Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW: Modelle - Umsetzungen - Ergebnisse

Cover -- Inhalt -- Vorwort der Reihenherausgeber -- Einleitung -- Teil I: Theorie und Methode -- 1 Das Pilotprojekt "Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW" - Ausgangssituation, Hintergründe und Diskussionsstand -- 1.1 Veränderungen in der Lebenswelt von Kindern -- 1.2 Schule als Ort...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Thiele, Jörg 1960- (VerfasserIn)
Weitere Verfasser: Seyda, Miriam (MitwirkendeR), Bräutigam, Michael 1949- (MitwirkendeR), Burrmann, Ulrike 1968- (MitwirkendeR), Serwe-Pandrick, Esther 1981- (MitwirkendeR)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Aachen Meyer & Meyer [2011]
Schriftenreihe:Edition Schulsport Band 18
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Zusammenfassung:Cover -- Inhalt -- Vorwort der Reihenherausgeber -- Einleitung -- Teil I: Theorie und Methode -- 1 Das Pilotprojekt "Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW" - Ausgangssituation, Hintergründe und Diskussionsstand -- 1.1 Veränderungen in der Lebenswelt von Kindern -- 1.2 Schule als Ort der Bewegungssozialisation -- 1.3 Forschungs- und Diskussionsstand -- 2 Theoretische Grundlagen -- 2.1 Grundanlage der empirischen Untersuchung -- 2.2 Untersuchungsebenen -- 2.2.1 Schülerebene: Koordinative und psychosoziale Dimension -- 2.2.2 Lehrerebene: Lehrerprofessionalität und Lehrerpersönlichkeit -- 2.2.3 Handlungspraxis: Schule und Unterricht -- 3 Methodisches Vorgehen -- 3.1 Untersuchungsdesign und -stichproben -- 3.2 Untersuchungsinstrumente bzw. -dokumente -- 3.2.1 Quantitative Verfahren - Fragebogen -- 3.2.2 Quantitative Verfahren - Koordinationstest -- 3.2.3 Qualitative Verfahren - Interview -- 3.2.4 Dokumentenanalyse und Variablenbildung -- Teil II: Ergebnisse der Studie -- 4 Darstellung der Untersuchungsergebnisse - Akteure und Organisation -- 4.1 Akteursebene I: Schülerinnen und Schüler - Test und Befragung -- 4.1.1 Datengrundlage -- 4.1.2 Ausgangsbedingungen zum ersten Messzeitpunkt (vor Projektbeginn) -- 4.1.3 Veränderungen in den untersuchten Merkmalen über die Zeit (vom ersten zum vierten Schuljahr) -- 4.1.4 Effekte der "Täglichen Sportstunde" -- 4.1.5 Unterschiede hinsichtlich der "Konzeptorientierung" -- 4.1.6 Einzelschulvergleiche -- 4.1.7 Zusammenfassung und Diskussion -- 4.2 Akteursebene II: Lehrerinnen und Lehrer - Befragung -- 4.2.1 Datengrundlage -- 4.2.2 Rahmenbedingungen der Schule -- 4.2.3 Selbstwirksamkeit und Belastungen im Lehrerberuf -- 4.2.4 Einschätzungen zum Sportunterricht -- 4.2.5 Reflexionen zur "Täglichen Sportstunde" -- 4.2.6 Zusammenfassung und Diskussion
Beschreibung:1 Online Ressource (360 Seiten)
ISBN:9783840308307
DOI:10.5771/9783840308307

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen