Berufliche Didaktiken: Wege und Werkzeuge zur Gestaltung der Berufsausbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Media
[2021]
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 612 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783763966141 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT
VORWORT
.....................................................................................................................
13
ABSTRACT
.....................................................................................................................
15
1
ENTSTEHUNG
UND
ENTWICKLUNG
VON
AUSBILDUNG
UND
BERUFLICHEN
DIDAKTIKEN
-
DIDAKTISCHE
PROBLEMENTFALTUNG
IN
DER
GESCHICHTE
..............
17
1.1
WISSEN
UEBER
BERUFLICHE
TAETIGKEITEN
-
VORLAEUFER
BERUFLICHER
DIDAKTIKEN
..
17
1.1.1
WEITERGABE
VON
TAETIGKEITSWISSEN
IN
PRAEHISTORISCHER
ZEIT
................
17
1.1.2
NEOLITHISCHE
REVOLUTION
-
WISSEN
UND
WISSENSTRANSFORMATION
IN
SIEDLUNGSGEMEINSCHAFTEN
UND
BEI
WANDERVOELKEM
....................
21
1.2
BERUFE
UND
WISSENSWEITERGABE
DURCH
FUNKTIONALE
DIFFERENZIERUNGEN
IN
DEN
ANTIKEN
HOCHKULTUREN
DES
VORDEREN
ORIENTS
..................................
27
1.2.1
URBANE
REVOLUTION
-
DIFFERENZIERUNG
DES
WISSENS
UND
WISSENS
ERWEITERUNG
.......................................................................................
27
1.2.2
UMGANG
MIT
DER
WEITERGABE
VON
KOENNEN
UND
WISSEN
UND
AUSBILDUNG
IM
ALTEN
ORIENT
.............................................................
30
1.2.3
IMPLIZITE
DIDAKTIKEN
-
LEHR
UND
LEMVORSTELLUNGEN
ZUR
WEITER
GABE
VON
WISSEN
.................................................................................
33
1.3
DIFFERENZIERUNG
DER
BERUFLICHEN
TAETIGKEITEN,
DES
WISSENS
UND
DER
WISSENSWEITERGABE
IM
ANTIKEN
GRIECHENLAND
UND
IM
IMPERIUM
ROMANUM
.....................................................................................................
35
1.3.1
SOZIOKULTURELLE
BEDINGUNGEN
FUER
FUNKTIONALE
DIFFERENZIERUNGEN
DER
BERUFE
UND
WISSENSENTWICKLUNGEN
IM
ANTIKEN
GRIECHENLAND
..
35
1.3.2
SOZIOKULTURELLE
BEDINGUNGEN
FUER
FUNKTIONALE
DIFFERENZIERUNGEN
DURCH
BERUFE
UND
DEN
KOENNENS
UND
WISSENSZUWACHS
IM
IMPERIUM
ROMANUM
............................................................
37
1.3.3
AUSBILDUNG
UND
VORDIDAKTISCHES
GESCHEHEN
IN
DER
GRIECHISCH
ROEMISCHEN
ANTIKE
.............................................................................
39
1.3.4
DIDAKTIK
IN
DER
GRIECHISCH-ROEMISCHEN
ANTIKE
-
YYDIDASKEIN
...........
42
1.4
WISSENSBESTAENDE,
BERUFE
UND
UMGANG
MIT
WISSEN
IM
MITTELALTER
...........
45
1.4.1
SOZIOKULTURELLE
BEDINGUNGEN
UND
GESELLSCHAFTLICHE
ENTWICK
LUNGEN
IM
MITTELALTER
NACH
DEM
ZERFALL
DER
ANTIKEN
KULTUREN
........
45
1.4.2
BERUFSAUSBILDUNG
UND
VORDIDAKTISCHE
KONZEPTE
IM
MITTELALTER
....
47
1.4.3
UMGANG
MIT
WISSENSBESTAENDEN
BEI
DER
WISSENSTRANSFORMA
TION
-
DIDAXE
UND
ERSTE
EXPLIZITE
DIDAKTISCHE
ANSAETZE
....................
49
1.5
WISSENSBESTAENDE,
BERUFE
UND
UMGANG
MIT
WISSEN
IN
DER
FRUEHEN
NEUZEIT
52
1.5.1
ALLGEMEINE
BEDINGUNGEN
UND
ENTWICKLUNGEN
DER
BERUFSWELT
IN
DER
FRUEHEN
NEUZEIT
.............................................................................
52
1.5.2
AUSBILDUNG
UND
DIDAKTIK
IN
DER
FRUEHEN
NEUZEIT
..............................
55
1.5.3
DIDAKTIK
-
EIN
BEGRIFF
DER
NEUZEIT
...................................................
57
6
INHALT
1.6
BEDINGUNGEN
UND
ENTWICKLUNGEN
BEI
DEN
WISSENSBESTAENDEN,
BERUFEN
UND
BERUFLICHEN
DIDAKTIKEN
VOM
ENDE
DES
HEILIGEN
ROEMISCHEN
REICHES
DEUTSCHER
NATION
BIS
ZUM
ENDE
DES
ZWEITEN
DEUTSCHEN
KAISERREICHS
...................................................................................................
68
1.6.1
SOZIOKULTURELLE
BEDINGUNGEN
FUER
DIE
WISSENSENTWICKLUNG
IN
DER
GESELLSCHAFT,
DER
BERUFSWELT
UND
IN
DEN
BERUFEN
IM
19.
JAHRHUN
DERT
.....................................................................................................
68
1.6.2
BILDUNG
UND
BERUFSAUSBILDUNG
IM
NEUHUMANISMUS
.....................
72
1.6.3
DIDAKTIK
IM
19.
JAHRHUNDERT
UND
BIS
ZUM
ENDE
DES
ZWEITEN
DEUTSCHEN
KAISERREICHS
......................................................................
77
1.7
ENTWICKLUNG
IN
DER
BERUFSWELT
UND
DEN
BERUFLICHEN
DIDAKTIKEN
VOM
ENDE
DES
ZWEITEN
DEUTSCHEN
KAISERREICHS
BIS
ZUR
ZEIT
NACH
DEM
ZWEITEN
WELTKRIEG
.........................................................................................
86
1.7.1
BEDINGUNGEN
UND
ENTWICKLUNGEN
IM
GESELLSCHAFTS
UND
BESCHAEFTIGUNGSSYSTEM
IN
DER
ERSTEN
HAELFTE
DES
20.
JAHRHUNDERTS
..
86
1.7.2
DIFFERENZIERUNG
DER
BERUFE,
ZUNAHME
DER
WISSENSBESTAENDE
UND
VERAENDERUNG
DER
BERUFSAUSBILDUNG
..........................................
88
1.7.3
ENTWICKLUNG
VON
BERUFLICHEN
DIDAKTIKEN
UND
ANSAETZEN
ZU
FACHDIDAKTIKEN
....................................................................................
93
1.8
ENTWICKLUNG
DER
BERUFE,
BERUFSAUSBILDUNG
UND
BERUFLICHEN
DIDAKTIKEN
VOM
ENDE
DES
ZWEITEN
WELTKRIEGES
BIS
ZUR
ZEIT
NACH
DER
WIEDERVEREI
NIGUNG
...........................................................................................................
106
1.8.1
ENTWICKLUNGEN
IM
GESELLSCHAFTS
UND
BESCHAEFTIGUNGSSYSTEM
IN
DER
ZWEITEN
HAELFTE
DES
20.
JAHRHUNDERTS
..........................................
106
1.8.2
BERUFSAUSBILDUNG
UND
DIDAKTIKANSAETZE
BERUFLICHEN
LEHRENS
UND
LERNENS
...............................................................................................
112
1.8.3
ENTWICKLUNG
DER
BERUFLICHEN
DIDAKTIKANSAETZE
UND
FACHDIDAK
TIKEN IN
DER
ZWEITEN
HAELFTE
DES
20.
JAHRHUNDERTS
..............................
120
1.9
BERUFLICHE
TAETIGKEITEN
ALS
AUSLOESER
VON
AUSBILDUNG
UND
WISSENS
AUFBEREITUNG
......................................................................................
149
1.9.1
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
BERUFEN,
AUSBILDUNG
UND
DIDAKTIK
...
149
1.9.2
EPOCHEN
DER
ENTSTEHUNG
UND
AUSFORMUNG
DER
BERUFE,
AUSBIL
DUNG
UND
DIDAKTIK
-
EINE
SYNCHRONOPTISCHE
ZUSAMMENSCHAU
...
150
1.9.3
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
BERUF,
AUSBILDUNG
UND
DIDAKTIK
-
KONTINUITAETEN
UND
DISKONTINUITAETEN
IM
GESCHICHTLICHEN
VERLAUF
..
153
2
SOZIOTECHNISCHE
BEDINGUNGEN
FUER
AUSBILDUNG
UND
BERUFLICHE
DIDAKTIKEN
IN
DER
GEGENWART
........................................................................
155
2.1
WANDEL
DES
BESCHAEFTIGUNGS
UND
GESELLSCHAFTSSYSTEMS
-
AUSWIRKUNGEN
AUF
AUSBILDUNG
UND
BERUFLICHE
DIDAKTIKEN
..................................................
155
2.1.1
VERAENDERUNGEN
DER
BERUFS-UND
LEBENSWELT
....................................
155
2.1.2
UMGANG
MIT
WISSEN
IM
GEGENWAERTIGEN
BESCHAEFTIGUNGS
UND
GESELLSCHAFTSSYSTEM
............................................................................
161
INHALT
7
2.2
VERAENDERUNGEN
DER
BERUFS
UND
LEBENSWELT
DER
GEGENWART
-
REAK
TIONSNOTWENDIGKEITEN
BEI
AUSBILDUNG
UND
BERUFLICHEN
DIDAKTIKEN
.
165
2.2.1
UMWAELZUNGEN
IN
DER
ARBEITSWELT
DURCH
DIGITALISIERUNG
UND
GLOBALISIERUNG
......................................................................................
165
2.2.2
WANDEL
DES
BESCHAEFTIGUNGSSYSTEMS
UND
DIVERSIFIZIERUNG
DER
ARBEITSTAETIGKEITEN
-
VERAENDERUNG
DER
REFERENZPUNKTE
FUER
AUSBILDUNG
UND
BERUFLICHE
DIDAKTIKEN
........................................
168
2.2.3
VERSCHWIMMENDE
UEBERGAENGE
BEI
JOB,
BERUF
UND
PROFESSION
DURCH
WANDEL
DER
BERUFS
UND
LEBENSWELT
-
BEDINGUNGEN
FUER
AUSBILDUNG
UND
DIDAKTIK
.................................................................
177
2.3
GEGENWAERTIGER
BERUFSBEGRIFF
IM
WANDEL
-
BEDINGUNGEN
FUER
BERUFLICHE
AUSBILDUNG
UND
DIDAKTIK
.............................................................................
179
2.3.1
VERWENDUNG
DES
WORTES
YYBERUF
IM
VORFELD
VON
KONZEPTEN
ZUR
AUSBILDUNG
.........................................................................................
179
2.4
BERUFLICHKEIT:
AUSBILDUNGS-UND
BERUFSZIEL
................................................
185
2.4.1
BERUFLICHKEIT
IM
WANDEL
DES
GESELLSCHAFTS
UND
BESCHAEFTIGUNGS
SYSTEMS
....................................................................................
185
2.4.2
AUSBILDUNG
ZU
BERUFEN
UND
BERUFLICHKEIT
-
BEDINGUNGEN
FUER
EINE
DIDAKTISCHE
AUSDIFFERENZIERUNG
...............................................
187
2.4.3
DIMENSIONEN
DER
BERUFLICHKEIT
-
DIFFERENZIERUNGSIMPULSE
FUER
AUSBILDUNG
UND
DIDAKTIK
....................................................................
188
2.4.4
BERUFLICHKEIT
UND
ENTBERUFLICHUNG
IN
EINER
SICH
WANDELNDEN
BERUFS
UND
LEBENSWELT
-NOTWENDIGKEITEN
UND
MOEGLICHKEITEN
IM
VORFELD
DER
DIDAKTIK
........................................................................
192
2.4.5
RELEVANZ
DER
BERUFSFOERMIGEN
ARBEIT
FUER
DIE
MENSCHEN
UND
DAS
GESELLSCHAFTS
UND
BESCHAEFTIGUNGSSYSTEM
-
ARBEIT
ALS
BERUFSDIDAKTISCHE
KATEGORIE
..........................................................
196
2.5
SOZIOKULTURELLE
VERAENDERUNG
DER
BEDINGUNGEN
FUER
BERUFSBILDUNG
UND
DIDAKTIK
DURCH
SOZIOTECHNISCHE
ENTWICKLUNGEN
..................................
201
2.5.1
BILDUNGSPOLITISCHE
UND
SOZIOKULTURELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
GEGENWART
...................................................................................
201
2.5.2
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
BERUFSAUSBILDUNG
DURCH
GLOBALISIERUNG
UND
DIGITALISIERUNG
DER
WISSENSGESELLSCHAFT
......................................
203
2.5.3
MAKRODIDAKTISCHE
AUSWIRKUNGEN
DES
EUROPAEISCHEN
UND
DEUT
SCHEN
QUALIFIKATIONSRAHMENS
AUF
DIE
BERUFLICHE
ERSTAUSBILDUNG
UND
WEITERBILDUNG
...............................................................................
209
2.5.4
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
BERUFLICHE
ERSTAUSBILDUNG
IN
ZEITEN
DES
UMBRUCHS
...................................................................
214
2.5.5
BILDUNGSPOLITISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
BERUFLICHE
WEITERBILDUNG
.......................................................................................
220
8
INHALT
2.6
BERUFSWISSENSCHAFTLICHE
UND
BERUFSBILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE
UNTERSUCHUNGEN
IM
VORFELD
VON
AUSBILDUNG
UND
DIDAKTIK
.............
227
2.6.1
BERUFSWISSENSCHAFTLICHE
FORSCHUNG
UND
ERGEBNISSE
........................
227
2.6.2
BERUFSBILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE
UNTERSUCHUNGEN
MIT
DIDAKTISCHEM
SCHWERPUNKT
................................................................
231
2.6.3
BERUFSWISSENSCHAFT
UND
BERUFSBILDUNGSWISSENSCHAFT
-
AUFGABEN
IM
VORFELD
VON
DIDAKTIK
......................................................................
234
3
BERUFLICHE
DIDAKTIKEN
UND
CURRICULA
DER
MAKRO
UND
MESOEBENE
-
ARBEITSBEREICHE
DER
BERUFLICHEN
AUSBILDUNGSSTAETTEN
....................................
239
3.1
VORUEBERLEGUNGEN
ZU
BERUFLICHEN
DIDAKTIKEN
UND
CURRICULA
........................
239
3.1.1
DIDAKTISCHE
REFLEXION
UND
ARBEIT
AUF
VERSCHIEDENEN
EBENEN
........
