Lesepraktiken im antiken Judentum: Rezeptionsakte, Materialität und Schriftgebrauch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2021]
|
Schriftenreihe: | Materiale Textkulturen
Band 34 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Erscheint als Open Access bei De Gruyter |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783110732764 9783110732825 |
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INHALT
DANKSAGUNG
-----
V
KAPITEL
I
DIE
KONTEXTUALISIERUNG
HISTORISCHER
LESEPRAKTIKEN
UND
ELEMENTE
EINER
TEXTANTHROPOLOGIE
DES
ANTIKEN
JUDENTUMS-----
1
1
GLIEDERUNG
UND
AUFRISS
DER
ARBEIT
-----
2
2
EINFUEHRUNG
UND
FORSCHUNGSUEBERBLICK
-----
6
3
TEXTANTHROPOLOGIEN:
DIE
HISTORISIERUNG
VON
LESEAKTEN----
8
4
PLURALITAET,
VIELFALT
UND
EINHEIT
DES
ANTIKEN JUDENTUMS
-----
13
4.1
EINHEIT
UND
PLURALITAET:
ZWISCHEN
ZENTRUM
UND
DIASPORISCHER
PERIPHERIE
-----
13
4.2
ATHEN
UND
JERUSALEM:
ANTIKES
JUDENTUM
UND
.HELLENISMUS*
-----
15
4.3
EINFLUSS
UND
KULTURELLE
VERORTUNG
DER
RABBINISCHEN
BEWEGUNG
-----
18
4.4
ZWEIERLEI
DIASPORA
------20
5
ZUSAMMENFASSUNG:
KONSEQUENZEN
UND
GRUNDLEGUNGEN
-----
21
KAPITEL
II
MEDIALITAET
UND
DIE
GENESE
RITUALISIERTEN
LESENS-----
23
1
DIE
OFFENHEIT
VON
,TORA
'
-----
25
1.1
DIE
PLURALITAET
DER
UEBERLIEFERUNG
ANTIKER
JUEDISCHER
SCHRIFTEN
-----
26
1.2
MEHR
ALS
DIE
.KANONISCHE*
.BIBEL*
UND
,TORA
'
?
-----
27
1.3
.KANON*
IM
ANTIKEN
JUDENTUM?
UEBER
KANONISIERUNGSPROZESSE
-----
30
1.4
DER
GELESENE
TEXT
-----
37
1.5
FAZIT:
DIE
LITERATUR
DES
GELESENEN
ALS
KANONISCHE
PRAXIS?
-----
38
2
MEDIALE
ASPEKTE
DES
LESENS
-----
39
2.1
PERFORMANZ
UND
PERFORMANCE
-----
39
2.2
LESEFAEHIGKEIT,
BILDUNG
UND
ERZIEHUNG
IM
ANTIKEN
JUDENTUM
-----
40
2.3
LAUTES
UND
LEISES
LESEN
IN
DER
ANTIKE
-----
42
X
-
INHALT
3
DIE
RITUALISIERUNG
VON
TORA-LESUNGEN
UND
DIE
ENTWICKLUNG
VON
SYNAGOGEN-----
44
3.1
.BIBLISCHE'
URSPRUENGE?
DEUTERONOMIUM,
KOENIGE,
ESRA
UND
NEHEMIA
-----
45
3.1.1
DEUTERONOMIUM
ALS
DOKUMENT
EINER
.LERNKULTUR'?
-----
45
3.1.2
KOENIGEBUECHER
UND
DIE
SOG.
JOSCHIANISCHE
REFORM
-----
47
3.1.3
ESRAS
LESUNG
DER
TORA
IN
NEH
8
-----
48
3.2
BEDEUTUNG
UND
ENTWICKLUNG
DER
ANTIKEN
SYNAGOGEN
-----
51
3.2.1
URSPRUENGE,
VERBREITUNG
UND
ZWECK
DER
ANTIKEN
SYNAGOGEN
-----
51
3.2.2
ERSTE
ANFAENGE
RITUALISIERTER
TORA-LESUNGEN
-----
55
3.2.3
WEITERE
ENTWICKLUNGEN
UND
BEGINNENDE
KONSOLIDIERUNG
------58
3.2.4
ETABLIERUNG,
AUSBREITUNG
UND
MOMENTE
EINER
.TEMPLISIERUNG'
-----
58
3.3
DIE
ENTWICKLUNG
VON
TORA-LESUNGEN
IN
ANTIKEN
SYNAGOGEN
-----
63
3.3.1
TORA-LESUNGEN
ALS
RITUALISIERUNG,
KULT
UND
GOTTESDIENST?
------63
3.3.2
ARCHAEOLOGISCHE
EVIDENZEN
-----
66
3.3.3
TORA-LESUNGEN
IN
LITERARISCHEN
WERKEN
DES
ANTIKEN
JUDENTUMS
-----
67
3.4
FAZIT:
DIE
EVOLUTION
DER
ANTIKEN
SYNAGOGEN
VON
IHRER
MULTIFUNKTIONALITAET
ZU
EINER
RELIGIOES-KULTISCHEN
INSTITUTION
RITUELLER
LESEPRAKTIKEN
-----
72
4
VERBREITUNG
UND
AUTORITAET
VON
TORA
IM
ANTIKEN
JUDENTUM
-----
74
4.1
TORA
ALS
OEFFENTLICHES
DOKUMENT?
