Das Kulturgutschutzgesetz und der Kunsthandel - eine theoretische ökonomische Analyse der Auswirkungen der Novellierung des Kulturgutschutzgesetzes auf die Akteure am deutschen Sekundärmarkt für Kunst:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien
Peter Lang
[2021]
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften Recht
Band/Volume 6235 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 357-388 |
Beschreibung: | 393 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 509 g |
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ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..................................................................
17
TABELLENVERZEICHNIS
........................................................................
19
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.................................................................
21
§
1
EINLEITUNG
................................................................................
23
I.
EINFUEHRUNG
.......................................................................................
23
II.
DEFINITION
UND
ZIELE
DER
OEKONOMISCHEN
ANALYSE
DES
RECHTS
.........
30
III.
FORSCHUNGSSTAND
...............................................................................
34
IV.
METHODISCHES
VORGEHEN
...................................................................
35
V.
THEMATISCHE
EINGRENZUNG
...............................................................
43
VI.
GANG
DER
DARSTELLUNG
.......................................................................
46
§
2
KULTUROEKONOMISCHE
BETRACHTUNG
DES
KUNSTMARKTES
............
49
I.
OEKONOMISCHE
GRUNDLAGEN
..............................................................
49
1.
KUNSTMARKT
ALS
UNVOLLKOMMENER
MARKT
...................................
49
2.
OEFFENTLICHE
GUETER
VS.
PRIVATE
GUETER
............................................
50
3.
NEUE
INSTITUTIONENOEKONOMIK
......................................................
54
II.
WAS
IST
KUNST?
..................................................................................
56
1.
KUNST
IM
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
KONTEXT
.................................
57
2.
KONSTITUTIVE
MERKMALE
VON
KUNSTWERKEN
.................................
58
III.
DER
DEUTSCHE
KUNSTMARKT
...............................................................
60
1.
OEKONOMISCHE
BESONDERHEITEN
DES
KUNSTMARKTES
.....................
61
2.
NICHT-KOMMERZIELLE
AKTEURE
DES
KUNSTMARKTES
.......................
64
3.
DER
PRIMAERMARKT
FUER
KUNST
UND
SEINE
AKTEURE
........................
65
A)
KUENSTLER
.................................................................................
66
8
INHALTSVERZEICHNIS
B)
GALERIEN
...............................................................................
68
4.
DER
SEKUNDAERMARKT
FUER
KUNST
UND
SEINE
AKTEURE
................
69
A)
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
GALERIEN
UND
DEM
KLASSISCHEN
KUNSTHANDEL
.....................................................
69
B)
AKTEURE
DES
SEKUNDAERMARKTES
FUER
KUNST
............................
69
AA)
KUNSTSAMMLER
.............................................................
70
BB)
AUKTIONSHAEUSER
UND
KUNSTHAENDLER
...........................
71
CC)
MUSEEN
........................................................................
77
IV.
OEKONOMISCHE
LEGITIMATION
DER
KUNSTINTERMEDIAERE
....................
82
1.
FUNKTIONEN
DER
KUNSTINTERMEDIAERE
........................................
82
2.
REDUKTION
VON
TRANSAKTIONSKOSTEN
.........................................
84
A)
BALIGH-RICHARTZ-EFFEKT
.........................................................
89
B)
VERRINGERUNG
VON
INFORMATIONSASYMMETRIEN
....................
90
3.
ERHOEHUNG
DES
NUTZENS
FUER
VERKAEUFER
......................................
92
V.
PREISBILDUNG
AUF
DEM
KUNSTMARKT
................................................
94
1.
ANWENDBARKEIT
DES
HOMO
OECONOMICUS
VERHALTENSMODELLS
AUF
DEN
KUNSTMARKT
..................................
94
2.
PREISBILDUNG
AUF
DEM
PRIMAERMARKT
........................................
95
3.
PREISBILDUNG
AUF
DEM
SEKUNDAERMARKT
.....................................
97
A)
BEWERTUNGSPROBLEMATIK
......................................................
98
B)
BESONDERHEITEN
DER
NACHFRAGE
.........................................
100
C)
BESONDERHEITEN
DES
ANGEBOTS
...........................................
101
D)
FOLGERECHT
..........................................................................
102
VI.
BEHAVIORAL
ECONOMICS
................................................................
104
1.
RELEVANZ
DER
BEHAVIORAL
ECONOMICS
IM
KONTEXT
DES
KUNSTMARKTES
..........................................................................
104
2.
ENDOWMENT-EFFEKT
..................................................................
105
3.
SUNK
COST-EFFEKT
......................................................................
107
4.
GERINGE
BERUECKSICHTIGUNG
VON
OPPORTUNITAETSKOSTEN
...........
107
5.
VEBLEN-EFFEKT
UND
SNOB-EFFEKT
..............................................
108
VII.
STAATLICHE
INTERVENTIONEN
IM
KULTURSEKTOR
..................................
108
1.
LEGITIMATION
STAATLICHER
INTERVENTIONEN
IM
KULTURSEKTOR
...
108
INHALTSVERZEICHNIS
9
2.
STAATLICHE
FOERDERUNG
DES
KULTURSEKTORS
...................................
110
A)
BAUMOLSCHE
KOSTENKRANKHEIT
ALS
LEGITIMATIONSANSATZ
FUER
FOERDERMASSNAHMEN
........................................................
112
B)
YYKUNST
ALS
MERITORISCHES
GUT
ALS
LEGITIMATIONSANSATZ
FUER
FOERDERMASSNAHMEN
........................................................
113
C)
DASEINSVORSORGE
ALS
LEGITIMATIONSANSATZ
FUER
FOERDERMASSNAHMEN
..............................................................