239
3.1.2
DIDAKTISCHE
GESTALTUNG
UND
ORDNUNGSMITTEL
FUER
CURRICULA
UND
LEHRPLAENE
IM
MAKRO
UND
MESOBEREICH
..............................................
242
3.2
RAHMENGEBUNGEN
FUER
DIE
BERUFLICHEN
DIDAKTIKEN
IM
MESOBEREICH
..........
245
3.2.1
ZUR
BEDEUTUNG
VON
AUSSAGEN
DER
ALLGEMEINEN
DIDAKTIK
FUER
DIE
BERUFLICHEN
DIDAKTIKEN
........................................................................
245
3.2.2
INTEGRATION
VON
ALLGEMEIN
UND
BERUFSBILDUNG
ALS
UEBERGEORD
NETE
DIDAKTISCHE
KATEGORIE
BERUFLICHEN
LEHRENS
UND
LERNENS
........
249
3.3
HANDLUNGSORIENTIERUNG
UND
KOMPETENZEN
ALS
LEITPRINZIPIEN
BERUF
LICHER
DIDAKTIKEN
IM
MESOBEREICH
.......................................................
253
3.3.1
HANDLUNGSORIENTIERUNG
UND
ZIELVORSTELLUNGEN
IN
DER
BERUFS
BILDUNG
.......................................................................................
253
3.3.2
DIDAKTISCHE
AUSGANGSPUNKTE
ZUR
HANDLUNGSORIENTIERUNG
IM
MESOBEREICH
.......................................................................................
261
3.4
YYFACH
UND
YYBERUF
FUER
DIE
DIDAKTIKEN
ALS
KATEGORIALE
REFERENZEN
BERUFLICHEN
LEHRENS
UND
LERNENS
IM
MESOBEREICH
......................................
265
3.4.1
DIDAKTISCHE
DISKUSSION
UM
DIE
BEZUGSPUNKTE
YYFACH
UND
YYBERUF
265
3.4.2
DIDAKTISCHE
ANSAETZE
IM
SPANNUNGSFELD
VON
FACH
UND
BERUF
........
266
3.4.3
BASIERUNG
DER
DIDAKTIKEN
BERUFLICHEN
LEHRENS
UND
LERNENS
DES
MESOBEREICHS
UEBER
DIE
KATEGORIEN
YYFACH
UND
YYBERUF
..................
271
3.5
DIDAKTISCHE
KONZEPTE
DES
MAKRO
UND
MESOBEREICHS
VORBERUFLICHER
AUSBILDUNGSSTAETTEN
.......................................................................................
273
3.5.1
VORBERUFLICHE
AUSBILDUNG
AN
ALLGEMEINBILDENDEN
SCHULEN
............
273
3.5.2
DIDAKTIK
DER
VORBERUFLICHEN AUSBILDUNG
IN
SCHULEN
DER
BERUFS
VORBEREITUNG
............................................................................
275
3.5.3
BERUFSGRUNDBILDUNG
-
VORBERUFLICHE
UND
TEILBERUFLICHE
AUSBIL
DUNG
..........................................................................................
283
3.6
ERSTAUSBILDUNG
IM
DUALEN
SYSTEM
-
AUFGABEN
DER
DIDAKTIK
IM
MAKRO
UND
MESOBEREICH
..............................................................................................
290
3.6.1
RECHTLICHER
RAHMEN
FUER
DAS
DUALE
SYSTEM
DER
BERUFSAUSBILDUNG
.
290
3.6.2
SCHULISCHE
ERSTAUSBILDUNG
IM
DUALEN
SYSTEM
................................
291
3.6.3
LERNORT
YYAUSBILDUNGSBETRIEB
IM
DUALEN
SYSTEM
..............................
297
INHALT
9
3.6.4
UEBERBETRIEBLICHE
BERUFSBILDUNGSSTAETTEN
-
AUFGABEN
IM
DUALEN
SYSTEM
DER
BERUFSAUSBILDUNG
..............................................................
303
3.6.5
ZUSATZAUSBILDUNG
IM
DUALEN
SYSTEM
ALS
AUSGANGSPUNKT
STAEN
DIGER
WEITERBILDUNG
.............................................................................
306
3.7
BERUFLICHE
AUSBILDUNG
IM
SCHULBERUFSSYSTEM
............................................
310
3.7.1
VORBERUFLICHE
AUSBILDUNG
UND
BERUFLICHE
ERSTAUSBILDUNG
IN
BERUFSFACHSCHULEN
.............................................................................
310
3.7.2
BERUFLICHE
WEITERBILDUNG
IN
FACHSCHULEN
........................................
318
3.7.3
OEFFENTLICHE
UND
PRIVATE
BILDUNGSTRAEGER
DER
BERUFLICHEN
WEITER
BILDUNG
......................................................................................
323
3.8
BETRIEBLICHE
LERNORTE
DER
WEITERBILDUNG
........................................................
326
3.8.1
AUFGABEN
UND
RAHMENGEBUNGEN
BETRIEBLICHER
WEITERBILDUNG
....
326
3.8.2
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
ALS
VORFORMEN
BETRIEBLICHER
WEITERBILDUNG
.
329
3.8.3
BETRIEBLICHE
WEITERBILDUNG
..................................................................
330
3.8.4
UEBERBETRIEBLICHE
WEITERBILDUNG
..........................................................
336
3.9
CURRICULARE
UND
DIDAKTISCHE
VORGABEN
ZUR
GESTALTUNG
BERUFLICHEN
LEHRENS
UND
LERNENS
.....................................................................................
338
3.9.1
DIDAKTISCHE
VORGABEN
IM
MESO
UND
IM
UEBERGANG
ZUM
MIKRO
BEREICH
......................................................................................
338
3.9.2
LEMFELDER
ALS
ORGANISATIONSEINHEITEN
FUER
DIE
PLANUNG
VON
AUSBILDUNGSEINHEITEN
-
ZUR
CURRICULAREN
UND
DIDAKTISCHEN
BEDEUTUNG
DES
LERNFELDKONZEPTES
...................................................
340
3.9.3
SCHULEIGENE
CURRICULA
IN
IHRER
DIDAKTISCH-METHODISCHEN
BEDEU
TUNG
-
STRUKTURELLE
VERAENDERUNGEN
DER
CURRICULUMENTWICKLUNG
..
342
3.10
DIDAKTISCHE
ASPEKTE
DER
BERUFLICHEN
ERSTAUSBILDUNG
UND
WEITER
BILDUNG
IM
MAKRO
UND
MESOBEREICH
............................................................
349
4
BERUFLICHE
DIDAKTIKEN
AUF
DER
MIKROEBENE
-
DIDAKTIK
UND
METHODIK
ZUR
GESTALTUNG
VON
AUSBILDUNGS
UND
UNTERRICHTSEINHEITEN
......................
353
4.1
DIDAKTIK
UND
METHODIK
FUER
DIE
KONKRETE
AUSBILDUNGS
UND
UNTERRICHTS
GESTALTUNG
..............................................................................................
353
4.2
DIDAKTIKANSAETZE
BERUFLICHEN
LEHRENS
UND
LERNENS
AUF
DER
MIKROEBENE
..
355
4.2.1
ADAPTION
ALLGEMEINER
DIDAKTIKANSAETZE
..............................................
355
4.2.2
BERUFLICHE
DIDAKTIKANSAETZE
FUER
AUSBILDUNG
UND
UNTERRICHT
AUF
DER
BASIS
VON
ARBEIT
UND
SACHGEBIET
...............................................
357
4.2.3
KENNZEICHEN
DES
ARBEITS
UND
SACHGEBIETSORIENTIERTEN
DIDAKTI
SCHEN
ANSATZES
-
ZIELE,
KOMPETENZEN,
INHALTE
UND
METHODEN
....
361
4.3
SPEZIFISCHE
DIDAKTISCHE
INSTRUMENTE
ZUR
GESTALTUNG
VON
AUSBILDUNGS
UND
UNTERRICHTSEINHEITEN
.............................................................................
367
4.3.1
DIDAKTISCHE
ARBEITSFELDER
UND
INSTRUMENTE
IM
MIKROBEREICH
........
367
4.3.2
BERUFSWISSENSCHAFTLICHE
AUSSAGEN
IM
VORFELD
VON
DIDAKTIK
..........
368
10
INHALT
4.4
ZIELE
UND
KOMPETENZEN
IN
IHRER
BEDEUTUNG
FUER
AUSBILDUNGS
UND
UNTERRICHTSSEQUENZEN
..................................................................................
370
4.4.1
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
LEMZIELEN
UND
KOMPETENZEN
............
370
4.4.2
LEMZIELE
UND
LERNZIELPROBLEMATIK
EINER
ARBEITS
UND
SACH
GEBIETSORIENTIERTEN
DIDAKTISCH
BEGRUENDETEN
AUSBILDUNGS
UND
UNTERRICHTSVORBEREITUNG
...................................................................
372
4.4.3
KOMPETENZEN
-
BEDEUTUNG
FUER
DIE
PLANUNG
VON
AUSBILDUNGS
UND
UNTERRICHTSEINHEITEN
......................................................
377
4.5
THEMENAUFBEREITUNG
ZUR
AUSBILDUNGS
UND
UNTERRICHTSGESTALTUNG
...........
387
4.5.1
THEMEN
ALS
GEGENSTAND
DER
AUSBILDUNGS
UND
UNTERRICHTS
PLANUNG
....................................................................................
387
4.5.2
THEMATISIERUNG
....................................................................................
389
4.5.3
DIDAKTISCHE
ANALYSE
..............................................................................
392
4.5.4
AUSWAHL
VON
INHALTEN
FUER
AUSBILDUNG
UND
UNTERRICHT
......................
403
4.5.5
DIDAKTISCH
BEGRUENDETE
REDUKTION
AUF
DER
BASIS
AUSGEWAEHLTER
THEMENGANZHEITEN
............................................................................
410
4.5.6
ZUR
BEDEUTUNG
VON
THEMEN
UND
INHALTSSTRUKTURIERUNGEN
BEI
DER
ARBEITS
UND
SACHGEBIETSORIENTIERTEN
DIDAKTISCHEN
AUF
BEREITUNG
VON
THEMENGANZHEITEN
......................................................
422
4.5.7
DIE
DIDAKTISCHE
LEITFRAGE
ALS
INSTRUMENT
ZUR
KOMPLEXITAETS
REDUKTION
UND
INHALTSSTRUKTURIERUNG
.......................................
429
4.6
METHODIK
UND
METHODEN
FUER
DIE
KONKRETE
AUSBILDUNGS
UND
UNTER
RICHTSGESTALTUNG
....................................................................................
436
4.6.1
AUSBILDUNGS
UND
UNTERRICHTSMETHODIK
............................................
436
4.6.2
AUSBILDUNGS
UND
UNTERRICHTSMETHODEN
-
LEHR
UND
LERN
METHODEN
...................................................................................
440
4.6.3
SPEZIFISCHE
METHODEN
UND
VERFAHREN
ZUR
GESTALTUNG
VON
AUS
BILDUNGS-
UND
UNTERRICHTSEINHEITEN
......................................
441
4.6.4
WIRKUNGSBEREICHE
VON
MAKRO-,
MESO
UND
MIKROMETHODEN
..........
448
4.6.5
METHODENFUNDUS
FUER
BERUFLICHES
LEHREN
UND
LERNEN
......................
463
4.6.6
METHODENENTSCHEIDUNGEN
ZUR
GESTALTUNG
VON
AUSBILDUNGS
UND
UNTERRICHTSEINHEITEN
............................................................................
465
4.6.7
AUSWAHLENTSCHEIDUNGEN
ZU
AUSBILDUNGS
UND
UNTERRICHTS
METHODEN
...................................................................................
467
4.7
AUSBILDUNGS
UND
UNTERRICHTSMEDIEN
............................................................
469
4.7.1
MEDIEN
UND
IHRE
EINSATZBEREICHE
........................................................
469
4.7.2
LEHR
UND
LERNBUECHER
........................................................................
474
4.7.3
DIGITALISIERTE
MEDIEN
..........................................................................
477
4.7.4
MEDIENAUSWAHL
....................................................................................
483
INHALT
11
4.8
DIDAKTISCHE
ZUSAMMENHAENGE
BEI
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
VON
AUSBILDUNG
UND
UNTERRICHT
................................................................
488
4.8.1
PRAXIS
UND
THEORIE
DER
AUSBILDUNGS
UND
UNTERRICHTSGESTALTUNG
BEI
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
..........................................................
488
4.8.2
DIDAKTISCH-METHODISCHE
ANSTOESSE
FUER
AUSBILDUNG
UND
UNTERRICHT
.
493
5
DIDAKTIKEN
BERUFLICHEN
LEHRENS
UND
LERNENS
AUF
DEM
WEG
ZU
BERUFS
FELD
UND
BERUFSDIDAKTIKEN
-
PERSPEKTIVEN
UND
AUSBLICK
.................
497
5.1
GEGENWAERTIGE
UND
ZUKUENFTIGE
ARBEITSSCHWERPUNKTE
IM
MAKRO-,
MESO
UND
MIKROBEREICH
BERUFLICHEN
LEHRENS
UND
LERNENS
..................................
497
5.1.1
ANMERKUNGEN
UEBER
ZUKUENFTIGE
ARBEITSSCHWERPUNKTE
IM
MAKRO
BEREICH
.................................................................................................
497
5.1.2
ANMERKUNGEN
ZU
DIDAKTISCHEN
FELDERN
ZUKUENFTIGER
ARBEIT
IM
MESO
UND
MIKROBEREICH
.................................................................
501
5.2
AUSGANGSPUNKTE
FUER
BERUFSDIDAKTIKEN
..........................................................
508
5.2.1
RUECKBESINNUNG
AUF
DIE
URSPRUENGE
DER
DIDAKTIK
-
RETROSPEKTIVE
FUER
DEN
BLICK
IN
DIE
ZUKUNFT
................................................................
508
5.2.2
BEREICHS
UND
BERUFSFELDDIDAKTIKEN
ALS
AUSGANGSPUNKT
FUER
BERUFSDIDAKTIKEN
...............................................................................
510
5.3
PERSPEKTIVEN,
PROBLEME
UND
WEGE
BEI
DER
ENTWICKLUNG
VON
BERUFS
DIDAKTIKEN
............................................................
.
...........................
516
5.3.1
ZUKUENFTIGE
MOEGLICHKEITEN
DURCH
BERUFSFELDWISSENSCHAFTEN
UND
BERUFSFELDDIDAKTIKEN
.........................................................................
516
5.3.2
FORSCHUNG
UND
LEHRE
IN
AUSGEWAEHLTEN
BERUFSFELDERN
....................
518
5.3.3
AUFGABENBEREICHE
UND
PROBLEMFELDER
BERUFSFELDWISSENSCHAFT
LICHER
FORSCHUNG
UNTER
DER
PERSPEKTIVE
BERUFLICHER
DIDAKTIKEN
...
522
5.4
AUSBLICKE:
DIDAKTIKEN
BERUFLICHEN
LEHRENS
UND
LERNENS
............................
