"Es sollte doch alles besser werden": die Behindertenhilfe der Rummelsberger Diakonie 1945 bis 1995
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Verlag für Regionalgeschichte ein Imprint von Aschendorff Verlag GmbH & Co. KG
2021
|
Schriftenreihe: | Rummelsberger Reihe
Band 21 Schriften des Instituts für Diakonie- und Sozialgeschichte an der Kirchlichen Hochschule Bethel Band 34 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 460 Seiten Illustrationen 25 cm x 17 cm, 1040 g |
ISBN: | 9783739512648 3739512644 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
R
EINER
S
CHUEBEL
GELEITWORT
...................................................................................................................
N
U
WE
K
AMINSKY
VORWORT
EINLEITUNG
..................................................................................................................
17
1.
DIE
ERFORSCHUNG
DER
GESCHICHTE
DER
YYBEHINDERTENHILFE
.................................
19
2.
VORARBEITEN
UND
QUELLEN
ZUR
GESCHICHTE
DER
RUMMELSBERGER
BEHINDERTENHILFE
..
23
3.
ARBEITSANSATZ
....................................................................................................
25
4.
AUFBAU
DES
BANDES
...........................................................................................
26
5.
REDAKTIONELLE
ANMERKUNGEN
............................................................................
29
6.
DANKSAGUNG
......................................................................................................
30
K
ARSTEN
W
ILKE
DAS
WICHERNHAUS
ALTDORF
DER
RUMMELSBERGER
ANSTALTEN
DER
INNEREN
MISSION
1925-1990
VON
DER
YYKRUEPPELFUERSORGE
ZUR
YYNORMALISIERUNG
..................................................
33
1.
EINLEITUNG
........................................................................................................
33
2.
DIE
BEGRUENDUNG
DER
YYKRUEPPELFUERSORGE
..........................................................
36
2.1
DIE
YYKRUEPPELPFLEGE
DER
INNEREN
MISSION
................................................
37
2.2
DIE
YYMODERNE
KRUEPPELFUERSORGE
...............................................................
39
KONRAD
BIESALSKI
.......................................................................................
40
GESETZLICHE
REGELUNGEN
............................................................................
42
2.3
DIE
YYKRIEGSKRUEPPELFUERSORGE
.....................................................................
43
3.
DIE
GRUENDUNG
DES
WICHERNHAUSES
IN
ALTDORF
..................................................
44
3.1
EINRICHTUNGEN
DER
BEHINDERTENHILFE
IM
KOENIGREICH
BAYERN
......................
45
3.2
DER
EINSTIEG
DES
LANDESVEREINS
FUER
INNERE
MISSION
IN
DIE
YYKRUEPPELFUERSORGE
..........................................................................
46
GRUENDE
FUER
DEN
EINSTIEG
IN
DIE
YYKRUEPPELFUERSORGE
...................................
47
3.3
DER
STANDORT:
DAS
FRUEHERE
UNIVERSITAETSGEBAEUDE
IN
ALTDORF
......................
49
6
I
INHALTSVERZEICHNIS
4.
ORGANISATION
DES
WICHERNHAUSES
......................................................................
51
4.1
DIE
ORTHOPAEDISCHE
KLINIK
.........................................................................
52
WIRTSCHAFTLICHE
SCHWIERIGKEITEN
................................................................
53
4.2
SCHUL
UND
WERKSTAETTENBEREICH
..................................................................
55
PROBLEME
......................................................................................................
56
4.3
ALTENHEIM
....................................................................................................
57
5.
DAS
WICHERNHAUS
IM
NATIONALSOZIALISMUS
.......................................................
57
5.1
MASSNAHMEN
DES
NS-REGIMES
GEGEN
DAS
WICHERNHAUS
............................
58
STRAFPROZESS
NACH
§
175
REICHSSTRAFGESETZBUCH
...........................................
59
5.2
KONSOLIDIERUNG
DES
WICHERNHAUSES
..........................................................
60
DIE
KAUFMAENNISCHE
SCHULE
.........................................................................
61
YYNUETZLICHKEITS
-ABWAEGUNGEN
......................................................................
62
5.3
DAS
WICHERNHAUS
IM
ZWEITEN
WELTKRIEG
...................................................
64
6.
REORGANISATION
DES
WICHERNHAUSES
..................................................................
66
6.1
DIE
AUFLOESUNG
DES
LAZARETTS
.......................................................................
66
6.2
VERWALTUNG
UND
ORGANISATION
....................................................................
67
6.3
DER
ERWERB
DES
GEBAEUDES
.........................................................................
68
6.4
INFRASTRUKTUR
................................................................................................
70
6.5
NEUBAU
DER
ORTHOPAEDISCHEN
WERKSTATT
.....................................................
70
7.
DAS
WICHERNHAUS
IN
DEN
1950ER
UND
1960ER
JAHREN
.........................................
73
7.1
NEUE
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
......................................................................
