Trauer an Schulen: Basiswissen und Hinweise zum Umgang mit Sterben und Tod
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 181 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783662627587 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047267222 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220218 | ||
007 | t| | ||
008 | 210504s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N44 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1220046671 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783662627587 |c paperback |9 978-3-662-62758-7 | ||
024 | 3 | |a 9783662627587 | |
035 | |a (OCoLC)1202076322 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1220046671 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-1949 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-150 | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6100 |0 (DE-625)19857:12010 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 150 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Trauer an Schulen |b Basiswissen und Hinweise zum Umgang mit Sterben und Tod |c Matthias Böhmer, Georges Steffgen (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Berlin |b Springer |c [2021] | |
300 | |a IX, 181 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulpsychologie |0 (DE-588)4077212-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Trauerarbeit |0 (DE-588)4204779-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tod |0 (DE-588)4060294-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Pädagogische Psychologie | ||
653 | |a Schulberatung | ||
653 | |a Trauerbegleitung | ||
653 | |a Trauerarbeit | ||
653 | |a Schulpsychologie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Tod |0 (DE-588)4060294-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Trauerarbeit |0 (DE-588)4204779-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulpsychologie |0 (DE-588)4077212-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Böhmer, Matthias |d 1972- |0 (DE-588)1131081803 |4 edt | |
700 | 1 | |a Steffgen, Georges |d 1961- |0 (DE-588)121173232 |4 edt | |
710 | 2 | |a Springer-Verlag GmbH |0 (DE-588)1065168780 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-662-62759-4 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8ad0ce18452d433e9b605fc4ddf9c866&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032670970&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20201022 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032670970 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817968186192035840 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
RAMONA
CZAKON
UND
KIM
HARPES
1.1
INHALT
UND
ZIEL
DES
VORLIEGENDEN
BUCHS
.
2
1.2
WARUM
IST
DAS
THEMA
TRAUER
IM
SCHULKONTEXT
RELEVANT?
.
2
1.2.1
BETROFFEN
VON
TOD
UND
TRAUER:
KINDER,
JUGENDLICHE
UND
ERWACHSENE
.
3
1.2.2
TABUTHEMA
.
3
1.2.3
KINDER
UND
TRAUER
.
4
1.2.4
TRAUERPHASEN
UND
-PROZESSE
.
4
1.2.5
GESUNDE
UND
PATHOLOGISCHE
TRAUER
.
5
1.3
POTENZIELLE
TRAUERANLAESSE
UND
ALLGEMEINE
PRAEVALENZDATEN
.
5
1.4
PROBLEME
BEIM
UMGANG
MIT
TRAUER IM
SCHULKONTEXT
.
12
1.5
STAND
ZUM
UMGANG
MIT
TRAUER
IM
SCHULKONTEXT
.
12
LITERATURVERZEICHNIS
.
13
2
TRAUERDEFINITION,
GESCHLECHTERUNTERSCHIEDE
SOWIE
RELIGIOESE
UND
KULTURELLE
UNTERSCHIEDE
IM
UMGANG
MIT
TOD
UND
TRAUER
.
15
AMNA
SKROZIC
UND
DZENITA
KIJAMET
2.1
DEFINITION
DES
TRAUERBEGRIFFS
.
15
2.1.1
TRAUERN
VS
.
TRAURIG
SEIN
.
16
2.1.2
TRAUERFUNKTION
UND
-SITUATION
.
17
2.1.3
TRAUERSYMPTOME
.
18
2.1.4
TRAUERINTENSITAET
.
19
2.1.5
BEGRIFFSABRENZUNG
.
20
2.1.6
WIDERSPRUECHLICHE
TRAUERREAKTIONEN
UND
TRAUERNORMEN
.
20
2.2
GESCHLECHTERUNTERSCHIEDE
IM
UMGANG
MIT
TOD
UND
TRAUER
.
22
2.3
KULTURELLER
EINFLUSS
IM
UMGANG
MIT
TOD
UND
TRAUER
.
23
2.4
RELIGIOESER
EINFLUSS
IM
UMGANG
MIT
TOD
UND
TRAUER
.
25
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
2.4.1
CHRISTENTUM
.
25
2.4.2
ISLAM
.
26
2.4.3
HINDUISMUS
.
27
LITERATURVERZEICHNIS
.
