Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Haupt Verlag
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | utb
5668 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 450 Seiten Illustrationen, Diagramme (teilweise farbig) |
ISBN: | 9783825256685 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047272326 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231122 | ||
007 | t | ||
008 | 210506s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1231090154 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825256685 |c pbk. |9 978-3-8252-5668-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1246162989 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1231090154 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-188 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-B768 |a DE-384 | ||
084 | |a RB 10877 |0 (DE-625)142220:12895 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10038 |0 (DE-625)142220:12595 |2 rvk | ||
084 | |a 910 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre |c Jeannine Wintzer, Ivo Mossig, Angela Hof (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b Haupt Verlag |c 2021 | |
300 | |a 450 Seiten |b Illustrationen, Diagramme (teilweise farbig) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a utb |v 5668 | |
650 | 0 | 7 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geografie |0 (DE-588)4020216-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Geographiedidaktik auf Tertiärstufe | ||
653 | |a Geographie nachhaltig lehren und lernen | ||
653 | |a Innovative Lehr- und Lernformen in der geographischen Hochschullehre | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Geografie |0 (DE-588)4020216-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wintzer, Jeannine |0 (DE-588)1079509291 |4 edt | |
700 | 1 | |a Moßig, Ivo |d 1969- |0 (DE-588)122351525 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hof, Angela |d 1970- |0 (DE-588)131382187 |4 edt | |
710 | 2 | |a Uni-Taschenbücher GmbH |0 (DE-588)5161273-2 |4 pbl | |
710 | 2 | |a Haupt Verlag |0 (DE-588)2017785-9 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8385-5668-0 |w (DE-604)BV047474053 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032675996&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032675996&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032675996 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182431446597633 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
...........................................................................................................................
9
JEANNINE
WINTZER,
IVO
MASSIG
UND
ANGELA
HOF
A
PRINZIPEN
GEOGRAPHISCHER
HOCHSCHULLEHRE
....................................
23
1
LERNEN
IN
UND
FIIR
WISSENSGESELLSCHAFTEN
............................................................
25
GEOGRAPHISCHE
HOCHSCHULLEHRE
KONTEXRUALISIEREN
JEANNINE
WINTZER,
IVO
MASSIG
UND
ANGELA
HOF
2
GLOBAL
UNDERSTANDING
...........................................................................................
67
EINE
PRAXISZENTRIERTE
GEOGRAPHISCHE
WEITSICHT
BENNO
WERLEN
3
PARADIGMENPLURALITAET
LEBEN
.................................................................................
89
(NOTWENDIGE)
HERAUSFORDERUNGEN
UND
(ZU
NUTZENDE)
CHANCEN
ANTJE
SCHLOTTMANN
4
TRANSDISZIPLINARITAET
PRAKTISCH
ERLEBEN
...............................................................
105
PRINZIPIEN
FUER
DIE
GEOGRAPHISCHE
HOCHSCHULLEHRE
SUSAN
THIEME
UND
PATRICIA
FRY
5
STUDIERENDENORIENTIERUNG
IN
DER
GEOGRAPHISCHEN
HOCHSCHULLEHRE
..............
119
CHANCEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
ANKE
UHLENWINKEL
B
STRUKTUREN
GEOGRAPHISCHER
HOCHSCHULLEHRE
................................
137
6
UMSETZUNG
DER
BOLOGNA-REFORM
IM
BACHELOR-STUDIENGANG
GEOGRAPHIE
...
139
EINE
DETAILLIERTE
BETRACHTUNG
DER
KERNZIELE
UND
DEREN
WECHSELWIRKUNGEN
THOMAS
KNOEPFLE
7
GEOGRAPHISCHE
HOCHSCHULBILDUNG
IN
EINER
KULTUR
DER
DIGITALITAET
................
153
ERKENNTNISINTERESSEN,
LERNPARADIGMEN
UND
OFFENE
BILDUNGSPRAKTIKEN
IM
KONTEXT
DIDAKTISCHEN
HANDELNS
DETLEFKANWISCHER
UND
UWE
SCHULZE
8
STUDIENGAENGE
ENTWICKELN
UND
UP
TO
DATE
HALTEN
..............................................
167
RAHMENBEDINGUNGEN,
HERAUSFORDERUNGEN
UND
STRATEGIEN
LYDIA
RUFER
9
LEHRAMTSSTUDIUM
GEOGRAPHIE
UND
GEOGRAPHIEUNTERRICHT
............................