524
LITERATURVERZEICHNIS
.................................................................................................
527
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.............................................................................................
591
SACHWORTVERZEICHNIS
...................................................................................................
595
NAMENSVERZEICHNIS
...................................................................................................
603
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
13
ABSTRACT
.
15
1
ENTSTEHUNG
UND
ENTWICKLUNG
VON
AUSBILDUNG
UND
BERUFLICHEN
DIDAKTIKEN
-
DIDAKTISCHE
PROBLEMENTFALTUNG
IN
DER
GESCHICHTE
.
17
1.1
WISSEN
UEBER
BERUFLICHE
TAETIGKEITEN
-
VORLAEUFER
BERUFLICHER
DIDAKTIKEN
.
17
1.1.1
WEITERGABE
VON
TAETIGKEITSWISSEN
IN
PRAEHISTORISCHER
ZEIT
.
17
1.1.2
NEOLITHISCHE
REVOLUTION
-
WISSEN
UND
WISSENSTRANSFORMATION
IN
SIEDLUNGSGEMEINSCHAFTEN
UND
BEI
WANDERVOELKEM
.
21
1.2
BERUFE
UND
WISSENSWEITERGABE
DURCH
FUNKTIONALE
DIFFERENZIERUNGEN
IN
DEN
ANTIKEN
HOCHKULTUREN
DES
VORDEREN
ORIENTS
.
27
1.2.1
URBANE
REVOLUTION
-
DIFFERENZIERUNG
DES
WISSENS
UND
WISSENS
ERWEITERUNG
.
27
1.2.2
UMGANG
MIT
DER
WEITERGABE
VON
KOENNEN
UND
WISSEN
UND
AUSBILDUNG
IM
ALTEN
ORIENT
.
30
1.2.3
IMPLIZITE
DIDAKTIKEN
-
LEHR
UND
LEMVORSTELLUNGEN
ZUR
WEITER
GABE
VON
WISSEN
.
33
1.3
DIFFERENZIERUNG
DER
BERUFLICHEN
TAETIGKEITEN,
DES
WISSENS
UND
DER
WISSENSWEITERGABE
IM
ANTIKEN
GRIECHENLAND
UND
IM
IMPERIUM
ROMANUM
.
35
1.3.1
SOZIOKULTURELLE
BEDINGUNGEN
FUER
FUNKTIONALE
DIFFERENZIERUNGEN
DER
BERUFE
UND
WISSENSENTWICKLUNGEN
IM
ANTIKEN
GRIECHENLAND
.
35
1.3.2
SOZIOKULTURELLE
BEDINGUNGEN
FUER
FUNKTIONALE
DIFFERENZIERUNGEN
DURCH
BERUFE
UND
DEN
KOENNENS
UND
WISSENSZUWACHS
IM
IMPERIUM
ROMANUM
.
37
1.3.3
AUSBILDUNG
UND
VORDIDAKTISCHES
GESCHEHEN
IN
DER
GRIECHISCH
ROEMISCHEN
ANTIKE
.
39
1.3.4
DIDAKTIK
IN
DER
GRIECHISCH-ROEMISCHEN
ANTIKE
-
YYDIDASKEIN
"
.
42
1.4
WISSENSBESTAENDE,
BERUFE
UND
UMGANG
MIT
WISSEN
IM
MITTELALTER
.
45
1.4.1
SOZIOKULTURELLE
BEDINGUNGEN
UND
GESELLSCHAFTLICHE
ENTWICK
LUNGEN
IM
MITTELALTER
NACH
DEM
ZERFALL
DER
ANTIKEN
KULTUREN
.
45
1.4.2
BERUFSAUSBILDUNG
UND
VORDIDAKTISCHE
KONZEPTE
IM
MITTELALTER
.
47
1.4.3
UMGANG
MIT
WISSENSBESTAENDEN
BEI
DER
WISSENSTRANSFORMA
TION
-
DIDAXE
UND
ERSTE
EXPLIZITE
DIDAKTISCHE
ANSAETZE
.
49
1.5
WISSENSBESTAENDE,
BERUFE
UND
UMGANG
MIT
WISSEN
IN
DER
FRUEHEN
NEUZEIT
52
1.5.1
ALLGEMEINE
BEDINGUNGEN
UND
ENTWICKLUNGEN
DER
BERUFSWELT
IN
DER
FRUEHEN
NEUZEIT
.
52
1.5.2
AUSBILDUNG
UND
DIDAKTIK
IN
DER
FRUEHEN
NEUZEIT
.
55
1.5.3
DIDAKTIK
-
EIN
BEGRIFF
DER
NEUZEIT
.
57
6
INHALT
1.6
BEDINGUNGEN
UND
ENTWICKLUNGEN
BEI
DEN
WISSENSBESTAENDEN,
BERUFEN
UND
BERUFLICHEN
DIDAKTIKEN
VOM
ENDE
DES
HEILIGEN
ROEMISCHEN
REICHES
DEUTSCHER
NATION
BIS
ZUM
ENDE
DES
ZWEITEN
DEUTSCHEN
KAISERREICHS
.
68
1.6.1
SOZIOKULTURELLE
BEDINGUNGEN
FUER
DIE
WISSENSENTWICKLUNG
IN
DER
GESELLSCHAFT,
DER
BERUFSWELT
UND
IN
DEN
BERUFEN
IM
19.
JAHRHUN
DERT
.
68
1.6.2
BILDUNG
UND
BERUFSAUSBILDUNG
IM
NEUHUMANISMUS
.
72
1.6.3
DIDAKTIK
IM
19.
JAHRHUNDERT
UND
BIS
ZUM
ENDE
DES
ZWEITEN
DEUTSCHEN
KAISERREICHS
.
77
1.7
ENTWICKLUNG
IN
DER
BERUFSWELT
UND
DEN
BERUFLICHEN
DIDAKTIKEN
VOM
ENDE
DES
ZWEITEN
DEUTSCHEN
KAISERREICHS
BIS
ZUR
ZEIT
NACH
DEM
ZWEITEN
WELTKRIEG
.
86
1.7.1
BEDINGUNGEN
UND
ENTWICKLUNGEN
IM
GESELLSCHAFTS
UND
BESCHAEFTIGUNGSSYSTEM
IN
DER
ERSTEN
HAELFTE
DES
20.
JAHRHUNDERTS
.
86
1.7.2
DIFFERENZIERUNG
DER
BERUFE,
ZUNAHME
DER
WISSENSBESTAENDE
UND
VERAENDERUNG
DER
BERUFSAUSBILDUNG
.
88
1.7.3
ENTWICKLUNG
VON
BERUFLICHEN
DIDAKTIKEN
UND
ANSAETZEN
ZU
FACHDIDAKTIKEN
.
93
1.8
ENTWICKLUNG
DER
BERUFE,
BERUFSAUSBILDUNG
UND
BERUFLICHEN
DIDAKTIKEN
VOM
ENDE
DES
ZWEITEN
WELTKRIEGES
BIS
ZUR
ZEIT
NACH
DER
WIEDERVEREI
NIGUNG
.
106
1.8.1
ENTWICKLUNGEN
IM
GESELLSCHAFTS
UND
BESCHAEFTIGUNGSSYSTEM
IN
DER
ZWEITEN
HAELFTE
DES
20.
JAHRHUNDERTS
.
106
1.8.2
BERUFSAUSBILDUNG
UND
DIDAKTIKANSAETZE
BERUFLICHEN
LEHRENS
UND
LERNENS
.
