Marmor, Gold und Edelsteine: Materialimitation in der karolingischen Buchmalerei
"Die Prachthandschriften aus dem Umfeld Karls des Großen zählen zu den Schätzen der mittelalterlichen Buchkunst. Sowohl in den Werken der "Hofschule" als auch in der "Gruppe des Wiener Krönungsevangeliars" spielen imitierte Materialien eine große Rolle. Ilka Mestemacher ergr...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2021]
|
Schriftenreihe: | Naturbilder
Band 11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | https://www.degruyter.com/books/9783110710779 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | "Die Prachthandschriften aus dem Umfeld Karls des Großen zählen zu den Schätzen der mittelalterlichen Buchkunst. Sowohl in den Werken der "Hofschule" als auch in der "Gruppe des Wiener Krönungsevangeliars" spielen imitierte Materialien eine große Rolle. Ilka Mestemacher ergründet erstmals die Ästhetik, Ikonographie und Technik der gemalten Marmorsäulen und Edelsteine. Der Fokus auf Materialien ermöglicht zugleich, das Verhältnis der Buchmalerei zu zeitgenössischer Architektur und Goldschmiedekunst zu beleuchten. Darüber hinaus wird der christliche Diskurs um Naturnachahmung thematisiert. Mit ihren zahlreichen Farbabbildungen bietet die Monographie einen völlig neuen Blick auf die karolingischen Prachthandschriften." |
Beschreibung: | 392 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783110710779 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047275676 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230717 | ||
007 | t | ||
008 | 210507s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1222606852 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783110710779 |c Festeinband : EUR 79.95 (DE), EUR 79.95 (AT) |9 978-3-11-071077-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1269390770 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1222606852 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-Y2 |a DE-384 |a DE-Y3 |a DE-29 |a DE-255 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-37 |a DE-22 |a DE-188 | ||
084 | |a LH 72100 |0 (DE-625)94911: |2 rvk | ||
084 | |a AM 54850 |0 (DE-625)4370: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 700 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Mestemacher, Ilka |e Verfasser |0 (DE-588)1214324975 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Marmor, Gold und Edelsteine |b Materialimitation in der karolingischen Buchmalerei |c Ilka Mestemacher |
264 | 1 | |a Berlin ; Boston |b De Gruyter |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 392 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Naturbilder |v Band 11 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Hamburg |d 2018 |g überarbeitete Verion | ||
520 | 3 | |a "Die Prachthandschriften aus dem Umfeld Karls des Großen zählen zu den Schätzen der mittelalterlichen Buchkunst. Sowohl in den Werken der "Hofschule" als auch in der "Gruppe des Wiener Krönungsevangeliars" spielen imitierte Materialien eine große Rolle. Ilka Mestemacher ergründet erstmals die Ästhetik, Ikonographie und Technik der gemalten Marmorsäulen und Edelsteine. Der Fokus auf Materialien ermöglicht zugleich, das Verhältnis der Buchmalerei zu zeitgenössischer Architektur und Goldschmiedekunst zu beleuchten. Darüber hinaus wird der christliche Diskurs um Naturnachahmung thematisiert. Mit ihren zahlreichen Farbabbildungen bietet die Monographie einen völlig neuen Blick auf die karolingischen Prachthandschriften." | |
600 | 0 | 7 | |a Karl |b I. |c Heiliges Römisches Reich, Kaiser |d 747-814 |0 (DE-588)118560034 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 0 | 7 | |a Karolinger |c Dynastie : 500-1085 |0 (DE-588)118721003 |2 gnd |9 rswk-swf |
630 | 0 | 7 | |a Ada-Handschrift |0 (DE-588)7705754-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
630 | 0 | 7 | |a Godescalc-Evangelistar |0 (DE-588)4512460-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
630 | 0 | 7 | |a Evangeliar aus Soissons |0 (DE-588)1250275962 |2 gnd |9 rswk-swf |
630 | 0 | 7 | |a Wiener Krönungsevangeliar |0 (DE-588)1032219440 |2 gnd |9 rswk-swf |
630 | 0 | 7 | |a Lorscher Evangeliar |0 (DE-588)4610777-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
630 | 0 | 7 | |a Dagulf-Psalter |0 (DE-588)4807521-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 750-900 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Architektur |0 (DE-588)4002851-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Edelstein |g Motiv |0 (DE-588)4151044-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Illuminierte Handschrift |0 (DE-588)4120472-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturnachahmung |0 (DE-588)4139367-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Buchmalerei |0 (DE-588)4008650-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Marmor |g Motiv |0 (DE-588)1083008463 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Goldschmiedekunst |0 (DE-588)4113771-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hofschule Karls des Großen |0 (DE-588)4141366-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gold |g Motiv |0 (DE-588)4564362-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ikonographie |0 (DE-588)4026535-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Buchmalerei | ||
653 | |a Karl der Große | ||