181
RESONANZ
ODER
MISMATCH?
INGRID
HEMMER
10
11
C
12
13
14
15
16
17
18
19
6
INHALTSVERZEICHNIS
GEOGRAPHIESPEZIFISCHE
TEACHER
BELIEFT
IN
DER
HOCHSCHULLEHRE
.......................
BEDEUTUNG
UND
ENTWICKLUNG
EINES
FRAGEBOGENS
ZUR
ERFASSUNG
VON
TEACHER
BELIEFT
AM
BEISPIEL
DES
EXPERIMENTIERENS
HANNA
VELLING
DIETMAR
GOELITZ
UNDJAN
CHRISTOPH
SCHUBERT
STRUKTUREN
UND
LEBENSWELTEN
IN
DER
UNIVERSITAEREN
BILDUNGSLANDSCHAFT
....
FUER
DIE
TRANSDISZIPLINAERE
ERNEUERUNG
EINER
EMANZIPATORISCHEN
BILDUNGSPERSPEKTIVE
STEPHAN
RIST
PRAKTIKEN
GEOGRAPHISCHER
HOCHSCHULLEHRE
..................................
ANKOMMEN
MIT
ALLEN
SINNEN
.............................................................................
HORIZONTERKUNDUNGEN
AM
STUDIENORT
ALS
ALTERNATIVE
EXKURSIONSPRAXIS
HOLGER
JAHNKE,
KATHARINA
HOFFMANN,
JOHANNES
BOHLE
UND
ANDREA
VARRIALE
HERAUSFORDERUNGEN
DER
STUDIENEINGANGSPHASE
BEGEGNEN
..............................
FORSCHENDES
LERNEN
UND
INFO
DER
WOCHE
IM
EINFUEHRUNGSPROJEKT
GEOGRAPHIE
IVO
MASSIG
UNDJANINA
BORNEMANN
DIE
LOESUNG
LIEGT
IM
PROBLEM!
.............................................................................
PROBLEM-BASED
LEARNING
(PBL)
ALS
WUNDERMITTEL
GEOGRAPHISCHER
HOCHSCHULLEHRE?
THOMAS
KRIEGER
UND
THOMAS
BRUEHNE
FROM
THE
SAGE
ON
THE
STAGE
TO
THE
GUIDE
ON
THE
SIDE
........................................
STUDIERENDE
ALS
AKTIVE
PARTNERINNEN
FUER
LANGFRISTIGEN
WISSENSERWERB
PATRICIA
FRY
UND
SUSAN
THIEME
TRANSDISZIPLINAERES
FORSCHEN
ERLERNEN
.................................................................
PROBLEMZENTRIERTES
LEHREN
UND
LERNEN
IM
MASTERSTUDIENGANG
HUMANGEOGRAPHIE
UND
NACHHALTIGKEIT
HENRIKE
RAU,
MONIKA
POPP
UND
MICHAEL
MOGELE
DIE
ENTWICKLUNG
PRAXISORIENTIERTER
KURSE
IN
GEOINFORMATIK
UND
FERNERKUNDUNG
.............................................................................................
DER
BACHELORKURSES
PRAXIS:
ANALYSE
VON
FEMERKUNDUNGSAUFNAHMEN
STEFAN
LANG
UND
BARBARA
HOFER
ITERATIVES
BLENDED
LEARNING
UND
AUTOMATISIERTE
BEWERTUNG
IN
GIS
..............
GRUNDLAGEN
ZUR
ENTWICKLUNG
EIGENSTAENDIGER
LOESUNGSKOMPETENZ
ROBERT
KALASEK
UND
FLORIAN
PUEHRINGER
FACHDIDAKTIK
OEFFNEN
.............................................................................................
DER
KLOOC
DIGITALE
LERNANGEBOTE
SELBST
GESTALTEN
-
EIN
OFFENES
ONLINE
KURSANGEBOT
ZUR
MEDIENDIDAKTIK,
ENTWICKELT
VON
DER
FACHDIDAKTIK
GEOGRAPHIE
SASCHA
HENNINGER,
TANJA
KAISER
UND
KERSTIN
LIESEGANG
199
215
233
235
251
263
275
289
299
309
321
INHALTSVERZEICHNIS
7
20
LONG
DISTANCE
UND
DOCH
GANZ
NAH
....................................................................
333
MOEGLICHKEITEN
EINER
VORLESUNG
IN
ZEITEN
VON
ONLINE
TEACHING
ULRIKE
GERHARD
21
RAEUMLICHE
KOMPLEXITAET
GESTALTEN
......................................................................