74
DAS
KOERPERBEHINDERTENGESETZ
VON
1957
.....................................................
75
DAS
BUNDESSOZIALHILFEGESETZ
VON
1961
........................................................
76
7.2
DIE
ORTHOPAEDISCHE
KLINIK
UNTER
LEITUNG
DR.
BECKERS
................................
77
IMPROVISIERTE
ABHILFE
.................................................................................
78
KLINIKNEUBAU
AM
ENDE
DER
1950ER
JAHRE
.....................................................
79
7.3
WOHNHEIM
UND
WERKSTAETTEN
......................................................................
82
7.4
NEUKONZEPTIONIERUNG
DER
AUSBILDUNG
......................................................
83
KAUFMAENNISCHE
AUSBILDUNG
.......................................................................
85
INDUSTRIE-AUSBILDUNG
.................................................................................
86
7.5
SCHULE
UND
THERAPIE
...................................................................................
87
SCHULWESEN
..................................................................................................
87
AUSBAU
DES
THERAPIEBEREICHS:
DAS
ZENTRUM
FUER
KOERPERLICH
SCHWERBEHINDERTE
......................................................................
88
SCHULISCHE
KOOPERATION
.............................................................................
92
8.
DIE
1970ER
UND
1980ER
JAHRE:
MODERNISIERUNG
UND
EXPANSION
........................
95
8.1
SCHWERBEHINDERTENGESETZ
UND
REHABILITATIONSANGLEICHUNGSGESETZ
...........
96
8.2
DAS
YYNEUE
WICHERNHAUS
IN
RUMMELSBERG
...............................................
97
ORTHOPAEDISCHE
KLINIK
.................................................................................
98
INDUSTRIEHALLE
UND
WOHNBEREICH
................................................................
101
8.3
DAS
WICHERNHAUS
IN
ALTDORF
WAEHREND
DER
1970ER
UND
1980ER
JAHRE
.........
103
BILDUNGSOFFENSIVE
FUER
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNG
....................................
106
DAS
KONZEPT
DES
REHABILITATIONSZENTRUMS
WICHERNHAUS
ALTDORF
..............
106
NEUE
PERSPEKTIVEN
.......................................................................................
109
8.4
PROJEKTE
UND
MASSNAHMEN
ZUR
YYOEFFNUNG
UND
YYNORMALISIERUNG
.............
111
9.
BEDEUTENDE
EREIGNISSE
IN
DER
GESCHICHTE
DES
WICHERNHAUSES
........................
112
INHALTSVERZEICHNIS
:
7
K
ARSTEN
W
ILKE
DER
AUHOF
VOM
YYERZIEHUNGSINSTITUT
FUER
ARME
UND
VERWAHRLOSTE
KNABEN
ZUR
WOHNEINRICHTUNG
FUER
MENSCHEN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
1820-1990
...........
113
1.
EINLEITUNG
........................................................................................................
113
2.
DER
AUHOF
........................................................................................................
117
2.1
VOM
YYRETTUNGSHAUS
ZUR
FUERSORGEEINRICHTUNG
.........................................
117
DAS
YYERZIEHUNGSINSTITUT
FUER
ARME
UND
VERWAHRLOSTE
KNABEN
IN
NUERNBERG
...............................................................................................
119
FUERSORGEERZIEHUNG
......................................................................................
123
2.2
DER
AUHOF
IN
DER
ZEIT
DES
NATIONALSOZIALISMUS
.........................................
125
2.3
NACHKRIEG
AUF
DEM
AUHOF
..........................................................................
135
FUERSORGEERZIEHUNG
AUF
DEM
AUHOF
NACH
1945
.............................................
136
KINDERHEIM
UND
FLUECHTLINGSBETREUUNG
......................................................
140
YYMISCHLINGSKINDER
AUF
DEM
AUHOF
...........................................................
141
UNTERKUNFT
FUER
ERWACHSENE
UND
PFLEGEHEIM
.............................................
144
2.4
DIE
REORGANISATION
DES
AUHOFS
NACH
1945
................................................
147
TRAEGERSCHAFT
...............................................................................................
147
EIN
NEUER
ARBEITSSCHWERPUNKT:
KINDER
UND
JUGENDLICHE
MIT
GEISTIGEN
BEEINTRAECHTIGUNGEN
.............................................................
150
FINANZEN
....................................................................................................
156
2.5
DER
AUHOF
ZWISCHEN
DEN
1960ER
UND
1980ER
JAHREN
..................................
158
AUSGANGSBEDINGUNGEN
..............................................................................
158
ERSTE
VERGROESSERUNGEN
DES
AUHOFS
.............................................................
159
AUSSENSTELLEN:
WURZHOF
UND
SCHLOSS
DITTERSWIND
.....................................
161
NEUKONZEPTION
DES
AUHOFS
UNTER
DEN
VORZEICHEN
DES
PAEDAGOGISCHEN
WANDELS
............................................................................