653 | |a Material | ||
653 | |a Steine | ||
653 | |a Book illumination, Charlemagne, material, stones. | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Karolinger |c Dynastie : 500-1085 |0 (DE-588)118721003 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Illuminierte Handschrift |0 (DE-588)4120472-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Marmor |g Motiv |0 (DE-588)1083008463 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Gold |g Motiv |0 (DE-588)4564362-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Edelstein |g Motiv |0 (DE-588)4151044-6 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Ikonographie |0 (DE-588)4026535-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hofschule Karls des Großen |0 (DE-588)4141366-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Buchmalerei |0 (DE-588)4008650-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Goldschmiedekunst |0 (DE-588)4113771-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Architektur |0 (DE-588)4002851-3 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Geschichte 750-900 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Karl |b I. |c Heiliges Römisches Reich, Kaiser |d 747-814 |0 (DE-588)118560034 |D p |
689 | 3 | 1 | |a Illuminierte Handschrift |0 (DE-588)4120472-4 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Marmor |g Motiv |0 (DE-588)1083008463 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Edelstein |g Motiv |0 (DE-588)4151044-6 |D s |
689 | 3 | 4 | |a Naturnachahmung |0 (DE-588)4139367-3 |D s |
689 | 3 | 5 | |a Geschichte 750-900 |A z |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Hofschule Karls des Großen |0 (DE-588)4141366-0 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Marmor |g Motiv |0 (DE-588)1083008463 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Edelstein |g Motiv |0 (DE-588)4151044-6 |D s |
689 | 4 | 3 | |a Geschichte |A z |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Godescalc-Evangelistar |0 (DE-588)4512460-7 |D u |
689 | 5 | 1 | |a Ada-Handschrift |0 (DE-588)7705754-5 |D u |
689 | 5 | 2 | |a Dagulf-Psalter |0 (DE-588)4807521-8 |D u |
689 | 5 | 3 | |a Evangeliar aus Soissons |0 (DE-588)1250275962 |D u |
689 | 5 | 4 | |a Lorscher Evangeliar |0 (DE-588)4610777-0 |D u |
689 | 5 | 5 | |a Wiener Krönungsevangeliar |0 (DE-588)1032219440 |D u |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Walter de Gruyter GmbH & Co. KG |0 (DE-588)10095502-2 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-11-073016-6 |w (DE-604)BV047275696 |
830 | 0 | |a Naturbilder |v Band 11 |w (DE-604)BV043788914 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.degruyter.com/books/9783110710779 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032679293&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032679293&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032679293&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |q gbd_0 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032679293 | ||
883 | 0 | |8 1\p |a aepgnd |c 0,04706 |d 20210213 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#aepgnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182438100860928 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DANK
IX
FARBTAFELN
1
1
FRAGESTELLUNG,
FORSCHUNGSPARAMETER
UND
BEGRIFFE
45
ALL
EYES
ON
PAINTED
STONES
-
ZUR
EINLEITUNG
45
VOM
MATERIAL
ZUR
MATERIALIMITATION:
ZUM
STAND
DER
FORSCHUNG
48
(MATERIAL-)
IMITATION,
FIKTION
UND
EVOKATION
-
ZUR
BEGRIFFLICHKEIT
51
GEMALTE
RAHMEN
-
ZUR
POSITION
DER
MATERIALIMITATIONEN
55
2
WISSENSKULTUR
AM
FRAENKISCHEN
HOF
59
PRODUZENTEN
UND
REZIPIENTEN
DER
HANDSCHRIFTEN
59
GROSSES
INTERESSE
AN
DER
GERINGSTEN
NATUR:
SCHRIFTQUELLEN
ZU
STEIN
64
3
CHARAKTERISIERUNG
DER
MATERIALIMITATIONEN
69
AUSDRUECKE
ZUR
BESCHREIBUNG
VON
STEIN
IM
MITTELALTER
UND
HEUTE
69
REICHES
VORKOMMEN:
BUNTMARMORE
UND
EDELSTEINE
IN
DEN
HOF-HANDSCHRIFTEN
71
4
STEIN
ALS
ORNAMENT
75
STEIN
ODER
NICHT
STEIN?
MATERIALIMITATION
ALS
OPTION
75
STEINERNES
OHNE
STEIN.
RAHMEN
VON
TEXTSEITEN
78
DIE
AESTHETIK
VON
GESTEINEN
IN
SCHRIFTEN
UND
BILDERN
80
RHYTHMUS,
UNREGELMAESSIGKEIT
UND
ZUFALL:
VOM
REIZ
DER
BUNTMARMORE
84
5
NATUR
ALS
ABBILD
UND
MALEREI
ALS
ABBILD
DER
NATUR
87
NATUR
ALS
ABBILD
UND
ZEICHEN:
MATERIA
IM
WELTBILD
DES
CHRISTLICHEN
MITTELALTERS
87
MALEREI
ALS
ABBILD
DER
NATUR
93
6
STEINERNE
ARCHITEKTUREN
I:
MATERIELLE
UND
SPIRITUELLE
RAEUME
103
ALLEGORISCHE
INTERPRETATION
ALS
AUFTRAG:
ARCHITEKTURBILDER
IM
SOISSONS-EVANGELIAR
104
SPIRITUELLE
BEDEUTUNGEN
GEMALTER
STEINE
135
7
STEINERNE
ARCHITEKTUREN
II:
GEMALTE
UND
GEBAUTE
RAEUME
151
LINIEN,
KREISE
UND
FARBSPRITZER:
GEMALTE
MARMORIERUNGEN
UND
NATUERLICHE
STEINSTRUKTUREN
152
STEINIMITATION
NACH
ANLEITUNG?
ZU
DEN
YYVORLAGEN
DER
BUCHMALER
162
NUR
EINEN
STEINWURF
ENTFERNT:
DIE
AACHENER
MARIENKIRCHE
180
AACHEN
UND
DAS
ROEMISCHE
REICH.
STEIN
ALS
GEGENSTAND
KULTURELLEN
AUSTAUSCHS
198
HERRSCHAFTLICHE
MATERIALIEN:
NUTZUNG
UND
SEMANTIK
DER
IMITIERTEN
GESTEINE
207
8
RAHMUNGEN
AUS
GOLD
UND
EDELSTEINEN
227
POLYVALENTES
GOLD:
FARBE,
METALL,
LICHT,
BEDEUTUNG
228
DIE
BUCHMALEREI
UND
DIE
WERKE
DER
GOLDSCHMIEDE
235
EDELSTEINE
MIT
BILDERN
242
DAS
BUCH
IM
BUCH
247
MIT
DEM
KAMEL
DURCHS
NADELOEHR.
WIE
MAN
EINEN
SCHATZ
LEGITIMIERT
262
MENSCHLICH
UND
GOETTLICH:
MATERIALITAET
UND
CHRISTUSBILD
IM
LORSCHER
EVANGELIAR
268
MINIATUR
ALS
TAFELBILD
EN
MINIATURE
7
.