341
ERFOLGREICHE
UMSETZUNG
VON
STUDIOS
IM
GEOGRAPHIESTUDIUM
ANDREAS
HENGSTERMANN
UND
ROMAN
SUTER
22
SPIELRAEUME
...........................................................................................................
353
LANDSCHAFT
IM
KONTEXT
DIGITALER
VERMITTLUNG
MULTIPERSPEKTIVISCH
ERFAHREN?
MAXIMILIAN
STINTZING
UND
STEPHAN
PIETSCH
23
GAME-BASED
LEARNING
........................................................................................
367
DAS
SERIOUS
GAME
RISE
OFRETAIL
IN
DER
GEOGRAPHISCHEN
HANDELSFORSCHUNG
CORDULA
NEIBERGER
UND
CHARLOTTE
ZIPPE
24
STUDIERENDE
GESTALTEN
ERKLAERVIDEOS
....................................................................
377
BODENPROFILE
DIDAKTISCH
REDUZIEREN
UND
VIDEOGRAFISCH
AUFBEREITEN
VEIT
MAIER
UND
VERENA
FOERSTER
25
DAS
LABOR
ALS
INVERTED
CLASSROOM
...................................................................
393
INVERTED
CLASSROOM
MODELL
FUER
DIE
VERMITTLUNG
VON
LABORMETHODEN
MORITZ
BIGALKE
26
DIGITAL
AUF
EXKURSION
...........................................................................................
401
ALTER
WEIN
IN
NEUEN
SCHLAEUCHEN?
ASTRID
SECKELMANN
27
PILOTPROJEKT
ONLINE-EXKURSION
..........................................................................
415
MIT
PHASENAUFBAU,
EPORTFOLIO,
VIDEOPRODUKTION
UND
TEAMARBEIT
ZU
GEMEINSAMEN
EXKURSIONSTAGEN
ANGELA
HOF,
FABIAN
BROD,
ANGELIKA
NEUDECKER,
NIKOLAI
ROHMANN
UND
THOMAS
SCHMITT
28
MITTENDRIN
...........................................................................................................
427
DEM
BERUFSPRAKTIKUM
EINEN
ORT
GEBEN
JULIA
LOSSAU
29
GEOGRAPHERS@WORK
...........................................................................................
435
EINE
VON
STUDIERENDEN
ORGANISIERTE
PODIUMSDISKUSSION
ZUR
BERUFLICHEN
VIELFALT
IN
DER
GEOGRAPHIE
SOPHIE
BIGIER,
NURIA
FREY
UND
EVA
MING
UEBER
DIE
HERAUSGEBER*INNEN
.........................................
443
UEBER
DIE
AUTORINNEN
..................................................................................................
443
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
9
JEANNINE
WINTZER,
IVO
MASSIG
UND
ANGELA
HOF
A
PRINZIPEN
GEOGRAPHISCHER
HOCHSCHULLEHRE
.
23
1
LERNEN
IN
UND
FIIR
WISSENSGESELLSCHAFTEN
.
25
GEOGRAPHISCHE
HOCHSCHULLEHRE
KONTEXRUALISIEREN
JEANNINE
WINTZER,
IVO
MASSIG
UND
ANGELA
HOF
2
GLOBAL
UNDERSTANDING
.
67
EINE
PRAXISZENTRIERTE
GEOGRAPHISCHE
WEITSICHT
BENNO
WERLEN
3
PARADIGMENPLURALITAET
LEBEN
.
89
(NOTWENDIGE)
HERAUSFORDERUNGEN
UND
(ZU
NUTZENDE)
CHANCEN
ANTJE
SCHLOTTMANN
4
TRANSDISZIPLINARITAET
PRAKTISCH
ERLEBEN
.
105
PRINZIPIEN
FUER
DIE
GEOGRAPHISCHE
HOCHSCHULLEHRE
SUSAN
THIEME
UND
PATRICIA
FRY
5
STUDIERENDENORIENTIERUNG
IN
DER
GEOGRAPHISCHEN
HOCHSCHULLEHRE
.
119
CHANCEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
ANKE
UHLENWINKEL
B
STRUKTUREN
GEOGRAPHISCHER
HOCHSCHULLEHRE
.
137
6
UMSETZUNG
DER
BOLOGNA-REFORM
IM
BACHELOR-STUDIENGANG
GEOGRAPHIE
.
