Das System Bahn: Handbuch
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen ; Hamburg
Edition Eurailpress, PMC Media House GmbH
[2021]
|
Ausgabe: | 3. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 800 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 24 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783962452247 3962452249 |
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MARC
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245 | 1 | 0 | |a Das System Bahn |b Handbuch |c Herausgeber Prof. Dr.-Ing. Eberhard Jänsch, Dipl.-Ing. Hans Peter Lang, Prof. Dr.-Ing. Nils Nießen ; Autoren Dr. habil. Bernd Asmussen [und 27 weitere] |
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264 | 1 | |a Leverkusen ; Hamburg |b Edition Eurailpress, PMC Media House GmbH |c [2021] | |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
DER
HERAUSGEBER
...............................................................................
3
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
..................................................................................16
1
GRUNDELEMENTE
DES
SYSTEMS
BAHN
UND
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
SYSTEMGESTALTUNG
..............................
23
1.1
SYSTEMBESTANDTEILE
UND
WIRKUNGSMECHANISMEN
.....................................................
23
1.2
INTERDEPENDENZEN
DER
TEILSYSTEME
...............................................................................
25
1.2.1
KONTAKTPUNKT
RAD/SCHIENE
...............................................................................................
25
1.2.2
ZUGBILDUNG
UND
INFRASTRUKTUR
.............................................................................................
26
1.2.3
SICHERHEIT
............................................................................................................................
27
1.2.4
FAHRPLAN
UND
BETRIEBSFUEHRUNG
...........................................................................................
27
1.3
SYSTEMELEMENTE
UND
SCHNITTSTELLEN
............................................................................
28
1.3.1
REGELUNGSNOTWENDIGKEIT
....................................................................................................
28
1.3.2
ZUSTAENDIGKEITEN
..................................................................................................................
30
1.3.3
MASSGEBENDE
GESETZE
........................................................................................................
30
1.3.4
AUSFUEHRUNGSBESTIMMUNGEN
DER
EVU/EIU
........................................................................
31
2
DIE
ENTWICKLUNG
DER
BAHN
IN
DEUTSCHLAND
.....................................
32
2.1
DIE
WURZELN
IN
ENGLAND
UND
DEUTSCHLAND
.................................................................
32
2.2
EISENBAHNEN
IN
DEUTSCHLAND
BIS
1914
........................................................................
33
2.3
DIE
ZEIT
1914-1945
........................................................................................................
37
2.4
ENTWICKLUNGEN
1945
-1993
...........................................................................................
40
2.4.1
DIE
AUFTEILUNG
DER
BAHN
IN
DEUTSCHLAND
.........................................................................
40
2.4.2
DIE
DEUTSCHE
REICHSBAHN
DER
DDR
................................................................................
40
2.4.3
DIE
DEUTSCHE
BUNDESBAHN
UND
IHR
UMFELD
.....................................................................
41
2.5
VON
DER
DAMPFEISENBAHN
ZUM
INTERCITY-SYSTEM
.....................................................
42
2.6
F&E
FUER
DIE
RAD/SCHIENE-TECHNOLOGIE
........................................................................
45
2.7
NETZAUSBAU
(NBS/ABS)
UND
HOCHGESCHWINDIGKEITSVERKEHR
.................................
48
5
2.8
DIE
DEUTSCHE
BAHN
AG
ENTSTEHT
..................................................................................
49
2.8.1
BAHNREFORM
UND
WIEDERVEREINIGUNG
................................................................................
49
2.8.2
DIE
ZWEITE
STUFE
DER
BAHNREFORM
......................................................................................
51
2.9
STRECKENNEUBAU,
AUSBAUSTRECKEN,
NEUE
ZUEGE
.........................................................
52
2.10
RATIONALISIERUNG
UND
VERKEHRSERFOLGE;
STATISTISCHER
UEBERBLICK
..............................
55
3
SYSTEMEIGENSCHAFTEN
DER
EISENBAHN
UND
VERGLEICH
MIT
DEM
SYSTEM
STRASSE
.............................................................................
62
3.1
SYSTEMTECHNISCHE
ASPEKTE
VON
BAHNEN
....................................................................
62
3.2
SYSTEMEIGENSCHAFTEN
DER
EISENBAHN
IM
VERGLEICH
..................................................
65
3.2.1
FUEHREN
UND
FAHREN;
KAPAZITAET
DER
VERKEHRSWEGE
.........................................................
65
3.2.2
TRAKTION,
ENERGIEVERBRAUCH
UND
NACHHALTIGKEIT
..............................................................
67
3.2.3
FAHRDYNAMIK
.......................................................................................................................
68
3.2.4
TRASSIERUNG
UND
ANPASSUNG
AN
DAS
GELAENDE
................................................................
70
3.2.5
GESCHWINDIGKEIT
UND
SICHERHEIT
.......................................................................................
72
3.2.6
LAERM:
VERGLEICH
SCHIENE/STRASSE
.......................................................................................
73
4
REGELUNGEN
IM
BAHNSYSTEM
.............................................................
76
4.1
REGELUNGSGRUNDSAETZE
.....................................................................................................
76
4.1.1
REGELUNGSBEDARF
...............................................................................................................
76
4.1.2
STRUKTUR
DER
REGELUNGEN
....................................................................................................
77
4.1.3
VERANTWORTUNG
FUER
DAS
EINHALTEN
DER
REGELUNGEN
..........................................................
80
4.2
EUROPAEISCHE
GESETZGEBUNG
UND
REGELWERKE
...........................................................
80
4.3
EISENBAHNGESETZGEBUNG
UND
REGELUNGEN
IN
DEUTSCHLAND
...................................
84
4.3.1
AEG
UND
EBO
.....................................................................................................................
84
4.3.2
ZUSTAENDIGKEITEN
DES
EBA
..................................................................................................
84
4.3.3
SONSTIGE
REGELWERKE
........................................................................................................
85
5
VERKEHRSMAERKTE
....................................................................................
86
5.1
PERSONENVERKEHR
..............................................................................................................
86
5.1.1
ORGANISATORISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
..........................................................................
86
5.1.2
MARKTFORSCHUNG
..................................................................................................................
88
5.1.3
MODELLIERUNG
DER
VERKEHRSNACHFRAGE
................................................................................
90
5.1.4
DER
VERKEHRSMARKT
IN
DEUTSCHLAND
UND
EUROPA
...........................................................
101
5.1.5
BUNDESVERKEHRSWEGEPLAN
UND
DEUTSCHLANDTAKT
...........................................................
103
6
5.2
GUETERVERKEHRSMAERKTE
.....................................................................................................
106
5.2.1
PROGNOSEN
IM
GUETERVERKEHR
............................................................................................
106
5.2.2
VERKEHRSERZEUGUNG
UND
-VERFLECHTUNG
...........................................................................
108
5.2.3
VERKEHRSTEILUNG
(VERKEHRSMITTELWAHL,
MODAL
SPLIT)
........................................................
110
5.2.4
VERKEHRSUMLEGUNG
...........................................................................................................
114
5.2.5
DATENQUELLEN
.....................................................................................................................
117
6
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
SYSTEM
BAHN
UND
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
STRATEGIE
.................................................................................
119
6.1
AUSGANGSSITUATION
UND
RANDBEDINGUNGEN
.............................................................
119
6.2
VERKEHRSPOLITISCHE
ZIELE
...............................................................................................
123
6.3
DIE
DIGITAL
UND
TECHNIKSTRATEGIE
DER
DB
...............................................................
124
6.4
SEKTORORGANISATIONEN
..................................................................................................
131
6.5
UMSETZUNG
......................................................................................................................
134
7
GRUNDLAGEN
DES
RAD/SCHIENE-SYSTEMS
UND
WIRKUNGSMECHANISMEN
....................................................................
148
7.1
SPURFUEHRUNGSTECHNIK
....................................................................................................
148
7.1.1
KRAEFTE
ZWISCHEN
RAD
UND
SCHIENE
.................................................................................
148
7.1.2
SPURFUEHRUNGSPRINZIP
RADSATZ
..........................................................................................
157
7.1.3
STABILITAETSVERHALTEN
DES
RADSATZES
.................................................................................
165
7.1.4
BOGENLAUFVERHALTEN
DES
RADSATZES
...............................................................................
168
7.1.5
SPURFUEHRUNGSPRINZIP
LOSRAD
...........................................................................................
174
7.1.6
VERHALTEN
VON
FAHRZEUGEN
...................
175
7.1.7
BOGENLAUFVERHALTEN
..........................................................................................................
179
7.1.8
FAHRTECHNISCHE
PRUEFUNG
ZUR
ZULASSUNG
VON
SCHIENENFAHRZEUGEN
..............................
180
7.2
FAHRDYNAMIK
DER
ZUGFAHRT
............................................................................................
182
7.2.1
GRUNDLAGEN
.......................................................................................................................
182
7.2.2
MECHANISCHE
MODELLBILDUNG
...........................................................................................
182
7.2.3
EIGENSCHAFTEN
DER
INFRASTRUKTUR
UND
WEITERE
RANDBEDINGUNGEN
................................
185
7.2.4
BERECHNUNGSVERFAHREN
....................................................................................................
186
7.2.5
ANWENDUNGSBEISPIELE
.....................................................................................................
187
7.3
ZUGKRAEFTE
UND
WIDERSTAENDE
.........................................................................................
192
8
7.4
BREMSTECHNIK
UND
BREMSDYNAMIK
.............................................................................
200
7.4.1
AUFGABEN
UND
RANDBEDINGUNGEN
..................................................................................
200
7.4.2
UIC-DRUCKLUFTBREMSE
-
WIRKPRINZIP
...............................................................................
201
7.4.3
BREMSBETRIEB
...................................................................................................................
203
7.4.4
ZUGDYNAMIK
......................................................................................................................
205
7.4.5
BREMSPROBE
.....................................................................................................................
207
7.4.6
REGELWERKE
UND
NORMEN
...............................................................................................
209
7.5
BAHNENERGIEVERSORGUNG
................................................................................................
210
7.5.1
NUTZUNG
DER
ELEKTRISCHEN
ENERGIE
ZUR
FORTBEWEGUNG
..................................................
211
7.5.2
WARUM
16,7
HZ?
..............................................................................................................
212
7.5.3
ZENTRALE
UND
DEZENTRALE
ENERGIEVERSORGUNG
................................................................
214
7.5.4
SPANNUNGEN
FUER
BAHNANWENDUNGEN
............................................................................
218
7.5.5
BAHNSTROMLEITUNGEN
110
KV/1
6,7
HZ
............................................................................
219
7.5.6
AUTOMATISIERUNG
DER
BETRIEBSFUEHRUNG
...........................................................................
223
7.5.7
REGULIERUNG
UND
ENTFLECHTUNG
DES
BAHNSTROMNETZES
AUFGRUND
DER
LIBERALISIERUNG
VON
ENERGIE
UND
EISENBAHNMAERKTEN
..............................
YY.
.............................................
225
7.5.8
TRAKTIONSENERGIE
UND
KLIMAWANDEL
................................................................................
226
7.6
AERODYNAMIK
....................................................................................
230
7.6.1
AERODYNAMIK
DER
FREIEN
STRECKE
....................................................................................
230
7.6.2
TUNNELAERODYNAMIK
.........................................................................................................
234
7.7
LUFTSCHALL
UND
ERSCHUETTERUNGEN
AUS
DEM
SCHIENENVERKEHR
................................
238
7.7.1
SCHALLEMISSION
UND
SCHALLAUSBREITUNG
..........................................................................
238
7.7.2
ROLLGERAEUSCHE
UND
RAD/SCHIENE-DYNAMIK
..................................................................
240
7.7.3
MASSNAHMEN
AN
DER
QUELLE
.............................................................................................
242
7.7.4
MASSNAHMEN
AM
AUSBREITUNGSWEG
GEGEN
SCHALL
UND
ERSCHUETTERUNGEN
....................
246
7.7.5
AKUSTISCHE
EFFEKTE
BEI
SCHNELLFAHRENDEN
ZUEGEN
..........................................................
248
7.7.6
AKUSTISCHE
AUSWIRKUNG
VON
MIKRODRUCKWELLENERSCHEINUNGEN
IM
TUNNEL
.................
249
7.7.7
SONSTIGE
QUELLEN
.............................................................................................................
251
7.7.8
AUSBLICK
............................................................................................................................
252
8
ANGEBOTS-,
BETRIEBS
UND
KAPAZITAETSPLANUNG
.............................
254
8.1
BEGRIFFE,
ZIELE
.................................................................................................................
254
8.1.1
ANGEBOTSPLANUNG
............................................................................................................
254
8.1.2
BETRIEBSPLANUNG
................................................................................................................
255
8.1.3
FAHRPLAN
...........................................................................................................................
256
8.1.4
KAPAZITAETSMANAGEMENT
..................................................................................................
257
9
8.2
ANGEBOTSPLANUNG
IM
SCHIENENPERSONENVERKEHR
....................................................
258
8.2.1
ANFORDERUNGEN
DES
MARKTS
AN
DIE
ANGEBOTSERSTELLUNG
..............................................
258
8.2.2
PLANUNGSSCHRITTE
..............................................................................................................
260
8.2.3
PLANUNG
VON
NETZEN
FUER
DEN
SCHIENENPERSONENVERKEHR
.............................................
261
8.2.4
PLANUNG
DES
ANGEBOTSNETZES
IM
FERNVERKEHR
..............................................................
262
8.2.5
LINIENPLANUNG
...................................................................................................................
263
8.2.6
FAHRPLAENE
FUER
NAHVERKEHRSLINIEN
....................................................................................
264
8.2.7
SYSTEMATISCHE
UND
NICHT
SYSTEMATISCHE
FAHRPLANARTEN
..............................................
265
8.2.8
FAHRPLANOPTIMIERUNG
........................................................................................................
270
8.2.9
BERUECKSICHTIGUNG
DER
NACHFRAGE
UND
FAHRZEUGEINSATZPLANUNG
.................................
273
8.3
ANGEBOTSSYSTEME
IM
EISENBAHNGUETERVERKEHR
.........................................................
276
8.3.1
FORMEN
DES
EISENBAHNGUETERVERKEHRS
............................................................................
276
8.3.2
GANZZUEGE
.........................................................................................................................
277
8.3.3
EINZELWAGENVERKEHR
.........................................................................................................
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8.3.4
KOMBINIERTER
VERKEHR
......................................................................................................
279
8.4
NETZFAHRPLAN
....................................................................................................................
283
8.4.1
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
..................................................................................
283
8.4.2
PROZESS
DER
NETZFAHRPLANERSTELLUNG
...............................................................................
283
8.4.3
TRASSENBESTELLUNG
............................................................................................................
284
8.5
TECHNIK
DER
FAHRPLANERSTELLUNG
..................................................................................
285
8.5.1
FAHRPLANKONSTRUKTION
......................................................................................................
285
8.5.2
ZEITANTEILE
IM
FAHRPLAN
....................................................................................................