114
3.
STAATLICHE
SCHUTZMASSNAHMEN
IM
KULTURSEKTOR
.......................
116
VIII.
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................
117
§3
GRUNDLAGEN
DES
KULTURGUETERSCHUTZES
....................................
119
I.
EINLEITUNG
.......................................................................................
119
II.
DER
KULTURGUT-BEGRIFF
....................................................................
120
1.
DEFINITIONSANSAETZE
.....................................................................
120
2.
UNTERSCHEIDUNG
VON
YYKULTURGUT
UND
YYKUNSTWERK
...............
123
3.
ZUORDNUNG
VON
KULTURGUT
ZU
STAATEN
......................................
124
A)
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
STAAT
UND
NATION
.......................
124
B)
WAS
IST
DEUTSCHES
KULTURGUT?
...............................................
126
C)
CULTURAL
NATIONALISM
VS.
CULTURAL
INTERNATIONALISM
...........
131
III.
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DES
KULTURGUETERSCHUTZES
......................
134
1.
INTERNATIONALES
RECHT
ALS
GRUNDLAGE
........................................
135
A)
KRIEGSVOELKERRECHT
.................................................................
135
AA)
HAAGER
LANDKRIEGSORDNUNG
........................................
136
BB)
ROERICH-PAKT
................................................................
137
CC)
HAAGER
KONVENTION
VON
1954
.......................................
138
B)
FRIEDENSVOELKERRECHT
.............................................................
139
2.
RECHT
DER
EUROPAEISCHEN
GEMEINSCHAFT
....................................
140
A)
VERORDNUNG
(EG)
NR.
116/2009
...........................................
141
B)
EUROPAEISCHES
KULTURABKOMMEN
..........................................
142
3.
NATIONALES
RECHT
........................................................................
143
A)
ENTWICKLUNG
DES
KULTURGUETERSCHUTZES
IN
DEUTSCHLAND
BIS
1945
...........................................................................
143
10
INHALTSVERZEICHNIS
B)
KULTURGUETERSCHUTZ
IN
DER
DDR
...........................................
144
C)
KULTURGUETERSCHUTZ
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
145
4.
SOFTLAW
..........................................
147
5.
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................
150
IV.
POTENZIELLE
GEFAHREN
FUER
KULTURGUETER
...........................................
152
1.
NOTWENDIGKEIT
DES
KULTURGUETERSCHUTZES
.................................
152
2.
GEFAEHRDUNGSKATEGORIEN
............................................................
152
A)
DIE
GEFAEHRDUNG
DER
SUBSTANZ
............................................
153
B)
DIE
ZERSTOERUNG
DER
STAATLICH-TERRITORIALEN
BINDUNG
...........
153
C)
MINDERUNG
ODER
ZERSTOERUNG
DES
KULTURELLEN
WERTES
.........
154
V.
INSTRUMENTE
DES
KULTURGUETERSCHUTZES
..........................................
155
1.
DOKUMENTATION
........................................................................
155
2.
UNTERSCHUTZSTELLUNG
.................................................................
156
3.
EINGRIFFE
.....................................................................................
156
4.
FOERDERUNG
..................................................................................
157
5.
SANKTIONEN
................................................................................
157
§4
TELOS
DES
KULTURGUTSCHUTZGESETZES
.......................................
159
I.
BESCHRAENKUNG
DES
ILLEGALEN
HANDELS
MIT
KULTURGUT
...................
159
II.
STAERKUNG
DES
ABWANDERUNGSSCHUTZES
.........................................
161
III.
SCHLIESSUNG
VON
GESETZESLUECKEN
....................................................
164
IV.
STAERKUNG
DER
RECHTSSICHERHEIT
.......................................................
164
V.
SCHUTZ
OEFFENTLICHER
SAMMLUNGEN
..................................................
165
VI.
ZUGANG
DER
ALLGEMEINHEIT
ZU
KULTURGUETERN
...............................
165
VII.
IDENTITAETSSTIFTUNG
...........................................................................
168
§
5
ANWENDUNGSBEREICH
UND
REGELUNGEN
DES
KULTURGUTSCHUTZGESETZES
................................................
171
I.
KLASSIFIZIERUNG
VON
KULTURGUT
ALS
YYNATIONALES
KULTURGUT
.........
171
1.
NATIONALES
KULTURGUT
GEMAESS
§
6
KGSG
.................................
171
INHALTSVERZEICHNIS
11
2.
EINTRAGUNG
IN
EIN
VERZEICHNIS
NATIONAL
WERTVOLLEN
KULTURGUTES
...............................................................................
175
A)
EINTRAGUNGSKRITERIEN
..........................................................
177
B)
SACHVERSTAENDIGENAUSSCHUESSE
..............................................
180
C)
DAS
NEGATIVATTEST
................................................................
181
D)
RECHTSFOLGEN
DER
EINTRAGUNG
..............................................
184
AA)
GENEHMIGUNGSPFLICHT
DER
DAUERHAFTEN
AUSFUHR
.....
185
BB)
STEUERLICHE
BEGUENSTIGUNGEN
FUER
EIGENTUEMER
..........
187
CC)
KOMPENSATION
IN
FAELLEN
WIRTSCHAFTLICHER
NOTLAGE
....
188
DD)
BESCHAEDIGUNGSVERBOT
...............................................
189
EE)
MITTEILUNGSPFLICHTEN
.................................................
190
3.
SAMMLUNGEN
ALS
NATIONALES
KULTURGUT
...................................
190
4.