112
1.8.3
ENTWICKLUNG
DER
BERUFLICHEN
DIDAKTIKANSAETZE
UND
FACHDIDAK
TIKEN IN
DER
ZWEITEN
HAELFTE
DES
20.
JAHRHUNDERTS
.
120
1.9
BERUFLICHE
TAETIGKEITEN
ALS
AUSLOESER
VON
AUSBILDUNG
UND
WISSENS
AUFBEREITUNG
.
149
1.9.1
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
BERUFEN,
AUSBILDUNG
UND
DIDAKTIK
.
149
1.9.2
EPOCHEN
DER
ENTSTEHUNG
UND
AUSFORMUNG
DER
BERUFE,
AUSBIL
DUNG
UND
DIDAKTIK
-
EINE
SYNCHRONOPTISCHE
ZUSAMMENSCHAU
.
150
1.9.3
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
BERUF,
AUSBILDUNG
UND
DIDAKTIK
-
KONTINUITAETEN
UND
DISKONTINUITAETEN
IM
GESCHICHTLICHEN
VERLAUF
.
153
2
SOZIOTECHNISCHE
BEDINGUNGEN
FUER
AUSBILDUNG
UND
BERUFLICHE
DIDAKTIKEN
IN
DER
GEGENWART
.
155
2.1
WANDEL
DES
BESCHAEFTIGUNGS
UND
GESELLSCHAFTSSYSTEMS
-
AUSWIRKUNGEN
AUF
AUSBILDUNG
UND
BERUFLICHE
DIDAKTIKEN
.
155
2.1.1
VERAENDERUNGEN
DER
BERUFS-UND
LEBENSWELT
.
155
2.1.2
UMGANG
MIT
WISSEN
IM
GEGENWAERTIGEN
BESCHAEFTIGUNGS
UND
GESELLSCHAFTSSYSTEM
.
161
INHALT
7
2.2
VERAENDERUNGEN
DER
BERUFS
UND
LEBENSWELT
DER
GEGENWART
-
REAK
TIONSNOTWENDIGKEITEN
BEI
AUSBILDUNG
UND
BERUFLICHEN
DIDAKTIKEN
.
165
2.2.1
UMWAELZUNGEN
IN
DER
ARBEITSWELT
DURCH
DIGITALISIERUNG
UND
GLOBALISIERUNG
.
165
2.2.2
WANDEL
DES
BESCHAEFTIGUNGSSYSTEMS
UND
DIVERSIFIZIERUNG
DER
ARBEITSTAETIGKEITEN
-
VERAENDERUNG
DER
REFERENZPUNKTE
FUER
AUSBILDUNG
UND
BERUFLICHE
DIDAKTIKEN
.
168
2.2.3
VERSCHWIMMENDE
UEBERGAENGE
BEI
JOB,
BERUF
UND
PROFESSION
DURCH
WANDEL
DER
BERUFS
UND
LEBENSWELT
-
BEDINGUNGEN
FUER
AUSBILDUNG
UND
DIDAKTIK
.
177
2.3
GEGENWAERTIGER
BERUFSBEGRIFF
IM
WANDEL
-
BEDINGUNGEN
FUER
BERUFLICHE
AUSBILDUNG
UND
DIDAKTIK
.
179
2.3.1
VERWENDUNG
DES
WORTES
YYBERUF"
IM
VORFELD
VON
KONZEPTEN
ZUR
AUSBILDUNG
.
179
2.4
BERUFLICHKEIT:
AUSBILDUNGS-UND
BERUFSZIEL
.
185
2.4.1
BERUFLICHKEIT
IM
WANDEL
DES
GESELLSCHAFTS
UND
BESCHAEFTIGUNGS
SYSTEMS
.
185
2.4.2
AUSBILDUNG
ZU
BERUFEN
UND
BERUFLICHKEIT
-
BEDINGUNGEN
FUER
EINE
DIDAKTISCHE
AUSDIFFERENZIERUNG
.
187
2.4.3
DIMENSIONEN
DER
BERUFLICHKEIT
-
DIFFERENZIERUNGSIMPULSE
FUER
AUSBILDUNG
UND
DIDAKTIK
.
188
2.4.4
BERUFLICHKEIT
UND
ENTBERUFLICHUNG
IN
EINER
SICH
WANDELNDEN
BERUFS
UND
LEBENSWELT
-NOTWENDIGKEITEN
UND
MOEGLICHKEITEN
IM
VORFELD
DER
DIDAKTIK
.
192
2.4.5
RELEVANZ
DER
BERUFSFOERMIGEN
ARBEIT
FUER
DIE
MENSCHEN
UND
DAS
GESELLSCHAFTS
UND
BESCHAEFTIGUNGSSYSTEM
-
ARBEIT
ALS
BERUFSDIDAKTISCHE
KATEGORIE
.
196
2.5
SOZIOKULTURELLE
VERAENDERUNG
DER
BEDINGUNGEN
FUER
BERUFSBILDUNG
UND
DIDAKTIK
DURCH
SOZIOTECHNISCHE
ENTWICKLUNGEN
.
201
2.5.1
BILDUNGSPOLITISCHE
UND
SOZIOKULTURELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
GEGENWART
.
201
2.5.2
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
BERUFSAUSBILDUNG
DURCH
GLOBALISIERUNG
UND
DIGITALISIERUNG
DER
WISSENSGESELLSCHAFT
.
203
2.5.3
MAKRODIDAKTISCHE
AUSWIRKUNGEN
DES
EUROPAEISCHEN
UND
DEUT
SCHEN
QUALIFIKATIONSRAHMENS
AUF
DIE
BERUFLICHE
ERSTAUSBILDUNG
UND
WEITERBILDUNG
.
209
2.5.4
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
BERUFLICHE
ERSTAUSBILDUNG
IN
ZEITEN
DES
UMBRUCHS
.
214
2.5.5
BILDUNGSPOLITISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
BERUFLICHE
WEITERBILDUNG
.
220
8
INHALT
2.6
BERUFSWISSENSCHAFTLICHE
UND
BERUFSBILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE
UNTERSUCHUNGEN
IM
VORFELD
VON
AUSBILDUNG
UND
DIDAKTIK
.
227
2.6.1
BERUFSWISSENSCHAFTLICHE
FORSCHUNG
UND
ERGEBNISSE
.
227
2.6.2
BERUFSBILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE
UNTERSUCHUNGEN
MIT
DIDAKTISCHEM
SCHWERPUNKT
.
231
2.6.3
BERUFSWISSENSCHAFT
UND
BERUFSBILDUNGSWISSENSCHAFT
-
AUFGABEN
IM
VORFELD
VON
DIDAKTIK
.
234
3
BERUFLICHE
DIDAKTIKEN
UND
CURRICULA
DER
MAKRO
UND
MESOEBENE
-
ARBEITSBEREICHE
DER
BERUFLICHEN
AUSBILDUNGSSTAETTEN
.
239
3.1
VORUEBERLEGUNGEN
ZU
BERUFLICHEN
DIDAKTIKEN
UND
CURRICULA
.
239
3.1.1
DIDAKTISCHE
REFLEXION
UND
ARBEIT
AUF
VERSCHIEDENEN
EBENEN
.
239
3.1.2
DIDAKTISCHE
GESTALTUNG
UND
ORDNUNGSMITTEL
FUER
CURRICULA
UND
LEHRPLAENE
IM
MAKRO
UND
MESOBEREICH
.
242
3.2
RAHMENGEBUNGEN
FUER
DIE
BERUFLICHEN
DIDAKTIKEN
IM
MESOBEREICH
.