286
8.5.3
FAHRPLANSTOERFESTIGKEIT
......................................................................................................
288
8.5.4
FAHRPLANLEISTUNGSFAEHIGKEIT
..............................................................................................
289
8.6
DARSTELLUNGSFORMEN
DES
FAHRPLANS
............................................................................
290
8.7
KAPAZITAETSPLANUNG
....................
293
8.7.1
LANGFRISTFAHRPLAN
-
DIE
VERKEHRLICHEN
UND
BETRIEBLICHEN
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
INFRASTRUKTUR
......................................................................................................................
293
8.7.2
DEUTSCHLANDTAKT
...............................................................................................................
294
8.7.3
KUNDENWUENSCHE
UND
SYSTEMATISIERUNG
IM
SCHIENENGUETERVERKEHR
...........................
295
8.7.4
LEISTUNGSFAEHIGKEITSUNTERSUCHUNGEN
..............................................................................
297
8.7.5
GRUNDLAGEN
DER
EISENBAHNBETRIEBSWISSENSCHAFTLICHEN
VERFAHREN
.............................
299
8.7.6
LEVEL
OF
SERVICE
-
BEWERTUNG
DER
QUALITAET
....................................................................
301
8.7.7
VERFAHRENSFAMILIEN
UND
METHODEN
.................................................................................
303
8.8
INFRASTRUKTURDIMENSIONIERUNG
.......................................................................................
307
8.8.1
STRECKENLEISTUNGSFAEHIGKEIT
..............................................................................................
307
8.8.2
UNTERSUCHUNG
VON
KNOTEN
.............................................................................................
308
10
8.8.3
NETZLEISTUNGSVERHALTEN
....................................................................................................
312
8.8.4
EISENBAHNBETRIEBSWISSENSCHAFTLICHE
UNTERSUCHUNGEN
IN
DEN
PLANUNGSPHASEN
....
314
9
INFRASTRUKTUR
........................................................................................
317
9.1
ENTWURFSGRUNDLAGEN
.....................................................................................................
317
9.1.1
QUERSCHNITTSGESTALTUNG
...................................................................................................
317
9.1.2
LINIENFUEHRUNG
....................................................................................................................
332
9.2
BAHNANLAGEN
..................................................................................................................
337
9.2.1
BAHNANLAGEN
UND
BETRIEBSSTELLEN
..................................................................................
337
9.2.2
STRECKENGESTALTUNG
NACH
VERKEHRSAUFKOMMEN
UND
VERKEHRSARTEN
............................
338
9.2.3
NETZ
UND
STRECKENGESTALTUNG
.......................................................................................
347
9.2.4
GESTALTUNG
DER
BAHNHOEFE
...............................................................................................
356
9.2.5
PERSONEN
BAH
N
HOEFE
..........................................................................................................
366
9.2.6
KNOTEN
DES
GUETERVERKEHRS
.............................................................................................
371
9.3
INFRASTRUKTURPROJEKTE
-
REGELUNGEN,
FINANZIERUNG,
PLANFESTSTELLUNG,
BAU,
INBETRIEBNAHME
UND
DEREN
UEBERWACHUNG
...............................................................
384
9.3.1
GRUNDSAETZLICHE
REGELUNGEN,
EU-RICHTLINIEN
UND
ZUSTAENDIGKEITEN
............................
384
9.3.2
FINANZIERUNG
DER
INFRASTRUKTUR
........................................................................................
389
9.3.3
PLANUNGSRECHTLICHE
ZULASSUNGSENTSCHEIDUNGEN
.........................................................
394
9.3.4
PLANUNG,
BAU
UND
INBETRIEBNAHME
VON
INFRASTRUKTURPROJEKTEN
...................................
405
9.3.5
BAU
UND
BETRIEBSUEBERWACHUNG
...................................................................................
417
9.4
DIE
FAHRBAHN
UND
IHRE
KOMPONENTEN
........................................................................
422
9.4.1
SCHIENEN
..........................................................................................................................
422
9.4.2
SCHIENENBEFESTIGUNGEN
(STUETZPUNKTE)
..........................................................................
431
9.4.3
SCHWELLEN
.........................................................................................................................
434
9.4.4
SCHOTTEROBERBAU
ALS
STANDARD
......................................................................................
436
9.4.5
FESTE
FAHRBAHN
................................................................................................................
437
9.4.6
FAHRZEUG-FAHRWEG-WECHSELWIRKUNG
............................................................................
440
9.4.7
WEICHEN
...........................................................................................................................
441
9.5
INSTANDHALTUNG
DES
FAHRWEGS
.....................................................................................
446
9.5.1
GRUNDLAGEN
......................................................................................................................
446
9.5.2
GLEISINSTANDHALTUNG
.........................................................................................................
447
9.5.3
INSTANDHALTUNG
VON
BRUECKEN
UND
TUNNELN
....................................................................
462
9.5.4
INSTANDHALTUNG
DER
ERDBAUWERKE
...................................................................................
464
9.5.5
INSTANDHALTUNG
DER
ANLAGEN
DER
LEIT
UND
SICHERUNGSTECHNIK
(LST)
.........................
465
9.5.6
INSTANDHALTUNG
DER
OBERLEITUNGSANLAGEN
.....................................................................
468
9.5.7
FAHREN
UND
BAUEN
-
BAUBETRIEBSPLANUNG
...................................................................
470
11
9.6
BRUECKEN
UND
TUNNEL
AUF
NEUBAUSTRECKEN
...............................................................
472
9.6.1
BRUECKEN
.............................................................................................................................
472
9.6.2
TUNNEL
................................................................................................................................
480
9.6.3
BRUECKEN
UND
TUNNEL
AUF
DER
NBS
VDE
8
......................................................................
483
9.7
BAHNUEBERGAENGE
.............................................................................................................
495
9.8
OBERLEITUNG
UND
STROMABNEHMER
..............................................................................
500
9.8.1
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
SYSTEM
STROMABNEHMER
-
OBERLEITUNG
.................................
502
9.8.2
KONTAKTKRAFT
........................................................................................
............................
504
9.8.3
FAHRLEITUNGS
UND
STROMABNEHMERMATERIAL
...................................................................
506
9.8.4
GEOMETRISCHE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
STROMABNEHMERWIPPE
....................................
508
9.8.5
OBERLEITUNGSGEOMETRIE
UND
FAHRDRAHTLAGE
....................................................................
512
9.8.6
FAZIT
...................................................................................................................................
514
9.9
BUILDING
INFORMATION
MODELING
(BIM)
....................................................................
515
9.9.1
WAS
IST
BIM?
....................................................................................................................
515
9.9.2
TECHNISCHE
GRUNDLAGEN
VON
BIM-MODELLEN
.................................................................
516
9.9.3
ORGANISATORISCHE
GRUNDLAGEN
VON
BIM
.........................................................................
517
9.9.4
ANWENDUNG
VON
BIM
BEI
DER
EISENBAHNINFRASTRUKTURPLANUNG
....................................
519
10
SCHIENENFAHRZEUGE
.............................................................................
521
10.1
ANFORDERUNGEN
AN
SCHIENENFAHRZEUGE..............................................................521
10.1.1
INTEROPERABILITAET
UND
ZULASSUNG
........................
521
10.1.2
MINDERUNG
DES
CO
2
-AUSSTOSSES
.......................................................................................
521
10.1.3
ZUVERLAESSIGKEITSANFORDERUNGEN
........................................................................................
526
10.2
KENNZEICHEN
MODERNER
SCHIENENFAHRZEUGE
UND
KOMPONENTEN
.............................