-----
74
4.2
DIE
HEILIGKEIT
VON
TORA
-----
75
5
LESE-,
MAHL
UND
BANKETTGEMEINSCHAFTEN-----
80
6
ZUSAMMENFASSUNG:
ANTIKES
JUDENTUM
ALS
.BUCHRELIGION'?
-----
86
KAPITEL
III
MATERIALITAETEN
DES
LESENS
-----
89
1
HANDSCHRIFTEN
ALS
SPURENTRAEGER
IHRER
LESEPRAKTISCHEN
HANDHABUNGEN?
-----
91
2
DIE
DEKONSTRUKTION
VON
NOMINA
SACRA
ALS
DIFFERENZKRITERIUM
-----
92
2.1
DIE
VIELFALT
DER
WIEDERGABE
DES
TETRAGRAMMS
UND
DES
GOTTESNAMENS
IN
HEBRAEISCHEN
UND
GRIECHISCHEN
ARTEFAKTEN
-----
94
2.2
NOMINA
SACRA:
FORSCHUNGSGESCHICHTE
-----
97
2.3
ANMERKUNGEN
ZUR
FORSCHUNGSGESCHICHTE
UND
DESIDERATA
-----
111
2.3.1
HEBRAEISCHE
NOMINA
SACRA
IN
JUEDISCHEN
HANDSCHRIFTEN
-----
113
2.3.2
GRIECHISCHE
NOMINA
SACRA
IN
JUEDISCHEN
BIBELHANDSCHRIFTEN
------
118
2.3.3
GRIECHISCHE
NOMINA
SACRA
IN
JUEDISCHEN
AMULETTEN
UND
KULTGEGENSTAENDEN
-----
120
INHALT
XI
5
JUEDISCHE
ROLLEN
DER
GRIECHISCHEN
BIBEL
-----
174
2.3.4
2.3.5
2.4
GRIECHISCHE
NOMINA
SACRA
IN
JUEDISCHEN
INSCHRIFTEN
-----
123
LATEINISCHE
NOMINA
SACRA
IN
JUEDISCHEN
INSCHRIFTEN
-----
137
FAZIT:
NOMINA
SACRA
ALS
GEMEINSAME
SCHREIBPRAXIS
-----
141
3
3.1
3.2
MATERIALITAETEN
DES
LESENS
IM
UMBRUCH
-----
146
DER
MATERIALE
WANDEL
VON
ROLLEN
ZU
CODICES
-----
147
LESEPRAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
VON
ROLLEN
UND
CODICES
-----
156
4
4.1
4.2
4.3
EVIDENZEN
FUER
JUEDISCHE
CODICES
DER
GRIECHISCHEN
BIBEL
-----
159
ANTIKE
UND
SPAETANTIKE
-----
161
EXKURS:
GRIECHISCHE
ARTEFAKTE
IN
HEBRAEISCHER
SCHRIFT
UND
VICE
VERSA
-----
168
MITTELALTER:
BYZANTINISCHES
JUDENTUM
-----
173
6
ZUSAMMENFASSUNG:
DIE
KONTINUITAET JUEDISCH-GRIECHISCHER
CODICES
-----
178
KAPITEL
IV
SCHRIFTGEBRAUCH
UND
REZEPTIONSAKTE
-----
183
1
MULTILINGUALITAET
IM
ANTIKEN JUDENTUM
-----
185
1.1
DIE
(WESTLICHE)
JUEDISCHE
DIASPORA
-----
185
1.2
DIE
SPRACHSITUATION
IN
ISRAEL
-----
188
1.2.1
GRIECHISCH
-----
189
1.2.2
HEBRAEISCH
------
193
1.2.3
ARAMAEISCH
------
197
1.2.4
LATEIN
-----
198
2
DIE
GRIECHISCHE
JUEDISCHE
BIBEL
-----
199
2.1
UEBER
DIE
URSPRUENGE
DER
GRIECHISCHEN
BIBEL
-----
200
2.2
DIE
GRIECHISCHE
BIBEL
IM
KONTEXT
JUEDISCHER
UEBERSETZUNGSDISKURSE
-----
202
2.3
TEXTGESCHICHTE
-----
206
2.3.1
AQUILA
-----
209
2.3.2
SYMMACHUS
------
212
2.3.3
DIE
HEXAPIA
DES
ORIGENES
-----
212
2.4
DIE
JUEDISCHE
.HEIMHOLUNG*
DER
GRIECHISCHEN
BIBEL
-----
216
2.4.1
DIE
THESEN
DER
JUEDISCHEN
.ZURUECKWEISUNG*
DER
,LXX*
UND
DEREN
CHRISTLICHER
.UEBERNAHME*
ALS
CHRISTLICHE
SUBSTITUTIONSTHEOLOGIE
-----
217
2.4.2
GRENZZIEHUNGEN
UND
UEBERGAENGE
DER
GRIECHISCHEN
BIBELVERSIONEN
-----
219
2.4.3
DIE
RABBINEN
UND
DIE
GRIECHISCHE
BIBEL
-----
222
2.5
EVIDENZEN
GEGEN
DIE
THESE
EINER
JUEDISCHEN
.ZURUECKWEISUNG*
DER
LXX
-----
224
XII
-
INHALT
3
DIE
MONOLINGUALE
LESUNG
DER
GRIECHISCHEN
BIBEL
IN
DER
SYNAGOGE
-----
229
3.1
KULTURELLE
IMPLIKATIONEN
UND
HISTORISCHE
EVIDENZEN
-----
229
3.2
JUSTINIANS
NOVELLA
146
RIEPI
'
ESSPAIAIV
-----
235
3.3
TENDENZEN
DER
HEBRAISIERUNG
IM
ZEHNTEN
JAHRHUNDERT
-----
238
3.4
DIE
(VOR-)LESER*INNEN
IN
ANTIKEN
SYNAGOGEN
-----
239
3.5
DER
KONTINUIERLICHE
JUEDISCHE
GEBRAUCH
DER
GRIECHISCHEN
BIBEL
-----
240
4
DIE
HEBRAEISCH-ARAMAEISCHE
BILINGUALE
LESUNG
IN
DER
SYNAGOGE
-----
241
4.1
URSPRUNG
UND
SOZIALER
ORT
DER
TARGUMIM
-----
241
4.2
SCHRIFTLICHE
TARGUMIM
-----
244
4.3 TARGUM-LESEPRAXIS
GEMAESS
DEN
RABBINISCHEN
LITERATUREN
-----
245
4.4
DIE
(VOR-)LESER*INNEN
IN
ANTIKEN
SYNAGOGEN
-----
248
4.5
AUSBLICK:
DAS
ENDE
DER
TARGUM-LESUNGEN
-----
249
5
JUEDISCHE
REZEPTIONSPRAKTIKEN
VON
TORA
UND
DAS
ANTIKE
THEATER
-----
250
5.1
JUDEN
UND
THEATER
SOWIE
JUEDISCHES
DRAMA
AUF
DER
BUEHNE
-----
251
5.2
DIE
EXAGOGE
EZECHIELS
DES
TRAGIKERS
-----
256
5.2.1
AUFFUEHRUNGSPRAXIS
UND
PUBLIKUM
-----
259
5.2.2
INHALT
IN
FUENF
AKTEN
-----
261
5.2.3
FAZIT:
LESE
UND
REZEPTIONSERFAHRUNGEN
DER
EXAGOGE
-----
264
6
ZUSAMMENFASSUNG:
ITA
GRAECA
UT
HEBRAICA
VERITAS
-----
267
KAPITEL
V
LESEPRAKTIKEN
IN
IHREN
ANTIKEN
KONTEXTEN
-----
269
1
QUMRANS
JAEHAD
-----
273
1.1
HISTORISCHER
UND
KULTURELLER
KONTEXT
-----
273
1.2
DIE
KONTEXTUALISIERUNG
VON
LESEPRAKTIKEN
------
275
1.3
TEXTE
UND
DEREN
PERFORMANCE:
DIE
SCHIROT
OLAF
HASCHABBAT
-----
283
1.4
FAZIT:
APORIEN
IN
DER
FRAGE
DER
.LITURGISCHEN
"
BZW.
.KANONISCHEN
PRAXIS
"
-----
285
2
DIE
JUEDISCHE
GEMEINSCHAFT
VON
OXYRHYNCHUS
-----
286
2.1
HISTORISCHER
UND
KULTURELLER
KONTEXT
DER
FUNDE
VON
OXYRHYNCHUS
-----
286
2.2
DIE
MATERIALE
UEBERLIEFERUNG:
CODICES
UND
ROLLEN
-----
288
2.3
DIE
KONTEXTUALISIERUNG
VON
LESEPRAKTIKEN
-----
289
2.4
FAZIT:
LESEPRAKTIKEN
IN
OXYRHYNCHUS
-----
293
INHALT
-
XIII
3
BYZANTINISCHES
JUDENTUM
-----
294
3.1
EINFUEHRUNG
IN
DAS
ROMANIOTISCHE
JUDENTUM
-----
294
3.2
HISTORISCHER
UND
KULTURELLER
KONTEXT
-----
294
3.3
TENDENZEN
VON
HEBRAISIERUNG
UND
RABBINISIERUNG
-----
298
3.4
DIE
MATERIALE
UEBERLIEFERUNG
-----
299
3.5
DIE
KONTEXTUALISIERUNG
VON
LESEPRAKTIKEN
--------
306
3.6
FAZIT:
BYZANTINISCHES
UND
ROMANIOTISCHES
JUDENTUM
ALS
ERBE
UND
KONTINUUM
DER
HELLENISTISCHEN
JUDEN
-----
307
4
DIE
CHRISTLICHE
BEWEGUNG-----
308
4.1
HISTORISCHER
UND
KULTURELLER
KONTEXT:
UEBER
(UN)GETEILTE
WEGE
-----
308
4.2
GETEILTE
LESEPRAKTIKEN?
GEMEINSAME
ENTWICKLUNGEN
UND
AUSDIFFERENZIERUNGEN
-----
310
4.3
DIE
KONTEXTUALISIERUNG
VON
LITURGISCHEN
LESEPRAKTIKEN
UND
DIE
ENTWICKLUNG
VON
.WORTGOTTESDIENSTEN*
-----
312
4.4
DIE
.BIBEL*
DER
CHRISTLICHEN
KIRCHEN
UND
IHRE
UEBERSETZUNGEN
-----
322
4.5
DIE
(VOR-)LESER*INNEN
IN
CHRISTLICHEN
GOTTESDIENSTEN
-----
325
4.6
FAZIT:
DAS
CHRISTENTUM
ALS
.BUCHRELIGION*?
-----
326
5
RABBINISCHESJUDENTUM
-----
328
5.1
TRANSFORMATIONEN
VOM
BIBLISCHEN
ZUM
RABBINISCHEN
JUDENTUM
-----
328
5.2
WACHSENDER
SKEPTIZISMUS
GEGENUEBER
DEM
GESCHRIEBENEN
WORT:
DAS
KONZEPT
MUENDLICHER
TORA
-----
330
5.3
DIE
SCHRIFTLICHE
TORA
DER
RABBINEN
-----
337
5.4
TORA-LESUNG
IN
DER
SYNAGOGE
-----
344
5.5
UEBER
POLYSEMIE
UND
DIE
UNBESTIMMBARKEIT
VON
TEXTSINN
-----
344
5.6
FAZIT:
RABBINEN
ALS
VERKOERPERUNGEN
VON
TORA
IN
IMAGINIERTEN
LESEGEMEINSCHAFTEN
-----
347
KAPITEL
VI
MAGISCHE
REZEPTIONEN
VON
SCHRIFT
-----
351
1
MAGISCHE
REZEPTIONSPRAKTIKEN
ALS
SEKUNDAERER
SCHRIFTGEBRAUCH?
-----
353
2
MAGIE,
PRAESENZ
UND
PRAESENZEFFEKTE
-----
354
3
DIE
.IKONISCHE*
DIMENSION
UND
DIE
MAGIE
VON
TORA
-----
355
4
SCHRIFTGEBRAUCH
UND
MATERIALITAETEN
VON
MAGISCHEN
PRAKTIKEN
-----
358
5
ZUSAMMENFASSUNG
-----
373
XIV
-
INHALT
KAPITEL
VII
CONDUSIO:
ZU
DEN
GESCHICHTEN
DES
LESENS
IM
ANTIKEN
JUDENTUM-----
375
1
DIE
EVOLUTION
VON
RITUALISIERTEN
LESUNGEN
IM
ANTIKEN
JUDENTUM
-----
376
2
ANTIKES
JUDENTUM:
PLURALITAET
IN
LABORATORIEN
-----
376
3
DAS
HELLENISTISCHE
JUDENTUM
ALS
VOLK
DES
CODEX*
-----
378
4
DIE
VIELFALT
AN
SCHRIFTGEBRAUCH
UND
REZEPTIONSAKTEN
-----
378
5
DIE
KONTINUITAET
DES
GRIECHISCH-SPRACHIGEN
JUDENTUMS
-----
379
6
JUEDISCH-CHRISTLICHE
WECHSELWIRKUNGEN
UND
IHR
GEMEINSAMES
ERBE
-----
380
ANHANG
-----
381
1
TABELLEN
-----
383
1.1
FRUEHE
IN
AEGYPTISCHEN
INSCHRIFTEN
UND
PAPYRI
BEZEUGTE
SYNAGOGEN
-----
383
1.2
DIE
MATERIALE
UEBERLIEFERUNG
DER
JUEDISCH-GRIECHISCHEN
BIBELTRADITIONEN
-----
385
1.3
GRIECHISCHE
TEXTE
AUS
DER
JUDAEISCHEN
WUESTE
-----
388
1.4
INSCHRIFTEN
IN
ISRAEL
UND
IHRE
SPRACHEN
-----
389
1.5
GRABINSCHRIFTEN
IN
JERUSALEM
UND
IHRE
SPRACHEN
-----
390
1.6
DIE
MATERIALE
UEBERLIEFERUNG
DER
UEBERSETZUNG
AQUILAS
------
391
1.7
DIE
UEBERLIEFERUNG
VON
LXX-ROLLEN
UND
-CODICES
IN
OXYRHYNCHUS
-----
392
1.8
DIE
UEBERLIEFERUNG
HEBRAEISCHER
PAPYRI
IN
OXYRHYNCHUS
------
393
2
INDICES
-----
395
2.1
QUELLENREGISTER
-----
395
2.1.1
MANUSKRIPTE
UND
ARTEFAKTE
-----
395
2.1.2
JUEDISCHE
BIBEL
-----
398
2.1.3
APOKRYPHEN
UND
PSEUDEPIGRAPHEN
-----
401
2.1.4
SCHRIFTROLLEN
AUS
DER
JUDAEISCHEN
WUESTE
------
402
2.1.5
NEUES
TESTAMENT
-----
403
2.1.6
NEUTESTAMENTLICHE
APOKRYPHEN
-----
403
2.1.7
RABBINISCHE
LITERATUREN
-----
404
2.1.8
TARGUMIM
-----
406
2.1.9
WERKE
ANTIKER
AUTOREN*INNEN
-----
406
2.2
NAMENREGISTER
------
408
2.2.1
ANTIKE
UND
MITTELALTERLICHE
PERSOENLICHKEITEN
-----
408
2.2.2
MODERNE
AUTORINNEN
(INSB.
FORSCHUNGSGESCHICHTE;
AUSWAHL)
-----
409
2.3
SACHREGISTER
------
412
2.3.1
HEBRAEISCHE
UND
ARAMAEISCHE
BEGRIFFE
-----
412
2.3.2
GRIECHISCHE
BEGRIFFE
-----
413
INHALT
-----
XV
2.3.3
2.3.4
2.4
LATEINISCHE
BEGRIFFE
-----
413
DEUTSCHE
BEGRIFFE
-----
413
ORTSREGISTER
-----
418
3
3.1
3.2
3.3
3.4
VERZEICHNISSE-----
421
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
UND
BILDNACHWEISE
-----
421
VERZEICHNIS
DER
TABELLEN
-----
398
SIGLA
UND
ABKUERZUNGEN
HAEUFIG
VERWENDETER
QUELLEN
-----
399
BIBLIOGRAPHIE
-----
400 |
adam_txt |
INHALT
DANKSAGUNG
-----
V
KAPITEL
I
DIE
KONTEXTUALISIERUNG
HISTORISCHER
LESEPRAKTIKEN
UND
ELEMENTE
EINER
TEXTANTHROPOLOGIE
DES
ANTIKEN
JUDENTUMS-----
1
1
GLIEDERUNG
UND
AUFRISS
DER
ARBEIT
-----
2
2
EINFUEHRUNG
UND
FORSCHUNGSUEBERBLICK
-----
6
3
TEXTANTHROPOLOGIEN:
DIE
HISTORISIERUNG
VON
LESEAKTEN----
8
4
PLURALITAET,
VIELFALT
UND
EINHEIT
DES
ANTIKEN JUDENTUMS
-----
13
4.1
EINHEIT
UND
PLURALITAET:
ZWISCHEN
ZENTRUM
UND
DIASPORISCHER
PERIPHERIE
-----
13
4.2
ATHEN
UND
JERUSALEM:
ANTIKES
JUDENTUM
UND
.HELLENISMUS*
-----
15
4.3
EINFLUSS
UND
KULTURELLE
VERORTUNG
DER
RABBINISCHEN
BEWEGUNG
-----
18
4.4
ZWEIERLEI
DIASPORA
------20
5
ZUSAMMENFASSUNG:
KONSEQUENZEN
UND
GRUNDLEGUNGEN
-----
21
KAPITEL
II
MEDIALITAET
UND
DIE
GENESE
RITUALISIERTEN
LESENS-----
23
1
DIE
OFFENHEIT
VON
,TORA
'
-----
25
1.1
DIE
PLURALITAET
DER
UEBERLIEFERUNG
ANTIKER
JUEDISCHER
SCHRIFTEN
-----
26
1.2
MEHR
ALS
DIE
.KANONISCHE*
.BIBEL*
UND
,TORA
'
?
-----
27
1.3
.KANON*
IM
ANTIKEN
JUDENTUM?
UEBER
KANONISIERUNGSPROZESSE
-----
30
1.4
DER
GELESENE
TEXT
-----
37
1.5
FAZIT:
DIE
LITERATUR
DES
GELESENEN
ALS
KANONISCHE
PRAXIS?
-----
38
2
MEDIALE
ASPEKTE
DES
LESENS
-----
39
2.1
PERFORMANZ
UND
PERFORMANCE
-----
39
2.2
LESEFAEHIGKEIT,
BILDUNG
UND
ERZIEHUNG
IM
ANTIKEN
JUDENTUM
-----
40
2.3
LAUTES
UND
LEISES
LESEN
IN
DER
ANTIKE
-----
42
X
-
INHALT
3
DIE
RITUALISIERUNG
VON
TORA-LESUNGEN
UND
DIE
ENTWICKLUNG
VON
SYNAGOGEN-----
44
3.1
.BIBLISCHE'
URSPRUENGE?
DEUTERONOMIUM,
KOENIGE,
ESRA
UND
NEHEMIA
-----
45
3.1.1
DEUTERONOMIUM
ALS
DOKUMENT
EINER
.LERNKULTUR'?
-----
45
3.1.2
KOENIGEBUECHER
UND
DIE
SOG.
JOSCHIANISCHE
REFORM
-----
47
3.1.3
ESRAS
LESUNG
DER
TORA
IN
NEH
8
-----
48
3.2
BEDEUTUNG
UND
ENTWICKLUNG
DER
ANTIKEN
SYNAGOGEN
-----
51
3.2.1
URSPRUENGE,
VERBREITUNG
UND
ZWECK
DER
ANTIKEN
SYNAGOGEN
-----
51
3.2.2
ERSTE
ANFAENGE
RITUALISIERTER
TORA-LESUNGEN
-----
55
3.2.3
WEITERE
ENTWICKLUNGEN
UND
BEGINNENDE
KONSOLIDIERUNG
------58
3.2.4
ETABLIERUNG,
AUSBREITUNG
UND
MOMENTE
EINER
.TEMPLISIERUNG'
-----
58
3.3
DIE
ENTWICKLUNG
VON
TORA-LESUNGEN
IN
ANTIKEN
SYNAGOGEN
-----
63
3.3.1
TORA-LESUNGEN
ALS
RITUALISIERUNG,
KULT
UND
GOTTESDIENST?
------63
3.3.2
ARCHAEOLOGISCHE
EVIDENZEN
-----
66
3.3.3
TORA-LESUNGEN
IN
LITERARISCHEN
WERKEN
DES
ANTIKEN
JUDENTUMS
-----
67
3.4
FAZIT:
DIE
EVOLUTION
DER
ANTIKEN
SYNAGOGEN
VON
IHRER
MULTIFUNKTIONALITAET
ZU
EINER
RELIGIOES-KULTISCHEN
INSTITUTION
RITUELLER
LESEPRAKTIKEN
-----
72
4
VERBREITUNG
UND
AUTORITAET
VON
TORA
IM
ANTIKEN
JUDENTUM
-----
74
4.1
TORA
ALS
OEFFENTLICHES
DOKUMENT?
-----
74
4.2
DIE
HEILIGKEIT
VON
TORA
-----
75
5
LESE-,
MAHL
UND
BANKETTGEMEINSCHAFTEN-----
80
6
ZUSAMMENFASSUNG:
ANTIKES
JUDENTUM
ALS
.BUCHRELIGION'?
-----
86
KAPITEL
III
MATERIALITAETEN
DES
LESENS
-----
89
1
HANDSCHRIFTEN
ALS
SPURENTRAEGER
IHRER
LESEPRAKTISCHEN
HANDHABUNGEN?
-----
91
2
DIE
DEKONSTRUKTION
VON
NOMINA
SACRA
ALS
DIFFERENZKRITERIUM
-----
92
2.1
DIE
VIELFALT
DER
WIEDERGABE
DES
TETRAGRAMMS
UND
DES
GOTTESNAMENS
IN
HEBRAEISCHEN
UND
GRIECHISCHEN
ARTEFAKTEN
-----
94
2.2
NOMINA
SACRA:
FORSCHUNGSGESCHICHTE
-----
97
2.3
ANMERKUNGEN
ZUR
FORSCHUNGSGESCHICHTE
UND
DESIDERATA
-----
111
2.3.1
HEBRAEISCHE
NOMINA
SACRA
IN
JUEDISCHEN
HANDSCHRIFTEN
-----
113
2.3.2
GRIECHISCHE
NOMINA
SACRA
IN
JUEDISCHEN
BIBELHANDSCHRIFTEN
------
118
2.3.3
GRIECHISCHE
NOMINA
SACRA
IN
JUEDISCHEN
AMULETTEN
UND
KULTGEGENSTAENDEN
-----
120
INHALT
XI
5
JUEDISCHE
ROLLEN
DER
GRIECHISCHEN
BIBEL
-----
174
2.3.4
2.3.5
2.4
GRIECHISCHE
NOMINA
SACRA
IN
JUEDISCHEN
INSCHRIFTEN
-----
123
LATEINISCHE
NOMINA
SACRA
IN
JUEDISCHEN
INSCHRIFTEN
-----
137
FAZIT:
NOMINA
SACRA
ALS
GEMEINSAME
SCHREIBPRAXIS
-----
141
3
3.1
3.2
MATERIALITAETEN
DES
LESENS
IM
UMBRUCH
-----
146
DER
MATERIALE
WANDEL
VON
ROLLEN
ZU
CODICES
-----
147
LESEPRAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
VON
ROLLEN
UND
CODICES
-----
156
4
4.1
4.2
4.3
EVIDENZEN
FUER
JUEDISCHE
CODICES
DER
GRIECHISCHEN
BIBEL
-----
159
ANTIKE
UND
SPAETANTIKE
-----
161
EXKURS:
GRIECHISCHE
ARTEFAKTE
IN
HEBRAEISCHER
SCHRIFT
UND
VICE
VERSA
-----
168
MITTELALTER:
BYZANTINISCHES
JUDENTUM
-----
173
6
ZUSAMMENFASSUNG:
DIE
KONTINUITAET JUEDISCH-GRIECHISCHER
CODICES
-----
178
KAPITEL
IV
SCHRIFTGEBRAUCH
UND
REZEPTIONSAKTE
-----
183
1
MULTILINGUALITAET
IM
ANTIKEN JUDENTUM
-----
185
1.1
DIE
(WESTLICHE)
JUEDISCHE
DIASPORA
-----
185
1.2
DIE
SPRACHSITUATION
IN
ISRAEL
-----
188
1.2.1
GRIECHISCH
-----
189
1.2.2
HEBRAEISCH
------
193
1.2.3
ARAMAEISCH
------
197
1.2.4
LATEIN
-----
198
2
DIE
GRIECHISCHE
JUEDISCHE
BIBEL
-----
199
2.1
UEBER
DIE
URSPRUENGE
DER
GRIECHISCHEN
BIBEL
-----
200
2.2
DIE
GRIECHISCHE
BIBEL
IM
KONTEXT
JUEDISCHER
UEBERSETZUNGSDISKURSE
-----
202
2.3
TEXTGESCHICHTE
-----
206
2.3.1
AQUILA
-----
209
2.3.2
SYMMACHUS
------
212
2.3.3
DIE
HEXAPIA
DES
ORIGENES
-----
212
2.4
DIE
JUEDISCHE
.HEIMHOLUNG*
DER
GRIECHISCHEN
BIBEL
-----
216
2.4.1
DIE
THESEN
DER
JUEDISCHEN
.ZURUECKWEISUNG*
DER
,LXX*
UND
DEREN
CHRISTLICHER
.UEBERNAHME*
ALS
CHRISTLICHE
SUBSTITUTIONSTHEOLOGIE
-----
217
2.4.2
GRENZZIEHUNGEN
UND
UEBERGAENGE
DER
GRIECHISCHEN
BIBELVERSIONEN
-----
219
2.4.3
DIE
RABBINEN
UND
DIE
GRIECHISCHE
BIBEL
-----
222
2.5
EVIDENZEN
GEGEN
DIE
THESE
EINER
JUEDISCHEN
.ZURUECKWEISUNG*
DER
LXX
-----
224
XII
-
INHALT
3
DIE
MONOLINGUALE
LESUNG
DER
GRIECHISCHEN
BIBEL
IN
DER
SYNAGOGE
-----
229
3.1
KULTURELLE
IMPLIKATIONEN
UND
HISTORISCHE
EVIDENZEN
-----
229
3.2
JUSTINIANS
NOVELLA
146
RIEPI
'
ESSPAIAIV
-----
235
3.3
TENDENZEN
DER
HEBRAISIERUNG
IM
ZEHNTEN
JAHRHUNDERT
-----
238
3.4
DIE
(VOR-)LESER*INNEN
IN
ANTIKEN
SYNAGOGEN
-----
239
3.5
DER
KONTINUIERLICHE
JUEDISCHE
GEBRAUCH
DER
GRIECHISCHEN
BIBEL
-----
240
4
DIE
HEBRAEISCH-ARAMAEISCHE
BILINGUALE
LESUNG
IN
DER
SYNAGOGE
-----
241
4.1
URSPRUNG
UND
SOZIALER
ORT
DER
TARGUMIM
-----
241
4.2
SCHRIFTLICHE
TARGUMIM
-----
244
4.3 TARGUM-LESEPRAXIS
GEMAESS
DEN
RABBINISCHEN
LITERATUREN
-----
245
4.4
DIE
(VOR-)LESER*INNEN
IN
ANTIKEN
SYNAGOGEN
-----
248
4.5
AUSBLICK:
DAS
ENDE
DER
TARGUM-LESUNGEN
-----
249
5
JUEDISCHE
REZEPTIONSPRAKTIKEN
VON
TORA
UND
DAS
ANTIKE
THEATER
-----
250
5.1
JUDEN
UND
THEATER
SOWIE
JUEDISCHES
DRAMA
AUF
DER
BUEHNE
-----
251
5.2
DIE
EXAGOGE
EZECHIELS
DES
TRAGIKERS
-----
256
5.2.1
AUFFUEHRUNGSPRAXIS
UND
PUBLIKUM
-----
259
5.2.2
INHALT
IN
FUENF
AKTEN
-----
261
5.2.3
FAZIT:
LESE
UND
REZEPTIONSERFAHRUNGEN
DER
EXAGOGE
-----
264
6
ZUSAMMENFASSUNG:
ITA
GRAECA
UT
HEBRAICA
VERITAS
-----
267
KAPITEL
V
LESEPRAKTIKEN
IN
IHREN
ANTIKEN
KONTEXTEN
-----
269
1
QUMRANS
JAEHAD
-----
273
1.1
HISTORISCHER
UND
KULTURELLER
KONTEXT
-----
273
1.2
DIE
KONTEXTUALISIERUNG
VON
LESEPRAKTIKEN
------
275
1.3
TEXTE
UND
DEREN
PERFORMANCE:
DIE
SCHIROT
OLAF
HASCHABBAT
-----
283
1.4
FAZIT:
APORIEN
IN
DER
FRAGE
DER
.LITURGISCHEN
"
BZW.
.KANONISCHEN
PRAXIS
"
-----
285
2
DIE
JUEDISCHE
GEMEINSCHAFT
VON
OXYRHYNCHUS
-----
286
2.1
HISTORISCHER
UND
KULTURELLER
KONTEXT
DER
FUNDE
VON
OXYRHYNCHUS
-----
286
2.2
DIE
MATERIALE
UEBERLIEFERUNG:
CODICES
UND
ROLLEN
-----
288
2.3
DIE
KONTEXTUALISIERUNG
VON
LESEPRAKTIKEN
-----
289
2.4
FAZIT:
LESEPRAKTIKEN
IN
OXYRHYNCHUS
-----
293
INHALT
-
XIII
3
BYZANTINISCHES
JUDENTUM
-----
294
3.1
EINFUEHRUNG
IN
DAS
ROMANIOTISCHE
JUDENTUM
-----
294
3.2
HISTORISCHER
UND
KULTURELLER
KONTEXT
-----
294
3.3
TENDENZEN
VON
HEBRAISIERUNG
UND
RABBINISIERUNG
-----
298
3.4
DIE
MATERIALE
UEBERLIEFERUNG
-----
299
3.5
DIE
KONTEXTUALISIERUNG
VON
LESEPRAKTIKEN
--------
306
3.6
FAZIT:
BYZANTINISCHES
UND
ROMANIOTISCHES
JUDENTUM
ALS
ERBE
UND
KONTINUUM
DER
HELLENISTISCHEN
JUDEN
-----
307
4
DIE
CHRISTLICHE
BEWEGUNG-----
308
4.1
HISTORISCHER
UND
KULTURELLER
KONTEXT:
UEBER
(UN)GETEILTE
WEGE
-----
308
4.2
GETEILTE
LESEPRAKTIKEN?
GEMEINSAME
ENTWICKLUNGEN
UND
AUSDIFFERENZIERUNGEN
-----
310
4.3
DIE
KONTEXTUALISIERUNG
VON
LITURGISCHEN
LESEPRAKTIKEN
UND
DIE
ENTWICKLUNG
VON
.WORTGOTTESDIENSTEN*
-----
312
4.4
DIE
.BIBEL*
DER
CHRISTLICHEN
KIRCHEN
UND
IHRE
UEBERSETZUNGEN
-----
322
4.5
DIE
(VOR-)LESER*INNEN
IN
CHRISTLICHEN
GOTTESDIENSTEN
-----
325
4.6
FAZIT:
DAS
CHRISTENTUM
ALS
.BUCHRELIGION*?
-----
326
5
RABBINISCHESJUDENTUM
-----
328
5.1
TRANSFORMATIONEN
VOM
BIBLISCHEN
ZUM
RABBINISCHEN
JUDENTUM
-----
328
5.2
WACHSENDER
SKEPTIZISMUS
GEGENUEBER
DEM
GESCHRIEBENEN
WORT:
DAS
KONZEPT
MUENDLICHER
TORA
-----
330
5.3
DIE
SCHRIFTLICHE
TORA
DER
RABBINEN
-----
337
5.4
TORA-LESUNG
IN
DER
SYNAGOGE
-----
344
5.5
UEBER
POLYSEMIE
UND
DIE
UNBESTIMMBARKEIT
VON
TEXTSINN
-----
344
5.6
FAZIT:
RABBINEN
ALS
VERKOERPERUNGEN
VON
TORA
IN
IMAGINIERTEN
LESEGEMEINSCHAFTEN
-----
347
KAPITEL
VI
MAGISCHE
REZEPTIONEN
VON
SCHRIFT
-----
351
1
MAGISCHE
REZEPTIONSPRAKTIKEN
ALS
SEKUNDAERER
SCHRIFTGEBRAUCH?
-----
353
2
MAGIE,
PRAESENZ
UND
PRAESENZEFFEKTE
-----
354
3
DIE
.IKONISCHE*
DIMENSION
UND
DIE
MAGIE
VON
TORA
-----
355
4
SCHRIFTGEBRAUCH
UND
MATERIALITAETEN
VON
MAGISCHEN
PRAKTIKEN
-----
358
5
ZUSAMMENFASSUNG
-----
373
XIV
-
INHALT
KAPITEL
VII
CONDUSIO:
ZU
DEN
GESCHICHTEN
DES
LESENS
IM
ANTIKEN
JUDENTUM-----
375
1
DIE
EVOLUTION
VON
RITUALISIERTEN
LESUNGEN
IM
ANTIKEN
JUDENTUM
-----
376
2
ANTIKES
JUDENTUM:
PLURALITAET
IN
LABORATORIEN
-----
376
3
DAS
HELLENISTISCHE
JUDENTUM
ALS
VOLK
DES
CODEX*
-----
378
4
DIE
VIELFALT
AN
SCHRIFTGEBRAUCH
UND
REZEPTIONSAKTEN
-----
378
5
DIE
KONTINUITAET
DES
GRIECHISCH-SPRACHIGEN
JUDENTUMS
-----
379
6
JUEDISCH-CHRISTLICHE
WECHSELWIRKUNGEN
UND
IHR
GEMEINSAMES
ERBE
-----
380
ANHANG
-----
381
1
TABELLEN
-----
383
1.1
FRUEHE
IN
AEGYPTISCHEN
INSCHRIFTEN
UND
PAPYRI
BEZEUGTE
SYNAGOGEN
-----
383
1.2
DIE
MATERIALE
UEBERLIEFERUNG
DER
JUEDISCH-GRIECHISCHEN
BIBELTRADITIONEN
-----
385
1.3
GRIECHISCHE
TEXTE
AUS
DER
JUDAEISCHEN
WUESTE
-----
388
1.4
INSCHRIFTEN
IN
ISRAEL
UND
IHRE
SPRACHEN
-----
389
1.5
GRABINSCHRIFTEN
IN
JERUSALEM
UND
IHRE
SPRACHEN
-----
390
1.6
DIE
MATERIALE
UEBERLIEFERUNG
DER
UEBERSETZUNG
AQUILAS
------
391
1.7
DIE
UEBERLIEFERUNG
VON
LXX-ROLLEN
UND
-CODICES
IN
OXYRHYNCHUS
-----
392
1.8
DIE
UEBERLIEFERUNG
HEBRAEISCHER
PAPYRI
IN
OXYRHYNCHUS
------
393
2
INDICES
-----
395
2.1
QUELLENREGISTER
-----
395
2.1.1
MANUSKRIPTE
UND
ARTEFAKTE
-----
395
2.1.2
JUEDISCHE
BIBEL
-----
398
2.1.3
APOKRYPHEN
UND
PSEUDEPIGRAPHEN
-----
401
2.1.4
SCHRIFTROLLEN
AUS
DER
JUDAEISCHEN
WUESTE
------
402
2.1.5
NEUES
TESTAMENT
-----
403
2.1.6
NEUTESTAMENTLICHE
APOKRYPHEN
-----
403
2.1.7
RABBINISCHE
LITERATUREN
-----
404
2.1.8
TARGUMIM
-----
406
2.1.9
WERKE
ANTIKER
AUTOREN*INNEN
-----
406
2.2
NAMENREGISTER
------
408
2.2.1
ANTIKE
UND
MITTELALTERLICHE
PERSOENLICHKEITEN
-----
408
2.2.2
MODERNE
AUTORINNEN
(INSB.
FORSCHUNGSGESCHICHTE;
AUSWAHL)
-----
409
2.3
SACHREGISTER
------
412
2.3.1
HEBRAEISCHE
UND
ARAMAEISCHE
BEGRIFFE
-----
412
2.3.2
GRIECHISCHE
BEGRIFFE
-----
413
INHALT
-----
XV
2.3.3
2.3.4
2.4
LATEINISCHE
BEGRIFFE
-----
413
DEUTSCHE
BEGRIFFE
-----
413
ORTSREGISTER
-----
418
3
3.1
3.2
3.3
3.4
VERZEICHNISSE-----
421
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
UND
BILDNACHWEISE
-----
421
VERZEICHNIS
DER
TABELLEN
-----
398
SIGLA
UND
ABKUERZUNGEN
HAEUFIG
VERWENDETER
QUELLEN
-----
399
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-----
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