28
3
TRAUER
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
31
TONIE
SCHWEICH,
TAMARA
LUXEN,
CAROLINE
BELL
UND
JULIA
FEDERSPIEL
3.1
TRAUER
BEI
KINDERN
.
31
TONIE
SCHWEICH
UND
TAMARA
LUXEN
3.1.1
THEORIE
DER
KOGNITIVEN
ENTWICKLUNG
VON
JEAN
PIAGET
(1978).
32
3.1.2
DAS
KINDLICHE
TODESVERSTAENDNIS
.
35
3.1.3
DER
KINDLICHE
TRAUERPROZESS
.
43
3.1.4
DIE
KINDLICHEN
TRAUERREAKTIONEN
.
46
3.1.5
DIE
KINDLICHEN
TRAUERAUFGABEN
.
50
3.1.6
DIE
PATHOLOGISCHE
TRAUER
.
51
3.1.7
KULTURELLE
UNTERSCHIEDE
.
53
LITERATURVERZEICHNIS
.
54
3.2
TRAUER
BEI
JUGENDLICHEN
.
60
CAROLINE
BELL
UND
JULIA
FEDERSPIEL
3.2.1
TRAUERBEWAELTIGUNG
BEI
JUGENDLICHEN
.
61
3.2.2
SOMATISIERUNG
IM
TRAUERPROZESS
.
64
3.2.3
TRAUER
VON
JUGENDLICHEN
IM
SCHULISCHEN
KONTEXT
.
65
3.2.4
TRAUER
UEBER
DIE
SOZIALEN
MEDIEN
.
68
3.2.5
TRAUER
INNERHALB
DES
FAMILIENKREISES
.
69
3.2.6
BEGLEITUNG
JUGENDLICHER
IN
IHRER
TRAUER
.
71
LITERATURVERZEICHNIS
.
74
4
TRAUERURSACHEN
.
77
JUSTINE
HUBERTUS,
KATHARINA
SCHNEIDER,
KATHARINA
BARCATTA
UND
ANNA-LYNN
SCHLUND
4.1
CHRONISCHE
ERKRANKUNGEN
.
77
JUSTINE
HUBERTUS
UND
KATHARINA
SCHNEIDER
4.1.1
WAS
IST
DAS?
UND
WARUM
REDEN
WIR
DARUEBER?
.
77
4.1.2
INTERVENTIONEN
.
80
4.1.3
FAZIT
.
93
LITERATURVERZEICHNIS
.
95
4.2
PLOETZLICHER
TOD
.
97
4.2.1
SUIZID
.
97
KATHARINA
BARCATTA
UND
ANNA-LYNN
SCHLUND
4.2.2
UNFAELLE
.
111
LENA
SCHWIND
UND
VERA
HILGER
LITERATURVERZEICHNIS
.
121
INHALTSVERZEICHNIS
IX
4.2.3
GEWALT
.
122
JAN
HAMBORG
UND
CHARLOTTE
RIES
LITERATURVERZEICHNIS
.
141
5
INTERVENTIONEN
.
151
IRIS
CRANFIELD
UND
MARIA
KOHL
5.1
LEITFADEN
ZUR
UEBERBRINGUNG
DER
NACHRICHT
.
152
5.2
EINZEL
UND
GRUPPENINTERVENTIONEN
.
154
5.2.1
EINZELINTERVENTIONEN
.
155
5.2.2
GRUPPENINTERVENTIONEN
.
157
5.3
SCHULUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
IM
UMGANG
MIT
TRAUERNDEN
SCHUELERN
.
160
5.4
FAZIT
.
163
LITERATURVERZEICHNIS
.
163
6
GRENZEN
DER
TRAUERARBEIT
.
165
SAM
BERNARD
UND
MARIO
SCHOELER
6.1
GRENZEN
DER
TRAUERARBEIT
VON
LEHRERN
UND
PAEDAGOGISCHEN
FACHKRAEFTEN
.
166
6.2
GRENZEN
DER
TRAUERBEGLEITUNG
IN
DER
INSTITUTION
SCHULE
.
168
6.3
GRENZEN
DER
TRAUERARBEIT
MIT
BETROFFENEN,
ANGEHOERIGEN
UND
MIT-BETROFFENEN
.
