Kämpfen um den Gott der Bibel: die bewegte Geschichte des Offenen Theismus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gießen
Brunnen Verkag GmbH
[2020]
|
Schriftenreihe: | Systematische-theologische Monografien (STM)
Band 27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 379 Seiten 22 cm x 14.5 cm |
ISBN: | 9783765591143 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT
VORBEMERKUNGEN
............................................................................................
8
T
YPOGRAPHISCHES
...........................................................................................
8
SPRACHLICHES
.................................................................................................
8
VORWORT
...........................................................................................................
9
1.
EINLEITUNG:
ZUR
KONTROVERSE
UM
EINE
*OFFENE
SICHT
GOTTES
66
...........
11
1.1
KAEMPFEN
UM
DIE
INTERPRETATION
DER
BIBEL
......................................
11
1.2
DIE
UMSTRITTENHEIT
DES
OFFENEN
THEISMUS
......................................
14
1.3
DIE
GRUNDANLIEGEN
DES
OFFENEN
THEISMUS
......................................
19
2.
HINFUEHRUNG:
*DER
66
EVANGELIKALISMUS
ALS
WURZELGRUND
DES
OFFENEN
THEISMUS
.................................................................................
25
2.1
DIE
VERBREITUNG
UND
UNUEBERSICHTLICHKEIT
DES
PHAENOMENS
*EVANGELIKALISMUS
*
...........................................................................
25
2.2
DIE
VIELGESTALTIGKEIT
UND
INFRAGESTELLUNG
DES
US-EVANGELIKALISMUS
........................................................................
29
2.3
PHAENOMENOLOGISCHE
ANNAEHERUNG
AN
DEN
EVANGELIKALISMUS-
BEGRIFF
.................................................................................................
32
2.4
HISTORISCHE
PRAEZISIERUNGEN
DES
EVANGELIKALISMUSBEGRIFFS
...........
35
2.5
THEOLOGISCHE
VEREINNAHMUNGEN
DES
EVANGELIKALISMUSBEGRIFFS...
39
2.6
DIE
POLARISIERUNG
UND
POPULARISIERUNG
DES
NEUEREN
EVANGELIKALISMUS
...............................................................................
44
3.
FORMATIVE
PHASE:
VON
DEN
1970ER-JAHREN
BIS
ZUR
VEROEFFENTLICHUNG
VON
THE
OPENNESS
OF
GOD
....................................................................
55
3.1
CLARK
H.
PINNOCK
(1937-2010)
.........................................................
56
3.1.1
CLARK PINNOCKS
KONFESSIONELLER
UND
THEOLOGISCHER
HINTERGRUND
..
56
3.1.2
DIE
ENTWICKLUNG
VOM
KONSERVATIVEN
CALVINISMUS
ZUM
ARMINIANISMUS
..............................................................................
58
3.1.3
DIE
ANNAEHERUNGEN
AN
EINE
*OFFENE
SICHT
GOTTES
*
.........................
59
3.2
RICHARD
RICE
(GEB.
1944)
..................................................................
62
3.2.1
RICHARD
RICES
*
ERSTE
VERWENDUNG
DES
BEGRIFFS
DER
*OFFENHEIT
GOTTES
*
..............................................................................
62
4
INHALT
3.2.2
DIE
GRUNDLINIEN
VON
RICES
*
ERSTLINGSWERK
THE
OPENNESS
OFGOD
(1984)
............................................................................................
63
3.2.3
REAKTIONEN
AUF
RICES
*
BUECHLEIN
IN
DEN
ADVENTISTISCHEN
KREISEN....
65
3.2.4
DIE
ERFUELLUNGEN
BIBLISCHER
PROPHETIEN
ALS
INTERPRETATORISCHE
SCHLUESSELFF
AGE
...............................................................................
67
3.2.5
RICHARD
RICES
*
KONFESSIONELLER
UND
THEOLOGISCHER
HINTERGRUND
...
68
3.3
JOHN
SANDERS
(GEB.
1956)
.................................................................
71
3.3.1
JOHN
SANDERS
KONFESSIONELLER
UND
THEOLOGISCHER
HINTERGRUND
.....
71
3.3.2
EINFLUESSE
DES
PERSONALISMUS
UND
DER
PROZESSPHILOSOPHIE
AUF
SANDERS
..........................................................................................
72
3.3.3
ENTDECKUNGEN
DURCH
DAS
WERK
ABRAHAM
HESCHELS
UND
TERENCE
FRETHEIMS
.......................................................................................
74
3.3.4
BEGINNENDE
KONTURIERUNG
EINER
*OFFENEN
SICHT
GOTTES
*
..............
78
3.4 DAVID
BASINGER
(GEB.
1947)
...............................................................
79
3.4.1
DAVID
BASINGERS
KONFESSIONELLER
UND
THEOLOGISCHER
HINTERGRUND
.....
79
3.4.2
BASINGERS
ESSAY
HUMAN
FREEDOM
AND
DIVINE
PROVIDENCE
..........
80
3.4.3
WEITERE
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
UND
DER
EINFLUSS
ALVIN
PLANTINGAS
......................................................................................
83
3.4.4
BASINGERS
LANGWAEHRENDES
FESTHALTEN
AM
MOLINISMUS
..................
85
3.5
WILLIAM
HASKER
(GEB.
1935)
..............................................................
87
3.5.1
WILLIAM
HASKERS
KONFESSIONELLER
UND
THEOLOGISCHER
HINTERGRUND
..
87
3.5.2
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
UND
PUBLIKATIONEN
AN
DER
HUNTINGTON
UNIVERSITY
.....................................................................................
88
3.5.3
HASKERS
ESSAY
FOREKNOWLEDGE
AND
NECESSITY
.............................
90
3.6
WEITERE
ENTWICKLUNGEN
BIS
ZUR
VEROEFFENTLICHUNG
VON
THE
OPENNESS
OF
GOD
...............................................................................
92
3.6.1
ENTSTEHENDE
WEGGEFAEHRTENSCHAFT DER
VERTRETER
DES
OFFENEN
THEISMUS
......................................................................................
92
3.6.2
PINNOCKS
ESSAY
GOD
LIMITS
HIS
KNOWLEDGE
................................
93
3.6.3
DAVID
BASINGERS
UND
CLARK
PINNOCKS
BEITRAEGE
ZUM
BAND
PROCESS
THEOLOGY
..........................................................................
96
3.6.4
PINNOCKS
SAMMELBAND
THE
GRACE
OFGOD
AND
THE
WILL
OFMAN
...
98
3.6.5
WILLIAM
HASKERS
GOD,
TIME
AND
KNOWLEDGE
..............................
102
3.6.6
PINNOCKS
EVANGELIKAL-LIBERALER
DIALOG
IN
THEOLOGICAL
CROSSFIRE
.....
104
3.6.7
DIE
UNMITTELBARE
VORGESCHICHTE
VON
THE
OPENNESS
OFGOD
.......
107
INHALT
5
4.
KONTROVERSE
PHASE:
VON
DER
VEROEFFENTLICHUNG
VON
THE
OPENNESS
OFGOD
BIS
2003
............................................................
111
4.1
DIE
PROGRAMMSCHRIFT
THE
OPENNESS
OFGOD
..................................
111
4.1.1
JOHN
SANDERS
VORSTELLUNG
UND
AUFGABENBESCHREIBUNG
DES
OFFENEN
THEISMUS
.......................................................................
111
4.1.2
RICHARD
RICES
*
BIBLISCH-THEOLOGISCHER
BEITRAG
.............................
112
4.1.3
JOHN
SANDERS
PHILOSOPHIE-
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHER
BEITRAG
...
114
4.1.4
CLARK
PINNOCKS
SYSTEMATISCH-THEOLOGISCHER
BEITRAG
.....................
118
4.1.5
WILLIAM
HASKERS
PHILOSOPHISCH-THEOLOGISCHER
BEITRAG
...............
119
4.1.6
DAVID
BASINGERS
PRAKTISCH-THEOLOGISCHER
BEITRAG
.......................
122
4.2
ERSTE
OEFFENTLICHE
REAKTIONEN
AUF
THE
OPENNESS
OFGOD
.............
125
4.2.1
DIE
VIERFACHE
REZENSION
IN
CHRISTIANITY
TODAY
...........................
125
4.2.2
ERSTE
KRITISCHE
REAKTIONEN
AUF
DIE
*OFFENE
SICHT
GOTTES
*
IN
BUCHLAENGE
....................................................................................
129
4.2.3
NORMAN
GEISLERS
KRITIK
CREATING
GOD
IN
THE
IMAGE
OFMAN?
....
132
4.2.4
KRITIKEN
VON
R.C.
SPROUL,
ALBERT
MOHLER
UND
CARL
F.
HENRY
.....
135
4.2.5
MILLARD
ERICKSONS
KRITIK
IN
GOD
THE
FATHER
ALMIGHTY
................
138
4.2.6 ERSTE
WAHRNEHMUNGEN
UND
KRITIKEN
DES
BUCHES
IM
EUROPAEISCHEN
RAUM
.....................................................................
140
4.2.7
FAZIT
AUS
DEN
ERSTEN
KRITISCHEN
REAKTIONEN
AUF
DEN
OFFENEN
THEISMUS
.....................................................................................
142
4.3
GREGORY
A.
BOYD
(GEB.
1957)
..........................................................
144
4.3.1
GREGORY
BOYDS
KONFESSIONELLER
UND
THEOLOGISCHER
HINTERGRUND...
144
4.3.2
BOYDS
DISSERTATION
TRINITY
AND
PROCESS
......................................
146
4.3.3
BOYDS
AUFGABE
ALS
PASTOR
UND
DIE
VEROEFFENTLICHUNG
DER
BRIEFE
AN
SEINEN
VATER
.................................................................
150
4.4
GREGORY
BOYD
UND
DIE
BAPTIST
GENERAL
CONFERENCE
(BGC)
......
152
4.4.1
KRITIK
AN
BOYD
DURCH
JOHN
PIPER
UND
DIE
CONCERNED
PASTORS....
152
4.4.2
DIE
AUSEINANDERSETZUNG
DES
*THEOLOGISCHEN
KOMITEES
*
DER
BGC
MIT
BOYD
.............................................................................
154
4.4.3
DIE
RUECKENDECKUNG
FUER
BOYD
DURCH
DIE
COMMITED
PASTORS
.....
156
4.4.4
DIE
BGC-JAHRES
VERSAMMLUNG
1999
UND
DIE
WACHSENDE
KRITIK
AN
BOYD
.......................................................................................
159
4.4.5
BOYDS
DARLEGUNG
DES
OFFENEN
THEISMUS
IN
GOD
OFTHE
POSSIBLE....
162
4.4.6
DIE
BGC-JAHRES
VERSAMMLUNG
2000
UND
ZWEI
SPANNUNGSVOLLE
RESOLUTIONEN
................................................................................
164
4.4.7
NACHWEHEN
DER
JAHRESVERSAMMLUNG
UND
BRUCE
WARES
GOD
*
S
LESSER
GLORY
...............................................................................
167
4.4.8
DAS
ABKLINGEN
DER
DEBATTE
UM
BOYD
UND
DESSEN
RUECKTRITT
ALS
PROFESSOR
.....................................................................................
170
4.4.9
BOYDS
STUDIE
SATAN
AND
THE
PROBLEM
OFEVIL
UND
ANDERE
VEROEFFENTLICHUNGEN
.....................................................................
172
6
INHALT
4.5
JOHN
SANDERS,
CLARK
PINNOCK
UND
DIE
EVANGELICAL
THEOLOGICAL
SOCIETY
(ETS)
....................................................................................
175
4.5.1
DIE
KRITIK
DER
SOUTHERN
BAPTIST
CONVENTION
AM
OFFENEN
THEISMUS
......................................................................................
175
4.5.2
DAS
JAHRESTREFFEN
DER
EVANGELICAL
THEOLOGICAL
SOCIETY
1999
....
178
4.5.3
DAS
ETS-JAHRESTREFFEN
2000
UND
WACHSENDE
PUBLIZITAET
DES
OFFENEN
THEISMUS
.......................................................................
181
4.5.4
DAS
ETS-JAHRESTREFFEN
2001
UND
DIE
*GRENZEN
DES
EVANGELIKALISMUS
*
.......................................................................
184
4.5.5
DIE
ERKLAERUNG
THE
WORD
MADE
FRESH
UND
ERNEUTE
KRITIK
AM
OFFENEN
THEISMUS
........................................................................
189
4.5.6
DAS
ETS-JAHRESTREFFEN
2002
UND
DER
ANTRAG
ZUM
AUSSCHLUSS
SANDERS
UND
PINNOCKS
..................................................................
192
4.5.7
DAS
ETS-JAHRESTREFFEN
2003
UND
DIE
FINALE
ABSTIMMUNG
UM
SANDERS
UND
PINNOCK
...................................................................
196
4.6 JOHN
SANDERS
UND
DIE
HUNTINGTON
UNIVERSITY
..............................
198
4.6.1
SANDERS
UMSTRITTENE
POSITION
AN
DER
HUNTINGTON
UNIVERSITY
......
198
4.6.2 SANDERS
KUENDIGUNG
TROTZ
BREITER
UNTERSTUETZUNG
AN
DER
HUNTINGTON
UNIVERSITY
.................................................................
201
4.7 RUECKBLICK
AUF
DIE
WICHTIGSTEN
VEROEFFENTLICHUNGEN
IN
DIESER
PHASE
.................................................................................................
205
4.7.1
ZUR
LITERARISCHEN
PRODUKTIVITAET
DER
KONTROVERSEN
PHASE
..............
205
4.7.2 JOHN
SANDERS
GESAMTENTWURF
THE
GOD
WHO
RISKS
.....................
206
4.7.3 CLARK
PINNOCKS
GESAMTENTWURF
MOST
MOVED
MOVER
..................
208
4.7.4
KRITIKEN
DES
OFFENEN
THEISMUS
IN
BUCHLAENGE
VON
2001
BIS
2003
..212
5.
KONSOLIDIERENDE
PHASE
(AB
ETWA
2003)
..........................................
225
5.1
DIE
WEITERE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEM
OFFENEN
THEISMUS
....
225
5.1.1
MILLARD
ERICKSON:
WHAT
DOES
GOD
KNOW
AND
WHEN
DOES
HE
KNOW
IT?
......................................................................................
225
5.1.2
REAKTIONEN
VON
MICHAEL
D.
ROBINSON
UND
JOHN
S.
FEINBERG
....
229
5.1.3
MULTIPERSPEKTIVISCHE
BUECHER
.......................................................
234
5.1.4 GANNON
MURPHY:
CONSUMING
GLORY
...........................................
238
5.2
PHILOSOPHISCHE
DEBATTEN
UM
EINZELASPEKTE
DES
OFFENEN
THEISMUS
..........................................................................................
241
5.2.1
AUSEINANDERSETZUNGEN
IN
RELIGIONSPHILOSOPHISCHEN
FACHZEIT-
SCHRITEN
.......................................................................................
241
5.2.2
DIE
DISKUSSION
UM
DAS
*EINFACHE
VORAUSWISSEN
GOTTES
*
(WILLIAM
HASKER,
JOHN
SANDERS,
DAVID
HUNT
U.A.)
....................
243
5.2.3
DIE
DISKUSSION
UM
DEN
ONTOLOGISCHEN
STATUS
DER
ZUKUNFT
(ALAN
RHODA,
GREGORY
BOYD,
THOMAS
BELT,
ALEXANDER
PRUSS
...)
.......
247
INHALT
7
5.2.4
WEITERE
PHILOSOPHISCHE
DISKUSSIONEN
UNTER
BETEILIGUNG
VON
OFFENEN
THEISTEN
.............................................................
252
5.3
THOMAS JAY
OORD
(GEB.
1965)
........................................................
255
5.3.1
THOMAS
OORDS
KONFESSIONELLER
UND
THEOLOGISCHER
HINTERGRUND
.....
255
5.3.2
ERSTE
BEGEGNUNGEN
MIT
DEM
OFFENEN
THEISMUS
........................
256
5.3.3
OORDS
DISSERTATION
UND
DIE
KENNZEICHEN
SEINES
DENKENS
..........
258
5.3.4
THOMAS
OORDS
TAETIGKEIT
ALS
ORGANISATOR
UND
HERAUSGEBER
.......
262
5.3.5
WEITERE
MONOGRAPHIEN
THOMAS
OORDS
......................................
266
5.4
ZUR
REZEPTIONSGESCHICHTE
DES
OFFENEN
THEISMUS
.......................
269
5.4.1
WACHSENDE
ANERKENNUNG
IM
ENGLISCHSPRACHIGEN
RAUM
...........
269
5.4.2
VERZOEGERTE
KENNTNISNAHME
IM
DEUTSCHSPRACHIGEN
RAUM
.........
271
5.4.3
PROMOTIONSPROJEKTE
ZUR
AUFARBEITUNG
DES
OFFENEN
THEISMUS
...
276
5.4.4
DER
OFFENE
THEISMUS
ALS
FORSCHUNGSGEGENSTAND
......................
281
6.
WEITERFUEHRENDE
UEBERLEGUNGEN:
WO
DIE
KONTROVERSE
UM
DEN
OFFENEN
THEISMUS
ZU
DENKEN
GIBT
............................................
285
6.1
IST
DER
OFFENE
THEISMUS
EINE
ZEITGEISTIGE
MODEERSCHEINUNG?
....
288
6.1.1
DER
OFFENE
THEISMUS
ALS
MODERNES
PHAENOMEN
..........................
288
6.1.2
DIE
ZEITGEISTBEGRIFFE
*FREIHEIT
*
UND
*RISIKO
*
IM
OFFENEN
THEISMUS
.....................................................................................
290
6.1.3
KULTURRELATIVITAET
UND
WAHRHEITSANSPRUCH
DER
THEOLOGIE
...........
293
6.2
HAENGT
DIE
*OFFENHEIT
66
DER
THEOLOGIE
AN
DER
PERSOENLICHKEIT?
....
296
6.2.1
DIE
EIGENSCHAFT
DER
*OFFENHEIT
*
IN
(POST-)MODEMEN
ZEITEN
.....
296
6.2.2
*OFFENHEIT
*
ALS
PERSOENLICHKEITSMERKMAL
IM
OCEAN-MODELL....
299
6.2.3
PERSOENLICHKEIT
UND
GOTTESBILD
......................................................
303
6.2.4
SUBJEKTIVITAET
UND
WAHRHEITSANSPRUCH
DER
THEOLOGIE
..................
306
6.3
ZUR
NOTWENDIGKEIT
EINER
EVANGELIKALEN
AMBIGUITAETSTOLERANZ.
.
..310
SCHLUSSWORT
.................................................................................................
319
BIBLIOGRAFIE
..................................................................................................
323
SACHREGISTER
................................................................................................
369
PERSONENREGISTER
.........................................................................................
373
|
adam_txt |
INHALT
VORBEMERKUNGEN
.
8
T
YPOGRAPHISCHES
.
8
SPRACHLICHES
.
8
VORWORT
.
9
1.
EINLEITUNG:
ZUR
KONTROVERSE
UM
EINE
*OFFENE
SICHT
GOTTES
66
.
11
1.1
KAEMPFEN
UM
DIE
INTERPRETATION
DER
BIBEL
.
11
1.2
DIE
UMSTRITTENHEIT
DES
OFFENEN
THEISMUS
.
14
1.3
DIE
GRUNDANLIEGEN
DES
OFFENEN
THEISMUS
.
19
2.
HINFUEHRUNG:
*DER
66
EVANGELIKALISMUS
ALS
WURZELGRUND
DES
OFFENEN
THEISMUS
.
25
2.1
DIE
VERBREITUNG
UND
UNUEBERSICHTLICHKEIT
DES
PHAENOMENS
*EVANGELIKALISMUS
*
.
25
2.2
DIE
VIELGESTALTIGKEIT
UND
INFRAGESTELLUNG
DES
US-EVANGELIKALISMUS
.
29
2.3
PHAENOMENOLOGISCHE
ANNAEHERUNG
AN
DEN
EVANGELIKALISMUS-
BEGRIFF
.
32
2.4
HISTORISCHE
PRAEZISIERUNGEN
DES
EVANGELIKALISMUSBEGRIFFS
.
35
2.5
THEOLOGISCHE
VEREINNAHMUNGEN
DES
EVANGELIKALISMUSBEGRIFFS.
39
2.6
DIE
POLARISIERUNG
UND
POPULARISIERUNG
DES
NEUEREN
EVANGELIKALISMUS
.
44
3.
FORMATIVE
PHASE:
VON
DEN
1970ER-JAHREN
BIS
ZUR
VEROEFFENTLICHUNG
VON
THE
OPENNESS
OF
GOD
.
55
3.1
CLARK
H.
PINNOCK
(1937-2010)
.
56
3.1.1
CLARK PINNOCKS
KONFESSIONELLER
UND
THEOLOGISCHER
HINTERGRUND
.
56
3.1.2
DIE
ENTWICKLUNG
VOM
KONSERVATIVEN
CALVINISMUS
ZUM
ARMINIANISMUS
.
58
3.1.3
DIE
ANNAEHERUNGEN
AN
EINE
*OFFENE
SICHT
GOTTES
*
.
59
3.2
RICHARD
RICE
(GEB.
1944)
.
62
3.2.1
RICHARD
RICES
*
ERSTE
VERWENDUNG
DES
BEGRIFFS
DER
*OFFENHEIT
GOTTES
*
.
62
4
INHALT
3.2.2
DIE
GRUNDLINIEN
VON
RICES
*
ERSTLINGSWERK
THE
OPENNESS
OFGOD
(1984)
.
63
3.2.3
REAKTIONEN
AUF
RICES
*
BUECHLEIN
IN
DEN
ADVENTISTISCHEN
KREISEN.
65
3.2.4
DIE
ERFUELLUNGEN
BIBLISCHER
PROPHETIEN
ALS
INTERPRETATORISCHE
SCHLUESSELFF
AGE
.
67
3.2.5
RICHARD
RICES
*
KONFESSIONELLER
UND
THEOLOGISCHER
HINTERGRUND
.
68
3.3
JOHN
SANDERS
(GEB.
1956)
.
71
3.3.1
JOHN
SANDERS
KONFESSIONELLER
UND
THEOLOGISCHER
HINTERGRUND
.
71
3.3.2
EINFLUESSE
DES
PERSONALISMUS
UND
DER
PROZESSPHILOSOPHIE
AUF
SANDERS
.
72
3.3.3
ENTDECKUNGEN
DURCH
DAS
WERK
ABRAHAM
HESCHELS
UND
TERENCE
FRETHEIMS
.
74
3.3.4
BEGINNENDE
KONTURIERUNG
EINER
*OFFENEN
SICHT
GOTTES
*
.
78
3.4 DAVID
BASINGER
(GEB.
1947)
.
79
3.4.1
DAVID
BASINGERS
KONFESSIONELLER
UND
THEOLOGISCHER
HINTERGRUND
.
79
3.4.2
BASINGERS
ESSAY
HUMAN
FREEDOM
AND
DIVINE
PROVIDENCE
.
80
3.4.3
WEITERE
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
UND
DER
EINFLUSS
ALVIN
PLANTINGAS
.
83
3.4.4
BASINGERS
LANGWAEHRENDES
FESTHALTEN
AM
MOLINISMUS
.
85
3.5
WILLIAM
HASKER
(GEB.
1935)
.
87
3.5.1
WILLIAM
HASKERS
KONFESSIONELLER
UND
THEOLOGISCHER
HINTERGRUND
.
87
3.5.2
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
UND
PUBLIKATIONEN
AN
DER
HUNTINGTON
UNIVERSITY
.
88
3.5.3
HASKERS
ESSAY
FOREKNOWLEDGE
AND
NECESSITY
.
90
3.6
WEITERE
ENTWICKLUNGEN
BIS
ZUR
VEROEFFENTLICHUNG
VON
THE
OPENNESS
OF
GOD
.
92
3.6.1
ENTSTEHENDE
WEGGEFAEHRTENSCHAFT DER
VERTRETER
DES
OFFENEN
THEISMUS
.
92
3.6.2
PINNOCKS
ESSAY
GOD
LIMITS
HIS
KNOWLEDGE
.
93
3.6.3
DAVID
BASINGERS
UND
CLARK
PINNOCKS
BEITRAEGE
ZUM
BAND
PROCESS
THEOLOGY
.
96
3.6.4
PINNOCKS
SAMMELBAND
THE
GRACE
OFGOD
AND
THE
WILL
OFMAN
.
98
3.6.5
WILLIAM
HASKERS
GOD,
TIME
AND
KNOWLEDGE
.
102
3.6.6
PINNOCKS
EVANGELIKAL-LIBERALER
DIALOG
IN
THEOLOGICAL
CROSSFIRE
.
104
3.6.7
DIE
UNMITTELBARE
VORGESCHICHTE
VON
THE
OPENNESS
OFGOD
.
107
INHALT
5
4.
KONTROVERSE
PHASE:
VON
DER
VEROEFFENTLICHUNG
VON
THE
OPENNESS
OFGOD
BIS
2003
.
111
4.1
DIE
PROGRAMMSCHRIFT
THE
OPENNESS
OFGOD
.
111
4.1.1
JOHN
SANDERS
VORSTELLUNG
UND
AUFGABENBESCHREIBUNG
DES
OFFENEN
THEISMUS
.
111
4.1.2
RICHARD
RICES
*
BIBLISCH-THEOLOGISCHER
BEITRAG
.
112
4.1.3
JOHN
SANDERS
PHILOSOPHIE-
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHER
BEITRAG
.
114
4.1.4
CLARK
PINNOCKS
SYSTEMATISCH-THEOLOGISCHER
BEITRAG
.
118
4.1.5
WILLIAM
HASKERS
PHILOSOPHISCH-THEOLOGISCHER
BEITRAG
.
119
4.1.6
DAVID
BASINGERS
PRAKTISCH-THEOLOGISCHER
BEITRAG
.
122
4.2
ERSTE
OEFFENTLICHE
REAKTIONEN
AUF
THE
OPENNESS
OFGOD
.
125
4.2.1
DIE
VIERFACHE
REZENSION
IN
CHRISTIANITY
TODAY
.
125
4.2.2
ERSTE
KRITISCHE
REAKTIONEN
AUF
DIE
*OFFENE
SICHT
GOTTES
*
IN
BUCHLAENGE
.
129
4.2.3
NORMAN
GEISLERS
KRITIK
CREATING
GOD
IN
THE
IMAGE
OFMAN?
.
132
4.2.4
KRITIKEN
VON
R.C.
SPROUL,
ALBERT
MOHLER
UND
CARL
F.
HENRY
.
135
4.2.5
MILLARD
ERICKSONS
KRITIK
IN
GOD
THE
FATHER
ALMIGHTY
.
138
4.2.6 ERSTE
WAHRNEHMUNGEN
UND
KRITIKEN
DES
BUCHES
IM
EUROPAEISCHEN
RAUM
.
140
4.2.7
FAZIT
AUS
DEN
ERSTEN
KRITISCHEN
REAKTIONEN
AUF
DEN
OFFENEN
THEISMUS
.
142
4.3
GREGORY
A.
BOYD
(GEB.
1957)
.
144
4.3.1
GREGORY
BOYDS
KONFESSIONELLER
UND
THEOLOGISCHER
HINTERGRUND.
144
4.3.2
BOYDS
DISSERTATION
TRINITY
AND
PROCESS
.
146
4.3.3
BOYDS
AUFGABE
ALS
PASTOR
UND
DIE
VEROEFFENTLICHUNG
DER
BRIEFE
AN
SEINEN
VATER
.
150
4.4
GREGORY
BOYD
UND
DIE
BAPTIST
GENERAL
CONFERENCE
(BGC)
.
152
4.4.1
KRITIK
AN
BOYD
DURCH
JOHN
PIPER
UND
DIE
CONCERNED
PASTORS.
152
4.4.2
DIE
AUSEINANDERSETZUNG
DES
*THEOLOGISCHEN
KOMITEES
*
DER
BGC
MIT
BOYD
.
154
4.4.3
DIE
RUECKENDECKUNG
FUER
BOYD
DURCH
DIE
COMMITED
PASTORS
.
156
4.4.4
DIE
BGC-JAHRES
VERSAMMLUNG
1999
UND
DIE
WACHSENDE
KRITIK
AN
BOYD
.
159
4.4.5
BOYDS
DARLEGUNG
DES
OFFENEN
THEISMUS
IN
GOD
OFTHE
POSSIBLE.
162
4.4.6
DIE
BGC-JAHRES
VERSAMMLUNG
2000
UND
ZWEI
SPANNUNGSVOLLE
RESOLUTIONEN
.
164
4.4.7
NACHWEHEN
DER
JAHRESVERSAMMLUNG
UND
BRUCE
WARES
GOD
*
S
LESSER
GLORY
.
167
4.4.8
DAS
ABKLINGEN
DER
DEBATTE
UM
BOYD
UND
DESSEN
RUECKTRITT
ALS
PROFESSOR
.
170
4.4.9
BOYDS
STUDIE
SATAN
AND
THE
PROBLEM
OFEVIL
UND
ANDERE
VEROEFFENTLICHUNGEN
.
172
6
INHALT
4.5
JOHN
SANDERS,
CLARK
PINNOCK
UND
DIE
EVANGELICAL
THEOLOGICAL
SOCIETY
(ETS)
.
175
4.5.1
DIE
KRITIK
DER
SOUTHERN
BAPTIST
CONVENTION
AM
OFFENEN
THEISMUS
.
175
4.5.2
DAS
JAHRESTREFFEN
DER
EVANGELICAL
THEOLOGICAL
SOCIETY
1999
.
178
4.5.3
DAS
ETS-JAHRESTREFFEN
2000
UND
WACHSENDE
PUBLIZITAET
DES
OFFENEN
THEISMUS
.
181
4.5.4
DAS
ETS-JAHRESTREFFEN
2001
UND
DIE
*GRENZEN
DES
EVANGELIKALISMUS
*
.
184
4.5.5
DIE
ERKLAERUNG
THE
WORD
MADE
FRESH
UND
ERNEUTE
KRITIK
AM
OFFENEN
THEISMUS
.
189
4.5.6
DAS
ETS-JAHRESTREFFEN
2002
UND
DER
ANTRAG
ZUM
AUSSCHLUSS
SANDERS
UND
PINNOCKS
.
192
4.5.7
DAS
ETS-JAHRESTREFFEN
2003
UND
DIE
FINALE
ABSTIMMUNG
UM
SANDERS
UND
PINNOCK
.
196
4.6 JOHN
SANDERS
UND
DIE
HUNTINGTON
UNIVERSITY
.
198
4.6.1
SANDERS
UMSTRITTENE
POSITION
AN
DER
HUNTINGTON
UNIVERSITY
.
198
4.6.2 SANDERS
KUENDIGUNG
TROTZ
BREITER
UNTERSTUETZUNG
AN
DER
HUNTINGTON
UNIVERSITY
.
201
4.7 RUECKBLICK
AUF
DIE
WICHTIGSTEN
VEROEFFENTLICHUNGEN
IN
DIESER
PHASE
.
205
4.7.1
ZUR
LITERARISCHEN
PRODUKTIVITAET
DER
KONTROVERSEN
PHASE
.
205
4.7.2 JOHN
SANDERS
GESAMTENTWURF
THE
GOD
WHO
RISKS
.
206
4.7.3 CLARK
PINNOCKS
GESAMTENTWURF
MOST
MOVED
MOVER
.
208
4.7.4
KRITIKEN
DES
OFFENEN
THEISMUS
IN
BUCHLAENGE
VON
2001
BIS
2003
.212
5.
KONSOLIDIERENDE
PHASE
(AB
ETWA
2003)
.
225
5.1
DIE
WEITERE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEM
OFFENEN
THEISMUS
.
225
5.1.1
MILLARD
ERICKSON:
WHAT
DOES
GOD
KNOW
AND
WHEN
DOES
HE
KNOW
IT?
.
225
5.1.2
REAKTIONEN
VON
MICHAEL
D.
ROBINSON
UND
JOHN
S.
FEINBERG
.
229
5.1.3
MULTIPERSPEKTIVISCHE
BUECHER
.
234
5.1.4 GANNON
MURPHY:
CONSUMING
GLORY
.
238
5.2
PHILOSOPHISCHE
DEBATTEN
UM
EINZELASPEKTE
DES
OFFENEN
THEISMUS
.
241
5.2.1
AUSEINANDERSETZUNGEN
IN
RELIGIONSPHILOSOPHISCHEN
FACHZEIT-
SCHRITEN
.
241
5.2.2
DIE
DISKUSSION
UM
DAS
*EINFACHE
VORAUSWISSEN
GOTTES
*
(WILLIAM
HASKER,
JOHN
SANDERS,
DAVID
HUNT
U.A.)
.
243
5.2.3
DIE
DISKUSSION
UM
DEN
ONTOLOGISCHEN
STATUS
DER
ZUKUNFT
(ALAN
RHODA,
GREGORY
BOYD,
THOMAS
BELT,
ALEXANDER
PRUSS
.)
.
247
INHALT
7
5.2.4
WEITERE
PHILOSOPHISCHE
DISKUSSIONEN
UNTER
BETEILIGUNG
VON
OFFENEN
THEISTEN
.
252
5.3
THOMAS JAY
OORD
(GEB.
1965)
.
255
5.3.1
THOMAS
OORDS
KONFESSIONELLER
UND
THEOLOGISCHER
HINTERGRUND
.
255
5.3.2
ERSTE
BEGEGNUNGEN
MIT
DEM
OFFENEN
THEISMUS
.
256
5.3.3
OORDS
DISSERTATION
UND
DIE
KENNZEICHEN
SEINES
DENKENS
.
258
5.3.4
THOMAS
OORDS
TAETIGKEIT
ALS
ORGANISATOR
UND
HERAUSGEBER
.
262
5.3.5
WEITERE
MONOGRAPHIEN
THOMAS
OORDS
.
266
5.4
ZUR
REZEPTIONSGESCHICHTE
DES
OFFENEN
THEISMUS
.
269
5.4.1
WACHSENDE
ANERKENNUNG
IM
ENGLISCHSPRACHIGEN
RAUM
.
269
5.4.2
VERZOEGERTE
KENNTNISNAHME
IM
DEUTSCHSPRACHIGEN
RAUM
.
271
5.4.3
PROMOTIONSPROJEKTE
ZUR
AUFARBEITUNG
DES
OFFENEN
THEISMUS
.
276
5.4.4
DER
OFFENE
THEISMUS
ALS
FORSCHUNGSGEGENSTAND
.
281
6.
WEITERFUEHRENDE
UEBERLEGUNGEN:
WO
DIE
KONTROVERSE
UM
DEN
OFFENEN
THEISMUS
ZU
DENKEN
GIBT
.
285
6.1
IST
DER
OFFENE
THEISMUS
EINE
ZEITGEISTIGE
MODEERSCHEINUNG?
.
288
6.1.1
DER
OFFENE
THEISMUS
ALS
MODERNES
PHAENOMEN
.
288
6.1.2
DIE
ZEITGEISTBEGRIFFE
*FREIHEIT
*
UND
*RISIKO
*
IM
OFFENEN
THEISMUS
.
290
6.1.3
KULTURRELATIVITAET
UND
WAHRHEITSANSPRUCH
DER
THEOLOGIE
.
293
6.2
HAENGT
DIE
*OFFENHEIT
66
DER
THEOLOGIE
AN
DER
PERSOENLICHKEIT?
.
296
6.2.1
DIE
EIGENSCHAFT
DER
*OFFENHEIT
*
IN
(POST-)MODEMEN
ZEITEN
.
296
6.2.2
*OFFENHEIT
*
ALS
PERSOENLICHKEITSMERKMAL
IM
OCEAN-MODELL.
299
6.2.3
PERSOENLICHKEIT
UND
GOTTESBILD
.
303
6.2.4
SUBJEKTIVITAET
UND
WAHRHEITSANSPRUCH
DER
THEOLOGIE
.
306
6.3
ZUR
NOTWENDIGKEIT
EINER
EVANGELIKALEN
AMBIGUITAETSTOLERANZ.
.
.310
SCHLUSSWORT
.
319
BIBLIOGRAFIE
.
323
SACHREGISTER
.
369
PERSONENREGISTER
.
373 |
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