528
10.2.1
MODULARISIERUNG
...............................................................................................................
528
10.2.2
DREHSTROMANTRIEB
UND
LEISTUNGSELEKTRONIK
....................................................................
528
10.2.3
FAHRWERKE
.........................................................................................................
...............530
10.2.4
ZUG
UND
STOSSEINRICHTUNGEN
...........................................................................................
539
10.2.5
BREMSEN
...........................................................................................................................
545
10.2.6
KLIMAANLAGE
.......................................................................................................................
558
10.2.7
TOILETTENSYSTEME
...............................................................................................................
561
10.2.8
EINSTIEGSTUEREN
..................................................................................................................
562
10.3
FAHRZEUGBEISPIELE
..........................................................................................................
565
10.3.1
LOKOMOTIVFAMILIE
VECTRON
.................................................................................................
565
10.3.2
ELEKTRISCHER
TRIEBWAGEN
GIRUNO
.....................................................................................
567
10.3.3
DOPPELSTOCK-TRIEBWAGENZUG
RABE
514
(S-BAHN
ZUERICH)
............................................
570
10.3.4
GUETERWAGEN
......................................................................................................................
571
12
10.4
TRAM-TRAIN-FAHRZEUGE
...............................................................
574
10.5
FAHRZEUGZUGANG
ZUR
EISENBAHNINFRASTRUKTUR
..........................................................
577
10.6
INSTANDHALTUNG
VON
FAHRZEUGEN
...............................................................................
584
10.6.1
GRUNDLAGEN
......................................................................................................................
584
10.6.2
GRUNDLAGEN
DER
INSTANDHALTUNG
.....................................................................................
586
10.6.3
ZIELSETZUNG
......................................................................................................................
588
10.6.4
REGELN
UND
NORMEN
........................................................................................................
592
10.6.5
METHODEN
........................................................................................................................
594
10.6.6
ANLAGEN
DER
INSTANDHALTUNG
..........................................................................................
598
10.7
BETRIEBSWERKE
FUER
ICE-ZUEGE
........................................................................................
600
11
BETRIEBSFUEHRUNG,
LEIT
UND
SICHERUNGSTECHNIK
............................
607
11.1
REGELUNG
UND
SICHERUNG
DER
ZUGFOLGE
.....................................................................
607
11.1.1
ABSTANDSREGELUNG
IM
SIGNALGEFUEHRTEN
BETRIEB
........................................................
608
11.1.2
ABSTANDSREGELUNG
IM
ANZEIGEGEFUEHRTEN
BETRIEB...
.......................................................
616
11.1.3
ZUGFOLGESICHERUNG
..........................................................................................................
619
11.2
FAHRWEGSICHERUNG
........................................................................................................
626
11.2.1
BEGRIFF
DER
FAHRSTRASSE
.....................................................................................................
626
11.2.2
VERSCHLIESSEN
DER
FAHRWEGELEMENTE
..............................................................................
628
11.2.3
FAHRSTRASSENAUSSCHLUESSE
.................................................................................................
631
11.2.4
FLANKENSCHUTZ
..................................................................................................................
631
11.2.5
SICHERUNG
DER
DURCHRUTSCHWEGE
...................................................................................
632
11.2.6
STELLWERKSBAUFORMEN
......................................................................................................
634
11.3
ZUGBEEINFLUSSUNG
.........................................................................................................
635
11.3.1
PUNKTFOERMIGE
ZUGBEEINFLUSSUNG
....................................................................................
635
11.3.2
LINIENFOERMIGE
ZUGBEEINFLUSSUNG
....................................................................................
638
11.3.3
ETCS
................................................................................................................................
640
11.4
BETRIEBSVERFAHREN
.........................................................................................................
645
11.4.1
EINTEILUNG
DER
BETRIEBSVERFAHREN
NACH
DER
ART
DER
ZULASSUNG
DER
ZUGFAHRTEN
...........
645
11.4.2
EINTEILUNG
DER
BETRIEBSVERFAHREN
NACH
DER
STRUKTUR
DER
FAHRDIENSTLEITUNG
..................
646
11.4.3
RUECKFALLEBENEN
................................................................................................................
648
11.4.4
BESONDERHEITEN
...............................................................................................................
650
11.4.5
DURCHFUEHREN
VON
RANGIERFAHRTEN
....................................................................................
652
11.5
BETRIEBSLEITTECHNIK
........................................................................................................
653
11.5.1
ZUGLAUFVERFOLGUNG
...........................................................................................................
653
11.5.2
ZUGLENKUNG
......................................................................................................................
654
13
12
SICHERHEIT
............................................................................................
658
12.1
SICHERHEITSPHILOSOPHIE,
RISIKOAKZEPTANZ
UND
SICHERHEITSMANAGEMENT
...........
658
12.1.1
WAS
IST
SICHERHEIT
-
UND
WIE
SICHER
IST
SICHER
GENUG?
.................................................
658
12.1.2
SICHERHEIT
DER
TECHNISCHEN
TEILKOMPONENTEN
DES
EISENBAHNSYSTEMS:
MASSSTAEBE
DER
RISIKOAKZEPTANZ
...........................................
659
12.1.3
SICHERHEIT
DER
SOZIALEN
TEILKOMPONENTEN
DES
EISENBAHNSYSTEMS:
FUEHRUNG,
LENKUNG
UND
KOORDINATION
DER
ORGANISATION
IN
BEZUG
AUF
SICHERHEITSAKTIVITAETEN
....................
662
12.1.4
EINBETTUNG
IN
EINEN
UEBERLAGERTEN
REGELKREIS
DER
BEHOERDLICHEN
AUFSICHT
.....................
665
12.2
BAHNUNFAELLE,
RISIKOANALYSE
UND
SICHERHEITSMASSNAHMEN
......................................
667
12.2.1
STATISTIK
DER
BAHNUNFAELLE
..................................................................................................
667
12.2.2
BEISPIELE
FUER
BAHNUNFAELLE
..................................................................................................
669
12.2.3
RISIKOANALYSE
.....................................................................................................................
671
12.2.4
TUNNEL-SICHERHEITSKONZEPT
..............................................................................................
672
12.2.5
WEITERE
SICHERHEITSMASSNAHMEN
.....................................................................................
674
13
INTEROPERABILITAET
..................................................................................
675
13.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.......................................................................................................
675
13.2
160
JAHRE
INTEROPERABLER
BAHNBETRIEB
IN
EUROPA
....................................................
675
13.3
ENTWICKLUNG
DES
INTERNATIONALEN
HOCHGESCHWINDIGKEITSVERKEHRS
(HGV)
........
677
13.4
EISENBAHNNETZE
FUER
EUROPA
.......................................................................................
...682
13.5
DAS
EUROPAEISCHE
VERTRAGSWERK;
TEN
UND
INTEROPERABILITAET
..................................
685
13.6
TSI:
AEIF,
ERA
UND
DIE
TSI
...........................................................................................
689
13.7
NORMEN
.............................................................................................................................
691
13.8
EINE
NEUE
BAHNWELT
IN
EUROPA
.....................................................................................
691
14
HGV-SYSTEME
WELTWEIT
......................................................................
694
14.1
HGV-NETZE
IN
OSTASIEN
UND
EUROPA
..........................................................................
694
14.1.1
UEBERSICHT
..........................................................................................................................
694
14.1.2
JAPAN
................................................................................................................................
695
14.1.3
SUEDKOREA
..........................................................................................................................
699
14.1.4
TAIWAN
...............................................................................................................................
701
14.1.5
CHINA
.................................................................................................................................