171
6.4
GRENZEN
DER
TRAUERARBEIT
VON
BETREUENDEN
PERSONEN
.
172
6.4.1
COMPASSION
FATIGUE
UND
SEKUNDAERER
TRAUMATISCHER
STRESS
.
172
6.4.2
RELEVANZ
VON
SELBSTFUERSORGE
.
174
6.5
ENDE
UND
ABSCHLUSS
VON
TRAUERARBEIT
.
175
6.5.1
ABSCHLUSS
ALS
TEIL
EINER
FESTGELEGTEN
INTERVENTION
.
176
6.5.2
ENDE
DER
TRAUERBEGLEITUNG
ALS
NATUERLICHER
PROZESS
.
177
6.6
FAZIT
.
179
LITERATURVERZEICHNIS
.
180 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
RAMONA
CZAKON
UND
KIM
HARPES
1.1
INHALT
UND
ZIEL
DES
VORLIEGENDEN
BUCHS
.
2
1.2
WARUM
IST
DAS
THEMA
TRAUER
IM
SCHULKONTEXT
RELEVANT?
.
2
1.2.1
BETROFFEN
VON
TOD
UND
TRAUER:
KINDER,
JUGENDLICHE
UND
ERWACHSENE
.
3
1.2.2
TABUTHEMA
.
3
1.2.3
KINDER
UND
TRAUER
.
4
1.2.4
TRAUERPHASEN
UND
-PROZESSE
.
4
1.2.5
GESUNDE
UND
PATHOLOGISCHE
TRAUER
.
5
1.3
POTENZIELLE
TRAUERANLAESSE
UND
ALLGEMEINE
PRAEVALENZDATEN
.
5
1.4
PROBLEME
BEIM
UMGANG
MIT
TRAUER IM
SCHULKONTEXT
.
12
1.5
STAND
ZUM
UMGANG
MIT
TRAUER
IM
SCHULKONTEXT
.
12
LITERATURVERZEICHNIS
.
13
2
TRAUERDEFINITION,
GESCHLECHTERUNTERSCHIEDE
SOWIE
RELIGIOESE
UND
KULTURELLE
UNTERSCHIEDE
IM
UMGANG
MIT
TOD
UND
TRAUER
.
15
AMNA
SKROZIC
UND
DZENITA
KIJAMET
2.1
DEFINITION
DES
TRAUERBEGRIFFS
.
15
2.1.1
TRAUERN
VS
.
TRAURIG
SEIN
.
16
2.1.2
TRAUERFUNKTION
UND
-SITUATION
.
17
2.1.3
TRAUERSYMPTOME
.
18
2.1.4
TRAUERINTENSITAET
.
19
2.1.5
BEGRIFFSABRENZUNG
.
20
2.1.6
WIDERSPRUECHLICHE
TRAUERREAKTIONEN
UND
TRAUERNORMEN
.
20
2.2
GESCHLECHTERUNTERSCHIEDE
IM
UMGANG
MIT
TOD
UND
TRAUER
.
22
2.3
KULTURELLER
EINFLUSS
IM
UMGANG
MIT
TOD
UND
TRAUER
.
23
2.4
RELIGIOESER
EINFLUSS
IM
UMGANG
MIT
TOD
UND
TRAUER
.
25
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
2.4.1
CHRISTENTUM
.
25
2.4.2
ISLAM
.
26
2.4.3
HINDUISMUS
.
27
LITERATURVERZEICHNIS
.
28
3
TRAUER
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
31
TONIE
SCHWEICH,
TAMARA
LUXEN,
CAROLINE
BELL
UND
JULIA
FEDERSPIEL
3.1
TRAUER
BEI
KINDERN
.
31
TONIE
SCHWEICH
UND
TAMARA
LUXEN
3.1.1
THEORIE
DER
KOGNITIVEN
ENTWICKLUNG
VON
JEAN
PIAGET
(1978).
32
3.1.2
DAS
KINDLICHE
TODESVERSTAENDNIS
.
35
3.1.3
DER
KINDLICHE
TRAUERPROZESS
.
43
3.1.4
DIE
KINDLICHEN
TRAUERREAKTIONEN
.
46
3.1.5
DIE
KINDLICHEN
TRAUERAUFGABEN
.
50
3.1.6
DIE
PATHOLOGISCHE
TRAUER
.