245
3.2.1
ZUR
BEDEUTUNG
VON
AUSSAGEN
DER
ALLGEMEINEN
DIDAKTIK
FUER
DIE
BERUFLICHEN
DIDAKTIKEN
.
245
3.2.2
INTEGRATION
VON
ALLGEMEIN
UND
BERUFSBILDUNG
ALS
UEBERGEORD
NETE
DIDAKTISCHE
KATEGORIE
BERUFLICHEN
LEHRENS
UND
LERNENS
.
249
3.3
HANDLUNGSORIENTIERUNG
UND
KOMPETENZEN
ALS
LEITPRINZIPIEN
BERUF
LICHER
DIDAKTIKEN
IM
MESOBEREICH
.
253
3.3.1
HANDLUNGSORIENTIERUNG
UND
ZIELVORSTELLUNGEN
IN
DER
BERUFS
BILDUNG
.
253
3.3.2
DIDAKTISCHE
AUSGANGSPUNKTE
ZUR
HANDLUNGSORIENTIERUNG
IM
MESOBEREICH
.
261
3.4
YYFACH"
UND
YYBERUF"
FUER
DIE
DIDAKTIKEN
ALS
KATEGORIALE
REFERENZEN
BERUFLICHEN
LEHRENS
UND
LERNENS
IM
MESOBEREICH
.
265
3.4.1
DIDAKTISCHE
DISKUSSION
UM
DIE
BEZUGSPUNKTE
YYFACH"
UND
YYBERUF"
265
3.4.2
DIDAKTISCHE
ANSAETZE
IM
SPANNUNGSFELD
VON
FACH
UND
BERUF
.
266
3.4.3
BASIERUNG
DER
DIDAKTIKEN
BERUFLICHEN
LEHRENS
UND
LERNENS
DES
MESOBEREICHS
UEBER
DIE
KATEGORIEN
YYFACH"
UND
YYBERUF"
.
271
3.5
DIDAKTISCHE
KONZEPTE
DES
MAKRO
UND
MESOBEREICHS
VORBERUFLICHER
AUSBILDUNGSSTAETTEN
.
273
3.5.1
VORBERUFLICHE
AUSBILDUNG
AN
ALLGEMEINBILDENDEN
SCHULEN
.
273
3.5.2
DIDAKTIK
DER
VORBERUFLICHEN AUSBILDUNG
IN
SCHULEN
DER
BERUFS
VORBEREITUNG
.
275
3.5.3
BERUFSGRUNDBILDUNG
-
VORBERUFLICHE
UND
TEILBERUFLICHE
AUSBIL
DUNG
.
283
3.6
ERSTAUSBILDUNG
IM
DUALEN
SYSTEM
-
AUFGABEN
DER
DIDAKTIK
IM
MAKRO
UND
MESOBEREICH
.
290
3.6.1
RECHTLICHER
RAHMEN
FUER
DAS
DUALE
SYSTEM
DER
BERUFSAUSBILDUNG
.
290
3.6.2
SCHULISCHE
ERSTAUSBILDUNG
IM
DUALEN
SYSTEM
.
291
3.6.3
LERNORT
YYAUSBILDUNGSBETRIEB
"
IM
DUALEN
SYSTEM
.
297
INHALT
9
3.6.4
UEBERBETRIEBLICHE
BERUFSBILDUNGSSTAETTEN
-
AUFGABEN
IM
DUALEN
SYSTEM
DER
BERUFSAUSBILDUNG
.
303
3.6.5
ZUSATZAUSBILDUNG
IM
DUALEN
SYSTEM
ALS
AUSGANGSPUNKT
STAEN
DIGER
WEITERBILDUNG
.
306
3.7
BERUFLICHE
AUSBILDUNG
IM
SCHULBERUFSSYSTEM
.
310
3.7.1
VORBERUFLICHE
AUSBILDUNG
UND
BERUFLICHE
ERSTAUSBILDUNG
IN
BERUFSFACHSCHULEN
.
310
3.7.2
BERUFLICHE
WEITERBILDUNG
IN
FACHSCHULEN
.
318
3.7.3
OEFFENTLICHE
UND
PRIVATE
BILDUNGSTRAEGER
DER
BERUFLICHEN
WEITER
BILDUNG
.
323
3.8
BETRIEBLICHE
LERNORTE
DER
WEITERBILDUNG
.
326
3.8.1
AUFGABEN
UND
RAHMENGEBUNGEN
BETRIEBLICHER
WEITERBILDUNG
.
326
3.8.2
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
ALS
VORFORMEN
BETRIEBLICHER
WEITERBILDUNG
.
329
3.8.3
BETRIEBLICHE
WEITERBILDUNG
.
330
3.8.4
UEBERBETRIEBLICHE
WEITERBILDUNG
.
336
3.9
CURRICULARE
UND
DIDAKTISCHE
VORGABEN
ZUR
GESTALTUNG
BERUFLICHEN
LEHRENS
UND
LERNENS
.
338
3.9.1
DIDAKTISCHE
VORGABEN
IM
MESO
UND
IM
UEBERGANG
ZUM
MIKRO
BEREICH
.
338
3.9.2
LEMFELDER
ALS
ORGANISATIONSEINHEITEN
FUER
DIE
PLANUNG
VON
AUSBILDUNGSEINHEITEN
-
ZUR
CURRICULAREN
UND
DIDAKTISCHEN
BEDEUTUNG
DES
LERNFELDKONZEPTES
.
340
3.9.3
SCHULEIGENE
CURRICULA
IN
IHRER
DIDAKTISCH-METHODISCHEN
BEDEU
TUNG
-
STRUKTURELLE
VERAENDERUNGEN
DER
CURRICULUMENTWICKLUNG
.
342
3.10
DIDAKTISCHE
ASPEKTE
DER
BERUFLICHEN
ERSTAUSBILDUNG
UND
WEITER
BILDUNG
IM
MAKRO
UND
MESOBEREICH
.
349
4
BERUFLICHE
DIDAKTIKEN
AUF
DER
MIKROEBENE
-
DIDAKTIK
UND
METHODIK
ZUR
GESTALTUNG
VON
AUSBILDUNGS
UND
UNTERRICHTSEINHEITEN
.
353
4.1
DIDAKTIK
UND
METHODIK
FUER
DIE
KONKRETE
AUSBILDUNGS
UND
UNTERRICHTS
GESTALTUNG
.
353
4.2
DIDAKTIKANSAETZE
BERUFLICHEN
LEHRENS
UND
LERNENS
AUF
DER
MIKROEBENE
.
355
4.2.1
ADAPTION
ALLGEMEINER
DIDAKTIKANSAETZE
.
355
4.2.2
BERUFLICHE
DIDAKTIKANSAETZE
FUER
AUSBILDUNG
UND
UNTERRICHT
AUF
DER
BASIS
VON
ARBEIT
UND
SACHGEBIET
.
357
4.2.3
KENNZEICHEN
DES
ARBEITS
UND
SACHGEBIETSORIENTIERTEN
DIDAKTI
SCHEN
ANSATZES
-
ZIELE,
KOMPETENZEN,
INHALTE
UND
METHODEN
.
361
4.3
SPEZIFISCHE
DIDAKTISCHE
INSTRUMENTE
ZUR
GESTALTUNG
VON
AUSBILDUNGS
UND
UNTERRICHTSEINHEITEN
.
367
4.3.1
DIDAKTISCHE
ARBEITSFELDER
UND
INSTRUMENTE
IM
MIKROBEREICH
.
367
4.3.2
BERUFSWISSENSCHAFTLICHE
AUSSAGEN
IM
VORFELD
VON
DIDAKTIK
.