VEREINBARKEIT
DER
EINTRAGUNG
VON
KULTURGUT
IN
EIN
VERZEICHNIS
NATIONAL
WERTVOLLEN
KULTURGUTES
MIT
DER
GRUNDRECHTLICHEN
EIGENTUMSGARANTIE
.....................................
192
A)
BVERWG,
URT.V.
27.05.1993
-7C33/92
.............................
192
B)
STELLUNGNAHME
....................................................................
195
II.
PFLICHTEN
BEIM
INVERKEHRBRINGEN
VON
KULTURGUT
.......................
198
1.
RECHTSLAGE
.................................................................................
198
A)
PRIVATEINVERKEHRBRINGER
...................................................
201
B)
GEWERBLICHE
INVERKEHRBRINGER
...........................................
203
AA)
INVERKEHRBRINGER
AUF
DEM
PRIMAERMARKT
..................
205
BB)
INVERKEHRBRINGER
AUF
DEM
SEKUNDAERMARKT
..............
206
2.
OEKONOMISCHE
ANALYSE
.............................................................
209
A)
SORGFALTSPFLICHTEN
BEIM
GEWERBLICHEN
INVERKEHRBRINGEN
...210
B)
AUFZEICHUNGS-UND
AUFBEWAHRUNGSPFLICHTEN
....................
214
3.
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................
216
III.
AUSFUHRBESCHRAENKUNGEN
.............................................................
218
1.
RECHTSLAGE
................................................................................
219
A)
VORUEBERGEHENDE
UND
DAUERHAFTE
UND
AUSFUHR
VON
KULTURGUETERN
.......................................................................
219
B)
VERFAHRENSREGELUNGEN
........................................................
228
C)
LAISSEZ
PASSER-REGELUNG
.....................................................
231
12
INHALTSVERZEICHNIS
D)
KRITIK
UND
ALTERNATIVEN
.....................................................
232
2.
VEREINBARKEIT
VON
AUSFUHRBESCHRAENKUNGEN
MIT
EUROPARECHTLICHEN
REGELUNGEN
................................................
234
A)
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRUEFUNG
DER
AUSFUHRBESCHRAENKUNGEN
....................................................
234
B)
EUROPARECHTLICHE
KLASSIFIZIERUNG
VON
KULTURGUETERN
ALS
YYHANDELSWARE
....................................................................
236
C)
VEREINBARKEIT
DER
AUSFUHRBESCHRAENKUNGEN
DES
KGSG
MIT
DEM
FREIEN
WARENVERKEHR
IN
DER
EU
...........................
238
AA)
ALLGEMEINES
.................................................................
238
BB)
VEREINBARKEIT
VON
AUSFUHRBESCHRAENKUNGEN
MIT
ART.
28
AEUV
.............................................................
238
CC)
VEREINBARKEIT
VON
AUSFUHRBESCHRAENKUNGEN
MIT
ART
35
AEUV
.....................................................
239
3.
DISKUSSION
UEBER
VORKAUFSRECHTE
UND
ANKAUFSANGEBOTE
FUER
NATIONAL
WERTVOLLE
KULTURGUETER
................................................
244
A)
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
UND
GRUNDLAGEN
.........................
244
B)
STELLUNGNAHME
....................................................................
251
4.
OEKONOMISCHE
ANALYSE
..............................................................
254
A)
DIREKTE
KOSTEN
FUER
AUSFUHRANTRAEGE
....................................
254
B)
EINFLUSS
VON
AUSFUHRBESCHRAENKUNGEN
AUF
MARKTPREISE
....
255
C)
OEKONOMISCHE
VORTEILE
FUER
KUNSTINTERMEDIAERE
DURCH
AUSFUHRBESCHRAENKUNGEN?
...................................................
257
D)
POTENZIELLE
ADVERSE
EFFEKTE
DURCH
AUSFUHRBESCHRAENKUNGEN
....................................................
259
E)
ANWENDBARKEIT
DER
OEKONOMISCHEN
ANALYSE
DES
FOLGERECHTS
AUF
AUSFUHRBESCHRAENKUNGEN
...........................
260
F)
MARKTFRISCHE-KRITERIUM
IM
KONTEXT
VON
AUSFUHRBESCHRAENKUNGEN
....................................................
262
G)
AUSFUHRBESCHRAENKUNGEN
IM
KONTEXT
VON
YYEFFICIENCY
VS.
EQUITY
.................................................................................
263
5.
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................
267
IV
EINFUHRBESCHRAENKUNGEN
...........................................................
269
1.
RECHTSLAGE
..................................................................................
269
2.
OEKONOMISCHE
ANALYSE
..............................................................
274
INHALTSVERZEICHNIS
13
3.
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................
278
§
6
KULTURGUTSCHUTZGESETZE
ANDERER
EUROPAEISCHER
STAATEN
IM
VERGLEICH
...........................................................................
281
I.
GEMEINSAMKEITEN
EUROPAEISCHER
KULTURGUTSCHUTZGESETZE
..............
281
II.
KULTURGUETERSCHUTZ
IM
VEREINIGTEN
KOENIGREICH
..............................
282
1.
KUNSTMARKT
UND
GRUNDLAGEN
DES
BRITISCHEN
KULTURGUETERSCHUTZES
...................................................................
283
2.
EINFUHRBESCHRAENKUNGEN
...........................................................
284
3.
AUSFUHRBESCHRAENKUNGEN
..........................................................
284
4.
STAATLICHES
YYANKAUFSANGEBOT
..................................................
287
III.
KULTURGUETERSCHUTZ
IN
FRANKREICH
...................................................
292
1.
KUNSTMARKT
UND
GRUNDLAGEN
DES
FRANZOESISCHEN
KULTURGUETERSCHUTZES
...................................................................