163
DIE
REALISIERUNG
DES
BAU-PROJEKTS
.............................................................
168
HINDERNISSE
...............................................................................................
171
2.6.
VOM
VERWAHREN
ZUM
FOERDERN
...................................................................
173
PFLEGE
UND
HEILPAEDAGOGIK
..........................................................................
174
ARBEIT
........................................................................................................
179
MITWIRKUNG
.................................................................................................
183
EINBINDUNG
.................................................................................................
187
3.
FAZIT
..................................................................................................................
189
BILDTEIL
....................................................................................................................
193
U
LRIKE
W
INKLER
YYICH
WOLLTE
EINFACH
DEREN
BRUDER
SEIN.
MEHR
WOLLTE
ICH
NICHT.
ARBEITEN
IN
DER
BEHINDERTENHILFE
DER
RUMMELSBERGER
ANSTALTEN
............................
225
1.
YYBRUDER
SEIN
-
ANMERKUNG
ZUM
TITEL
.............................................................
225
2.
QUELLEN
UND
METHODE
......................................................................................
226
3.
DIE
AUFNAHME
VON
GEISTIG
BEHINDERTEN
MENSCHEN
-
MEHR
ALS
NUR
EIN
NEUES
ARBEITSFELD
FUER
DIE
BRUEDER
...........................................
227
8
INHALTSVERZEICHNIS
4.
DIE
UMWIDMUNG
DES
AUHOFS
ALS
VERLUSTERFAHRUNG
-
DIE
FRANKENSTEINER
DIAKONISSEN
.......................................................................
231
5.
DAS
BSHG
UND
DIE
EXPANSION
DER
ARBEIT
AN
GEISTIG
BEHINDERTEN
MENSCHEN
..
232
6.
DIE
RUMMELSBERGER
ANSTALTEN
UND
DAS
BSHG
-
NEUE
DEPENDANCEN
FUER
MENSCHEN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
........................
234
7.
YYBRUEDERGRAB
AUHOF
-
DER
RUF
DER
BEHINDERTENHILFE
DER
RUMMELSBERGER
ANSTALTEN
BEI
DEN
BRUEDERN
.....................................................
236
8.
ARBEITSALLTAG
IM
YYALTEN
AUHOF
.........................................................................
238
9.
ARBEITSALLTAG
IN
SCHLOSS
DITTERSWIND
UND
IM
HAUS
ALTMUEHLTAL
IN
PAPPENHEIM
..
244
10.
EXKURS:
DIENST
DER
BRUEDER
AM
YYGRAUSIGEN
ELEND
IN
GALLNEUKIRCHEN
.............
248
11.
YYDIE
GESPRAECHE
SIND
OFT
ALBERN.
-
DIE
DIAKONENANWAERTER
..............................
250
12.
DIE
ERWEITERUNG
DES
AUHOFS
UND
BRUEDERLICHE
BEDENKEN
..................................
251
13.
AUSBILDUNG
UND
ARBEITSZUFRIEDENHEIT
..............................................................
257
14.
YYUNS
[ERWARTET]
WIEDER
EINMAL
EINE
PERSONELLE
DURSTSTRECKE.
-
BRUEDERMANGEL
....................................................................................................
260
15.
YYWEDER
INSEL,
NOCH
HEILE
WELT.
-
IM
YYNEUEN
AUHOF
.......................................
264
16.
MITARBEITER
TESTEN
MEDIKAMENTE
-
AN
SICH
SELBST
.............................................
269
17.
YYUND
ES
WAR
SCHON
BEKANNT,
DASS
MAN
NICHT
SCHLAEGT.
-
GEWALT
GEGEN
SCHUTZBEFOHLENE
.........................................................................
270
18.
YYHAUPTMISSSTAND:
DIE
SCHULKINDER
SIND
VERNACHLAESSIGT.
-
PROBLEME
IM
WICHERNHAUS
...............................................................................
274
19.
GEWALT
GEGEN
MITARBEITENDE
.............................................................................
275
20.
VOM
UMGANG
MIT
DEM
YYWELTKUGELCHEF
-
PROBLEMLOESUNGSSTRATEGIEN
.............
278
21.
YYNORMALISIERUNG
..............................................................................................
279
22.
YYICH
WOLLTE
EINFACH
DEREN
BRUDER
SEIN.
-
SCHLUSSBETRACHTUNG
........................
282
H
ANS
-W
ALTER
S
CHMUHL
YYDIE
STIMMUNG
AUF
DER
GRUPPE
GLICH
EINEM
WESPENHAUFEN.
ALLTAG
UND
GEWALT
IN
DER
BEHINDERTENHILFE
DER
RUMMELSBERGER
ANSTALTEN
.............
285
1.
EIN
TAG
AUF
DER
GRUPPE
.....................................................................................
285
2.
DAS
KONZEPT
DER
YYTOTALEN
INSTITUTION
..............................................................
287
3.