51
3.1.7
KULTURELLE
UNTERSCHIEDE
.
53
LITERATURVERZEICHNIS
.
54
3.2
TRAUER
BEI
JUGENDLICHEN
.
60
CAROLINE
BELL
UND
JULIA
FEDERSPIEL
3.2.1
TRAUERBEWAELTIGUNG
BEI
JUGENDLICHEN
.
61
3.2.2
SOMATISIERUNG
IM
TRAUERPROZESS
.
64
3.2.3
TRAUER
VON
JUGENDLICHEN
IM
SCHULISCHEN
KONTEXT
.
65
3.2.4
TRAUER
UEBER
DIE
SOZIALEN
MEDIEN
.
68
3.2.5
TRAUER
INNERHALB
DES
FAMILIENKREISES
.
69
3.2.6
BEGLEITUNG
JUGENDLICHER
IN
IHRER
TRAUER
.
71
LITERATURVERZEICHNIS
.
74
4
TRAUERURSACHEN
.
77
JUSTINE
HUBERTUS,
KATHARINA
SCHNEIDER,
KATHARINA
BARCATTA
UND
ANNA-LYNN
SCHLUND
4.1
CHRONISCHE
ERKRANKUNGEN
.
77
JUSTINE
HUBERTUS
UND
KATHARINA
SCHNEIDER
4.1.1
WAS
IST
DAS?
UND
WARUM
REDEN
WIR
DARUEBER?
.
77
4.1.2
INTERVENTIONEN
.
80
4.1.3
FAZIT
.
93
LITERATURVERZEICHNIS
.
95
4.2
PLOETZLICHER
TOD
.
97
4.2.1
SUIZID
.
97
KATHARINA
BARCATTA
UND
ANNA-LYNN
SCHLUND
4.2.2
UNFAELLE
.
111
LENA
SCHWIND
UND
VERA
HILGER
LITERATURVERZEICHNIS
.
121
INHALTSVERZEICHNIS
IX
4.2.3
GEWALT
.
122
JAN
HAMBORG
UND
CHARLOTTE
RIES
LITERATURVERZEICHNIS
.
141
5
INTERVENTIONEN
.
151
IRIS
CRANFIELD
UND
MARIA
KOHL
5.1
LEITFADEN
ZUR
UEBERBRINGUNG
DER
NACHRICHT
.
152
5.2
EINZEL
UND
GRUPPENINTERVENTIONEN
.
154
5.2.1
EINZELINTERVENTIONEN
.
155
5.2.2
GRUPPENINTERVENTIONEN
.
157
5.3
SCHULUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
IM
UMGANG
MIT
TRAUERNDEN
SCHUELERN
.
160
5.4
FAZIT
.
163
LITERATURVERZEICHNIS
.
163
6
GRENZEN
DER
TRAUERARBEIT
.
165
SAM
BERNARD
UND
MARIO
SCHOELER
6.1
GRENZEN
DER
TRAUERARBEIT
VON
LEHRERN
UND
PAEDAGOGISCHEN
FACHKRAEFTEN
.
166
6.2
GRENZEN
DER
TRAUERBEGLEITUNG
IN
DER
INSTITUTION
SCHULE
.
168
6.3
GRENZEN
DER
TRAUERARBEIT
MIT
BETROFFENEN,
ANGEHOERIGEN
UND
MIT-BETROFFENEN
.
171
6.4
GRENZEN
DER
TRAUERARBEIT
VON
BETREUENDEN
PERSONEN
.
172
6.4.1
COMPASSION
FATIGUE
UND
SEKUNDAERER
TRAUMATISCHER
STRESS
.
172
6.4.2
RELEVANZ
VON
SELBSTFUERSORGE
.
174
6.5
ENDE
UND
ABSCHLUSS
VON
TRAUERARBEIT
.
175
6.5.1
ABSCHLUSS
ALS
TEIL
EINER
FESTGELEGTEN
INTERVENTION
.
176
6.5.2
ENDE
DER
TRAUERBEGLEITUNG
ALS
NATUERLICHER
PROZESS
.
177
6.6
FAZIT
.
179
LITERATURVERZEICHNIS
.