139
EINE
DETAILLIERTE
BETRACHTUNG
DER
KERNZIELE
UND
DEREN
WECHSELWIRKUNGEN
THOMAS
KNOEPFLE
7
GEOGRAPHISCHE
HOCHSCHULBILDUNG
IN
EINER
KULTUR
DER
DIGITALITAET
.
153
ERKENNTNISINTERESSEN,
LERNPARADIGMEN
UND
OFFENE
BILDUNGSPRAKTIKEN
IM
KONTEXT
DIDAKTISCHEN
HANDELNS
DETLEFKANWISCHER
UND
UWE
SCHULZE
8
STUDIENGAENGE
ENTWICKELN
UND
UP
TO
DATE
HALTEN
.
167
RAHMENBEDINGUNGEN,
HERAUSFORDERUNGEN
UND
STRATEGIEN
LYDIA
RUFER
9
LEHRAMTSSTUDIUM
GEOGRAPHIE
UND
GEOGRAPHIEUNTERRICHT
.
181
RESONANZ
ODER
MISMATCH?
INGRID
HEMMER
10
11
C
12
13
14
15
16
17
18
19
6
INHALTSVERZEICHNIS
GEOGRAPHIESPEZIFISCHE
TEACHER
BELIEFT
IN
DER
HOCHSCHULLEHRE
.
BEDEUTUNG
UND
ENTWICKLUNG
EINES
FRAGEBOGENS
ZUR
ERFASSUNG
VON
TEACHER
BELIEFT
AM
BEISPIEL
DES
EXPERIMENTIERENS
HANNA
VELLING
DIETMAR
GOELITZ
UNDJAN
CHRISTOPH
SCHUBERT
STRUKTUREN
UND
LEBENSWELTEN
IN
DER
UNIVERSITAEREN
BILDUNGSLANDSCHAFT
.
FUER
DIE
TRANSDISZIPLINAERE
ERNEUERUNG
EINER
EMANZIPATORISCHEN
BILDUNGSPERSPEKTIVE
STEPHAN
RIST
PRAKTIKEN
GEOGRAPHISCHER
HOCHSCHULLEHRE
.
ANKOMMEN
MIT
ALLEN
SINNEN
.
HORIZONTERKUNDUNGEN
AM
STUDIENORT
ALS
ALTERNATIVE
EXKURSIONSPRAXIS
HOLGER
JAHNKE,
KATHARINA
HOFFMANN,
JOHANNES
BOHLE
UND
ANDREA
VARRIALE
HERAUSFORDERUNGEN
DER
STUDIENEINGANGSPHASE
BEGEGNEN
.
FORSCHENDES
LERNEN
UND
INFO
DER
WOCHE
IM
EINFUEHRUNGSPROJEKT
GEOGRAPHIE
IVO
MASSIG
UNDJANINA
BORNEMANN
DIE
LOESUNG
LIEGT
IM
PROBLEM!
.
PROBLEM-BASED
LEARNING
(PBL)
ALS
WUNDERMITTEL
GEOGRAPHISCHER
HOCHSCHULLEHRE?
THOMAS
KRIEGER
UND
THOMAS
BRUEHNE
FROM
THE
SAGE
ON
THE
STAGE
TO
THE
GUIDE
ON
THE
SIDE
.
STUDIERENDE
ALS
AKTIVE
PARTNERINNEN
FUER
LANGFRISTIGEN
WISSENSERWERB
PATRICIA
FRY
UND
SUSAN
THIEME
TRANSDISZIPLINAERES
FORSCHEN
ERLERNEN
.
PROBLEMZENTRIERTES
LEHREN
UND
LERNEN
IM
MASTERSTUDIENGANG
HUMANGEOGRAPHIE
UND
NACHHALTIGKEIT
HENRIKE
RAU,
MONIKA
POPP
UND
MICHAEL
MOGELE
DIE
ENTWICKLUNG
PRAXISORIENTIERTER
KURSE
IN
GEOINFORMATIK
UND
FERNERKUNDUNG
.
DER
BACHELORKURSES
PRAXIS:
ANALYSE
VON
FEMERKUNDUNGSAUFNAHMEN
STEFAN
LANG
UND
BARBARA
HOFER
ITERATIVES
BLENDED
LEARNING
UND
AUTOMATISIERTE
BEWERTUNG
IN
GIS
.