292
2.
EINFUHRBESCHRAENKUNGEN
...........................................................
294
3.
AUSFUHRBESCHRAENKUNGEN
..........................................................
294
4.
STAATLICHES
VORKAUFSRECHT
..........................................................
296
IV.
KULTURGUETERSCHUTZ
IN
DER
SCHWEIZ
..................................................
297
1.
KUNSTMARKT
UND
GRUNDLAGEN
DES
SCHWEIZERISCHEN
KULTURGUETERSCHUTZES
...................................................................
297
2.
EINFUHRBESCHRAENKUNGEN
...........................................................
298
3.
AUSFUHRBESCHRAENKUNGEN
..........................................................
298
4.
SORGFALTSPFLICHTEN
.......................................................................
299
§
7
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
DES
KGSG
...................................
303
I.
UMFRAGE
ZUM
KGSG
.......................................................................
303
1.
ZIELGRUPPE
DER
UMFRAGE
...........................................................
303
2.
AUFBAU
DER
UMFRAGE
..................................................................
305
II.
ERGEBNISSE
DER
UMFRAGE
................................................................
306
1.
EINTRAGUNGSKRITERIEN
.................................................................
306
2.
MARKTPREISVERAENDERUNG
DURCH
EINTRAGUNG
..............................
307
3.
NEGATIVATTEST
GEMAESS
§
14
ABS.
7
KGSG
...................................
308
14
INHALTSVERZEICHNIS
4.
BEWUSSTE
AUFTEILUNG
VON
SAMMLUNGEN
..................................
309
5.
ERWARTETE
AUSWIRKUNG
AUF
DEN
DEUTSCHEN
KUNSTHANDELSSTANDORT
..............................................................
310
6.
REAKTIONEN
DER
KUNSTINTERMEDIAERE
AUF
DAS
KGSG
...............
311
7.
EINSCHAETZUNG
ZU
YYGEWINNERN
UND
VERLIERERN
DES
KGSG
....
312
8.
OEKONOMISCHE
AUSWIRKUNGEN
DURCH
PFLICHTEN
BEIM
INVERKEHRBRINGEN
.....................................................................
314
9.
OEKONOMISCHE
AUSWIRKUNGEN
DURCH
AUSFUHRBESCHRAENKUNGEN
...............................................
322
10.
OEKONOMISCHE
AUSWIRKUNGEN
DURCH
EINFUHRBESCHRAENKUNGEN
...............................................
325
III.
ERREICHEN
DES
TELOS
.........................................................................
328
1.
BESCHRAENKUNG
DES
ILLEGALEN
HANDELS
MIT
KULTURGUT
................
328
2.
STAERKUNG
DES
ABWANDERUNGSSCHUTZES
.....................................
329
3.
SCHLIESSUNG
VON
GESETZESLUECKEN
..............................................
329
4.
STAERKUNG
DER
RECHTSSICHERHEIT
................................................
330
5.
SCHUTZ
OEFFENTLICHER
SAMMLUNGEN
............................................
331
6.
ZUGANG
DER
ALLGEMEINHEIT
ZU
KULTURGUETERN
...........................
331
7.
IDENTITAETSSTIFTUNG
......................................................................
334
§
8
POTENZIELLE
MASSNAHMEN
ZUM
ERREICHEN
DES
TELOS
...............
335
I.
ANPASSUNG
DER
REGELUNGEN
ZUR
AUSFUHR
.......................................
335
1.
GENEHMIGUNGSFIKTION
DER
AUSFUHR
BEI
UEBERSCHREITUNG
DES
BEARBEITUNGSZEITRAUMES
...........................................................
335
2.
MOEGLICHKEIT
DER
AUSFUHRGENEHMIGUNG
MIT
NEBENBESTIMMUNGEN
...............................................................
336
3.
EINSCHALTUNG
EINES
SACHVERSTAENDIGENAUSSCHUSSES
BEI
VERWEIGERUNG
VON
AUSFUHRGENEHMIGUNGEN
..........................
337
4.
AUSFUHR
OHNE
ALTERSUNTERGRENZE
INNERHALB
DES
BINNENMARKTES
.........................................................................
338
5.
ANPASSUNG
DER
LAISSEZ
PASSER-REGELUNG
................................
339
II.
ANPASSUNG
DER
REGELUNGEN
ZUR
EINFUHR
......................................
341
1.
ENTSCHAERFUNG
DES
§
30
KGSG
..................................................
341
INHALTSVERZEICHNIS
15
2.
ABMILDERUNG
DER
MASSGEBLICHKEIT
DES
HERKUNFTSSTAATES
.........
342
3.
ANPASSUNG
DES
§
29
KGSG
.......................................................
342
III.
HERAUFSETZEN
DER
ERHEBLICHKEITSSCHWELLE
FUER
SAMMLUNGEN
IN
BEZUG
AUF
§
42
KGSG
......................................................................
343
IV.
AUSWEITUNG
DES
BESCHAEDIGUNGSVERBOTS
AUF
NATIONALE
KULTURGUETER
344
V.
ANPASSUNG
DER
REGELUNGEN
ZU
NEGATIVATTESTEN
.............................
344
§
9
ERGEBNIS,
REFLEXION
UND
AUSBLICK
..........................................
347
LITERATURVERZEICHNIS
......................................................................
357
ANHAENGE
..........................................................................................
389
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
17
TABELLENVERZEICHNIS
.
19
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
21
§
1
EINLEITUNG
.
23
I.
EINFUEHRUNG
.
23
II.
DEFINITION
UND
ZIELE
DER
OEKONOMISCHEN
ANALYSE
DES
RECHTS
.
30
III.
FORSCHUNGSSTAND
.
34
IV.
METHODISCHES
VORGEHEN
.
35
V.
THEMATISCHE
EINGRENZUNG
.
43
VI.
GANG
DER
DARSTELLUNG
.
46
§
2
KULTUROEKONOMISCHE
BETRACHTUNG
DES
KUNSTMARKTES
.
49
I.
OEKONOMISCHE
GRUNDLAGEN
.
49
1.
KUNSTMARKT
ALS
UNVOLLKOMMENER
MARKT
.
49
2.
OEFFENTLICHE
GUETER
VS.
PRIVATE
GUETER
.
50
3.
NEUE
INSTITUTIONENOEKONOMIK
.
54
II.
WAS
IST
KUNST?
.
56
1.
KUNST
IM
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
KONTEXT
.
57
2.
KONSTITUTIVE
MERKMALE
VON
KUNSTWERKEN
.
58
III.
DER
DEUTSCHE
KUNSTMARKT
.
60
1.
OEKONOMISCHE
BESONDERHEITEN
DES
KUNSTMARKTES
.
61
2.
NICHT-KOMMERZIELLE
AKTEURE
DES
KUNSTMARKTES
.
64
3.
DER
PRIMAERMARKT
FUER
KUNST
UND
SEINE
AKTEURE
.
65
A)
KUENSTLER
.
66
8
INHALTSVERZEICHNIS
B)
GALERIEN
.
68
4.
DER
SEKUNDAERMARKT
FUER
KUNST
UND
SEINE
AKTEURE
.
69
A)
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
GALERIEN
UND
DEM
KLASSISCHEN
KUNSTHANDEL
.
69
B)
AKTEURE
DES
SEKUNDAERMARKTES
FUER
KUNST
.
69
AA)
KUNSTSAMMLER
.
70
BB)
AUKTIONSHAEUSER
UND
KUNSTHAENDLER
.
71
CC)
MUSEEN
.
77
IV.
OEKONOMISCHE
LEGITIMATION
DER
KUNSTINTERMEDIAERE
.
82
1.
FUNKTIONEN
DER
KUNSTINTERMEDIAERE
.
82
2.
REDUKTION
VON
TRANSAKTIONSKOSTEN
.
84
A)
BALIGH-RICHARTZ-EFFEKT
.
89
B)
VERRINGERUNG
VON
INFORMATIONSASYMMETRIEN
.
90
3.
ERHOEHUNG
DES
NUTZENS
FUER
VERKAEUFER
.
92
V.
PREISBILDUNG
AUF
DEM
KUNSTMARKT
.
94
1.
ANWENDBARKEIT
DES
HOMO
OECONOMICUS
VERHALTENSMODELLS
AUF
DEN
KUNSTMARKT
.
94
2.
PREISBILDUNG
AUF
DEM
PRIMAERMARKT
.
95
3.
PREISBILDUNG
AUF
DEM
SEKUNDAERMARKT
.
97
A)
BEWERTUNGSPROBLEMATIK
.
98
B)
BESONDERHEITEN
DER
NACHFRAGE
.
100
C)
BESONDERHEITEN
DES
ANGEBOTS
.
101
D)
FOLGERECHT
.
102
VI.
BEHAVIORAL
ECONOMICS
.
104
1.
RELEVANZ
DER
BEHAVIORAL
ECONOMICS
IM
KONTEXT
DES
KUNSTMARKTES
.
104
2.
ENDOWMENT-EFFEKT
.
105
3.
SUNK
COST-EFFEKT
.
107
4.
GERINGE
BERUECKSICHTIGUNG
VON
OPPORTUNITAETSKOSTEN
.
107
5.
VEBLEN-EFFEKT
UND
SNOB-EFFEKT
.
108
VII.
STAATLICHE
INTERVENTIONEN
IM
KULTURSEKTOR
.
108
1.
LEGITIMATION
STAATLICHER
INTERVENTIONEN
IM
KULTURSEKTOR
.
108
INHALTSVERZEICHNIS
9
2.
STAATLICHE
FOERDERUNG
DES
KULTURSEKTORS
.
110
A)
BAUMOLSCHE
KOSTENKRANKHEIT
ALS
LEGITIMATIONSANSATZ
FUER
FOERDERMASSNAHMEN
.
112
B)
YYKUNST
ALS
MERITORISCHES
GUT
"
ALS
LEGITIMATIONSANSATZ
FUER
FOERDERMASSNAHMEN
.
113
C)
DASEINSVORSORGE
ALS
LEGITIMATIONSANSATZ
FUER
FOERDERMASSNAHMEN
.
114
3.
STAATLICHE
SCHUTZMASSNAHMEN
IM
KULTURSEKTOR
.
116
VIII.
ZUSAMMENFASSUNG
.
117
§3
GRUNDLAGEN
DES
KULTURGUETERSCHUTZES
.
119
I.
EINLEITUNG
.
119
II.
DER
KULTURGUT-BEGRIFF
.
120
1.
DEFINITIONSANSAETZE
.
120
2.
UNTERSCHEIDUNG
VON
YYKULTURGUT
"
UND
YYKUNSTWERK
"
.
123
3.
ZUORDNUNG
VON
KULTURGUT
ZU
STAATEN
.
124
A)
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
STAAT
UND
NATION
.
124
B)
WAS
IST
DEUTSCHES
KULTURGUT?
.
126
C)
CULTURAL
NATIONALISM
VS.
CULTURAL
INTERNATIONALISM
.
131
III.
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DES
KULTURGUETERSCHUTZES
.
134
1.
INTERNATIONALES
RECHT
ALS
GRUNDLAGE
.
135
A)
KRIEGSVOELKERRECHT
.
135
AA)
HAAGER
LANDKRIEGSORDNUNG
.
136
BB)
ROERICH-PAKT
.
137
CC)
HAAGER
KONVENTION
VON
1954
.
138
B)
FRIEDENSVOELKERRECHT
.
139
2.
RECHT
DER
EUROPAEISCHEN
GEMEINSCHAFT
.
140
A)
VERORDNUNG
(EG)
NR.
116/2009
.
141
B)
EUROPAEISCHES
KULTURABKOMMEN
.
142
3.
NATIONALES
RECHT
.
143
A)
ENTWICKLUNG
DES
KULTURGUETERSCHUTZES
IN
DEUTSCHLAND
BIS
1945
.
143
10
INHALTSVERZEICHNIS
B)
KULTURGUETERSCHUTZ
IN
DER
DDR
.
144
C)
KULTURGUETERSCHUTZ
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
145
4.
SOFTLAW
.
147
5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
150
IV.
POTENZIELLE
GEFAHREN
FUER
KULTURGUETER
.
152
1.
NOTWENDIGKEIT
DES
KULTURGUETERSCHUTZES
.
152
2.
GEFAEHRDUNGSKATEGORIEN
.
152
A)
DIE
GEFAEHRDUNG
DER
SUBSTANZ
.
153
B)
DIE
ZERSTOERUNG
DER
STAATLICH-TERRITORIALEN
BINDUNG
.
153
C)
MINDERUNG
ODER
ZERSTOERUNG
DES
KULTURELLEN
WERTES
.
154
V.
INSTRUMENTE
DES
KULTURGUETERSCHUTZES
.
155
1.
DOKUMENTATION
.
155
2.
UNTERSCHUTZSTELLUNG
.
156
3.
EINGRIFFE
.
156
4.
FOERDERUNG
.
157
5.
SANKTIONEN
.
157
§4
TELOS
DES
KULTURGUTSCHUTZGESETZES
.
159
I.
BESCHRAENKUNG
DES
ILLEGALEN
HANDELS
MIT
KULTURGUT
.
159
II.
STAERKUNG
DES
ABWANDERUNGSSCHUTZES
.
161
III.
SCHLIESSUNG
VON
GESETZESLUECKEN
.
164
IV.
STAERKUNG
DER
RECHTSSICHERHEIT
.
164
V.
SCHUTZ
OEFFENTLICHER
SAMMLUNGEN
.
165
VI.
ZUGANG
DER
ALLGEMEINHEIT
ZU
KULTURGUETERN
.
165
VII.
IDENTITAETSSTIFTUNG
.
168
§
5
ANWENDUNGSBEREICH
UND
REGELUNGEN
DES
KULTURGUTSCHUTZGESETZES
.
171
I.
KLASSIFIZIERUNG
VON
KULTURGUT
ALS
YYNATIONALES
KULTURGUT
"
.
171
1.
NATIONALES
KULTURGUT
GEMAESS
§
6
KGSG
.
171
INHALTSVERZEICHNIS
11
2.
EINTRAGUNG
IN
EIN
VERZEICHNIS
NATIONAL
WERTVOLLEN
KULTURGUTES
.
175
A)
EINTRAGUNGSKRITERIEN
.
177
B)
SACHVERSTAENDIGENAUSSCHUESSE
.
180
C)
DAS
NEGATIVATTEST
.
181
D)
RECHTSFOLGEN
DER
EINTRAGUNG
.
184
AA)
GENEHMIGUNGSPFLICHT
DER
DAUERHAFTEN
AUSFUHR
.
185
BB)
STEUERLICHE
BEGUENSTIGUNGEN
FUER
EIGENTUEMER
.
187
CC)
KOMPENSATION
IN
FAELLEN
WIRTSCHAFTLICHER
NOTLAGE
.
188
DD)
BESCHAEDIGUNGSVERBOT
.
189
EE)
MITTEILUNGSPFLICHTEN
.
190
3.
SAMMLUNGEN
ALS
NATIONALES
KULTURGUT
.
190
4.
VEREINBARKEIT
DER
EINTRAGUNG
VON
KULTURGUT
IN
EIN
VERZEICHNIS
NATIONAL
WERTVOLLEN
KULTURGUTES
MIT
DER
GRUNDRECHTLICHEN
EIGENTUMSGARANTIE
.
192
A)
BVERWG,
URT.V.
27.05.1993
-7C33/92
.
192
B)
STELLUNGNAHME
.
195
II.
PFLICHTEN
BEIM
INVERKEHRBRINGEN
VON
KULTURGUT
.
198
1.
RECHTSLAGE
.
198
A)
PRIVATEINVERKEHRBRINGER
.
201
B)
GEWERBLICHE
INVERKEHRBRINGER
.
203
AA)
INVERKEHRBRINGER
AUF
DEM
PRIMAERMARKT
.
205
BB)
INVERKEHRBRINGER
AUF
DEM
SEKUNDAERMARKT
.
206
2.
OEKONOMISCHE
ANALYSE
.
209
A)
SORGFALTSPFLICHTEN
BEIM
GEWERBLICHEN
INVERKEHRBRINGEN
.210
B)
AUFZEICHUNGS-UND
AUFBEWAHRUNGSPFLICHTEN
.
214
3.
ZUSAMMENFASSUNG
.
216
III.
AUSFUHRBESCHRAENKUNGEN
.
218
1.
RECHTSLAGE
.
219
A)
VORUEBERGEHENDE
UND
DAUERHAFTE
UND
AUSFUHR
VON
KULTURGUETERN
.
219
B)
VERFAHRENSREGELUNGEN
.
228
C)
LAISSEZ
PASSER-REGELUNG
.
231
12
INHALTSVERZEICHNIS
D)
KRITIK
UND
ALTERNATIVEN
.
232
2.
VEREINBARKEIT
VON
AUSFUHRBESCHRAENKUNGEN
MIT
EUROPARECHTLICHEN
REGELUNGEN
.
234
A)
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRUEFUNG
DER
AUSFUHRBESCHRAENKUNGEN
.
234
B)
EUROPARECHTLICHE
KLASSIFIZIERUNG
VON
KULTURGUETERN
ALS
YYHANDELSWARE
"
.
236
C)
VEREINBARKEIT
DER
AUSFUHRBESCHRAENKUNGEN
DES
KGSG
MIT
DEM
FREIEN
WARENVERKEHR
IN
DER
EU
.
238
AA)
ALLGEMEINES
.
238
BB)
VEREINBARKEIT
VON
AUSFUHRBESCHRAENKUNGEN
MIT
ART.
28
AEUV
.
238
CC)
VEREINBARKEIT
VON
AUSFUHRBESCHRAENKUNGEN
MIT
ART
35
AEUV
.
239
3.
DISKUSSION
UEBER
VORKAUFSRECHTE
UND
ANKAUFSANGEBOTE
FUER
NATIONAL
WERTVOLLE
KULTURGUETER
.
244
A)
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
UND
GRUNDLAGEN
.
244
B)
STELLUNGNAHME
.
251
4.
OEKONOMISCHE
ANALYSE
.
254
A)
DIREKTE
KOSTEN
FUER
AUSFUHRANTRAEGE
.
254
B)
EINFLUSS
VON
AUSFUHRBESCHRAENKUNGEN
AUF
MARKTPREISE
.
255
C)
OEKONOMISCHE
VORTEILE
FUER
KUNSTINTERMEDIAERE
DURCH
AUSFUHRBESCHRAENKUNGEN?
.
257
D)
POTENZIELLE
ADVERSE
EFFEKTE
DURCH
AUSFUHRBESCHRAENKUNGEN
.
259
E)
ANWENDBARKEIT
DER
OEKONOMISCHEN
ANALYSE
DES
FOLGERECHTS
AUF
AUSFUHRBESCHRAENKUNGEN
.
260
F)
MARKTFRISCHE-KRITERIUM
IM
KONTEXT
VON
AUSFUHRBESCHRAENKUNGEN
.
262
G)
AUSFUHRBESCHRAENKUNGEN
IM
KONTEXT
VON
YYEFFICIENCY
VS.
EQUITY
"
.
263
5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
267
IV
EINFUHRBESCHRAENKUNGEN
.
269
1.
RECHTSLAGE
.
269
2.
OEKONOMISCHE
ANALYSE
.
274
INHALTSVERZEICHNIS
13
3.
ZUSAMMENFASSUNG
.
278
§
6
KULTURGUTSCHUTZGESETZE
ANDERER
EUROPAEISCHER
STAATEN
IM
VERGLEICH
.
281
I.
GEMEINSAMKEITEN
EUROPAEISCHER
KULTURGUTSCHUTZGESETZE
.
281
II.
KULTURGUETERSCHUTZ
IM
VEREINIGTEN
KOENIGREICH
.
282
1.
KUNSTMARKT
UND
GRUNDLAGEN
DES
BRITISCHEN
KULTURGUETERSCHUTZES
.
283
2.
EINFUHRBESCHRAENKUNGEN
.
284
3.
AUSFUHRBESCHRAENKUNGEN
.
284
4.
STAATLICHES
YYANKAUFSANGEBOT
"
.
287
III.
KULTURGUETERSCHUTZ
IN
FRANKREICH
.
292
1.
KUNSTMARKT
UND
GRUNDLAGEN
DES
FRANZOESISCHEN
KULTURGUETERSCHUTZES
.
292
2.
EINFUHRBESCHRAENKUNGEN
.
294
3.
AUSFUHRBESCHRAENKUNGEN
.
294
4.
STAATLICHES
VORKAUFSRECHT
.
296
IV.
KULTURGUETERSCHUTZ
IN
DER
SCHWEIZ
.
297
1.
KUNSTMARKT
UND
GRUNDLAGEN
DES
SCHWEIZERISCHEN
KULTURGUETERSCHUTZES
.
297
2.
EINFUHRBESCHRAENKUNGEN
.
298
3.
AUSFUHRBESCHRAENKUNGEN
.
298
4.
SORGFALTSPFLICHTEN
.
299
§
7
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
DES
KGSG
.
303
I.
UMFRAGE
ZUM
KGSG
.
303
1.
ZIELGRUPPE
DER
UMFRAGE
.
303
2.
AUFBAU
DER
UMFRAGE
.
305
II.
ERGEBNISSE
DER
UMFRAGE
.
306
1.
EINTRAGUNGSKRITERIEN
.
306
2.
MARKTPREISVERAENDERUNG
DURCH
EINTRAGUNG
.
307
3.
NEGATIVATTEST
GEMAESS
§
14
ABS.
7
KGSG
.
308
14
INHALTSVERZEICHNIS
4.
BEWUSSTE
AUFTEILUNG
VON
SAMMLUNGEN
.
309
5.
ERWARTETE
AUSWIRKUNG
AUF
DEN
DEUTSCHEN
KUNSTHANDELSSTANDORT
.
310
6.
REAKTIONEN
DER
KUNSTINTERMEDIAERE
AUF
DAS
KGSG
.