DIE
RAHMEN
IM
KROENUNGSEVANGELIAR
272
9
STEINBILDER
-
BILDSTEINE
275
EXKURS:
MATERIE
FORMEN
275
STEINERNE
PIGMENTE
279
MARMOR-MALEREI
281
TIERLICHE
UND
MENSCHLICHE
FIGUREN
IN
MARMOR
287
EXKURS:
STEINSAEULEN
MIT
STERNZEICHEN
IN
EINER
THEODULF-BIBEL
298
10
FAZIT
307
KATALOG
DER
HANDSCHRIFTEN
313
DIE
HANDSCHRIFTEN
DER
HOFSCHULE
KARLS
DES
GROSSEN
316
DATIERUNG,
LOKALISIERUNG
UND
MERKMALE
DER
HOFSCHUL-HANDSCHRIFTEN
316
GODESSCALC-EVANGELISTAR
319
EVANGELIAR
IM
ARSENAL
(EVANGELIAR
AUS
SAINT-MARTIN-DES-CHAMPS)
321
ADA-EVANGELIAR,
AELTERER
TEIL
(ADA
I)
322
DAGULF-PSALTER
323
HARLEY
GOSPELS
324
EVANGELIAR
AUS
CENTULA
/
SAINT-RIQUIER
(EVANGELIAR
IN
ABBEVILLE)
326
EVANGELIAR
AUS
SAINT-MEDARD
DE
SOISSONS
328
ADA-EVANGELIAR,
JUENGERER
TEIL
(ADA
II)
330
LORSCHER
EVANGELIAR
(CODEX
AUREUS
AUS
LORSCH)
331
DIE
GRUPPE
DES
WIENER
KROENUNGSEVANGELIARS
333
DATIERUNG,
LOKALISIERUNG
UND
MERKMALE
DER
GRUPPE
333
WIENER
KROENUNGSEVANGELIAR
336
EVANGELIAR
DER
AACHENER
DOMSCHATZKAMMER
339
EVANGELIAR
IN
BRESCIA
341
EVANGELIAR
IN
BRUESSEL
(EVANGELIAR
AUS
XANTEN)
342
AUSZUEGE
AUS
SCHRIFTQUELLEN
343
I
GODESSCALC-EVANGELISTAR,
WIDMUNGSGEDICHT
(FOL.
126V-127R)
344
II
DAGULF-PSALTER,
WIDMUNGSGEDICHT
(FOL.
4V)
347
III
ADA-EVANGELIAR,
WIDMUNGSGEDICHT
(FOL
172R)
348
IV
SCHRIFTQUELLEN
ZU
DEN
SAEULEN
DER
AACHENER
MARIENKIRCHE
348
V
BRIEF
VON
PAPST
HADRIAN
I.
AN
KARL
DEN
GROSSEN,
787
350
VI
CASSIODOR,
VARIAE
I,
VI
351
ANHANG
353
ABKUERZUNGEN
355
BIBLIOGRAPHIE
357
QUELLENEDITIONEN
381
REGISTER
DER
HANDSCHRIFTEN
387
BILDNACHWEISE
391
Inhaltsverzeichnis Dank IX Farbtafeln 1 2 3 4 5 1 Fragestellung, Forschungsparameter und Begriffe 45 All eyes on painted stones - zur Einleitung 45 Vom Material zur Materialimitation: zum Stand der Forschung 48 (Material-) Imitation, Fiktion und Evokation - zur Begrifflichkeit 51 Gemalte Rahmen - zur Position der Materialimitationen 55 Wissenskultur am fränkischen Hof 59 Produzenten und Rezipienten der Handschriften 59 Großes Interesse an der geringsten Natur: Schriftquellen zu Stein 64 Charakterisierung der Materialimitationen 69 Ausdrücke zur Beschreibung von Stein im Mittelalter und heute 69 Reiches Vorkommen: Buntmarmore und Edelsteine in den Hof-Handschriften 71 Stein als Ornament 75 Stein oder nicht Stein? Materialimitation als Option 75 Steinernes ohne Stein. Rahmen von Textseiten 78 Die Ästhetik von Gesteinen in Schriften und Bildern 80 Rhythmus, Unregelmäßigkeit und Zufall: vom Reiz der Buntmarmore 84 Natur als Abbild und Malerei als Abbild der Natur / 87 Natur als Abbild und Zeichen: materia im Weltbild des christlichen Mittelalters 87 Malerei als Abbild der Natur 93
6 Steinerne Architekturen I: Materielle und spirituelle Räume 103 Allegorische Interpretation als Auftrag: Architekturbilder im Soissons-Evangeliar 104 Spirituelle Bedeutungen gemalter Steine 135 7 Steinerne Architekturen II: Gemalte und gebaute Räume 151 Linien, Kreise und Farbspritzer: gemalte Marmorierungen und natürliche Steinstrukturen 152 Steinimitation nach Anleitung? Zu den „Vorlagen“ der Buchmaler 162 Nur einen Steinwurf entfernt: die Aachener Marienkirche 180 Aachen und das Römische Reich. Stein als Gegenstand kulturellen Austausche 198 Herrschaftliche Materialien: Nutzung und Semantik der imitierten Gesteine 207 8 Rahmungen aus Gold und Edelsteinen 227 Polyvalentes Gold: Farbe, Metall, Licht, Bedeutung 228 Die Buchmalerei und die Werke der Goldschmiede 235 Edelsteine mit Bildern 242 Das Buch im Buch 247 Mit dem Kamel durchs Nadelöhr. Wie man einen Schatz legitimiert 262 Menschlich und göttlich: Materialität und Christusbild im Lorscher Evangeliar 268 Miniatur als Tafelbild en miniature7. Die Rahmen im Krönungsevangeliar 272 9 Steinbilder ֊ Bildsteine 275 Exkurs: Materie formen 275 Steinerne Pigmente 279 Marmor-Malerei 281 Tierliche und menschliche Figuren in Marmor 287 Exkurs: Steinsäulen mit Sternzeichen in einer Theodulf-Bibel 298 10 Fazit 307