703
14.1.6
EUROPA-EIN
UEBERBLICK
....................................................................................................
708
14.1.7
FRANKREICH
.........................................................................................................................
710
14
14.1.8
GROSSBRITANNIEN
..................................................................................................................
711
14.1.9
SPANIEN
............................................................................................................................
715
14.1.10
ITALIEN
..................................................................................................................................
717
14.1.11
DEUTSCHLAND
....................................................................................................................
720
14.2
HOCHGESCHWINDIGKEITSFAHRZEUGE
................................................................................
730
14.2.1 VON
MARIENFELDE
BIS
ZUM
RS/VD
....................................................................................
730
14.2.2
DIE
ICE-SERIENZUEGE
.........................................................................................................
733
14.2.3
DER
ICE
3
-
PLATTFORM
FUER
VELARO-ZUEGE
(SIEMENS)
...........................................................
739
14.2.4
INTERNATIONALE
ENTWICKLUNGEN
NEUER
HOCHGESCHWINDIGKEITSZUEGE
...............................
741
14.2.5
ICE
4,
EINE
NEUE
ZUGBAUREIHE
FUER
DIE
DB
......................................................................
745
15
BAHNEN
BESONDERER
ART
....................................................................
749
15.1
S-BAHN-SYSTEME
IN
DEUTSCHLAND
...............................................................................
749
15.1.1
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
..................................................................................................
749
15.1.2
SYSTEMEIGENSCHAFTEN
DER
S-BAHN
.................................................................................
752
15.1.3
TARIFE,
VERKEHRSVERBUENDE
UND
FINANZIERUNG
..................................................................
755
15.1.4
WEITERE
S-BAHN-SYSTEME
IN
DEUTSCHLAND
.....................................................................
757
15.2
BERG
UND
SEILBAHNEN
...................................................................................................
761
15.2.1
ZAHNRADBAHNEN
...............................................................................................................
762
15.2.2
STANDSEILBAHNEN
..............................................................................................................
768
15.2.3
SEILSCHWEBEBAHNEN
........................................................................................................
772
16
AUSBLICK
.............................................................................................
776
16.1
VERKEHR
UND
BETRIEB
......................................................................................................
776
16.2
TECHNISCHE
SUBSYSTEME
...............................................................................................
778
HERAUSGEBER
...................................................................................................
781
AUTOREN
...........................................................................................................
782
STICHWORTVERZEICHNIS
.....................................................................................
786
INSERENTENVERZEICHNIS
...................................................................................
800
15
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
DER
HERAUSGEBER
.
3
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.16
1
GRUNDELEMENTE
DES
SYSTEMS
BAHN
UND
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
SYSTEMGESTALTUNG
.
23
1.1
SYSTEMBESTANDTEILE
UND
WIRKUNGSMECHANISMEN
.
23
1.2
INTERDEPENDENZEN
DER
TEILSYSTEME
.
25
1.2.1
KONTAKTPUNKT
RAD/SCHIENE
.
25
1.2.2
ZUGBILDUNG
UND
INFRASTRUKTUR
.
26
1.2.3
SICHERHEIT
.
27
1.2.4
FAHRPLAN
UND
BETRIEBSFUEHRUNG
.
27
1.3
SYSTEMELEMENTE
UND
SCHNITTSTELLEN
.
28
1.3.1
REGELUNGSNOTWENDIGKEIT
.
28
1.3.2
ZUSTAENDIGKEITEN
.
30
1.3.3
MASSGEBENDE
GESETZE
.
30
1.3.4
AUSFUEHRUNGSBESTIMMUNGEN
DER
EVU/EIU
.
31
2
DIE
ENTWICKLUNG
DER
BAHN
IN
DEUTSCHLAND
.
32
2.1
DIE
WURZELN
IN
ENGLAND
UND
DEUTSCHLAND
.
32
2.2
EISENBAHNEN
IN
DEUTSCHLAND
BIS
1914
.
33
2.3
DIE
ZEIT
1914-1945
.
37
2.4
ENTWICKLUNGEN
1945
-1993
.
40
2.4.1
DIE
AUFTEILUNG
DER
BAHN
IN
DEUTSCHLAND
.
40
2.4.2
DIE
DEUTSCHE
REICHSBAHN
DER
DDR
.
40
2.4.3
DIE
DEUTSCHE
BUNDESBAHN
UND
IHR
UMFELD
.
41
2.5
VON
DER
DAMPFEISENBAHN
ZUM
INTERCITY-SYSTEM
.
42
2.6
F&E
FUER
DIE
RAD/SCHIENE-TECHNOLOGIE
.
45
2.7
NETZAUSBAU
(NBS/ABS)
UND
HOCHGESCHWINDIGKEITSVERKEHR
.
48
5
2.8
DIE
DEUTSCHE
BAHN
AG
ENTSTEHT
.
49
2.8.1
BAHNREFORM
UND
WIEDERVEREINIGUNG
.
49
2.8.2
DIE
ZWEITE
STUFE
DER
BAHNREFORM
.
51
2.9
STRECKENNEUBAU,
AUSBAUSTRECKEN,
NEUE
ZUEGE
.
52
2.10
RATIONALISIERUNG
UND
VERKEHRSERFOLGE;
STATISTISCHER
UEBERBLICK
.
55
3
SYSTEMEIGENSCHAFTEN
DER
EISENBAHN
UND
VERGLEICH
MIT
DEM
SYSTEM
STRASSE
.
62
3.1
SYSTEMTECHNISCHE
ASPEKTE
VON
BAHNEN
.
62
3.2
SYSTEMEIGENSCHAFTEN
DER
EISENBAHN
IM
VERGLEICH
.
65
3.2.1
FUEHREN
UND
FAHREN;
KAPAZITAET
DER
VERKEHRSWEGE
.
65
3.2.2
TRAKTION,
ENERGIEVERBRAUCH
UND
NACHHALTIGKEIT
.
67
3.2.3
FAHRDYNAMIK
.
68
3.2.4
TRASSIERUNG
UND
ANPASSUNG
AN
DAS
GELAENDE
.
70
3.2.5
GESCHWINDIGKEIT
UND
SICHERHEIT
.
72
3.2.6
LAERM:
VERGLEICH
SCHIENE/STRASSE
.
73
4
REGELUNGEN
IM
BAHNSYSTEM
.
76
4.1
REGELUNGSGRUNDSAETZE
.
76
4.1.1
REGELUNGSBEDARF
.
76
4.1.2
STRUKTUR
DER
REGELUNGEN
.
77
4.1.3
VERANTWORTUNG
FUER
DAS
EINHALTEN
DER
REGELUNGEN
.
80
4.2
EUROPAEISCHE
GESETZGEBUNG
UND
REGELWERKE
.
80
4.3
EISENBAHNGESETZGEBUNG
UND
REGELUNGEN
IN
DEUTSCHLAND
.
84
4.3.1
AEG
UND
EBO
.
84
4.3.2
ZUSTAENDIGKEITEN
DES
EBA
.
84
4.3.3
SONSTIGE
REGELWERKE
.
85
5
VERKEHRSMAERKTE
.
86
5.1
PERSONENVERKEHR
.
86
5.1.1
ORGANISATORISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
86
5.1.2
MARKTFORSCHUNG
.
88
5.1.3
MODELLIERUNG
DER
VERKEHRSNACHFRAGE
.
90
5.1.4
DER
VERKEHRSMARKT
IN
DEUTSCHLAND
UND
EUROPA
.
101
5.1.5
BUNDESVERKEHRSWEGEPLAN
UND
DEUTSCHLANDTAKT
.
103
6
5.2
GUETERVERKEHRSMAERKTE
.
106
5.2.1
PROGNOSEN
IM
GUETERVERKEHR
.
106
5.2.2
VERKEHRSERZEUGUNG
UND
-VERFLECHTUNG
.
108
5.2.3
VERKEHRSTEILUNG
(VERKEHRSMITTELWAHL,
MODAL
SPLIT)
.
110
5.2.4
VERKEHRSUMLEGUNG
.
114
5.2.5
DATENQUELLEN
.
117
6
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
SYSTEM
BAHN
UND
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
STRATEGIE
.
119
6.1
AUSGANGSSITUATION
UND
RANDBEDINGUNGEN
.
119
6.2
VERKEHRSPOLITISCHE
ZIELE
.
123
6.3
DIE
DIGITAL
UND
TECHNIKSTRATEGIE
DER
DB
.
124
6.4
SEKTORORGANISATIONEN
.
131
6.5
UMSETZUNG
.
134
7
GRUNDLAGEN
DES
RAD/SCHIENE-SYSTEMS
UND
WIRKUNGSMECHANISMEN
.
148
7.1
SPURFUEHRUNGSTECHNIK
.
148
7.1.1
KRAEFTE
ZWISCHEN
RAD
UND
SCHIENE
.
148
7.1.2
SPURFUEHRUNGSPRINZIP
RADSATZ
.
157
7.1.3
STABILITAETSVERHALTEN
DES
RADSATZES
.
165
7.1.4
BOGENLAUFVERHALTEN
DES
RADSATZES
.
168
7.1.5
SPURFUEHRUNGSPRINZIP
LOSRAD
.
174
7.1.6
VERHALTEN
VON
FAHRZEUGEN
.
175
7.1.7
BOGENLAUFVERHALTEN
.
179
7.1.8
FAHRTECHNISCHE
PRUEFUNG
ZUR
ZULASSUNG
VON
SCHIENENFAHRZEUGEN
.
180
7.2
FAHRDYNAMIK
DER
ZUGFAHRT
.
182
7.2.1
GRUNDLAGEN
.
182
7.2.2
MECHANISCHE
MODELLBILDUNG
.
182
7.2.3
EIGENSCHAFTEN
DER
INFRASTRUKTUR
UND
WEITERE
RANDBEDINGUNGEN
.
185
7.2.4
BERECHNUNGSVERFAHREN
.
186
7.2.5
ANWENDUNGSBEISPIELE
.
187
7.3
ZUGKRAEFTE
UND
WIDERSTAENDE
.
192
8
7.4
BREMSTECHNIK
UND
BREMSDYNAMIK
.
200
7.4.1
AUFGABEN
UND
RANDBEDINGUNGEN
.
200
7.4.2
UIC-DRUCKLUFTBREMSE
-
WIRKPRINZIP
.
201
7.4.3
BREMSBETRIEB
.
203
7.4.4
ZUGDYNAMIK
.
205
7.4.5
BREMSPROBE
.
207
7.4.6
REGELWERKE
UND
NORMEN
.
209
7.5
BAHNENERGIEVERSORGUNG
.
210
7.5.1
NUTZUNG
DER
ELEKTRISCHEN
ENERGIE
ZUR
FORTBEWEGUNG
.
211
7.5.2
WARUM
16,7
HZ?
.
212
7.5.3
ZENTRALE
UND
DEZENTRALE
ENERGIEVERSORGUNG
.
214
7.5.4
SPANNUNGEN
FUER
BAHNANWENDUNGEN
.
218
7.5.5
BAHNSTROMLEITUNGEN
110
KV/1
6,7
HZ
.
219
7.5.6
AUTOMATISIERUNG
DER
BETRIEBSFUEHRUNG
.
223
7.5.7
REGULIERUNG
UND
ENTFLECHTUNG
DES
BAHNSTROMNETZES
AUFGRUND
DER
LIBERALISIERUNG
VON
ENERGIE
UND
EISENBAHNMAERKTEN
.
YY.
.
225
7.5.8
TRAKTIONSENERGIE
UND
KLIMAWANDEL
.
226
7.6
AERODYNAMIK
.
230
7.6.1
AERODYNAMIK
DER
FREIEN
STRECKE
.
230
7.6.2
TUNNELAERODYNAMIK
.
234
7.7
LUFTSCHALL
UND
ERSCHUETTERUNGEN
AUS
DEM
SCHIENENVERKEHR
.
238
7.7.1
SCHALLEMISSION
UND
SCHALLAUSBREITUNG
.
238
7.7.2
ROLLGERAEUSCHE
UND
RAD/SCHIENE-DYNAMIK
.
240
7.7.3
MASSNAHMEN
AN
DER
QUELLE
.
242
7.7.4
MASSNAHMEN
AM
AUSBREITUNGSWEG
GEGEN
SCHALL
UND
ERSCHUETTERUNGEN
.
246
7.7.5
AKUSTISCHE
EFFEKTE
BEI
SCHNELLFAHRENDEN
ZUEGEN
.
248
7.7.6
AKUSTISCHE
AUSWIRKUNG
VON
MIKRODRUCKWELLENERSCHEINUNGEN
IM
TUNNEL
.
249
7.7.7
SONSTIGE
QUELLEN
.
251
7.7.8
AUSBLICK
.
252
8
ANGEBOTS-,
BETRIEBS
UND
KAPAZITAETSPLANUNG
.
254
8.1
BEGRIFFE,
ZIELE
.
254
8.1.1
ANGEBOTSPLANUNG
.
254
8.1.2
BETRIEBSPLANUNG
.
255
8.1.3
FAHRPLAN
.
256
8.1.4
KAPAZITAETSMANAGEMENT
.
257
9
8.2
ANGEBOTSPLANUNG
IM
SCHIENENPERSONENVERKEHR
.
258
8.2.1
ANFORDERUNGEN
DES
MARKTS
AN
DIE
ANGEBOTSERSTELLUNG
.
258
8.2.2
PLANUNGSSCHRITTE
.
260
8.2.3
PLANUNG
VON
NETZEN
FUER
DEN
SCHIENENPERSONENVERKEHR
.
261
8.2.4
PLANUNG
DES
ANGEBOTSNETZES
IM
FERNVERKEHR
.
262
8.2.5
LINIENPLANUNG
.
263
8.2.6
FAHRPLAENE
FUER
NAHVERKEHRSLINIEN
.
264
8.2.7
SYSTEMATISCHE
UND
NICHT
SYSTEMATISCHE
FAHRPLANARTEN
.
265
8.2.8
FAHRPLANOPTIMIERUNG
.
270
8.2.9
BERUECKSICHTIGUNG
DER
NACHFRAGE
UND
FAHRZEUGEINSATZPLANUNG
.
273
8.3
ANGEBOTSSYSTEME
IM
EISENBAHNGUETERVERKEHR
.
276
8.3.1
FORMEN
DES
EISENBAHNGUETERVERKEHRS
.
276
8.3.2
GANZZUEGE
.
277
8.3.3
EINZELWAGENVERKEHR
.
277
8.3.4
KOMBINIERTER
VERKEHR
.
279
8.4
NETZFAHRPLAN
.
283
8.4.1
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
283
8.4.2
PROZESS
DER
NETZFAHRPLANERSTELLUNG
.
283
8.4.3
TRASSENBESTELLUNG
.
284
8.5
TECHNIK
DER
FAHRPLANERSTELLUNG
.
285
8.5.1
FAHRPLANKONSTRUKTION
.
285
8.5.2
ZEITANTEILE
IM
FAHRPLAN
.
286
8.5.3
FAHRPLANSTOERFESTIGKEIT
.
288
8.5.4
FAHRPLANLEISTUNGSFAEHIGKEIT
.
289
8.6
DARSTELLUNGSFORMEN
DES
FAHRPLANS
.
290
8.7
KAPAZITAETSPLANUNG
.
293
8.7.1
LANGFRISTFAHRPLAN
-
DIE
VERKEHRLICHEN
UND
BETRIEBLICHEN
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
INFRASTRUKTUR
.
293
8.7.2
DEUTSCHLANDTAKT
.
294
8.7.3
KUNDENWUENSCHE
UND
SYSTEMATISIERUNG
IM
SCHIENENGUETERVERKEHR
.
295
8.7.4
LEISTUNGSFAEHIGKEITSUNTERSUCHUNGEN
.
297
8.7.5
GRUNDLAGEN
DER
EISENBAHNBETRIEBSWISSENSCHAFTLICHEN
VERFAHREN
.
299
8.7.6
LEVEL
OF
SERVICE
-
BEWERTUNG
DER
QUALITAET
.
301
8.7.7
VERFAHRENSFAMILIEN
UND
METHODEN
.
303
8.8
INFRASTRUKTURDIMENSIONIERUNG
.
307
8.8.1
STRECKENLEISTUNGSFAEHIGKEIT
.
307
8.8.2
UNTERSUCHUNG
VON
KNOTEN
.
308
10
8.8.3
NETZLEISTUNGSVERHALTEN
.
312
8.8.4
EISENBAHNBETRIEBSWISSENSCHAFTLICHE
UNTERSUCHUNGEN
IN
DEN
PLANUNGSPHASEN
.
314
9
INFRASTRUKTUR
.
317
9.1
ENTWURFSGRUNDLAGEN
.
317
9.1.1
QUERSCHNITTSGESTALTUNG
.
317
9.1.2
LINIENFUEHRUNG
.
332
9.2
BAHNANLAGEN
.
337
9.2.1
BAHNANLAGEN
UND
BETRIEBSSTELLEN
.
337
9.2.2
STRECKENGESTALTUNG
NACH
VERKEHRSAUFKOMMEN
UND
VERKEHRSARTEN
.
338
9.2.3
NETZ
UND
STRECKENGESTALTUNG
.
347
9.2.4
GESTALTUNG
DER
BAHNHOEFE
.
356
9.2.5
PERSONEN
BAH
N
HOEFE
.
366
9.2.6
KNOTEN
DES
GUETERVERKEHRS
.
371
9.3
INFRASTRUKTURPROJEKTE
-
REGELUNGEN,
FINANZIERUNG,
PLANFESTSTELLUNG,
BAU,
INBETRIEBNAHME
UND
DEREN
UEBERWACHUNG
.
384
9.3.1
GRUNDSAETZLICHE
REGELUNGEN,
EU-RICHTLINIEN
UND
ZUSTAENDIGKEITEN
.
384
9.3.2
FINANZIERUNG
DER
INFRASTRUKTUR
.
389
9.3.3
PLANUNGSRECHTLICHE
ZULASSUNGSENTSCHEIDUNGEN
.
394
9.3.4
PLANUNG,
BAU
UND
INBETRIEBNAHME
VON
INFRASTRUKTURPROJEKTEN
.
405
9.3.5
BAU
UND
BETRIEBSUEBERWACHUNG
.
417
9.4
DIE
FAHRBAHN
UND
IHRE
KOMPONENTEN
.
422
9.4.1
SCHIENEN
.
422
9.4.2
SCHIENENBEFESTIGUNGEN
(STUETZPUNKTE)
.
431
9.4.3
SCHWELLEN
.
434
9.4.4
SCHOTTEROBERBAU
ALS
STANDARD
.
436
9.4.5
FESTE
FAHRBAHN
.
437
9.4.6
FAHRZEUG-FAHRWEG-WECHSELWIRKUNG
.
440
9.4.7
WEICHEN
.
441
9.5
INSTANDHALTUNG
DES
FAHRWEGS
.
446
9.5.1
GRUNDLAGEN
.
446
9.5.2
GLEISINSTANDHALTUNG
.
447
9.5.3
INSTANDHALTUNG
VON
BRUECKEN
UND
TUNNELN
.
462
9.5.4
INSTANDHALTUNG
DER
ERDBAUWERKE
.
464
9.5.5
INSTANDHALTUNG
DER
ANLAGEN
DER
LEIT
UND
SICHERUNGSTECHNIK
(LST)
.
465
9.5.6
INSTANDHALTUNG
DER
OBERLEITUNGSANLAGEN
.
468
9.5.7
FAHREN
UND
BAUEN
-
BAUBETRIEBSPLANUNG
.
470
11
9.6
BRUECKEN
UND
TUNNEL
AUF
NEUBAUSTRECKEN
.
472
9.6.1
BRUECKEN
.
472
9.6.2
TUNNEL
.
480
9.6.3
BRUECKEN
UND
TUNNEL
AUF
DER
NBS
VDE
8
.
483
9.7
BAHNUEBERGAENGE
.
495
9.8
OBERLEITUNG
UND
STROMABNEHMER
.
500
9.8.1
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
SYSTEM
STROMABNEHMER
-
OBERLEITUNG
.
502
9.8.2
KONTAKTKRAFT
.
.
504
9.8.3
FAHRLEITUNGS
UND
STROMABNEHMERMATERIAL
.
506
9.8.4
GEOMETRISCHE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
STROMABNEHMERWIPPE
.
508
9.8.5
OBERLEITUNGSGEOMETRIE
UND
FAHRDRAHTLAGE
.
512
9.8.6
FAZIT
.
514
9.9
BUILDING
INFORMATION
MODELING
(BIM)
.
515
9.9.1
WAS
IST
BIM?
.
515
9.9.2
TECHNISCHE
GRUNDLAGEN
VON
BIM-MODELLEN
.
516
9.9.3
ORGANISATORISCHE
GRUNDLAGEN
VON
BIM
.
517
9.9.4
ANWENDUNG
VON
BIM
BEI
DER
EISENBAHNINFRASTRUKTURPLANUNG
.
519
10
SCHIENENFAHRZEUGE
.
521
10.1
ANFORDERUNGEN
AN
SCHIENENFAHRZEUGE.521
10.1.1
INTEROPERABILITAET
UND
ZULASSUNG
.
521
10.1.2
MINDERUNG
DES
CO
2
-AUSSTOSSES
.
521
10.1.3
ZUVERLAESSIGKEITSANFORDERUNGEN
.
526
10.2
KENNZEICHEN
MODERNER
SCHIENENFAHRZEUGE
UND
KOMPONENTEN
.
528
10.2.1
MODULARISIERUNG
.
528
10.2.2
DREHSTROMANTRIEB
UND
LEISTUNGSELEKTRONIK
.
528
10.2.3
FAHRWERKE
.
.530
10.2.4
ZUG
UND
STOSSEINRICHTUNGEN
.
539
10.2.5
BREMSEN
.
545
10.2.6
KLIMAANLAGE
.
558
10.2.7
TOILETTENSYSTEME
.
561
10.2.8
EINSTIEGSTUEREN
.
562
10.3
FAHRZEUGBEISPIELE
.
565
10.3.1
LOKOMOTIVFAMILIE
VECTRON
.
565
10.3.2
ELEKTRISCHER
TRIEBWAGEN
GIRUNO
.
567
10.3.3
DOPPELSTOCK-TRIEBWAGENZUG
RABE
514
(S-BAHN
ZUERICH)
.