311
7.
EINSCHAETZUNG
ZU
YYGEWINNERN
UND
VERLIERERN
"
DES
KGSG
.
312
8.
OEKONOMISCHE
AUSWIRKUNGEN
DURCH
PFLICHTEN
BEIM
INVERKEHRBRINGEN
.
314
9.
OEKONOMISCHE
AUSWIRKUNGEN
DURCH
AUSFUHRBESCHRAENKUNGEN
.
322
10.
OEKONOMISCHE
AUSWIRKUNGEN
DURCH
EINFUHRBESCHRAENKUNGEN
.
325
III.
ERREICHEN
DES
TELOS
.
328
1.
BESCHRAENKUNG
DES
ILLEGALEN
HANDELS
MIT
KULTURGUT
.
328
2.
STAERKUNG
DES
ABWANDERUNGSSCHUTZES
.
329
3.
SCHLIESSUNG
VON
GESETZESLUECKEN
.
329
4.
STAERKUNG
DER
RECHTSSICHERHEIT
.
330
5.
SCHUTZ
OEFFENTLICHER
SAMMLUNGEN
.
331
6.
ZUGANG
DER
ALLGEMEINHEIT
ZU
KULTURGUETERN
.
331
7.
IDENTITAETSSTIFTUNG
.
334
§
8
POTENZIELLE
MASSNAHMEN
ZUM
ERREICHEN
DES
TELOS
.
335
I.
ANPASSUNG
DER
REGELUNGEN
ZUR
AUSFUHR
.
335
1.
GENEHMIGUNGSFIKTION
DER
AUSFUHR
BEI
UEBERSCHREITUNG
DES
BEARBEITUNGSZEITRAUMES
.
335
2.
MOEGLICHKEIT
DER
AUSFUHRGENEHMIGUNG
MIT
NEBENBESTIMMUNGEN
.
336
3.
EINSCHALTUNG
EINES
SACHVERSTAENDIGENAUSSCHUSSES
BEI
VERWEIGERUNG
VON
AUSFUHRGENEHMIGUNGEN
.
337
4.
AUSFUHR
OHNE
ALTERSUNTERGRENZE
INNERHALB
DES
BINNENMARKTES
.
338
5.
ANPASSUNG
DER
LAISSEZ
PASSER-REGELUNG
.
339
II.
ANPASSUNG
DER
REGELUNGEN
ZUR
EINFUHR
.
341
1.
ENTSCHAERFUNG
DES
§
30
KGSG
.
341
INHALTSVERZEICHNIS
15
2.
ABMILDERUNG
DER
MASSGEBLICHKEIT
DES
HERKUNFTSSTAATES
.
342
3.
ANPASSUNG
DES
§
29
KGSG
.
342
III.
HERAUFSETZEN
DER
ERHEBLICHKEITSSCHWELLE
FUER
SAMMLUNGEN
IN
BEZUG
AUF
§
42
KGSG
.
343
IV.
AUSWEITUNG
DES
BESCHAEDIGUNGSVERBOTS
AUF
NATIONALE
KULTURGUETER
344
V.
ANPASSUNG
DER
REGELUNGEN
ZU
NEGATIVATTESTEN
.
344
§
9
ERGEBNIS,
REFLEXION
UND
AUSBLICK
.
347
LITERATURVERZEICHNIS
.
357
ANHAENGE
.
389 |
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series | Europäische Hochschulschriften Recht |
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spelling | Gebauer, Niklas Verfasser aut Das Kulturgutschutzgesetz und der Kunsthandel - eine theoretische ökonomische Analyse der Auswirkungen der Novellierung des Kulturgutschutzgesetzes auf die Akteure am deutschen Sekundärmarkt für Kunst Niklas Gebauer Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien Peter Lang [2021] © 2021 393 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 509 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften Recht Band/Volume 6235 Literaturverzeichnis: Seite 357-388 Dissertation Bucerius Law School Hamburg 2020 Deutschland Kulturgutschutzgesetz (DE-588)1120331668 gnd rswk-swf Geschichte 2016 gnd rswk-swf Kunsthandel (DE-588)4033647-5 gnd rswk-swf Rechtsstellung (DE-588)4134078-4 gnd rswk-swf Kulturwirtschaft (DE-588)4268059-1 gnd rswk-swf Arzneimittelmarkt (DE-588)4003131-7 gnd rswk-swf Pharmazeutische Industrie (DE-588)4045696-1 gnd rswk-swf Regulierung (DE-588)4201190-5 gnd rswk-swf Recht (DE-588)4048737-4 gnd rswk-swf Kunstmarkt (DE-588)4120630-7 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Erzeugnisartenwechsel (DE-588)4219515-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland Kulturgutschutzgesetz (DE-588)1120331668 u Kunsthandel (DE-588)4033647-5 s DE-604 Kulturwirtschaft (DE-588)4268059-1 s Kunstmarkt (DE-588)4120630-7 s Kunst (DE-588)4114333-4 s Rechtsstellung (DE-588)4134078-4 s Recht (DE-588)4048737-4 s Geschichte 2016 z Pharmazeutische Industrie (DE-588)4045696-1 s Erzeugnisartenwechsel (DE-588)4219515-9 s Arzneimittelmarkt (DE-588)4003131-7 s Regulierung (DE-588)4201190-5 s Peter Lang GmbH (DE-588)1065711506 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-631-85108-1 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-631-85109-8 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-631-85110-4 Europäische Hochschulschriften Recht Band/Volume 6235 (DE-604)BV000000068 6235 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=67e828560bf148b4b6e5c8d04171ffb7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032670987&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb-pa 20201008 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb-pa |
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