Katalog der Handschriften 313 Die Handschriften der Hofschule Karls des Großen 316 Datierung, Lokalisierung und Merkmale der Hofschul-Handschriften 316 Godesscalc-Evangelistar 319 Evangeliar im Arsenal (Evangeliar aus Saint-Martin-des-Champs) 321 Ada-Evangeliar, älterer Teil (Ada I) 322 Dagulf-Psalter 323 Harley Gospels 324 Evangeliar aus Centula / Saint-Riquier (Evangeliar in Abbeville) 326 Evangeliar aus Saint-Médard de Soissons 328 Ada-Evangeliar, jüngerer Teil (Ada II) 330 Lorscher Evangeliar (Codex Aureus aus Lorsch) 331 Die Gruppe des Wiener Krönungsevangeliars 333 Datierung, Lokalisierung und Merkmale der Gruppe 333 Wiener Krönungsevangeliar 336 Evangeliar der Aachener Domschatzkammer 339 Evangeliar in Brescia 341 Evangeliar in Brüssel (Evangeliar aus Xanten) 342 Auszüge aus Schriftquellen 343 I Godesscalc-Evangelistar, Widmungsgedicht (fol. 126v-127r) 344 II Dagulf-Psalter, Widmungsgedicht (fol. 4v) 347 III Ada-Evangeliar, Widmungsgedicht (fol. 172r) 348 IV Schriftquellen zu den Säulen der Aachener Marienkirche 348 V 350 Brief von Papst Hadrian I. an Karl den Großen, 787 VI Cassiodor, Variae I, VI Anhang 351 353 Abkürzungen 355 Bibliographie 357 Quelleneditionen 381 Register der Handschriften 387 Bildnachweise 391
N A TUR BIL DER Die Prachthandschriften aus dem Umfeld Karls des Großen zählen zu den Schätzen der mittelalterlichen Buchkunst. Sowohl in den Werken der „Hofschule“ als auch in der „Gruppe des Wiener Krönungsevangeliars“ spielen imitierte Materialien eine große Rolle. Ilka Mestemacher ergründet erstmals die Ästhetik, Ikonographie und Technik der gemalten Marmorsäulen und Edelsteine. Der Fokus auf Materialien ermöglicht zugleich, das Verhältnis der Buchmalerei zu zeitgenössischer Architektur und Goldschmiedekunst zu beleuchten. Darüber hinaus wird der christliche Diskurs um Naturnachahmung thematisiert. Mit ihren zahlreichen Farbabbildungen bietet die Monographie einen völlig neuen Blick auf die karolingischen Prachthandschriften.
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
DANK
IX
FARBTAFELN
1
1
FRAGESTELLUNG,
FORSCHUNGSPARAMETER
UND
BEGRIFFE
45
ALL
EYES
ON
PAINTED
STONES
-
ZUR
EINLEITUNG
45
VOM
MATERIAL
ZUR
MATERIALIMITATION:
ZUM
STAND
DER
FORSCHUNG
48
(MATERIAL-)
IMITATION,
FIKTION
UND
EVOKATION
-
ZUR
BEGRIFFLICHKEIT
51
GEMALTE
RAHMEN
-
ZUR
POSITION
DER
MATERIALIMITATIONEN
55
2
WISSENSKULTUR
AM
FRAENKISCHEN
HOF
59
PRODUZENTEN
UND
REZIPIENTEN
DER
HANDSCHRIFTEN
59
GROSSES
INTERESSE
AN
DER
GERINGSTEN
NATUR:
SCHRIFTQUELLEN
ZU
STEIN
64
3
CHARAKTERISIERUNG
DER
MATERIALIMITATIONEN
69
AUSDRUECKE
ZUR
BESCHREIBUNG
VON
STEIN
IM
MITTELALTER
UND
HEUTE
69
REICHES
VORKOMMEN:
BUNTMARMORE
UND
EDELSTEINE
IN
DEN
HOF-HANDSCHRIFTEN
71
4
STEIN
ALS
ORNAMENT
75
STEIN
ODER
NICHT
STEIN?
MATERIALIMITATION
ALS
OPTION
75
STEINERNES
OHNE
STEIN.
RAHMEN
VON
TEXTSEITEN
78
DIE
AESTHETIK
VON
GESTEINEN
IN
SCHRIFTEN
UND
BILDERN
80
RHYTHMUS,
UNREGELMAESSIGKEIT
UND
ZUFALL:
VOM
REIZ
DER
BUNTMARMORE
84
5
NATUR
ALS
ABBILD
UND
MALEREI
ALS
ABBILD
DER
NATUR
87
NATUR
ALS
ABBILD
UND
ZEICHEN:
MATERIA
IM
WELTBILD
DES
CHRISTLICHEN
MITTELALTERS
87
MALEREI
ALS
ABBILD
DER
NATUR
93
6
STEINERNE
ARCHITEKTUREN
I:
MATERIELLE
UND
SPIRITUELLE
RAEUME
103
ALLEGORISCHE
INTERPRETATION
ALS
AUFTRAG:
ARCHITEKTURBILDER
IM
SOISSONS-EVANGELIAR
104
SPIRITUELLE
BEDEUTUNGEN
GEMALTER
STEINE
135
7
STEINERNE
ARCHITEKTUREN
II:
GEMALTE
UND
GEBAUTE
RAEUME
151
LINIEN,
KREISE
UND
FARBSPRITZER:
GEMALTE
MARMORIERUNGEN
UND
NATUERLICHE
STEINSTRUKTUREN
152
STEINIMITATION
NACH
ANLEITUNG?
ZU
DEN
YYVORLAGEN
"
DER
BUCHMALER
162
NUR
EINEN
STEINWURF
ENTFERNT:
DIE
AACHENER
MARIENKIRCHE
180
AACHEN
UND
DAS
ROEMISCHE
REICH.
STEIN
ALS
GEGENSTAND
KULTURELLEN
AUSTAUSCHS
198
HERRSCHAFTLICHE
MATERIALIEN:
NUTZUNG
UND
SEMANTIK
DER
IMITIERTEN
GESTEINE
207
8
RAHMUNGEN
AUS
GOLD
UND
EDELSTEINEN
227
POLYVALENTES
GOLD:
FARBE,
METALL,
LICHT,
BEDEUTUNG
228
DIE
BUCHMALEREI
UND
DIE
WERKE
DER
GOLDSCHMIEDE
235
EDELSTEINE
MIT
BILDERN
242
DAS
BUCH
IM
BUCH
247
MIT
DEM
KAMEL
DURCHS
NADELOEHR.