180 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Böhmer, Matthias 1972- Steffgen, Georges 1961- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | m b mb g s gs |
author_GND | (DE-588)1131081803 (DE-588)121173232 |
author_facet | Böhmer, Matthias 1972- Steffgen, Georges 1961- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047267222 |
classification_rvk | CX 4500 DP 6100 |
ctrlnum | (OCoLC)1202076322 (DE-599)DNB1220046671 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047267222</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220218</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">210504s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1220046671</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662627587</subfield><subfield code="c">paperback</subfield><subfield code="9">978-3-662-62758-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783662627587</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1202076322</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1220046671</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-150</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Trauer an Schulen</subfield><subfield code="b">Basiswissen und Hinweise zum Umgang mit Sterben und Tod</subfield><subfield code="c">Matthias Böhmer, Georges Steffgen (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 181 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077212-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Trauerarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204779-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tod</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060294-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulberatung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Trauerbegleitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Trauerarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Tod</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060294-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Trauerarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204779-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böhmer, Matthias</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1131081803</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steffgen, Georges</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121173232</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065168780</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-662-62759-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8ad0ce18452d433e9b605fc4ddf9c866&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032670970&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20201022</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032670970</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047267222 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:13:02Z |
indexdate | 2024-12-09T13:06:05Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065168780 |
isbn | 9783662627587 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032670970 |
oclc_num | 1202076322 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1949 DE-20 DE-11 DE-N32 DE-150 |
owner_facet | DE-1949 DE-20 DE-11 DE-N32 DE-150 |
physical | IX, 181 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
spelling | Trauer an Schulen Basiswissen und Hinweise zum Umgang mit Sterben und Tod Matthias Böhmer, Georges Steffgen (Hrsg.) Berlin Springer [2021] IX, 181 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd rswk-swf Trauerarbeit (DE-588)4204779-1 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Tod (DE-588)4060294-1 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie Schulberatung Trauerbegleitung Trauerarbeit Schulpsychologie (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Tod (DE-588)4060294-1 s Trauerarbeit (DE-588)4204779-1 s Schule (DE-588)4053474-1 s Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 s DE-604 Böhmer, Matthias 1972- (DE-588)1131081803 edt Steffgen, Georges 1961- (DE-588)121173232 edt Springer-Verlag GmbH (DE-588)1065168780 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-662-62759-4 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8ad0ce18452d433e9b605fc4ddf9c866&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032670970&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20201022 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Trauer an Schulen Basiswissen und Hinweise zum Umgang mit Sterben und Tod Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd Trauerarbeit (DE-588)4204779-1 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Tod (DE-588)4060294-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077212-3 (DE-588)4204779-1 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4060294-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Trauer an Schulen Basiswissen und Hinweise zum Umgang mit Sterben und Tod |
title_auth | Trauer an Schulen Basiswissen und Hinweise zum Umgang mit Sterben und Tod |
title_exact_search | Trauer an Schulen Basiswissen und Hinweise zum Umgang mit Sterben und Tod |
title_exact_search_txtP | Trauer an Schulen Basiswissen und Hinweise zum Umgang mit Sterben und Tod |
title_full | Trauer an Schulen Basiswissen und Hinweise zum Umgang mit Sterben und Tod Matthias Böhmer, Georges Steffgen (Hrsg.) |
title_fullStr | Trauer an Schulen Basiswissen und Hinweise zum Umgang mit Sterben und Tod Matthias Böhmer, Georges Steffgen (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Trauer an Schulen Basiswissen und Hinweise zum Umgang mit Sterben und Tod Matthias Böhmer, Georges Steffgen (Hrsg.) |
title_short | Trauer an Schulen |
title_sort | trauer an schulen basiswissen und hinweise zum umgang mit sterben und tod |
title_sub | Basiswissen und Hinweise zum Umgang mit Sterben und Tod |
topic | Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd Trauerarbeit (DE-588)4204779-1 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Tod (DE-588)4060294-1 gnd |
topic_facet | Schulpsychologie Trauerarbeit Schule Tod Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8ad0ce18452d433e9b605fc4ddf9c866&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032670970&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bohmermatthias traueranschulenbasiswissenundhinweisezumumgangmitsterbenundtod AT steffgengeorges traueranschulenbasiswissenundhinweisezumumgangmitsterbenundtod AT springerverlaggmbh traueranschulenbasiswissenundhinweisezumumgangmitsterbenundtod |