368
10
INHALT
4.4
ZIELE
UND
KOMPETENZEN
IN
IHRER
BEDEUTUNG
FUER
AUSBILDUNGS
UND
UNTERRICHTSSEQUENZEN
.
370
4.4.1
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
LEMZIELEN
UND
KOMPETENZEN
.
370
4.4.2
LEMZIELE
UND
LERNZIELPROBLEMATIK
EINER
ARBEITS
UND
SACH
GEBIETSORIENTIERTEN
DIDAKTISCH
BEGRUENDETEN
AUSBILDUNGS
UND
UNTERRICHTSVORBEREITUNG
.
372
4.4.3
KOMPETENZEN
-
BEDEUTUNG
FUER
DIE
PLANUNG
VON
AUSBILDUNGS
UND
UNTERRICHTSEINHEITEN
.
377
4.5
THEMENAUFBEREITUNG
ZUR
AUSBILDUNGS
UND
UNTERRICHTSGESTALTUNG
.
387
4.5.1
THEMEN
ALS
GEGENSTAND
DER
AUSBILDUNGS
UND
UNTERRICHTS
PLANUNG
.
387
4.5.2
THEMATISIERUNG
.
389
4.5.3
DIDAKTISCHE
ANALYSE
.
392
4.5.4
AUSWAHL
VON
INHALTEN
FUER
AUSBILDUNG
UND
UNTERRICHT
.
403
4.5.5
DIDAKTISCH
BEGRUENDETE
REDUKTION
AUF
DER
BASIS
AUSGEWAEHLTER
THEMENGANZHEITEN
.
410
4.5.6
ZUR
BEDEUTUNG
VON
THEMEN
UND
INHALTSSTRUKTURIERUNGEN
BEI
DER
ARBEITS
UND
SACHGEBIETSORIENTIERTEN
DIDAKTISCHEN
AUF
BEREITUNG
VON
THEMENGANZHEITEN
.
422
4.5.7
DIE
DIDAKTISCHE
LEITFRAGE
ALS
INSTRUMENT
ZUR
KOMPLEXITAETS
REDUKTION
UND
INHALTSSTRUKTURIERUNG
.
429
4.6
METHODIK
UND
METHODEN
FUER
DIE
KONKRETE
AUSBILDUNGS
UND
UNTER
RICHTSGESTALTUNG
.
436
4.6.1
AUSBILDUNGS
UND
UNTERRICHTSMETHODIK
.
436
4.6.2
AUSBILDUNGS
UND
UNTERRICHTSMETHODEN
-
LEHR
UND
LERN
METHODEN
.
440
4.6.3
SPEZIFISCHE
METHODEN
UND
VERFAHREN
ZUR
GESTALTUNG
VON
AUS
BILDUNGS-
UND
UNTERRICHTSEINHEITEN
.
441
4.6.4
WIRKUNGSBEREICHE
VON
MAKRO-,
MESO
UND
MIKROMETHODEN
.
448
4.6.5
METHODENFUNDUS
FUER
BERUFLICHES
LEHREN
UND
LERNEN
.
463
4.6.6
METHODENENTSCHEIDUNGEN
ZUR
GESTALTUNG
VON
AUSBILDUNGS
UND
UNTERRICHTSEINHEITEN
.
465
4.6.7
AUSWAHLENTSCHEIDUNGEN
ZU
AUSBILDUNGS
UND
UNTERRICHTS
METHODEN
.
467
4.7
AUSBILDUNGS
UND
UNTERRICHTSMEDIEN
.
469
4.7.1
MEDIEN
UND
IHRE
EINSATZBEREICHE
.
469
4.7.2
LEHR
UND
LERNBUECHER
.
474
4.7.3
DIGITALISIERTE
MEDIEN
.
477
4.7.4
MEDIENAUSWAHL
.
483
INHALT
11
4.8
DIDAKTISCHE
ZUSAMMENHAENGE
BEI
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
VON
AUSBILDUNG
UND
UNTERRICHT
.
488
4.8.1
PRAXIS
UND
THEORIE
DER
AUSBILDUNGS
UND
UNTERRICHTSGESTALTUNG
BEI
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
.
488
4.8.2
DIDAKTISCH-METHODISCHE
ANSTOESSE
FUER
AUSBILDUNG
UND
UNTERRICHT
.
493
5
DIDAKTIKEN
BERUFLICHEN
LEHRENS
UND
LERNENS
AUF
DEM
WEG
ZU
BERUFS
FELD
UND
BERUFSDIDAKTIKEN
-
PERSPEKTIVEN
UND
AUSBLICK
.
497
5.1
GEGENWAERTIGE
UND
ZUKUENFTIGE
ARBEITSSCHWERPUNKTE
IM
MAKRO-,
MESO
UND
MIKROBEREICH
BERUFLICHEN
LEHRENS
UND
LERNENS
.
497
5.1.1
ANMERKUNGEN
UEBER
ZUKUENFTIGE
ARBEITSSCHWERPUNKTE
IM
MAKRO
BEREICH
.
497
5.1.2
ANMERKUNGEN
ZU
DIDAKTISCHEN
FELDERN
ZUKUENFTIGER
ARBEIT
IM
MESO
UND
MIKROBEREICH
.
501
5.2
AUSGANGSPUNKTE
FUER
BERUFSDIDAKTIKEN
.
508
5.2.1
RUECKBESINNUNG
AUF
DIE
URSPRUENGE
DER
DIDAKTIK
-
RETROSPEKTIVE
FUER
DEN
BLICK
IN
DIE
ZUKUNFT
.
508
5.2.2
BEREICHS
UND
BERUFSFELDDIDAKTIKEN
ALS
AUSGANGSPUNKT
FUER
BERUFSDIDAKTIKEN
.
510
5.3
PERSPEKTIVEN,
PROBLEME
UND
WEGE
BEI
DER
ENTWICKLUNG
VON
BERUFS
DIDAKTIKEN
.
.
.
516
5.3.1
ZUKUENFTIGE
MOEGLICHKEITEN
DURCH
BERUFSFELDWISSENSCHAFTEN
UND
BERUFSFELDDIDAKTIKEN
.
516
5.3.2
FORSCHUNG
UND
LEHRE
IN
AUSGEWAEHLTEN
BERUFSFELDERN
.
518
5.3.3
AUFGABENBEREICHE
UND
PROBLEMFELDER
BERUFSFELDWISSENSCHAFT
LICHER
FORSCHUNG
UNTER
DER
PERSPEKTIVE
BERUFLICHER
DIDAKTIKEN
.
522
5.4
AUSBLICKE:
DIDAKTIKEN
BERUFLICHEN
LEHRENS
UND
LERNENS
.
524
LITERATURVERZEICHNIS
.
527
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
591
SACHWORTVERZEICHNIS
.
595
NAMENSVERZEICHNIS
.
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spelling | Pahl, Jörg-Peter 1939-2022 Verfasser (DE-588)13316229X aut Berufliche Didaktiken Wege und Werkzeuge zur Gestaltung der Berufsausbildung Jörg-Peter Pahl 2. Auflage Bielefeld wbv Media [2021] © 2021 612 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf Berufsausbildung didaktische Konzepte Methodik Berufsdidaktik Berufs- und Wirtschaftspädagogik Berufsfeld Unterrichtsgestaltung Didaktik beruflichen Lernens Methodik beruflichen Lernens Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung berufliche Didaktiken EA: Berufs- und Wirtschaftspädagogik : Berufs- und Wirtschaftspädagogik Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 W. Bertelsmann Verlag (DE-588)5049990-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7639-6615-8 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032679304&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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