WIE
MAN
EINEN
SCHATZ
LEGITIMIERT
262
MENSCHLICH
UND
GOETTLICH:
MATERIALITAET
UND
CHRISTUSBILD
IM
LORSCHER
EVANGELIAR
268
MINIATUR
ALS
TAFELBILD
EN
MINIATURE
7
.
DIE
RAHMEN
IM
KROENUNGSEVANGELIAR
272
9
STEINBILDER
-
BILDSTEINE
275
EXKURS:
MATERIE
FORMEN
275
STEINERNE
PIGMENTE
279
MARMOR-MALEREI
281
TIERLICHE
UND
MENSCHLICHE
FIGUREN
IN
MARMOR
287
EXKURS:
STEINSAEULEN
MIT
STERNZEICHEN
IN
EINER
THEODULF-BIBEL
298
10
FAZIT
307
KATALOG
DER
HANDSCHRIFTEN
313
DIE
HANDSCHRIFTEN
DER
HOFSCHULE
KARLS
DES
GROSSEN
316
DATIERUNG,
LOKALISIERUNG
UND
MERKMALE
DER
HOFSCHUL-HANDSCHRIFTEN
316
GODESSCALC-EVANGELISTAR
319
EVANGELIAR
IM
ARSENAL
(EVANGELIAR
AUS
SAINT-MARTIN-DES-CHAMPS)
321
ADA-EVANGELIAR,
AELTERER
TEIL
(ADA
I)
322
DAGULF-PSALTER
323
HARLEY
GOSPELS
324
EVANGELIAR
AUS
CENTULA
/
SAINT-RIQUIER
(EVANGELIAR
IN
ABBEVILLE)
326
EVANGELIAR
AUS
SAINT-MEDARD
DE
SOISSONS
328
ADA-EVANGELIAR,
JUENGERER
TEIL
(ADA
II)
330
LORSCHER
EVANGELIAR
(CODEX
AUREUS
AUS
LORSCH)
331
DIE
GRUPPE
DES
WIENER
KROENUNGSEVANGELIARS
333
DATIERUNG,
LOKALISIERUNG
UND
MERKMALE
DER
GRUPPE
333
WIENER
KROENUNGSEVANGELIAR
336
EVANGELIAR
DER
AACHENER
DOMSCHATZKAMMER
339
EVANGELIAR
IN
BRESCIA
341
EVANGELIAR
IN
BRUESSEL
(EVANGELIAR
AUS
XANTEN)
342
AUSZUEGE
AUS
SCHRIFTQUELLEN
343
I
GODESSCALC-EVANGELISTAR,
WIDMUNGSGEDICHT
(FOL.
126V-127R)
344
II
DAGULF-PSALTER,
WIDMUNGSGEDICHT
(FOL.
4V)
347
III
ADA-EVANGELIAR,
WIDMUNGSGEDICHT
(FOL
172R)
348
IV
SCHRIFTQUELLEN
ZU
DEN
SAEULEN
DER
AACHENER
MARIENKIRCHE
348
V
BRIEF
VON
PAPST
HADRIAN
I.
AN
KARL
DEN
GROSSEN,
787
350
VI
CASSIODOR,
VARIAE
I,
VI
351
ANHANG
353
ABKUERZUNGEN
355
BIBLIOGRAPHIE
357
QUELLENEDITIONEN
381
REGISTER
DER
HANDSCHRIFTEN
387
BILDNACHWEISE
391
Inhaltsverzeichnis Dank IX Farbtafeln 1 2 3 4 5 1 Fragestellung, Forschungsparameter und Begriffe 45 All eyes on painted stones - zur Einleitung 45 Vom Material zur Materialimitation: zum Stand der Forschung 48 (Material-) Imitation, Fiktion und Evokation - zur Begrifflichkeit 51 Gemalte Rahmen - zur Position der Materialimitationen 55 Wissenskultur am fränkischen Hof 59 Produzenten und Rezipienten der Handschriften 59 Großes Interesse an der geringsten Natur: Schriftquellen zu Stein 64 Charakterisierung der Materialimitationen 69 Ausdrücke zur Beschreibung von Stein im Mittelalter und heute 69 Reiches Vorkommen: Buntmarmore und Edelsteine in den Hof-Handschriften 71 Stein als Ornament 75 Stein oder nicht Stein? Materialimitation als Option 75 Steinernes ohne Stein. Rahmen von Textseiten 78 Die Ästhetik von Gesteinen in Schriften und Bildern 80 Rhythmus, Unregelmäßigkeit und Zufall: vom Reiz der Buntmarmore 84 Natur als Abbild und Malerei als Abbild der Natur / 87 Natur als Abbild und Zeichen: materia im Weltbild des christlichen Mittelalters 87 Malerei als Abbild der Natur 93
6 Steinerne Architekturen I: Materielle und spirituelle Räume 103 Allegorische Interpretation als Auftrag: Architekturbilder im Soissons-Evangeliar 104 Spirituelle Bedeutungen gemalter Steine 135 7 Steinerne Architekturen II: Gemalte und gebaute Räume 151 Linien, Kreise und Farbspritzer: gemalte Marmorierungen und natürliche Steinstrukturen 152 Steinimitation nach Anleitung? Zu den „Vorlagen“ der Buchmaler 162 Nur einen Steinwurf entfernt: die Aachener Marienkirche 180 Aachen und das Römische Reich. Stein als Gegenstand kulturellen Austausche 198 Herrschaftliche Materialien: Nutzung und Semantik der imitierten Gesteine 207 8 Rahmungen aus Gold und Edelsteinen 227 Polyvalentes Gold: Farbe, Metall, Licht, Bedeutung 228 Die Buchmalerei und die Werke der Goldschmiede 235 Edelsteine mit Bildern 242 Das Buch im Buch 247 Mit dem Kamel durchs Nadelöhr. Wie man einen Schatz legitimiert 262 Menschlich und göttlich: Materialität und Christusbild im Lorscher Evangeliar 268 Miniatur als Tafelbild en miniature7. Die Rahmen im Krönungsevangeliar 272 9 Steinbilder ֊ Bildsteine 275 Exkurs: Materie formen 275 Steinerne Pigmente 279 Marmor-Malerei 281 Tierliche und menschliche Figuren in Marmor 287 Exkurs: Steinsäulen mit Sternzeichen in einer Theodulf-Bibel 298 10 Fazit 307
Katalog der Handschriften 313 Die Handschriften der Hofschule Karls des Großen 316 Datierung, Lokalisierung und Merkmale der Hofschul-Handschriften 316 Godesscalc-Evangelistar 319 Evangeliar im Arsenal (Evangeliar aus Saint-Martin-des-Champs) 321 Ada-Evangeliar, älterer Teil (Ada I) 322 Dagulf-Psalter 323 Harley Gospels 324 Evangeliar aus Centula / Saint-Riquier (Evangeliar in Abbeville) 326 Evangeliar aus Saint-Médard de Soissons 328 Ada-Evangeliar, jüngerer Teil (Ada II) 330 Lorscher Evangeliar (Codex Aureus aus Lorsch) 331 Die Gruppe des Wiener Krönungsevangeliars 333 Datierung, Lokalisierung und Merkmale der Gruppe 333 Wiener Krönungsevangeliar 336 Evangeliar der Aachener Domschatzkammer 339 Evangeliar in Brescia 341 Evangeliar in Brüssel (Evangeliar aus Xanten) 342 Auszüge aus Schriftquellen 343 I Godesscalc-Evangelistar, Widmungsgedicht (fol. 126v-127r) 344 II Dagulf-Psalter, Widmungsgedicht (fol. 4v) 347 III Ada-Evangeliar, Widmungsgedicht (fol. 172r) 348 IV Schriftquellen zu den Säulen der Aachener Marienkirche 348 V 350 Brief von Papst Hadrian I. an Karl den Großen, 787 VI Cassiodor, Variae I, VI Anhang 351 ' 353 Abkürzungen 355 Bibliographie 357 Quelleneditionen 381 Register der Handschriften 387 Bildnachweise 391
N A TUR BIL DER Die Prachthandschriften aus dem Umfeld Karls des Großen zählen zu den Schätzen der mittelalterlichen Buchkunst. Sowohl in den Werken der „Hofschule“ als auch in der „Gruppe des Wiener Krönungsevangeliars“ spielen imitierte Materialien eine große Rolle. Ilka Mestemacher ergründet erstmals die Ästhetik, Ikonographie und Technik der gemalten Marmorsäulen und Edelsteine. Der Fokus auf Materialien ermöglicht zugleich, das Verhältnis der Buchmalerei zu zeitgenössischer Architektur und Goldschmiedekunst zu beleuchten. Darüber hinaus wird der christliche Diskurs um Naturnachahmung thematisiert. Mit ihren zahlreichen Farbabbildungen bietet die Monographie einen völlig neuen Blick auf die karolingischen Prachthandschriften. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Mestemacher, Ilka |
author_GND | (DE-588)1214324975 |