570
10.3.4
GUETERWAGEN
.
571
12
10.4
TRAM-TRAIN-FAHRZEUGE
.
574
10.5
FAHRZEUGZUGANG
ZUR
EISENBAHNINFRASTRUKTUR
.
577
10.6
INSTANDHALTUNG
VON
FAHRZEUGEN
.
584
10.6.1
GRUNDLAGEN
.
584
10.6.2
GRUNDLAGEN
DER
INSTANDHALTUNG
.
586
10.6.3
ZIELSETZUNG
.
588
10.6.4
REGELN
UND
NORMEN
.
592
10.6.5
METHODEN
.
594
10.6.6
ANLAGEN
DER
INSTANDHALTUNG
.
598
10.7
BETRIEBSWERKE
FUER
ICE-ZUEGE
.
600
11
BETRIEBSFUEHRUNG,
LEIT
UND
SICHERUNGSTECHNIK
.
607
11.1
REGELUNG
UND
SICHERUNG
DER
ZUGFOLGE
.
607
11.1.1
ABSTANDSREGELUNG
IM
SIGNALGEFUEHRTEN
BETRIEB
.
608
11.1.2
ABSTANDSREGELUNG
IM
ANZEIGEGEFUEHRTEN
BETRIEB.
.
616
11.1.3
ZUGFOLGESICHERUNG
.
619
11.2
FAHRWEGSICHERUNG
.
626
11.2.1
BEGRIFF
DER
FAHRSTRASSE
.
626
11.2.2
VERSCHLIESSEN
DER
FAHRWEGELEMENTE
.
628
11.2.3
FAHRSTRASSENAUSSCHLUESSE
.
631
11.2.4
FLANKENSCHUTZ
.
631
11.2.5
SICHERUNG
DER
DURCHRUTSCHWEGE
.
632
11.2.6
STELLWERKSBAUFORMEN
.
634
11.3
ZUGBEEINFLUSSUNG
.
635
11.3.1
PUNKTFOERMIGE
ZUGBEEINFLUSSUNG
.
635
11.3.2
LINIENFOERMIGE
ZUGBEEINFLUSSUNG
.
638
11.3.3
ETCS
.
640
11.4
BETRIEBSVERFAHREN
.
645
11.4.1
EINTEILUNG
DER
BETRIEBSVERFAHREN
NACH
DER
ART
DER
ZULASSUNG
DER
ZUGFAHRTEN
.
645
11.4.2
EINTEILUNG
DER
BETRIEBSVERFAHREN
NACH
DER
STRUKTUR
DER
FAHRDIENSTLEITUNG
.
646
11.4.3
RUECKFALLEBENEN
.
648
11.4.4
BESONDERHEITEN
.
650
11.4.5
DURCHFUEHREN
VON
RANGIERFAHRTEN
.
652
11.5
BETRIEBSLEITTECHNIK
.
653
11.5.1
ZUGLAUFVERFOLGUNG
.
653
11.5.2
ZUGLENKUNG
.
654
13
12
SICHERHEIT
.
658
12.1
SICHERHEITSPHILOSOPHIE,
RISIKOAKZEPTANZ
UND
SICHERHEITSMANAGEMENT
.
658
12.1.1
WAS
IST
SICHERHEIT
-
UND
WIE
SICHER
IST
SICHER
GENUG?
.
658
12.1.2
SICHERHEIT
DER
TECHNISCHEN
TEILKOMPONENTEN
DES
EISENBAHNSYSTEMS:
MASSSTAEBE
DER
RISIKOAKZEPTANZ
.
659
12.1.3
SICHERHEIT
DER
SOZIALEN
TEILKOMPONENTEN
DES
EISENBAHNSYSTEMS:
FUEHRUNG,
LENKUNG
UND
KOORDINATION
DER
ORGANISATION
IN
BEZUG
AUF
SICHERHEITSAKTIVITAETEN
.
662
12.1.4
EINBETTUNG
IN
EINEN
UEBERLAGERTEN
REGELKREIS
DER
BEHOERDLICHEN
AUFSICHT
.
665
12.2
BAHNUNFAELLE,
RISIKOANALYSE
UND
SICHERHEITSMASSNAHMEN
.
667
12.2.1
STATISTIK
DER
BAHNUNFAELLE
.
667
12.2.2
BEISPIELE
FUER
BAHNUNFAELLE
.
669
12.2.3
RISIKOANALYSE
.
671
12.2.4
TUNNEL-SICHERHEITSKONZEPT
.
672
12.2.5
WEITERE
SICHERHEITSMASSNAHMEN
.
674
13
INTEROPERABILITAET
.
675
13.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
675
13.2
160
JAHRE
INTEROPERABLER
BAHNBETRIEB
IN
EUROPA
.
675
13.3
ENTWICKLUNG
DES
INTERNATIONALEN
HOCHGESCHWINDIGKEITSVERKEHRS
(HGV)
.
677
13.4
EISENBAHNNETZE
FUER
EUROPA
.
.682
13.5
DAS
EUROPAEISCHE
VERTRAGSWERK;
TEN
UND
INTEROPERABILITAET
.
685
13.6
TSI:
AEIF,
ERA
UND
DIE
TSI
.
689
13.7
NORMEN
.
691
13.8
EINE
NEUE
BAHNWELT
IN
EUROPA
.
691
14
HGV-SYSTEME
WELTWEIT
.
694
14.1
HGV-NETZE
IN
OSTASIEN
UND
EUROPA
.
694
14.1.1
UEBERSICHT
.
694
14.1.2
JAPAN
.
695
14.1.3
SUEDKOREA
.
699
14.1.4
TAIWAN
.
701
14.1.5
CHINA
.
703
14.1.6
EUROPA-EIN
UEBERBLICK
.
708
14.1.7
FRANKREICH
.
710
14
14.1.8
GROSSBRITANNIEN
.
711
14.1.9
SPANIEN
.
715
14.1.10
ITALIEN
.
717
14.1.11
DEUTSCHLAND
.
720
14.2
HOCHGESCHWINDIGKEITSFAHRZEUGE
.
730
14.2.1 VON
MARIENFELDE
BIS
ZUM
RS/VD
.
730
14.2.2
DIE
ICE-SERIENZUEGE
.
733
14.2.3
DER
ICE
3
-
PLATTFORM
FUER
VELARO-ZUEGE
(SIEMENS)
.
739
14.2.4
INTERNATIONALE
ENTWICKLUNGEN
NEUER
HOCHGESCHWINDIGKEITSZUEGE
.
741
14.2.5
ICE
4,
EINE
NEUE
ZUGBAUREIHE
FUER
DIE
DB
.
745
15
BAHNEN
BESONDERER
ART
.
749
15.1
S-BAHN-SYSTEME
IN
DEUTSCHLAND
.
749
15.1.1
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
.
749
15.1.2
SYSTEMEIGENSCHAFTEN
DER
S-BAHN
.
752
15.1.3
TARIFE,
VERKEHRSVERBUENDE
UND
FINANZIERUNG
.
755
15.1.4
WEITERE
S-BAHN-SYSTEME
IN
DEUTSCHLAND
.
757
15.2
BERG
UND
SEILBAHNEN
.
761
15.2.1
ZAHNRADBAHNEN
.
762
15.2.2
STANDSEILBAHNEN
.
768
15.2.3
SEILSCHWEBEBAHNEN
.
772
16
AUSBLICK
.
776
16.1
VERKEHR
UND
BETRIEB
.
776
16.2
TECHNISCHE
SUBSYSTEME
.
778
HERAUSGEBER
.
781
AUTOREN
.
782
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.
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.
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