GRUNDLAGEN
ZUR
ENTWICKLUNG
EIGENSTAENDIGER
LOESUNGSKOMPETENZ
ROBERT
KALASEK
UND
FLORIAN
PUEHRINGER
FACHDIDAKTIK
OEFFNEN
.
DER
KLOOC
DIGITALE
LERNANGEBOTE
SELBST
GESTALTEN
-
EIN
OFFENES
ONLINE
KURSANGEBOT
ZUR
MEDIENDIDAKTIK,
ENTWICKELT
VON
DER
FACHDIDAKTIK
GEOGRAPHIE
SASCHA
HENNINGER,
TANJA
KAISER
UND
KERSTIN
LIESEGANG
199
215
233
235
251
263
275
289
299
309
321
INHALTSVERZEICHNIS
7
20
LONG
DISTANCE
UND
DOCH
GANZ
NAH
.
333
MOEGLICHKEITEN
EINER
VORLESUNG
IN
ZEITEN
VON
ONLINE
TEACHING
ULRIKE
GERHARD
21
RAEUMLICHE
KOMPLEXITAET
GESTALTEN
.
341
ERFOLGREICHE
UMSETZUNG
VON
STUDIOS
IM
GEOGRAPHIESTUDIUM
ANDREAS
HENGSTERMANN
UND
ROMAN
SUTER
22
SPIELRAEUME
.
353
LANDSCHAFT
IM
KONTEXT
DIGITALER
VERMITTLUNG
MULTIPERSPEKTIVISCH
ERFAHREN?
MAXIMILIAN
STINTZING
UND
STEPHAN
PIETSCH
23
GAME-BASED
LEARNING
.
367
DAS
SERIOUS
GAME
RISE
OFRETAIL
IN
DER
GEOGRAPHISCHEN
HANDELSFORSCHUNG
CORDULA
NEIBERGER
UND
CHARLOTTE
ZIPPE
24
STUDIERENDE
GESTALTEN
ERKLAERVIDEOS
.
377
BODENPROFILE
DIDAKTISCH
REDUZIEREN
UND
VIDEOGRAFISCH
AUFBEREITEN
VEIT
MAIER
UND
VERENA
FOERSTER
25
DAS
LABOR
ALS
INVERTED
CLASSROOM
.
393
INVERTED
CLASSROOM
MODELL
FUER
DIE
VERMITTLUNG
VON
LABORMETHODEN
MORITZ
BIGALKE
26
DIGITAL
AUF
EXKURSION
.
401
ALTER
WEIN
IN
NEUEN
SCHLAEUCHEN?
ASTRID
SECKELMANN
27
PILOTPROJEKT
ONLINE-EXKURSION
.
415
MIT
PHASENAUFBAU,
EPORTFOLIO,
VIDEOPRODUKTION
UND
TEAMARBEIT
ZU
GEMEINSAMEN
EXKURSIONSTAGEN
ANGELA
HOF,
FABIAN
BROD,
ANGELIKA
NEUDECKER,
NIKOLAI
ROHMANN
UND
THOMAS
SCHMITT
28
MITTENDRIN
.
427
DEM
BERUFSPRAKTIKUM
EINEN
ORT
GEBEN
JULIA
LOSSAU
29
GEOGRAPHERS@WORK
.
435
EINE
VON
STUDIERENDEN
ORGANISIERTE
PODIUMSDISKUSSION
ZUR
BERUFLICHEN
VIELFALT
IN
DER
GEOGRAPHIE
SOPHIE
BIGIER,
NURIA
FREY
UND
EVA
MING
UEBER
DIE
HERAUSGEBER*INNEN
.
443
UEBER
DIE
AUTORINNEN
.
443
Dieser Sammelband beschäftigt sich mit drei zentralen Fragen: Unter welchen Bedingungen studieren Geogra phiestudierende zu Beginn des 21. Jahrhunderts? Wie muss geographische Hochschullehre erfolgen, damit Studierende nachhaltig lernen können? Wie werden aus Geographiestudierenden entscheidungsfähige Akteure zur Lösung der vielfältigen gesellschaftlichen Herausforderungen? Zur Beantwortung dieser Fragen beschäftigt sich der Sammelband in Teil A mit den Prinzipien geographischer Hochschullehre, die eine Konsequenz der langen und wechselvollen Geogra phiegeschichte sind. In Teil В werden strukturelle Konsequenzen der Bologna-Reform sowie die gegen wärtigen Veränderungsprozesse der Universitäten im Zuge der Digitalisierung diskutiert. Teil C gibt Einblicke in aktuelle Lehr- und Lernpraktiken und bietet damit anhand von Beispielen einen umfassenden Überblick über die Bandbreite innovativer Hochschullehre in der Geographie. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Wintzer, Jeannine Moßig, Ivo 1969- Hof, Angela 1970- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | j w jw i m im a h ah |
author_GND | (DE-588)1079509291 (DE-588)122351525 (DE-588)131382187 |
author_facet | Wintzer, Jeannine Moßig, Ivo 1969- Hof, Angela 1970- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047272326 |
classification_rvk | RB 10877 RB 10038 |
ctrlnum | (OCoLC)1246162989 (DE-599)DNB1231090154 |
discipline | Geographie |
discipline_str_mv | Geographie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02732nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047272326</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231122 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210506s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1231090154</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825256685</subfield><subfield code="c">pbk.</subfield><subfield code="9">978-3-8252-5668-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1246162989</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1231090154</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10877</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12895</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10038</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12595</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">910</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre</subfield><subfield code="c">Jeannine Wintzer, Ivo Mossig, Angela Hof (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Haupt Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">450 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme (teilweise farbig)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">utb</subfield><subfield code="v">5668</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020216-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geographiedidaktik auf Tertiärstufe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geographie nachhaltig lehren und lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Innovative Lehr- und Lernformen in der geographischen Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020216-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wintzer, Jeannine</subfield><subfield code="0">(DE-588)1079509291</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moßig, Ivo</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122351525</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hof, Angela</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="0">(DE-588)131382187</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Haupt Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2017785-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8385-5668-0</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047474053</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032675996&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032675996&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032675996</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047272326 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:14:41Z |
indexdate | 2024-07-10T09:07:26Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5161273-2 (DE-588)2017785-9 |
isbn | 9783825256685 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032675996 |
oclc_num | 1246162989 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-20 DE-29 DE-11 DE-739 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-B768 DE-384 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-20 DE-29 DE-11 DE-739 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-B768 DE-384 |
physical | 450 Seiten Illustrationen, Diagramme (teilweise farbig) |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Haupt Verlag |
record_format | marc |
series2 | utb |
spelling | Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre Jeannine Wintzer, Ivo Mossig, Angela Hof (Hrsg.) 1. Auflage Bern Haupt Verlag 2021 450 Seiten Illustrationen, Diagramme (teilweise farbig) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier utb 5668 Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd rswk-swf Lehre (DE-588)4241291-2 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Geografie (DE-588)4020216-1 gnd rswk-swf Geographiedidaktik auf Tertiärstufe Geographie nachhaltig lehren und lernen Innovative Lehr- und Lernformen in der geographischen Hochschullehre (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 s DE-604 Geografie (DE-588)4020216-1 s Hochschule (DE-588)4072560-1 s Lehre (DE-588)4241291-2 s Wintzer, Jeannine (DE-588)1079509291 edt Moßig, Ivo 1969- (DE-588)122351525 edt Hof, Angela 1970- (DE-588)131382187 edt Uni-Taschenbücher GmbH (DE-588)5161273-2 pbl Haupt Verlag (DE-588)2017785-9 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8385-5668-0 (DE-604)BV047474053 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032675996&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032675996&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Geografie (DE-588)4020216-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020219-7 (DE-588)4241291-2 (DE-588)4072560-1 (DE-588)4020216-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre |
title_auth | Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre |
title_exact_search | Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre |
title_exact_search_txtP | Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre |
title_full | Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre Jeannine Wintzer, Ivo Mossig, Angela Hof (Hrsg.) |
title_fullStr | Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre Jeannine Wintzer, Ivo Mossig, Angela Hof (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre Jeannine Wintzer, Ivo Mossig, Angela Hof (Hrsg.) |
title_short | Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre |
title_sort | prinzipien strukturen und praktiken geographischer hochschullehre |
topic | Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Geografie (DE-588)4020216-1 gnd |
topic_facet | Geografieunterricht Lehre Hochschule Geografie Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032675996&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032675996&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wintzerjeannine prinzipienstrukturenundpraktikengeographischerhochschullehre AT moßigivo prinzipienstrukturenundpraktikengeographischerhochschullehre AT hofangela prinzipienstrukturenundpraktikengeographischerhochschullehre AT unitaschenbuchergmbh prinzipienstrukturenundpraktikengeographischerhochschullehre AT hauptverlag prinzipienstrukturenundpraktikengeographischerhochschullehre |