author_facet | Mestemacher, Ilka |
author_role | aut |
author_sort | Mestemacher, Ilka |
author_variant | i m im |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047275676 |
classification_rvk | LH 72100 AM 54850 |
ctrlnum | (OCoLC)1269390770 (DE-599)DNB1222606852 |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Allgemeines |
era | Geschichte 750-900 gnd Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte 750-900 Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06502nam a22011898cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047275676</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230717 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210507s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1222606852</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110710779</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 79.95 (DE), EUR 79.95 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-11-071077-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1269390770</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1222606852</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 72100</subfield><subfield code="0">(DE-625)94911:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AM 54850</subfield><subfield code="0">(DE-625)4370:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mestemacher, Ilka</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1214324975</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Marmor, Gold und Edelsteine</subfield><subfield code="b">Materialimitation in der karolingischen Buchmalerei</subfield><subfield code="c">Ilka Mestemacher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Boston</subfield><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">392 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Naturbilder</subfield><subfield code="v">Band 11</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hamburg</subfield><subfield code="d">2018</subfield><subfield code="g">überarbeitete Verion</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">"Die Prachthandschriften aus dem Umfeld Karls des Großen zählen zu den Schätzen der mittelalterlichen Buchkunst. Sowohl in den Werken der "Hofschule" als auch in der "Gruppe des Wiener Krönungsevangeliars" spielen imitierte Materialien eine große Rolle. Ilka Mestemacher ergründet erstmals die Ästhetik, Ikonographie und Technik der gemalten Marmorsäulen und Edelsteine. Der Fokus auf Materialien ermöglicht zugleich, das Verhältnis der Buchmalerei zu zeitgenössischer Architektur und Goldschmiedekunst zu beleuchten. Darüber hinaus wird der christliche Diskurs um Naturnachahmung thematisiert. Mit ihren zahlreichen Farbabbildungen bietet die Monographie einen völlig neuen Blick auf die karolingischen Prachthandschriften."</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Karl</subfield><subfield code="b">I.</subfield><subfield code="c">Heiliges Römisches Reich, Kaiser</subfield><subfield code="d">747-814</subfield><subfield code="0">(DE-588)118560034</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Karolinger</subfield><subfield code="c">Dynastie : 500-1085</subfield><subfield code="0">(DE-588)118721003</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ada-Handschrift</subfield><subfield code="0">(DE-588)7705754-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Godescalc-Evangelistar</subfield><subfield code="0">(DE-588)4512460-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangeliar aus Soissons</subfield><subfield code="0">(DE-588)1250275962</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wiener Krönungsevangeliar</subfield><subfield code="0">(DE-588)1032219440</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lorscher Evangeliar</subfield><subfield code="0">(DE-588)4610777-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dagulf-Psalter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4807521-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 750-900</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Architektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002851-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Edelstein</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151044-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Illuminierte Handschrift</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120472-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturnachahmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139367-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Buchmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008650-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marmor</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)1083008463</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Goldschmiedekunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113771-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hofschule Karls des Großen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141366-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gold</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4564362-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ikonographie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026535-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Buchmalerei</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Karl der Große</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Material</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Steine</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Book illumination, Charlemagne, material, stones.