DER
BEGRIFF
DER
GEWALT
......................................................................................
291
4.
QUELLEN
UND
METHODEN
I:
INTERVIEWS
................................................................
294
5.
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWS
-
WELCHE
GEWALTFORMEN
SIND
NACHWEISBAR?
.........
296
6.
DIE
YYRICHTLINIEN
FUER
DEN
DIENST
IM
PFLEGEHEIM
AUHOF
,
1961
..........................
299
7.
QUELLEN
UND
METHODEN
II:
DIE
YYTAG
UND
NACHTBUECHER
DER
GRUPPE
9
UND
IHRE
KONTEXTUALISIERUNG
.............................................................................
301
8.
DER
YYNEUE
AUHOF
............................................................................................
302
9.
DIE
BEWOHNER
....................................................................................................
303
10.
KONZEPTE
ZUR
FOERDERUNG
UNTER
DEN
VORZEICHEN
DER
YYNORMALISIERUNG
...........
306
11.
DIE
GRUPPENRAEUME
............................................................................................
312
12.
DAS
PERSONAL
......................................................................................................
314
13.
QUELLEN
UND
METHODEN
III:
DIE
YYTAG
UND
NACHTBUECHER
ALS
GRUNDLAGE
EINER
YYDICHTEN
BESCHREIBUNG
.....................................................................................
318
14.
ARBEITEN,
DIE
AUF
JEDEN
FALL
GEMACHT
WERDEN
MUESSEN
......................................
319
INHALTSVERZEICHNIS
:
9
15.
FOERDERUNG
........................................................................................................
32
I
16.
GUTE
TAGE,
SCHLECHTE
TAGE
................................................................................
325
17.
VERHAELTNIS
ZU
ANDEREN
ARBEITSBEREICHEN
..........................................................
326
18.
YYALLE
BRAV
UND
TROCKEN
....................................................................................
328
19.
YYKLOERFOLG
BEIM
PETER*
DIE
NACHT
.................................................................
330
20.
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
..................................................................................
333
21.
ERKLAERUNGEN
......................................................................................................
336
22.
GEGENSTRATEGIEN
...............................................................................................
33
9
23.
DER
FALL
KLAUS
WALZ*
.......................................................................................
343
24.
DIE
1980ER
JAHRE
AUF
DER
WOHNGRUPPE
9
..........................................................
358
25.
DAS
SCHLAGEN
VON
BEHINDERTEN
IST
IM
AUHOF
NICHT
ERLAUBT,
SONDERN
VERBOTEN.
EIN
RUNDSCHREIBEN
AN
DIE
MITARBEITERSCHAFT
AUS
DEM
JAHR
1990
...
366
26.
IST
DAS
KONSEQUENTE
HANDELN
DER
LEITUNG
GEFORDERT
VERAENDERUNGEN
IN
DER
UNTERNEHMENSKULTUR
IN
DEN
1990ER
JAHREN
...................
367
27.
FAZIT
...................................................................................................................
369
GERHARD
SCHAER
YYICH
WAR
IN
MEINEM
GEFAENGNIS
UND
IHR
HABT
MICH
NICHT
BESUCHT
...
........................
377
S
YLVIA
W
AGNER
ARZNEIMITTELPRUEFUNG
UND
YYSOZIALE
MEDIKATION
IN
DEN
RUMMELSBERGER
ANSTALTEN
(1945-1995)
..................................................
381
1.
EINLEITUNG
........................................................................................................
381
2.
DER
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DER
HEIMSITUATION
UND
ARZNEIMITTELN
.............
382
3.
RECHTLICHE
UND
ETHISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
PHARMAZEUTISCHER
FORSCHUNG
.
386
4.
NOMIFENSIN
(ALIVAL)
.......................................................................................
391
4.1
NOMIFENSIN
UND
SEINE
GESCHICHTE
.............................................................
391
4.2
QUELLENLAGE
FUER
DIE
PRUEFUNG
VON
NOMIFENSIN
IM
AUHOF
............................
395
4.3
DIE
PRUEFUNG
VON
NOMIFENSIN
IM
AUHOF
....................................................
396
MARTIN
HACKL
.............................................................................................
399
FRANZ
ANGERER*
...........................................................................................
400
FLORIAN
GRUBER*
.........................................................................................
402
MAX
STADLER*
...............................................................................................
404
MICHAEL
BRANDL*
.........................................................................................
405
HARALD
RAAB*
.............................................................................................
407
MARKUS
HARTMANN*
....................................................................................
408
THOMAS
BOEHM*
.........................................................................................
408
MATTHIAS
WEIDING*
.....................................................................................
410
4.4
ZUR
INDIKATION
VON
NOMIFENSIN
BEI
KINDERN
.............................................
412
4.5
BEWERTUNG
DER
NOMIFENSIN-PRUEFUNG
IM
AUHOF
.........................................
416
5.
DER
UMGANG
MIT
DER
SEXUALITAET
UND
DAS
TRIEBHEMMENDE
PRAEPARAT
ANDROCUR*
.
424
5.1
ANDROCUR
UND
DIE
RECHTLICHE
SITUATION
....................................................
424
5.2
DER
EINSATZ
VON
ANDROCUR
IM
AUHOF
........................................................
427
5.3
WEIBLICHE
BEWOHNER
UND
SEXUALITAET
IM
AUHOF
.........................................
433
5.4
DER
EINSATZ
VON
ANDROCUR
IM
WURZHOF
..................................................
435
5.5
FAZIT
ZUM
UMGANG
MIT
SEXUALITAET
UND
EINSATZ
VON
ANDROCUR
.................
437
10
I
INHALTSVERZEICHNIS
6.
DER
EINSATZ
SEDIERENDER
PRAEPARATE
.....................................................................
439
7.
EIN
BEISPIEL:
MICHAEL
BRANDL*
...........................................................................
447
8.
SCHLUSSBETRACHTUNG
............................................................................................
451
PERSONENREGISTER
...........................................................................................................
454
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
..............................................................................................
460
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
R
EINER
S
CHUEBEL
GELEITWORT
.
N
U
WE
K
AMINSKY
VORWORT
EINLEITUNG
.
17
1.
DIE
ERFORSCHUNG
DER
GESCHICHTE
DER
YYBEHINDERTENHILFE
"
.
19
2.
VORARBEITEN
UND
QUELLEN
ZUR
GESCHICHTE
DER
RUMMELSBERGER
BEHINDERTENHILFE
.
23
3.
ARBEITSANSATZ
.
25
4.
AUFBAU
DES
BANDES
.
26
5.
REDAKTIONELLE
ANMERKUNGEN
.
29
6.
DANKSAGUNG
.
30
K
ARSTEN
W
ILKE
DAS
WICHERNHAUS
ALTDORF
DER
RUMMELSBERGER
ANSTALTEN
DER
INNEREN
MISSION
1925-1990
VON
DER
YYKRUEPPELFUERSORGE
"
ZUR
YYNORMALISIERUNG
"
.
33
1.
EINLEITUNG
.
33
2.
DIE
BEGRUENDUNG
DER
YYKRUEPPELFUERSORGE
"
.
36
2.1
DIE
YYKRUEPPELPFLEGE
"
DER
INNEREN
MISSION
.
37
2.2
DIE
YYMODERNE
KRUEPPELFUERSORGE
"
.
39
KONRAD
BIESALSKI
.
40
GESETZLICHE
REGELUNGEN
.
42
2.3
DIE
YYKRIEGSKRUEPPELFUERSORGE
"
.
43
3.
DIE
GRUENDUNG
DES
WICHERNHAUSES
IN
ALTDORF
.
44
3.1
EINRICHTUNGEN
DER
BEHINDERTENHILFE
IM
KOENIGREICH
BAYERN
.
45
3.2
DER
EINSTIEG
DES
LANDESVEREINS
FUER
INNERE
MISSION
IN
DIE
YYKRUEPPELFUERSORGE
"
.
46
GRUENDE
FUER
DEN
EINSTIEG
IN
DIE
YYKRUEPPELFUERSORGE
"
.
47
3.3
DER
STANDORT:
DAS
FRUEHERE
UNIVERSITAETSGEBAEUDE
IN
ALTDORF
.
49
6
I
INHALTSVERZEICHNIS
4.
ORGANISATION
DES
WICHERNHAUSES
.
51
4.1
DIE
ORTHOPAEDISCHE
KLINIK
.
52
WIRTSCHAFTLICHE
SCHWIERIGKEITEN
.
53
4.2
SCHUL
UND
WERKSTAETTENBEREICH
.
55
PROBLEME
.
56
4.3
ALTENHEIM
.
57
5.
DAS
WICHERNHAUS
IM
NATIONALSOZIALISMUS
.
57
5.1
MASSNAHMEN
DES
NS-REGIMES
GEGEN
DAS
WICHERNHAUS
.
58
STRAFPROZESS
NACH
§
175
REICHSSTRAFGESETZBUCH
.
59
5.2
KONSOLIDIERUNG
DES
WICHERNHAUSES
.
60
DIE
KAUFMAENNISCHE
SCHULE
.
61
YYNUETZLICHKEITS
"
-ABWAEGUNGEN
.
62
5.3
DAS
WICHERNHAUS
IM
ZWEITEN
WELTKRIEG
.
64
6.
REORGANISATION
DES
WICHERNHAUSES
.
66
6.1
DIE
AUFLOESUNG
DES
LAZARETTS
.
66
6.2
VERWALTUNG
UND
ORGANISATION
.
67
6.3
DER
ERWERB
DES
GEBAEUDES
.
68
6.4
INFRASTRUKTUR
.
70
6.5
NEUBAU
DER
ORTHOPAEDISCHEN
WERKSTATT
.
70
7.
DAS
WICHERNHAUS
IN
DEN
1950ER
UND
1960ER
JAHREN
.
73
7.1
NEUE
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
.
74
DAS
KOERPERBEHINDERTENGESETZ
VON
1957
.
75
DAS
BUNDESSOZIALHILFEGESETZ
VON
1961
.
76
7.2
DIE
ORTHOPAEDISCHE
KLINIK
UNTER
LEITUNG
DR.
BECKERS
.
77
IMPROVISIERTE
ABHILFE
.
78
KLINIKNEUBAU
AM
ENDE
DER
1950ER
JAHRE
.
79
7.3
WOHNHEIM
UND
WERKSTAETTEN
.
82
7.4
NEUKONZEPTIONIERUNG
DER
AUSBILDUNG
.
83
KAUFMAENNISCHE
AUSBILDUNG
.
85
INDUSTRIE-AUSBILDUNG
.
86
7.5
SCHULE
UND
THERAPIE
.
87
SCHULWESEN
.
87
AUSBAU
DES
THERAPIEBEREICHS:
DAS
ZENTRUM
FUER
KOERPERLICH
SCHWERBEHINDERTE
.
88
SCHULISCHE
KOOPERATION
.
92
8.
DIE
1970ER
UND
1980ER
JAHRE:
MODERNISIERUNG
UND
EXPANSION
.
95
8.1
SCHWERBEHINDERTENGESETZ
UND
REHABILITATIONSANGLEICHUNGSGESETZ
.
96
8.2
DAS
YYNEUE
WICHERNHAUS
"
IN
RUMMELSBERG
.
97
ORTHOPAEDISCHE
KLINIK
.
98
INDUSTRIEHALLE
UND
WOHNBEREICH
.
101
8.3
DAS
WICHERNHAUS
IN
ALTDORF
WAEHREND
DER
1970ER
UND
1980ER
JAHRE
.
103
BILDUNGSOFFENSIVE
FUER
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNG
.
106
DAS
KONZEPT
DES
REHABILITATIONSZENTRUMS
WICHERNHAUS
ALTDORF
.
106
NEUE
PERSPEKTIVEN
.
109
8.4
PROJEKTE
UND
MASSNAHMEN
ZUR
YYOEFFNUNG
"
UND
YYNORMALISIERUNG
"
.
111
9.
BEDEUTENDE
EREIGNISSE
IN
DER
GESCHICHTE
DES
WICHERNHAUSES
.
112
INHALTSVERZEICHNIS
:
7
K
ARSTEN
W
ILKE
DER
AUHOF
VOM
YYERZIEHUNGSINSTITUT
FUER
ARME
UND
VERWAHRLOSTE
KNABEN
"
ZUR
WOHNEINRICHTUNG
FUER
MENSCHEN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
1820-1990
.
113
1.
EINLEITUNG
.
113
2.
DER
AUHOF
.
117
2.1
VOM
YYRETTUNGSHAUS
"
ZUR
FUERSORGEEINRICHTUNG
.
117
DAS
YYERZIEHUNGSINSTITUT
FUER
ARME
UND
VERWAHRLOSTE
KNABEN
"
IN
NUERNBERG
.
119
FUERSORGEERZIEHUNG
.
123
2.2
DER
AUHOF
IN
DER
ZEIT
DES
NATIONALSOZIALISMUS
.
125
2.3
NACHKRIEG
AUF
DEM
AUHOF
.
135
FUERSORGEERZIEHUNG
AUF
DEM
AUHOF
NACH
1945
.
136
KINDERHEIM
UND
FLUECHTLINGSBETREUUNG
.
140
YYMISCHLINGSKINDER
"
AUF
DEM
AUHOF
.
141
UNTERKUNFT
FUER
ERWACHSENE
UND
PFLEGEHEIM
.
144
2.4
DIE
REORGANISATION
DES
AUHOFS
NACH
1945
.
147
TRAEGERSCHAFT
.
147
EIN
NEUER
ARBEITSSCHWERPUNKT:
KINDER
UND
JUGENDLICHE
MIT
GEISTIGEN
BEEINTRAECHTIGUNGEN
.
150
FINANZEN
.
156
2.5
DER
AUHOF
ZWISCHEN
DEN
1960ER
UND
1980ER
JAHREN
.
158
AUSGANGSBEDINGUNGEN
.
158
ERSTE
VERGROESSERUNGEN
DES
AUHOFS
.
159
AUSSENSTELLEN:
WURZHOF
UND
SCHLOSS
DITTERSWIND
.
161
NEUKONZEPTION
DES
AUHOFS
UNTER
DEN
VORZEICHEN
DES
PAEDAGOGISCHEN
WANDELS
.
163
DIE
REALISIERUNG
DES
BAU-PROJEKTS
.
168
HINDERNISSE
.
171
2.6.
VOM
VERWAHREN
ZUM
FOERDERN
.
173
PFLEGE
UND
HEILPAEDAGOGIK
.
174
ARBEIT
.
179
MITWIRKUNG
.
183
EINBINDUNG
.
187
3.
FAZIT
.
189
BILDTEIL
.
193
U
LRIKE
W
INKLER
YYICH
WOLLTE
EINFACH
DEREN
BRUDER
SEIN.
MEHR
WOLLTE
ICH
NICHT.
"
ARBEITEN
IN
DER
BEHINDERTENHILFE
DER
RUMMELSBERGER
ANSTALTEN
.
225
1.
YYBRUDER
SEIN
"
-
ANMERKUNG
ZUM
TITEL
.
225
2.
QUELLEN
UND
METHODE
.
226
3.
DIE
AUFNAHME
VON
GEISTIG
BEHINDERTEN
MENSCHEN
-
MEHR
ALS
NUR
EIN
NEUES
ARBEITSFELD
FUER
DIE
BRUEDER
.
227
8
INHALTSVERZEICHNIS
4.
DIE
UMWIDMUNG
DES
AUHOFS
ALS
VERLUSTERFAHRUNG
-
DIE
FRANKENSTEINER
DIAKONISSEN
.
231
5.
DAS
BSHG
UND
DIE
EXPANSION
DER
ARBEIT
AN
GEISTIG
BEHINDERTEN
MENSCHEN
.
232
6.
DIE
RUMMELSBERGER
ANSTALTEN
UND
DAS
BSHG
-
NEUE
DEPENDANCEN
FUER
MENSCHEN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
234
7.
YYBRUEDERGRAB
"
AUHOF
-
DER
RUF
DER
BEHINDERTENHILFE
DER
RUMMELSBERGER
ANSTALTEN
BEI
DEN
BRUEDERN
.
236
8.
ARBEITSALLTAG
IM
YYALTEN
"
AUHOF
.
238
9.
ARBEITSALLTAG
IN
SCHLOSS
DITTERSWIND
UND
IM
HAUS
ALTMUEHLTAL
IN
PAPPENHEIM
.
244
10.
EXKURS:
DIENST
DER
BRUEDER
AM
YYGRAUSIGEN
ELEND
"
IN
GALLNEUKIRCHEN
.
248
11.
YYDIE
GESPRAECHE
SIND
OFT
ALBERN.
"
-
DIE
DIAKONENANWAERTER
.
250
12.
DIE
ERWEITERUNG
DES
AUHOFS
UND
BRUEDERLICHE
BEDENKEN
.
251
13.
AUSBILDUNG
UND
ARBEITSZUFRIEDENHEIT
.
257
14.
YYUNS
[ERWARTET]
WIEDER
EINMAL
EINE
PERSONELLE
DURSTSTRECKE.
"
-
BRUEDERMANGEL
.
260
15.
YYWEDER
INSEL,
NOCH
HEILE
WELT.
"
-
IM
YYNEUEN
"
AUHOF
.
264
16.
MITARBEITER
TESTEN
MEDIKAMENTE
-
AN
SICH
SELBST
.
269
17.
YYUND
ES
WAR
SCHON
BEKANNT,
DASS
MAN
NICHT
SCHLAEGT.
"
-
GEWALT
GEGEN
SCHUTZBEFOHLENE
.
270
18.
YYHAUPTMISSSTAND:
DIE
SCHULKINDER
SIND
VERNACHLAESSIGT.
"
-
PROBLEME
IM
WICHERNHAUS
.
274
19.
GEWALT
GEGEN
MITARBEITENDE
.
275
20.
VOM
UMGANG
MIT
DEM
YYWELTKUGELCHEF
"
-
PROBLEMLOESUNGSSTRATEGIEN
.
278
21.
YYNORMALISIERUNG
"
.
279
22.
YYICH
WOLLTE
EINFACH
DEREN
BRUDER
SEIN.
"
-
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
282
H
ANS
-W
ALTER
S
CHMUHL
YYDIE
STIMMUNG
AUF
DER
GRUPPE
GLICH
EINEM
WESPENHAUFEN.
"
ALLTAG
UND
GEWALT
IN
DER
BEHINDERTENHILFE
DER
RUMMELSBERGER
ANSTALTEN
.
285
1.
EIN
TAG
AUF
DER
GRUPPE
.
285
2.
DAS
KONZEPT
DER
YYTOTALEN
INSTITUTION
"
.
287
3.
DER
BEGRIFF
DER
GEWALT
.
291
4.
QUELLEN
UND
METHODEN
I:
INTERVIEWS
.
294
5.
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWS
-
WELCHE
GEWALTFORMEN
SIND
NACHWEISBAR?
.
296
6.
DIE
YYRICHTLINIEN
FUER
DEN
DIENST
IM
PFLEGEHEIM
AUHOF
"
,
1961
.
299
7.
QUELLEN
UND
METHODEN
II:
DIE
YYTAG
UND
NACHTBUECHER
"
DER
GRUPPE
9
UND
IHRE
KONTEXTUALISIERUNG
.
