsdesign und -stichproben -- 3.2 Untersuchungsinstrumente bzw. -dokumente -- 3.2.1 Quantitative Verfahren - Fragebogen -- 3.2.2 Quantitative Verfahren - Koordinationstest -- 3.2.3 Qualitative Verfahren - Interview -- 3.2.4 Dokumentenanalyse und Variablenbildung -- Teil II: Ergebnisse der Studie -- 4 Darstellung der Untersuchungsergebnisse - Akteure und Organisation -- 4.1 Akteursebene I: Schülerinnen und Schüler - Test und Befragung -- 4.1.1 Datengrundlage -- 4.1.2 Ausgangsbedingungen zum ersten Messzeitpunkt (vor Projektbeginn) -- 4.1.3 Veränderungen in den untersuchten Merkmalen über die Zeit (vom ersten zum vierten Schuljahr) -- 4.1.4 Effekte der "Täglichen Sportstunde" -- 4.1.5 Unterschiede hinsichtlich der "Konzeptorientierung" -- 4.1.6 Einzelschulvergleiche -- 4.1.7 Zusammenfassung und Diskussion -- 4.2 Akteursebene II: Lehrerinnen und Lehrer - Befragung -- 4.2.1 Datengrundlage -- 4.2.2 Rahmenbedingungen der Schule -- 4.2.3 Selbstwirksamkeit und Belastungen im Lehrerberuf -- 4.2.4 Einschätzungen zum Sportunterricht -- 4.2.5 Reflexionen zur "Täglichen Sportstunde" -- 4.2.6 Zusammenfassung und Diskussion |
Beschreibung: | 1 Online Ressource (360 Seiten) |
ISBN: | 9783840308307 |
DOI: | 10.5771/9783840308307 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000001cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047275826 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210528 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210507s2011 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783840308307 |c ebk. |9 978-3-8403-0830-7 | ||
024 | 7 | |a 10.5771/9783840308307 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1256421132 | ||
035 | |a (DE-599)KEP055688764 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 | ||
100 | 1 | |a Thiele, Jörg |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)143749072 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW |b Modelle - Umsetzungen - Ergebnisse |
264 | 1 | |a Aachen |b Meyer & Meyer |c [2011] | |
264 | 4 | |c © 2011 | |
300 | |a 1 Online Ressource (360 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Edition Schulsport |v Band 18 | |
520 | 3 | |a Cover -- Inhalt -- Vorwort der Reihenherausgeber -- Einleitung -- Teil I: Theorie und Methode -- 1 Das Pilotprojekt "Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW" - Ausgangssituation, Hintergründe und Diskussionsstand -- 1.1 Veränderungen in der Lebenswelt von Kindern -- 1.2 Schule als Ort der Bewegungssozialisation -- 1.3 Forschungs- und Diskussionsstand -- 2 Theoretische Grundlagen -- 2.1 Grundanlage der empirischen Untersuchung -- 2.2 Untersuchungsebenen -- 2.2.1 Schülerebene: Koordinative und psychosoziale Dimension -- 2.2.2 Lehrerebene: Lehrerprofessionalität und Lehrerpersönlichkeit -- 2.2.3 Handlungspraxis: Schule und Unterricht -- 3 Methodisches Vorgehen -- 3.1 Untersuchungsdesign und -stichproben -- 3.2 Untersuchungsinstrumente bzw. -dokumente -- 3.2.1 Quantitative Verfahren - Fragebogen -- 3.2.2 Quantitative Verfahren - Koordinationstest -- 3.2.3 Qualitative Verfahren - Interview -- 3.2.4 Dokumentenanalyse und Variablenbildung -- Teil II: Ergebnisse der Studie -- 4 Darstellung der Untersuchungsergebnisse - Akteure und Organisation -- 4.1 Akteursebene I: Schülerinnen und Schüler - Test und Befragung -- 4.1.1 Datengrundlage -- 4.1.2 Ausgangsbedingungen zum ersten Messzeitpunkt (vor Projektbeginn) -- 4.1.3 Veränderungen in den untersuchten Merkmalen über die Zeit (vom ersten zum vierten Schuljahr) -- 4.1.4 Effekte der "Täglichen Sportstunde" -- 4.1.5 Unterschiede hinsichtlich der "Konzeptorientierung" -- 4.1.6 Einzelschulvergleiche -- 4.1.7 Zusammenfassung und Diskussion -- 4.2 Akteursebene II: Lehrerinnen und Lehrer - Befragung -- 4.2.1 Datengrundlage -- 4.2.2 Rahmenbedingungen der Schule -- 4.2.3 Selbstwirksamkeit und Belastungen im Lehrerberuf -- 4.2.4 Einschätzungen zum Sportunterricht -- 4.2.5 Reflexionen zur "Täglichen Sportstunde" -- 4.2.6 Zusammenfassung und Diskussion | |
653 | 0 | |a Electronic books | |
700 | 1 | |a Seyda, Miriam |0 (DE-588)114192983X |4 ctb | |
700 | 1 | |a Bräutigam, Michael |d 1949- |0 (DE-588)121219089 |4 ctb | |
700 | 1 | |a Burrmann, Ulrike |d 1968- |0 (DE-588)1048755932 |4 ctb | |
700 | 1 | |a Serwe-Pandrick, Esther |d 1981- |0 (DE-588)1052607489 |4 ctb | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.5771/9783840308307 |x Resolving-System |3 Volltext |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032679443 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182438343081984 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Thiele, Jörg 1960- |
author2 | Seyda, Miriam Bräutigam, Michael 1949- Burrmann, Ulrike 1968- Serwe-Pandrick, Esther 1981- |
author2_role | ctb ctb ctb ctb |
author2_variant | m s ms m b mb u b ub e s p esp |
author_GND | (DE-588)143749072 (DE-588)114192983X (DE-588)121219089 (DE-588)1048755932 (DE-588)1052607489 |
author_facet | Thiele, Jörg 1960- Seyda, Miriam Bräutigam, Michael 1949- Burrmann, Ulrike 1968- Serwe-Pandrick, Esther 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Thiele, Jörg 1960- |
author_variant | j t jt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047275826 |
collection | ZDB-30-PQE |
ctrlnum | (OCoLC)1256421132 (DE-599)KEP055688764 |
doi_str_mv | 10.5771/9783840308307 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03140nmm a22003851cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047275826</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210528 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210507s2011 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783840308307</subfield><subfield code="c">ebk.</subfield><subfield code="9">978-3-8403-0830-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.5771/9783840308307</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1256421132</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP055688764</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thiele, Jörg</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)143749072</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW</subfield><subfield code="b">Modelle - Umsetzungen - Ergebnisse</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Meyer & Meyer</subfield><subfield code="c">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online Ressource (360 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Schulsport</subfield><subfield code="v">Band 18</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhalt -- Vorwort der Reihenherausgeber -- Einleitung -- Teil I: Theorie und Methode -- 1 Das Pilotprojekt "Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW" - Ausgangssituation, Hintergründe und Diskussionsstand -- 1.1 Veränderungen in der Lebenswelt von Kindern -- 1.2 Schule als Ort der Bewegungssozialisation -- 1.3 Forschungs- und Diskussionsstand -- 2 Theoretische Grundlagen -- 2.1 Grundanlage der empirischen Untersuchung -- 2.2 Untersuchungsebenen -- 2.2.1 Schülerebene: Koordinative und psychosoziale Dimension -- 2.2.2 Lehrerebene: Lehrerprofessionalität und Lehrerpersönlichkeit -- 2.2.3 Handlungspraxis: Schule und Unterricht -- 3 Methodisches Vorgehen -- 3.1 Untersuchungsdesign und -stichproben -- 3.2 Untersuchungsinstrumente bzw. -dokumente -- 3.2.1 Quantitative Verfahren - Fragebogen -- 3.2.2 Quantitative Verfahren - Koordinationstest -- 3.2.3 Qualitative Verfahren - Interview -- 3.2.4 Dokumentenanalyse und Variablenbildung -- Teil II: Ergebnisse der Studie -- 4 Darstellung der Untersuchungsergebnisse - Akteure und Organisation -- 4.1 Akteursebene I: Schülerinnen und Schüler - Test und Befragung -- 4.1.1 Datengrundlage -- 4.1.2 Ausgangsbedingungen zum ersten Messzeitpunkt (vor Projektbeginn) -- 4.1.3 Veränderungen in den untersuchten Merkmalen über die Zeit (vom ersten zum vierten Schuljahr) -- 4.1.4 Effekte der "Täglichen Sportstunde" -- 4.1.5 Unterschiede hinsichtlich der "Konzeptorientierung" -- 4.1.6 Einzelschulvergleiche -- 4.1.7 Zusammenfassung und Diskussion -- 4.2 Akteursebene II: Lehrerinnen und Lehrer - Befragung -- 4.2.1 Datengrundlage -- 4.2.2 Rahmenbedingungen der Schule -- 4.2.3 Selbstwirksamkeit und Belastungen im Lehrerberuf -- 4.2.4 Einschätzungen zum Sportunterricht -- 4.2.5 Reflexionen zur "Täglichen Sportstunde" -- 4.2.6 Zusammenfassung und Diskussion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Electronic books</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seyda, Miriam</subfield><subfield code="0">(DE-588)114192983X</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bräutigam, Michael</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121219089</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burrmann, Ulrike</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1048755932</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Serwe-Pandrick, Esther</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1052607489</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783840308307</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032679443</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047275826 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:15:37Z |
indexdate | 2024-07-10T09:07:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783840308307 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032679443 |
oclc_num | 1256421132 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 1 Online Ressource (360 Seiten) |
psigel | ZDB-30-PQE |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Meyer & Meyer |
record_format | marc |
series2 | Edition Schulsport |
spelling | Thiele, Jörg 1960- Verfasser (DE-588)143749072 aut Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW Modelle - Umsetzungen - Ergebnisse Aachen Meyer & Meyer [2011] © 2011 1 Online Ressource (360 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Edition Schulsport Band 18 Cover -- Inhalt -- Vorwort der Reihenherausgeber -- Einleitung -- Teil I: Theorie und Methode -- 1 Das Pilotprojekt "Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW" - Ausgangssituation, Hintergründe und Diskussionsstand -- 1.1 Veränderungen in der Lebenswelt von Kindern -- 1.2 Schule als Ort der Bewegungssozialisation -- 1.3 Forschungs- und Diskussionsstand -- 2 Theoretische Grundlagen -- 2.1 Grundanlage der empirischen Untersuchung -- 2.2 Untersuchungsebenen -- 2.2.1 Schülerebene: Koordinative und psychosoziale Dimension -- 2.2.2 Lehrerebene: Lehrerprofessionalität und Lehrerpersönlichkeit -- 2.2.3 Handlungspraxis: Schule und Unterricht -- 3 Methodisches Vorgehen -- 3.1 Untersuchungsdesign und -stichproben -- 3.2 Untersuchungsinstrumente bzw. -dokumente -- 3.2.1 Quantitative Verfahren - Fragebogen -- 3.2.2 Quantitative Verfahren - Koordinationstest -- 3.2.3 Qualitative Verfahren - Interview -- 3.2.4 Dokumentenanalyse und Variablenbildung -- Teil II: Ergebnisse der Studie -- 4 Darstellung der Untersuchungsergebnisse - Akteure und Organisation -- 4.1 Akteursebene I: Schülerinnen und Schüler - Test und Befragung -- 4.1.1 Datengrundlage -- 4.1.2 Ausgangsbedingungen zum ersten Messzeitpunkt (vor Projektbeginn) -- 4.1.3 Veränderungen in den untersuchten Merkmalen über die Zeit (vom ersten zum vierten Schuljahr) -- 4.1.4 Effekte der "Täglichen Sportstunde" -- 4.1.5 Unterschiede hinsichtlich der "Konzeptorientierung" -- 4.1.6 Einzelschulvergleiche -- 4.1.7 Zusammenfassung und Diskussion -- 4.2 Akteursebene II: Lehrerinnen und Lehrer - Befragung -- 4.2.1 Datengrundlage -- 4.2.2 Rahmenbedingungen der Schule -- 4.2.3 Selbstwirksamkeit und Belastungen im Lehrerberuf -- 4.2.4 Einschätzungen zum Sportunterricht -- 4.2.5 Reflexionen zur "Täglichen Sportstunde" -- 4.2.6 Zusammenfassung und Diskussion Electronic books Seyda, Miriam (DE-588)114192983X ctb Bräutigam, Michael 1949- (DE-588)121219089 ctb Burrmann, Ulrike 1968- (DE-588)1048755932 ctb Serwe-Pandrick, Esther 1981- (DE-588)1052607489 ctb https://doi.org/10.5771/9783840308307 Resolving-System Volltext |
spellingShingle | Thiele, Jörg 1960- Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW Modelle - Umsetzungen - Ergebnisse |
title | Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW Modelle - Umsetzungen - Ergebnisse |
title_auth | Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW Modelle - Umsetzungen - Ergebnisse |
title_exact_search | Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW Modelle - Umsetzungen - Ergebnisse |
title_exact_search_txtP | Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW Modelle - Umsetzungen - Ergebnisse |
title_full | Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW Modelle - Umsetzungen - Ergebnisse |
title_fullStr | Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW Modelle - Umsetzungen - Ergebnisse |
title_full_unstemmed | Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW Modelle - Umsetzungen - Ergebnisse |
title_short | Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW |
title_sort | tagliche sportstunde an grundschulen in nrw modelle umsetzungen ergebnisse |
title_sub | Modelle - Umsetzungen - Ergebnisse |
url | https://doi.org/10.5771/9783840308307 |
work_keys_str_mv | AT thielejorg taglichesportstundeangrundschuleninnrwmodelleumsetzungenergebnisse AT seydamiriam taglichesportstundeangrundschuleninnrwmodelleumsetzungenergebnisse AT brautigammichael taglichesportstundeangrundschuleninnrwmodelleumsetzungenergebnisse AT burrmannulrike taglichesportstundeangrundschuleninnrwmodelleumsetzungenergebnisse AT serwepandrickesther taglichesportstundeangrundschuleninnrwmodelleumsetzungenergebnisse |