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Karolinger</subfield><subfield code="c">Dynastie : 500-1085</subfield><subfield code="0">(DE-588)118721003</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Illuminierte Handschrift</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120472-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Marmor</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)1083008463</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Gold</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4564362-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Edelstein</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151044-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Ikonographie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026535-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hofschule Karls des Großen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141366-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Buchmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008650-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Goldschmiedekunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113771-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Architektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002851-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 750-900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Karl</subfield><subfield code="b">I.</subfield><subfield code="c">Heiliges Römisches Reich, Kaiser</subfield><subfield code="d">747-814</subfield><subfield code="0">(DE-588)118560034</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Illuminierte Handschrift</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120472-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Marmor</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)1083008463</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Edelstein</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151044-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="4"><subfield code="a">Naturnachahmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139367-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 750-900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Hofschule Karls des Großen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141366-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Marmor</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)1083008463</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Edelstein</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151044-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Godescalc-Evangelistar</subfield><subfield code="0">(DE-588)4512460-7</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Ada-Handschrift</subfield><subfield code="0">(DE-588)7705754-5</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Dagulf-Psalter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4807521-8</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="3"><subfield code="a">Evangeliar aus Soissons</subfield><subfield code="0">(DE-588)1250275962</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="4"><subfield code="a">Lorscher Evangeliar</subfield><subfield code="0">(DE-588)4610777-0</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="5"><subfield code="a">Wiener Krönungsevangeliar</subfield><subfield code="0">(DE-588)1032219440</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Walter de Gruyter GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)10095502-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-11-073016-6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047275696</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Naturbilder</subfield><subfield code="v">Band 11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043788914</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/books/9783110710779</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032679293&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032679293&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032679293&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_0</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032679293</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">aepgnd</subfield><subfield code="c">0,04706</subfield><subfield code="d">20210213</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#aepgnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047275676 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:15:32Z |
indexdate | 2024-07-10T09:07:33Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10095502-2 |
isbn | 9783110710779 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032679293 |
oclc_num | 1269390770 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-Y2 DE-384 DE-Y3 DE-29 DE-255 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-37 DE-22 DE-BY-UBG DE-188 |
owner_facet | DE-11 DE-Y2 DE-384 DE-Y3 DE-29 DE-255 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-37 DE-22 DE-BY-UBG DE-188 |
physical | 392 Seiten Illustrationen |
psigel | gbd_0 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | De Gruyter |
record_format | marc |
series | Naturbilder |
series2 | Naturbilder |
spelling | Mestemacher, Ilka Verfasser (DE-588)1214324975 aut Marmor, Gold und Edelsteine Materialimitation in der karolingischen Buchmalerei Ilka Mestemacher Berlin ; Boston De Gruyter [2021] © 2021 392 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Naturbilder Band 11 Dissertation Universität Hamburg 2018 überarbeitete Verion "Die Prachthandschriften aus dem Umfeld Karls des Großen zählen zu den Schätzen der mittelalterlichen Buchkunst. Sowohl in den Werken der "Hofschule" als auch in der "Gruppe des Wiener Krönungsevangeliars" spielen imitierte Materialien eine große Rolle. Ilka Mestemacher ergründet erstmals die Ästhetik, Ikonographie und Technik der gemalten Marmorsäulen und Edelsteine. Der Fokus auf Materialien ermöglicht zugleich, das Verhältnis der Buchmalerei zu zeitgenössischer Architektur und Goldschmiedekunst zu beleuchten. Darüber hinaus wird der christliche Diskurs um Naturnachahmung thematisiert. Mit ihren zahlreichen Farbabbildungen bietet die Monographie einen völlig neuen Blick auf die karolingischen Prachthandschriften." Karl I. Heiliges Römisches Reich, Kaiser 747-814 (DE-588)118560034 gnd rswk-swf Karolinger Dynastie : 500-1085 (DE-588)118721003 gnd rswk-swf Ada-Handschrift (DE-588)7705754-5 gnd rswk-swf Godescalc-Evangelistar (DE-588)4512460-7 gnd rswk-swf Evangeliar aus Soissons (DE-588)1250275962 gnd rswk-swf Wiener Krönungsevangeliar (DE-588)1032219440 