301
8.
DER
YYNEUE
AUHOF
"
.
302
9.
DIE
BEWOHNER
.
303
10.
KONZEPTE
ZUR
FOERDERUNG
UNTER
DEN
VORZEICHEN
DER
YYNORMALISIERUNG
"
.
306
11.
DIE
GRUPPENRAEUME
.
312
12.
DAS
PERSONAL
.
314
13.
QUELLEN
UND
METHODEN
III:
DIE
YYTAG
UND
NACHTBUECHER
"
ALS
GRUNDLAGE
EINER
YYDICHTEN
BESCHREIBUNG
"
.
318
14.
ARBEITEN,
DIE
AUF
JEDEN
FALL
GEMACHT
WERDEN
MUESSEN
.
319
INHALTSVERZEICHNIS
:
9
15.
FOERDERUNG
.
32
I
16.
GUTE
TAGE,
SCHLECHTE
TAGE
.
325
17.
VERHAELTNIS
ZU
ANDEREN
ARBEITSBEREICHEN
.
326
18.
YYALLE
BRAV
UND
TROCKEN
"
.
328
19.
YYKLOERFOLG
BEIM
PETER*
"
DIE
NACHT
.
330
20.
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
.
333
21.
ERKLAERUNGEN
.
336
22.
GEGENSTRATEGIEN
.
33
9
23.
DER
FALL
KLAUS
WALZ*
.
343
24.
DIE
1980ER
JAHRE
AUF
DER
WOHNGRUPPE
9
.
358
25.
DAS
SCHLAGEN
VON
BEHINDERTEN
IST
IM
AUHOF
NICHT
ERLAUBT,
SONDERN
VERBOTEN.
"
EIN
RUNDSCHREIBEN
AN
DIE
MITARBEITERSCHAFT
AUS
DEM
JAHR
1990
.
366
26.
IST
DAS
KONSEQUENTE
HANDELN
DER
LEITUNG
GEFORDERT
"
VERAENDERUNGEN
IN
DER
UNTERNEHMENSKULTUR
IN
DEN
1990ER
JAHREN
.
367
27.
FAZIT
.
369
GERHARD
SCHAER
YYICH
WAR
IN
MEINEM
GEFAENGNIS
UND
IHR
HABT
MICH
NICHT
BESUCHT
.
"
.
377
S
YLVIA
W
AGNER
ARZNEIMITTELPRUEFUNG
UND
YYSOZIALE
MEDIKATION
"
IN
DEN
RUMMELSBERGER
ANSTALTEN
(1945-1995)
.
381
1.
EINLEITUNG
.
381
2.
DER
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DER
HEIMSITUATION
UND
ARZNEIMITTELN
.
382
3.
RECHTLICHE
UND
ETHISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
PHARMAZEUTISCHER
FORSCHUNG
.
386
4.
NOMIFENSIN
(ALIVAL)
.
391
4.1
NOMIFENSIN
UND
SEINE
GESCHICHTE
.
391
4.2
QUELLENLAGE
FUER
DIE
PRUEFUNG
VON
NOMIFENSIN
IM
AUHOF
.
395
4.3
DIE
PRUEFUNG
VON
NOMIFENSIN
IM
AUHOF
.
396
MARTIN
HACKL
.
399
FRANZ
ANGERER*
.
400
FLORIAN
GRUBER*
.
402
MAX
STADLER*
.
404
MICHAEL
BRANDL*
.
405
HARALD
RAAB*
.
407
MARKUS
HARTMANN*
.
408
THOMAS
BOEHM*
.
408
MATTHIAS
WEIDING*
.
410
4.4
ZUR
INDIKATION
VON
NOMIFENSIN
BEI
KINDERN
.
412
4.5
BEWERTUNG
DER
NOMIFENSIN-PRUEFUNG
IM
AUHOF
.
416
5.
DER
UMGANG
MIT
DER
SEXUALITAET
UND
DAS
TRIEBHEMMENDE
PRAEPARAT
ANDROCUR*
.
424
5.1
ANDROCUR
UND
DIE
RECHTLICHE
SITUATION
.
424
5.2
DER
EINSATZ
VON
ANDROCUR
IM
AUHOF
.
427
5.3
WEIBLICHE
BEWOHNER
UND
SEXUALITAET
IM
AUHOF
.
433
5.4
DER
EINSATZ
VON
ANDROCUR
IM
WURZHOF
.
435
5.5
FAZIT
ZUM
UMGANG
MIT
SEXUALITAET
UND
EINSATZ
VON
ANDROCUR
.
437
10
I
INHALTSVERZEICHNIS
6.
DER
EINSATZ
SEDIERENDER
PRAEPARATE
.
439
7.
EIN
BEISPIEL:
MICHAEL
BRANDL*
.
447
8.
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
451
PERSONENREGISTER
.
454
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
460 |
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