gnd rswk-swf Lorscher Evangeliar (DE-588)4610777-0 gnd rswk-swf Dagulf-Psalter (DE-588)4807521-8 gnd rswk-swf Geschichte 750-900 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Architektur (DE-588)4002851-3 gnd rswk-swf Edelstein Motiv (DE-588)4151044-6 gnd rswk-swf Illuminierte Handschrift (DE-588)4120472-4 gnd rswk-swf Naturnachahmung (DE-588)4139367-3 gnd rswk-swf Buchmalerei (DE-588)4008650-1 gnd rswk-swf Marmor Motiv (DE-588)1083008463 gnd rswk-swf Goldschmiedekunst (DE-588)4113771-1 gnd rswk-swf Hofschule Karls des Großen (DE-588)4141366-0 gnd rswk-swf Gold Motiv (DE-588)4564362-3 gnd rswk-swf Ikonographie (DE-588)4026535-3 gnd rswk-swf Buchmalerei Karl der Große Material Steine Book illumination, Charlemagne, material, stones. (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Karolinger Dynastie : 500-1085 (DE-588)118721003 p Illuminierte Handschrift (DE-588)4120472-4 s Marmor Motiv (DE-588)1083008463 s Gold Motiv (DE-588)4564362-3 s Edelstein Motiv (DE-588)4151044-6 s Ikonographie (DE-588)4026535-3 s DE-604 Hofschule Karls des Großen (DE-588)4141366-0 s Buchmalerei (DE-588)4008650-1 s Goldschmiedekunst (DE-588)4113771-1 s Architektur (DE-588)4002851-3 s Geschichte 750-900 z Karl I. Heiliges Römisches Reich, Kaiser 747-814 (DE-588)118560034 p Naturnachahmung (DE-588)4139367-3 s Geschichte z Godescalc-Evangelistar (DE-588)4512460-7 u Ada-Handschrift (DE-588)7705754-5 u Dagulf-Psalter (DE-588)4807521-8 u Evangeliar aus Soissons (DE-588)1250275962 u Lorscher Evangeliar (DE-588)4610777-0 u Wiener Krönungsevangeliar (DE-588)1032219440 u Walter de Gruyter GmbH & Co. KG (DE-588)10095502-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-11-073016-6 (DE-604)BV047275696 Naturbilder Band 11 (DE-604)BV043788914 11 X:MVB https://www.degruyter.com/books/9783110710779 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032679293&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032679293&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032679293&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p aepgnd 0,04706 20210213 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#aepgnd |
spellingShingle | Mestemacher, Ilka Marmor, Gold und Edelsteine Materialimitation in der karolingischen Buchmalerei Naturbilder Karl I. Heiliges Römisches Reich, Kaiser 747-814 (DE-588)118560034 gnd Karolinger Dynastie : 500-1085 (DE-588)118721003 gnd Ada-Handschrift (DE-588)7705754-5 gnd Godescalc-Evangelistar (DE-588)4512460-7 gnd Evangeliar aus Soissons (DE-588)1250275962 gnd Wiener Krönungsevangeliar (DE-588)1032219440 gnd Lorscher Evangeliar (DE-588)4610777-0 gnd Dagulf-Psalter (DE-588)4807521-8 gnd Architektur (DE-588)4002851-3 gnd Edelstein Motiv (DE-588)4151044-6 gnd Illuminierte Handschrift (DE-588)4120472-4 gnd Naturnachahmung (DE-588)4139367-3 gnd Buchmalerei (DE-588)4008650-1 gnd Marmor Motiv (DE-588)1083008463 gnd Goldschmiedekunst (DE-588)4113771-1 gnd Hofschule Karls des Großen (DE-588)4141366-0 gnd Gold Motiv (DE-588)4564362-3 gnd Ikonographie (DE-588)4026535-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)118560034 (DE-588)118721003 (DE-588)7705754-5 (DE-588)4512460-7 (DE-588)1250275962 (DE-588)1032219440 (DE-588)4610777-0 (DE-588)4807521-8 (DE-588)4002851-3 (DE-588)4151044-6 (DE-588)4120472-4 (DE-588)4139367-3 (DE-588)4008650-1 (DE-588)1083008463 (DE-588)4113771-1 (DE-588)4141366-0 (DE-588)4564362-3 (DE-588)4026535-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Marmor, Gold und Edelsteine Materialimitation in der karolingischen Buchmalerei |
title_auth | Marmor, Gold und Edelsteine Materialimitation in der karolingischen Buchmalerei |
title_exact_search | Marmor, Gold und Edelsteine Materialimitation in der karolingischen Buchmalerei |
title_exact_search_txtP | Marmor, Gold und Edelsteine Materialimitation in der karolingischen Buchmalerei |
title_full | Marmor, Gold und Edelsteine Materialimitation in der karolingischen Buchmalerei Ilka Mestemacher |
title_fullStr | Marmor, Gold und Edelsteine Materialimitation in der karolingischen Buchmalerei Ilka Mestemacher |
title_full_unstemmed | Marmor, Gold und Edelsteine Materialimitation in der karolingischen Buchmalerei Ilka Mestemacher |
title_short | Marmor, Gold und Edelsteine |
title_sort | marmor gold und edelsteine materialimitation in der karolingischen buchmalerei |
title_sub | Materialimitation in der karolingischen Buchmalerei |
topic | Karl I. Heiliges Römisches Reich, Kaiser 747-814 (DE-588)118560034 gnd Karolinger Dynastie : 500-1085 (DE-588)118721003 gnd Ada-Handschrift (DE-588)7705754-5 gnd Godescalc-Evangelistar (DE-588)4512460-7 gnd Evangeliar aus Soissons (DE-588)1250275962 gnd Wiener Krönungsevangeliar (DE-588)1032219440 gnd Lorscher Evangeliar (DE-588)4610777-0 gnd Dagulf-Psalter (DE-588)4807521-8 gnd Architektur (DE-588)4002851-3 gnd Edelstein Motiv (DE-588)4151044-6 gnd Illuminierte Handschrift (DE-588)4120472-4 gnd Naturnachahmung (DE-588)4139367-3 gnd Buchmalerei (DE-588)4008650-1 gnd Marmor Motiv (DE-588)1083008463 gnd Goldschmiedekunst (DE-588)4113771-1 gnd Hofschule Karls des Großen (DE-588)4141366-0 gnd Gold Motiv (DE-588)4564362-3 gnd Ikonographie (DE-588)4026535-3 gnd |
topic_facet | Karl I. Heiliges Römisches Reich, Kaiser 747-814 Karolinger Dynastie : 500-1085 Ada-Handschrift Godescalc-Evangelistar Evangeliar aus Soissons Wiener Krönungsevangeliar Lorscher Evangeliar Dagulf-Psalter Architektur Edelstein Motiv Illuminierte Handschrift Naturnachahmung Buchmalerei Marmor Motiv Goldschmiedekunst Hofschule Karls des Großen Gold Motiv Ikonographie Hochschulschrift |
url | https://www.degruyter.com/books/9783110710779 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032679293&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032679293&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032679293&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043788914 |
work_keys_str_mv | AT mestemacherilka marmorgoldundedelsteinematerialimitationinderkarolingischenbuchmalerei AT walterdegruytergmbhcokg marmorgoldundedelsteinematerialimitationinderkarolingischenbuchmalerei |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis